thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Shafer beantwortet Fragen von Fans in der MJJC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Weil die meisten Menschen immer noch Angst haben. Angst vor dem nicht wissen was passiert wenn sie den Weg beschreiten.
    Es gibt so viele Stimmen, sie erzählen von weißem Licht, von Freude und schöner Erwartung, von einer wärme und dem Gefühl, etwas
    ganz besonderes zu erleben.Wenn es dann doch noch nicht ihre Zeit war, sie wieder "hier" sind dann haben die meisten keine Angst mehr.
    Im Gegenteil, wenn wir gehen, werden wir all die wiedersehn wo schon vor uns gegangen sind.Man muß keine Angst haben aber leider
    sind die meisten Menschen noch nicht soweit. Sie können "sowas" nicht glauben, tun es wie auch die Ärzte als ...ab...aber es gibt ihn,
    den Weg wohin auch immer. Es ist ein guter Weg, obwohl es auch hier unten, wenn die Zeit noch nicht gekommen ist, der Weg sein
    sollte wo man noch einiges "Erledigen" muß.

Ich hoffe, ihr alle hattet ein besinnliches schönes Fest. Es war das Fest der Liebe und ich würde mich für jeden einzelnen von euch freuen wenn dem so war.
    Liebe Grüße Ilona

Edit: War vielleicht OT aber es lag mir am Herzen, die zu schreiben.

Kommentar

Nach meiner Auszeit und glaubt mir die habe ich wirklich mal gebraucht habe ich hier mal eine Stelle die mich doch wieder zum nachdenken fordert.....

Letzte Bemerkungen

MJJC: Gibt es irgendetwas, das Sie den Mitgliedern der MJJ Community oder den Fans im Allgemeinen sagen möchten?

Dr. Steven Shafer:
      Jetzt, da eure Fragen über den tragischen Tod Michael Jacksons beantwortet sind, möchte ich euch dazu ermutigen, das beiseite zu legen. Conrad Murray wurde verurteilt. Wir besitzen nun ein angemessenes Verständnis darüber, was geschehen ist. Nun ist es Zeit, zu den Bindungen zurückzukehren, die die MJJ Community in erster Linie zusammengeführt haben: Feiert Michael Jacksons Leben, sein Botschaft und seine Musik.

Es hat mir gefallen, auf eure Fragen einzugehen und hoffe, die Antworten sind für die MJJ Community hilfreich.

Mit besten Grüßen
      Steve Shafer

Nur soviel dazu " meine Fragen wurden nicht beantwortet " !!
      Auch wenn ich die Auszeit genossen habe und mich daran versucht habe meine Gedanken mal nicht um CM, Michael und Prozess, hat es der Artikel Dr Shafer beantwortet.....mich an jenen Punkt zu katapultieren den ich vor einen Monat nicht mehr wollte. Mir zeigt es Fragen werden nicht zu 100% beantwortet für mich.
      Wenn das was Dr. Shafer auch flüssig und schlüssig sagt, bleiben die Fragen der Nacht trotz Obduktion, Forschung, Analysen um Antworten der Wahrheit für mich ungeklärt.

Klar kann man jetzt Michael feiern und seine Botschaften huldigen......wenn da nicht das ABER wäre.....

Kommentar

Zitat von TrueCrypt Beitrag anzeigen
        ......wenn da nicht das ABER wäre.....
        und manchmal denke ich, dass uns das ABER Michael noch nicht mal mehr selber genau beantworten könnte............. Nur so ein Gedanke, der mich immer wieder streift...........

Kommentar

Im Gegenteil, es sind immer mehr Fragen, immer mehr was im Kopf greiselt und immer mehr Vermutungen.
          Schon allein der Doc, der doch so gut in seinen Fach gewesen sein soll, gerade an diesen Tag soll er dann so in
          allen Versagt haben??Nie im Leben glaub ich das aber wie dem auch sei, wir werden es nicht erfahren wenn er nicht redet.
          Und das ist dann das nächste, er läßt sich für 4Jahre einsperren wo er doch "unschuldig" seiner Meinung nach ist.
          Das Michael abschalten/schlafen wollte leuchtet mir ein, verstehe ich und gerade ich kann das sogar nachvollziehn.
          Das er aber so viele verschiedene"Bomben" zu sich nahm und dann noch so darauf bestanden hätte, diese "Milch" zu bekommen.
          Nein, auch da glaube ich das nie. Er mußte ja in der Früh wieder fit sein, so wäre er das nicht. Außer dieser Doc hätte ihm
          dann einen "Drink" zubereitet.
          Und so kann ich das beliebig fortsetzen, es bleibt ein ganz schaler Beigeschmack und der wird nicht besser.
          Eines wissen wir, Michael wollte nur schlafen und das ist das was mich zum weinen bringt und er kommt leider nie wieder.
          LG loni

Kommentar

... öhm Lonilein, wie meinste denn das: "...läßt sich für 4 Jahre einsperren wo er doch "unschuldig" seiner Meinung nach ist. ..."
            Blieb ihm wohl nix anderes übrig, als nach dem schuldspruch in den bau zu wandern ... ich glaube kaum, dass da jemand 'mit leichtem sinn' einrückt, gleich ob er schuldig reingeht oder eben in CMs sinn unschuldig.
            Es wird sich rausstellen, ob seine schuld in irgend einem punkt anzuzweifeln ist ... bin gespannt, ob die berufung zugelassen wird.

... Das er aber so viele verschiedene"Bomben" zu sich nahm und dann noch so darauf bestanden hätte, diese "Milch" zu bekommen.
            Nein, auch da glaube ich das nie. ...
            Jaa ... meinst du vielleicht, CM hat M alles in summe gegen seinen willen/kenntnis/einverständnis eingetrichtert?
            Zu dem deal gehören 2 .... und noch ein paar, die willig mitspielen ...

Klar wollte er nur schlafen ...

