Aber da auf dem älteren Zettel ja das Datum "07.07.09" steht, war das ja ca. 2 Wochen nach Michaels Tod. Der Totenschein selbst (ich hoffe, die Formulierung ist richtig; wie das im Englischen ist, weiß ich erst recht nicht) wird eben kurz nach dem Tod ausgestellt, von dem Arzt, der den Tod feststellt. Der fahndet nicht unbedingt nach der Ursache. Das ist dann (falls Fremdverschulden vorliegen könnte) Sache der Gerichtsmediziner, die ja auch dann das Formular, von dem du sprichst, nach ihren Untersuchungen (oder nach einem Teil davon) ausgefüllt haben.
Das Wort "Totenschein" scheint mir darum nicht die richtige Übersetzung zu sein; ich weiß aber nicht, wie diese Erklärung der Gerichtsmediziner heißt.
Wo ich das gerade erzähle, kommt mir gerade der Gedanke: Wenn Murray den Totenschein unterschreiben sollte, würde das ja bedeuten, dass die Krankenhausärzte der Ansicht waren, dass Michael schon tot war, als er eingeliefert wurde, und dass das darum Murrays Aufgabe war, der ja dann beim Tod der anwesende Arzt war. Und das würde auch erklären, warum Murray das nicht wollte: Weil er dann damit zugegeben hätte, dass er, als Michael starb, für ihn verantwortlich war und nicht das Krankenhaus, an das er das Problem "Megastar Michael Jackson stirbt unter meiner ärztlichen Betreuung" abschieben wollte.
Bisher hatte ich diese Meldung nicht so ernst genommen....
Kommentar