Mir fällt ein, dass CM in dem protokoll 27.06.09 erwähnte, dass MJ diesmal nicht geschnarcht habe, als er ihn unter Prop. setzte. Er hat zwar nicht angegeben, dass dieses schnarchen jedes mal der fall war, wenn MJ in schlaf gefallen war, aber an dem bewussten tag hörte er das schnarchen nicht.
Ist erstens zeichen der muskelerschlaffung, wenn die zunge im schlaf nach hinten fällt beim 'rückenschläfer', 2. ein zeichen, dass der patient atmet, sonst wäre kein schnarchen zu hören.
Und in diesem zusammenhang wäre es widerum interessant zu wissen, ob im zustand des narkoseschlafes eine kurzzeitige apnoe eher die regel als die ausnahme ist.
Dr. Shafer sprach das mit der temporären apnoe in seiner präsentation an - und was lt plan zu tun ist, wenn eine apnoe auftritt.
Au weiha, hat CM MJs schnarchgeräusche quasi als akustischen signalgeber hergenommen, war es evtl. für ihn ausreichend, wenn er ein regelmässiges schnarchen hörte oder eben das aussetzen des solchen ... als startsignal, handeln zu müssen?? Konnt er natürlich leicht verpassen, wenn er 2 oder mehr minuten abwesend war, ich meine wirklich abwesend, nicht nur mit dem handy ans ohr geklemmt oder über das handymikro telefongespräche führend.
Dass man als doc die ampullen in dieser grösse bestellt, macht eigentlich nur sinn, wenn man gedenkt im rahmen der behandlung diese binnen des verfallsfensters zu verbrauchen. Grössere restmengen einem verfall preiszugeben, ist unlogisch, niemand hätte was davon, ausser dass der apotheker eine grössere menge verkauft hätte.
CM als besteller hätte zahlen müssen, dieser wiederum hätte sich seine auslagen von MJ geholt, provitiert hätte nur der apotheker und eine restmenge X wäre verschwendet, weil nicht mehr zu verwerten ab dem verfallszeitpunkt.
Es schwirrt mir schon die ganze zeit der irre und kriminelle gedanke durch den kopf, ob man solche vielleicht planmässig verursachten restmengen von propofol gerade noch innerhalb des verfallsfensters anderweitig aufbereiten kann, den wirkstoff quasi konservieren kann, um es dann an menschen mit suchtpotential weiterzuverschachern??! Quasi ein patient mit vermeintlichem Propofolbedarf wird als alibi missbraucht, um an eben diese begehrten restmengen heranzukommen, die im eigentlichen sinn nur noch abfall sind, wenn die bakterielle verseuchung eingesetzt hat.
Ist nur so ein gedanke, der mir schon seit längerem im kopf schwirrt.
Wenn man zum thema Pill Mills in amiland nachgoogelt, kann einem schon schwarz vor augen werden ... da steckt jede menge "bedarf" dahinter und kriminelles potential, diesen apparat am laufen zu halten. (Nein, nein, will noch nicht mal gedanklich MJ in erwägung ziehen, dass er kenntnis von diesen dingen hatte ... er hatte genug mit sich selbst und seinen problemen und sorgen zu tun.)
Mir ist nicht wirklich klar, ob CM seinen bedarf an Prop. für seinen patienten wirklich so akribisch ausgerechnet und kalkuliert hat, dass er es eben für angebracht hielt, anstatt des 20er quantums gleich die grossen pullen zu nehmen. Oder ob "restmengen" XY gleich von vorne rein mit eingeplant wurden. (gut gegen die theorie spricht die bestellung von 130 x 100ml, 125 x 20 ml Propofol-abpackungen, aber bald 5 gallonen insgesamt - das ist der hammer, im wahrsten sinne des wortes!
Ich weiss, da mache ich ein neues fass mit unbekannten untiefen auf, aber ich bin neugierig, guck auch mal in unbekannte "behältnisse".
Ich weiss nicht, der/die apotheker scheinen mir nicht so "rein" zu sein, wie bisher dargestellt. Eine so grosse menge Prop. für eine Kardiologen ... das müsste doch fragen aufwerfen ... aber das thema hatten wir schon *kreisdreh* ... aber für mich ist es noch nicht endgültig gegessen.
Mal eine grundsätzliche frage an die medizinmänner/frauen:
Es wird immer als eine angenehme wirkung des Prop. beschrieben, dass man nach dessen gabe recht schnell wieder auf den beinen ist und man regelrecht in euphorie versetzt ist. Man sich vielleicht zu dingen befähigt fühlt, derer man nicht fähig wäre, wenn der körper genau "weiss", dass ihm auf grund der (chronischen ??) schlaflosigkeit die so dringend benötigte körperliche erholungs- und regenerierungsphase fehlt.
Und was ist mit den sonstigen verarbeitungsprozessen, die während einem regelmässigen schlaf passieren, macht der prozess halt, wenn immer wieder regelmässig künstlicher schlaf herbeigeführt wird oder richtet sich der körper auf diese anderen umstände ein und das programm 'körperliche und seelische erholung/regenerierung' läuft trotzdem ab??
Was passiert genau in dieser art narkoseschlaf, der zunächst mit einem knock out auf das gewünschte level gefahren und mit kontinuierlicher gabe gehalten wird?
So wie ich das verstanden hab bis jetzt, wr nie beabsichtigt, das level eines tiefen narkoseschlafes zu erreichen und zu halten, wie man ihn für einen chirurgischen eingriff bräuchte.
Dieser durch CM herbeigeführte narkoseschlaf bewegt sich hart an der grenze zur tiefen bewusstlosigkeit, richtig??
Die frage der körperlich/seelischen erholungswirkung unter Propofolschlaf interessiert mich deswegen so sehr, weil ich versuche, mich in die lage eines über längere zeit unter schlaflosigkeit leidenden patienten zu versetzen. Der wunsch nach schlaf ist ja nciht nur der, dass man für einige stunden weg ist in morpheus armen, der wunsch und die notwendigkeit der körperlichen und geistigen regenration und verarbeitung fordert den schlaf. Kommt er nicht, gerät man m.E. in eine endlosschleife, weil die bedürfnisse nicht befriedigt werden, nix im schlaf verarbeitet wird, stau. Sicher wird es einen am tiefpunkt vor erschöpfung aus den latschen hauen - der zeitpunkt, wo einer sogar auf einem haufen steine einschlafen würde, nur um überhaupt erholung zu finden.
Jemand, der schon aus früheren zeiten erfahrung mit insomnia hatte und wie wirklich unbefriedigend und erschreckend es sein mag, zu wissen dass es nahezu nix gibt, dass mir schlaf verschafft. Nix, ausser propofol. Mag sein, dass manche menschen es schaffen unter relativ lauter musikbeschallung schlafen zu können, das wird sicher gelingen, wenn man entsprechend ausgepowert ist und er körper die signale des schlafbedürfnisses kennt und die mechanismen des einschlafens einleitet. Ist sicher einer teil der unterbewussten abläufe, die im idealfall keiner steuerung von aussen bedarf, insomnia liegt nun mal weit entfernt vom ideal.
Die frage interessiert mich sehr, ob ein patient, malträtiert durch die schlaflosigkeit und überhaupt an die aussicht, nun naht sie wieder die schlaflose endlose nacht, die mehr pein ist, wie der anstrengendste tag - das alleine stellt für mich ein ungeheures psychisches belastungspotential dar, unter dessen einfluss man wohl nach jedem strohhalm greift, sei es auch ein solcher, der nur kurz über wasser hält, aber letztendlich doch nicht den gewünschten erfolg bringt.
Wie schmal ist der grad des im blick auf den patienten, des nicht mehr realistisch einschätzen-könnenden patienten - der nichts mehr wünscht und herbeisehnt als schlaf und der einer all zu schnellen willigkeit, für schlaf auf diesem weg (gemäss dem vorschlag, bitte, drängen, fordern, drohen .. des patienten) zu sorgen. Ist das pure unverantwortlichkeit (zumal ohne adäquate überwachung) und in dem fall volles risiko fahren .... inwieweit ist man da noch 'arzt', der doch helfen soll, heilen und nicht leben deutlich auf's spiel setzen soll??
Ganz abgesehen vom ärztlichen ethos, das risiko des vollcrashs war denke ich jede nacht gegeben, reiner glücksfall, dass nicht eher die stunde X kam. Die risiken waren nicht nur für den patienten enorm hoch, sie waren es auch für den behandelnden arzt, weil sehr schnell offensichtlich werden würde, dass ohne netz und doppelten boden gearbeitet wurde - das risiko, als alleiniger behandelnder arzt erwischt zu werden war doch so hoch .. wieso geht das jemand ein mit dem background von Murray??
Geld allein, risikofreudigkeit, nachlässigkeit/schlampigkeit ... überhaupt eine scheissegal-einstellung?
Ihr könnt mich dafür schlagen, aber es will einfach nicht auf das bild des CM passen.
Ich will sagen, wie sehr verändert man sich innerlich durch den ständigen schlafentzug ... welches muster beginnt sich da einzuprägen: das des ich muss dies oder das haben ... sonst funktioniert's nicht, funktioniere ich nicht, funktioniert 'die maschine' (o-ton Michael angeblich) nicht?? Ich kann mich an eine aussage erinnern (weiss nicht von wem, kann auch augenblicklich nicht nachforschen), dass MJ nicht nur an schlaflosigkeit litt sondern an einer schlafunfähigkeit .. das interpretiere ich so, dass die mechanismen und feinstofflichen abläufe für das programm schlaf nicht mehr abrufbar waren .. die hardware schon vorhanden, aber der treiber fehlte u somit die software nicht mehr zum laufen zu bringen??
Wie weit verliert man durch anhaltende insomnia evtl gegliches körpergefühl, auch das was die körperlich/geistigen alarmsignale betrifft?
Ich erinnere, dass CM es wohl an dem schicksalstag auch mit entspannung und meditation versuchte und MJ wohl auch kurz das abtauchen in die meditation gelang. Wenn ich recht erinnere schildert das CM in dem polizeiinterview vom 6/2009. MJ habe sich direkt gewundert, dass es ihm für kurze - aber wahrscheinlich für viel zu kurze zeit gelungen war, entspannung zu erreichen, loslassen .. erden ..
Ich meine, es muss ein höllisches schreckgespenst sein, zu wissen, nun kommt die tortour des nicht-einschlafe-könnens, die innere unruhe, die körperliche unruhe restless-legs, die 1000 gedanken, die man in diesem moment besonders nicht haben will, nicht brauchen kann.
Ich hab das gefühl, so eine akute insomnia wirkt fast wie eine autosuggestion ... quasi: denke nicht an einen blauen elefanten ... was passiert: man kriegt für stunden, für tage den gedanken an den blauen elefanten nicht mehr aus'm kopf.
Noch ne frage an mediziner:
Inwieweit ist es im leichten narkoseschlaf möglich, dass man als empfänger von suggestionen von aussen "wach" bleibt und inwieweit würden solche suggestionen "erfolgreich" verarbeitet - mit dem ergebnis .. schlaf (... oder im schlimmen teuflischen fall: kein schlaf!)
Hab leider den gestrigen verhandlungstag a) zu spät starten können und b) das ganze in der folge nur sehr lückenhaft mitgekriegt! Danke an alle protokollanten - dank euch hab ich einen überblick bekommen können.
Mal sehen, ob's schon was bei YT gibt. (Mein mann hält mich schon für gaga, dass ich mir das reinziehe ... .. aber ich kann nicht anders und zwinge mich tagsüber zu nötigem abstand.)
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
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