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31.10.2011/ 21. Prozesstag / Fakten / Presse /Dr. White/ KEINE DISKUSSION

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  • #16
    Murray still undecided on whether to testify in his trial
    Jackson's doctor will let judge know on Tuesday, says he needs more time to talk to his counsel


    By Linda Deutsch
    updated 10/31/2011 10:21:10 PM ET

    LOS ANGELES*— With his trial nearing completion, the doctor charged in Michael Jackson's death told a judge on Monday he had not yet decided about whether he will testify in his own defense.
    "I will still need more time to talk to my counsel about it," Dr. Conrad Murray told Superior Court Judge Michael Pastor when asked whether the doctor understood his options to testify or remain silent.
    Murray said he would let the judge know his decision Tuesday.
    His comments outside the jury's presence came at the end of a day when he heard his own expert witness say that he wouldn't have accepted payment to do what Murray did for Michael Jackson — administering a hospital anesthetic in the star's bedroom.
    "I wouldn't even consider it," Dr. Paul White said. "It's something no amount of money could convince me to take on."

    The use of the drug propofol to treat Jackson's insomnia was "a complete off-label use of the drug," he said. White also acknowledged that the drug should never be given outside a medical facility because of the need for proper lifesaving equipment.
    White, a highly regarded and now-retired anesthesiologist, is sometimes referred to as "the father of propofol" for his early research on the drug. But on Monday he was a less-than-respected figure, drawing criticism from the prosecutor and censure from the judge who threatened to fine him $1,000 for contempt of court.

    White came under a bruising cross-examination by prosecutor David Walgren, who attacked the expert's recent claim that Jackson caused his own death. Walgren questioned White's scientific calculations and noted he once led the defense to think Jackson drank an extra dose of propofol.

    White acknowledged he had done no research on that theory when he posed it. A study later showed the theory to be unsupportable, he said.
    While stopping short of blaming Murray for the singer's death, White blurted out during cross-examination that he believed Murray had loaded a syringe with the drug propofol and left it where Jackson could have gained access to it.
    That scenario had not been offered before and it could explain how a groggy Jackson could have awakened from sedation, grabbed the syringe and injected the drug into his IV line.
    Defense attorney J. Michael Flanagan tried to repair some of the damage by having White justify Murray's delay in calling 911 for help when he found Jackson not breathing. White suggested by that time, Jackson was probably dead and it would not have mattered if paramedics were called quickly.
    Murray has said he delayed calling 911 while trying to give Jackson CPR.
    White also said it would not have helped if Murray had disclosed to paramedics or hospital workers that he had given Jackson propofol. Murray didn't mention the drug until two days after Jackson's death, when he was interviewed by police.
    Pastor had told White outside the jury's presence to stop trying to sneak in references to private conversations he had with Murray. The witness had suggested his opinions were partially based on what Murray told him, but those talks were not submitted as evidence.
    At one point, White said he had been told by Murray that Jackson had his own stash of propofol beyond the hundreds of bottles of the drug that Murray had purchased and shipped to his girlfriend's apartment. Pastor warned White not to try to bring up the conversations or other excluded information again.
    "It's deliberate and I don't like it," Pastor said. "It's not going to happen again."
    But by the end of the morning, the judge said White had violated his order. He chastised White for telling the jurors at one point: "I'd like to talk to you about this, but the judge told me I couldn't."

    Noch mehr dazu hier...http://today.msnbc.msn.com/id/451026.../#.Tq_qQ6N5mSP

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    • #17
      Murray muss vor Beginn des heutigen Prozesstages dem Gericht mitteilen ob er aussagt oder nicht. Wahrscheinlich deswegen erst 17.30 Uhr Beginn.



      Dr. Murray considers testifying about Michael Jackson's death
      By Alan Duke, CNN
      November 1, 2011 -- Updated 0719 GMT (1519 HKT)
      Click to play
      Judge threatens to fine defense witness
      STORY HIGHLIGHTS


      Los Angeles (CNN) -- Dr. Conrad Murray will tell the judge in his involuntary manslaughter trial Tuesday morning if he will take the stand to defend himself against the charge that he is criminally responsible for Michael Jackson's death.

      If Murray chooses to remain silent, testimony in the trial is likely to end Tuesday and closing arguments will be delivered Thursday, the judge said.

      Los Angeles County Superior Court Judge Michael Pastor appeared surprised Monday afternoon when Murray told him he still has not decided if he will testify and he needed more time to confer with his lawyers.

      Pastor gave him until the start of court Tuesday to decide since it is likely to be the last day for testimony in the trial.

      The prosecution contends that Murray's use of the surgical anesthetic propofol to treat Jackson's insomnia in his home deviated from the standards of care expected of a doctor so egregiously that it was criminal.

      If Murray wants jurors to hear his version of what happened the day the world's biggest pop star died under his care, it would be at the risk of intensive cross-examination by Los Angeles County Deputy District Attorney David Walgren.

      Walgren proved his cross-examination skills again Monday in a fiery battle with Dr. Paul White over the defense anesthesiology expert's theory that Michael Jackson died from drugs he gave himself.

      White's bruises in the battle included a contempt of court citation and a $1,000 fine after he ignored repeated warnings from the judge not to refer to his personal conversations with Murray.

      Walgren insisted that White answer his questions based only on what he knew from Murray's interview with police, not what Murray told him privately. It otherwise would have been a way for the defense to introduce statements from the defendant without him having to testify.

      "Nice try," Pastor told the defense as he ruled they couldn't do that.

      Walgren spent much of Monday trying to discredit what White said during his testimony Friday, and getting the defense expert to support the prosecution's argument that Murray's treatment of Jackson was reckless.

      White conceded that Murray deviated from the standards of care, but he would not agree that they were so "egregious and extreme" that they make Murray criminally responsible for Jackson's death. Murray's deviations were "perhaps between minor and serious, but it's not extreme," he said.

      Walgren also was successful in getting White to agree that he would not have done what Murray did -- take the job of sedating Jackson nearly every night at home with propofol.

