thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fall Murray/MJ - Anklage Fahrlässig od. Tötung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oha.
    also.
    ich bin auch eine von denen, die docromeo's darstellung seiner these hier in aller deutlichkeit kristieren. und da gab und gibt es auch noch andere.
    ich akzeptiere hier durchaus, dass es zu diesem thread unterschiedliche haltungen gibt - was ich erstaunlich finde ist, dass jeder kritiker sofort abgebügelt und von einer kleinen armee hilfreicher racheengel niedergemäht wird.
    wo ist da die akzeptanz?
    mal ernsthaft: wenn jemand an den medizinischen hintergründen interessiert ist, könnte er das genauso gut googlen.
    muss er aber nicht, wir haben einen user, der erklärungen liefert. das ist nicht falsch und nicht das, was ich kritisiere. im gegenteil. die sache sozusagen mundgerecht serviert zu bekommen macht sogar sinn, wenn man nicht medizin studiert hat.
    wo es bei mir klemmt, ist der umgang mit diesen informationen. und was ich dem docromeo dabei anlaste ist NICHT, dass er informationen liefert, sondern:
    er vertritt eine these. eine theorie. nicht mehr als das.
    genau, wie wir alle.
    dadurch allerdings, dass er schreibt, er beurteile die sache als arzt, erhebt er in den köpfen vieler die these, die reine theorie, zur tatsache - dennn für viele heißt es im umkehrschluss:
    er ist ja arzt, er muss es ja wissen.
    mir stinkt der unreflektierte umgang mit der these, der hier passiert.
    und was ich docromeo "anlaste": als arzt weiß er, dass laien so reagieren.
    und deshalb halte ich es für kritikwürdig, eine these - wir haben weiterhin null tatsachen, offzielle ergebnisse etc in der hand - mit dem berufsstand zu untermauern.

fachliches hintergrundwissen zu teilen - dafür gebürt ihm dank. keine frage.
    aber es fällt ihm selber, wie auch vielen anderen, sehr schwer, soviel distanz zu wahren, dass man zwischen these und tatsache unterscheidet.
    sinngemäß: da schreibt ja ein arzt, woran mj starb, also ist das auch so.
    wir wissen aber gar nicht, woran mj starb.
    die these fußt auf dem, was auf tmz veröffentlicht wird - und das sind unbestätigte nachrichten.
    da die these aber von einigen zur tatsache erhoben wird - und mit klauen und zähnen verteidigt wird - steht fest: mj war süchtig, es war auf jeden fall propofol und doc murray ist der schuldige.
    das KANN sogar so sein. mit großer wahrscheinlichkeit sogar.
    und eine menge leute wird mit einem hochbefriedigten "haben wir doch gleich gesagt" reagieren, wenn sich die thesen bestätigen.
    aber:
    1. geht es um's recht haben?
    2. ist der fall damit abgeschlossen?`
    dieses festbeißen an "der arzt im forum hat aber gesagt" lässt keinerlei raum mehr für weitere, zusätzliche fakten.
    was wird passieren, wenn am ende der ermittlungen etwas ganz anderes als ergebnis heraus kommt?
    werden dann alle die, die gerade mit wehenden fahnen hier eine these verteidigen und jeden anderen wegbeißen, aufstampfen und sagen:
    "kann ja gar nicht sein, der docromeo im forum hat gesagt..." ?
    ich weiß, die front der heiligen schwesterschülerinnen wird jetzt wieder imgestreckten galopp über mich herfallen - weil sie wahrscheinlich wieder nur den halben text gelesen haben und die verteidigungsanlagen hochgefahren werden, bevor der inhalt meines postings durchgedrungen ist.
    und docromeo wird - wie immer - mit "beißender" ironie reagieren und uns wissen lassen "er müsse jetzt immer an seine postings schreiben, dass er auch nur vermutungen anstelle" o.ä.
    schön, wäre es, wenn man sich vielleicht mal mit der aussage meines postings auseinandersetzen würde - denn es erklärt vielleicht, warum es auch leute gibt, die bei diesem thread bauchschmerzen bekommen.
    und auch die mit bauchschmerzen haben das 100%-ige recht, diesen thread zu lesen und sich zu äußern. docromeo selber erklärte mir weit vorn irgendwo, er habe die überschrift nicht umsonst mit einem fragezeichen versehen - dies bedeutet im umkehrschluss, hier darf wohl durchaus diskutiert werden und hier dürfen auch thesen angezweifelt werden oder eigene präsentiert werden.
    es besteht, soweit mir bekannt, kein pachtvertrag auf diesen thread.
    und es wäre ganz reizend, wenn man kritikern nicht sofort respektlosigkeit vor der selbstlosigkeit eines sich um aufklärung bemühenden einzelnen vorwerfen würde.
    denn darum geht es nicht.
    wir alle wollen WISSEN - die einen mehr, die anderen weniger- was da am 25.06. passiert ist. und wir alle haben keinerlei fundierte informationen.
    also hört endlich auf, euch um einen knochen zu prügeln, den euch noch gar keiner hingeworfen hat.
    danke.