...
            Dr. Steven Shafer:
            Jetzt, da eure Fragen über den tragischen Tod Michael Jacksons beantwortet sind, möchte ich euch dazu ermutigen, das beiseite zu legen. Conrad Murray wurde verurteilt. Wir besitzen nun ein angemessenes Verständnis darüber, was geschehen ist. Nun ist es Zeit, zu den Bindungen zurückzukehren, die die MJJ Community in erster Linie zusammengeführt haben: Feiert Michael Jacksons Leben, sein Botschaft und seine Musik.
            Netter und sicher wohlmeinender appell von Dr Shafer .... nur werde ich dem nicht so ohne weiteres folgen können ... krieg dann das gefühl nicht los über leichen zu gehen, wenn ich das als ganze als zusammengeschnürtes päckchen in die ecke stelle ...

... und ausserdem krieg ich das unbestimmte gefühl nicht los, dass da Dr Shafer sich ganz schön megabreit vor die Anästhesisten-lobby stellt ... immerhin ist durch den fall MJ ~ CM ein türchen aufgestossen worden, in dessen dunklem schatten so allerhand zu gedeihen scheint. Selbstverständlich nie nicht möchte die gesamte anästhesiten lobby am sauberen ruf gekratzt haben ... nicht durch einen so schäbigen 'quereinsteiger' wie Murray.
            Ich bin sicher, es gibt ein paar (??) aus den eigenen reihen, die wesentlich subtiler vorgehen und die wissen, wie man ein anästhesieopfer blütenrein präsentiert, so dass es gar nicht erst auf den tisch eines gerichtsmediziners landet. Wenn ich anästhesieopfer schreibe, dann meine ich nicht nur solche, die auf dem OP tisch mit dem hintergrund einer krankheit ihr leben aushauchen, sonderen auch die, die Prop. sich für den schnellen kick reinknallen.
            Nein ... ich kann keinen einzigen fall beweisträchtig hier präsentieren, aber ich kann lesen und versuchen mir ein bild zu machen, was sich hinter Propofol noch so alles verbirgt.

Deswegen netter versuch Dr Shafer .... aber wie viele hier, lässt mich der status der causa Murray/MJ nicht wirklich ruhen ... und vor allem Michaels schicksal, das sich wohl schon lange lange anbahnte.

Michaels musik ... ja, sie wird mich auf immer an ihn binden und die atemberaubenden momente auf der bühne ... die MJ community ist ein luftschloss ... ich gebe zu, manchmal bewege ich gerne in luftschlössern und geniesse alles, was sich mir dort bietet.

With L.O.V.E. and respect
            Lg rip.michael
            Zuletzt geändert von rip.michael; 28.12.2011, 14:41. Grund: äüfdioheaeäüdjliuhsafepojlckjh

Kommentar

hi ihr lieben, hier ist die übersetzung vom rest

Part 3

MJJC: Denken Sie, dass die Vereinigung der Anästhesisten jetzt sorgfältiger damit umgehen wird, wie sie sich für Propofol einsetzt und wie sie Ärzte im Umgang damit besser schult?

Dr. Steven Shafer: Wir nehmen das bereits sehr ernst. Wir sind dabei, den sicheren Umgang mit Sedativa bei unseren Kollegen zu schulen. Und das werden wir weiter tun. Vielleicht werden sie dadurch empfänglicher für die Wichtigkeit sicherer Anwendung von Sedativa. Doch bei Ärzten, für die das Wohl des Patienten nicht an erster Stelle steht, können wir nichts tun.

MJJC: Glauben Sie, dass die Vereinigung der Mediziner, was die Verschreibung von Medikamenten an mächtige reiche Persönlichkeiten und das Fehlverhalten eines Arztes angeht, aus Michaels Tod gelernt hat?

Dr. Steven Shafer: Absolut. Ich sagte das bereits. Es ist mir bewusst, da ich es gelegentlich in meiner Praxis erlebe. Ärzte dienen ihren Patienten, indem sie wie Ärzte handeln. Das ist eine Botschaft sowohl an Ärzte als auch an Patienten.

MJJC: Können Sie den „Propofol-Lutscher“ ein wenig mehr erklären?

Dr. Steven Shafer: Vom Magen absorbiertes Propofol erreicht nie das Gehirn, weil es vollständig von der Leber aufgenommen wird. Die Blutversorgung zum Mund und zum Ösophagus (Speiseröhre) geht jedoch nicht direkt zur Leber. Stattdessen geht sie zum Herzen und von da aus überall hin, auch zum Gehirn. Ein Propofol-Lutscher würde Propofol in den venösen Blutkreislauf bringen und von da aus zum Gehirn. Paul White und ich haben darüber in einer Pause vor seiner Zeugenaussage gesprochen. Es ist eine vertretbare Idee, vorausgesetzt es handelt sich hierbei um eine angemessen kontrollierte Dosis.

Sollte dieser Lutscher je zur Verfügung stehen, würde ich meine Haltung, Propofol als Betäubungsmittel anzusehen, überdenken. Meine derzeitige Meinung wird stark durch die Tatsache beeinflusst, dass es nur wirkt, wenn es intravenös verabreicht wird und das brennt wirklich!

MJJC: Wie schmeckt Propofol?

Dr. Steven Shafer: Es hat die Konsistenz entrahmter Milch und schmeckt wie ein sehr medizinisches Salatdressing.

MJJC: Der Versuch mit Propofol bei Beagles, der von der Verteidigung in Auftrag gegeben wurde, hat PETA und viele Fans verärgert. Wir erwarten von Ihnen keine direkten Informationen über das Beagle-Experiment, aber da Menschen durch das Trinken von Propofol nicht beeinträchtigt werden, ist es da sicher, anzunehmen, dass den Beagles kein Schaden zugefügt wurde?

