thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fall Murray/MJ - Anklage Fahrlässig od. Tötung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigentlich wird hier immer wieder das gleiche Wiederholt - leider. Das liegt zum einen daran, dass keiner mehr an neue Informationen gelangt, weil auch keine Ermittlungsergebnisse an die Öffentlichkeit gelangen, zum anderen liegt es daran, dass dieses Thema wirklich schon viele viele Seiten hat und man fast nicht mher den Nerv hat all diese Seiten durchzulesen. Vielleicht sollte man mal die Fakten zusammentragen und in einem gesonderten Thema zusammentragen.

Kommentar

• Zitat von Picollina Beitrag anzeigen
      Sorry, aber wo liegt bei Dir der Unterschied zwischen "Süchtig" und "Abhängig" im Bezug auf süchtig machende Medikamente?
      Kann ich dir sagen:

Ich glaube, dass Michaels Beschwerden pychosomatischer Natur waren. Also Schmerzen, Übelkeit, was auch immer in gequält hat. Sicherlich nicht immer. Der Mann wird auch mal die Grippe gehabt haben oder so. Aber meistens waren diese Beschwerden wohl somatisch. Das heißt (für die, die vielleicht nichts damit anfangen können), dass man eigentlich gar nichts hat. Man ist komplett gesund, aber man hat dennoch echte Schmerzen und Übelkeit. Glaubt man zumindest. Eigentlich sind diese Beschwerden aber das Resultat einer verletzten Seele, die einfach nach Hilfe schreit.

Ich habe das selbst und ich weiß, was passiert, wenn man sowas hat. Ich bin laufend zum Arzt gerannt, habe gehofft, dass man mir hilft, dass man mir was verschreibt und habe dann auch Tabletten bekommen gegen Magenprobleme. Probleme, die ich de facto, gar nicht haben kann, weil mein Magen kerngesund ist. Ich habe diese Tabletten auch ständig genommen. Allerdings habe ich persönlich eine Diagnose bekommen, der ich geglaubt habe. Bei mir hat es "klick" gemacht und ich habe aufgehört, diese Sachen zu nehmen. Ich konnte einfach aufhören, weil ich NICHT süchtig war. Psychosomatische Beschwerden treten nicht andauernd auf, sondern immermal wieder. Wäre ich süchtig gewesen, hätte ich nicht einfach sagen können, dass ich aufhöre. Ich war aber eine Zeit lang von diesen Medikamenten abhängig in dem Glauben, sie würden helfen. Aber regelmäßig eingeschmissen habe ich sie mir nicht und schon gar nicht in ungesunder Form.

So ähnlich wird es, vermute ich, bei Michael gewesen sein. Das Einzige was wohl leider bei ihm zu einer Regelmäßigkeit geworden ist, war die Schlaflosigkeit. Dass Murray aber nur ausgesagt hat, Michael würde nach Propofol verlangt haben und nicht nach diesen anderen Mitteln, dürfte er, allerhöchstens, einer psychischen Propofol "Sucht" verfallen sein.

Aber ich glaube nicht, dass er sich regelmäßig andere Medikamente noch mit dazu reingepfiffen hat. Würde man beweisen können (oder auch wiederlegen), wenn der komplette Autopsiebericht raus käme. Dann würde man wohl wissen, ob noch andere Substanzen im Blut waren. Nimmst du nämlich was regelmäßig ein, kommt es auf die "Verfallszeit" dieses Medikamentes im Blut an, wie lange man es nachweisen kann. Und ich weiß nicht wie das ist, wie das ist, wenn ein Mensch nicht mehr lebt. Der Körper stellt ja dann schließlich die Funktionen komplett ein. Also wird auch nichts mehr abgebaut. Darum denke ich, wenn Michael regelmäßig auch andere Medikamente genommen hat, dann konnte man das sicherlich feststellen.

