Michael Jackson's FBI File to be Released
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fall Murray/MJ - Anklage Fahrlässig od. Tötung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Das hier wurde gestern bei TMZ gemeldet, ist wegen der Sache mit den FBI-Akten untergegangen, hab's auch erst heute entdeckt. Die Nachlassverwalter scheinen sich jetzt mit dem Mijac-Katalog zu beschäftigen.......
Michael Jackson's Music May Get Second Chance
Posted Dec 21st 2009 11:30AM by TMZ Staff
Michael Jackson's estate executors want to breathe new life into an incredibly valuable asset -- the heavily-collateralized MIJAC Music Catalog.
The Catalog -- valued this year at around $100 million -- was used by Michael Jackson to secure at least two big loans.
According to legal docs obtained by TMZ, co-executors John Branca and John McClain have entered into negotiations with a bank to restructure the two loans with more favorable terms. The new terms could save the estate a fortune.Zuletzt geändert von November; 22.12.2009, 19:08.
Kommentar
-
Danke, November! (#4271)
Die von Dir gefundene Notiz lässt mich darauf schließen, dass seitens Brancas etwas zur Sicherung der Sachwerte Michael Jacksons getan wird.
Eine Umschuldung mit positiver Veränderung deutet für mich nicht darauf hin, dass MIJAC an sony zu verschieben beabsichtigt ist (wie es den Testamentvollstreckern ja u.a. unterstellt wurde).
Wie interpretierst Du die tmz-Notiz?
Wie interpretieren es andere Forumsmitglieder?
(wäre interessant,...)
Kommentar
-
@Hippolytos
Ich wage mich da im Moment - ganz ehrlich - an keine Interpretation. Die Info aus diesem Artikel ist mir dafür (noch) zu wenig. Daraus geht weder hervor, mit welcher Bank verhandelt wird, noch was genau ver- oder ausgehandelt wird. Auch ist die Quelle, aus der die Meldung kommt, nicht unbedingt als unvoreingenommen zu betrachten. Ich bin daher skeptisch (nicht zuletzt auch wegen Branca) und warte lieber erstmal ab, ob noch detailliertere Infos kommen.
Bin aber auch gespannt, wie andere User das sehen.
Kommentar
-
@Brigitte
Das der Mijac-Katalog von Warner/Chappell verwaltet wird, hatte ich beim Recherchieren auch schonmal irgendwann gelesen. U.a. deswegen hatte ich mich auch etwas gewundert, dass Sony Anteile daran hat oder haben soll (siehe Artikel-Auszug in Post #4261, Seite 427). Entweder hat der Artikelschreiber falsch recherchiert oder es ist wirklich so. Wie dem auch sei - ich kann mir schon vorstellen, dass Branca bei den Verhandlungen daran interessiert sein könnte, Mijac in Richtung Sony zu manövrieren.
Ich habe gerade nochmal gesucht. Hier kann man nachlesen, dass Michael alleiniger Besitzer von Mijac ist. Danach hat Sony also (doch) keine Anteile an Mijac.......
Aus den Gerichtsakten geht auch hervor, dass Michael Jackson angeblich jährlich um die 10 Millionen Dollar durch den MIJAC Musikkatalog einnimmt (Warner/Chappell Music, Inc.). Die meisten von Jacksons solo-Songs gehören MIJAC, Michael Jackson ist alleiniger Besitzer des Kataloges.
Bei derselben Quelle habe ich beim Suchen auch nochmal was über die von MJ angekündigte Konzertanzahl gefunden.......
Jetzt ist es offizielle: Michael Jackson, sichtlich gerührt vom Empfang seiner Fans, kündigte 10 Konzerte in der Londoner 02-Arena an, unter dem Motto This Is It. “Ich werde die Songs performen, die meine Fans hören möchten.” Es seien seine letzten Shows in London. Das erste Konzert findet am 8. Juli 2009 statt.
@Brigitte (Post #4277): Was Branca angeht, bin ich auch mißtrauisch.Zuletzt geändert von November; 23.12.2009, 20:49.