      "No amount of money" could get him to take the job, White said. "Absolutely not," he testified. "That would be a job I would never consider accepting."

      The prosecution contends greed led Murray to leave his medical practice and put his ethics aside to serve as Jackson's private doctor for $150,000 a month.

      But the biggest battle between Walgren and White was fought over the competing theories of how Jackson died and the scientific evidence that supports them.

      The Los Angeles County coroner ruled that Jackson's June 25, 2009, death was caused by "acute propofol intoxication" in combination with two sedatives.

      White concluded that the level of drugs found in Jackson's stomach, blood and urine, convinced him that Jackson died after he rapidly injected himself with propofol on top of a large dose of lorazepam he swallowed hours earlier.

      The prosecution's propofol expert, Dr. Steven Shafer, concluded the "only scenario" that fits the scientific evidence is that Jackson was on a constant IV drip of propofol for three hours before his death.

      Shafer also testified that Murray must have also injected Jackson with a series of large doses of lorazepam, a sedative, hours before his death.

      White theorized that Jackson could have "pushed" the drug into an catheter in his leg using a syringe over a 15- to 30-second period, much faster than a doctor would have done. "I believe it could potentially have lethal consequences," White testified.

      Under cross-examination Monday, White said he believed Jackson used the same syringe Murray had loaded with propofol an hour earlier to give Jackson a 25-milligram injection. Murray filled it with 50-milligrams initially, leaving it half-filled in Jackson's bedroom, under White's theory.

      White ruled out the possibility that Murray would have injected the fatal dose unless "he wanted to potentially harm Mr. Jackson."

      Walgren asked White if he thought Jackson intended to harm himself.

      "I don't think he realized the potential danger," White replied.

      The defense contends Jackson was desperate for sleep, fearing his comeback concerts would be canceled if he missed another rehearsal from lack of rest.

      Walgren pressed White for an opinion about Murray's decision to leave Jackson alone with a syringe of propofol, considering he should have known Jackson had "pushed" a syringe of propofol before.

      "No, I would not leave the room," he said.

      Prosecutors contend Murray is responsible for Jackson's death, even if he did not give him the final and fatal dose, because he was reckless in using the surgical anesthetic to help Jackson sleep without proper precautions.

      White is expected to be back on the witness stand for a short time Tuesday morning, before the defense calls a scientist with a background in bio-engineering to explain charts outlining propofol levels found in Jackson's urine.

      The prosecution indicated it would recall Shafer to answer a few more questions in rebuttal to White before both sides rest in the trial that started in late September.
      Zuletzt geändert von Lena; 01.11.2011, 14:55.

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      • #18
        Michael Jacksons Arzt will doch aussagen


        01.11.2011, 15:14 UhrÜberraschung im Prozess um den Tod von Michael Jackson: Leibarzt Dr. Conrad Murray erwägt, sich doch den Fragen der Anklage zu stellen. Damit könnte der Prozess in der Schlussphase noch erheblich an Dramatik gewinnen.


        Los Angeles / New York. Der angeklagte Leibarzt des Popsängers überlegt nach eigenen Angaben, ob er zum Schluss doch noch in den Zeugenstand tritt. Dr. Conrad Murray ließ den Richter am Montagabend (Ortszeit) in Los Angeles wissen, er habe sich noch nicht endgültig entschieden, wie die „Los Angeles Times“ am Dienstag berichtete. Es hänge davon ab, „wie das Verfahren weiterläuft“, wurde Murray von der Zeitung zitiert.

        Der Jury liegt bisher nur der Text einer zweieinhalbstündigen, polizeilichen Vernehmung Murrays vor. Das Verhör fand im Juni 2009, zwei Tage nach Jacksons Tod durch ein Narkosemittel, statt. Damals lag der Befund der toxikologischen Untersuchung des Leichnams noch nicht vor. Ebenso wenig war bekannt, dass Murray etwa 20 Minuten lang Telefongespräche führte, während sein Patient im Sterben lag.

        Für den Fall, dass Murray nicht in den Zeugenstand tritt, wollte die Verteidigung laut „Los Angeles Times“ voraussichtlich schon am Dienstag zum Ende kommen. Nach den Schlussplädoyers beider Seiten geht der Fall zur Urteilsfindung an die Jury. Die Anklage wirft Murray vor, Jackson zu viel von dem Narkosemittel gespritzt zu haben. Im Falle eines Schuldspruchs drohen dem 58-jährigen Mediziner vier Jahre Haft.

        Bei der Verhörung des bekannten Narkosespezialisten Paul White kam es am Montag zu einem Eklat. Richter Michael Pastor ermahnte den Zeugen der Verteidigung mehrmals, Informationen auszuklammern, die er im Gespräch mit dem angeklagten Murray erhalten hatte. Ungeachtet der Aufforderung unterbreitete White der Jury weiter Einzelheiten, die er von Murray und nicht aus unabhängigen Quellen erfahren hatte.

        Daraufhin bat Richter Pastor die Geschworenen, den Saal zu verlassen. Er drohte dem Zeugen eine Strafe von 1000 Dollar (720 Euro) an, weil er trotz Verwarnung weiter aus der Unterredung mit dem Angeklagten zitiert hatte. White hatte sich schon Anfang des Monats den Unmut des Richters zugezogen, als er den Prozess im Internet kommentierte.

        Am Freitag hatte White noch die Position der Verteidigung gestützt. Demnach könnte sich Jackson das letztlich tödliche Anästhetikum Propofol selbst gespritzt haben. Am Montag allerdings räumte er ein, dass der angeklagte Arzt fahrlässig bei der Pflege seines berühmten Patienten gewesen sei. „Ohne sorgfältige Überwachung am Bett des Patienten könnte es gefährlich sein“, sagte der Experte zum Propofol-Einsatz bei Jackson. Außerdem widerspreche die Verabreichung außerhalb eines Krankenhauses allen ärztlichen Standards, sagte White vor Gericht.

        dpa

        http://www.handelsblatt.com/panorama...n/5785724.html

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        • #19
          ‎"Dr. Paul White says details can be overlooked and doesn't think Murray was being deviant when he failed to inform ER about the propofol." Oh, so he was just being forgetful when he busied himself with hiding incriminating evidence instead of performing proper CPR and calling 911. It was just accidental that he mislead the paramedics, leaving their vital job harrowingly incomplete-just accidental when he failed to adequately inform ER staff, even mischaracterizing what had actually occurred and stating that he had no knowledge of time frames, despite the fact that he was wearing a watch and was busy texting friends and strippers (on two internet phones capable of displaying time) when dear Michael so desperately needed his professional attention.