Dr. Steven Shafer: Ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es den Beagles geschadet hat. Das Trinken von Propofol sollte keine Auswirkungen haben. Ich fühle mich jedoch unbehaglich, dass weder das Protokoll des Experiments, noch dessen Resultate dem Gericht vorgelegt wurden. Ich denke, wenn Tiere oder Menschen bei Prozessen eine Rolle spielen, besteht eine moralische Verpflichtung, diese Forschung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie dem Stand der Erkenntnisse hinzufügen. Die Erweiterung von Wissen ist die moralische Rechtfertigung für Forschung. Ich habe meine Humanstudie aufgeschrieben, um sie zu publizieren, ich bat Dr. White sie zu prüfen und übergab sie dann der Verteidigung. Ich finde, sie hätten das gleiche mit ihrer Beagle-Studie tun müssen.

MJJC: Wir haben von der Theorie über manche Benzos, die MJ von Dr. Murray bekommen hat, gehört. Sie können Medikamentenabhängigen verabreicht werden und ihnen helfen, ihre Abhängigkeit von anderen Medikamenten wie Demerol loszuwerden. Ist das wahr? Können Sie uns darüber etwas sagen?

Dr. Steven Shafer: Es gibt eine Technik der schnellen Entgiftung, die erforderlich macht, dass der Patient für mehrere Stunden, sogar Tage, unter Narkose und pharmakologische Gegenopiate, „Opiat-Antagonisten“ gesetzt wird, Medikamente, die die Wirkungen von Demerol und ähnlichen Medikamenten chemisch blockieren. Dies ist umstritten, doch bei manchen Patienten funktioniert es wohl.

Fragen über Demerol

MJJC: War die Dosis Demerol, die Dr. Klein Michael gab, normal oder war sie zu hoch?

Dr. Steven Shafer: Das kann ich nicht beantworten, ohne zu wissen, warum Demerol gegeben wurde. Dr. Klein hat beim Prozess nicht ausgesagt. Es behagt mir nicht, eine Meinung ohne weitere Informationen abzugeben.

MJJC: Ändert sich Ihre Antwort, wenn sie MJs Geschichte (Verbrennungsopfer) mit diesem Medikament in Betracht ziehen? Glauben Sie, es war übermäßig?

Dr. Steven Shafer: Noch einmal, es tut mir leid, aber ich möchte keine Meinung abgeben, ohne zu wissen, warum Dr. Klein Demerol verabreicht hat. Wahrscheinlich spiegelt das meine Vorsicht als Chefredakteur einer medizinischen Fachzeitschrift wider. Redakteure medizinischer Fachzeitschriften sind zurückhaltend darin, eine öffentliche Meinung abzugeben, es sei denn, sie sind sich sicher, die Fakten zu verstehen.

MJJC: Verschlimmert Demerol durch seine Nebenwirkungen Ihrer Meinung nach Schlafstörungen? Spielte es bei Michaels physischer und mentaler Gesundheit eine Rolle? Was wäre die beste Behandlung bei Michaels Schlafproblemen gewesen?

Dr. Steven Shafer: Das sind drei Fragen auf einmal, ich werde sie der Reihe nach beantworten:

Der chemische Name von Demerol in den USA ist „Meperidin“. In vielen Ländern ist es unter dem Namen Pethidin bekannt. Meperidin besitzt einen Metaboliten, Normeperidin, ein Stimulans des Zentralnervensystems. Als Stimulans des Zentralnervensystems würde ich erwarten, dass es Schlafstörungen verschlimmert.

Die Gerichtsmedizin untersuchte sowohl Blut als auch Urin auf Meperidin (Demerol) und Normeperidin. Keines von beiden wurde gefunden. Also spielt Meperidin beim Tod von Michael Jackson am 25. Juni 2009 keine Rolle. Doch Sie haben eine allgemeinere Frage darüber gestellt, ob „Demerol eine Rolle in der physischen und mentalen Gesundheit von Michael gespielt hat“. Das ist eine gute Frage und ich muss mich nochmals entschuldigen, diese Frage nicht zu beantworten. Ich habe Dr. Klein medizinische Aufzeichnungen nicht gelesen und keine detaillierte Erklärung über Michael Jacksons Behandlung gehört. Es ist mir unangenehm ohne diese Informationen Spekulationen anzustellen.

Schlafstörungen sind sehr komplex und sie zu behandeln obliegt einer besonderen medizinischen Branche. Meinem Verständnis nach kann jedes Medikament, das den Level des Bewusstseins beeinflusst, Schlafstörungen verschlimmern. Hier gibt es eine gute Beschreibung von Schlafstörungen und deren Behandlung:

...kommt noch was

Kommentar

Fragen über Lorazepam, Flumazenil und Ephedrin

MJJC: Könnte das freie Lorazepam, das im Mageninhalt festgestellt wurde, durch Magenblutungen, die bei der CPR entstanden sind, erklärt werden oder vielleicht sogar durch versehendliches Vermischen mit angrenzendem Blut während der Obduktion (wie es der Gerichtsmediziner Dr. Rogers in der Voranhörung annahm, dies jedoch während des Prozesses nicht wiederholte)?

Dr. Steven Shafer: Vielleicht. Man würde freies Lorazepam einfach erwarten, weil man von Molekülen, wie die von Lorazepam, erwartet, dass sie die Blutschranke überschreiten und über das Blut in den Magen gelangen, so wie sie in jedes Gewebe eindringen. So kamen Lidocain und Propofol in den Magen. Bei Lorazepam sollte es sich genauso verhalten haben.

Zusätzlich wurde das Enzym Beta-Glucoronidase von der Magenwand an die Magenflüssigkeit abgegeben.

MJJC: Gibt es einen Grund für die Verabreichung von Flumazenil, außer dass damit die Wirkung der Benzodiazepine umgekehrt werden sollte (in dem Fall die von Lorazepam)?

Dr. Steven Shafer: Nein.

MJJC: Macht es Sinn, einem Patienten Flumazenil zu geben, der laut Dr. Murray zunächst nur 4 mg Lorazepam bekommen hat?

Dr. Steven Shafer: Der kritischste Teil jeder Wiederbelebung besteht darin, den Lungen des Patienten Luft zu- und wieder abzuführen. Das Problem mit der Gabe von Flumazenil liegt darin, dass es Dr. Murray von der kritischen Aufgabe ablenkte, Michael Jacksons Lungen Luft zu- und wieder abzuführen. Wenn mehrere Leute an der Wiederbelebung beteiligt gewesen wären, dann hätte die Gabe von Flumazenil Sinn gemacht. Da Conrad Murray aber alleine war, war eine Unterbrechung, die länger als Sekunden dauerte, zu lange.

MJJC: Können Sie Ihre Überlegungen zu dem Lorazepam-Level genauer erklären?

Dr. Steven Shafer: Ich werde, so gut es geht, antworten, aber ich weiß nicht, was Sie genau wissen wollen. Die Lorazepam-Levels waren hoch genug, dass Sie und ich davon sehr schläfrig geworden wären. Patienten entwickeln jedoch eine Toleranz gegenüber Lorazepam und ähnlichen Medikamenten (den Benzodiazepinen). Da Michael Jackson eine ziemlich hohe Konzentration hatte und es laut Conrad Murray nicht genug war, um ihn zum Schlafen zu bringen, musste er eine Toleranz entwickelt haben.

Die Verteidigung wollte Michael Jacksons Tod auch zum Teil der oralen Einnahme von Lorazepam zuschreiben. Das Problem bei dieser Theorie liegt darin, dass die Menge an Lorazepam, die in Michael Jacksons Magen gefunden wurde, nur minimal war. Um diese winzige Menge zu erklären, behauptete die Verteidigung, Michael Jackson habe fünf Stunden vor seinem Tod Lorazepam geschluckt. Wenn das wahr wäre, hätte die Lorazepam-Konzentration genau zu dem Zeitpunkt ihren Höhepunkt erreicht, an dem Murray behauptet, Jackson habe nach mehr Medikamenten verlangt, um einzuschlafen. Also macht dieses Argument keinen Sinn.

MJJC: Laut Obduktionsbericht wurde in Michaels Körper Ephedrin gefunden. Das ist ein Medikament, das Schlafstörungen verschlimmert. Wie passt Ephedrin zu Benzos und zu Propofol, könnte es die Wirkung solcher Medikamente unterdrücken?

Dr. Steven Shafer: Im Zimmer war ein Röhrchen mit Kapseln, die aus Ephedrin, Koffein und Aspirin bestanden. Ephedrin wird manchmal bei der Wiederbelebung benutzt. Da in Michael Jacksons Obduktionsurin, wie auch in dem Urin vom Tatort, Ephedrin gefunden wurde, würde ich annehmen, dass das Ephedrin aus einer oralen Gabe stammt und nicht aus einer Gabe während der Wiederbelebung.

Ephedrin kann die Wirkung von Propofol und Benzodiazepinen auf den Blutdruck und den Herzschlag reduzieren. Dauernde Ephedrin-Einnahme kann Schlafstörungen verschlimmern.

Fragen über medizinische Forschung im Allgemeinen

MJJC: Richter Pastor sagte von Murray, er habe Michael Jackson teilweise zu einem „wissenschaftlichen Experiment“ gemacht. Dies könnte bei Patienten leider dazu führen, dass sie sich bei klinischen Tests, in denen es um medizinische oder wissenschaftliche Forschung geht, unwohl fühlen und nicht mehr daran teilnehmen wollen. Können Sie die wichtige Schnittmenge zwischen der wissenschaftlichen Forschung und der klinischen Praxis eines Arztes erklären?

Dr. Steven Shafer: Ich habe dutzende klinischer Tests durchgeführt. Ich denke nicht, dass dies einen negativen Effekt auf das Anwerben von Patienten zu klinischen Tests haben wird, weil dieses „Experiment“ keinerlei Ähnlichkeit mit einer wissenschaftlichen Studie hat. Ich glaube „Experiment“ ist die angemessene Bezeichnung, weil es richtigerweise impliziert, dass Conrad Murray keine Ahnung darüber hatte, was er Tag für Tag nach der Gabe von Propofol vorfinden würde. Also war die ein Experiment, das er jeden Tag durchführte, um zu sehen, wie Michael Jackson darauf reagieren würde. Ich denke jedoch, dass niemand dieses Experiment mit einem ordnungsgemäß durchgeführten wissenschaftlichen Experiment verwechseln würde.

Die Frage, die Sie nach den Schnittpunkten zwischen klinischer Praxis und Forschung gestellt haben, ist die bedeutendere Frage. Sie ist sehr wichtig und Gott sei Dank eine, der man sehr genau nachgehen sollte. Die Frage geht zurück auf den Nürnberger Kodex, der den Nürnberger Prozessen folgte, bei dem Nazi-Ärzte für Gräueltaten Ende des Zweiten Weltkriegs schuldig gesprochen wurden. Darüber können Sie einen tollen Bericht bei Wikipedia finden. Er wurde vom Belmont Report aktualisiert, der 1978 herausgegeben wurde. Auch darüber gibt es einen tollen Bericht bei Wikipedia. Wie im Belmont Report gesagt wird, unterscheidet sich „Forschung“ von klinischer Praxis insofern, dass es in der Forschung eine systemische Untersuchung gibt, die darauf abzielt, zu verallgemeinerndes Wissen zu erzeugen. „Systematisch“ heißt, dass der Forscher bewusst Daten sammelt, um Fragen zu beantworten. „Zu verallgemeinerndes Wissen“ bedeutet, dass der Forscher daran glaubt, dass die Informationen, die er gesammelt hat, nützlich für andere sein werden, er zielt darauf ab, Wissen „allgemein zugänglich“ zu machen, gewöhnlich dadurch, dass er es veröffentlicht. Wenn Sie nach „Anästhesie und Analgesie Richtlinien in institutionellen Prüfungskommissionen, Genehmigungen und Einverständniserklärungen für Forschung“ googlen, werden Sie einen Bericht finden, den ich im März zu diesem Thema geschrieben habe.