Kommentar
-
in erinnerung habe ich nur, dass da ein vertrag 2011 auslaufen soll.
aber im moment blicke ich da nicht mehr durch.
ich habe so ein komisches gefühl, branca wird im netz gelobt und soll wohl für die kinder das beste aus michaels erbe rausholen.
damit komme ich im moment nicht klar, weil so sehe ich branca nicht.
Kommentar
-
Ich hab' nochmal weitergesucht und jetzt diesen Artikel gefunden. Die Infos darin stammen von Thomas Stein - dies ist ein Auszug daraus.......
„Allein schon deshalb, weil Michael Jacksons eigene Songs und die Beatles-Songs, an denen er die Rechte hat, jeden Tag auf der ganzen Welt im Radio gespielt werden, ob in Brasilien, Japan oder den USA“, erklärt Thomas Stein im Interview mit BUNTE Online. „Zigtausend Radiosender spielen seine Musik und er verdient entsprechend seiner Beteiligungen Geld damit. Selbst wenn dann momentan ein Engpass an Cash besteht, kann es nicht sein, dass eine totale Insolvenz droht.“ Dass Michael Jackson seine Neverland-Ranch und die Rechte an seinen Songs mit Krediten beleihen mussten, wundert Thomas Stein dennoch nicht. „Es gibt doch auch bei uns viele Leute, die ihr Haus beleihen, damit sie ihr Auto behalten können.“
Jacksons Einnahmen speisen sich aus verschiedenen Quellen. Sein wertvollster Besitz: 50 Prozent der Rechte am Musikverlag Sony/ATV. Darin gebündelt sind die Abspielrechte für rund 750.000 Songs, darunter 251 Beatles-Hits. Der geschätzte Wert des Anteils liegt bei 500 Millionen Dollar -doch viel wichtiger: Für jedes weltweit gespielte Lied, ob im Radio, Fernsehen oder Internet, klingelt die Kasse bei Jackson. Der Anteil soll jedes Jahr rund 80 Millionen Dollar abwerfen.
Ein weiteres Herzstück des Vermögens sind seine eigenen Songs:
In der Firma Mijac Music sind viele seiner eigenen Hits gebündelt. Auch der Wert dieser Rechte wird auf 500 Millionen Dollar geschätzt, jährlich soll der Anteil rund 10 Millionen Dollar bringen Tendenz: stark steigend. Denn „Mijac“ profitiert natürlich vom neuen Verkaufsboom der *****-CDs. Von jeder verkauften Platte – bislang verkaufte er rund 750 Millionen Tonträger, sollen seine Erben ein Fünftel bekommen. Die Rechte an den Neuveröffentlichungen seiner Alben hat zwar die Plattenfirma Sony, mit der er in den 90er Jahren eineneinen langfristigen Vertrag über rund 900 Millionen Euro vereinbart hatte, unter anderem für sechs Alben und den Auftritt in einem Spielfilm. Sie fallen aber in fünf Jahren wieder an ihn zurück.
"Jeder hat in den letzten Jahren an Michael Jackson verdient" (Foto: AP)„Es kommt ständig frisches Geld hinein“
„Was man aber vor allem nicht vergessen darf“, erklärt Thomas Stein: „Von allen Songs, die er selbst geschrieben hat – und das sind in 40 Jahre Berufsleben sehr viele gewesen – bekommt er sicher 90 bis 95 Prozent der Einnahmen. Dazu kommen noch die Einnahmen aus den Cover-Versionen und Konzerten, auf denen andere Künstler seine Lieder spielen. Auch dafür bekommt er Geld. Also seine Erben müssen sich keine Sorgen machen, da bin ich mir sicher. Selbst wenn es derzeit eine Deckungslücke geben sollte – irgendwann wird sie gefüllt sein, weil ständig frisches Geld herein kommt.“
Das Comeback habe er vermutlich geplant, um an Bargeld zu kommen, meint Stein. „Das hat er gemacht, um nichts von seinem Besitz verkaufen zu müssen. Doch nach seinem Tod sinken ja Ausgaben, weil sein ganzer Hofstaat wegfällt. Der hat ihn Unsummen gekostet in den letzten Jahren.“ Doch auch dafür sieht Thomas Stein einen Beleg dafür, dass Jackson noch gut bei Kasse war. „Allein, wieviele Manager Michael Jackson in den letzten Jahren verschlissen hat! Und kein amerikanischer Manager übernimmt einen Job, wenn er nicht irgendwo eine Geldquelle sprudeln sieht. Jeder, wirklich jeder, hat an ihm verdient.“
Der Artikel ist vom 7. Juli 2009. Danach würden die fünf Jahre in 2014 um sein, und die Rechte dann an MJ (oder jetzt an seinen Nachlass) zurückfallen.
