thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Er fand es Peinlich."

Achtung Hector:
    Quelle: "For the Record" von Chris Cadman und Craig Halstead

zum Herzklopfen bei "Smooth Criminal":

Ich habe so wie es aussieht die CD ab 1988 (und die SE) und bei beiden ist das Herzklopfen drauf.

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
      Vielleicht kennst du es von Robert Palmer?

Mir sagt die Version von Jermaine und Michael mehr zu.
      Habs grad bei Youtube gehört. Nee, das wars nicht.
      Mir gefällt auch die Originalversion von Michael und Jermaine besser.

Zitat von Hector Beitrag anzeigen
      Hehe, na ja, Michael vielleicht? Bei der Erstkonzeption von Smooth Criminal?

Nicht nur Dileos Gestöhne wurde entfernt, auch dieser Herzschlag ist nicht mehr zu hören. Durchaus interessant, diese gespenstische Hintergrundmusik so zu hören, persönlich finde ich die erste Version, also mit Herzschlag/Atmung eindrucksvoller. (Paar weitere Infos dazu in "Call Hector" #2 Folge, frz. Ausgabe)
      Nee, also das Gestöhne vom Dileo geht gar nicht. Viele denken, dass das Michael selber war, da wird man ja noch verar*cht.
      Was denkst du, was das für ein Schock für die ist, zu erfahren, dass das gar nicht Mike ist.
      Mir hätts gefallen, wenn das wirklich Mikes Atemgeräusche gewesen wären.
      Und es gibt keine Version, wo nur der Herzschlag zu hören ist ohne die Atmung?

Kommentar

"Er fand es Peinlich."

Achtung Hector:
        Quelle: "For the Record"
        lol, alles klar, danke für die Quelle!

von Chris Cadman und Craig Halstead
        Chris Cadman und Craig Halstead? Wirklich DER Chris Cadman und DER Craig Halstead?!

Im Ernst, hab das Buch auch irgendwo hier aufm Rechner rumliegen... lol. Habs aber nach paar Mal Überfliegen und nach einigem Lachen, nachdem ich mir einige Stellen ernsthaft durchlas, nicht wieder angeklickt... lol.

U.a. stehen da so intelligente Aussagen drin, wie z.B. dass das Acappella-Intro sowie -Outro bei Speechless Michaels Idee gewesen sei... lol zu geil. Ja wessen Idee denn sonst, wenn Michael als einziger Autor des Titels aufgeführt ist?

Peinlich ist wohl ein gutes Stichwort, denn nicht anders fand Michael wohl dieses Buch... deswegen lehnte er auch eine Zusammenarbeit ab, so es überhaupt so was wie eine Ablehnung seinerseits gab, also dass er das überhaupt kommentierte...

Das Buch basiert ja im Wesentlichen auf zusammengeschriebenem Zeugs aus allen möglichen, teilweise gar nicht erst auf ihre Richtigkeit überprüften Quellen. So ein Buch könnte ich dann auch jederzeit rausbringen...

Aber für Leute, die vielleicht tatsächlich nicht immer alles einzeln verfolgen, mag es in der Tat eine nette Zusammenfassung sein, jedenfalls halbwegs, so für den Anfang.

zum Herzklopfen bei "Smooth Criminal":

Ich habe so wie es aussieht die CD ab 1988 (und die SE) und bei beiden ist das Herzklopfen drauf.
        Ich könnte schwören, dass ab 1998 (SE inklusive) KEIN Herzklopfen mehr drauf war?? Ab da wars ja nur noch die Single Version / der Single Mix, und da sind diese Stellen nicht mehr drauf.

Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
        Nee, also das Gestöhne vom Dileo geht gar nicht. Viele denken, dass das Michael selber war, da wird man ja noch verar*cht.
        Was denkst du, was das für ein Schock für die ist, zu erfahren, dass das gar nicht Mike ist.
        Mir hätts gefallen, wenn das wirklich Mikes Atemgeräusche gewesen wären.
        lach, na ja... Ist das so wichtig? Ob das Flugzeug, das da vorbeifliegt auch Michaels war, ist ja auch nicht so wichtig...

Und es gibt keine Version, wo nur der Herzschlag zu hören ist ohne die Atmung?
        Nochmal, nein. Ab 1998 wurde auf der CD nur noch die Single Version / der Single Mix vertrieben, dort ist weder der Herzschlag noch Dileos Atem drauf.
        Wie es bei den LPs, oder gar MC ist, weiß ich nicht.
        Zuletzt geändert von Hector; 27.02.2010, 00:55.

Kommentar

• Lustig, das mit Speechless.

Das sagen aber die Autoren (die übrigens zu einer Quellenangabe gehören) nicht selber, sondern zitieren Bruce Swedien. Der hat das gesagt:

'Everything with Michael is a stand-out moment'...'but an absolutely gorgeous piece of music alled Speechless was really an event. Michael sings the first eight bars a capella. At the end, he closes it off a capella - it was Michael's idea to add the a cappella parts.'

Das sagte Bruce Swedien. Nur so nebenbei einer der engsten Mitarbeiter Michaels. Das Buch ist schon zu empfehlen. steht zwar nicht immer genaues drin, aber lesenswett und einige gute Infos.

Oder hast Du noch andere Bücher anzubieten, wo Storys/Hintergrundgeschichten div. Lieder drinstehen?

Nochmal zu Bad + SE:

Bei mir gibt es das Herzklopfen. Ohne Atemgeräusche.

Kommentar

Lustig, das mit Speechless.

Das sagen aber die Autoren (die übrigens zu einer Quellenangabe gehören) nicht selber, sondern zitieren Bruce Swedien. Der hat das gesagt:

'Everything with Michael is a stand-out moment'...'but an absolutely gorgeous piece of music alled Speechless was really an event. Michael sings the first eight bars a capella. At the end, he closes it off a capella - it was Michael's idea to add the a cappella parts.'

Das sagte Bruce Swedien.
            Ach so, verstehe. Na wenn das Bruce Swedien sagt, dann muss man natürlich voller Ehrfurcht lauschen und staunen...

Ich freue mich auf ein neues Interview mit Bruce Swedien, wo er dann weitere Scoops verrät, z.B. dass der Songtitel "Speechless" ebenso von Michael stammt.

Nur so nebenbei einer der engsten Mitarbeiter Michaels.
            Ah ja, OK. Wusste ich nicht, sorry. Man lernt nie aus.

Das Buch ist schon zu empfehlen. steht zwar nicht immer genaues drin, aber lesenswett und einige gute Infos.
            Das Buch ist wie gesagt eher unterhaltsam, v.a. für denjenigen, der immer alles genau verfolgt hat, die eine oder andere eigene Recherche betrieben hat und nicht das Geld wert. Ich habs ja auch nicht gekauft sondern es mir lediglich besorgt.

Gute Infos ist unzutreffend, alles altes Zeug, meist bekannt, oder eben Banalitäten, die nicht wirklich neu bzw. informativ sind, siehe Speechless.

Für Anfänger (falls kein Anfänger eben jemand mit Anfänger-Wissen, solls ja auch geben...) empfehlenswert, nicht jedoch für den Kenner.

Oder hast Du noch andere Bücher anzubieten, wo Storys/Hintergrundgeschichten div. Lieder drinstehen?
            Zu meinen Quellen äußere ich mich nicht weiter. Aber es ist NICHT For the Record von diesem Chris usw., Name ist mir gerade wieder entfallen...
            Zuletzt geändert von Hector; 27.02.2010, 01:25.

Kommentar

• Zitat von Hector Beitrag anzeigen
              lach, na ja... Ist das so wichtig? Ob das Flugzeug, das da vorbeifliegt auch Michaels war, ist ja auch nicht so wichtig...
              Jep, natürlich ist das wichtig. Wenn man da sowas hört und dann davon ausgeht, dass es Mikes ist und später dann erfährt, dass es doch nicht seins ist, geht fast die Welt für einen unter.
              Nee, aber ich finds schade und komisch, warum das grad vom Dileo kam.

Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen

Nochmal zu Bad + SE:

Bei mir gibt es das Herzklopfen. Ohne Atemgeräusche.
              Ja, deswegen hab ich nochmal gefragt. Ich hab nämlich auch ne Version mit nur Herzklopfen ohne Atemgeräusche im Ohr.

Kommentar

• Hector wiedermal ununterbrochen im Ironiemodus.... Geht es auch mal ohne?

Ach so, verstehe. Na wenn das Bruce Swedien sagt, dann muss man natürlich voller Ehrfurcht lauschen und staunen...

Ich freue mich auf ein neues Interview mit Bruce Swedien, wo er dann weitere Scoops verrät, z.B. dass der Songtitel "Speechless" ebenso von Michael stammt.
                Der Unterschied zwischen Dir und dem Herrn Swedien ist aber, daß er mit Michael zusammenarbeitete, und das schon lange.
                Und wenn so ein Buch existiert, was ich z.B. interessehalber mir mal angelegt habe, dann kann ich schon sagen, daß es für den einen oder anderen interessant ist. Das meiste kannte ich zwar, aber für unkundige, wie es hier eben viele sind, ist es eine empfehlenswerte Quelle.

Ich nenne wenigstens die Quelle. Aber da du uns mit Deiner Weisheit (Quelle) nicht näher entgegenkommen willst, dann müssen wir uns eben mit Eigenrecherchen und auch mit solchen (von dir verpöhnten) Büchern vorlieb nehmen. Wenn aber z.B. einer die Frage stellt, wieso Michael z.B. das gesprochene Intro bei IJCSLY hat rausnehmen lassen, dann gebe ich z.B die einzig niedergeschriebene Quelle an, daß er es wohl "peinlich" fand. Wenn du dies bezweifelst, dann ist es dein gutes Recht, aber dann könnte man nachfragen, woher Du Deine Vermutung hast.
                Oder kommt man mit einem SZitat eines engen Mitarbeiters von MJ, dann bezweifelst du das so wie es aussieht ebenfalls und lässt wieder Deine Ironie sprühen.

Bedenke, auch Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.
                Zuletzt geändert von Cybertronic; 27.02.2010, 21:17.

Kommentar

• Yeah...
                  Was ist eigentlich das männliche Pendant zu Zickenterror???

Oh Mann, Hector und Cyb, vertragt euch verdammt noch mal. Ich kann euch irgendwie beide verstehen. Bloß bringt es mich persönlich auch nicht weiter, weil ich immer noch nicht weiß, ob es Michael nun peinlich war oder nicht.

Also könnt ihr mich endlich mal aufklären???

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                    Yeah...
                    Was ist eigentlich das männliche Pendant zu Zickenterror???

Oh Mann, Hector und Cyb, vertragt euch verdammt noch mal. Ich kann euch irgendwie beide verstehen. Bloß bringt es mich persönlich auch nicht weiter, weil ich immer noch nicht weiß, ob es Michael nun peinlich war oder nicht.

Also könnt ihr mich endlich mal aufklären???
                    Es ist doch längst bewiesen, daß wir Männer keine Zicken sind. Wir sind eher Böcke...kleine gehörnte Klugscheißer.
                    Ich habe aus einer bekannten Quelle (das Buch) eine Wahrscheinlichkeit gesagt, daß es scheinbar Michael zu peinlich war. Wieso? Das wird nicht erklärt. Die Autoren des Buchs sind u.a. wie Hector und ich MJ aFans, die sich so oder so ein Wissen angeeignet haben. Wie man dieses Wissen bewertet, ist jedem selbst überlassen.

Hier mal ein Link zur Seite des Buches, bzw. der Autoren.

Bei Amazon gibt es beide Auflagen (vor seinem Tod und danach). Hatte beide. Die erste Version verschenkte ich.

Mich würde eher interessieren, warum "Smooth Criminal" so verändert wurde?

Kommentar

• In The Closet - Club Mix Clip

Nochmal zurück zu In The Closet:

Offenbar scheint es 2 verschiedene Clip-Versionen des Club Mix von In The Closet zu geben (d.h. auch von ITC insgesamt 3 Clips!):

(Club Mix Edit, selten, wohl nie ausgestrahlt, auf MTV lief damals, so weit ich es in Erinnerung hab, die volle Version!)

Und hier der Club Mix:

Letztere Variante ist vermutlich fan-made. (Geht der offizielle Mix ja nur ca. 7:10 Minuten, hier über 8 Minuten)

Genauere Infos wären aber interessant. Aber zwei offizielle Versionen (einmal kurz einmal lang) halte ich für wahrscheinlich. Schade, dass nichts davon jemals kommerziell veröffentlicht wurde.