Fragen über Schlafstörungen

MJJC: Jahrzehnte, in denen Lügen, Verleumdungen, Betrügereien und unmenschliches Verhalten durch die Medien und Irrmeinungen der Öffentlichkeit Michael großes Leid, Schmerz und Ängste verursacht haben, resultierten letztendlich in Schlafstörungen. Wir wissen, dass Propofol nicht die Antwort darauf war, doch was denken Sie, hätte er medizinisch dagegen tun sollen?

Dr. Steven Shafer: Er hätte in die Obhut eines Schlafspezialisten gehört. Er hatte ein schreckliches Leiden, eines, das nach einem Experten verlangt.

MJJC: Glauben Sie, dass Meditation, über die Murray bei der Polizei sprach, hätte Michael wirklich helfen können, einzuschlafen?

Dr. Steven Shafer: Vielleicht. Conrad Murray erwähnte beides: Propofol und Lorazepam. Beide sind Sedativa, die den gleichen Rezeptor im Körper ansprechen, den „GABA“ Rezeptor. Die meisten Schlafmittel sprechen auch diesen GABA Rezeptor an, außer Antihistame (wie beispielsweise Benedryl) und Melatonin. Also würde ich von diesen Medikamenten erwarten, dass sie Schlaf einleiten können. Aber sie sind nicht geeignet, dauerhaften Schlaf zu bringen, da diese Mittel einige Hirnfunktionen stören, die für den Schlaf notwendig sind, damit dieser Schlaf „stärkend“ ist, das Gehirn also auffrischt.

Letzte Bemerkungen

MJJC: Gibt es irgendetwas, das Sie den Mitgliedern der MJJ Community oder den Fans im Allgemeinen sagen möchten?

Dr. Steven Shafer: Jetzt, da eure Fragen über den tragischen Tod Michael Jacksons beantwortet sind, möchte ich euch dazu ermutigen, das beiseite zu legen. Conrad Murray wurde verurteilt. Wir besitzen nun ein angemessenes Verständnis darüber, was geschehen ist. Nun ist es Zeit, zu den Bindungen zurückzukehren, die die MJJ Community in erster Linie zusammengeführt haben: Feiert Michael Jacksons Leben, sein Botschaft und seine Musik.
                Es hat mir gefallen, auf eure Fragen einzugehen und hoffe, die Antworten sind für die MJJ Community hilfreich.

Mit besten Grüßen

Steve Shafer

Kommentar

Der Eindruck gestaltet sich " makaber " doch die Sucht nach schlafen und ausruhen war größer um dieser wohl zu entgehen oder Hoch erhobenen Hauptes entgegen zutreten. Verdeutsch, muss man wohl sagen das der Verstand da wohl komplett auf beiden Seiten ausgeblendet wurde und der Eine bat, der andere der Bitte nachkam. Doch wurde der Bitte nach Schlaf, aus noch einen anderen niederen Beweggrund nachgegeben??

Tja, panter ob Michael auch selber Antworten auf Sein tun und Handeln hätte, ich glaub es auch nicht.
                  Das ABER könnte Michael wohl mit Seinen Ureigensten Gedanken belegen und so Selber zu eine Schlußfolgerung erlangen.
                  Auch Michael hätte es erkennen können das es sich um keine triviale Angelegenheit bei Ihm handelt, steckte Er bei genauem Hinsehen doch schon voller Probleme. Zufall, das Er Seinen Schmerz, Druck, Nervosität im Schlaf ersticken wollte.....mit Nichten. Er wollte abschalten und einen Moment ohne das GehirnKarussel sein.
                  Aber dazu brauchte Michael auch eine helfende Hand.....gesucht und gefunden.....leider.

Ja rip. es gehören immer Zwei dazu und doch ist es auch unvorstellbar das sich der Zweite immer dazu finden läßt und beim Spiel Zug um Zug die Fäden zieht. Grausam diese Vorstellung, nicht wahr? Und nochmal um so grausamer das es bei diesem " Deal " um ein Menschenleben ging und Jeder die Kontrolle des Handelns seines tun aus den Augen verloren hat. Wäre dennoch nur bei Michael die Kontrolle geblieben und der Urinstinkt nach Leben hätte eingesetzt, dann würden Wir Uns nicht den Kopf darüber über dieses ABER zerbrechen.....Wünschbare Vorstellungen......

Kommentar

@ TrueCrypt
                    QUOTE Nur soviel dazu " meine Fragen wurden nicht beantwortet " !!
                    Auch wenn ich die Auszeit genossen habe und mich daran versucht habe meine Gedanken mal nicht um CM, Michael und Prozess, hat es der Artikel Dr Shafer beantwortet.....mich an jenen Punkt zu katapultieren den ich vor einen Monat nicht mehr wollte. Mir zeigt es Fragen werden nicht zu 100% beantwortet für mich.
                    Wenn das was Dr. Shafer auch flüssig und schlüssig sagt, bleiben die Fragen der Nacht trotz Obduktion, Forschung, Analysen um Antworten der Wahrheit für mich ungeklärt.

Klar kann man jetzt Michael feiern und seine Botschaften huldigen......wenn da nicht das ABER wäre.....[/QUOTE]

Ich hatte mir auch eine Auszeit genommen, nachdem das Urteil verkündet wurde. Habe weder mitgelesen noch geschrieben, einfach um dem Bedürfnis nachzugeben inneren Abstand zu gewinnen.
                    Auch mit diesem Interview von Dr. Shafer bin ich nicht schlauer, als mit den Einzelheiten, die wir durch den Prozess erfahren haben.

Auf der anderen Seite (ist natürlich nur meine persönliche Spekulation) frage ich mich, welche PERSÖNLICHEN Spekulationen wohl einem Dr. Shafer so durch den Kopf gehen zum Fall Michael Jackson.
                    Das er sich während des Prozesses und jetzt in diesem Interview nur an den reinen Fakten, die ihm zur Verfügung standen orientiert ist logisch. An was soll er sich auch sonst orientieren.
                    Aber auch ein Dr. Shafer, bekannte Anwälte oder Staatsanwälte werden im privatesten, vertraulichen Kreise vielleicht genauso wild über Michaels Todesumstände und Verstrickungen spekulieren, wie ich es oder andere als Lieschen Müller tun.

Ich hätte keine anderen Antworten von Dr. Shafer in diesem Interview erwartet, weil niemand seiner Position den guten Ruf für Vermutungen und Spekulationen opfern wird, die er nicht plausibel beweisen oder wenigstens begründen könnte. Und das er die Fangemeinde dazu aufruft, am Ball zu bleiben um die eigentliche Wahrheit herauszufinden, habe ich auch nicht erwartet.
                    Dr. Shafer hat nur bei einem, zwar entscheidenden, aber nur sehr kleinen Ausschnitt aller Umstände, die zum Tod von Michael beigetragen haben, für eine plausible Aufklärung gesorgt.

Seine letzte Aussage, es sollte nun in Zukunft Michael, seine Kunst und seine Message gefeiert werden, macht auf mich eher den Eindruck, als wenn er das Gefühl hat, die wirkliche Wahrheit zu finden käme einem Kampf gegen Windmühlen gleich.
                    Zuletzt geändert von Mysterious; 29.12.2011, 02:56.

Kommentar

Zitat von achildsbliss Beitrag anzeigen
                      MJJC: Glauben Sie, dass die Vereinigung der Mediziner, was die Verschreibung von Medikamenten an mächtige reiche Persönlichkeiten und das Fehlverhalten eines Arztes angeht, aus Michaels Tod gelernt hat?

Dr. Steven Shafer: Absolut. Ich sagte das bereits. Es ist mir bewusst, da ich es gelegentlich in meiner Praxis erlebe. Ärzte dienen ihren Patienten, indem sie wie Ärzte handeln. Das ist eine Botschaft sowohl an Ärzte als auch an Patienten.
                      das müssen ja ganz besondere ärzte sein, die dr. shafer kennt. ich kenne da ganz andere ärzte, die gerne mal irgendeinen dreck verschreiben, was man garnicht haben möchte -dazu muss man kein rockstar sein, um einen überfüllten medikamentenschrank zu haben. es gibt unter ärzten genauso viele idioten, wie unter anderen berufe. außerdem darf ich noch einmal daran erinnern, was shafer irgendwie ignoriert, dass aufgrund eines anderen promi-musikers 1977 oder 78, die ärzteschaft bzw. die ärztekammer in den usa neue richtlinien (es wurde ein neues gesetzt damals beschlossen) erstellt hat, dass die ärzte diese "überversorgung" stark einschränken sollte - besonders bei prominente kunden. gebracht hat es garnichts. dass er so tut als würde sich auf einmal etwas ändern, zeigt mir nur, dass er hier für seine klientel spricht. jeder normale kassenpatient kann da eine andere geschichte erzählen - von privatpatienten und promis ganz abgesehen.

mir kam dieser dr. shafer von anfang an etwas wie ein selbstdarsteller vor, der sich gerne in den vordergrund stellt. dieses IV und seine kleidung bestärken mich in dieser vermutung. aber ich muss ja nicht unbedingt recht haben
                      Zuletzt geändert von Memphis; 29.12.2011, 03:59.

Kommentar

rip, ich weiß natürlich das da zwei dazu gehören. Aber warum sollte Michael sein Leben"zerstören". Er hatte noch so
                        viel vor und dann noch seine Kinder.
                        Mir geht nicht aus dem Kopf als ich las, ihm ging es schlecht, dann das Gespräch und ...boing, ihm ging es gut.
                        Ihm ging es schlecht das wissen wir und das ist schlimm genug aber dann, mir kann niemand weißmachen das die Vitamine des
                        Doc dazu geführt haben, das er auf einmal topfit war. Ob er damit einverstanden war, ich weiß es nicht, vermutlich ja, er wollte
                        ja weitermachen, wollte allen beweisen, das er es noch konnte.
                        Ich stelle mir die Nacht so oft vor. Die ganzen Medi vorher, er wollte schlafen, dann die Narkose und in der früh, fit zur Probe.
                        Warum stellt sich dieser Doc als unschuldig hin??Ist er es oder ist was ganz anderes dahinter? Wie kann er so versagen??
                        Dies alles greiselt bei mir rip und ich werd das Bauchgefühl einfach nicht los. Nicht bei Michael, er soll soviel verschiedene genommen
                        haben, sein Einverständniss gegeben haben( was ist wenn er es nicht wußte)wenn alles in einen Glas war ( keine Ahnung ob ich spinne)
                        und dann die Versagerei vom Doc. So viel versagen...schwer vorstellbar und er war ja nicht alleine. Die meisten gingen zur "Tagesordnung" über
                        obwohl hier ein Mensch am Sterben war. In dem Moment wäre es mir egal wer was sagt, ich würde handeln. Na gut danach vielleicht Kündigung
                        wegen nicht hören oder so aber es ging um ein Leben. So Eingeschüchtert kann man doch gar nicht sein.
                        Und rip, er meint doch immer, es sei unschuldig unser Doc. Jetzt mal abgesehn von dem was ich vorher schrieb. Warum beteuert er es immer wieder.
                        Um weniger Knast zu bekommen?? Ich denke, er ist schuldenfrei wenn er rauskommt. Wer zahlt eigentlich sein Zeug.

Leute, verzeiht mir aber ich muß aufhören, das ist wahrscheinlich sowieso OT geschreibe. und gehört nicht hierher aber ich kann machen was ich will, für mich stinkt
                        das ganze gewaltig und Michael mußte dafür sterben. Er der eigentlich "nur" schlafen wollte, der eigentlich seinen Kindern und den Fans beweisen wollte, er konnte es noch.

Tut mir leid Ilona

Kommentar

@Memphis, ich kann nicht anders als bei vielen von dir aufgeschriebenen punkten nicken. Ich zweifle nicht seine fachlichen qualitäten des gutachtens/der zeugenaussage wegen an.

