thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fall Murray/MJ - Anklage Fahrlässig od. Tötung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Bei anwalt.de finden Sie den passenden Anwalt in Ihrer Nähe für jedes private oder berufliche Rechtsproblem - außerdem: wertvolle Rechtstipps täglich frisch.
habgier haben wir doch auch, oder?
Mord, Totschlag & fahrlässige Tötung – Die Unterschiede
Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet: Strafrecht
Eine weit verbreitete Meinung sieht einen Mord bei einer “absichtlichen” (= vorsätzlichen) Tötung und einen Totschlag bei einer “unabsichtlichen” (= fahrlässigen Tötung) als gegeben an. Weit gefehlt.
Wer absichtlich und damit vorsätzlich einen Menschen tötet wird wegen Totschlags nach § 212 des Strafgesetzbuches (StGB) mit einer Haftstrafe ab 5 Jahren und in minder schweren Fällem (§ 213 StGB) mit einer Haftstrafe von 1 bis 10 Jahren bestraft.
Nur (und nur dann!) wenn zusätzlich noch ein sogenanntes Mordmerkmal wie bspw. Habgier oder eine besonders grausame Art der Tötung dazukommt, liegt ein Mord nach § 211 StGB vor, der mit einer lebenslangen Haftstrafe zu ahnden ist.
Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht (z.B. bei Verkehrsunfällen im Straßenverkehr, bei Betriebs- oder Werksunfällen oder sonstigen Unglücksfällen oder als Arzt bei Operationen) muss sich wegen einer fahrlässigen Tötung nach § 222 StGB verantworten und abhängig von den Umständen des Einzelfalls mit einer Haftstrafe von bis zu 5 Jahren oder gar nur mit einer Geldstrafe rechnen.
Kommentar
-
Die ganze Sache wird immer dubioser. Fakt ist, dass Michael mit Sicherheit nicht sterben wollte, schon gar nicht jetzt. Never ever. Ich mein´ wer will das schon??!!! Sterbehilfe können wir daher ausschließen. Irgendwie denke ich, dass da noch Dinge zum Vorschein kommen werden, von denen wir womöglich alle noch nicht mal dran gedacht haben. Hab´ in der Angelegenheit ein komisches Gefühl. Schwer zu beschreiben. Da sind so viele Fragen offen, ich komm´ da nicht weiter. Gibt es schon einen Termin für eine erste Vernehmung bzw. Verhandlung von Murray?
Kommentar
-
Zitat:
Vor dem Hintergrund, dass Jackson durch ähnliche Medikationen bereits in den
Monaten vor seinem Tod wiederbelebt werden mußte, war die Anwesenheit
des Leibarztes für Jackson folglich lebensnotwendig.
Also ob diese Vorgeschichte nun der Wahrheit entspricht oder frei erfunden
ist,
allein die Kernaussage dieses Satzes macht mich echt sprachlos...
Kommentar
-
Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigensehe ich genau so.
der termin ist übrigens angeblich der 16.11.09.
dann darf murray mal vorbei schauen.
Kommentar
-
möchte es nur noch mal in erinnerung bringen.
es war die erste seite zu diesem thread.
was kommt nach dem 16.11.09?
Alt 04.07.2009, 23:30
docromeo docromeo ist offline
Benutzer
My Mood:
Standard Fall Murray/MJ - Anklage Fahrlässig od. Tötung?
Hallo zusammen,
ich muß mich hier jetzt leider auch zu Wort melden. Ich wünschte es wäre aus einem anderen Anlass.
Ich bin Arzt (Chirurg) und seit meiner Kindheit MJ Fan. Mein Vater hat bereits die Jackson 5 gehört und unsere gesamte Familie verehrt MJ.
Die Umstände die zu MJs Tod geführt haben sind äußerst suspekt. Insb. die Rolle von Dr. Conrad Murray und der mögliche Einsatz von Propofol.