Also ich mach schon einen Unterschied zwischen Abhängig und Süchtig. Wenn da jetzt ein Arzt gewesen wäre, dem Michael 100% vertraut hat und dem auch 100% geglaubt hat und der hätte ihm statt Schmerzmittel Placebos gegeben, dann hätten die, so vermute ich, genauso gewirkt und hätten keine Entzugserscheinungen mit sich geführt. Keine psychischen und keine pysischen.

Kommentar

• Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
        Kann ich dir sagen:

Ich glaube, dass Michaels Beschwerden pychosomatischer Natur waren. Also Schmerzen, Übelkeit, was auch immer in gequält hat. Sicherlich nicht immer. Der Mann wird auch mal die Grippe gehabt haben oder so. Aber meistens waren diese Beschwerden wohl somatisch. Das heißt (für die, die vielleicht nichts damit anfangen können), dass man eigentlich gar nichts hat. Man ist komplett gesund, aber man hat dennoch echte Schmerzen und Übelkeit. Glaubt man zumindest. Eigentlich sind diese Beschwerden aber das Resultat einer verletzten Seele, die einfach nach Hilfe schreit.

Ich habe das selbst und ich weiß, was passiert, wenn man sowas hat. Ich bin laufend zum Arzt gerannt, habe gehofft, dass man mir hilft, dass man mir was verschreibt und habe dann auch Tabletten bekommen gegen Magenprobleme. Probleme, die ich de facto, gar nicht haben kann, weil mein Magen kerngesund ist. Ich habe diese Tabletten auch ständig genommen. Allerdings habe ich persönlich eine Diagnose bekommen, der ich geglaubt habe. Bei mir hat es "klick" gemacht und ich habe aufgehört, diese Sachen zu nehmen. Ich konnte einfach aufhören, weil ich NICHT süchtig war. Psychosomatische Beschwerden treten nicht andauernd auf, sondern immermal wieder. Wäre ich süchtig gewesen, hätte ich nicht einfach sagen können, dass ich aufhöre. Ich war aber eine Zeit lang von diesen Medikamenten abhängig in dem Glauben, sie würden helfen. Aber regelmäßig eingeschmissen habe ich sie mir nicht und schon gar nicht in ungesunder Form.

So ähnlich wird es, vermute ich, bei Michael gewesen sein. Das Einzige was wohl leider bei ihm zu einer Regelmäßigkeit geworden ist, war die Schlaflosigkeit. Dass Murray aber nur ausgesagt hat, Michael würde nach Propofol verlangt haben und nicht nach diesen anderen Mitteln, dürfte er, allerhöchstens, einer psychischen Propofol "Sucht" verfallen sein.

Aber ich glaube nicht, dass er sich regelmäßig andere Medikamente noch mit dazu reingepfiffen hat. Würde man beweisen können (oder auch wiederlegen), wenn der komplette Autopsiebericht raus käme. Dann würde man wohl wissen, ob noch andere Substanzen im Blut waren. Nimmst du nämlich was regelmäßig ein, kommt es auf die "Verfallszeit" dieses Medikamentes im Blut an, wie lange man es nachweisen kann. Und ich weiß nicht wie das ist, wie das ist, wenn ein Mensch nicht mehr lebt. Der Körper stellt ja dann schließlich die Funktionen komplett ein. Also wird auch nichts mehr abgebaut. Darum denke ich, wenn Michael regelmäßig auch andere Medikamente genommen hat, dann konnte man das sicherlich feststellen.

Also ich mach schon einen Unterschied zwischen Abhängig und Süchtig. Wenn da jetzt ein Arzt gewesen wäre, dem Michael 100% vertraut hat und dem auch 100% geglaubt hat und der hätte ihm statt Schmerzmittel Placebos gegeben, dann hätten die, so vermute ich, genauso gewirkt und hätten keine Entzugserscheinungen mit sich geführt. Keine psychischen und keine pysischen.
        Ich versteh natürlich was Du meinst, und dass tut mir natürlich Leid für Dich. Wirklich!