Was mir allerdings deutlich wurde ist, dass die Dres Shafer und White die gerichtliche 'bühne' des falls CM nutzten, ihr gegenseitiges konkurrenzgehabe und ihre fede, die den fall selbst gar nicht berührte, vor gericht und dem 'weltpublikum' draussen unterschwellig auslebten - ich kann mich jedenfalls des eindrucks nicht erwehren. Hab mich gefragt, welchen sinn es wohl macht und was es zur sache tut, dass Dr Shafer z.b. zu seinem professionellen verhältnis zu Dr White befragt wurde ... im verlauf dieser befragung stellte sich ja klar heraus, dass sie mal gute kollegen waren, der eine sogar der mentor des anderen* - und dann ging die sache auseinander und ich habe den eindruck, dass die beiden zu scharfen konkurrenten wurden. Ist mir eigentlich unverständlich, dass zwei konkurrierende gutachterzeugen für ein und die selbe sache zwecks zeugenaussage geladen werden. Da kann's doch nur zu einer kontroverse kommen. Kann mir keine erzählen, dass das eher gespaltene verhältnis von Dr Shafer und Dr White nicht schon vorher bekannt war. Aber egal - es ist so wie es ist - die mehrheit scheint ja mit dem zufrieden zu sein, dass ein urteil im höchstmass gegen CM erreicht wurde, auch wenn viele gerne mehr gewollt hätten.

Nachdem Dr Shafer seine lorbeeren eingesammelt hat, gipfelt sein schlusswort an die frage stellenden fans schon in einer satten überheblichkeit, wenn er wiedergibt:

Ich frag mich bloss, woher der mann wissen will, ob das von ihm propagierte angemessene verständnis tatsächlich bei vielen zu einem solchen gereicht.
                          Seine worte kommen mir allzu salbungsvoll vor ... bei all seinen fachlichen qualitäten und evtl. den persönlichen sympathien für MJ und familie und sein mitgefühl der ganzen schlimmen sache wegen, aber woher hat Dr Shafer plötzlich einen vertieften einblick in die sog MJ community?
                          Das nehme ich ihm nicht ab und betrachte deshalb seine schlussbotschaft mehr oder weniger als eine floskel und die beantwortung des fragenkatalogs eine good will aktion, derer er sich wohl nicht entziehen konnte/wollte, ohne dass sein ruf bei der community einen kleinen kratzer abgekriegt hätte.

Sorry, aber ich sehe in Dr Shafer nicht mehr als einen, der die für ihn sehr positive weltöffentliche welle für sich nutzt ... ist fraglich, ob sich an dem problem des medikamentenmissbrauchs und der damit einher gehenden 'beschaffungskriminalität' in allen ausprägungen was grundlegend ändern wird. Wenn er und berufskollegen bereit sind, sich für den kampf gegen beides einzusetzen, dann ziehe ich wirklich meinen hut vor ihm.

Abwarten ... vielleicht wird ja tatsächlich was angestossen, was änderung ahnen lässt.
                          Viel hoffnung hab ich allerdings nicht ... es hätte vieles schon umgesetzt werden können und einige prominente wie nicht-prominente todesopfer wegen medikamentenmissbrauchs verhindert werden können ... solange viel kohle dahinter steht, sind wohl auch viele bereit, die füsse still zu halten.

Zit Mysterious:
                          ... Seine letzte Aussage, es sollte nun in Zukunft Michael, seine Kunst und seine Message gefeiert werden, macht auf mich eher den Eindruck, als wenn er das Gefühl hat, die wirkliche Wahrheit zu finden käme einem Kampf gegen Windmühlen gleich.
                          *daumendruntersetzt* (... auch wenn es sich nicht ganz mit der vorherigen aussage verträgt..)

rip, ich weiß natürlich das da zwei dazu gehören. Aber warum sollte Michael sein Leben"zerstören". Er hatte noch so
                          viel vor und dann noch seine Kinder. ...
                          @lonilein
                          Ich weiss wirklich nicht, inwieweit es Michael bewusst war, auf welche saugefährliche gradwanderung er sich da begab - und das in begleitung von CM. Ich hab immer das gefühl, M betrachtete seinen körper mehr als eine maschine, die auf den punkt zu funktionieren hatte ... ein vehikel, das getunt und mit allerhand mitteln flott gemacht wurde, nur für dieses eine 'rennen' noch, letztlich eines gegen sich selbst und gegen die vielen erwartungsträger um ihn herum.
                          Er hat ein sehr hohes risiko zugelassen und ich persönlich kann nicht an deine theorie glauben, dass manches was Dr Murray trieb, ohne das einverständnis und freiem willen MJs passierte.

... Und rip, er meint doch immer, es sei unschuldig unser Doc. Jetzt mal abgesehn von dem was ich vorher schrieb. Warum beteuert er es immer wieder.
                          Um weniger Knast zu bekommen?? Ich denke, er ist schuldenfrei wenn er rauskommt. Wer zahlt eigentlich sein Zeug.
                          Also liebe Ilona, wo kann man denn die immer wieder erfolgten unschuldsbeteuerungen von CM hören??
                          Soweit ich mich erinnern kann, hat er während des prozesses kein einziges wort gesprochen, obwohl er die gelegenheit dazu gehabt hätte.
                          Er hat sie verstreichen lassen, aus gründen, die wohl nur ihm selbst bekannt und irgendwie plausibel sind.
                          Wir kennen sowas wie eine unschuldsbeteuerung nur aus seiner doku ... das teil ist nicht wirklich relevant, oder?

Für seine schulden werden seine rechtsnachfolger eintreten müssen (fürs erste, solange CM nicht selbst dazu in der lage ist) .. oder glaubst du, seine gläubiger halten mal eben 4 jahre still oder es kommen die heinzelmännchen und erledigen das ?

