thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ach Hector.

Ich könnte dich knutschen für deine eindrucksvollen, kritischen, emotionalen, schönen Rezensionen. Wirklich! So liebe ich unseren Hector!

Warum verdienst du dir deine Brötchen nicht als Musikkritiker. Ich und manch andere(r) würde sie verschlingen! (Bitte denk dir jede Ironie weg, dieses Mal meine ich es wirklich ernst.) Deine Beschreibungen der Songs sind so plastisch! Wer dann immer noch keinen Bock hat, die Songs zu hören, ist selber schuld.

Was die Lautstärke betrifft: Völlig korrekt! Man muss starke Titel so laut wie möglich hören, wenn es die Nachbarschaft zulässt! Leise oder Zimmerlautstärke geht gar nicht!

Dazu gehört selbstverständlich auch Money. Obwohl ich persönlich sehr auf den Refrain abfahre, aber so richtig. Wobei ich dir nicht zustimmen kann in der Frage des Sauber-Singens. Ich finde einfach, dass er immer sehr sauber gesungen hat bei seinen Studioaufnahmen. Aber wie schon gesagt, ich liebe den Refrain! Leider ist das ganze viel zu kurz, sodass Wiederholung unausweichlich ist. Und es ist wieder mal so ein Song, den man nicht wirklich irgendwo einordnen kann (ich bin schubladenpervers). Was ich persönlich sehr mag, sind seine Ahh's. Die treiben einen fast zum Wahnsinn und sind hier reichlich vorhanden, wie schön!!! Was mir weiterhin aufgefallen ist, sind im Refrain diese schönen Arrangements, die mich irgendwie an DSTYGE erinnern. Nicht schlimm, weil traumhaft und deshalb umso besser, dass sie nochmals in abgewandelter Form zum Einsatz kommen.

Kurz und knapp formuliert: I love this Song!

Danke, Hector!
    Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 10.03.2010, 00:22.

Kommentar

• Zitat von Hector Beitrag anzeigen
      Mal was anderes, was auch selten diskutiert wird:

Was haltet Ihr von MONEY?

Gehörte für mich schon immer zu den stärksten Songs auf HIStory, wenn auch erst nach TDCAU, SIM oder ES versteht sich...

Das hat Michael bei Money doch besser umgesetzt, finde ich. Während sein Rap bei Dangerous doch eher ein "erzählen", "vor sich hin reden" ist, sind die Zeilen in Money deutlich wirkungs- und viel gehaltvoller, und reimen sich!
      Hmmm, ich höre es gerade, stimmt, es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Dangerous. Ich könnte mir vorstellen, dass da sogar die Choreographie von Dangerous drauf passen würde

Money war ansonsten generell schon immer Genuss pur für mich. Unzählige Male bei voller Lautstärke reingezogen, perfekt... Der Text grandios, treffend und knallhart, perfekt dem Beat angepasst. "I don't think so! If you show me the man, then I will sell him; if you ask me to lie, then I will tell him, if it's dealing with God, then you will hell him! You would do anything for money... WHOA"... Was Texte anbelangt ist HIStory unübertroffen, Michaels Zenith.
      Ja, auch hier die lyrics - einfach der Hammer
      Money. Lie for it, spy for it, kill for it, die for it. So you call it trust, but I say it's just in the devil's game of greed and lust. They don't care, they'd do me for the money. They don't care, they use me for the money........they don't care, they'd kill for the money......

Irgendwie fast makaber in Anbetracht der jüngsten Ereignisse. Wie so vieles auf der History. Wirklich makaber.

Als damals die ersten Singles Scream, Childhood und YANA hießen, wurde ich langsam etwas ungeduldig, muss ich sagen... Ich dachte mir so bisschen im Stillen "Wann kommste endlich zur Sache, Mann?"... Endlich kam Earth Song, war überfällig... Auch als dritte Single durchaus interessante Wahl, lag u.a. wohl daran, weil Michael / Sony wirklich alle Register ziehen wollten, und endlich HIStory erfolgreich sehen wollten. War zwar wohl ungewöhnlich die Haupthymne des Albums gleich als dritte Single zu veröffentlichen, erschienen ja die Vorgänger HTW oder MITM ja doch eher gegen Ende der jeweiligen Album-Promotion. Aber warum nicht.
      Scream und Childhood hätte nicht unbedingt sein müssen als Single (lol, gehört beides nicht zu meinen Lieblingssongs )

Dass Michael TDCAU nahm, fand ich saugeil, und genau richtig, die Entscheidung hätte von mir kommen können... Fast rechnete ich nicht damit, als es aber so weit war, war ich natürlich sofort einverstanden...
      *g*

Fast bekomme ich gerade wieder Lust auf Money... zuletzt vor 1-2 Jahren gehört oder so... MONEY! Tuff...
      Jepp, just do it

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
      Ach Hector.