Doch bei Michael handelt es sich um Diazepam (Valium), Demerol (Morphin), und Propofol, hab ich welche vergessen? ALLE Medikamente die die Psyche eines Menschen beeinflussen und NICHT NUR von kurzer Dauer eingenommen werden, führen zur Abhängigkeit (Sucht), vor allem dann, wenn es Ärzte gibt, die diese Sucht UND dass VERLANGEN danach, auch noch unterstützen!
        Zuletzt geändert von Picollina; 12.09.2009, 17:41.

Kommentar

• Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
          Kann ich dir sagen:

Ich habe das selbst und ich weiß, was passiert, wenn man sowas hat. Ich bin laufend zum Arzt gerannt, habe gehofft, dass man mir hilft, dass man mir was verschreibt und habe dann auch Tabletten bekommen gegen Magenprobleme. Probleme, die ich de facto, gar nicht haben kann, weil mein Magen kerngesund ist. Ich habe diese Tabletten auch ständig genommen. Allerdings habe ich persönlich eine Diagnose bekommen, der ich geglaubt habe. Bei mir hat es "klick" gemacht und ich habe aufgehört, diese Sachen zu nehmen. Ich konnte einfach aufhören, weil ich NICHT süchtig war. Psychosomatische Beschwerden treten nicht andauernd auf, sondern immermal wieder.
          .
          Wobei das mit der Psychosomatik so nicht ganz richtig ist..............habe nämlich oft selber psychosomatische Probleme, im Moment weniger, weil ich gelernt habe damit umzugehen............ich hatte früher ständig Blasenentzündungen, und musste laufend Antibiotika futtern...........irgendwann sprach mich mein Arzt mal darauf an, dass er da bei mri nen psychosomatischen Hintergrund vermutet, ich solle mal überlegen, wann das immer auftritt, und es ist in der Tat so, dass ich damals bei jedem psychischen Stress mit ner Blasenentzündung reagiet habe.......das Problem meinte mein Arzt, dass das zwar aus psychischen Gründen entsteht, die Organe aber genauso angegriffen werden...............soll heißen, ich in der Tat mal irgendwann kaputte Nieren haben werde, wenn ich das net in den Griff kriege.............also die Organe werden schon angegriffen, auch bei psychosomatishcen Gründen, heißt ja nur, dass die Seele körperlich reagiert............

Was Michaels Sucht/Abhängigkeit betrifft, weiß man ja nicht, wie lange er das genau gemacht hat............intuitiv denke ich aber, dass das immer wieder mal war, und zu bestimmten Zeiten eben sehr exzessiv, Prozess, Missbrauchsvorwürfe, vielleicht auch auf Tourneen............wobei ich hier mehr von den Psychopharmaka spreche..............die Schmerzmittel, weiß net, denke, die werden auch gern genommen, um sich ruhig zu stellen...........Elvis Presley hat auch Demerol "gefuttert", was hatte der denn nun für Schmerzen...........??

Aber letztlich glaub ich schon, dass er da nen dementsprechenden Weg gegangen ist, der zu diesem Zustand führte, in dem er die letzten Wochen/Monate war..............dieses Schatten seiner selbst sein, das ist eigentlich schon das Zeugnis einer ziemlich langen Suchterkrankung..........

Kommentar

• Zitat von missionX Beitrag anzeigen

Aber letztlich glaub ich schon, dass er da nen dementsprechenden Weg gegangen ist, der zu diesem Zustand führte, in dem er die letzten Wochen/Monate war..............dieses Schatten seiner selbst sein, das ist eigentlich schon das Zeugnis einer ziemlich langen Suchterkrankung..........
            Ja, dass denke ich nämlich auch. Jemand der soviel verschiedene abhängig machende Medikamente (damit mein ich nicht Propofol) intus hatte, muss sie schon regelmäßig vorher genommen haben. Ich bin mir sicher, wenn ich nur eine einzige Tablette Diazepam nehmen würde, ich würd schlafen wie noch nie zuvor!