1.Nach Angaben des Anwalts von Dr. Murray fand dieser MJ mit einem leichten Femoralarterienpuls (Leistenpuls) und warm im Bett vor. Er begann dann den Versuch einer Reanimation über 30min.!! In dieser Zeit wurde kein Notarzt verständigt!
Zunächst einmal muß man bei einem vorhandenen Leistenpuls von Kammerflimmern ausgehen. Das heist es lag kein Herzstillstand (Asystolie) im eigentl. Sinne vor, sondern eine Erregungsrückbildungsstörung mit Herzfrequenzen von 400-500/min. , so dass nicht genügend Blut aus dem Herzen gepumpt werden kann. Dies hat dann ein Herz-Kreislauf versagen zur Folge.
In beiden Fällen (Herzstillstand/Kammerflimmern) muß eine sofortige Reanimation nach bestimmten festgelegten Kriterien eingeleitet werden.
Hierzu gehört neben der allseits bekannten Herzmassage und Beatmung des Patienten, die gabe von entsprechenden Medikamenten (Adrenalin/Ajmalin etc.) über einen intravenösen Zugang, die Intubation des Patienten zur adäquaten Beatmung (Intubationsschlauch) und vor allem bei Kammerflimmern die Defibrillation (Elektroschock) um die Erregungsrückbildungsstörung zu durchbrechen und normale Herzschläge von ca. 80/min. zu erreichen. Desweiteren ist die Anlage von einem EKG zur kontinuierlichen Therapie und Wahl der Medik. erforderlich.
Statistisch verlaufen so 15% aller Reanimationen erfolgreich. Wobei die meisten Reanimationen bei schwer kranken und älteren Pat. im Krankenhaus erfolgen.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, das die Erfolgsrate bei Kammerflimmern bei ansonst gesundem Pat.(50J.) bis zu 70% beträgt wenn die Reanimation entspreched den oben angeführten Richtlinien durchgeführt und innerh. der ersten 8min. begonnen wird.
Der Krankenwagen war 3min. 41sec. nach eintreffen des Notrufs vor Ort!!
Warum hat Dr. Murray nicht sofort einen Notruf getätigt?
Laut seinem Anwalt war er als Kardiologe ja vor Ort und hatte schon mit der Reanimation begonnen.
Und er wußte die Adresse nicht! Und er mußte erst im Haus jmd. finden der den Notruf tätigt.
Für eine erfolgreiche Reanimation wie oben beschrieben sind mind. 3 Personen und das entsprechende Equipment wie oben beschrieben erforderlich!!! Konnte er überhaupt einen Zugang legen? Hatte er die Medik. bei sich, hatte er einen Defibrillator? Wer hat die Herzmassage durchgeführt als er die Medikamente aufzog, geschweige denn als er jmd im Haus gesucht hat?
Warum gibt es keine Zeugen? Laut Notruf war nur der Arzt Dr. Murray da. Er habe MJ gefunden. Marschiert der einfach in sein Schlafzimmer?
Reanimation im Bett? Laut Angaben des Anwalts legte er seine Hand als Stütze unter den Rücken von MJ! Das funktioniert nur bei Babys! Und so schmächtig war MJ dann auch nicht.
Adrenalin Injektionen direkt ins Herz? Kein Kommentar!
Wieviel Hände hatte Dr. Murray?
Tut mir leid für die etwas langen Ausführungen, aber nur so kann man verstehen was hier wirklich abgelaufen ist! Als Arzt liegt mir das wirklich auf dem Herzen.
Diese ganze sache stinkt meine lieben MJ Fans! In den Medien treten nur Papparazi und möchtegern MJ Experten auf, die auf diese Themen gar nicht eingehen können!
Danke
Danke Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu docromeo für den nützlichen Beitrag:
Benni92, felidaexx1, for a better world, Giesela, Molly_Grue, nenasnezana, PrinceMichael, Salome, Tomate, ulla, violetMJ77
Kommentar
-
Ich habe erst überlegt, ob ich meine alten Beiträge hier heraus krame und die von anderen dazu natürlich auch.