Kommentar

• Brianna,

Der Michael Jackson-Fan docromeo macht sich Gedanken,wie wir anderen auch alle!
      Sein berufliches Wissen kann er ruhig hier reinschreiben,denn das ist fundiert,dafür hat er dieses Wissen erlernt,nach schweren Prüfungen seine Berufsbezeichnung erhalten und setzt es tagtäglich um und lässt es seinen Patienten angedeihen!
      Zur Gabe von Propofol,schrieb er doch immer - MÖGLICHE -...wie kann denn ein Leser denken,docromeo ,,sagte,, aber,michael hätte Propofol erhalten?
      Wenn User so denken,kann doch docromeo nichts dafür,er ist doch nur verantwortlich für das was er schreibt-nicht aber was andere denken!
      Und ein Geschehniss ist aber FAKT-nämlich die Absetzung des Notrufes und selbigen Inhaltes!!!
      Und da...GENAU DA...geht das ganze Wirrniss um Michael Jackson's Tod los! Denn bei einem Notfall,welcher lebensbedrohlich ist,denn sonst wäre es kein Notfall,ist das A und O eine adäquate Rettungskette...und das ist bereits FAKT...diese Rettungskette war unter aller Kanone-siehe Inhalt vom abgesetzten Notruf!

P.S. und ich bin keine Schwesternschülerin ;-)
      Zuletzt geändert von Nachtwind; 28.07.2009, 07:40.

Kommentar

• So und zur Untermauerung von docromeos Einlassungen und Erklärungen kommt hier - ganz aktuell - auch der neueste Bericht aus der tmz:

Dr. Murray to Cops: I gave MJ Propofol
        We've told you since July 15 police believe Dr. Conrad Murray administered Propofol to Michael Jackson -- the drug that killed him. There's a reason police believe it. Dr. Murray told them.

Two days after Jackson's death, Dr. Murray told LAPD detectives he administered Propofol to the singer hours before he died ... this, according to multiple law enforcement sources.

We're told Dr. Murray gave Jackson an IV drip of the powerful anesthesia. Police believe Dr. Murray simply wasn't paying attention when the singer's heart stopped beating.

Authorities believe Dr. Murray may have actually fallen asleep during the time the drug was administered and may have awakened to find Jackson already dead from heart failure.

An IV drip of Propofol allows a constant, steady infusion of the drug for a period of time determined by the person administering it.

It is considered reckless in the medical community for a doctor to administer an IV drip of Propofol without the patient being monitored by an EKG, which sounds an alarm when the patient's pulse drops too low. No EKG was found in the house.

Another device -- known as a pulse oximeter -- is used to determine the oxygen saturation in the patient's blood. If the patient's breathing slows to a dangerous level, an alarm alerts the treating physician. Again, no oximeter was found in the house.

.... und genau dieses - wie und vor allem welcher Arzt dieses Mittel verabreichen darf und unter welchen Umständen (angeschlossenes EKG, Sauerstoffgerät MIT entsprechender Überwachung) hat docromeo bereits vor Tagen dazu erklärt.

Kommentar

• Eigentlich wollt ich mich hier gar ned äussern, aber ich will und muss Briánna einfach mal feste auf die Schulter klopfen.

Kommentar

• In dieser Woche soll es angeblich noch "Erklärungen" geben ob und wie evtl Propofol verabreicht wurde. Ändern tut es trotzdem nichts an der Tatsache, dass Michael tot ist.
            Es bringt doch daher nichts sich hier gegenseitig zu zerfleischen. Wir als Laien/Außenstehende haben doch sowieso absolut keine Einsicht in die Geschehnisse. Am Ende erfährt die Welt eh nur das, was sie erfahren soll und die Hintergründe bleiben höchstwahrscheinlich auf ewig ein Mysterium, wie es schon bei so vielen Todesfällen Prominenter war.

Kommentar

• Zitat von Catsy Beitrag anzeigen
              So und zur Untermauerung von docromeos Einlassungen und Erklärungen kommt hier - ganz aktuell - auch der neueste Bericht aus der tmz:

Dr. Murray to Cops: I gave MJ Propofol
              We've told you since July 15 police believe Dr. Conrad Murray administered Propofol to Michael Jackson -- the drug that killed him. There's a reason police believe it. Dr. Murray told them.

Two days after Jackson's death, Dr. Murray told LAPD detectives he administered Propofol to the singer hours before he died ... this, according to multiple law enforcement sources.

We're told Dr. Murray gave Jackson an IV drip of the powerful anesthesia. Police believe Dr. Murray simply wasn't paying attention when the singer's heart stopped beating.

Authorities believe Dr. Murray may have actually fallen asleep during the time the drug was administered and may have awakened to find Jackson already dead from heart failure.

An IV drip of Propofol allows a constant, steady infusion of the drug for a period of time determined by the person administering it.

It is considered reckless in the medical community for a doctor to administer an IV drip of Propofol without the patient being monitored by an EKG, which sounds an alarm when the patient's pulse drops too low. No EKG was found in the house.

Another device -- known as a pulse oximeter -- is used to determine the oxygen saturation in the patient's blood. If the patient's breathing slows to a dangerous level, an alarm alerts the treating physician. Again, no oximeter was found in the house.

könnte das bitte mal jemand übersetzen,mein englisch ist nich so gut...danke
              Zuletzt geändert von Tina67; 28.07.2009, 09:56.

Kommentar

• Sorry, off-topic, aber tatsächlich nur noch dieses hier:

Hallo The Passenger!

Danke für deine Ausführungen und schade, das du deine kopierte Wiki-Definition des Clowns mittendrin abbrichst. Denn weiter heißt es:

„Die sich so mitunter entwickelnde Einsamkeit, aber auch die fehlende Bereitschaft, privat nun auch noch wenigstens ab und an „lustig“ sein zu müssen (also den Sozialkonventionen zu folgen), kann zu einer Einschätzung führen, dass der Clown eigentlich ein sehr trauriger Beruf sein müsse, was eher einem gesellschaftlichen Klischee entspricht, als dass es dem Lebensgefühl eines Clowns gerecht wird.“ usw.

Charlie Chaplin und Marcel Marceau sind mir durchaus bekannt, letzterer sogar nicht nur per Internet-Mausklick. Ich denke, wenn Michael Jackson sich zum Clown berufen gefühlt hätte, hätte er sich auch so präsentiert – und nicht nur mal ausnahmsweise Chaplin kopiert. Es war meiner Meinung nach NICHT seine Kunstform. Und privat war er meiner Meinung schon gar kein Clown.

Im übrigen habe ich hier keine Person angegriffen sondern eine Aussage aufgegriffen und kommentiert. Meine Meinung dazu geäußert. Mehr nicht.

Alles weitere, falls Bedarf besteht, jetzt wirklich nur noch per PN.
                Zuletzt geändert von sevi; 28.07.2009, 15:51.

Kommentar

• Zitat von docromeo Beitrag anzeigen
                  Erst mal vielen Dank, auch an Nachtwind und Leni...

Ich hatte gerade erst die Möglichkeit den Thread wieder zu verfolgen!

Ich möchte hier nochmals auch für mission-x (ich hoffe das letzte mal) betonen, dass JEDER (auch Anästhesist/Narkosearzt) Arzt der Propofol ohne medizinische Indikation in der häuslichen Umgebung verabreicht fahrlässige Tötung begeht!!!!!

DABEI IST ES VÖLLIG EGAL OB DER PATIENT EIN "JUNKIE" IST ODER OB DER PATIENT IN BESTOCHEN HAT ODER IHN ANGEFLEHT ODER BEDROHT HAT ODER SONST WAS....

Kein Arzt darf dies tun und JEDER Arzt weißt das!!! Er nimmt bewusst den Tod des Patienten in Kauf... Das würde ich für kein Geld der Welt machen... Ich bin doch kein Mörder... ich muß doch mit dieser Schuld leben... UNFASSBAR!

PUNKT!
                  hi, docromeo,

was du schreibst natürlich richtig und kein arzt sollte mittel wie propofol jemanden in dieser art und weise verabreichen. trotzdem kann ich aus eigener erfahrung sagen (siehe mein vorheriges posting) das es kein problem war z.b dormicum 50 zu bekommen (denke das dormicum ähnlich wie propofol zu handhaben ist, oder?).

was ich damit sagen will ist das mj sicherlich kein problem hatte an diese mittel zu gelangen. zum schluss war eben dieser doc dafür verantwortlich und die letzte dosis war wohl leider etwas zu viel (vielleicht auch in verbindung mit anderen mitteln etc.).

gruß
                  Zuletzt geändert von creutzfeldt; 28.07.2009, 11:20.

Kommentar

• Gab es schon eine Stellungnahme vom Arzt?

Kommentar

• ... und wir würden uns auch leichter tun, denke ich, wenn wir die Antwortpost`s auch lesen würden,
                      bevor wir etwas, was z.B. 3 Seiten vorher steht, zitieren und dann darauf eingehen.
                      Ich sehe hier öfter, dass Fragen gestellt werden die schon (manchmal mehrfach) beantwortet wurden oder Sachen diskutiert werden, die schon "durch" sind.
                      OK, der Thread ist mitlerweile (u.a. auch durch "Streitereien" ) schon sehr lang,
                      aber
                      ich bin der Meinung, wir sollten uns informieren, bevor wir etwas schreiben.

Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Briánna weitesgehends an, denn auch ich fände es begrüßenswert, wenn wir die (zugegebenermaßen wenigen) Fakten mehr einbeziehen würden.

Es sollte aber auch nicht überlesen werden, wenn
                      "möglicherweise" - "eventuell" - "ich könnte mir vorstellen" "wäre denkbar"
                      oder ähnliche Formulierungen gewählt werden,
                      um damit auszudrücken, dass es keine Tatsachen sind über die man schreibt,
                      sondern nur eigene Überlegungen zur Sache.

Weil, das schrieb ich ja schon mehrfach "Nix genaues weiß man nicht"

und zum Doc ....
                      da gehe ich nicht in allen Punkten mit Briánna und anderen die sich ähnlich geäußert haben, konform.

Es gibt halt im medizinischen Bereich einige Dinge die sind Fakt.
                      Egal in welchem Zusammenhang.
                      Das sind u.a. eben die erwähnten Vorgehensweisen in bestimmten Situationen.
                      Wenn man dann beruflich damit zu Tun hat, stellt man sich dann durchaus auch mal andere Fragen ....
                      auch wenn das an den Tatsachen = Michaels Tot nichts mehr ändert.

Ziat von mir - 25.07.2009, 11:57
                      Kleiner Tipp

die "merkwürden Umstände" zu dem Zeitpunkt haben Docromeo ja wohl veranlaßt, diesen Thread zu eröffnen.
                      Er hat alle die Ungereimheiten in seinem Eröffnungspost aufgelistet und seine Sicht dazu erläutert.

Ich überlege, wie es wohl zusammenhängen mag, dass der Notruf um 12.26 Uhr Ortszeit abgesetzt wurde, M.J. aber erst 3 Stunden später für Tod erklärt wurde.
                      Wenn er zum Zeitpunkt des Notrufes schon länger tot war (??), hätte das Notfallteam in der Klinik das doch feststellen müßen (?)
                      Wäre dann nicht Zeitspanne vom Herzstillstand bis zum Beginn der Wiederbelebung zu lang gewesen ...?
                      (point of no return überschritten?)

Alles nur Spekulation selbstredend ... man macht sich halt so seine Gedanken ....
                      nun könnte ich natürlich quengeln, dass ich darauf keine Antwort bekommen habe - tue ich aber nicht ....

Kommentar

• Schaltet mal CNN ein, da läuft gerade Larry King. Die ganze Sendung dreht sich um MJs Tod, die eine Krankenschwester Cherylin Lee ist auch da... Murray scheint bisher noch nichts zu den Vorwürden gesagt zu haben, habs aber auch erst vor zehn Min. eingeschaltet.

Kommentar

• 28.02.09
                          OMG, ich hab`s gerade in den Nachrichten gehört, der gute Doc hat Michael
                          auf dem Gewissen.

neferit

Kommentar

• Zitat von Tiffy Beitrag anzeigen
                            Schaltet mal CNN ein, da läuft gerade Larry King. Die ganze Sendung dreht sich um MJs Tod, die eine Krankenschwester Cherylin Lee ist auch da... Murray scheint bisher noch nichts zu den Vorwürden gesagt zu haben, habs aber auch erst vor zehn Min. eingeschaltet.
                            Ganz passend zur Streitdiskussion hier fand ich als Larry King den Experten fragte "Did Michael go Doctor Shopping?" Und der Experte sagte: "No, the Doctors shopped on him, like on so many celebrities in this city."

Kommentar

• Zitat von Llia Beitrag anzeigen
                              Ganz passend zur Streitdiskussion hier fand ich als Larry King den Experten fragte "Did Michael go Doctor Shopping?" Und der Experte sagte: "No, the Doctors shopped on him, like on so many celebrities in this city."
                              In der Tat... Musste bei dem Satz auch schmunzeln. Ärger mich, dass ich nicht schon früher eingeschaltet habe. Wusste gar nicht, dass das in Deutschland vormittags läuft, bzw. dass es da ne Wiederholung gibt. Habs echt nur zufällig eingeschaltet. Bin gespannt was in den nächsten Tagen da raus kommt.
                              Zuletzt geändert von Tiffy; 28.07.2009, 12:32.

Kommentar

• Dormicum ist wie Propofol ein Hypnotika und wird zur Sedierung eingesetzt und hat keine Schmerzstillende Wirkung. Beide Medikamente dienen zur Sedierung! Und beeinträchtigen die Atmung!
                                Es ist mir schleierhaft,wie man ausserhalb eines Krankenhaus Dormicum bekommen kann!
                                Und Propofol gehört in den OP und sonst nirgendwo hin!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X