@November
...oder Plan A ging in die Endphase. Zwischen diesen beiden schwanke ich stets hin und her.
Lt. diesem Bericht (anonymes Crewmitglied) hat man sich mit der Fertigstellung der gesamten Produktion ja nicht sehr beeilt. Ein unausgereiftes Konzept, das noch nicht einmal eine fertige Anfangssequenz, geschweige denn einen Schluss hatte. Und das zwei Wochen vor Beginn des ersten Konzerts.
Spirit - Thx - ich kannte das Interview noch nicht.
mal kurz was anderes.......ist Dir auch aufgefallen, daß MJ bei jedem Auftritt ca. 3 verschiedene Outfits trägt? Dadurch das sich das immer über ein Lied zieht, wirkt es zwar vordergründig konstant (die Musik ist die gleiche), aber das ist es nicht wirklich, denn es müssen Aufnahmen von unterschiedlichen Tagen sein.
Back to topic: Das Ortega bereits am 27. Juni getwittert hat, dass bald ein Film zu sehen sein wird (detailliert hab ich's letzte Woche in diesen Thread eingestellt), ist auch seltsam. Entweder die haben keine Zeit verloren - oder das "Ereignis" vom 25. Juni kam nicht unerwartet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben am 02.11.2009; 11:31 Uhr
@ for a better world
Das Crewmitglied in dem von Zehkah eingestellten Bericht sagt, daß die im Film zu sehenden Aufnahmen vor allem vom 22., 23. und 24. Juni stammen (dann wäre es noch nicht mal eine ganze Woche). Auch habe ich mich gefragt, ob man die Tänzer (die am Anfang des Films interviewt werden), nach der Todesnachricht interviewt und dabei gefilmt hat. .......sie weinen alle, während sie sprechen..... war das nur vor Rührung darüber, daß sie zum Vortanzen für MJs Tour eingeladen waren, so soll es ja rüberkommen - oder war es, weil sie die Nachricht bekamen, daß MJ tot ist (und es somit auch keine Tour gibt)? Ich habe mich, als ich das sah, ernsthaft gefragt, ob z.B. diese Bilder nachträglich aufgenommen wurden (z.B. am Nachmittag des 25. Juni, als auch alle beim Abbauen helfen mußten).....
Ich bin sicher, daß war Ironie von Michael. Es war die Szene, die für mich am allerbezeichnendsten war. His people=AEG/Sony. Und man kann sich auch deshalb durchaus die Frage stellen, ob MJ für AEG zunehmend schwierig und unbequem wurde........(weil er wußte, was gespielt wird und keine Lust darauf hatte und auf 50 Konzerte schon gar nicht - vielleicht suchte er auch schon nach einem Ausweg).
(Spät gestern abend hatte ich auch den Gedanken, daß die 100 Stunden Material möglicherweise ein Mythos sind, wie Du schon geschrieben hast).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben 02.11.2009; 13:01 Uhr
...gehen wir einmal davon aus, es war so. Wie hätte dann das Ziel dieses Plans ausgesehen?
Ich nehme an, dass man davon ausging, da die Gesundheit MJs kalkulierbar war/ist - dass er sich körperlich, mental, nervlich komplett verausgaben wird. Er griff verstärkt zu Medikamenten - durch den Druck den man gezielt ausübte - und das wusste man bereits im Vorfeld, dass genau das passieren wird.
Ergo dessen wusste man auch, dass es nie 50 und aber auch keine 30 Konzerte geben wird.
Man konnte davon ausgehen, dass er irgendwann am Boden liegen wird. Dann hätte man den Künstler vermutlich verklagt, da er den Vertrag aufgrund körperlicher Schwäche - Zusammenbruch - nicht einhalten können wird. Und dann hätte man ihn dort gehabt, wo man ihn haben will. 1, 2, 3 - der Katalog gehört...
Mir ist im Film auch aufgefallen, daß bei den Aufnahmen der Londoner Presskonferenz vom März, exakt die Sequenz in der MJ sagt: "This is it. And when I say this is it, then I mean this is it." rausgeschnitten wurde (so wie es im Film gezeigt wird, sagt MJ es nur ein einziges Mal und damit wirkt es einfach nur wie eine reine Ankündigung der Tour und unverfänglich). Vllt. weil es tatsächlich u.a. eine Ansage an die betreffenden Personen war, diese das auch genauso verstanden haben und man nicht möchte, daß die Zuschauer/die Öffentlichkeit das auch so verstehen - nämlich das MJ definitiv zumindest keine größere Zahl an Konzerten geben wollte. Es wird von AEGs Seite schließlich immer wieder so hingestellt, als sei MJ dafür gewesen.
@Steffi
Es wird doch aber im Film so dargestellt, als habe man die Tänzer bereits interviewt bevor die Proben überhaupt anfingen - es sieht so aus bzw. soll so aussehen, als habe man immer von Beginn an gefilmt. Vllt. damit alles geplanter, abgerundeter aussieht und um es so erscheinen zu lassen, als habe man nicht erst kurz zuvor einen Plan B entwickelt (Spekulation von mir).
P.S.: Da die Pressekonferenz wie oben beschrieben in "This is it" dargestellt wird (wichtiger Teil davon fehlt), sehe ich spätestens das als Beweis dafür, dass der Film einer starken Zensur (von AEG/Sony) unterliegt und dass auch andere Dinge/Konflikte nicht gezeigt werden.
Geschrieben 02.11.; 13:36 Uhr
...um nochmal auf den Bericht des "This is it"-Crewmitglieds zurückzukommen:
Die Person sagt, daß die Aufnahmen in erster Linie vom 22., 23. und 24. Juni stammen. MJ trägt im Schnitt pro Auftritt drei verschiedene Outfits. Es könnte doch so sein: ein Outfit am 22. Juni, ein Outfit am 23. Juni und ein Outfit für den 24. Juni. Drei Tage, drei Outfits. Nicht das ich an den Informationen aus dem Bericht gezweifelt habe, aber das wäre ein Beleg für die Echtheit des Berichtes.
Außerdem ist es ein Beleg, daß da etwas (in den Tagen vor dem 25. Juni) geplant und umgesetzt wurde (Film statt Konzerte) - und als man genug Material zusammen hatte......(ich schreib's lieber nicht aus).
Auch soll die unterschiedliche Kleidung MJs, vllt. optisch (und manipulativ) veranschaulichen, daß eine große Materialmenge vorhanden ist (weil man einfach mehr oder weniger zufällig die ganze Zeit über mitgedreht hat - von mir ironisch gemeint), die es aber so gar nicht gibt, wie for a better world schon geschrieben hat. Am Ende von "Human Nature" z.B. spielt man zudem MJ in allen drei Bekleidungen gleichzeitig in nebeneinander gesetzten Bildern ein.
Kommentar