Aber ich versuche es lieber so, da hier auch jetzt einige mitschreiben und lesen, die die ganzen Threads und diesen vielleicht nicht kennen und irgendwie verübel ich das auch absolut niemanden...
Ist halt eine ganze Menge.
Für, die, die mich nicht kennen. Ich schreibe hier seit einiger Zeit bereits fleißig mit.
Ich kann das Unverständnis oder gar die Ungeduld von einigen Leuten zum Teil ganz gut verstehen. Bitte aber weiterhin um Geduld. Warum, hm, da verweise ich doch - gemeiner Weise - auf den Thread. Vielleicht nicht alles lesen, aber vieles dazu, was den meisten ja bekannt ist, gibt Antworten auf die hier zu lesenden Fragen in den letzten Tagen. Zumindest was die formalen Dinge betrifft (Dauer, Inhalt von Ermittlungen, wie von Brigitte netter Weise noch mal eingefügte strafrechtliche Erläuterungen usw.)
Aber ich möchte noch mal auf die Aussage von Murray zurück kommen, die er angeblich gemacht haben soll. Das Telefont mit seiner Freundin.
Sofern es denn stimmt, stellt sich für mich als erstes die Frage, woher diese Information kommt. Das LAPD hat sich bislang dadurch ausgezeichnet, keine Informationen zu den Ermittlungen heraus zu geben, was ich für vollkommen richtig halte, da es ja um die Aufklärung geht und nicht um die Information der Presse. So klar muss man das mal sagen.
Da das LAPD wohl kaum TMZ informiert, halte ich diese Information für fraglich, es sei denn, sie stammt aus dem Umfeld von Murray.
Sicherlich ist es möglich, dass auch intern etwas durchsickert, aber in Anbetracht der Dauer der Ermittlungen, genau diese eine Information und lediglich nur diese, dass spricht nicht für einen Mitarbeiter des LAPD, denn da gäbe es sicherlich mehr zu erzählen. Somit könnte man es besser Murrays Umfeld zuorden. Damit wäre dann die nächste Frage geboren, warum?
Ob es zu einer Anklage kommt und einer Gerichtsverhandlung ist noch nicht kar, mögliche Geschworene, die von ihrem "Glück" noch nichts wissen, lesen also noch Zeitung. Das wäre eine Möglichkeit. Eine Richtungsweisung in - er war einfach nur zu blöd, kann beeinflussen. Wir sind alle nur Menschen.
Rechtsanwälte sind in solchen Dingen sehr erfindungsreich! Wie meinungsmachend Presseberichte sind, wissen wir ja alle.....
Und auch ein Strafverteidiger, also Murrays Anwalt, wird gezielt überlegen, was nach draußen soll und was nicht. Das sind zumeist keine Zufälle und nicht den tollen Journalisten anzulasten, denn die lassen sich ja auch nur füttern.
Weiterhin war am Anfang hier Kopfschütteln angesagt, als ich dahingehend spekulierte, dass ich nicht ausschließe, dass sich Murray freiwillig eines Verbrechens bezichtet, nämlich der fahrlässigen Tötung (und mit dieser Aussage, käme man in diese Richtung). Das verstanden einige hier nicht.
Es ist aber, mal ganz weit weg von Murray, durch aus häufig der Fall, dass sich Beschuldigte zu sogenannten Entlastungsgeständnissen hinreißen lassen. Einerseits geben sie damit etwas zu, nämlich ein Verschulden, was in dem Fall zu einer Anklage, wegen fahrlässiger Tötung führen könnte, entlasten sich aber damit auch gleichzeitig vermeintlich für andere Straftatbestände.
Murray würde rein nüchtern gesehen, besser für sich damit fahren, nichts zu sagen, denn er muss nicht seine Unschuld beweisen sondern die Ermittler seine Schuld! Somit wird es die Ermittler erfreuen, wenn es diese Aussage jetzt gibt. Ist sie bereits im Juni gemacht worden, messe ich dem jetzt keine Bedeutung bei.
