Sooo, und jetzt sage ich Euch, was ich für mich nicht erklärt bekomme:
Murray verlässt Michael Zimmer um Hilfe zu holen.
Er hat genau vor sich das Treppnegeländer und die große Haupttreppe. Aber er rennt nicht etwa diese herunter oder schreit von oben "ich brauch dringend Hilfe, ich brauch einen Mann von der Security...", sondern er läuft in die entgegengesetzte Richtung bis zum Ende des Ganges und benutzt die Wendeltreppe, die zur Küche führt und da schreit er dann auf halber Treppe nach Hilfe....
Und das verstehe ich nicht: Intuitiv schreit fast jeder Mensch in verzweifelter Situation zuallererst panisch um Hilfe.
Murray hat weder Spezialausbildung im Verhalten von James-Bond-Agenten noch hat er einen Lehrgang "Diskretion in jeder Lebenslage" für Dienstpersonal bei Prominenten besucht; er war, bevor er zu Michael kam, ein handelsüblicher Facharzt in seiner Klinik. Diese Beherrschung seiner Panik (durch Nicht-Schreien) und diese bewusste Wahl der unauffälligen Küchentreppe (unter Inkaufnahme von mindestens 2 Minuten Zeitverlustes)
beeindruckt mich, und zwar sehr negativ.
Andersrum: Wozu eigentlich dieser Wert auf Diskretion, wenn doch sein Anliegen ist, um Hilfe zu rufen. Mit "wollte die Ruhe nicht stören; die Kinder nicht erschrecken" kann das doch nichts zu tun haben, weil er ja gerade eines dieser Kinder oben dabei haben wollte....
Die Kinder waren mit der Kinderfrau "im Wohnzimmer". Die Eingangshalle des Hauses erstreckt sich von der Haupt-Eingangtur an der Vorderseite des Hauses bis zur Terrassentür an der Rückseite des hauses, ungefähr auf halber Höhe führt die Haupttreppe nach oben. Die kleine (Frühstücks-)Küche, in der Frau Chase tätig war, befindet sich gleich neben der Hauseingangstür. Vermutlich wird sich das Wohnzimmer eher im bereich des Haupttreppe befinden, auf alle Fälle nicht dicht bei der Küche.
Wenn man nun die Angaben dazunimmt, die Murray bezüglich "wann hat er aufgehört zu atmen" den Sanis gegenüber gemacht hat würde das dann ja bedeuten, dass Michael da noch geatmet hat..... was aber hat dann den Murray sich so entsetzen lassen, dass er loswetzte und Michael allein ließ?
Versteht Ihr: Ich glaubs ja nicht, dass Michael da noch geatmet hat, aber
1. warum erzählt Murray den Sanis so etwas... und
2. warum wählt er den zeitaufwendigeren Weg zum Herbeirufen von Hilfe
Wie erklärt Ihr das? (oder phantasiere ich da was völlig Falsches zusammen?)
Kommentar