          -Tori Tompkins


          vor 11 Stunden · MJJ-777 l Facebook

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          • #20
            Michael McParland on Twitter:

            "Experts destroy their credibility when they stop being independent but start acting as advocates for the people who pay them"

            vor 11 Stunden · MJJ-777 l Facebook

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            • #21
              MJJ-777

              The prosecution has previously accused Murray of acting more like an employee than a physician and Walgren emphasized the witness’ use of the term “service.” “Well, medical care is a better word than service,” White said. White said he had been paid $11,000 for his work on the defense so far. Asked if he expected to receive additional compensation for attending court a dozen days, White said his normal day rate was $3,500, but he did not expect to get it because the defense had “limited financial resources."

              vor 11 Stunden · MJJ-777 l Facebook


              MJJ-777

              A defense medical expert conceded Monday that Michael Jackson’s personal physician violated the standard of medical care by providing the pop star with a surgical anesthetic in his home.

              At the start of a cross-examination that is expected to last all day, Dr. Paul White, the defense’s most important witness, acknowledged the treatment the doctor gave Jackson for two months before his death was potentially life-threatening.
              “Without careful bedside monitoring, it could be dangerous,” said White, a leading anesthesiologist and expert in the drug propofol.

              “Could it result in death?” a prosecutor pressed.

              “If the infusion somehow came opened up widely … certainly you could achieve a significant effect that could result in cardiopulmonary arrest,” White replied.

              vor 11 Stunden MJJ-777 l Facebook

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              • #22
                In Ergänzung zu Posting 14, hier die Fortsetzung: Teil 2 des Artikels:


                01.11.11: Prozess: 21. Tag – Zeugen der Verteidigung (2. Teil)

                Heute wird Conrad Murray dem Richter definitiv mitteilen, ob er vor Gericht persönlich aussagen will oder nicht. Richter Michael Pastor zeigte sich gestern Nachmittag überrascht, als ihm Murray sagte, er habe sich noch immer nicht entschieden, ob er in den Zeugenstand trete oder nicht. Der Richter kündigte die Schlussplädoyers für den Donnerstag an, sollte Murray sich nach Absprache mit seinen Anwälten entscheiden, nicht auszusagen.

                Im gestrigen, hitzigen Kreuzverhör gab der Propofol Experte Dr. Paul White an, für seine Aussagen vor Gericht von der Verteidigung 11 000 Dollar erhalten zu haben und noch mehr zu erwarten. (Sein üblicher Tarif als Sachverständiger liege bei 3500 Dollar pro Tag). Dr. Shafer, der für die Anklage aussagte, gab an, kein Geld dafür erhalten zu haben. Dr. Paul White hingegen muss aber einen Teil bereits wieder abgeben: Der Richter brummte ihm gestern eine Strafe von 1000 Dollar auf. Michael Pastor erinnere Dr. White zuvor, dass er sich in seinen Antworten nur auf das Polizei-Interview mit Conrad Murray beziehen dürfe, nicht auf private Unterhaltungen mit ihm. Kurz darauf verstiess Dr. White aber erneut gegen diese Vorgabe.

                Dr. Paul White sagte im Kreuzverhör mit Staatsanwalt Walgren, er hätte nicht getan, was Murray tat – einen Job anzunehmen, Michael Jackson fast jede Nacht mit Propofol ruhig zu stellen. „Kein Geldbetrag“ hätte ihn zu diesem Job verleiten können, so White. Er wird heute seine letzten Aussagen machen.

                Quelle: jackson.ch, cnn.com

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                • #23
                  This is the dedicated thread for German Translation of Daily Trial Information and Witness Testimonies. Milka and Pace,MioDolceCuore are the volunteer translators.


                  Murray Prozess, Tag 21, 31. Oktober 2011

                  (uebersetzt von Milka fuer MJJC)

                  Morgens

                  Dr. Paul White Aussage - Fortsetzung

                  Kreuzverhoer durch Walgren


                  Dr. White ist in Pension nach 30 Jahren klinischer Patientenversorgung, lehren und forschen.
                  White sagt, er ist ein Experte im Gebrauch von Propofol, kein Experte in Pharmakokinetik und
                  Erstellung von dynamischen Modellen. Er bittet andere Leute, das zu machen, wie z. B. Dr.
                  Shafer.

                  Walgren fragt, ob es Beispiele dafuer gibt, wo Murray vom Pflegestandard abgewichen ist am
                  25. Juni und in den 2 Monaten davor. White stimmt zu.

                  Walgren fragt, was er von Murray's Polizeibefragung weiss. White sagt, er weiss, Murray gab
                  25 bis 50 mg Propofol mit 5 cc Lidocain. Basierend auf der Befragung kann er nicht sagen,
                  wie Murray den Drip gegeben hat. White sagt, es gibt einige Moeglichkeiten fuer den Drip und
                  mehrere IV-Schlaeuche, wie von Shafer beschrieben, ist eine der Moeglichkeiten.

                  White sagt, Propofol ohne entsprechender Ueberwachung zu geben, koennte gefaehrlich sein und
                  koennte in Herz/Atemdepression resultieren. White sagt, er wuerde zumindest eine Ambu-Bag
                  haben wollen.

                  Walgren fragt White, ob er jemals Propofol in einem Schlafzimmer gegeben hat. White hat nie
                  von so etwas gehoert. White sagt, er weiss, dass Propofol in Ordinationen und Kliniken gege-
                  ben wird.

