ich habe das gar nicht so empfunden. Ich meine, dass die Verteidigung gestern unterm Strich sogar ziemlich viel bekommen hat:
Immerhin musste Dr. Rogers zugeben, den Mageninhalt nicht gründlich analysiert zu haben. Zwar konnte er mit Bestimmtheit sagen, dass sich keine unaufgelösten Tabletten im Magen befunden hatten, aber bezüglich dieser schwarzen Flüssigkeit musste er passen.
Der Einwurf von Lacoer hier im Thread, durch die Wiederbelebung smaßnahmen sei ein Magenriss entstanden, der eine Einblutung ins Innere des Magens zur Folge hatte, erscheint (als Laiin) plausibel.
Dennoch wäre eine Analyse Aufgabe des Pathologen gewesen. Und das kann die Verteidigung in irgendeiner Form irgendwann für ihren Mandanten verwenden.
Was aber heißt das, dass sich keine unaufgelösten Tabletten in Michaels Magen befanden?
Es heißt, dass Michael diese längere Zeit zuvor hätte einnehmen müssen, damit sie sich auflösten. Das aber war unmöglich, weil ja Murray angab, bis auf die 2 Minuten nach der Propofolgabe ununterbrochen bei Michael gewesen zu sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wirkungsmenge von ACHT Tabletten im Blut dermaßen wirkungslos und von außen für Murray nicht erkennbar gewesen wäre.
Es wäre nach den Aussagen von Dr. Rogers eigentlich das Beste, einen Pharmakologen zu befragen, der über Wechselwirkungsweisen der verschiedenen Medikamente fundierte Auskunft geben könnte.
Auch hinsichtlich der Selbstinjizierung musste Dr. Rogers zugeben, dass sie praktisch nicht ganz unmöglich gewesen wäre.
Nein, nach meinem Eindruck hatte StA Walgren keine Siegermiene am Ende der Befragung.
Und das finde ich persönlich (!) viel schlimmer als das Foto, dem ich übrigens bei allem Bedauern darüber dennoch eine positive Seite abewinnen kann:
Der leidige Anblick von Michaels totem Körper widersprach der seit 2 Jahren zäh sich haltenden Behauptung, Michael sei völlig abgemagert gewesen und habe wie ein Skelett ausgesehen.
Mich beruhigt das etwas, weil für mich die Vorstellung viel mehr Schrecken hatte, wobei natürlich eine Gewichtsabnahme in den letzten 2 Wochen / in der letzten Woche nicht zu bestreiten und auch von Ortega bestätigt worden ist.
Zum Foto: Michael Eltern hätten sämtliche Fotoaufnahmen der Gerichtsmedizin versiegeln lassen können. Die Staatsanwaltschaft hätte dann mit ihnen verhandeln müssen, ob und wenn ja, in welcher Form, Aufnahmen im Prozess verwendet werden.
Sie hatten keinen Antrag auf Versiegelung gestellt.
Kommentar