thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billie Jean - Charme der 80er oder Perfektion der Neuzeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Billie Jean - Charme der 80er oder Perfektion der Neuzeit?

Es ist wohl der bekannteste Song von Michael weltweit. Denkt man an Michael Jackson, tanzt sich sofort der Moonwalk, und somit auch der Song Billie Jean, ins Gedächtnis. Von euch möchte ich wissen, welcher Auftritt euch persönlich am besten gefällt:

Motown 25 - MSG 2001

Meine Gedanken zu beiden Auftritten

Thriller war gerade einmal 4 Monate alt, und doch sprach die ganze Welt nur von diesem jungen schwarzen Burschen, der die Musikwelt in seinen Grundmauern erschütterte, um sie nach seinem Bilde wieder neu aufzubauen. Seine revolutionären Musikvideos zu Beat It und Billie Jean laufen bei MTV rauf und runter, doch was fehlte, war ein Liveauftritt. Da kam die Motown Show gerade recht (auch wenn Michael, wie wir alle wissen, dies zunächst nicht sah). Schon der gemeinsame und sehr melancholische Auftritt mit seinen Brüdern offenbarte einen Michael Jackson, der einen guten Schuh tanzen konnte. Doch die Sensation kam erst danach. Dieser Auftritt katapultierte den 24jährigen Michael in Phsären, von denen er zuvor zwar nur geträumt, an die er jedoch immer geglaubt hatte.

Als die ersten Takte von Billie Jean erklingen, ist das Publikum schon auf Michaels Seite. Die ganze Show, die er hinlegte, kann man mit einem Wort beschreiben: Neu. Die Art und Weise, wie er die Takte der Musik in seinen Tanzstil einfließen lässt, der pure Sex, den er mit seinen Bewegungen ausstrahlte und die damit einhergende Aggressivität kannte man bis dahin nicht. Der Höhepunkt, zweifelsohne, der Moonwalk. Als er die ersten zaghaften Meter dieses Tanzes zeigt, ertönt ein Aufschrei aus dem Publikum, der jedoch abrupt verstummte. Es scheint, als könne man nicht glauben, was sich auf der Bühne gerade abspielt.

Am Ende dieses Auftritts ballt er seine Hand zu einer Faust, streckt sie in die Höh', schließt die Augen und lässt sich von der Menge feiern. Es war ein Triumph auf ganzer Linie. Der erste Billie Jean Auftritt offenbarte eine ganz neuartige Form des Tanzens. Er betrat die Bühne, zusammen mit seinen Brüdern, als little Michael from the Jackson 5, er verließ sie, als Michael Jackson the King of Pop. Dieser Auftritt war seiner Zeit voraus.

Und doch, muss man sagen, war diese Performance nicht perfekt. Man merkt zwar, dass er sie geprobt hatte, doch im Vergleich zu späteren Auftritten sieht man, dass die Routine fehlte. Die ausgeklügelte Perfektion, die ihn später auf seinen Welttourneen begleitete war einfach noch nicht vorhanden. Seine "Landung" nach den Drehungen, die dem Moonwalk folgten, war fehlerhaft, was ihm persönlich auch schwer zu schaffen machte; er war eben schon immer ein Perfektionist gewesen. Und doch: Diese Performance darf in keiner Michael Rückschau fehlen, denn er leitete den Start einer Bühnenkarriere ein, die Seinesgleichen sucht.

