Auszug aus dem Krimi "Der Coup (3) von Philipp Kerr:
"Eine Allgemeinnarkose ist immer eine dynamische Balance zwischen der hypnotischen und der analgetischen Wirkung. Wir verabreichen keine Analgetika. Nur Propofol. Und der Diprifusor ermöglicht es uns, den Patienten per Knopfdruck in eins von fünf Sedationsstadien zu versetzen. Das wichtigste für unsere unmittelbaren Zwecke ist das hypnotische oder amnestische Stadium. Das ist der leichteste Sedationsgrad und bedeutet, dass der Patient sich aufsetzen und Fragen wahrheitsgemäß beantworten kann, ohne sich jemals daran zu erinnern." "Ist das nicht wunderbar?", sagte Clarenco grinsend. "Wie ein Wahrheitsserum ohne Nebenwirkungen." "Als Anästhesieschwester war ich dem militärischen Nachrichtendienst zugeordnet", sagte Sam, während sie einen Katheter legte. "Heutzutage werden Verhöre im Feld – mit gefangenen irakischen Piloten und dergleichen – meistens mit Hilfe des Diprifusors geführt." "Und sie werden sich nie dran erinnern", ..."
Ist das deine Quelle?
In Wahrheit nutzt man in den USA jedoch Thiopental- Natrium, der Wirkstoffklasse der Barbiturate zuzuordnen. Es wird dort leider auch zu anderen Zwecken genutzt, auf die ich nicht eingehen möchte.
Für meinen persönlichen Geschmack reicht das getz aber auch hier mit solchen Anheizern. Aber bittesehr. Knut wurde auch vergiftet, er wusste zuviel
LG
Hazel
Kommentar