Etwas unglücklich finde ich die Auswahl des Mixes. Der Club Mix ist wirklich suboptimal... Der "The Underground Mix" wäre imo die bessere Wahl gewesen!

Kommentar

Nochmal zurück zu In The Closet:

Offenbar scheint es 2 verschiedene Clip-Versionen des Club Mix von In The Closet zu geben (d.h. auch von ITC insgesamt 3 Clips!):

(Club Mix Edit, selten, wohl nie ausgestrahlt, auf MTV lief damals, so weit ich es in Erinnerung hab, die volle Version!)

Und hier der Club Mix:

Letztere Variante ist vermutlich fan-made. (Geht der offizielle Mix ja nur ca. 7:10 Minuten, hier über 8 Minuten)

Genauere Infos wären aber interessant. Aber zwei offizielle Versionen (einmal kurz einmal lang) halte ich für wahrscheinlich. Schade, dass nichts davon jemals kommerziell veröffentlicht wurde.

Etwas unglücklich finde ich die Auswahl des Mixes. Der Club Mix ist wirklich suboptimal... Der "The Underground Mix" wäre imo die bessere Wahl gewesen!

Alle drei Mixe sind ja wohl nur dafür gemacht, dass auch Leute, die nicht Michael Jackson heißen, die Möglichkeit haben, danach zu tanzen.

Mir persönlich sind sie zu hektisch, um sie einfach so zu hören. Zum tanzen ist es wahrscheinlich genau richtig. Aber falls man das nicht vorhat, kann man die Finger von diesen Mixen lassen. So würde ich das sehen.

Ich finde nach wie vor, ein Mix ist gut, wenn er die ursprüngliche Stimmung eines Songs weiter herausarbeitet, oder mindestens einen Aspekt davon. Das kann ich hier bei allen dreien eigentlich nicht wirklich erkennen. Also ich würde den Originalsong vorziehen. Es sein denn, man will wirklich tanzen. Dann würde ich die dritte Variante nehmen.

Du erwähnst den 'Underground Mix'. Muß man den kennen?

Kommentar

• Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                          Alle drei Mixe sind ja wohl nur dafür gemacht, dass auch Leute, die nicht Michael Jackson heißen, die Möglichkeit haben, danach zu tanzen.

Mir persönlich sind sie zu hektisch, um sie einfach so zu hören. Zum tanzen ist es wahrscheinlich genau richtig. Aber falls man das nicht vorhat, kann man die Finger von diesen Mixen lassen. So würde ich das sehen.

Ich finde nach wie vor, ein Mix ist gut, wenn er die ursprüngliche Stimmung eines Songs weiter herausarbeitet, oder mindestens einen Aspekt davon. Das kann ich hier bei allen dreien eigentlich nicht wirklich erkennen. Also ich würde den Originalsong vorziehen. Es sein denn, man will wirklich tanzen. Dann würde ich die dritte Variante nehmen.
                          Die sind alle gleich, es handelt sich um den Club Mix bzw. Club Edit. (Club Dub gabs komischerweise nicht, obwohl doch, glaub Touch Me Dub sollte so was ähnliches sein)

Na ja, auch zum Original kann man tanzen. Diese Mixes hatten / haben eigentlich nur einen Zweck: KOHLE machen!

Persönlich kann ich den Club Mix übrigens kaum ausstehen. Der Song geht hier völlig unter, klingt hier fast schon fröhlich irgendwie.

Du erwähnst den 'Underground Mix'. Muß man den kennen?
                          Yo, ich mag den!

Gehört zu den 1-2 Mixes von In The Closet, die ich relativ (Botonung relativ! ) gut finde. Persönlich bevorzuge ich den "The Underground Dub" noch mehr, hier ein 30-Sek-snippet davon:

http://www.madringtones.org/tone/152...nderground-Dub)

(Diesen muss man nicht unbedingt mögen, das ist Hectors interne bizarre Jackson-Hardcore-Spezialisten-Welt... )
                          Zuletzt geändert von Hector; 28.02.2010, 18:43.

