@rip...
Beispiel: Walgren hat White nie gefragt, ob er, White, glaube, dass Murray gelogen habe. Walgren hat White gefragt, ob es eine Option sei, dass Murray im Interview gelogen habe. Das ist ein großer Unterschied! Denn White sagte selber, er ging von den Aussagen Murrays aus. Seine Thesen gingen daraus hervor, dass Murray die Wahrheit gesagt hatte im Interview. Und darauf darf ein Staatsanwalt nicht eingehen? Ich denke eher, darauf muss ein Staatsanwalt reagieren.
@Eva:
Welchen 'unterschied' meinst du bitte? Woraus konstruierst du diesen?
Es gibt zu dem von mir angesprochenen punkt keine differenziertere äusserung Murrays, als die in der aussage des polizeiprotokolls vom 27.06.09.
Es geht mir die logik ab zu erkennen, welchen unterschied du also meinst. Ich sehe jeden falls keinen eklatanten zwischen den beiden, s. geröteter teil.
Vielleicht guckst du noch mal über dein geschriebenes, denn du selbst kommst zum schluss (zu welchem anderen sollte man auch sonst kommen ...) dass es nur eine gültige aussage Murray's gibt.
=====================
Vielleicht hilft ein drittes Paar Augen..... ich versuchs mal...... mit wirklich reinem Herzken, rip., ich schwörs Dir!
Wenn ich Dich frage, Du glaubst, dass jemand gelogen hat und Du antwortest dann mit 'ja', dann heißt das, das für Dich nur diese eine Möglichkeit denkbar ist und in Frage kommt.
Wenn ich Dich frage, ob es für Dich eine Option sei, dass dieser Jemand Dich angelogen hat und Du darauf mit 'ja' antwortest, dann heißt das, dass Du es für möglich hältst, dass er Dich angelogen hat, es aber ebenso möglich sein kann, dass er nicht gelogen hat.
Offensichtlich war Walgrens Absicht hinter dieser Frage sicherzustellen und auch der Jury zu vermitteln, dass gesamte Zeugnis von Dr. White ausschließlich auf den von Murray am 27.06.09 gemachten Angaben beruhte.
Und das war eine sehr wichtige Information für die Jury.
Wären die Wahrheit von Murrays Angaben im Interview nur eine Möglichkeit für Dr. White gewesen, hätte er auch mindestens ein weiteres Modell präsentiert unter der Annahme, Murrays Angaben seien unwahr.
Hat er aber nicht, brauchte er auch nicht, weil er Zeuge war um die Verteidigung zu stützen.
Und trotzdem wars zur Klarstellung für die Jury wichtig.
Ich hoffe, ich konnte bei Klären helfen.
Kommentar