thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
    @Hector

Und wenn du nun noch verrätst, wie man an diese Mixes rankommt, kommst du unwiderruflich auf meine Hitliste der 10 geliebtesten Personen, ob es dir nun passt oder nicht.

Hocharbeiten in in die Top five ist nicht ausgeschlossen.
    Hehe, ganz so einfach ist das nicht... Du musst zunächst mal für Dich wissen, OB Du Mixes/Versionen überhaupt magst oder nicht...

Ein Anfang / Test wäre z.B. sich die Maxi CDs von seinen Lieblingssongs zu besorgen, auch Vinyl. Damit Du erstmal feststellst, in welche Richtung Du überhaupt willst. Da haben sich viele Leute auf Unterschiedliches spezialisiert, der eine liebt acappella, der andere instrumental, wiederum der andere sammelt alles was er kriegen kann usw.

Ich sammle zwar auch alles, höre aber weiß Gott nicht alles davon, um Himmels Willen.

Ich hab so meine persönliche Auswahl an ca. 30 Mixes, die ich mir hin und wieder mal anhöre, wenn ich Lust dazu habe.

In alten B&Ws gab es zudem sehr umfangreiche, meist vollständige Listen von allen offiziellen Mixes, die je erschienen sind.

Ansonsten würde ich für den Anfang youtube empfehlen. Und sich eben die eine oder andere Maxi kaufen, falls das einem nicht reicht, kann man einen Schritt weitergehen, etwa in den Promo-Bereich... letzteres sei insbesondere empfohlen, was die Dangerous-Ära angeht... denn viele gute Versionen wie acappella oder instrumental gab es in dieser Zeit teils nur noch auf Promo-Platten. Remember The Time Acappella existiert zum Beispiel nur auf 2 verschiedenen US Promos, wurde 1993 aber auch auf der japanischen Dangerous - The Remix Collection CD veröffentlicht. Wer also etwa ein großer Liebhaber von RTT ist, wird hier auf seine Kosten kommen.

Für den Anfänger sind zudem sicherlich generell die Mixes aus der Bad Ära zu empfehlen, die offiziellen reichen völlig. Das war eigentlich die beste Zeit überhaupt, was Remixes angeht. Es gab keinen Schrott wie Dangerous ff. sondern wirklich stets äußerst interessantes Zeug von Bruce Swedien himself erstellt. Und der saß quasi an der Quelle, so sind seine Mixes sowas von exklusiv und interessant, man nehme etwa den Bad Extended Dance Mix with false fade, phänomenal!! Geht über 8 Minuten, wir hören hier zudem minutenlang völlig unbekannte Takes des Songs BAD, die nicht auf der normalen Album-Version zu hören sind.

Weils mir gerade gedanklich so einfällt - äußerst gelungen, einfach traumhaft finde ich den, wenn auch inoffiziellen Mix von Liberian Girl von Ben Liebrand, ich LIEBE diesen Mix einfach, vor allem, weil er hier diese eine bestimmte wunderbare, aber auf der Original-Version leider nur so kurze Instrumental-Stelle, die derart traumhaft ist, so wunderbar in die Länge zieht, der Mix hätte quasi unter meiner Regie produziert worden sein können

Hier ist er:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QX1-cIVz5_I&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QX1-cIVz5_I&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
    Zuletzt geändert von Hector; 06.02.2010, 22:41.

Kommentar

• Danke, Hector, für deine wie gewohnt brilliante Analyse.

Gefällt mir gut. Ist für mich aber ein Remixe der sanfteren Art, mit dem ich noch sehr gut mitkann. Hier ist der Song wirklich noch gut hörbar.

Mit diesen schlimmen Mixes meinte ich eigentlich die verrappten Dinger, die derart verfremdet worden sind, dass kaum etwas von der ursprünglichen Substanz übrigblieb.

Aber grundsätzlich bin ich aber wohl doch eher contra eingestellt. Warum muss man um Himmels Willen alles remixen? Mir erschließt sich daraus bis heute nicht der Sinn.

Kommentar

Aber grundsätzlich bin ich aber wohl doch eher contra eingestellt. Warum muss man um Himmels Willen alles remixen? Mir erschließt sich daraus bis heute nicht der Sinn.
        Ganz einfach, um ein größeres Publikum zu erreichen, noch mehr Platten zu verkaufen, noch mehr Umsatz zu machen.

Wenn früher oft 2, teilweise 3 Maxi CDs von ein und demselben Song rauskamen (obwohl die Mixes teilweise auf eine einzige CD drauf gepasst hätten), dann unbersehbar, um die Fans auszunehmen.

Kommentar

• Meine Güte hector!!!
          Auf was für ne Spur bringst Du mich denn jetzt wieder?
          Hunderte von Remixes?? Gute aus der Bad-Ära???
          Das klingt nach vielen Stunden Musik hören und die Ohren herausfordern.
          Ich mag zu allem Überfluss auch noch verschiedene Styles von Acapella bis zu abgefahrenen Sounds und gerne auch harten Sounds wie sie ja zu manchen Stücken auch nicht anders passen, oder ganz soft zum chillen...Da ist mit eingrenzen erstmal nix...wohl eher mit strukturieren.
          Du bist ja jedenfalls ein echter Goldschatz

Kommentar

• Ich bin auch ganz begeistert.

Hector, möchtest du uns nicht alle Mixes einstellen, die du hast. Wir betrachten das dann als Ostergeschenk.

Kommentar

• Dann frage ich mich aber allen Ernstes, wer das Zeug kauft. Wahrscheinlich Hardcorefans, die nichts auslassen, ohne dass ich diese jetzt diffamieren möchte. Ich gehöre nicht dazu, obwohl ich schon lange ziemlich in drinstecke in der Schei..e.

Ich kann mir nicht vorstellen, wer es sonst erwerben könnte.

Andererseits leuchtet mir ein, dass man mit einem Erfolg daraus irgendwie noch mehr rausholen will. Bestes Beispiel dafür sind die in Mode gekommenen 2. und 3. Teile von Kinokassenschlagern - ich sage nur Fluch der Karibik... Kann sein, dass der Vergleich an dieser Stelle hinkt.

Ich höre mir einen Song an und finde ihn ziemlich schnell entweder richtig stark oder aber eben nicht. Manchmal ändert sich das im Laufe der Zeit, aber in der Regel nicht.

Ich bin ein großer Fan von guten Arrangements. Das mag ich auch bei Michael so extrem, mal von den anderen Aspekten wie Stimme und Performance abgesehen. (Weiterer Favorit von mir ist übrigens 2 Pac)

Wenn ich also eine Ballade höre - und sie gefällt mir - und ich höre eines schönen Tages selbige im Radio als Minimalsound, dann fällt mir dazu nix mehr ein. Ballade sollte also Ballade bleiben.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt und zu konservativ.

Aber ich mag die Originale nun mal am liebsten.

Trotzdem danke. Und wenn du eines damit erreicht hast, dann, dass ich in Zukunft mich nicht komplett vor Remixes verschließen werde sondern sie mir wenigstens mal anhöre um erst dann zu urteilen und nicht schon vorher.

Kommentar

• Zitat von Imhotep Beitrag anzeigen
                Ich bin auch ganz begeistert.

Hector, möchtest du uns nicht alle Mixes einstellen, die du hast. Wir betrachten das dann als Ostergeschenk.
                Es geht weniger darum, alle Mixes einzustellen. Vielmehr ist es hilfreicher, in dem endlosen Remix-Dschungel behilflich zu sein, sich etwas zurechtzufinden.

Es gibt von Michael bestimmt insgesamt ca. 1000 offizielle Remixes bzw. Versionen.

Dazu kommen Zehntausende inoffizielle, und diese werden wohl von Tag zu Tag mehr.

Vielmehr ist es wertvoller, die Fans, oder evtl. Anfänger auf diesem Gebiet, auf wirklich gelungene, wertvolle Mixes hinzuweisen. Auch wenn auch das natürlich subjektiv ist, so kann man hier dennoch etwa einschätzen, wo ein Song völlig zerstört wurde und untragbar geworden ist, und wo wirklich Gutes gemacht wurde. Paar Tipps gab ich Euch ja bereits. Z.B. der Edcyhis Hip Hop Mix von Threatenend ist phänomenal. Oder der Tag Team Remix von YRMW. Ebenso der "Sad Mix" von Speechless.

Neben Ben Liebrand, der wohl eher in den 80ern, teils noch in den 90ern mit guten MJ-Mixes auffiel, gibt es zum Beispiel Konstantino, der ebenfalls brillante inoffizielle Mixes erstellt hat. Zum Beispiel von Dirty Diana, Stranger In Moscow oder auch Give In To Me:

(Dirty Diana... 2:19 - 2:33... I LOVE this part...)

This video was again created some time ago but was never uploaded to YouTube. I want to thank everyone that has helped and supported me over the years and so...

(Give In To Me)

(Stranger In Moscow... 1:29 - 1:44 - I ADORE this part... 4:11 - 4:46 I ADORE this part...)