Dann habe ich noch das hier entdeckt.......
Eight years later, in 1999, I* (*Anm. von mir: Dale Kawashima, Former President of Michael Jackson’s ATV Music) had an unexpected reunion with Michael. One of his top aides called me, and said that Michael wanted to meet with me about working for his publishing company again. I went to see Michael at his suite at the Beverly Hills Hotel.
It was great meeting with Michael again. At his suite, it was just him and his first son, Prince. It was clear that Michael had a good relationship with his son – Prince seemed like a normal, happy young boy, playing with his toys in the hotel suite.
Michael discussed hiring me for a new publishing position – as liaison between him and his two publishing companies: Sony/ATV Music and Mijac Music. It was a very happy meeting, and at the end Michael said, “Michael Jackson & Dale Kawashima – back together again!”
As it turned out, Michael was beginning to experience financial problems, so I was not hired to work for him again.
Ich frage mich, ob dieses Vorhaben - neben dem reinen Sony/ATV-Katalog - ein weiterer Grund war, weswegen man MJ pleite gehen ließ bzw. ihm die Pleite vorspielte, seinen Ruf auf diverse Weise versuchte zu schädigen usw........und ob MJ immer noch plante, dieses Vorhaben (Fusion zwischen Sony/ATV-Katalog und Mijac) in die Tat umzusetzen - wenn sein Comeback geglückt wäre (hierzu schreibe ich nicht weiter, ihr könnt euch sicher denken, in welche Richtung meine Gedanken gehen ).......Zuletzt geändert von November; 23.12.2009, 23:46.
Kommentar
-
Haltet mich ruhig für begriffsstutzig (ich stehe ja dazu, dass ichs mitunter bin...)
Ich verstehe es nicht:
Michael trifft sich im Jahre '99 mit Dale Kawashima und spricht über die Absicht, seinen (MIJAC-) Katalog sogar noch in den Sony/ATV-Katalog zu fusionieren?
(Das hätte bedeutet, dass von den MIJAC-Einnahmen 50% er, 50% Sony zukünftig erhalten hätte; und für die an Sony gegebene Hälfte hätte er natürlich einen Geldwert erhalten, ist klar...)
Dass sich Michael Sony aussucht, um Anteile an seinem eigenen Katalog wegzugeben, muß doch für Sony höchst erfreulich gewesen sein!
Warum gab es dann nicht lange Zeit später wegen Invincible die Querelen und Steine, die Sony Michael in den Weg legten?
Das Invincible-Album erschien bereits am 29.10.2001. Was also geschah in der Zwischenzeit, die ja so lang nicht war, denn die Produltion des Albums hatte ja auch einen zeitlichen Vorlauf. Was geschah in dieser Zeit?
Nach den Erfahrungen mit Sony im Zusammenhang mit Invincible war Sony zum Erzfeind für Michael geworden. Ich halte es (bei meinen -zugegebenermaßen sehr beschränkten-
Informationen über die Sony-Jackson-Story) kaum für möglich, dass Michael sich im Jahre 2009 noch mit einem Gedanken an die Fusion Sony-ATV/MIJAC beschäftigte.
Durchschaue ich da wieder was nicht?
Kommentar
-
hallo hippolytos
nochmals frohe weihnachten
du bist bestimmt nicht begriffsstutzig, wie kannst du das nur denken.