Dann darf man nicht vergessen, dass OFFIZIELL wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt wird und der Gerichtsmediziner selbst sagte, dass ein Tötungsdelikt nicht gleich ein Mord bedeutet. Seiner eigenen Einschätzung nach, hat Murray mindestens grob fahrlässig gehandelt, was soviel heißt, dass es kein MORD war. (Die Ermittler sind keine Amateure)! Auch muss man bedenken, dass man an Hand der Autopsie feststellen kann, welche Medikamente und in welchen Zeitraum, die verschiedenen Medikamente eingenommen wurden. Wenn also nicht des Mordes an Michael ermittelt wird, weil die Ermittler feststellen konnten, dass Michael zuvor keine dieser Medikamente nahm, kann es eigentlich nur so gewesen sein, dass eine Regelmäßigkeit der verschiedenen Medikamente festgestellt wurde und deshalb nicht wegen Mord, sondern Totschlag ermittelt wird..
            Zuletzt geändert von Picollina; 13.09.2009, 18:05.

Kommentar

• @missionX
              Kommt auf die Probleme an, die man hat. Bei mir geht es zum Beispiel nicht auf die Organe. Dafür aber darauf, dass ich um jedes Kilo kämpfen muss, um ja nicht abzunehmen. Ich habe die Magentabletten, die ich bekommen habe, abgesetzt. Hab sie schon lange nicht mehr genommen. Vor ein paar Monaten mal eine. Ansonsten weigere ich mich, weiter Tabletten zu schlucken, weil ich weiß, dass es eigentlich nur meine Psyche ist und es ist wirklich quälend. Es gibt nichts Quälenderes, als mit der eigenen Seele Krieg zu führen. Ich kann Michael schon verstehen, dass er da ab und zu zu Medikamenten gegriffen haben könnte. Wie oft war ich schon beim Arzt, in der Hoffnung dass man mir etwas verschreibt. Er hat mir dann nichts verschrieben, weil mein Arzt, im Gegensatz zu Murray, nicht fröhlich mit Medikamenten um sich wirft. Aber wenn du sowas hast, bist du bereit alles zu tun, um es zu beenden. Ich war sogar bereit, mir eine Spritze in den Rücken geben zu lassen, die nicht ganz ungefährlich war und ich konnte mich danach erstmal kaum noch bewegen. Einige Zeit später hätte ich genau das Gleiche am liebsten nochmal machen lassen. Und irgendwann wurde mir dann tatsächlich das zweite Mal eine Spritze in den Rücken gerammt, allerdings weniger stark und daher passierte nichts.

Kommentar

• Na ja ich weiß nicht -der Arzt pumpt ihn mit abhängig machenden (von ihm) Mitteln Voll bis er hohe Dosen braucht und ich weiß Diazepam hilft überhaupt nicht bei meinem Sohn währe ja zu schön wenn der eine Tablette nehmen würde und dann ab in die Heia nein er geht seinen Weg weiter er schwankt fällt um steht wieder auf schwankt weiter kricht auf allen vieren aber kommt nicht zur Ruhe deshalb gebe ich das Dreckszeug nicht -nur zur Info ist Paradox bei jedem anders wie es scheint -dann noch Tavor der gleiche Mist ja gut und dann stellt der Arzt fest dass er nicht mehr atmet kurz nach dem Profol und anstatt die Rettung zu rufen ruft der 3 mal weiß Gott wo an lässt 1,5 Sunden verstreichen bis er die Rettung ruft und dann die hochgedrehte Heizung warum ? Etwas verschleiern ? Also für mich sieht das so aus als ob der Murray WOLLTE dass er ganz bestimmt tot ist bevor er gefunden wird und noch was gemacht werden kann -also dann ist es Mord das ist jedenfalls mein Empfinden ! L.G.Gabi

Kommentar

• Zitat von Picollina Beitrag anzeigen
                  Ja, dass denke ich nämlich auch. Jemand der soviel verschiedene abhängig machende Medikamente (damit mein ich nicht Propofol) intus hatte, muss sie schon regelmäßig vorher genommen haben. Ich bin mir sicher, wenn ich nur eine einzige Tablette Diazepam nehmen würde, ich würd schlafen wie noch nie zuvor!
                  Das seh ich ebenso.
                  Abbhängig oder süchtig ist mir eigentlich egal.
                  Er hat das Zeug gebracht
                  So traurig wie ich über Michaels Tod auch bin,
                  schönreden sollte man aber auch nix.