Wenn er nun etwas sagt, dann dient das ja seiner Entlastung und es ist seine Taktik und die seines Rechtsanwaltes. Schauen wir mal gespannt hin. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, das Strafverteidung weniger der Wahrheitsfindung sondern vielmehr der Verteidung des Mandanten dient.
Was den Termin am 16.11. betrifft, dann will ich da lieber noch warten. TMZ hat nun da schon einige Termine genannt für mögliche Termine vor einer Jury usw. - das lassen wir erst mal dahin gestellt.
Bevor das LAPD da nichts bekannt gibt, sollten wir uns nicht in falschen Hoffnungen schwelgen.
Sicherlich dauert das alles sehr lange, aber ich kann nur für Verständnis werben.
Wie gesagt, lange Ermittlungen sind gute Ermittlungen. Was aber letztendlich angeklagt wird - ist noch mal eine andere Geschichte.
Kommentar
-
Ich lese ja hier nun ja schon von Anfang an mit.
Eines werde ich aber nie begreifen.
Warum wird eigentlich so auf dieses Propofol herumgeritten?
Er bekam in dieser Nacht, bevor er Propofol bekam, jede Menge anderer Mittel
verabreicht.
Schon alleine diese hätten den Stärksten umgehauen.
Egal, ob er danach verlangt hat oder nicht,
nur jemand der an diese Mittel gewöhnt ist ,
braucht ein noch stärkeres Mittel um schlafen zu können.
Das hat er ja letztendlich auch bekommen.
Was meine Theorie bestätigt.
Er wurde ermordet.
Durch die Hand von Murray.
Dem Bauernopfer.
Im Auftrag von.......
Kommentar
-
billy
danke schön für deine offenen worte.
weiß du, wenn endlich der schuldige (oder die schuldigen) bestraft werden, bin ich trotzdem unendlich traurig.
aber wie traurig soll ich noch sein, wenn etwa mal gar nichts passiert und alles im sande verläuft?
das der 16. evtl. nur eine aussage der tmz ist und vielleicht auch nicht stimmt und wir noch warten müssen, damit es ein guter erfolg wird, kann ich alles verstehen und es ist auch sicher richtig.
hast du auch eine antwort darauf, wie wir alle damit umgehen können, wenn
keiner bestraft wird? kann ja auch passieren.
trotzdem noch einmal danke für deine aufklärung.lZuletzt geändert von Brigitte 58; 10.11.2009, 22:45.
Kommentar
-
Hallo Senfi,
dann läge Nahe, dass er zumindest einige dazu weiß und selbst mit einer Anklage rechnen muss. Somit wäre die Anklage wegen fahrlässiger Tötung dann ja eher ein Glücksfall für ihn. Siehe mein Beitrag vorher.
Weiterhin würde sich dann hier die Frage stellen, ob das ganze Wirrwarr, das ganze - vermeintlich? - Chaos, nicht zum Teil Absicht war. Auch das wäre nicht selten.
Allerdings zeigt uns aber auch hier die Kriminalgeschichte, erstens kommt es anders...
Pläne haben zumeist den Haken, das deren Umsetzung meist nicht so klappt.
Aber gut, wir werden sehen.
Meine persönliche Meinung dazu schwankt, da mir vieles eben fehlt. Rein intuitiv gehe ich aber in die Richtung, dass es kein Unfall war.
Kommentar
-
Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigenHallo Senfi!
Glaubst du im Ernst, wenn Murray in irgendeine Verschwörung verwickelt wäre,
der würde seinen A... für andere hinhalten? Meinst du nicht auch, der hätte schon längst ausgepackt?
und mir jemand ein Angebot macht macht,
mit dem ich da raus komme, eindeutig ja.
Auspacken?
Wird er bestimmt.
Und die Auftragsgeber werden dafür sorgen das es
sich ganz harmlos liest und ihn da raus holen.
Ohne groß in Erscheinung zu treten.
Geld regiert die Welt
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar