ich muß mich hier jetzt leider auch zu Wort melden. Ich wünschte es wäre aus einem anderen Anlass.
Ich bin Arzt (Chirurg) und seit meiner Kindheit MJ Fan. Mein Vater hat bereits die Jackson 5 gehört und unsere gesamte Familie verehrt MJ.
Die Umstände die zu MJs Tod geführt haben sind äußerst suspekt. Insb. die Rolle von Dr. Conrad Murray und der mögliche Einsatz von Propofol.
1.Nach Angaben des Anwalts von Dr. Murray fand dieser MJ mit einem leichten Femoralarterienpuls (Leistenpuls) und warm im Bett vor. Er begann dann den Versuch einer Reanimation über 30min.!! In dieser Zeit wurde kein Notarzt verständigt!
Zunächst einmal muß man bei einem vorhandenen Leistenpuls von Kammerflimmern ausgehen. Das heist es lag kein Herzstillstand (Asystolie) im eigentl. Sinne vor, sondern eine Erregungsrückbildungsstörung mit Herzfrequenzen von 400-500/min. , so dass nicht genügend Blut aus dem Herzen gepumpt werden kann. Dies hat dann ein Herz-Kreislauf versagen zur Folge.
In beiden Fällen (Herzstillstand/Kammerflimmern) muß eine sofortige Reanimation nach bestimmten festgelegten Kriterien eingeleitet werden.
Hierzu gehört neben der allseits bekannten Herzmassage und Beatmung des Patienten, die gabe von entsprechenden Medikamenten (Adrenalin/Ajmalin etc.) über einen intravenösen Zugang, die Intubation des Patienten zur adäquaten Beatmung (Intubationsschlauch) und vor allem bei Kammerflimmern die Defibrillation (Elektroschock) um die Erregungsrückbildungsstörung zu durchbrechen und normale Herzschläge von ca. 80/min. zu erreichen. Desweiteren ist die Anlage von einem EKG zur kontinuierlichen Therapie und Wahl der Medik. erforderlich.
Statistisch verlaufen so 15% aller Reanimationen erfolgreich. Wobei die meisten Reanimationen bei schwer kranken und älteren Pat. im Krankenhaus erfolgen.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, das die Erfolgsrate bei Kammerflimmern bei ansonst gesundem Pat.(50J.) bis zu 70% beträgt wenn die Reanimation entspreched den oben angeführten Richtlinien durchgeführt und innerh. der ersten 8min. begonnen wird.
Der Krankenwagen war 3min. 41sec. nach eintreffen des Notrufs vor Ort!!
Warum hat Dr. Murray nicht sofort einen Notruf getätigt?
Laut seinem Anwalt war er als Kardiologe ja vor Ort und hatte schon mit der Reanimation begonnen.
Und er wußte die Adresse nicht! Und er mußte erst im Haus jmd. finden der den Notruf tätigt.
Für eine erfolgreiche Reanimation wie oben beschrieben sind mind. 3 Personen und das entsprechende Equipment wie oben beschrieben erforderlich!!! Konnte er überhaupt einen Zugang legen? Hatte er die Medik. bei sich, hatte er einen Defibrillator? Wer hat die Herzmassage durchgeführt als er die Medikamente aufzog, geschweige denn als er jmd im Haus gesucht hat?
Warum gibt es keine Zeugen? Laut Notruf war nur der Arzt Dr. Murray da. Er habe MJ gefunden. Marschiert der einfach in sein Schlafzimmer?
Reanimation im Bett? Laut Angaben des Anwalts legte er seine Hand als Stütze unter den Rücken von MJ! Das funktioniert nur bei Babys! Und so schmächtig war MJ dann auch nicht.
Adrenalin Injektionen direkt ins Herz? Kein Kommentar!
Wieviel Hände hatte Dr. Murray?
Tut mir leid für die etwas langen Ausführungen, aber nur so kann man verstehen was hier wirklich abgelaufen ist! Als Arzt liegt mir das wirklich auf dem Herzen.
Diese ganze sache stinkt meine lieben MJ Fans! In den Medien treten nur Papparazi und möchtegern MJ Experten auf, die auf diese Themen gar nicht eingehen können!
Danke
Kommentar