Und die ganzen Erfahrungsberichte einiger hier sind ja alle gut und schön,
                  aber in Hinblick auf Michael gar kein Vergleich.

Mit so einem Medikamentencocktail hat ja wohl keiner Erfahrung.

Inzwischen lese ich diese Erfahrungsberichte auch
                  nicht mehr, weil sie mich beeinflußen.

Dahingehend beeinflußend diesen Postern gegenüber nicht zu widersprechen aus Respekt vor ihrem Schicksal, obwohl ich es manchmal möchte.

Kommentar

• Ja Senfi 0606 eigentlich sind wir hier ein bisschen vom Thema abgerutscht aber das kann bei einer Disskusion schon mal passieren weil da auch Emotionen eine Rolle spielen und wir alle uns so eigene Gedanken machen und die dann auch austauschen wollen ! Niemand kann sich in Michael hineinversetzen warum er diese Sachen brauchte man kann auch da nur vermuten aber wissen kann man gar nichts ! aber auch wenn wir hier mal erwähnen wie so etwas aussehen kann soll es noch lange nicht irgendwelche Bekundungen auslösen wie leid allen das tut und Respekt vor dem Schicksal zu haben gut und schön aber das ändert auch nichts an der Situation ich muss damit klarkommen und wollte eigentlich auch nur warnen das lag mir auf dem Herzen !Villeicht kommt gerade deshalb der eine oder andere zum Nachdenken wie solche Medis auch wirken können obwohl sie alle eine Existenzberechtigung haben sie können bei den richtigen Krankheitsbildern und in der richtigen Dosierung auch ein Segen sein das will ich nicht abstreiten aber es gibt eben auch Gefahren die man bedenken sollte ! Jeder auch du kann mal in solch eine Situation kommen und da schadet es bestimmt nicht schon irgendwann mal was darüber erfahren zu haben !
                    Aber wie ich auch schon gesagt habe ist das Thema genau so ausdiskutiert wie es keine Neuigkeiten mehr zu diesem ich will es nicht schreiben M....y gibt ! Hoffentlich gibt es da bald mal was gutes zu berichten z.b. dass Anklage gegen den erhoben wird ! L.G.Gabi

Kommentar

• Zitat von Gabi Beitrag anzeigen
                      Na ja ich weiß nicht -der Arzt pumpt ihn mit abhängig machenden (von ihm) Mitteln Voll bis er hohe Dosen braucht und ich weiß Diazepam hilft überhaupt nicht bei meinem Sohn währe ja zu schön wenn der eine Tablette nehmen würde und dann ab in die Heia nein er geht seinen Weg weiter er schwankt fällt um steht wieder auf schwankt weiter kricht auf allen vieren aber kommt nicht zur Ruhe deshalb gebe ich das Dreckszeug nicht -nur zur Info ist Paradox bei jedem anders wie es scheint -dann noch Tavor der gleiche Mist ja gut und dann stellt der Arzt fest dass er nicht mehr atmet kurz nach dem Profol und anstatt die Rettung zu rufen ruft der 3 mal weiß Gott wo an lässt 1,5 Sunden verstreichen bis er die Rettung ruft und dann die hochgedrehte Heizung warum ? Etwas verschleiern ? Also für mich sieht das so aus als ob der Murray WOLLTE dass er ganz bestimmt tot ist bevor er gefunden wird und noch was gemacht werden kann -also dann ist es Mord das ist jedenfalls mein Empfinden ! L.G.Gabi

Da hat jeder seine eigenen Ansichten, aber so macht das für mich keinen Sinn.............MJ wird nicht erst in den letzten Wochen in solch hohe Dosis gerutscht sein, und das wird auch nicht auf Murrays Schultern lasten.........Murray hat er sich doch nur ausgesucht, weil er wusste, dass der dazu bereit ist............jeder Arzt wird sowas nicht machen, gibt auch welche die sagen, du ich hab meine Familie und meine fünf Millionen, das ist mir genug, solchen Scheiss mach ich net mit...........aber Murray hats eben gemacht.............was ich dem Doc hauptsächlich anlaste, dass er ihm nach son ner Dosis Beruhigungsmittel auch noch ne Dosis Propofol oben drauf hat............das hätte er wissen müssen, dass das schief gehen kann.........klar wir wissen nicht, ob dieselbe Dosis schon mehrmals gut gegangen ist........ist sicher möglich............aber für MJ's Organismus wars an dem Abend definitiv zu viel............und Mord werfe ich ihm nicht vor, nee..........meiner Meinung nach stimmen seine Zeitangaben nicht, meiner Meinung nach hat er ihm das irgendwann in den Morgenstunden gegeben, und ist dann schlafen gegangen..............d.h. der Doc hat selige Träume gehabt, als Michael gestorben ist...........morgens hat er ihn tot vorgefunden und hat gedacht:"Scheisse, ich sitze echt in der Klemme"...............ist natürlich reine Spekulation............aber so machts irgendwie nen Sinn............alles andere macht keinen Sinn..........

Kommentar

• Ja aber es ist doch Fakt kläre mich auf wenn ich das falschsehe bitt dass er nicht seelig geschlafen haben kann..er hat 3 Telefonate geführt von den Zeitpunkt an wo er festgestellt haben will das er nicht mehr atmet bis zum Notruf und das überheitze Zimmer ist mir auch nicht geheuer ! Warum er das gemacht hat weiß ja keiner aber er war ja auch der Doc vom Gottvater of Soul der auch solche Behandlungen erhalten hat und an was ist der gestorben -Herzinfarkt ? Nur der war schon was älter da kommt das auch schon eher mal vor und ist nicht so aufgefallen oder vertieft worden aber jetzt passiert dem bei Michael das selbe und der will 1,5 Stunden brauchen bis er es auf die Reihe bekommt die Rettung zu rufen ? Statt dessen 3 Telefonate nach sonnst wo hin ?da stimmt doch was nicht ! War ja auch erst der Ansicht mann solle nicht zu schnell den Mann verurteilen aber jetzt wo ich diese Fakten weiß da bin ich ihm gegenüber schon sehr misstrauisch geworden !Währe schön wenn das mal so richtig erklärt wird -denn alles Menschenmögliche hat er eben nicht getan denke ich! L.G. Gabi

Kommentar

• Ich kanns dir leider auch nicht sagen, was da nun gelaufen ist, für mich steht aber fest, dass wir es noch nicht wirklich wissen..............bisher ergibt die Sache keinen Sinn..........auch ist Murray nicht im Gefängnis, das wird Gründe haben............die wir nicht kennen...........tja.........wir müssen leider abwarten...........denke aber die Ermittlungen sind bald <abgeschlossen, entweder es kommt jetzt bald zur Anklage..........tja..........oder eben nicht.............nichts genaues weiß man nicht..........

Kommentar

• Murray wird ja gut durch die Polizei bewacht. Vielleicht haben die ihn deshalb auch nicht in Untersuchungshaft gesteckt-sofern diese überhaupt nötig ist und sofern es diese in den Staaten gibt, was ich aber mal annehme.

@Picollina:

Mit Tötungsdelikt kann fahrlässige Tötung, Totschlag oder auch Mord gemeint sein.

Kommentar

• Gibts schon, aber die kann man durch hinterlegen eine Kaution umgehen. Michael hat ja damals auch Kaution bezahlt und kam dann frei.