Ich könnte dich knutschen für deine eindrucksvollen, kritischen, emotionalen, schönen Rezensionen. Wirklich! So liebe ich unseren Hector!
      Hehe, MMK, hast du ein Glück, dass ich dich mag und dass ich nicht eifersüchtig bin Aber ich versteh dich schon, den Hector muss man einfach mögen

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
        Was die Lautstärke betrifft: Völlig korrekt! Man muss starke Titel so laut wie möglich hören, wenn es die Nachbarschaft zulässt! Leise oder Zimmerlautstärke geht gar nicht!
        MONEY geht bei mir grundsätzlich nur über Kopfhörer und bei VOLLER Lautstärke, sonst hör ich nix!! Im Ernst, schon allein dieser obergeile Beat zwingt mich zur vollen Lautstärke... der dann einsetzende Refrain macht die Sache oft wiederum etwas zu laut, so dass ich meine, ohnehin von TDCAU völlig geschädigten Ohren schonen muss, und wieder etwas runterdrehen muss... Vor allem am Ende ist Money dann doch echt bisschen zu laut, wo Michael ja mal wieder mehrere Vocal-Partien übereinanderlegt, und das ganze so bisschen im Chaos endet, ähnlich wie in We've Had Enough...

MONEY klingt durchaus zeitlos irgendwie, wenn auch vielleicht nicht ganz so wie Jam etwa. Ich hab zwar schon auch das Erscheinungsjahr 1995 im Kopf, wenn ich Money höre, aber an sich könnte ich mir den Song z.B. durchaus auch geben, nachdem man etwa das Bad Album zu Ende gehört hat.

Dazu gehört selbstverständlich auch Money. Obwohl ich persönlich sehr auf den Refrain abfahre, aber so richtig. Wobei ich dir nicht zustimmen kann in der Frage des Sauber-Singens. Ich finde einfach, dass er immer sehr sauber gesungen hat bei seinen Studioaufnahmen.
        Habs wohl etwas schief / unklar formuliert. Mit "klar und sauber" meinte ich diese gewisse "Unverfänglichkeit", verglichen etwa mit TDCAU oder This Time Around.

TDCAU etwa ist auch schon recht laut, sein Gesang geht fast schon Richtung Schrei... Aus Michael Stimme in This Time Around kommt oft quasi, v.a. in den Strophen, reines Angewidert-sein, purer Hass. Der Refrain in TTA klingt dann zwar wieder ähnlich "klar", aber das Feeling, die Dramaturgie ist hier eine andere, finde ich. Der Refrain in TTA erlöst nicht wirklich, sondern klingt nur leicht milder, aber nicht weniger konsequent in der Botschaft, als die Strophen.

Den Refrain von MONEY interpretiere ich ein Stück anders. Das klingt fast schon so bisschen, als sitzt Michael völlig entspannt, zurückgelehnt, und macht sich beinahe schon lustig über die Geld-Gier der Leute... Vielleicht sogar wohl auch über seine Zahlung an Jordan Chandler. Fast klingt der Refrain so, dass ich die Vorstellung bekomme, er lächelte teilweise, als er ihn sang... Obwohl er ja ein ernstes Thema anspricht, und auch seine eigenen bitteren Erfahrungen einfließen lässt, klingt das durchaus befreiend, fast schon gemütlich und fröhlich... War eben eine Form von Michaels Therapie, Verarbeitung der Geschehnisse 1993. Er hatte sich mit allem abgefunden, lebte sein Leben weiter, hegt in MONEY, jedenfalls teilweise im Refrain, wohl keinen allzugroßen Groll mehr, sondern macht sich fast schon lustig über die Leute, verachtet deren Gier... So in etwa interpretiere ich das.