Ich muß ganz ehrlich nochmals zugeben, die finanzielle seite von michael ist für mich ein buch mit sieben siegeln, ich verstehe gar nichts.
ich habe das schon einmal hier irgendwo geschrieben.
wenn man sich alleine die liste der forderungen ansieht, macht es die sache auch nicht leichter. selbst mesereau wurde für seine arbeit für 07/05 bis 02/06 nicht
bezahlt und fordert 341 tsd- wie so viele andere.
michael hat vielleicht die rechnungen durchgesehen und gesagt - bezahl mal-, aber
ich möchte wirklich nicht wissen, was da abgegangen ist.
sein finanzverwalter hatte wohl ein problem, und da genau liegt für mich persönlich der hund begraben.
er hat sicher genug geld gehabt, aber warum wurden diverse rechnungen einfach
nicht bezahlt?
genauso kann ich mir vorstellen, verhält es sich mit seinen katalogen.
hier und da wurde was beliehen, hin und her finanziert, um m.e. eine
verwirrung zu schaffen. sicher kann ich dieses nicht belegen, aber es hat für mich einfach den anschein, das wurde absichtlich so gehandhabt, um michael vorgaukeln
zu können, hey, du hast nichts mehr- ran an die arbeit.
hoffentlich werden wir hier nicht wieder gelöscht, wenn falsch bitte verschieben.Zuletzt geändert von Brigitte 58; 25.12.2009, 19:45.
Kommentar
-
Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigenHaltet mich ruhig für begriffsstutzig (ich stehe ja dazu, dass ichs mitunter bin...)
Ich verstehe es nicht:
Michael trifft sich im Jahre '99 mit Dale Kawashima und spricht über die Absicht, seinen (MIJAC-) Katalog sogar noch in den Sony/ATV-Katalog zu fusionieren?
(Das hätte bedeutet, dass von den MIJAC-Einnahmen 50% er, 50% Sony zukünftig erhalten hätte; und für die an Sony gegebene Hälfte hätte er natürlich einen Geldwert erhalten, ist klar...)
Dass sich Michael Sony aussucht, um Anteile an seinem eigenen Katalog wegzugeben, muß doch für Sony höchst erfreulich gewesen sein!
Warum gab es dann nicht lange Zeit später wegen Invincible die Querelen und Steine, die Sony Michael in den Weg legten?
Das Invincible-Album erschien bereits am 29.10.2001. Was also geschah in der Zwischenzeit, die ja so lang nicht war, denn die Produltion des Albums hatte ja auch einen zeitlichen Vorlauf. Was geschah in dieser Zeit?
Nach den Erfahrungen mit Sony im Zusammenhang mit Invincible war Sony zum Erzfeind für Michael geworden. Ich halte es (bei meinen -zugegebenermaßen sehr beschränkten-
Informationen über die Sony-Jackson-Story) kaum für möglich, dass Michael sich im Jahre 2009 noch mit einem Gedanken an die Fusion Sony-ATV/MIJAC beschäftigte.
Durchschaue ich da wieder was nicht?
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf diese interessante Seite gestoßen:
Kommentar
-
Danke an Brigitte und Nena!
Aber das, was Eure Beiträge beantworten nicht meinen Beitrag Nr. 4280.
Den Beitrag 4280 hatte ich geschrieben, weil ich die Recherchen, die November im ihrem Beitrag Nr. 4278 abgebildet hat, nicht in einen Zusammenhang bringen kann mit Michaels Verhältnis zu Sony:
Wenn er '99 noch vorhatte, sein Verhältnis zu Sony sogar noch durch die Hereingabe seine MIJAC-Kataloges zu vertiefen----was ist da geschehen in der Zeit bis zur Veröffentllichung von Invincible (denn danach begann ja der Krieg)?
(Noch eine scherzhafte Bemerkung von mir: ich versteheh das sowieso nicht: MJ hat alles mögliche gehabt: einen Designer, Stylisten, Visagisten, und all son Firlefanz; aber warum hatte er als King of Pop keinen Hofschreiber, der für ihn Tagebuch führte? Das hatte schon Karl der Große im Jahre 800! Seine Geheimniskrämerei macht uns wirklich zu schaffen!)
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar