thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Reden und Interviews von Michael

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bei MJJC gibt's übrigens eine sammlung MJs reden und statements in chronologischer reihenfolge.
    Ist toll, wenn man darauf zurückgreifen kann.
    Hier sind zwar auch schon viele enthalten, aber das auffinden ist bei MJJC einfacher.

Vor 2000 und 1996 war MJ zuletzt im Mai 1993 zu den WMAs in Monaco.
    Anbruch düsterer zeiten.

Hab offen gestanden nicht wirklich verstanden, wieso er anlässlich der '96er rede ausgerechnet seine nicht anti-semitische haltung so herauskehrte ... aber das nur nebenbei.

Kommentar

• Hab offen gestanden nicht wirklich verstanden, wieso er anlässlich der '96er rede ausgerechnet seine nicht anti-semitische haltung so herauskehrte ... aber das nur nebenbei.
      Das hängt mit der Textzeile „"Jew Me, sue me, everybody do me, kick me, kike me, don’t you black or white me“" in seinem Song "The don't care about us" zusammen, die damals von den amerikanischen Medien fälschlicherweise als antisemitisch gewertet wurde.

Hier kann man genaueres darüber nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/They_Do..._Care_About_Us

Kommentar

• Danke @geli .... das ist sehr wahrscheinlich die richtige erklärung!!

Edit:
        Eine weitere, umfangreiche sammlung MJs interviews ... zusammengefasst bei scribd.
        Zuletzt geändert von rip.michael; 17.09.2014, 22:29. Grund: Edit

Kommentar

• Michael Jackson interviewed during the Off the Wall photo shoot in 1979 by John Pidgeon. They are joined by a 13-year-old Janet Jackson.

(enthält GIF)

Animated Transcript

Michael Jackson: I hate labels because it should be just music. I don’t see anything wrong with disco. You can’t dance to [imitates guitar thrashing sound] or… Call it disco. Call it anything. It’s music. Would you call “She’s Out of My Life” disco? “Off The Wall”, “Rock With You”… I don’t know. It’s music to me. It’s like you hear a bird chirping. You don’t say: “That’s a bluejay. This one is a crow.” It’s a beautiful sound. That’s all that counts. Listen to it. You watch them soar in the skies. It’s just beautiful.
          [Music: Michael Jackson “Rock With You”]
          (enthält GIF)

John Pidgeon: Does he work very hard on his dancing?
          Janet Jackson: He just… oh the question. Do you work very hard on your dancing? [laughs]
          Michael Jackson: I should but I don’t. [laughs] I just… whatever you see me do is spontaneous reactions on stage. It’s nothing planned. It’s nothing that I got in the room and tried to think of hard. It just happens through feeling.
          John Pidgeon: Does he actually find it hard to keep from dancing when he’s in the studio?
          Janet Jackson: [laughs] Yeah, I think so.
          Michael Jackson: [laughs] Yeah that isn’t my problem. I’m just dancing around…
          Janet Jackson: Can’t keep still…
          Michael Jackson: Yeah, hard to keep still. Moving around from the mic. [laughs]
          [Music: The Jackson Five “The Love You Save”]
          (enthält GIF)

Michael Jackson: My singing it’s just.. I’ll just say it simple as possible: it’s just godly. Really it’s just… When I was small I didn’t really know what i was doing. I just sang and it came out sounding pretty good. I just do it and it happens. It’s… I can’t explain it or… It’s no real personal experience or anything that makes it come across. Just a feeling and God, I’ll say. Mainly God.
          Michael Jackson: You hear us talk about the peacock a lot because the peacock is the only bird of all the bird family that integrates every color into one. That’s our main goal in music. When you go to our concerts and you see every race out there and they’re all waving hands and they’re holding hands and they’re smiling and dancing. All colors. That’s what great. That’s what keeps me going. [laughs]
          (enthält GIF)

Michael Jackson: I do believe deeply in perfection. I’m never satisfied. I’ll cut a track or something and I come home and I say: “no, that’s not right. We gotta to do it over it’s not right.” And then go back and back and back. Then when it’s finally out, you say: “darn it. I should have done this.” It’s number one on the charts you’re still screaming about what you should have done. If you’re satisfied with everything you’re just going to stay at one level and the world will move ahead. [laughs] That’s not good either.
          (enthält GIF)

John Pidgeon: When Michael’s in the studio, is it important for him to go for a vocal straight away or does he kind of build up to doing the one?
          Janet Jackson: When you’re in the studio does it… Do you, ah… do you have to go for a vocal straight away or do you have to build up to it?
          Michael Jackson: No I do vocals pretty quick. But for instance “Ben” I did in one take. I went right in and cut it. I said: “want to do another one?” The guy said: “no, no, it was great.” I said “was it?” That was at Motown. I’ll never forget that little apple box I stood on because I couldn’t reach the microphone. My name was written on it and it’s sitting at Diana Ross’s house now. She has all my little doodling papers I would draw and write.
          [Music]
          Michael Jackson: A lot of people have been overexposed. It’s true. Where people are fed up. I pray that that never happens with me. I just don’t like being on a lot of different things or being everywhere because I get kind of embarrassed. But I think secretly and privately there is… I mean really deep within there is a destiny for me and just for me to stay on that track and follow it. I really believe and feel I am here for a reason and that’s my job, you know, to perform for the people and if they accept it that I am rewarded. If they want to put me up on that pedestal I feel even better.
          (enthält GIF)

[Music: Michael Jackson “Off The Wall”]
          John Pidgeon: Was it through the Wiz that Michael Jackson got to work with Quincy Jones?
          Janet Jackson: Was it to do with The Wiz that you got to work with Quincy?
          Michael Jackson: Yes. That was… I met Quincy before at Sammy Davis’s house a long time ago. But the real meeting with Quincy, the real marriage, was the Wiz project. We really got to know one another. We worked beautifully together. Ah, so well. And, ah, I called Quincy up one day and said: “Quincy, I’m ready to do an album, a solo album. But I want a real good producer to work with me.” I said: “can you recommend somebody?” I wasn’t trying to hint around at all. I wasn’t. I didn’t think about him. He said: “Smelly.” He calls me “Smelly.” He said: “Smelly: why don’t you let me do it?” I said: “ahhhh… that’s a great idea.” I started giggling and he said: “why don’t we start.” Next week we got together. We started planning and that’s how “Off The Wall” came about.

Quelle: blankonblank.org

Michael Jackson:
          Ich hasse schubladendenken, es sollte einfach music sein. Ich kann nichts falsches an disco erkennen. Du kannst nicht zu einem trashigen gitarrensound tanzen . Nenn‘ es disco. Nenn‘ es irgendwie. Es ist musik. Würdest du She’s Out Of My Life als disco bezeichnen? Off The Wall, Rock With You was weiss ich. Es ist alles musik für mich. Es klingt, als ob ein vogel zwitschern würde. Da würdest du auch nicht sagen: Das ist ein Blauhäher. Dieser ist eine Krähe. Es ist ein schöner klang. Das ist alles was zählt. Hör hin. Schau ihnen zu, wie sie sich in den himmel erheben. Es ist einfach schön.

John Pidgeon:
          Arbeitet er sehr hart an seinem tanz?

Janet Jackson:
          Er macht einfach … oh die frage. Arbeitest du sehr hart an deinem tanz? [lacht]

Michael Jackson:
          Ich sollte, aber ich tue es nicht. [lacht] ..Was immer du siehst ist eine spontane reaktion auf der bühne. Da ist nichts geplant. Da ist nichts, was ich ein plane und verstärkt darüber nachdenke. Es passiert gefühlsmässig.

John Pidgeon:
          Ist es für ihn schwierig ohne das tanzen auszukommen, wenn er im studio ist?

Janet Jackson:
          [lacht] Ja, ich denke das stimmt.

Michael Jackson:
          [lacht] Ja, ist kein problem für mich. Ich tanze immer herum.

Janet Jackson:
          Er kann nicht ohne ..

Michael Jackson:
          Ja, es fällt mit schwer, einfach nur ruhig zu bleiben. Ich mache allerhand bewegungen vor dem mikrofon. [lacht]

Michael Jackson:
          Mein gesang ist ein einfach nur … ich würde sagen, er ist so einfach wie möglich: Er ist einfach nur schön. So einfach ist das. Als ich klein war, wusste ich nicht wirklich was da mit mir passierte. Ich sang einfach und es klang ziemlich gut. Ich tat es einfach und es passierte einfach. Ich kann das nicht erklären … es ist keine persönliche erfahrung … alles was das erschafft kommt wie es kommt. Einfach gefühlsmässig und durch Gott. Ich würde sagen hauptsächlich durch Gott.

Michael Jackson:
          Wir sprachen immer wieder vom pfau, da der pfau der einzige vogel in der grossen vogelfamilie ist, der alle farben mit sich trägt. Das ist eines unserer hauptziele unserer musik. Wenn du zu unseren konzerten kommst, dann siehst du dort alle rassen und sie alle winken mit den händen und halten sich an den händen und sie lächeln und tanzen. Alle farben. Das ist das grossartige daran. Das motiviert mich weiterzumachen. [lacht]

Michael Jackson:
          Ich glaube sehr an die perfection. Ich bin niemals zufrieden. Ich schneide einen track oder ähnliches und ich komme nach hause und sage: ‚Nein, das ist nicht gut. Wir müssen noch daran arbeiten, es ist nicht gut.‘ Und dann wird ausdauern daran gearbeitet. Und dann, wenn es schliesslich veröffentlicht ist, sagst du: ‚Es ist ruiniert, ich hatte das nicht machen sollen.‘ Es ist die nr. 1 in den charts und du trauerst dem immer noch nach, was du hättest anders machen können. Wenn du mit allem zufrieden bist, dann legst du dich selbst auf ein level fest und die welt dreht sich weiter [lac hat] Das ist wirklich nicht gut.

John Pidgeon:
          Wenn Michael im studio ist, ist es wichtig für ihn eine note auf anhieb zu treffen oder muss der sich drum bemühen, dahin zu kommen wo er will?

Janet Jackson: When you’re in the studio does it… Do you, ah… do you have to go for a vocal straight away or do you have to build up to it?
          (Janet wiederholt die frage.)

Michael Jackson:
          Nein, ich hab die tone ziemlich schnell drauf. Zum beispiel nahm ich „Ben“ mit nur einer aufnahme auf. Ich machte mich daran und hatte es. Ich sagte: ‚Wollen wir noch das nochmal aufnehmen?‘ Und der andere sagte: ‚Nein, nein, es ist sehr gut so.‘ Und ich erwiderte: ‚Das war’s also?‘ Das war zu Motown zeiten. Ich werde nie die kleine apfelkiste vergessen auf der ich stand, denn ich kam nicht ans mikrofon dran. Mein name stand drauf und sie steht nun in Diana Ross‘ haus. Sie hat alle meine kleine kritzeleien aufbewahrt, alles was ich zeichnete und schrieb.

Michael Jackson:.
          Viele leute wurden zu sehr ins licht gerückt. Das ist wahr. Ob wohl sie es satt hatten. Ich bete, dass mir das nie passiert. Ich mag es nicht, mich mit vielen dingen gleichzeitig zu verzetteln oder überall alles zu machen, das macht mich irgendwie verlegen. Aber ich denke ganz im geheimen und sehr persönlich ist da … ich meine ganz tief in einem drinnen ist mein schicksal verwurzelt und darin sehe ich meinen job, für die leute aufzutreten und wenn sie gefallen daran finden, dann bin ich belohnt. Und wenn sie mich auf ein podest stellen wollen geht’s mir noch besser.

John Pidgeon:
          War die arbeit an The Wiz die ursache, dass MJ mit Quincy Jones zusammenarbeitete?

Janet Jackson:
          (Janet wiederholt die frage mit ihren worten.)

Michael Jackson:
          Ja, so war das … Ich traf Quincy schon lange zuvor in Sammy Davis’' haus. Aber die eigentlich zusammenarbeit, die eigentliche verbindung, begann mit dem Wiz projekt. Da lernten wir erst wirklich einander kennen. Es war eine wirklich gute zusammenarbeit. Ja, wirklich gut. Eines tages sprach ich Q. an: ‚Q. ich möchte ein album machen, ein solo album. Und ich möchte, dass ein wirklich guter produzent mit mir zusammen arbeitet.‘ Ich sagte: ‚Kannst du mir jemanden empfehlen?‘ Ich sagte das ganz ohne hintergedanken. Ich hab dabei gar nicht an ihn selbst gedacht. Er sagte: ‚Smelly.‘ Er nennt mich ‚Smelly‘. Er sagte also: ‚Smelly, warum lässt du mich das nicht machen?‘ Ich entgegnete: ‚ahhh … das ist eine gute idee‘. Ich fing an zu kichern und er sagte: ‚Lass uns anfangen.‘ Und in der nächsten woche ging’s los. Wir begannen die planung und so kam es schliesslich zu ‚Off The Wall‘.

Interviewing Michael Jackson ..... www.johnpidgeon.com

Zuletzt geändert von rip.michael; 19.09.2014, 10:04.

Kommentar

• OK ... das folgende entspricht mehr einem essay, weniger einem reinrassigen interview.
            Ich hoffe, es darf trotzdem stehen bleiben.

http://blogs.villagevoice.com/music/...he_voice_1.php

E.T as Mr. Entertainment
            'Michael Jackson: intense fame, dreams of flying, and a paranoid undertow'
            By Vince Aletti
            Dec. 14, 1982

Michael Jackson, who has been "touring, singing, dancing" since the age of five told Interview recently that he had only vague memories of growing up in Gary, Indiana: "little things like the corner store or certain people in the neighborhood. The high school behind us always had a big band with trumpets and trombones and drums coming down the street--I used to love that--like a parade. That's all I remember." When Andy Warhol asked him if he ever thought he'd grow up to be a singer, Michael said, "I don't ever remember not singing, so I never dreamed of singing." Instead, Michael says in this month's Ebony, he dreamed of flying, "and I still dream about it all the time." Not flying in a plane, of course, but flying like Superman or, more to the point, like E.T., who holds Jackson in a creaturely embrace on Ebony's cover. This tantalizing dream is one of the reasons Michael agreed to narrate the E.T. "storybook album," he says--that and his feeling that E.T.'s "story is the story of my life in many ways." Not many profound ways, it turns out. But he seems to be getting at something when, at the top of his list, he puts being in a "strange place" and wanting to be "accepted."

Maybe this remark is just another bit of showbiz chat, but if Michael Jackson really sees himself as a stranger in a strange land, I suspect it's only because he's both running away from and constantly reinventing "home." His past is not Gary, Indiana, faded now to a few storybook images--the corner store, the parade--but the cool march of song titles, chart positions, and awards across the pages of his record company bio. Intensely famous since the age of 11, Michael, now 24, grew up like a forced plant in the hothouse of celebrity, at once overprotected and overexposed. He emerged with a bruised, hard-won innocence--part artifice, part armor, part dreamy escapism. No wonder he aches to fly. It's hard to tell how much of Michael's vulnerability and naiveté is genuine and how much a mask; // clearly there's a savvy toughness just below this tender surface and a ferocious drive for accomplishment that is almost second nature. Still, the real person is especially elusive here. Questioned by Interview on his impulse to "act a lot in everyday life," Michael says, "It's escape. It's fun," and suggests that it's not acting when "you really believe it," it's almost a matter of faith. What he loves to do, he says, is "totally forget" and become another person. Will the real Michael Jackson please stand up? Of course, one wonders just what Interview and Michael know about "everyday life;" perhaps more than they care to. But pop society--particularly the rarefied sort that Jackson has traveled in for the past few years--provides the perfect atmosphere in which to "totally forget." Two phrases cropped up repeatedly in Michael's Interview interview: "It's magic," and "It's unreal," he kept saying. He wasn't talking about what it's like to be Michael Jackson, but he might as well have been.

He might also have been describing his new album, Thriller, as stunning and satisfying a piece of showbiz escapism as anyone has turned out in years. Don't get me wrong--this is no retreat to spunsugar sentiment and jerky romance. Michael's escapism is more aggressive and muscular, even in the ballads--he's closer to Speilberg than Disney, calculated and relentlessly refined but driven by a brilliant obsessiveness. There's something so warm, so generous about Michael's compulsion to entertain here; it's passionate, pushed to the limit, wonderfully seductive, even at its most showoffy. (This impulse is not quite so convincing on the E.T. album, where Jackson is frighteningly hammy on the narrative and a touch too tremulous on the song.) In the absence of personal revelation and soul-searching, Michael's giving-it-all intensity is the emotional core of Thriller, but it burns so brightly you never feel deprived.

For those who want to dig deeper, there's a decidedly paranoid undertow to three of Jackson's songs ("Beat It," "Billie Jean," and "Wanna Be Startin' Somethin'"--all his own compositions) that gives the album an unexpected tension, a provocative hint of darkness below the glittering surface. The darkest, "Beat It," is a deliciously ominous funkrocker that features a screaming guitar solo by Eddie Van Halen and deep, echoing bass. In a series of tight, clipped verses, Michael tries to convince someone (himself?) to walk away from a fight--"just beat it"--instead of trying to be bad. "Don't wanna see no blood," Jackson sings, but the music promises mayhem and even the frantic repetition of Michael's advice seems to make the clash more inevitable, maybe secretly desired. "Billie Jean," which follows, shares some of this tension with its brittle, anxious delivery and jumpy pace. Defending himself in a paternity suit, Michael compresses anger and hurt into his singing, then fills the track with furious violin exclamations, chattering guitar, the steady whisper of a hi-hat, and a complex welter of backing voices: a gorgeous paranoid landscape.

Without totally abandoning the jittery, taut atmosphere of these songs, Jackson eases up and floods his fearful landscape with light in "Wanna Be Startin' Somethin'," the album's steamiest dance cut. But if the track is almost celebratory in its exuberance, the lyrics--a suggestive tumble of lines that both hit and miss--bring that nagging undercurrent of anxiety to the surface again. The subject is gossip--"talkin', squealin', lyin'"--with Michael and his "baby" caught in the razor-tongued crossfire, "stuck in the middle/and the pain is thunder." Michael realizes he's a "vegetable," a whole "buffet," to be devoured at will by a voracious public, but there's little trace of bitterness in his singing here, and he bites into each line with a yelping zest. In the end, paranoia is dispelled and sent spinning in a suddenly anthemic final verse. "I know I am someone/And let the truth unfurl/No one can hurt you now," Michael sings before the song slips into an inspired non sequitur of joyous chanting copped--smart move--from "Soul Makossa:" the spirit triumphant.

The rest of Thriller feeds off and plays off the wired heat of these cuts--the creamy love songs ("Baby Be Mine," "The Lady in My Life"); a chugging soft-core funk number ("P.Y.T. [Pretty Young Thing]"); a hushed, delicately shaded gem called "Human Nature;" even the insinuating showbiz pop of "The Girl Is Mine," just-us-superstars smarminess and all. After "Beat It," "Billie Jean," and "Startin' Somethin'"--the three cuts on which Jackson shares production with Quincy Jones--these other songs are thrown into high relief, radiant, flawlessly polished, considerably more splendid by contrast. Only Rod Temperton's title cut returns to the theme of paranoia, this time seen through a funhouse mirror, exaggerated and spoofed with a chilling list of horrific images that turn out to be safely confined to a TV screen. "Thriller" provides the bridge between the album's dark and light tracks, striking a neat, witty balance. Jackson clearly enjoys this juicy entertainment, and Jones gets to toss subtlety--but not style--aside with a scattering of cliché horror sound effects in the dense, loping track and a marvelously silly Vincent Price rap at the end.

Jackson and Jones combine so easily on Thriller that the material, no matter how elaborately constructed, feels un-pressured, effortless. There's a harmony to this collaboration that blurs the distinction between producer and produced, allowing for something richer, more assured, and infinitely more relaxed than is usual in these high-powered talent meets. Here, Quincy gracefully opens the door and the real Michael Jackson steps through: Mr. Entertainment. Obviously, Michael's been honing his art along with his ambition and the result is remarkably sharp, intensely focused--not quite second nature, but getting there. On Thriller, as on the earlier Jacksons song "Heartbreak Hotel," Michael's begun to part the shimmering curtain of his innocence--(it's magic, it's unreal)--to glimpse darker, deeper things. Once that curtain is ripped down, the view could be astonishing.

‘Michael Jackson: hochgradige berühmtheit, träume vom fliegen und ein wahnsinniger sog‘

Michael Jackson, welcher seit seinem fünften lebensjahr tourte, sang, tanzte erzählte Interview kürzlich, dass er nur vage erinnerungen an die zeit des aufwachsens in Gary, Indiana, habe: „kleine dinge, wie der laden um die ecke oder einige leute aus der nachbarschaft. Die high school hinter uns hatte immer eine grosse band mit trompeten, posaunen und trommeln und sie spielte auf der strasse .. ich mochte das .. wie eine parade. Das ist alles was ich erinnere.“ Als Andy Warhol ihn fragte, ob er sich je hätte vorstellen können ein sänger zu werden, antwortete Michael, „Ich kann mich nicht erinnern, je nicht gesungen zu haben, also träumte ich nie vom singen.“ Vielmehr, so erklärte Michael es diesen monate gegenüber Ebony, träume er vom fliegen, „und der traum hält noch immer an.“ Natürlich nicht mit einem flugzeug fliegen, sondern fliegen wie Superman oder, besser gesagt, wie E.T., welcher Jackson brüderlich umarmt, zu sehen auf dem cover von Ebony. Dieser verlockende traum lieferte einen der gründe, dass Michael zustimmte die geschichte um E.T. auf dem „storybook album“ zu erzählen, sagte er – das uns sein gefühl, dass E.T.s „geschichte der geschichte meines lebens in vielerlei hinsicht gleicht.“ Nicht wirklich viele tiefgreifende gründe, so scheint es. Vergleichender weise schien es ihm sehr wichtig zu sein zu verdeutlichen, wenn man an „einem fremden ort“ ist dort auch „akzeptiert“ zu werden.

Möglicherweise ist diese bemerkung nur weiteres showbizgeschwätz, doch wenn Michael Jackson sich wirklich als fremder in einem fremden land empfindet, so hege ich den verdacht, dass das davon kommt, dass er sowohl von dem was „zu hause“ bedeutet wegrennt als auch beständig danach sucht. Seine vergangenheit liegt nicht in Gary, Indiana, sie ist verblasst zu wenigen bildern, der laden um die ecke, die parade, - sie ist viel mehr zu finden in einem durchmarsch von songtiteln, chart positionen und awards quer durch alle seiten seiner bio bei seiner plattenfirma. Enorm berühmt seit dem 11ten lebensjahr, wuchs der nun 24jährige Michael im zwang des treibhauses der gefeierten persönlichkeiten auf, überbehütet und allem im übermass ausgesetzt. Er schälte sich aus einer mit beulen versehenen, hart umkämpften unschuld – teils mit trickreichem geschick, teils mit einem ihn umgebenden harnisch, teils mit träumerischer weltflucht. Kein wunder, dass er sich schmerzlich danach sehnte, fliegen zu können. Schwer zu sagen, wie viel von Michaels verletzlichkeit und naivität echt ist und was eine maske;
            clearly there's a savvy toughness just below this tender surface and a ferocious drive for accomplishment that is almost second nature. (bei diesen satzteil muss ich leider passen, anm. rip.m.)

Die reale person ist schwer zu erfassen. Von ‚Interview‘ nach seinem impuls befragt „viel zu agieren an einem ganz gewöhnlichen tag,“ erklärt Michael, „Es ist ein entkommen/entwischen. Es ist spass,“ und bemerkt, dass es kein reines agieren bedeutet „wenn du wirklich daran glaubst,“ es ist schon eine sache des vertrauens/glaubens. Was er liebe zu tun, so sagt er, ist das „völlige vergessen“ und quasi in eine andere identität zu schlüpfen. Möge der reale Michael Jackson jetzt bitte aufstehen? Natürlich werden sich manche fragen, was ‘Interview’ und Michael unter einem ganz gewöhnlichen tag verstehen, vielleicht mehr als (ihnen) bewusst wird. Jedoch die pop society – besonders die exklusive sorte, welcher Jackson in den vergangenen jahren einen besuch abstattete – bietet das perfekte umfeld, in dem des möglich ist „total zu vergessen“. Zwei phrasen gingen wiederholt aus dem interview von ‚Interview‘ mit Michael Jackson hervor: „Es ist magisch“ und „es ist nicht real“ pflegt er zu sagen. Er spricht nicht davon, wie es ist Michael Jackson zu sein, aber so könnte er sein.

Er könnte auch sein neues album, Thriller, als das atemberaubendes und befriedigendes eines stück des showbiz eskapismus beschreiben, as anyone has turned out in years. Versteht mich nicht falsch - das ist kein rückzug zum zuckersüssen gespinst gefühl und jerky schwärmen. Der Eskapismus Michael‘s ist aggressiver und sogar in den balladen kraftvoll - er ist näher an Spielberg als an Disney, mit kalkül und unbarmherzig raffiniert, aber gesteuert durch eine brilliante besessenheit.

Für alle, die tiefer schürfen wollen, da existier ein deutlicher paranoider sog bezüglich drei songs von Jackson („Beat It“, Billie Jean“ und „Wanna Be Startin’Somethin‘“ – alles seine eigenen kompositionen) die dem album eine unerwartete spannung verleihen, ein provokatives verbergen des düsteren und der glitzernden fassade. Das dunkelste „Beat It“ ist ein köstlilch oninöses funkrocker stück, begleitet von einem gitarrensolo von Eddie von Halen und tiefem, nachhallendem bass. In einer serie schlanker, abgehackter verse scheint Michael jemanden (sich selbst?) überzeugen zu wollen, sich vom kampf fern zu halten –„just beat it“*anstatt versuchen böse zu sein. „Ich will kein blut sehen“, singt Jackson, aber die musik verspricht chaos und sogar fieberhafte wiederholung des rates von Michael scheint den konflikt unvermeidlicher zu machen, vielleicht sogar heimlich gewünscht. Der folgende song „Billie Jean“ vermittelt etwas von der spannung der schwankenden, besorgten vortragsweise und dem nervösen schritt. Seine verteidigung gegen eine vaterschaftsklage, komprimiert seinen zorn und seinen schmerz in seinen gesang, füllt dann den track mit furiosen violinenvorträgen, schnattriger gitarre, dem beständigen flüstern einer hi-hat (becken) und einem komplizierten wogen von sich background stimmen: eine fantastisch paranoiden szenerie.

Die übrigen songs auf Thriller leben davon und spielt deren hitze aus - die sahnigen love songs ("Baby Be Mine," "The Lady in My Life") eine tuckernde, softe funknummer ("P.Y.T. [Pretty Young Thing]"); ein gedämpfter, köstlicher edelstein namens "Human Nature"; sogar die anzüglichkeiten der showbiz pop nummer "The Girl Is Mine", just-us-superstars smarminess and all. Nach "Beat It", "Billie Jean" und "Startin' Somethin'" - drei songs, die Jackson zusammen mit Quincy Jones produzierte - zeigen sich die anderen songs voller labsal, strahlend, makellos poliert, deutlicher prachtvoll im kontrast gesehen. Ausgenommen Rod Temperton's titelsong kehrt zum thema der paranoia zurück, diesmal durch einen zerrspiegel gesehen, überzeichnet und angefüllt mit einer schaurigen liste entsetzlicher spukbilder, die vorgeben gefahrlos in der begrenztheit des TV bildschirms eingesperrt zu sein. "Thriller" bildet eine brücke zwischen den dunklen und lichtvollen tracks und erzeugt ein adrett-geistreiches gleichgewicht. Jackson geniesst offensichtlich diese art des pikanten entertainments und Jones schiebt subtilität beiseite - nicht jedoch stil - mittels zerstreuung durch klischeehaften horror soundeffekten in dem dichten, leicht dahingleitenden track und ein erstaunlich absurder rap Vincent Price' beschliesst den song.

Jackson und Jones verbinden sich so mühelos auf Thriller, dass sich das material, egal wie wohl durchdacht zusammengergebaut wurde, unter druck gesetzt sich mühelos anfühlt. Da ist eine harmonie dieser zusammenarbeit spürbar, welche die unterscheidung zwischen dem erzeuger und produkt verschmischt, was etwas reicheres, sichereres und ungeheuer entspanntes hervorbringt, als das üblicherweise passiert, wenn hochtalentierte zusammentreffen. Hier öffnet Quincy anmutig die tür und der reale Michael Jackson durchschreitet sie: Mr. Entertainment. Offensichtlich hat Michael seine kunst zusammen mit seinem ehrgeiz geschliffen, und das ergebnis, ist bemerkenswert scharf, enorm focussiert -- not quite second nature, but getting there. Auf Thriller, wie auch in betracht des früheren songs von Jacksons "Heartbreak Hotel ", hat Michael begonnen, den schimmernden schleier seiner unschuld zu teilen -- (es ist magisch, es ist unwirklich) -- um einen kurzen blick auf dunklere, tiefere dinge zu werfen. Wenn dieser vorhang einmal fallen wird, könnte die ansicht überraschend sein.
            Zuletzt geändert von rip.michael; 06.12.2014, 13:52.

Kommentar

• Michael Jackson 1983 interview with Diane Collins

Dieses IV wurde ende 19983 geführt und anfang '84 weltweit gesendet. Michael war 25.

Diane Collins mit Michael Jackson.

Michael, soweit ich verstanden habe, liebst du tiere sehr. Ist das richtig?