Die Vorzeichen zu diesem Auftritt waren, natürlich, ganz andere im Vergleich zur Motown Performance. Die Welt kannte seinen Genius. Seine Nachfolgealben BAD, Dangerous sowie HIStory wurden von der Kritik zwar zerrissen, hatten sich jedoch millionenfach verkauft und dutzende Rekorde gebrochen. Mit seinen Welttourneen zog er nicht nur Könige und Prinzessinen, sondern jeden Menschen in ihren Bann, der sie besuchte oder im Fernseher ansah. Seine Musikvideos wurden jedes mal mit großer Spannung erwartet, und er enttäuschte seine Fans nie. Doch schon Mitte der 80er Jahre fingen die Gerüchte um ihn an. Ein Schrein für Liz Taylor? Der Erwerb der Knochen des Elefantenmannes? Die Verleugnung der eigenen Hautfarbe sowie der eigenen Rasse? Dies waren nur Vorboten zu einem Skandal und dem einhergehenden Rufmord, der jeden Fan heute noch die Tränen in die Augen steigen lässt. Wir wissen alle, was ich meine, weswegen ich es nicht noch extra erwähnen muss. In den Augen der Welt war Michael ein gebrochener Mann. Ein Freak, der nur noch durch skurrile Auftritte und unzählige Skandale auffällig wurde. Seine Musik, seine Leidenschaft für die Bühne und seine humanitäre Arbeit fielen dabei in den Hintergrund. Es war einfach nicht mehr cool, sich Michael Jackson Fan zu schimpfen. Die Welt wollte ihn nicht, und es schien so, als hätte er sich damit abgefunden. Doch weit gefehlt:

Er ließ sich feiern, indem er sein 30jähriges Bühnenjubiläum in NewYork, seiner Lieblingsstadt, abhielt. Und jeder wollte dabei sein. Es bestätigte sich, dass Michael im Kreise seiner Kollegen noch immer einen, wenn nicht den größten, Stellenwert besaß. Die aktuellen Stars der Musikbranche gaben sich gegenseitig die Klinke in die Hand. Das Highlight der Veranstaltung, mal abgesehen vom sexy Outfit der Spears, war natürlich Billie Jean.

Sein Äußeres hatte sich seit dem Motown Auftritt verändert. Die Nase war schmaler, seine Haut war heller und sein Kinn trug ein Grübchen. Er sah einfach nicht gut aus. Doch als die ersten Takte von Billie Jean erklingen, ist all das nur Nebensache.

Es war eine einzige Hommage an sich selbst. Eine Zelebrierung seines erfolgreichsten Songs. Ein Tritt in die Fresse all Jener, die seinen baldigen Untergang prophezeiten. Er konnte es noch immer, und wie! Der Auftritt unterschied sich in seinem Ablauf nicht von den Performances, die man bereits von ihm kannte. Doch sieht man es in Relation zum Motown Auftritt, springt einem die Perfektion geradezu ins Gesicht. Die langsamen Schritte zu seinem Koffer; das zum Vorscheinbringen des Handschuhs und des Hutes entfachte im Publikum eine Jubelarie nach der anderen. Jeder im Saal wusste, was passieren wird. Jeder im Saal wusste, wie er sich bewegen würde. Und doch trieb es nicht wenigen Menschen Tränen des Glücks in die Augen. Auch wenn man sich bei Michael um vieles Gedanken machen musste, auf eines war Verlass: Seine Genialität auf der Bühne.

-------------

Ich habe diese beiden Billie Jean Auftritte ausgewählt, weil sie beide etwas besonderes sind: Es ist jeweils die erste sowie die letzte Live-Performance, die Michael zu diesem Song gab. Die Unterschiede sind schon sehr krass. Zum einen der Motown Auftritt, der einfach so legendär ist, so neuartig und so revolutionär war, dass ich mir seine Genialität garnicht bewusst werden kann. Zum anderen der MSG Auftritt, der in seiner Perfektion und seinem Spektakel einfach den Showmenschen Michael Jackson zeigt. Der in seiner Perfektion in dieser Form einzigartig ist und bleibt.

-------------

Jetzt stellt euch vor, ihr müsstet einen dieser beiden Auftritte auf eine Insel mitnehmen, für welchen würdet ihr euch entscheiden?
    30
    Motown 25
    53,33%
    16
    MSG 2001
    46,67%
    14

Ich würde den Motown 25-Auftritt mitnehmen! Auf jeden Fall!

Ich finde, dieser Auftritt hat eine Magie, die es bei den späteren Auftritten nicht mehr gab. Wenn er auch noch live gesungen hätte... WOW! Naja, das wäre dann warscheinlich zu Frech gewesen Einen nicht Motown-song auch noch für die Band proben zu lassen und live zu singen.