Kommentar

Gehört zu den 1-2 Mixes von In The Closet, die ich relativ (Botonung relativ! ) gut finde. Persönlich bevorzuge ich den "The Underground Dub" noch mehr, hier ein 30-Sek-snippet davon:

http://www.madringtones.org/tone/152...nderground-Dub)

(Diesen muss man nicht unbedingt mögen, das ist Hector's interne bizarre Jackson-Hardcore-Spezialisten-Welt... )
                            Also, ich beziehe das jetzt mal in den Crashkurs mit ein, man lernt ja nie aus

Aber: die ITC Mixe werden wohl nicht in meine Lieblingsmixsammlung aufgenommen. Außer vielleicht der dub, der ja nur anklingt. Das dafür aber sehr vielversprechend und überhaupt nicht bizarr. Ich kann auch ganz gut nachvollziehen, warum man ihn mag

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass ich ihn sehr mag...........
                            Zuletzt geändert von Chantal; 28.02.2010, 19:22.

Kommentar

• Hector - ganz lieben Dank für die vertiefte Weiterbildung im Fach: "Michael Jackson's Musik" und im Besonderen für die ITC Remixes
                              Stelle mir gerade vor: Sommer, Sonne, Cabrio, Autobahn und den Underground Dub gaaaaaaaaaaaanz laut - g...

Kommentar

• Das Wort erhält der Bundesminister für Michael Jackson, Musikforschung & -Analysen - der Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Partei der MJ Kritiker & - Analytiker - Dr. Hector :

Vielen Dank, Herr Präsident, meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich möchte mitnichten, dass die vor Kurzem geleakte Instrumental Version von In The Closet, die wohl, wie bereits ähnlich zuvor etwa der #42 Mix von Jam, die etwas komplexe (wohl studio-interne) Bezeichnung In The Closet (Mix 3 #30 Instrumental) trägt, in dieser Debatte untergeht, deswegen möchte ich nochmal an dieser Stelle der Geschichte zur Ehre gereichen, dass diese existiert! (6:54).

Sie ist nicht etwa das bloße Instrumental der bekannten LP Version, sondern basiert auf einer anderen, vermutlich früheren, jedenfalls nicht der letztlich veröffentlichten Fassung. Allerdings könnte ich denjenigen köpfen, der sie erstellt hat, v.a. wäre doch von Interesse gewesen, das tolle Intro mal instrumental zu hören, dieses wurde hier verkürzt!! :-(

So sehr ich die Version subjektiv natürlich hochinteressant finde, so kann ich dennoch in etwa nachvollziehen, warum bzw. dass sie nicht veröffentlicht wurde. Erscheint sehr redundant, jedenfalls bei einer Länge von fast 7 Minuten. Andererseits landete ja in der Dangerous-Ära ja bekanntlich viel Schlimmeres auf den Maxis... Da hätte eigentlich dann insoweit auch Platz sein können für ein Instrumental, auch dieser Art. Dennoch schien Sonys Strategie damals, betont auf die Remix-Schiene zu setzen, weg von Mixes wie noch in der Bad-Zeit, die hauptsächlich auf den Album-Versionen basieren bzw. damit arbeiten, und dankenswerterweise von Bruce Swedien himself erstellt wurden.

Persönlich würde ich mir noch einen Leak einer Instrumental Version von Jam, auch gerne von Who Is It wünschen. Black Or White gibts Gott sei Dank. Give In To Me Auch. Remember The Time jedoch nicht, Heal The World ja, bzw. nur teilweise, läuft am Ende einer der beiden HIStory DVDs. (Glaub die erste isses, soweit ich auswendig weiß).
                                Auf offizielle Veröffentlichungen braucht man in der Hinsicht wohl nicht hoffen... Das Zeug, was im Handel seit Jahren so vertrieben wird, TII - CD inklusive, ist es nicht mal wert im Laden auch nur in die Hand genommen oder mal kurz umgedreht zu werden, um sich das Back-Cover anzusehen... Im Grunde ist es reine Bauernfängerei was da meist stattfindet, nichts anderes.

Will You Be There Instrumental existiert (wenn auch nur sehr kurz, knapp 3 Minuten, und wenn auch nicht auf CD), Gone Too Soon glücklicherweise ebenfalls, finde insbesondere die letztere ebenso toll. Gone Too Soon mag ich im Übrigen generell sehr gerne, habs ihm nie verziehen, dass er es letztlich NIE im Konzert brachte...
                                Zuletzt geändert von Hector; 01.03.2010, 11:49.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X