Edit:
                              Nochwas zum Medikamentenkonsum. Schönreden möchte ich da auf keinen Fall irgendwas. Ich kann mir genauso gut wie alle vorstellen, dass Michael Medikamente eingeworfen hat. Wie lange und in wie weit, das kann ich aber halt nicht bewerten. Das kann keiner von uns. Man muss auch bedenken, dass Michael erwiesenermaßen zwei Krankheiten hatte, von denen eine Krankheit dazu zwingt, Medikamente einzunehmen. Vitiligo und Lupus und zumindest bei Lupus musste er mit absoluter Sicherheit ein paar Medikamente einnehmen, da diese Krankheit sonst die Organe angreift und zerstört. Ob er gegen Vitiligo auch noch was eingenommen hat, weiß ich nicht. Denke mal nicht. Da war ja mit Medikamenten ohnehin nichts mehr zu retten. Weiß war er ja schon. Da war wohl nur noch mit Make-Up was zu machen.

Ich vermute, wir werden nie rausfinden, wieviele Medikamente Michael wann genommen hat und wieso. Außer der Autopsiebericht würde veröffentlicht und darin würde eine gewisse Angabe stehen, aus der man was erkennen könnte. Was ich aber stark bezweifle. Den tödlichen Medikamentenmix hat sich Michael jedenfalls nicht selbst reingepfiffen.

Aber eins muss ich noch ganz klar sagen und das soll Michael weder als Engel dastehen lassen noch sonstwas:
                              Wenn er Medikamente genommen hat, um durch den Alltag durchzukommen, dann kann ich das vollstens verstehen!
                              Zuletzt geändert von Mrs. Järvis; 13.09.2009, 14:35.

Kommentar

• Zitat von billie jean 1982 Beitrag anzeigen

@Picollina:

Mit Tötungsdelikt kann fahrlässige Tötung, Totschlag oder auch Mord gemeint sein.
                                Nicht so ganz,

1. Mord = geplanter Mord an jemandem

2. Totschlag = absichtlich, aber nicht geplant, also z.B. wenn du auf einmal wütend wirst und jemanden totschlägst

3. fahrlässige Tötung = Fahrlässige tötung ist:

Beispielzu Punkt 3: Jemand versäumt es, sicherheitseinrichtungen, z.B. Brandschutztüren, zu kontrollieren, dadurch kommt jemand ums leben. das ist fahrlässige tötung.

Edit:

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet: Strafrecht
                                Eine weit verbreitete Meinung sieht einen Mord bei einer “absichtlichen” (= vorsätzlichen) Tötung und einen Totschlag bei einer “unabsichtlichen” (= fahrlässigen Tötung) als gegeben an. Weit gefehlt.

Wer absichtlich und damit vorsätzlich einen Menschen tötet wird wegen Totschlags nach § 212 des Strafgesetzbuches (StGB) mit einer Haftstrafe ab 5 Jahren und in minder schweren Fällem (§ 213 StGB) mit einer Haftstrafe von 1 bis 10 Jahren bestraft.

Nur (und nur dann!) wenn zusätzlich noch ein sogenanntes Mordmerkmal wie bspw. Habgier oder eine besonders grausame Art der Tötung dazukommt, liegt ein Mord nach § 211 StGB vor, der mit einer lebenslangen Haftstrafe zu ahnden ist.

Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht (z.B. bei Verkehrsunfällen im Straßenverkehr, bei Betriebs- oder Werksunfällen oder sonstigen Unglücksfällen oder als Arzt bei Operationen) muss sich wegen einer fahrlässigen Tötung nach § 222 StGB verantworten und abhängig von den Umständen des Einzelfalls mit einer Haftstrafe von bis zu 5 Jahren oder gar nur mit einer Geldstrafe rechnen.
                                Quelle: http://www.anwalt.de/rechtstipps/mor...de_001207.html

Kann vom amerikanischen Strafrecht natürlich abweichen.

Auch hat der Gerichtsmediziner ganz klar und deutlich geäußert, dass ein Tötungsdelikt, nicht gleich heißt, dass es Mord sei und dass Murray nach seiner Einschätzung, mindestens grob fahrlässig gehandelt habe.
                                Zuletzt geändert von Picollina; 13.09.2009, 17:52.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X