Ja, sehr richtig. Früher tourten wir. Wir kamen in verschiedene länder und staaten, und ich besuchte die unterschiedlichsten zoos über alle auf der welt um die verschiedensten tiere zu sehen .. ich finde eher eine beziehung zu tieren als zu menschen.

Eher als zu menschen?

Ja.

Stimmt es, dass es einen mini Michael Jackson zoo auf dem gelände deines anwesens gibt?

Nun, ich würde nicht sagen ein zoo, doch ich habe einige tiere dort. Ich umgebe mich mit tieren.

Welche arten von tieren?

Die ich habe?

(zustimmend)

Nun, ich habe ein Llama, ein sehr schönes tier. Er ist grösser als ich, er kommt aus Peru, Südamerika, ja (lacht) und er war in einem zirkus. Sein name ist Louie. Er ist wirkllich süss und er mag menschen und er kann kunststücke und …ich habe ein Mufflonschaf. Es sieht aus wie ein bock. Viele menschen denken es sei ein bock, ist es aber nicht. Es war auch im zirkus, sie sind zusammen aufgewachen. Sein name ist Mr. Tibbs. Ich habe eine fast sechs fuss lange boa constrictor. Ihr name ist Muscles und ich nehme sie mit ins studio. Diana Ross war gerade anwesend und wir halfen dem tier beim häuten, sie häutet sich drei mal im monat. Und … sie hatte ein kleines bisschen angst wegen der schlage, doch dann entspannte sie sich und …

Sie hat sie angefasst?

Oh ja!

Oh wirklich?

Ja, (lacht). Und ich habe zwei stück rehwild. Ihre namen sind Prince und Princess. Sie sind wirklilch süss, es sind Nordamerikanische weisszehen rehe und .. ich habe sie mit der flasche aufgezogen. Sie sind wirklich süss. Und ich habe einige sehr verschiedene arten von vögeln und so einiges.

Hast du einen liebling?

Lieblingstier?

(bejahend)
              Hmm .. wahrscheinlich Prince und Princess.

OK. In anbetracht dessen, dass du der nummer 1 künstler der welt bist. Was ist dein geheimnis, Michael?

Hmm … ich liebe einfach was ich tue und spreche aus dem herzen, bin ehrlich. Hhm … (lacht) Ich kann das nicht in eine spezielle formel packen oder so. Es bedeutet .. hm … es bedeutet einfach eine tolle arbeit, und tolle arbeit vollbringen (lacht).

Und ich wette, dass du liebst, was du tust hat auch eine menge damit zu tun ..

Ja, sich sorgen und lieben und mit ganzem herzen bei der arbeit sein.

Ernsthaft, ist das sehr wichtig für dich?

Oh ja, sehr wichtig. Da gibt’s nicht vergleichbares zu dem wie es ist einen song wie „Billie Jean“ zu schreiben und sich gut dabei zu fühlen und „Beat It“ und „Steartin’Somethin‘“, und alles solches .. Und du fühlst dich als hättest du einen grossen preis gewonnen wenn die arbeit getan ist und wenn du so hart daran gearbeitet hast ..

Ok. Soweit … Du sprachst von der ernsthaftigkeit im alltäglichen leben und du sprachst auch über diese ernsthaftigkeit in bezug auf die musik, ganz bei dir zu sein und zu versuchen das auszudrücken durch die musik deines albums.

Ja.

Dein publikum erwartet neue und aufregende dinge von dir jedes mal wenn du eine album herausbringst, ist es schwieriger die hohen standes zu verwirklichen oder fällt dir das nicht so schwer?

Ja, die standards sind schwieriger zu erreichen, denn egal was du tust, es ist so als ob du in einen wettbewerb gegen ein eigenes früheres produkt antrittst und jeder erwartet einfach mehr. Es ist wie bei den kinofilmen. Du schaust dir „Star Wars“ an, dann „Das Imperium schlägt zurück“, und man erwartet noch medhr … Jedi, du erwartest mehr als das und so versuchst du immer dich selbst zu übertreffen. Das ist schwer. Die Bee Gees brachten Saturday Night Fever heraus … und sie dann veröffentllichten sie Spirits Having Flown, und es ist wirklich schwer, verstehst du. Doch ich glaube daran, bessere immer noch bessere arbeit leisten zu können. So wie man stetig wächst sollte man auch besser werden, verstehst du. So wie das sprichwort sagt: „Je älter ich werde, desto besser werde ich“.

Ja, mit den alben immer an der spitze zu sein, ist das mental und körperlich auslaugend?

Nein, es ist eine herausforderung. Es ist spass. Es ist wie ein grosses … ‚spiel‘ ist nicht das richtige wort, ich habe eine menge spass das zu tun. Für etwas bezahlt zu werden für etwas, was due wirklich liebst zu tun ist ein vergnügen … eine menge leute sind erwerbstätig und sie hassen ihre arbeit, das ist schrecklich. Ich jedoch werde für die arbeit bezahlt, die ich wirklich liebe zu tun. Es ist eine menge spass dabei, ich nehme das alles an.

Du hast gesagt, dass du dich auf der bühne viel wohler fühlst, mehr als sonst wo. Was erlebst du aufregendes, wenn du nicht auf der bühne bist?

Ich träume von der bühne (lacht) – mit den tieren spielen und sowas eben. Ich gehe nicht wirklich aus. Du wirst mich nicht in einer disco oder in einem nightclub finden. Klar, überall dort kann man spass haben und du gehst bestimmt gerne dort hin. Es ist einfach so, wenn ich mich solchen orten sehen lassen, dann wird daraus arbeit anstatt spass / zerstreuung. Sie kündigen via lautsprecher an, dass ich da bin, legen meine platten auf und ich gebe autogramme und …

… und wieder bist du auf der bühne!

Ja (lacht) also ist es kein spass mehr. Ich habe mich verkleidet und sowas und es hat nicht funktioniert. Aber weisst du, es geht in ordnung, ich mache mir keine gedanken (lacht).

Zu meiner entspannung, für mich bedeutet es entspannung, lese ich ich oder spiele (?). Wie du schon sagtest, sind es für dich die tiere?

Ja, wahrscheinlich die tiere oder … der umgang mit kindern, die ich sehr liebe, ich liebe kinder, die kleinen und ich spiele mit ihnen, gehe schwimmen und sowas.

Du bist im musikbusiness seit du 5 oder 6 bist. Wie denkst du, wäre dein leben verlaufen, wenn du nicht das talent zum singen gehabt hättest?

Meine güte, das kann ich mir gar nicht vorstellen, wirklich. Ich habe keine vorstellung (lacht) was ich tuen würde. Weil, das was ich tue ist … es scheint so richtig für mich zu sein und ich bin hier und genau das zu tun und … es ist mein beitrag ans leben, das zu tun was ich tue und ich gebe mein ganzes herz dran. Und was immer ich gut machen kann, ich mache es, weil ich die menschen liebe und ich liebe es, sie glücklich zu machen. Das hat nichts damit zu schaffen, dein hitabmun auf nummer ein zu sehen , es ist nicht für’s ego … ich hasse den begriff ego. Es ist deswegen, weil die leute meine musik kaufen und sie lieben sie und sie haben ihre freude damit und das ist gut. Und ich denke, all die leute die … ich meine das so, ich kann grossartige musik herausbringen, doch es braucht die leute dahinter, die disc jockeys die programm direktoren, die unabhängigen leute, die das alles in die tat umsetzen und ich schätze das sehr.

Würdest du sagen: Michael Jackson ist mit 60 immer noch auf der bühne?

Hmm, ja. Hmm .. wahrscheinlich schreibe und filme ich mehr, wahrscheinlich mehr in richtung regie führen und sowas. Immer noch aktiv, aber ein wenig mehr hinter den kulissen, indem ich andere leute fördere und sie berate, welche richtung sie einschlagen könnten.

Du sagtest vorhin, dass mit dem erfolg im showbusiness deine privatheit fast verloren ging. Wie kommst du mit diesem missstand zurecht? Gehst du gar nicht mehr aus, weil du fürchtest, dass du ständig fotografierst wirst oder leute dich um ein autogramm bitten? Hast du einen weg gefunden um damit klarzukommen und trotzdem deinen eigenen weg zu haben, deine privatheit ausserhalb deiner eigenen vier wände zu pflegen?

Hmm .. Ja, die beste privatheit ist in dir selbst und unabhängig zu sein, zuhause und sonstwie … denn alles was ich beabsichtige zu tun ist hier. Ich kann hier tun was immer ich will, verstehst du. Es ist losgelöst und frei. Wenn ich irgend wo hin ausgehe (lacht) dann ist das anders. Du wirst umringt von autogrammjägern und leute, die … es macht mir nichts aus, autogramme zu geben, es ist in ordnung. Es ist .. verstehst du, es ist teil meiner arbeit.

Wenn du in erwägung ziehen würdest für ein paar jahre auszusteigen, oder ein jahr auszusteigen. Lass uns einfach mal kucken, wenn du völlig uneigennützig sein könntest und dich für eine weile von dem Michael Jackson ausklinken könntest, ohne plattenaufnahmen, filme, und allen das show business betreffende dinge – könntest du das je tun?

Ich bin so ein mensch, wenn ich eine woche raus bin aus allem, dann komme ich mir vor als ob ich die zeit verbummele, verstehst du, es kommt mir dann vor wie verlorene zeit. Ich … ich mag es aktiv zu sein. Ich mag es kreativ zu sein. Ständig fallen mir wieder andere songs ein und neue ideen, solche die neugierig auf die zukunft machen, auf den sound von morgen. Und … die musik wandelt sich ständig, von minute zu minute und es ist wichtig nicht in der zeit stehen zu bleiben, das ist nicht nach vorne strebend. (lacht)

Ja, aber einige deiner aufnahmen sind sehr ans klassische angelehnt. Werden sie je ein alter hut sein?

Nein, denn eine grossartige melodie nie ein alter hut sein. Das bedeutendste aller grossen melodien wie einige der alten Motown oder Beatles‘ songs ist, dass sie einfach phenomenal sind und sie werden nie ein alter hut sein. Die sounds und die musik ist im wandel und sie werden alt – der klang von instrumenten. In den 60ern gab es eine menge elektrogitarren- sowie akoustik gitarren –sounds und jetzt ist alles computerbearbeiterter, künstlich erzeugter klang, dass hat sich komplett geändert. Die melodien bleiben immer erhalten, die musik hat sich geändert.

Oh ich verstehe, was du meinst. Du sagtest, dass du kinder liebst. Du besonders herausgestellt, dass du sehr kleine kinder liebst (lacht). Denkst du ans heiraten und vielleicht an einige kinder? Wie stehst du dazu, Michael?

Ich hab keine vorstellung (lacht). Ich habe keinen plan. Das kann ich nicht beantworten (lacht)

Ok, dann möchte ich dich nicht weiter damit behelligen. Hast du TV specials in arbeit? Gibt’s etwas, was du gerne im TV realisieren möchtest?

Hmm … nicht das ich wüsste. Ich bekomme ständig alle möglichen angebote für specials bis hin zu (m)einer serie, kurzauftritte für pilotfilme bis hin zu trickfilmen und all so was. Ich bin augenblicklich in erster linie am filme machen interessiert.

Welche art film?

Hhm .. etwas was wirklich anders und aufregend ist. Etwas, was man zuvor noch nicht gesehen hat. So wie „Star Wars“ was ganz neues für die ganze filmindustrie war. Mit einem mal gab es einen ganz neuen look, eine ganze neue art des filme machens, geschöpfe, die sich im weltall bewegen anstatt auf der erde und … von der art, was dich auf ganz neue wege bringt … weg von den jetzigen ..

Ist „Star Wars“ einer deiner lieblingsfilme?

Ja und E.T.

E.T.?
              Ja (lacht)

All right. Nach hause telefonieren, E.T. Mit Michael.

Ja. Steven Spielberg ist einfach brilliant.

Deine kreativität scheint alle aspekte deines lebens zu durchdringen. In deiner musik, du bist der zukunft sehr zugewandt, du schaust wirklich in die zukunft und planst mit ihr. Auch auch in bezug auf den film möchtest du neues, was noch niemand kennt.

(zustimmend)

Ich versuche mir in gedangen vorzustellen, welcher art film das wohl sein wird .. ich weiss es nicht. Kannst du mir eine art bild entwerfen, von dem was ich mir unter der art film vorzustellen hätte?

Hhm .. das würde ich gerne tun. Da kommen jede menge manuskripte … seid ich „The Wiz“ drehte. Wirklich jede menge manuskripte kommen und … in bezug auf einen film ist es enorm wichtig wählerisch zu sein, um das perfekte vehicel zu finden.
              Und … ich geniesse es wirkich das publikum zu überraschen, indem ich in eine ganz andere richtung gehe, die vermutet wurde und es gibt einige verschiedene projekte, für die ich mich tatsächlcih interessiere aber ich hasse es hasse es darüber zu sprechen , um mir nicht eine weitere wendung zu verbauen und die leute zu überraschen (lacht)

.. nicht ein einziger blick, ein kurzes reinspicken ..

Es geht um einige futuristische typen und … es wird sehr andersartig werden. Mehr kann ich nicht sagen.

OK. Heisst das schlüsselwort grundsätzlich ‚andersartig‘ für Michael Jackson?

Ja.

Du sagtest, die Eagles ist eine deiner lieblingsgruppen. Hat der song „Hotel California“ die inspiration zu „Heartbreak Hotel“ oder „Thriller“ geliefert?

Nein. ‚Heartbreak Hotel‘ hat Rod Temperton stimuliert „Thriller“ zu schreiben . Er erklärte mir, wie sehr er ‚Heartbreadk Hotel‘ liebte mit all seinen sounds und soundeffects. Mit ‚Heartbreak Hotel‘ habe ich einen schritt in die zukunft versucht, habe mal was anderes ausprobiert mit drama und sound effects mit der musik und .. es funktionierte. Eine menge leute versuchen das gleiche, wie Pink Floyd und sogar Rod Temperton mit ‚Thriller‘ Und eine ganze menge leute brachten besondere sounds … andersartige effekte, das ist klasse.

Das war also wie ein pilotprojekt und auch ein prototyp dessen, was jetzt passiert.

(bejahend)

Gibt’s einen vorläufigen termin für eine Jacksons tour mit Jermaine und Janet?

Nun ja, vielleicht irgendwann nach diesem sommer. Doch wir haben jetzt wirklich noch gar keine termine in planung. Es steht noch gar nichts fest, und das andere betreffend … sofern es Janet und Jermaine betrifft .. wir haben noch nicht deswegen besprochen. Wir sprachen über Jermaine, doch wenn wir das machen, wird es wirklich eine überraschung werden, also kann ich die frage weder mit ja noch mit nein beantworten. Manchmal ist er unberechenbar und sagt vielleicht ‚ich habe mich entschlossen es mal easy angehen zu lassen und erhole mich erst mal irgendwo‘ , er ändert seine ansicht so rasch. Das letzte, was ich hörte war, dass er erzählte dass er auf eine insel ziehe, die er kaufen wolle, und jetzt zieht er irgendwo hin. Und dann wollte er ein boot kaufen und änderte seine meinung wieder, er ist sehr unentschlossen. Ich kann wirklich nicht für ihn sprechen.

Sind die gold und platin auszeichnungen für deine platten immer noch aufregend und inspirierend für Michael Jackson, immer weiterer ansporn?

Sie sind immer aufregend für mich die gold und platin auszeichnungen. Es ist jedoch wichtig, das nicht zu wichtig zu nehmen und nicht zu sehr in die vergangenheit zu reflektieren und zu viel auf die golden und zu viel …. Es ist nicht gut, wenn du dich auf deinen lorbeeren ausruhst anstatt deine arbeit voranzutreiben. Die arbeit deiner vergangenheit … du kannst nicht wirklich da stehen bleiben. Da gibt’s noch so viel mehr für mich zu tun. Daran sollte man immer denken.

Ist es überhaupt schwer sich gedanklich von all dem zu befreien? Vom rampenlicht, , dem superstarsein. Ich denke, deine name ist wahrscheinlich auf augenhöhe mit Muhammad Ali , oder höher. Du bist überall bekannt. Und wie du sagtest, du kannst nicht einfach rausgehen. Jeder kennt Michael Jackson. Ist es schwierig, dich selbst nicht so ernst zu nehmen?

Hm … nein, es ist ziemlich leicht für mich, weil … weil ich so vieles ausblende. Ich sehe mich selbst wie dich oder die anderen in diesem raum. Ich bin ein mensch wie ihr, ich bin nicht besser wie ihr. Ich habe vielleicht ein besonders talent, mit meiner art kunst und das song schreiben und tanzen und drama und das alles .. das show business ding halt, doch was mich als mensch betrifft, bin ich wie du/ihr.

Eine durchschnittsperson?

Ja, da gibt’s keine berechtigung für mich zu denken, dass ich besser wäre als du., oder ein entsprechendes ego hätte, oder über dem boden laufen zu können, denn es gibt eine menge leute in meinem bereich, die sich genau so vorkommen, und die meisten von ihnen stürzen ab. Ja das passiert, denn sie behandeln die leute schlecht, die ihnen sehr halfen und vergessen, woher sie kamen und vergessen die, die ihnen halfen dahin zu kommen, wo sie jetzt sind, und das zu bedenken ist wirklich wichtig. Deshalb danke ich stets solchen, ich danke stets allen (lacht)

In der realität bedeutet das also, du schützt dich selbst vor dem fall, indem du einfach durchschnittlich bist und menschlich.

Ja. Ich glaube nicht an einen misserfolg, ich denke nicht mal drüber nach. Ich nehme das völlig aus meinem vokabular, das wort fehlschlag, weil ich nicht daran glaube.

Ist das teil der erziehung? Zielorientiert zu sein und demnach einem fehlschlag keine chance zu geben oder überhaupt das wort zu nennen.? Ist das etwas, was dir deine mutter und dein vater beibrachten?

Natürlich sie haben mich eine menge gelehrt – mein vater und meine mutter – wie man übt und entschlossen zu sein und dies und das, und das ist etwas, an was ich stark glaube.

Alright. Wir sprachen davon, dass du 5 oder 6 warst, als du ins show business kamst. Wünscht du dir manchmal in die zeit zurück zu können, deine kindheit zu betrachten und ihr ein wenig eine andere wendung zu geben? Du durchlebtest deine kindheit und fühltest du dich in die welt der erwachsenen gedrängt?

Hhm, naja es war ziemlich andersartig auf der bühne aufzuwachsen und zu touren, das ist nicht wie das normale leben eines kindes. Es war anders, ich meine, ich genoss es was ich tat, es ist nicht so wie man sich diese bühnen bessessenen eltern vorstellt, die mich in etwas hineinschoben, was ich selbst nicht wollte. Ich genoss es, nein ich … ich empfand liebe dafür. Auf der bühne zu stehen ist nichts, was man mit worten beschreiben könnte. Wenn dich das scheinwerferlicht einfängt fühlst du einen besonderen spirit und ich konnte nicht genug davon bekommen. Das ist die wahrheit.

24 stunden auf der bühne …

(hhm)

Wenn du könntest wärst du also 24 stunden auf der bühne, ja?

(hhm)

Also bereust du nicht eine …

.. Nicht eine minute. Nicht eine minute.

Du warst vorgesehen, um Peter Pan darzustellen. Wann wird das filmprojekt herauskommen?

Uh, das wird gerade entwickelt und .. das ist ein projekt, an dem ich echt interessiert bin. Ich wurde von verschiedenen leuten angesprochen diesen film zu machen, und ich habe noch nicht wirklich ‚ja‘ gesagt. Ich habe noch nicht mal das drehbuch gesehen. So entwickeln sich die dinge und ich warte erst mal ab.

Und du lässt mich davon wissen, ja?

Ja (lacht)

Ok. Ich identifiziere dich zweifelsfrei als ein schwarzes musikgenie. Selbst wenn es für dich noch weit grösseren anreiz gibt. Ist es schwierig für dich, beides, schwarzes und weisses publikum gleichermassen anzuziehen während einer performance, oder wägst du den aspekt schwarz weiss gar nicht ab?

Nein, ich denke nicht in formeln wie hautfarbe oder rasse. Oder … wenn ich einen song schreibe, denke ich nicht ‚dieser ist für die schwarzen … und dieser ist für die weissen ..‘ Ich schreibe einfach und es kommt, und ich stehe unter dem einfluss dessen, was ich höre.
              Es entsteht einfach, das war schon so von klein auf bis jetzt. Es ist das musikalische ergebnis dessen, wie ich aufwuchs. Und ich denke nicht in solchen konditionen wie hautfarbe. Denn daran glaube ich nicht, wirklich nicht.

Du sagst also, musik hängt nicht von der hautfarbe ab.

Sie ist unabhängig davon, sie ist für jeden! Sie ist für die welt. Sie ist für jeden freude daran zu empfinden.

Michael, sls entertainer und superstar stehst du ständig im rampenlicht, ist es schwierig für dich die ‚schwarze‘ perspektive zu sehen, nicht auf dem musikalischen level, sondern auf dem privaten level von Michael Jackson. Ist es schwierig für dich auf deine schwarzen wurzeln zurückzublicken und sich ihrer zu erinnern?

Nein .. das war nie schwierig. Es ist nichts weiter nötig, als in den spiegel zu kucken. Das ist alles was ich tun muss .. oder meine hände anzuschauen.

Ok, ich schätze, du würdest deinen fans was sagen wollen, wenn du gerade in diesem moment die möglichkeit dazu hättest. Was würdest du sagen, wenn du könntest?

Nun, ich würde sagen … da sind einige wenige worte, die ich sagen könnte, ich danke euch und ich liebe euch.

Hier bei uns ist Michael Jackson, und sie hören: Diane Collins im gespräch mit Michael Jackson.

Zuletzt geändert von rip.michael; 14.12.2014, 21:43. Grund: done

Kommentar

• Out Of The Mouth Of Michael . . .

August 16, 1992|By Glenn Plaskin

Übersetzung: M.v.d.L.; all4michael.com

Zwischen den Auftritten seiner stürmischen Europa-Tour, stimmte Michael Jackson diesem aussergewöhnlichen Interview mit Glenn Plaskin zu. Ein Abgesandter wurde nach Deutschland geschickt, um die Fragen, nach seinem Konzert in München, persönlich an Jackson zu überreichen. Er diktierte daraufhin seine Antworten, die an seinen Literatur-Agenten in Washington weitergeleitet wurden. Die Antworten wurden abgetippt und zur Veröffentlichung an Plaskin gefaxt.

Glenn Plaskin: Mir gefällt es, dass du dich sorgst und die Aufmerksamkeit in deinem neuen Buch „Dancing The Dream“ auf ein „Kind, das in Äthiopien weint, eine Seemöwe, die in einer Öllache um ihr Überleben kämpft, einen vor Angst zitternden Teenager-Soldaten…“ lenkst. Denkst du, wir sind solchen Dingen gegenüber schon gefühllos geworden?

Michael Jackson: Nein, ich glaube nicht, dass wir angesichts solcher Tragödien gefühllos geworden sind. Wir erleben ein weltweites Aufflammen für – und eine Rückbesinnung auf – die grundliegenden menschlichen Werte und die Sorge für die Unverletzlichkeit allen Lebens auf unserem Planeten.“

Dein Buch ist angefüllt mit der Lebensweisheit einer alten Seele. Siehst du dich selbst als Philosoph?

MJ: Ich sehe mich nicht als ein Philosoph. Ich glaube, ich habe, wie jeder andere auf dieser Welt, eine Bestimmung. Diese Bestimmung herauszufinden und danach zu leben bedeutet, den göttlichen Funken in uns zu entzünden.

Stammen all deine Gedichte und Essays in dem Buch aus einem Tagebuch?

MJ: Ich führe kein Tagebuch. Ideen reifen entwickeln sich in meinen Gedanken.

Du sagst immer, es sei wichtig, zu träumen. Hast du all deine Träume verwirklicht?

MJ: Nein, habe ich nicht. Ohne Träume gibt es keine Kreativität. Der Antrieb zur Kreativität entsteht aus einem Unbehagen – einen göttlichen Unbehagen, das verändern, umgestalten, die Welt mit mehr Magie erfüllen möchte. In meinem Leben steht an erster Stelle, etwas zu verändern, unbekanntes, unerforschtes Gelände zu betreten und Spuren zu hinterlassen.

Was magst du an Kindern und wie beleben sie dich, wenn du unter Belastung stehst?

MJ: Kinder sind unschuldig und urteilen nicht. Sie beleben mich, denn sie helfen mir dabei, mein eigenes inneres Kind zu finden, ohne das ich verloren wäre. Von Kindern können wir lernen zu lieben, zu vergeben, in allem etwas Neues zu erschaffen und die Welt zu heilen.

Fühlst du dich, wenn du alleine bist, einsam oder zufrieden?

MJ: Ich weiß das Alleinsein zu erleben. Einsamkeit kann eine harte Erfahrung sein, aber Alleinsein ist Liebe und Bewusstsein für das Leben.

Du sprichst oft von Gott und Spiritualität, und du wurdest als ein Zeuge Jehova erzogen. Hältst du dich heute für religiös?

MJ: Ich denke nicht, dass ich religiös bin in dem Sinn, dass ich mich einer bestimmten Glaubenslehre verschrieben hätte. Ich würde mich als spirituell bezeichnen – insofern ich glaube, dass es einen Bereich des Bewusstseins gibt, der uns ermöglicht unsere Universalität zu erfahren. Ich lese alle Arten religiöser Literatur, denn ich glaube, dass in allen etwas Wahres enthalten ist.

In deinem Buch schreibst du in deinem Gedicht „Trust“: „Wir denken, uns von anderen zu separieren, würde uns schützen, aber das funktioniert nicht. Dadurch fühlen wir uns einsam und ungeliebt.“ Fühlst du dich als ein Gefangener deines Ruhms?

MJ: Ja. Ruhm kann dich gefangen halten. Aber das Beste daran, Michael Jackson zu sein ist, dass du mit Millionen Menschen interagieren kannst; und bei diesem Zusammenspiel tauschen wir etwas aus.

Das wäre… ...

MJ: Liebe. Es ist beglückend. Es ist magisch.

Ich wette, du hättest auch ein großartiger Balletttänzer werden können. Deine Mutter sagte einmal, du konntest schon mit 5 Jahren fast jede Tanzbewegung nachahmen. Wie fühlt es sich an, wenn du auf der Bühne tanzt, und wie hart arbeitest du daran?

MJ: Ich tanze, um meine Glückseligkeit auszudrücken. Wenn ich tanze, verlasse ich mich nicht auf ein Training, ich fühle, wie der Tanz selbst sich durch mich zum Ausdruck bringt. Ich bin das Instrument zum Ausdruck der Ekstase.

Verrate uns ein paar Geheimnisse: Was isst du, und wie trainierst du?

MJ: Mein Leben ist nicht eingeengt durch besondere Diäten oder Trainingspläne! Ich habe Spass mit meinen Freunden oder alleine. Ich sehe gerne Filme an, lese Bücher, tanze – und manchmal tue ich gar nichts.

Du schreibst viel über Tiere. Was können wir von ihnen lernen?

MJ: Tiere töten nicht aus Grausamkeit, Gier oder Eifersucht. Und die meisten töten nicht ihre eigene Spezies. Wir sind die einzigen Tiere, die die Erde plündern und zerstören! Aber wir lernen und es ist noch nicht zu spät.

Wo wir gerade von Tieren sprechen… nachdem das sexy, gewalttätige Panther-Segment von Black Or White zu vielen Kontroversen geführt hat, spekulieren Amateur Psychologen, dass du enorme Wutgefühle heraus gelassen hast, über… ...

MJ: Wut und Zorn sind das Vorspiel für eine Veränderung des Bewusstseins. Solange die Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft uns nicht wütend machen, gibt es keine Hoffnung auf Veränderung.

Deine Videos sind State of the Art, wie kleine Kinofilme. Würdest du gerne lange Spielfilme drehen?

MJ: Ich werde Regie führen und viele Filme produzieren; Filme, die die Magie des Lebens zeigen, die unterhalten aber die Leute auch zum nachdenken anregen.

In der Zwischenzeit, wenn du die Lieder für dein nächstes Album komponierst, kommen die Texte, oder die Musik zuerst?

MJ: „Ich höre als erstes die Musik und spüre den Tanz, die Worte kommen dann spontan.“

In deinem Essay „On Children of the World“ sagst du, so vielen Kindern wäre ihre Kindheit gestohlen worden. Hast du es als ein Kinderstar so empfunden?

MJ: Ich hatte ganz sicher keine gewöhnliche Kindheit. Aber die Magie war immer da.

Wir haben alle gesehen, wie Elizabeth Taylor sich so leidenschaftlich für Spenden und Mitgefühl für AIDS einsetzt. Welche Eigenschaft schätzt du an ihr als Freundin am meisten?

MJ: Elizabeth hat sehr viel Lebenslust. Wir müssen mit Leidenschaft leben.

Nachdem du letzten Oktober der Gastgeber für Elizabeth Taylors Hochzeit warst, träumst du davon, eines Tages selbst zu heiraten?

MJ: Ich lebe in der Gegenwart. Und das spannende am Leben ist, sich jeden Morgen in das Unbekannte zu begeben. Ich freue mich auf die Zukunft, was auch immer sie mir bringen wird.

Zuletzt geändert von rip.michael; 11.03.2015, 12:31.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                Lädt...
                X