                  Walgren fragt nach Absaug-Equipment. White sagt, es ist erstrebenswert, es zu haben, aber
                  Erbrechen ist ziemlich selten. White sagt, ein Pulsoximeter ist essentiell und eine Blut-
                  druckmanschette ist wichtig. White sagt, bei einer Infusion misst man den Blutdruck alle 5
                  Minuten und fuer minimale Sedierung misst man alle 5 Minuten. Kapnographie wird nicht ueber-
                  all benuetzt, White findet es nuetzlich, aber es ist nicht sehr genau.

                  Walgren fragt, ob das Fehlen des Fuehrens einer medizinischen Akte eine ungeheuerliche Ab-
                  weichung vom Pflegestandard ist. White sagt, Charts sind notwendig, aber in diesem Fall hat
                  das Fehlen nicht zum Tod beigetragen. White klassifiziert das als geringe bis moderate Ab-
                  weichung vom Pflegestandard.

                  Walgren fragt nach der Begutachtung vor einem Eingriff. D. h., der generelle Zustand des
                  Patienten wird evaluiert, um zu sehen, ob es irgendwelche Faktoren gibt, die das Risiko fuer
                  eine Herz/Atemdepression erhoehen. Es wird erwaehnt, dass Atemdepression durch Propofol selten
                  ist und generell passiert, wenn andere Medikamente (wie z. B. Benzos) benuetzt werden.

                  Walgren fragt, wieviel White von der Verteidigung bezahlt wurde. White sagt, ihm wurden
                  bis jetzt 11.000 Dollar bezahlt. White sagt, gewoehnlich verlangt er 3.500 Dollar pro Tag
                  fuer das Erscheinen bei Gericht, aber das verlangt er hier nicht, weil die Verteidigung
                  dafuer nicht die Mittel hat.

                  Walgren fragt, ob White jemals einen Patienten hatte, der unter Propofol zu atmen aufgehoert
                  hat. White sagt, das hat er (nach Allgemeinanaesthesie) und er hat ihnen mit einer Ambu-Bag
                  und Maske geholfen oder mit anderen Atemtechniken wie endotrachealer Intubation oder einer
                  Larynxmaske.

                  Walgren erwaehnt den aerztlichen Eid, "keinen Schaden zu verursachen" und fragt, ob Murray
                  das verletzt hat durch seine Gabe von Propofol. White sagt, Murray hat keinen Schaden ver-
                  ursacht.

                  Walgren fragt, wer trifft die endgueltige Entscheidung - der Arzt oder der Patient. White
                  sagt, beide teilen die Verantwortung, aber der Arzt hat die Option, die Behandlung abzu-
                  lehnen. White sagt, er wurde nie etwas geben, das er fuer unangebracht haelt und er wuerde
                  es ablehnen.

                  Walgren fragt, ob es einfach ist, von einem Level der Sedierung in ein anderes zu kommen.
                  White stimmt zu, dass Beobachtung noetig ist, aber 25 mg ist eine sehr minimale Dosis, die
                  nach 15 Minuten in der Wirkung nachlassen wuerde. Er sagt, den Patienten mit dieser Dosis
                  15 - 30 Minuten zu beobachten ist genug und dann ist es okay, den Patienten zu verlassen.

                  Walgren fragt nach einem Pulsoximeter ohne Alarm. White sagt, es hat keinen Wert, wenn man
                  nicht im Raum ist. White sagt auch, dass 25 mg Propofol nach 25 - 30 Minuten keinen Effekt
                  mehr hat. Walgren fragt, ob Benzos einen Effekt haetten, White sagt, wenn sie Stunden vorher
                  gegeben worden sind, haetten sie wenig Effekt.

                  White versucht, Murray's Behandlung zu rechtfertigen und sagt, dass dies ein ungewoehnlicher
                  Fall mit Schlaf als Ziel war und dass es akzeptabel war, dass Murray MJ alleingelassen hat.

                  Walgren fragt, was, wenn der Patient es mag, das Propofol selbst zu "druecken". White sagt,
                  er haette den Raum nicht verlassen.

                  White fragt nach dem zu spaeten Rufen von 911. White sagt, er kann das nicht rechtfertigen,
                  aber fuegt an, die Situation war anders, Murray wusste die Adresse nicht und das Haus war
                  nicht leicht zugaenglich. Walgren draengt White, White sagt, Murray haette 911 frueher rufen
                  sollen, aber es haette in diesem Fall keinen Unterschied gemacht. White sagt, er haette mit
                  Wiederbelebung begonnen und 911 innerhalb von 3 - 5 Minuten gerufen.

                  White sagt, er glaubt nicht, dass alles, was Murray in der Polizeibefragung gesagt hat, wahr
                  ist. White sagt, in Notsituationen ist es schwer, sich an alle Details zu erinnern und Murray
                  koennte einfach uebersehen haben, Propofol zu erwaehnen und hat es nicht aus Unaufrichtig-
                  keit getan. Walgren deutet an, die andere Alternative waere, dass Murray gelogen hat. White
                  stimmt widerstrebend zu.

                  Walgren geht ueber den Brief, den White der Verteidigung gegeben hat. In dem Brief steht,
                  Sedativa, Analgetika und Benzos koennen das Risiko von Propofol erhoehen. White sagt, hohe
                  Konzentration von Lorazepam und 25 mg Propofol zu schnell gegeben verursachen Herzrhythmus-
                  stoerungen und einen schnellen Tod.

                  White erwaehnt, obwohl Murray Propofol gekauft hat, hatte MJ seinen eigenen Vorrat an
                  Propofol. Walgren fragt, wo er diese Information in der Polizeibefragung gesehen hat. White
                  sagt, Murray hat ihm das gesagt (Anm. White nahm mehrere Anlaeufe, das unterzubringen, er
                  bezog sich auf 2 Gepraeche, die er mit Murray hatte, aber diese durften im Prozess nicht
                  aufgebracht werden, deshalb gab es Einspruch von Walgren, dem der Richter stattgegeben hat
                  und Walgren hat den Richter gebeten, White zu ermahnen, der Richter unterbricht dann die Ver-
                  handlung und schickt die Geschwornen hinaus).

