thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Murray Prozess (Fahrlässige Tötung) - Diskussion
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Es ist ein Stich ins Herz, wenn man den Richter sagen hört, weshalb Murray angeklagt ist: "..... killed Mr. Michael Joseph Jackson....." Und Murray darauf sagt: "..... I am an innocent man......" Widerlich, abscheulich ist das....Zuletzt geändert von Queenadiva; 25.01.2011, 22:24.
-
Zitat von Queenadiva Beitrag anzeigenEs ist ein Stich ins Herz, wenn man den Richter sagen hört, weshalb Murray angeklagt ist: "..... killed Mr. Michael Joseph Jackson....." Und Murray darauf sagt: "..... I am an innocent man......" Widerlich, abscheulich ist das....
ich hatte aber auch den eindruck,dass er nur den coolen spielt.seine worte klingen nicht überzeugend und hölzern.
ihm gaht der a... auf grundeis und das ist auch gut so
Kommentar
-
.... und am Ende "steht" Mikel wieder selbst vor Gericht - als Selbstmörder! DAS darf ganz einfach NICHT passieren! Einmal, nur ein einziges Mal, sollte es für Mikel doch soetwas wie Gerechtigkeit geben.... Obwohl es in seinem Leben nie Gerechtigkeit für ihn gab - passt anscheinend nicht zusammen.
Kommentar
-
Danke Blümchen für`s Einstellen. ZDF .... hoffentlich habens viele gesehen, die sich sonst nicht dafür interessieren würden
und so darauf aufmerksam wurden.
Manchmal frag ich mich, wo CM seinen Titel gekauft hat.
Manchmal kann ich nicht glauben, dass der wirklich studiert hat.
Kommentar
-
Zitat von Eisfee Beitrag anzeigenManchmal kann ich nicht glauben, dass der wirklich studiert hat.
Kommentar
-
Zitat von TheLittleGhost Beitrag anzeigen.... und am Ende "steht" Mikel wieder selbst vor Gericht - als Selbstmörder! DAS darf ganz einfach NICHT passieren! Einmal, nur ein einziges Mal, sollte es für Mikel doch soetwas wie Gerechtigkeit geben.... Obwohl es in seinem Leben nie Gerechtigkeit für ihn gab - passt anscheinend nicht zusammen.
Kommentar
-
Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigenWas ist dran an der Aussage, dass es evtl. eine Erweiterung der Klage geben könnte
und sich das Strafmaß auf weitere zusätzliche 5 Jahre erhöhen würde?
Kam so gerade im ZDF.
Kommentar
-
Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigenWas ist dran an der Aussage, dass es evtl. eine Erweiterung der Klage geben könnte
und sich das Strafmaß auf weitere zusätzliche 5 Jahre erhöhen würde?
Kam so gerade im ZDF.
Kommentar
-
Zitat von Lena Beitrag anzeigenIn welcher Sendung kam denn das? Kann man es in der Mediathek abrufen?
entschuldige bitte, es war in hallo deutschland.Zuletzt geändert von Brigitte 58; 26.01.2011, 20:26.
Kommentar
-
Hallo Ihr Lieben,
habe den Beitrag im ZDF eben gerade abgerufen und möchte es von meiner Seite aus so kommentieren.
Wir wissen, dass die Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben nicht gerade zufrieden war mit der Anklage "fahrlässige Tötung" und sie dennoch so lautete, um auch möglichst eine Verurteilung zu erreichen. Das man in alle Richtungen ermittelt hat scheint ebenfalls durch die Aussagen der Staatsanwaltschaft belegt zu sein.
Die fahrlässige Tötung ist kein Vorsatzdelikt und scheint aus Sicht der Staatsanwaltschaft zweifelsfrei belegt, was abzuwarten bleibt in der Hauptverhandlung. Hier ist jedoch der Vorsatz der Tat nicht zu beweisen, da eine fahrlässige Tötung nicht vorsätzlich ist.
Nehmen wir nun die wenigen Aussagen und Dinge, die uns bislang bekannt sind, kann man erste Hinweise darauf erkennen, dass es Ungereimtheiten gibt (und ich rede jetzt nicht von Widersprüchlichkeiten, die man so oder so erklären könnte) und diese gilt es zu beweisen. Gelingt der Staatsanwaltschaft der Beweis, sprich das eine Jury sich über jeden Zweifel erhaben dafür ausspricht, dass Murray z.B. - nachweislich! und nicht nur durch die Verkettung von Nervosität, unterschiedlichen Zeugenaussagen und nicht zu klärenden zeitlichen Angaben- tatsächlich vorsätzlich z. B. eine Stunde Zeit hat verstreichen lassen nach dem Feststellen des Fehlens von Lebensfunktionen, um seinen Patienten zu helfen, so kann hier bei einer genauen Beweisführung und sicheren! Darstellung der zeitlichen Abläufe die Aussage getroffen werden, dass Murray (und darüber hinaus auch jeder mediznischer Laie...) wusste, dass Michael stirbt.
Die daraus folgende Anklageeweiterung könnte, sofern sie nicht durch Verfahrenshindernisse, was von hier nicht bewertet werden kann, nicht möglich ist, lauten: Totschlag - eine Tötung ohne Mordmerkmale im Affekt - jedoch ein Vorsatzdelikt. Die Strafe hierfür ist deutlich höher. Sollte, wie schon beschrieben, dies aber nicht bewiesen werden, ist Murray freizusprechen.
Da sich Juristen und Strafrechtler hier allgemein aber schon nicht einig sind, wage ich selbst keine Aussage dazu - schließe es persönlich jedoch nicht aus, was aber nichts heißt, da mir ja die Akten auch nicht vorliegen. Es gibt jedoch Beispiele in der us-amerikanischen Rechtssprechung, wo dies sehr wohl möglich war. Von daher. Entscheidend hierfür dürften dann auch gerade die Zeugenaussagen werden und ihre Genauigkeit und somit Glaubwürdigkeit!
Es ist aber interessant und aufschlussreich zu hören, dass dies schon mal Erwähnung findet bei außenstehenden Prozessbeobachtern.
Jedoch ist das weder eine Frage des Willens, die durch Petitionen beeinflusst werden kann sondern maßgeblich bleibt die Beweislage und wäre die sicher, hätten wir bereits eine anderslautende Anklage. Die Strategie auf fahrlässige Tötung zu plädieren um dann auf jeden Fall eine Anklageerweiterung durchzubringen ist nämlich viel zu unsicher.
Jedoch entscheidend wird hier der Ablauf im Prozess sein!
Was vom Tisch sein dürfte, scheint ein Deal zu sein, der unter Beteilung aller von der Staatsanwaltschaft vorzutragen ist. Ob es Versuche seitens der Verteidigung hierzu gab, erfahren wir, wenn überhaupt erst im Nachhinein. Sollte es diese aber gegeben haben so dürfte die Staatsanwaltschaft keiner Veranlassung gesehen haben darauf einzugehen - sprich - sie sind sich bzgl. der derzeitigen Anklage sicher, das es zu einer Verurteilung reichen könnte. Wie gesagt - wenn - was rein spekulativ ist und es kann durchaus genauso sein, dass die Verteidigung nicht an die Staatsanwaltschaft herangetreten ist.
Kommentar
-
danke Billy
wie wird denn nun die jury gewählt?Zuletzt geändert von Brigitte 58; 26.01.2011, 21:20.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar