Doch @mira er kann auf die arbeit (diagramme) der weiteren expertin verweisen (... ich wüsste nicht, dass sie eine direkte mitarbeiterin Dr. Whites ist, sie ist eine weitere hinzugezogene expertin ... sry, wenn ich da evtl was missverstanden habe ... werd mich noch mal äussern dazu, wenn ich die zeugenausagen von vor der mittagspause durch hab ..) denn sie wurde extra von ihm hinzugezogen, um diese schaubilder zu erstellen. Ihre fachkenntnis erlaubt, solche vergleichenden diagramme zu erstellen.
Ist doch klar, dass Dr White auf diese fachkenntnisse angewiesen ist, um letztlich seine eigenen statements mit dem fachwissen dritter zu stützen, wenn ihm selbst dieses fachwissen abgeht. Ich denke das ist normaler standard unter menschen die auf wissenschaftlicher basis miteinander arbeiten. Sicher erkennt Dr White die fakten dieser diagramme an und ist in der lage, die diagramme der expertin richtig zu interpretierern, sonst hätte er sie sicher nicht als seine grundlage präsentiert.
(Bin manchmal echt entsetzt, wie leichtfertig doch wissenschaftlich arbeitende menschen mal eben als volldeppen hingestellt werden, gar als lügner, nur mit der absicht im gericht, murray raushauen helfen? - klar die bezahlung für seine excpertise als oberstes motiv ... ich fall echt vom glauben ab ... Sorry mira, das war jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, es ging an die allgemeinheit ..)
Liebe Mira, er will gar nicht mit seinen thesen belegen, dass M. Prop. selbst spritzte. Er ist dessen nicht beweispflichtig gegenüber dem gericht. Er sitzt hier als zeuge und nicht als mitangeklagter oder gar gegenkläger. Er räumt die möglichkeit ein, dass M. Prop selbst gespritzt haben könnte ... beweisen kann er's nicht, kann auch niemand anders ... aber niemand sonst kann auch den gegenbeweis wirklich stichhaltig erbringen. Wenn das so wäre, wie du schriebst, müsste nicht mehr um diesen punkt rumlaviert werden, nicht im gerichtssaal und nicht sonstwo.
Wegen der bemängelung der diagramme hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry!
Dr. White hat übrigens nie gesagt, dass die angaben/vergleichswerte der diagramme irgendwie zweifelhaft wären ... das wäre in der tat absurd und würde seine eigene zeugenaussage ad absurdum führen.
Er bemängelte lediglich, dass die beiden betreffenden schaubilder nicht mit den gleichen messgrössen (was die vertikalachse der diagr. betrifft, nicht die der horizontalachse - drum entsteht ja beim ersten eindruck der gegenüberstellenden diagramme eine verzerrte darstellung der tatsächlichen messwerte. Wenn ich zu der stelle im video komme, werd ich's einstellen) gezeigt wurden. Nochmal: für leute, die tagtäglich mit der bewertung solcher diagramme umgehen, ist klar, dass nicht nur das erste 'bild' zählt, sondern dass alle parameter der vergleichsdiagramme beachtet werden müssen.
Das war's, was Dr. White bemängelte - und es war völlig richtig in meinen augen, aber es wurde nicht registriert. Er hat nicht die sachliche richtigkeit der diagramme bemängelt ... richtig, Mira, der mann sagt unter eid aus ... man kann's nicht oft genug wiederholen!!
Was nicht heisst, dass zeugen unter eid stets die wahrheit sagen und nichts als die wahrheit ... leider werden immer wieder leute beim lügen, dass sich die balken biegen im nachhinein ertappt und du kannst sicher sein, es fällt ihnen empfindlich vor die füsse.
Warum also sollte Dr. White dieses risiko eingehen und sich a) strafbar machen b) harakiri machen und seinen ruf selbst in die tonne treten?
Was hätte er davon, wenn er tatsächlich dieses persönliche hohe risiko im falle einer falsch aussage einginge?
Jetzt komm mir bloss keiner und sage: weil er eben für viel kohle helfen will, Murray mit allem nachdruck den arsch aufzureissen ...
Fazit: Ich hoffe sehr, dass die jurymitglieder nicht solche verkopften menschen sind, die sich von dem ganzen experten hin-und her nicht den kopf vernebeln lassen.
Murray steht wegen fahrlässigkeit mit todesfolge vor gericht und er wird genau wegen dieser fahrlässigkeit verurteilt werden. Ich würd mich wundern, wenn's anders ausginge. An diesen messwerten und diagrammen kann man noch bis auf die 10te stelle hinterm komma herumexpertierern und gegenexpertieren ... es bleibt Murrays fahrlässigkeit im umgang mit seinem patienten ...
Meiner ansicht nach wurde in bezug auf den ganzen sicher im detail nicht unwichtigen expertenkram sowohl von der staatsanwaltschaft als auch von der anklagevertetung mit nebelkerzen geworfen ... macht ehrlich gesagt auf mich nicht den gewünschten einfluss (aber auf mich kleinen hansel kommts nicht an, die jury ist am ende gefragt), nämlich dass zweifel an den sachverhalten gesät werden sollen, die eigentlich bis dato ziemlich unzweifelhaft aufliegen.
Ich hoffe meine kleine skizze hilft zu verdeutlichen, warum mir dieses ding mit dem betreffenden diagramm und dem nicht beachteten einwand von Dr White so wichtig ist:
Btw, was sagen euch die beiden messwertkurven so auf den ersten blick ...?
skizze.jpg
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar