Sie weist (fettgedruckt) auf das Datum hin, an welchem der Mann act, das Rassengesetz in den USA in Kraft trat: es war der 25. Juni 1910.
(Nähere Infos könnt Ihr -falls nicht schon selbst gelesen- in dem Thread "FBI-Akte...Rassismusgesetz" nachlesen:
im Beitrag Nr. 4 gibt rip.michael eine Erläuterung, die sie bei wikipedia gefunden hat.)
Michael Jackson ist 99 Jahre später an genau dem gleichen Tag gestorben (worden), am 25. Juni 2009.
Allein dies könnte als Zufälligkeit ohne weitere Bedeutung angenommen werden.
Eine andere Dimension bekommt diese Zufälligkeit jedoch doch einen weiteren Umstand:
In dem erwähnten Thread weist Christine 3110 in ihrem Beitrag Nr. 26 darauf hin, dass Michael Jackson während der Zeit seines Prozesses die Biographie des Mannes gelesen hat, für den eigens dieses Gesetz geschaffen wurde.
Der Titel des Buches lt. Christine: Unforgivable Blackness.
Sie weist in ihrem Beitrag auch hin auf das Radio-Interview, welches Michael Jackson am 27, März 2005 Reverend Jesse Jackson gegeben hat: dort spricht Michael über dieses Buch.
Ich habe aus diesem Interview die entsprechende Passage von MJ Friendship hier herüberkopiert:
"Jesse: Und so hast du seit... Du hast das durchgemacht, und du fühlst den Schmerz - du denkst, dass ist eine Art Muster, wie gehst du damit im spirituellen Sinne um? Weil du erst so hochgehalten wurdest, und nun wird gerade dein Charakter, deine Integrität angegriffen. Wie gehst du damit um?
Michael: Ich gehe damit um, indem ich mich an anderen Leuten der Vergangenheit orientiere, die ähnliches durchgemacht haben. Mandelas Geschichte gibt mir eine Menge Kraft, was er durchmachen musste, und die Geschichte von Jack Johnson, die gerade auf PBS kam... jetzt gibt es sie auf DVD. Sie heißt: "Unverzeihliche Schwärze". Es ist eine unglaubliche Geschichte über diesen Mann von 1910, der der Schwergewichts-Champion der Welt war und Pleite ging in einer Gesellschaft, die seine Position und seinen Lebensstil nicht akzeptieren wollte, und was man ihm antat und wie sie die Gesetze änderten, um diesen Mann ins Ge-fängnis zu bringen. Sie haben ihn hinter Gitter gesperrt, einfach, um ihn aus dem Weg zu räumen. Und... und Muhammad Alis Geschichte. All diese Geschichten. Die Geschichte von Jesse Owens. All diese Geschichten, die ich in der Vergangenheit nachvollziehen und lesen kann, geben mir Kraft, Jessie. Deine Geschichte gibt mir Kraft, was du durchgemacht hast. Weil ich nicht... Ich komme aus dem Ausläufer der Bürgerrechtsbewegung hervor. Ähm… Ich bin... ähm... ich, ich habe es nicht... Ich bin mehr ein Kind der 70er, aber ich kam in dieses Ende der Bürgerrechtsbewegung hinein, und ich verfolgte das noch mit... weißt du?..."
Link zum Interview: http://www.mjfriendship.de/de/index....d=42&Itemid=32
Ich will Euch dieses merkwürdige Zusammentreffen hier vorlegen, denn es beunruhigt mich; vielleicht konstruiere ich Zusammenhänge...,; aber nachdem Tinkerbell auf das Datum extra hingewiesen hat, denke ich, dass wir beide nicht allein bleiben werden mit dem Nachdenken darüber.
Bemerkenswert ist auch, dass wir auf diesen Sachverhalt gestoßen werden durch ein FBI-Aktenblatt, welches Zeugnis gibt von den Überlegungen des LAPD / FBI im Jahre 1993, ob und wie man Michael Jackson mit Hilfe eben dieses Gesetzes habhaft werden könnte.
Grausame Ironie das alles? Zufällige Datumsgleichheit? Zufall, dass Michael Jackson an eben genau diesem Datum sein Leben verlor?
Kommentar