ich bitte dich herzlich, einen menschen, auch wenn er schuld auf sich geladen hat, nicht als menschliche ratte zu bezeichnen (in verbindung mit allem niederträchtigen, verschlagenen, schmutzigen, was man ratten gemeinhin zuschreibt.)
Ich kann dir auch nicht sagen, was CM tatsächlich bewegt in die berufung zu gehen und eben diese haftaussetzung bis zur entscheidung über die berufung zu beantragen. Ich kann es nicht erfassen. Doch beides sind rechte, die ihm zustehen, er nimmt sie wahr - offensichtlich rechnet er sich, auf welcher grundlage auch immer, erfolg aus.
Durch seine schuld verloren 3 kinder ihren vater, eltern, geschwister verloren ihren sohn, ihren bruder. Der welt ging ein grosser entertainer verloren.
Ich verstehe deinen und den zorn anderer - ich kann mich ja selbst nicht vollständig von ihm ausschliessen.
Auch wer schlimmste schuld auf sich geladen hat, ist und bleibt mitmensch und ihm namen der mitmenschlichkeit bitte ich dich einmal daran zu denken.
Es macht das ganze nicht besser, wenn man - auch wenn es nur gedanklich passiert - einen schuldig gesprochenen quasi auch noch zu einem rechtlosen erklärt, dem möglichst die strafe im schärfsten ausmass zuteil werden soll, also möglichst im knast ohne den vorzug der elektr. fussfesseln im vollzug zuhause. Ich denke, Richter Pastor hat einen weisen, gerechten und für viele menschen nachvollziehbaren urteilsspruch gefällt, soweit man von gerechtigkeit überhaupt sprechen kann, wenn ein mensch einen anderen auf dem gewissen hat.
Sicher wirst du mir entgegnen, dass Murray im rahmen seiner ärztlicher verpflichtungen grösste sorgfalt und wahrnehmung der verantwortung hätte walten lassen müssen und auch Michael das grösste mass an mitmenschlichkeit und sorge entgegenbringen müssen. Hätte er ja, zumal er sich auch als Michaels freund bezeichnete. Es ist passiert, es ist sehr sehr schlimm und es ist schwer für sehr viele menschen, die entstandene lücke zu akzeptieren oder gar zu überbrücken.
Ich tu mich schwer Murray menschliche achtung entgegenzubringen. Ich fühle mich nicht wirklich gut, wenn ich es versuche, noch wenn ich es unterlasse, ausblenden funktioniert auch nicht. Und doch - er und ich atmen die gleiche luft, laufen auf dem gleichen boden, die welt dreht sich weiter mit samt allem guten herzoffenem, allem bösem, hinterhältigem und grausamen. Die tat Murrays macht in meinen augen zu einem geringen, was nicht heisst, dass ich mich selbst in hochmut über ihn stelle, noch über einen anderen schuldbeladenen menschen stellen möchte. Aber es passiert eben nicht, dass sich ein loch in der erde auftut und den geringsten darin aufnimmt. Die erde wäre ein massengrab mit tausend stockwerken und es wäre unmenschlich heftig auf ihrer oberfläche zu existieren.
Ich denke an MJs kinder und die liebe und die sorgfalt, die sie umgab durch Michael. Ich hoffe nicht, dass ihre herzen und seelen eines tages das gift spüren, wenn menschen andere menschen hassen und verachten bis zur entmenschlichung. Ich hoffe, dass auch Murrays kinder diesen stachel nicht durch andere menschen zu spüren bekommen. Sie sind kinder und haben im sinne der mitmenschlichkeit ein anrecht darauf, über die schuld ihres vaters hinweg trotzdem immer spüren dürfen, dass ihre liebe zu ihrem vater auch nicht vor einer seele voller schuld zurückschreckt, ihre seele frei bleibt. Es wird, neben der ganzen existenziellen last, eine grosse bürde für diese kinder sein, das mit ihrem wachsen und verstehen in balance zu bringen und immer wieder neu zu justieren.
Ich hab keine ahnung, wie sich das alles wohl anfühlen mag für kinder.
Kinder - sie waren für Michael das wichtigste in seinem leben - kinder der welt. Sie alle brauchen liebe und heilung, wodurch auch immer sie verletzt wurden.
Das hätte Murray allen und jedem ersparen können? Ja, hätte er.
Die ereignisse des 25.06.09 s-i-n-d, doch sie sind nicht zu heilen.
Liebe ghosti, fühle dich bitte nicht gemassregelt, getadelt - whatever - wir sind menschen und sind verletztlich und verletzen, du genauso wie ich, wie jeder. Mitmenschlichkeit - sie war auch Michael wichtig - ich möchte sie gerne ein stückchen weitertragen und auf augenhöhe in deine hände geben. Ich weiss, dass sie in diesem besonderen fall, der so viele schliesslich hier her führte, zuweilen anfühlt wie ein sehr sonderbarer fremdling, den man erst vorsichtig aus der ferne beobachtet.
Bitte nicht missverstehen, ich will mit dem ganzen nicht sagen, dass ich dir mitmenschlichkeit generell abspreche, wie käme ich dazu - kenne dich doch gar nicht persönlich und weiss nicht, wie du als reale person tickst.
Zeigte ich mit dem finger auf dich, zeigten mindestens drei auf mich.
Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine.
Sorry, wenn das alles als OT empfunden wird.
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
Kommentar