                  Walgren zeigt den IV-Schlauch, der am Tatort gefunden wurde und fragt, ob man diesen leicht
                  verstecken kann und ob er in eine Hand oder eine (Hosen)tasche passt. White gibt das zu
                  (Anm. widerstrebend).

                  Walgren erwaehnt, dass White spekuliert hatte, dass MJ Propofol getrunken haette, aber
                  jetzt lehnt White das als Todesursache ab. White sagt, Shafer hat erklaert, warum Propofol
                  im Magen gewesen sein koennte und warum es nicht den Tod verursacht hat.

                  White sagt, er hat seinen 3 Seiten langen Brief in sehr kurzer Zeit geschrieben, weil
                  Flanagan etwas von ihm brauchte. White sagt, er hat sonst keine Berichte geschrieben. In
                  dem Brief schrieb White, Michael hat sich Propofol selbst gegeben, entweder per Injektion
                  oder oral. Flanagan hat orales Propofol erwaehnt, bevor er den Brief geschrieben hat und
                  White sagte, er machte eine Suche, fand aber nichts darueber.

                  Walgren fragt, wenn es nach ihm, White, geht, ob die einzige Option die waere, dem Opfer
                  die Schuld zu geben. White sagt, wenn Murray nur das gegeben hat, was er sagte, dass er
                  gegeben hat, dann muss da noch etwas anderes sein. Walgren fragt, ob White jetzt MJ auch
                  die Schuld fuer das Lorazepam gibt. White sagt "ja". Walgren fragt, ob White alles, was
                  Murray sagte, als Wahrheit genommen hat. White sagt "ja". White sagt, was Murray ueber
                  die Gabe der Medikamente gesagt hat, ist konsistent mit dem Autopsie-Bericht.

                  Walgren geht ueber den Bericht und betont, dass White jetzt sagt, MJ starb an einer schnellen
                  Bolusinjektion, das aber nie in seinem Bericht/Brief geschrieben hatte. Walgren fragt, ob
                  er irgendeine andere Theorie aufgebracht hat, die das Einnehmen der Medikamente nicht MJ
                  zuschreibt. White sagt "nein".

                  Walgren fragt, wer Dr. Gabriela Ornelas ist. White sagt, sie ist ein PhD in biomedizinischer
                  Technik. White hat sie letzte Woche zum ersten Mal getroffen und fragte, ob sie die Menge
                  an freiem Propofol berechnen koennte, die man erwarten wuerde, im Urin zu sehen 3 Stunden
                  nach einer 100-mg-Infusion.

                  Vormittagspause

                  Kreuzverhoer durch Walgren - Fortsetzung

                  Walgren erwaehnt, Shafer hat der Verteidigung Software fuer die Modelle uebergeben, waehrend
                  White nur Computercode auf Papier uebergeben hat.

                  Walgren geht ueber die 10-Uhr-morgens-Lorazepam-Theorie. Da der Peak-Effekt nach 2 Stunden
                  eintritt, passt das gut zu 12 Uhr mittags (Anm. dem angenommenen Todeszeitpunkt). Letzte
                  Woche hatte Shafer ausgesagt, Lorazepam musste mindestens 4 Stunden vor dem Tod genommen
                  worden sein, deshalb hat White sich mit Ornelas getroffen. Sie hat mehrere Szenarien kreiert.
                  Whtie sagt, er wusste nicht von der 10-Uhr-Lorazepam-Theorie.

                  Walgren fragt, haette MJ ihn gebeten, fuer ihn zu arbeiten und ihm Propofol zu geben, ob
                  er den Job angenommen haette. White sagt absolut nicht. Er sagt, kein Geldsumme haette ihn
                  ueberzeugen koennen, es zu machen, wegen der Zeit, die zu investieren waere (Anm. die Zeit war
                  seine erste Antwort, Walgren fragte dann, ob der Grund nur die Zeit waere, daraufhin sagte
                  er etwas widerstrebend noch ein paar andere Dinge), der Verantwortung und dem Off-Label-
                  Gebrauch von Propofol.

                  Walgren fragt, ob White's 11:40-Uhr-Selbstadministrations-Theorie auf vielen Annahmen basiert
                  wegen des Fehlens von medizinischen Aufzeichnungen. White stimmt zu.

                  Walgren fragt, ob er fuer seine Theorie "Murray hat den Raum fuer 2 Minuten verlassen" be-
                  nuetzt hat. White sagt "nein":

                  Walgren fragt nach der Propofol-Studie an Beaglen. White sagt, Flanagan kannte einen Tier-
                  arzt, der die Studie machen konnte und er (White) hatte keinen Anteil daran. White sagt, er
                  hat nur einen Bericht von Flanagan bekommen darueber, dass orales Propofol keinen Effekt bei
                  Beaglen hat.

                  Walgren fragt, wenn White annimmt, dass MJ Lorazepam genommen hat, war Murray da auch nicht
                  im Zimmer. White sagt, MJ ging herum. Walgren erhebt Einspruch, weil White hier wieder er-
                  zaehlt, was Murray ihm gesagt hatte. White sagt, er weiss, dass Murray in einem anderen Teil
                  des Hauses war (angrenzendes Schlafzimmer, etc.), bzw. ihn nicht beobachtet hat. White sagt,
                  Murray wusste nicht, dass MJ Lorazepam genommen hatte.

                  Walgren fragt White, ob er weiss, dass Murray den Raum nur einmal verlassen hat. White sagt
                  "ja". Er sagt ausserdem, er glaubt, Murray war gegen 7 Uhr morgens auch nicht im Raum. White
                  sagt, als Murray am Telefon war, war er vermutlich nicht bei MJ, weil dieser geschlafen hat.

                  White's Theorie ist es, dass Murray 50 mg Propofol und Lidocain in eine Spritze gezogen hat
                  und dass er MJ die Haelfte davon gab und die halb volle Spritze liegen gelassen hat. White
                  sagt, dann war Murray im Flur - und Walgren erhebt wieder Einspruch, weil White sich wieder
                  auf die Gespraeche bezieht, die er mit Murray hatte. White meint, nachdem Murray die halbe
                  Spritze gegeben hatte und ihn beobachtet hatte, verliess er ihn, um zu telefonieren und ging
                  ins Badezimmer. White meint, MJ koennte es sich selbst injiziert haben in diesen 40 Minuten.

                  Walgren fragt, ob MJ durch den IV-Anschluss injiziert haette und ob die Spritze ursprueng-
                  lich auf dem Sessel lag. Walgren fragt, ob es Murray nicht alarmiert haette, die Spritze
                  im IV-Anschluss zu finden. Walgren fragt ausserdem, ob MJ nach seiner Theorie in derselben
                  Position ins Bett zurueckgefallen ist.

                  Walgren fragt, ob White der Auffassung ist, MJ waere im Haus herumgegangen, den IV-Staender
                  herumrollend mit einem Kondom-Katheder und einem Urinbeutel an seinem Bein befestigt.

                  Walgren fragt, ob es nicht eine Moeglichkeit ist, dass Murray das zusaetzliche Propofol
                  injiziert hat. White antwortet ja, wenn er MJ Schaden zufuegen wollte.

                  Walgren fragt, ob MJ zum Schlafen zu bringen milde/minimale Sedierung war, was Reaktion auf
                  verbale Stimuli bedeuten wuerde. Walgren fragt, ob das fuer ihn Sinn ergibt. White sagt,
                  fuer Schlaf braucht man kein hoeheres Level an Sedierung.

                  White sagt, er glaubt, MJ hat am 23. und 24. kein Propofol bekommen, basierend auf den Urin-
                  Levels (Anm. des Urins in der Urinflasche).

                  White sagt, in den 6 Wochen vorher hat Murray MJ 1 oder 2 Bolusinjektionen mit Propofol
                  gegeben (25 bis 50 mg) und anschliessend eine Infusion mit einem 1-Liter-Infusionsbeutel
                  mit Kochsalzloesung und der Propofol Ampulle - Walgren unterbricht hier, weil sich White
                  wieder auf seine Gespraeche mit Murray bezieht. White spekuliert, dass es minimale bis
                  moderate Sedierung war.

                  Walgren zitiert einige Artikel geschrieben von White. Ein Artikel sagt, dass MAC (moderate
                  Sedierung) denselben Pflegestandard benoetigt wie Allgemeinanaesthesie.

                  Richtlinien fuer Anaesthesie in Ordinationen (geschrieben von White):

                  1. Entsprechend geschultes Personal
                  2. Anaesthesie-Equipment
                  3. Komplete Dokumentation der angewendeten Behandlung
                  4. Ueberwachungs-Equipment
                  5. Erholungsbereich mit entsprechendem Personal
                  6. Verfuegbarkeit von Notfall-Equipment
                  7. Plan fuer einen Notfalltransport der Patienten zu einem Ort, der umfassendere Versorgung
                  anbietet, sollte eine Komplikation auftreten
                  8. Dokumentation ueber ein Qualitaetssicherungsprogramm
                  9. Anhaltendes Training des Arztes
                  10. Sicherheitstandards, die nicht gefaehrdet werden duerfen fuer die Annehmlichkeit des
                  Patienten oder (zur) Kosten(ersparniss)

                  Walgren fragt, ob diese Standards auch gelten sollten, wenn Propofol in einem Schlafzimmer
                  gegeben wird? White sagt, er wuerde es nicht in einem Schlafzimmer geben und White stimmt
                  letztendlich zu, dass die Gabe von Propofol zu Hause die minimalen Erfordernisse von
                  Anaesthesie gegeben in einer Ordination benoetigt.

                  Mittagspause

                  Anmerkung: Bei der Durchsicht div. Grafiken konnte/wollte er div. Unstimmigkeiten in den
                  Grafiken immer wieder nicht erklaeren und berief sich darauf, dass er diese nicht gemacht
                  hat, sondern dass sie von Gabriela Ornelas gemacht wurden (waehrend Walgren meinte, er hat
                  aber beim Direktverhoer zu diesen Grafiken ausgesagt), die den Prozess im Fernsehen ver-
                  folgt hat und daraus z. B. Uhrzeiten uebernommen hat, also er ihr diese Informationen nicht
                  gegeben hat.
                  Zuletzt geändert von Lena; 02.11.2011, 07:25.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zeuge der Verteidigung, Tag 21

                    Dr. Paul White, Propofol Experte

                    Kommentar


                    • #25
                      This is the dedicated thread for German Translation of Daily Trial Information and Witness Testimonies. Milka and Pace,MioDolceCuore are the volunteer translators.


                      Murray Prozess, Tag 21, 31. Oktober 2011

                      (uebersetzt von Milka fuer MJJC)

                      Nachmittags

                      Dr. Paul White Aussage - Fortsetzung

                      Kreuzverhoer durch Walgren - Fortsetzung


                      Walgren faehrt damit fort, White's Buecher und Artikel zu zitieren: "Wegen dem profunden
                      Risiko von Herz/Atemdepression, sollte Propofol immer von Anaesthesisten gegeben werden,
                      nicht von Gastroenterologen, etc. (anderen Aerzten)." White sagt, das Buch wurde im Jahr
                      1996 publiziert, Dinge haben sich seit dem entwickelt. White sagt, er wuerde zustimmen, dass
                      Propofol ein profundes Risiko fuer Herz/Atemstillstand darstellt, aber es kann von geschulten
                      Aerzten, die nicht Anaesthesisten sind, in entsprechender Umgebung gegeben werden.

                      White sagt, die Richtlinien fuer Sedierung fuer Nicht-Anaesthesisten sind: "Auch, wenn
                      man nur moderate Sedierung beabsichtigt, sollte derselbe Pflegestandard angewendet werden
                      wie fuer tiefe Sedierung" und "weil es nicht immer moeglich ist, vorherzusehen, wie ein
                      Patient reagieren wird, muss die Betreuungsperson darauf vorbereitet sein, einen Patienten
                      aus tiefer Sedierung zu retten".

                      White stimmt zu, dass der Patient bei moderater Sedierung (wenn eine Infusion benuetzt wird)
                      dieselbe Behandlung bekommen sollte wie fuer tiefe Sedierung.

                      Bei milder Sedierung, sagt White, sollte der Arzt darauf vorbereitet sein, dass der Patient
                      in moderate Sedierung uebergeht, nicht tiefe Sedierung.

                      White sagt, er wuerde Propofol nicht bei jemandem zu Hause geben, aber meint, diesen Richt-
                      linien sollten bei Infusion beachtet werden. White sagt, er weiss nicht, ob eine zweite
                      Person notwendig ist, wenn man annimmt, der Arzt beobachtet den Patienten, waehrend Propofol
                      gegeben wird.

                      Walgren fragt, wie ist das bei der Gabe von Benzos und einer Bolusinjektion mit Propofol?
                      White sagt, in einer idealen Situation waere es grossartig, den Richtlinien zu folgen.

                      Walgren zeigt Ornelas' Modell mit 25 mg gegeben ueber 3 bis 5 Minuten im Gegensatz zu 25 mg
                      schneller Injektion und dem Unterschied in der Blutkonzentration und freiem Propofol in
                      den Urinlevels. Ihr Modell basiert auf einem Artikel aus dem Jahr 1988.

                      White hat den Artikel nicht im Detail gelesen. White hatte eine Unterhaltung mit Ornelas
                      letzte Woche fuer einige Stunden in Flanagan's Haus. Die Modelle, zu denen White ausgesagt
                      hat, wurden nicht von ihm gemacht, er ist kein Experte fuer Modelle.

                      Walgran zeigt nochmals das Modell mit 25 mg um 10:40 Uhr gegeben von Murray im Gegensatz
                      zu 11:40 Uhr Selbstinjektion durch MJ. Vor der Selbstinjektion war das Blutlevel nahe 0.

                      Walgren zoomet die Selbstinjektion heran. White glaubt, die Selbstinjektion passierte
                      spaeter als 11:40 Uhr.

                      White denkt, dieses Szenario ist das wahrscheinlichste, weil es konsistent ist mit Murray's
                      Polizeibefragung, dem Fehlen des Infusionsschlauchs, passt zur Konzentration an freiem
                      Propofol im Urin, passt zur Blutkonzentration.

                      Walgren zeigt einen weiteren Zoom derselben Grafik, der ueber 10 Minuten geht (Anm. 11:39
                      bis 11:49 Uhr), sie zeigt nur die Blutkonzentration. Die Zirkulation stoppt sofort. White
                      sagt, es koennten Herzrhythmusstoerungen gewesen sein, die Ursache ist unklar.

                      Walgren erwaehnt den Autopsie-Bericht und dass MJ keine Herzprobleme hatte. White sagt,
                      das schliesst Herzrhythmusstoerungen nicht aus.

                      Murray hat dem LAPD gesagt, als er in das Zimmer zurueckkam war MJ's Puls 122. White sagt,
                      es ist unklar, was 122 war und es koennte die Sauerstoffsaettigung gewesen sein (Anm. er
                      hat tatsaechlich gesagt, in Bezug auf das Pulsoximeter, auf dem Murray eine Zahl gesehen
                      hat - "es ist unklar, ich weiss nicht, dass da ein Saettigungswert war und manchmal der
                      Puls" und wird dann von Walgren unterbrochen). Walgren liest die Polizeibefragung. Murray
                      hat auch gesagt, dass er einen schwachen Puls gefuehlt hat. White sagt, Murray koennte
                      seinen eigenen Puls gefuehlt haben, er stand unter Stress. Er koennte keinen "durchpump-
                      enden" Puls gefuehlt haben. Walgren sagt: "Das passt zu der neuen Theorie, dass MJ sofort
                      gestorben ist."

                      White sagt, er sieht keine Hinweise auf Atemstillstand oder Herzstillstand oder die beiden
                      kombiniert.

                      Walgren kommt auf den Brief vom 8. Maerz zurueck, den White der Verteidigung geschickt hat.
                      Die erste Todesursache, an die White gedacht hat, war Atemstillstand. White korrigiert das
                      und sagt, er glaubt, im Brief steht Atem/Herzstillstand und andere Dinge. Walgren sagt,
                      eines der anderen Dinge ist orale Einnahme.

                      Walgren zeigt Modelle fuer Lorazepam (mehrere 4-mg-Injektionen, 2 x 2 mg-Infusion + 16 mg
                      oral).

                      Die Grafik zeigt 0,0013 mg im Magen, White weiss nicht, woher die Zahl kommt, aber sie ist
                      kleiner als 0,006 mg.

                      White sagt, die Tatsache, dass freies Lorazepam im Magen gefunden wurde, deutet orale
                      Einnahme an.

                      White sagt, die Annahme von Rest-Lorazepam geht von 10 mg fuer die letzten 5 Naechte aus.
                      Walgren zeigt die Grafik, in der Murray 25 mg Propofol injiziert haette, und in der MJ
                      selbstinjiziert haette. Als MJ selbstinjiziert hat, war das Lorazepam ein bisschen niedriger.

                      Walgren kommt noch einmal auf Ornelas' Modell mit 25 mg Propofol ueber 3 bis 5 Minuten
                      und 25 mg schnelle Injektion und die Blutkonzentration in den Faellen und das freie Propofol
                      in den Urinlevels zurueck. Walgren fragt, warum es nicht die Stelle zeigt, an der Propofol
                      wirkt (das Gehirn). White sagt, weil sie nur nach dem freien Propofol im Urin gefragt wurde.

                      Eine Grafik von Shafer gemacht fuegt die Gehirn-Konzentration zu Ornelas' Grafik hinzu:
                      Die Level im Gehirn sind dieselben sowohl bei Injektion von Murray, als auch bei angenommener
                      Selbstinjektion. White sagt, diese Zahlen sind wegen Variabilitaet bedeutungslos. White waere
                      mehr interessiert an der Konzentration im Herzen.

                      Nachmittagspause

                      Walgren fragt White, ob er irgendeine Forschung angestellt hat, um sicher zu gehen, dass
                      die 0,3 % von Ornelas (0,3 % des Propofols werden unveraendert ausgeschieden) richtig ist.
                      White sagt, nach seinem Gefuehl ist das die konservativste Zahl.

                      Walgren zeigt den Artikel, den Dr. Ornales als Basis fuer ihre Analyse genommen hat. Er
                      wurde im Jahr 1988 publiziert (Anm. Ich glaube, es ist derselbe Artikel wie schon weiter
                      oben erwaehnt). Der Artikel deutet an, dass weniger als 0,3 % an Propofol unveraendert
                      ausgeschieden wird, aber das Modell verwendet 0,3 %. White erinnert sich, dass der Artikel
                      1 % angab (Anm. White bezog sich hier tatsaechlich auf einen anderen Artikel).

                      Walgren fragt, basierend auf dem Artikel, der weniger als 0,3 % angibt, koennte es Null
                      sein? White stimmt nicht zu. Walgren sagt, der Artikel gibt an, dass 0,3 % eine Ueberbe-
                      wertung sein koennte. White sagt, der Unterschied zu einer 3-Stunden-Infusion waere noch
                      immer riesig.

                      Walgren zeigt einen Artikel aus dem Jahr 1991 ueber Tiere (Hunde, Ratten). Es gab ueberhaupt
                      kein unveraendertes Propofol, egal, ob Bolus oder Infusion. White sagt, er verlaesst sich
                      nicht auf Artikel ueber Tiere, er zieht es vor, sich auf Artikel ueber Menschen zu verlassen.

                      Walgren zeigt einen Artikel aus dem Jahr 1999: sie haben kein freies Propofol im Urin ge-
                      funden. White weist darauf hin, dass er dazu keine Suche angestellt hat.

                      Walgren zeigt einen Artikel aus dem Jahr 2002, in dem die Level, die gefunden wurden, viel
                      kleiner waren. Es gibt einen Einspruch, dem wird stattgegeben. Der Richter bittet Walgren,
                      das Thema zu wechseln.

                      Nochmaliges Direktverhoer durch Flanagan

                      Flanagan spricht darueber, dass 911 fuer 20 Minuten nicht gerufen wurde. Flanagan sagt,
                      es war ein grosses Haus mit einem Zaun, einem geschlossenen Tor, das nur von den Sicher-
                      heitsleuten geoeffnet werden kann, Sicherheitsleute waren ausserhalb der Kueche (Anm. nicht
                      im Haus), der Vorfall ereignete sich im ersten Stock, es gab kein Festnetztelefon. Flanagan
                      fragt, ob es unangemessen waere, eine Person in der Kueche um Hilfe zu bitten.

                      White sagt, er wuerde den Patienten wiederbeleben und die Person in der Kueche um Hilfe
                      bitten, es klingt angemessener als zu den Sicherheitsleuten zu gehen. White sagt, CPR sollte
                      innerhalb von 1 bis 2 Minuten gegeben werden und sollte fuer mindestens 3 Minuten gemacht
                      werden, bevor man den Patienten verlaesst.

                      Flanagan fragt, was fuer eine Art von CPR sollte gegeben werden. White sagt, Mund-zu-Mund
                      und fuegt an, eine Ambu-Bag waere besser, aber Mund-zu-Mund ist einen Moeglichkeit.

                      Flanagan fragt White, was seine Einschaetzung waere, wenn der Patient nicht atmet und seine
                      Augen und der Mund offen sind. White sagt, seine Einschaetzung waere, zu schauen, ob der
                      Patient am Leben ist, weil diese Dinge oft Zeichen des Todes sind.

                      Flanagan fragt, wenn der Patient um 12 Uhr mittags tot war, konnte noch irgendetwas getan
                      werden. White sagt, wenn der Patient tot war, haette das Fuehren von medizinischen Auf-
                      zeichnungen keinen Unterschied gemacht.

                      Flanagan fragt White, ob er vermuten wuerde, dass Propofol etwas mit dem Tod zu tun hatte.
                      White sagt, wenn das Propofol um 10:40 Uhr gegeben wurde und der Patient um 12 Uhr tot war,
                      wuerde er nicht vermuten, dass Propofol etwas mit dem Tod zu tun hat.

                      Flanagan fragt, nachdem die Sanitaeter die Genehmigung bekommen hatten, den Patienten fuer
                      tot zu erklaeren, ob weitere Versuche realistisch waren und es eine Chance gegeben haette,
                      den Patienten zu retten. White sagt "nein".

                      White sagt, auch, wenn die Aerzte in der Notaufnahme vom Propofol gewusst haetten, haette
                      es das Ergebnis nicht veraendert.

                      Flangan und White sprechen ueber eine Bolusinjektion mit 25 mg Propofol gegeben ueber 3 bis
                      5 Minuten. White sagt, wenn es irgendeinen negativen Effekt haette, waere das am Ende der
                      Injektion offensichtlich und es haette keinen Grund gegeben, etwas zu einem spaeteren Zeit-
                      punkt zu vermuten.

                      Flanagan fragt nach dem Verstecken des IV-Schlauchs und White sagt, es ist einfacher, einen
                      IV-Schlauch zu verstecken als einen IV-Beutel, aber wenn der IV-Schlauch in der Tasche war,
                      waere Fluessigkeit in der Tasche gewesen.

                      Flangan erwaehnt, in der Voruntersuchung haben 2 Zeugen die Moeglichkeit von oraler Einnahme
                      angegeben.

                      Flanagan fragt, ob Walgren White kontaktiert hat. White sagt, Walgren hat ihn angerufen und
                      sie haben gesprochen. White sagt, er wurde von der Verteidigung kontaktiert. Flanagan fragt,
                      ob er bezahlt wurde und White sagt "ja". White sagt, es ist seine einzige Einkommensquelle.
                      Zuletzt geändert von Lena; 02.11.2011, 21:08.

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