Kommentar

Weder der Motown-Auftritt noch die MSG-Performances - übrigens beide im Vollplayback - waren die besten Billie Jean-Darbietungen. Die Live-Auftritte auf der Bad- und der Dangerous-Tour hatten wesentlich mehr Schmackes. Zumindest tänzerisch war auch die Billie Jean-Performance auf der HIStory-Tour noch ein echter Leckerbissen. Die MSG-Auftritte fand ich jetzt nicht so hammermäßig..

Kommentar

Zitat von Popper Beitrag anzeigen
        Weder der Motown-Auftritt noch die MSG-Performances - übrigens beide im Vollplayback - waren die besten Billie Jean-Darbietungen. Die Live-Auftritte auf der Bad- und der Dangerous-Tour hatten wesentlich mehr Schmackes. Zumindest tänzerisch war auch die Billie Jean-Performance auf der HIStory-Tour noch ein echter Leckerbissen. Die MSG-Auftritte fand ich jetzt nicht so hammermäßig..
        Sorry, wenn ich dich jetzt zittiere, wollte aber gerade was ähnliches schreiben

Das ist übrigens mein Lieblings-Billie Jean Auftritt: Bei 2.32 schaut er mir direkt in die Augen

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
        Zuletzt geändert von Kashia; 10.10.2009, 18:58.

Kommentar

Zitat von Popper Beitrag anzeigen

Warum Live Singen immer ein Muß sein muss. Natürlich ist es besser, aber bei Motown25 kam es auf die Performance an. Der Moonwalker, die Energie.

Den MSG Auftritt habe ich wenig gesehen, weil die YouTube Versionen mich nur wenig begeistern.
          Aber klar: Bei den Welttourneen sind die BJ Darbietungen immer am besten.

Kommentar

Ich finde Michael macht auf mich bei seinem Bühnenjubiläum irgendwie einen verspannten Eindruck - irgendwie ein bisschen "in sich gekehrt " (ich weiss grad nicht, wie ichs anders formulieren soll.... )
            Ich find den Auftritt zwar trotzdem klasse (es gibt eh KEINE performance von ihm, die mir nicht gefällt ) *g*
            dennoch würde ich mich für seinen legendären Motown-Auftritt entscheiden....

Er gehört einfach zu Michael und ich krieg jedes mal Gänsehaut wenn ich den Auftritt seh!!!

Kommentar

+ YouTube Video
              ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Meiner Meinung nach der beste Billie Jean-Auftritt, wenn es unbedingt live gesungen sein muss.
              Bitte sagt mir das Sony oder irgendwer Victory Tour aufnahmen in guter qualität hat, und nur darauf wartet es herauszubringen .

nr1 Motown 25
              nr2 Victory Tour
              nr3 Bad Tour
              nr4 Dangerous Tour

Kommentar

Das ist übrigens mein Lieblings-Billie Jean Auftritt: Bei 2.32 schaut er mir direkt in die Augen

http://www.youtube.com/watch?v=If4Rx-lRsR8
                Ich hab mir gerade den Auftritt angeschaut

UNGLAUBLICH was dieser Mann für eine Anziehungskraft auf mich hat wenn ich ihm beim tanzen zuseh!!!
                Ich kann es kaum in Worte fassen!!!!

Kommentar

Hach, erstmal danke Brain, für die beiden Videos. Natürlich kenne ich die Performances bereits, aber es war herrlich, sie sich wieder einmal zu Gemüte zu führen.

Für mich persönlich, ist die MSG 2001-Performance mitreißender - da sein Tanzstil ausgereifter ist und Michael weitere Elemente eingebaut hat. Aus diesem Grunde habe ich auch dafür meine Stimme abgegeben.

Trotzdem steht außer Frage, dass die Motown 25-Performance zur damaligen Zeit ein Meilenstein der Musik-Geschichte war.

.