Brillant... Bin immer offen für neue Vorschläge... Meist musste ich mich aber stets selber durchkämpfen, und stieß erst dann allein auf Mixes, die ich sensationell fand...
                Zuletzt geändert von Hector; 07.02.2010, 05:40.

Kommentar

• Give in to me Remix

Erst mal eine blöde Anfängerfrage: Warum gibt es auch von Konstantino verschiedene Aufnahmen eines Songs? Ich meine hier speziell Give in to me. Bevor ich deinen Beitrag, Hec, hier gelesen habe, war ich im Remix Thread, wo sissy auch schon den Give in to me Konstantinos Remix gepostet hat. Aber eben nicht diesen - sondern den:

Ist ein bißchen kürzer und mit Ausschnitten aus dem Originalvid unterlegt. HAMMER finde ich.

Ich muß sagen, auf diese Konstantinos Mixe fahre ich total ab. Ich finde, er arbeitet den Charakter eines Songs nochmal stärker heraus. Für mich ist das Wahnsinn, ich liebe es - während mein Mann schon nach den ersten Tönen entsetzt die Flucht ergriffen hat (Give in to me ist sonst der einzige MJ Song, den er gelegentlich erträgt). Also, man muß es schon mögen.

Zu SIM muß ich mich noch durcharbeiten, hoffentlich funktioniert diesmal der link, letztes Mal war das ja nichts. Ist der eigentlich auch von Konstantino? Naja, ich werd's ja sehen, bin schon gespannt.

Dass man versuchen muß, sich im Remix Dschungel zurechtzufinden, das stimmt. Und es ist verdammt schwer. Wenn ich jetzt weiß, dass Konstantino ganz gute Sachen macht, kann ich das dann als Wegweiser erstmal benutzen?
                  Kommt man da nur über YT dran? Wird ja auch immer schwieriger in letzter Zeit. Und was ist eigentlich eine Promo???

Fragen über Fragen, aber Thank God, wir haben Hector. Und ich hoffe, die Fragen sind nicht zu weit unter deinem Niveau. Aber was soll ich machen? Wenn ich sie dir nicht stelle, komme ich ja nie weiter

Edit: Ich bin jetzt wohl auch Fan von Konstantino. SIM ist auch wunderschön, hab es gerade angehört. Sehr sensibel, wie Konstantino mit Michaels Musik umgeht, schön, einfach schön. Merci.
                  Zuletzt geändert von Chantal; 07.02.2010, 14:12.

Kommentar

• Ich weiß nicht, obs hier reinpasst, aber man könnte doch auch mal die Dangerous Tour analysieren
                    Vielleicht wurde das schon gepostet, ich habe aber per Suchfunktion nicht viel gefunden.
                    Zum Beispiel ist es doch interessant, mal zu wissen, welche Songs Playback und welche live waren-eine endgültige Analyse. Natürlich finde ich Michaels Performances so oder so total super, aber es ist einfach eine Sache, die mich ziemlich interessiert.....
                    Wie wär´s?

Kommentar

• Also mich könnt ihr mit den Remixes nach wie vor nicht hinterm Ofen vorlocken. Ich mag sie einfach nicht, obwohl ich guten Willen gezeigt habe und mir einige nochmals angehört habe, nach dem sie hier teilweise so hochgelobt wurden.

Ist eben doch Geschmacksache. Schade, vielleicht entgeht mir ja wirklich was. Aber so ist es nun mal.

Trotzdem viel Spaß euch anderen mit den Mixes.

Kommentar

• Ich kann mit den Remixes auch nicht wirklich etwas anfangen. Da kann ich Michael verstehen, dass er sie nicht mochte. Ich würde es auch nicht gerne sehen, wenn man meine Konstruktionen bunt anmalen würde.

Wobei ich aber sagen muss, der ein oder andere Remix wäre durchaus für die Disco geeignet, wie die von Jerome Isma-Ae -Stranger in Moscow. Der Remix von Konstantinos gefällt mir trotzdem besser, wenn ich wählen müsste, weil der Song dem Original noch am nächsten kommt. Und so mancher Remix hat mich doch tatsächlich an die Patcher Boy's erinnert.

Zu den Live-Konzerten, die ja tatsächlich keine waren, ist mir heute aufgefallen, dass Michael Backgroundsänger hatte. Waren das jetzt nur Statisten oder gehörten sie zum Bühnenbild? (Das ist jetzt wirklich keine ironische Frage.)
                        Zuletzt geändert von Imhotep; 10.02.2010, 07:39.

Kommentar

• Sehr berechtigte Frage, die ich ohne großes Lamentieren an Hec weiterleiten möchte.

Keine Ahnung, was da technisch möglich war in den neunzigern.

Wobei es mich persönlich nicht die Bohne stört, dass er nicht alles live von sich gegeben hat mit Rücksicht auf die immensen körperlichen Anstrengungen der eigentlichen Show und des fortgeschrittenen Alters. (Hey, ich weiß wovon ich rede)

Aber trotzdem gute Frage. Ich tippe mal auf Mischmasch: also Backgroundsingers live, aber Michael playback.

Stimmt denn das jetzt, Hector, du allwissender??
                          Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 09.02.2010, 23:37.

Kommentar

• Zitat von Imhotep Beitrag anzeigen
                            Ich kann mit den Remixes auch nicht wirklich etwas anfangen. Da kann ich Michael verstehen, dass er sie nicht mochte. Ich würde es auch nicht gerne sehen, wenn man meine Kontruktionen bunt anmalen würde.
                            Ja, aber die Zeiten änderten sich auch. Bis zu nem gewissen Grad verstehe ich somit, dass Mixes notwendig wurden. Jeder, der irgendwie kommerziell aufgestellt ist, wird gemixt ohne Ende, das geht wohl kaum anders.

Das Hauptproblem erscheint mir, v.a. die Qualität bzw. nicht vorhandene Qualität vieler Mixes ab der Dangerous - Ära.

Zum ersten Mal sprang mir dies ins Auge bei diesen sog. "Silky" Mixes von Remember The Time. Für mich wirklich untragbares Piss-Gedudel... Bei In The Closet dann wars nur noch aus... Während Michael zwar für den Videoclip einen interessanten Mix mit diversen Effekten und neuen Sounds nahm, wurden auf den Maxis Mixes vertrieben, die wirklich unter aller Sau waren, ich sage nur Zeug wie "The Promise" oder "The Vow". (Allenfalls tragbar ist höchstens noch dieser "Freestyle Mix", der so bisschen nach acappella klingt.)

Es war zwar nett, dass es sich dabei um ursprüngliches Demo-Material von ITC handelte (was damals aber noch keiner wusste, die Demo von In The Closet leakte erst 2002), doch letzten Endes hätte sowas nicht wirklich was auf regulären Pressungen zu suchen gehabt. Dieses "The Promise" - Ding dauert ca. 7 Minuten, fast die ganze Zeit hören wir einen mehr als dämlichen, stumpfen "Beat". (Als Entschädigung wenigstens einige Takes von Michael, die auf der LP-Version nicht drauf sind, u.a. stöhnt sich hier Michael wie eine Frau einen ab...) Kaum war man froh, diese 7 Minuten durchgestanden zu haben, freute man sich quasi auf den nächsten Mix auf der CD - "The Vow", in der Hoffnung, es werde besser... lol. Der Mix macht genau da weiter, wo "The Promise" aufgehört hat, der bekloppte Beat geht sofort weiter.... arrghhh loool .

Von ITC gibt es ca. 30 offizielle Remixes, und mir fällt glaube ich kein einziger ein, den ich jemandem wärmstens empfehlen könnte.

Ich selbst bin da teilweise spezialisiert, und höre z.B. gerne manchmal Dinge wie etwa den "The Underground Mix" oder "The Underground Dub" davon (im Grunde aber nur, weil ich bestimmte Effekte und Sounds darin geil finde, die aber eigentlich mit ITC nicht mal was zu tun haben, insofern...), weiß aber, dass das unter meine eigene "Hardcore-Spezialität" fällt, die so kaum jemandem anderen vermittelbar ist, außer einer ist ähnlich spezialisiert.

Höchstens etwa der 7" Edit ist interessant, weil hier die Änderungen der LP-Version, die im Clip zu hören sind, ebenso drauf sind. Ach ja, nicht zu vergessen, die LP-Instrumental Version, die vor 1 oder 2 Jahren leakte. (In The Closet (Mix 3 #30 Instrumental) Zudem ca. 30 Sek. länger als die LP-Version. (Intro jedoch wiederum kürzer)

Who Is It (die 4. Single von Dangerous in Deutschland) war dann nicht ganz so katastrophal, man denke etwa an den Patience Mix aka The most patient mix, wiederum gibt es aber auch von Who Is It eine Reihe von Mixes, die einem den Magen umdrehen. Also dieser Brothers In Rhythm House Dreck... (allenfalls der Brothers In Rhythm House Mix von WBSS, der 1992 auf der ersten Jam Maxi CD landete, ist einigermaßen gelungen)
                            Acappella von Who Is It gibts zwar (zumindest so was Ähnliches), jedoch nur 2 Minuten oder was, und nur promo only Vinyl... Toll. Who Is It Instrumental gabs gar nicht erst... Dafür erneut untragbare Pisse wie Tribal Version oder Brothers Cool Dub - man muss wohl Gummiohren haben, um sich so was anzutun...