... Er der eigentlich "nur" schlafen wollte, der eigentlich seinen Kindern und den Fans beweisen wollte, er konnte es noch.
                          Weiss nicht, was er seinen kindern 'beweisen' wollte, mir als fan hätte er null beweisen müssen ... die wahrgenommene genialität verblasst nicht, sie braucht keine 'auffrischung' ...
                          Das der tote MJ in der lage ist, seine genialtität bei vielen neu-fans rüberzubringen und sie an sich zu binden, dürfte wohl seit 2 1/2 jahren ausser frage stehen ... es gelang ganz ohne die grosse glitzernde bühne, alleine dadurch, dass sich viele menschen weltweit nun endlich mit ihm befassten, mit seiner person, persönlichkeit, künstlerpersönlichkeit .. mit seiner musik und seiner genialen gabe, das alles mit einer enormen schier nicht fassbaren und nicht erklärbaren energie rüberzubringen .. im wahrsten sinne des wortes.

Seine person blieb leider dabei auf der strecke, seine musik, seine kunst, seine einzigartigkeit wird durch nichts berührbar ...

Sind ALLES nur persönliche reflektionen ...

With L.O.V.E. and respect
                          Lg rip.michael

*zu dieser aussage gibt es eine korrektur, s. hier
                          Zuletzt geändert von rip.michael; 02.01.2012, 16:01. Grund: koirrekltur

Kommentar

Nüchtern betrachtet war Michael für Shafer Person XY ( ich möchte mal glauben das Shafer NICHT sofort wußte WER die Person war ) weiter mit Abstand muß ich schreiben das es sehr gut " Aussagefähig/kräftig "
                            dem Gericht/Zeugen/Uns erklärt rübergebracht wurde. Natürlich hat Dr. Shafer das auch Ehrenamtlich gemacht. Bezahlung " Nein, Danke!! " Sehr ehrbar Dr. Shafer wirklich.....

Das Fragen und Antworten(Spiel) zeigt mir doch einiges mehr.....
                            Lese ich mal zwischen den Zeilen dann erhalte ich ein Konstrukt aus Absurdum und Oberflächlichkeit an dem Toten ( hart ausgedrückt, aber meine Meinung )!! Unumstritten hat Dr. Shafer mit seinen Ausführungen ausschlaggebend zum Urteil beigetragen hat, JA!!
                            Dennoch sind für mich Wally und Crew die waren Helden, agierten an den richtigen Stellen und zogen sich danach zurück. Kein Rampenlicht und Kein im Mittelpunkt stellen.

Dr. Shafer hat seine Sache vor Gericht grandios gemeistert und Danke für die " gut " verständlichen Erklärungen.
                            Fragen der Fans beantworten da hingegen hat Shafer sich mächtig in Worten vergriffen und hat an Glanz für mich verloren......
                            Jaja ich sehe Euch schon mit den Kopfschütteln, doch wenn man einiges an Abstand gewonnen hat und es aus der Entfernung NEU betrachtet, liest man anders und objektiver.....

Lest die Fragen und Antworten ruhig nochmal durch......und dann schreiben WIR über das WAS Shafer an Aussagen dort getroffen wurden

Kommentar

Ich glaube auch das Michael auf einen sehr engen Grad wandelte aber welcher Mensch, der ständig Medi nehmen muß um überhaupt am Leben teilhaben zu können, macht das nicht.
                              Alle auch Michael wissen das und doch ohne geht nun mal nicht, außer man gibt sich die Kugel, so ist das Leben, man muß funktionieren.
                              Nur hat man normalerweise einen Doc der einen "hilft", einen der es ehrlich meint und nicht einen der die Dollerzeichen in den Augen hat.
                              Michael vertraute den falschen. Das meine ich damit. Michael wußte bestimmt was er tat aber das es sein Leben kosten würde, nein. Dafür hat er den Doc doch, er soll dafür sorgen das die Medi so
                              genommen werden, das sie erstens wirken und zweitens das es keine Überdosierung wird. Wer hat ihm die Medi gegeben, waren sie aufgelöst oder im ganzen?? Aufgelöst war doch gar nicht zu erkennen was und wieviel im Glas war.Michaels Gedanken greisten um seinen Schlaf, ich kann mir nicht vorstellen das er noch mit dem Doc diskutierte, welche Medi und wieviel.
                              Meine Meinung.

Die Unschuldsbeteuerungen hat er schon in seinen Video gebracht, mit Tränen in den Augen....
                              Und wer sein Zeig bezahlt. Das würde mich wirklich intressieren. Wer kommt für seine Kinder auf und erst die Anwälte...Ich glaube nicht, die warten alle 4Jahre. Es gibt bestimmt jemanden,
                              einen der "auf seiner Seite" steht und ihm hilft. Meine Meinung.
                              Das Versagen dieses Doktors ist mir zu offensichtlich. Und warum hat Michael niemand geholfen, hat einfach den Notarzt gerufen, hat nicht einfach so ein Scheiß Telefon genommen und angerufen.
                              Sind die alle wirklich so eingeschüchtert von einen Doc, der erst verlangt alles wegzuräumen ? Oder haben ihn beiseite geschoben und selbst Erste Hilfe gemacht usw.

Man merkt, da gehen die Meinungen auseinander und ich find das gut. Ich denke mir immer, vielleicht hab ich was übersehn oder vielleicht denke ich da zu Michaelig.
                              Aber gerade weil ich ja weiß und mitmache wie das ist mit der funktioniererei im Leben, ist es nicht "nur" Michael nein so geht es ja vielen Menschen.
                              Das Leben ist nur lebenswert mit Tabl.und man kann nichts tun als Ärzten Vertrauen zu schenken und zu hoffen das es gutgeht.
                              Es geht nicht immer gut, nein sehr viele Menschen müssen dadurch ihr Leben lasse, ob nun berühmt oder nicht.
                              Und jedes Leben ist eines zuviel.
                              LG Ilona

Kommentar

Dr. White war nicht Dr. Shafers Mentor an der Uni und ehrlich gesagt ist es fast unerträglich ,solche demontierenden Bemerkungen über ihn hier zu lesen. Kann jeder denken und schreiben was er will,wir haben ja Meinungsfreiheit.Das sind meine Gedanken beim durchlesen hier und nun verdünnesiere ich mich.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X