Kommentar

Ich hab mich jetzt mal für den Auftritt bei Motown 25 entschieden, einfach weil es das erste Mal war, dass er "Billie Jean" so performt hat und ich denke, spätestens an diesem Abend wurde endgültig zum Megastar. Spätestens da war klar, dass er anders ist als andere Künstler. Wenn das nicht vorher schon klar war. Ich liebe diesen Auftritt. Er sah da auch so schnuckelig aus

Kommentar

Habe mich auch für Motown 25 entschieden. Das ist eigentlich der richtige Beginn/Durchbruch des Moonwalks und auch von Billie Jean gewesen

Kommentar

meine Favoriten sind diese hier->
                        Nicht nur weil live, sondern weil live und geniale performance.
                        Ich stehe einfach nicht auf Vollplayback,.. nich hauen

+ YouTube Video
                        ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

+ YouTube Video

Kommentar

Lieber Brain

Danke für die umfangreiche Analyse der beiden Peformances. Gut geschrieben!!!

Ich habe für letzteres gestimmt, obwohl ich wirklich mit mir hadere.

Gerade Billie jean ist Michaels Paradestück. Und er hat es im Laufe der Jahre immer weiter perfektioniert. Ich persönlich mochte ihn am meisten in seinen Dangerous- und HiStory-Ären. Deswegen finde ich dort auch seine Performance am besten.

Zwischen Motown und 2001 liegen fast zwanzig Jahre. Obwohl oft von Kritikern bemängelt wurde, dass er angeblich mit zunehmendem Alter weniger schnell die Drehungen hinbekam und seine Bewegungen insgesamt nicht mehr so spritzig gewesen sein sollen, kann ich derartiges nicht im geringsten erkennen.

Letztendlich liebe ich jede einzelne Darbietung von BJ, weil ER sie performt hat, und das immer authentisch und immer Michael-mäßig!!! Einfach nur genial!!!

LG

mmk

Kommentar

Zitat von leahcim1007 Beitrag anzeigen
                            meine Favoriten sind diese hier->
                            Nicht nur weil live, sondern weil live und geniale performance.
                            Ich stehe einfach nicht auf Vollplayback,.. nich hauen

+ YouTube Video

+ YouTube Video
                            Ich schließe mich hier an. Billie Jean wird immer mein Lieblingssong bleiben, mit großem Abstand, ja ein Heiligtum, da ich als Kind diesen Hype damals mitbekommen habe - und auch gespürt: Dieser Song bedeutete eine Zäsur, auch rein musikalisch.
                            Tanzen sehen habe ich ihn erst etwas später und bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.
                            Der Motown-Auftritt wirkt auf mich - trotz der historischen Bedeutung - noch kärglich, unausgereift und auch unsicher, was ihm einen besonderen Charme verleiht.
                            Rein technisch gibt es jedoch sehr viel eindrucksvollere, darunter die hier aufgeführten - sowie auch die zur Abstimmung stehende letzte Performance, für die ich votiert habe, da sie mir persönlich auch mit am besten gefällt. Wahnsinns-Souveränität darin - bei allem Ich-kann-es-noch-Trotz.

Ich glaube allerdings, dass ich Billie Jean in nahezu jeder Variante unwiderstehlich finden würde - es sei denn, sie wäre nicht von ihm. Selbst dann sogar - allein der Basslauf, Beat und Arrangement ... Einer der besten Pop-Songs überhaupt. Atmet unglaubliche Vollkommenheit.

Zu keinem anderen Song hat MJ auch so spürbar vorgeführt, was hier treffend als "Bühnensexualität" bezeichnet worden ist.
                            Er bewegt sich mit einer Sicherheit, die man ihm auch in anderen Bereichen gewünscht hätte ...

"Like quicksilver" hat es wohl einer der Video-Regisseure genannt, als er nicht glauben konnte, was er sah, als Michael tanzte.

Danke für diese Abstimmung. Hatte vor lauter Invincible-Seligkeit so einiger Kommentare kaum noch gewagt, von Billie Jean zu sprechen.

LG
                            colognian_girl
                            Zuletzt geändert von colognian_girl; 10.10.2009, 23:24.

Kommentar

Zitat von Kashia Beitrag anzeigen
                              Sorry, wenn ich dich jetzt zittiere, wollte aber gerade was ähnliches schreiben

http://www.youtube.com/watch?v=If4Rx-lRsR8
                              Finde den Anfang etwas "flappsig" aber WOW der Zehen schritt nach der Drehung ist EXTREM lässig und perfekt ausgeführt. Man merkt richtig die Routine

Kommentar

thread unten

Einklappen
                              Lädt...
                              X