Auch von Jam gabs fast nur Schrott. Halbwegs gute Versionen, wie etwa der MJ's Raw Mix, das tolle Percappella (nur wenige besitzen diesen in CD-Qualität, weil die US Promo CD, wo er drauf ist, sehr rar ist, ich hab die! ) oder der The Acappella Mix aus unverständlichen Gründen ausschließlich auf (jedenfalls damals) nur schwer erhältlichen Promos drauf waren...

Im Grunde gibt es aus der Dangerous-Zeit nicht einen einzigen offiziellen Mix, auf den ich wirklich authentisch abfahre, oder ihn jemanden wirklich empfehlen würde. Ab HIStory wurde das nur teilweise besser.

Wobei ich aber sagen muss, der ein oder andere Remix wäre durchaus für die Disco geeignet, wie die von Jerome Isma-Ae -Stranger in Moscow. Der Remix von Konstantinos gefällt mir trotzdem besser, wenn ich wählen müsste, weil der Song dem Original noch am nächsten kommt. Und so mancher Remix hat mich doch tatsächlich an die Patcher Boy's erinnert.
                            Der SIM-Mix von Konstantino ist brillant, finde ich. Wem nicht mal dieser Mix gefällt, der braucht mit Mixes gar nicht erst anfangen!

Wirklich empfehlenswert sind aber wirklich die Mixes aus der Bad (auch Thriller - Zeit), hier wurde wirklich gute Arbeit geleistet.

Zu den Live-Konzerten, die ja tatsächlich keine waren, ist mir heute aufgefallen, dass Michael Backgroundsänger hatte. Waren das jetzt nur Statisten oder gehörten sie zum Bühnenbild? (Das ist jetzt wirklich keine ironische Frage.)
                            *lach*... In diesem Zusammenhang fällt mir das Beispiel Stranger In Moscow - live HIStory Tour ein... Was hier abging, schlug dem Fass nur noch den Boden aus...

Michael singt Stranger In Moscow auf der Platte ausschließlich alleine, auch wenn der Song aus mehreren Spuren besteht, d.h. einmal Michaels "lead vocal" - Stimme, und die background-vocals, die ebenso Michael singt...

Da dies aber im Playback-Verfahren nicht ganz so einfach umzusetzen war, weil sich die Spuren teils überschneiden, tun die Background-Sänger auf der HIStory Tour so, als würden sie die background-vocals singen, während Michael seine Hauptstimme "playbackt", schaut mal genau hin... Ich fand / finde das nur noch übel... Gerade bei DIESEM Song, der wohl von Herzen kommt, hätte er nicht bescheissen dürfen...
                            Zuletzt geändert von Hector; 10.02.2010, 00:14.

Kommentar

• Der SIM-Mix von Konstantino ist brillant, finde ich. Wem nicht mal dieser Mix gefällt, der braucht mit Mixes gar nicht erst anfangen!
                              Dann schreite ich zur (Nicht) Tat.

Sorry, aber ist das jetzt schlimm, dass ich mit diesen Remixes nichts anfangen kann???

Ich lass es einfach, wobei es mich wurmt, dass ich da so ganz anders ticke als ihr.

Kommentar

Dann schreite ich zur (Nicht) Tat.

Sorry, aber ist das jetzt schlimm, dass ich mit diesen Remixes nichts anfangen kann???

Ich lass es einfach, wobei es mich wurmt, dass ich da so ganz anders ticke als ihr.
                                Nein, ist nicht schlimm. Aber Mixes halten gewissermaßen eine Album-Promotion (mit) am Leben wenn man so will. Und können / sollen das Interesse an Songs neu entfachen, verstärken. War bei mir z.B. so, als ich den "Outland Club Mix" von Butterflies hörte... Während ich den Song davor kaum leiden konnte, verliebte ich mich sofort in den Mix!
                                Wie soll man etwa das Interesse von potenziellen Käufern an Platten noch wecken, die zum Beispiel das Album längst daheim haben? Es müssen insofern neue Mixes, Versionen usw. auf die Singles / Maxis drauf. Wie enttäuschend, wenn eine Maxi z.B. nichts Neues bietet? Man denke etwa an Gone Too Soon? Obwohl eine Instrumental Version vorlag, wurde diese mal wieder nur auf schwer erhältlichen Platten vetrieben, dafür presste man auf die Maxi-CD von Gone Too Soon Thriller oder Human Nature und sowas...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X