Das Problem mit Äußerungen aus anderen Foren ist eher, dass man nicht unbedingt weiß, wo der betreffende User (der User des anderen Forums) die Info her hat (z.B. wenn dort keine Quellen angegeben sind), ob er sorgfältig recherchiert und gelesen hat oder ob er einfach nur eine Vermutung als Tatsache hinstellt. Ich weiß nun nicht in welchem Zusammenhang Engel das gelesen hat, aber falls die Aussage wirklich von einem User kam und kein Artikelauszug o.ä. gepostet war, dann wäre es in diesem Fall auch möglich, dass dort was verwechselt wurde und Joe vielleicht einen der früher als "echt" ausgegebenen Berichte, dementiert hat. Aber ich würde mich auch über eine Quelle freuen, damit ich es selbst nachlesen und mir eine Meinung bilden kann - vielleicht wirst Du ja noch fündig, Engel.
Davon unabhängig möchte ich insgesamt gerne nochwas anmerken. Ich poste es mal in diesem Thread, da ich hier einfach lieber bin, als in manchen anderen, ähnlichen Threads.
Ich hab' jetzt immer mal wieder gelesen, dass man weiß, dass MJ ein Problem bzw. insbesondere ein Propofol-Problem hatte. Weiß man das aber wirklich? Speziell das Propofol-Problem wird doch bisher ausschließlich von der Presse verbreitet und es kann auch sehr gut sein, dass Murrays Verteidigung sich auf ein solches "Problem" stützen wird. Ob es speziell dieses Problem aber tatsächlich gab, weiß man nicht. Und selbst wenn - dann ist damit noch immer nicht die viel zu hohe Dosis erklärt. Zwar kann man auch hin und wieder den Zusatz "laut Presse/Medien" lesen, aber dennoch laufen die Diskussionen sehr oft trotzdem (nur) in diese eine Richtung.
Außerdem betrachtet man - für meinen Geschmack - die Sache noch in anderer Hinsicht etwas zu einseitig. Im Obduktionsbericht steht, dass man auch Ephedrin nachweisen konnte. Zu den Wirkungen habe ich bereits was geschrieben und gepostet. Könnte es also nicht sein, dass MJ nicht "einfach so" Schlafmittel und z.B. auch Propofol benötigte oder weil er ein "Junkie" war, sondern z.B. auch aufgrund der sehr aufputschenden Wirkung des Ephedrins? Ich denke schon und ich meine auch, dass man das nicht außer Acht lassen sollte. Irgendwo her wird er (MJ) es ja bekommen haben - vermutlich auch von Doc Murray und im weiteren Sinne von AEG, die Murray bezahlten (der Doc selbst hat ja im Herbst versucht Geld/Honorar von AEG für seine Dienste zu fordern). Das Ephedrin war wahrscheinlich notwendig, damit Michael dem Programm AEGs (Vorbereitung) gerecht werden und eine entsprechende Leistung erbringen konnte. Wahrscheinlich wäre das auch - wenn die Konzerte stattgefunden hätten - fröhlich so weiter gegangen, damit MJ immer pünktlich auf der Bühne steht und sehr gute Auftritte absolviert. Murray sollte sehr wahrscheinlich - auch mit aufputschenden Mitteln - MJ auf jeden Fall fit machen, egal wie. Und es ist kein Wunder, dass Michael dann anschließend nicht schlafen konnte und dann etwas anderes notwendig wurde (zusätzlich war er vermutlich auch schlaflos, weil er lange geprobt hatte und noch dazu unter psychischem Druck stand). Hätte man nichts anderes gegeben, dann hätte Michael überhaupt keine Ruhephasen gehabt, in welchen er bzw. sein Körper sich "erholen" kann, denn das passiert im Schlaf. Das an dieser Stelle nur dazu - ohne Erklärung/Vermutung für das Zustandekommen der Überdosis.
Im Obduktionsbericht steht übrigens auch noch diese vielsagende Passage (ich hab's abgetippt, kopieren geht leider nicht, da der Bericht eine PDF-Datei ist, ist aber der genaue Wortlaut).......
Kurze Übersetzung des Abschnitts: "Laut Detective S. Smith, war der Verstorbene täglichen anstrengenden Übungen (Proben, Training usw.) unterzogen, die der Vorbereitung auf eine anstehende, geplante Tour dienten. Dafür war es notwendig, dass der Verstorbene in einer starken, physischen Verfassung (Kondition) ist."
Nachtrag (bitte rückwärts lesen):
@Marywell #5310: Mir ging's weniger um die "Er-lebt-noch-Allergie" , sondern darum, dass ich Joe ganz anders sehe und darum, dass mich - wenn es eine Äußerung/ein Dementi der Familie zum Bericht gäbe - dies interessieren würde. Ich hätt's mir gern durchgelesen.
@Engel #5309: Nein, auf anderen Seiten (Tabloid oder auch andere) habe ich bisher nichts darüber gefunden.
Kommentar