Aber wie schon gesagt, ich liebe den Refrain! Leider ist das ganze viel zu kurz, sodass Wiederhohlung unausweichlich ist. Und es ist wieder mal so ein Song, den man nicht wirklich irgendwo einordnen kann (ich bin schubladenpervers). Was ich persönlich sehr mag, sind seine Ahh's.
        Hab grad den Text nachgeschlagen, dieses "ah" ist wohl in Wirklichkeit ein "I", also "ich", oder? Aber wie auch immer, klingt natürlich auch bisschen nach "ah"... Ist vielleicht sogar so gemeint.

Die treiben einen fast zum Wahnsinn und sind hier reichlich vorhanden, wie schön!!! Was mir weiterhin aufgefallen ist, sind im Refrain diese schönen Arrangements, die mich irgendwie an DSTYGE erinnern. Nicht schlimm, weil traumhaft und deshalb umso besser, dass sie nochmals in abgewandelter Form zum Einsatz kommen.
        Jepp.

Kurz und knapp formuliert: I love this Song!

Danke, Hector!
        Danke Dir auch, mittelmeerkatze! (Kätzchen schreibe ich nicht, sonst bekomme ich Ärger mit Chantal.. )

MONEY ist einfach geil. Zwar nicht so pompös wie etwa Earth Song oder niederschmetterend wie TDCAU, sondern mehr ein "normalerer", "kleinerer" Hit, eben wie es sie zu Hauf bei Bad gab. Oder so was wie der Song Blood On The Dance Floor - nicht ganz so auffällig, dennoch wirkungsvoll und ordentlicher Hit eben. Und im Text wohl etwas dezenter und diplomatischer als etwa TDCAU, TTA oder Scream...

If you tell me to lie, then I will TELL him... yeah... I love this... (Anm. des Übersetzers, derzeit a.D. )
        Zuletzt geändert von Hector; 10.03.2010, 00:49.

Kommentar

• @ Chantal

Hier geht es um Größeres als kleinliche Gefühle wie Eifersucht und sonstiges* Lol.

Ich mag dich auch, obwohl ich immer noch nicht weiß, was dein neuralgischer Punkt bei RTT ist. Ich rätsle mich hier zu Tode.

Aber bleiben wir mal hübsch bei Money. Ich habe mich oft gefragt, warum ich ausgerechnet diesen Song so mag - unter vielen andern. Es ist wirklich der Refrain mit diesen Michel-typischen mehrstimmigen Stimmen, wie z.B. auch gut zu beobachten bei Black & White und so vielen andern auch. Das hat für mich so einen immensen Wiedererkennungswert! Mal abgesehen von den Texten, wo ich euch beiden Turteltäubchen recht gebe, dass sie wohl zu HIStory-Zeiten wohl unschlagbar sind. Er war hier sicher unverkennbar auf der Höhe der Zeit. Wann - verdammt noch mal - wird dies auch der Rest der Welt erkennen, wenn man mal von der oberflächlichen Erfolgsstorry der 80ger absieht? Er mag dort optisch auf dem Höhepunkt gewesen sein, aber innerlich gereift ist er erst hier! Und später natürlich auch!

Na ja, die Zeit wird die Wahrheit ans Licht bringen.

LG

MMK
          Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 10.03.2010, 00:39.

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
            Aber bleiben wir mal hübsch bei Money. Ich habe mich oft gefragt, warum ich ausgerechnet diesen Song so mag - unter vielen andern. Es ist wirklich der Refrain mit diesen Michel-typischen mehrstimmigen Stimmen, wie z.B. auch gut zu beobachten bei Black & White und so vielen andern auch. Das hat für mich so einen immensen Wiedererkennungswert! Mal abgesehen von den Texten, wo ich euch beiden Turteltäubchen recht gebe, dass sie wohl zu HIStory-Zeiten wohl unschlagbar sind. Er war hier sicher unverkennbar auf der Höhe der Zeit. Wann - verdammt noch mal - wird dies auch der Rest der Welt erkennen, wenn man mal von der oberflächlichen Erfolgsstorry der 80ger absieht? Er mag dort optisch auf dem Höhepunkt gewesen sein, aber innerlich gereift ist er erst hier! Und später natürlich auch!

Na ja, die Zeit wird die Wahrheit ans Licht bringen.

LG

MMK
            Jepp, und auch wenns natürlich makaber und daneben klingt: Der Skandal 1993 hatte gewisse Vorteile, was Michaels Kreativität anbelangt, bestätigte sogar Brad Buxer so. Sah ich ebenfalls schon immer so.

Künstlerisch tritt Michael bei Dangerous auf der Stelle, ist in einer gewissen Sackgasse angelangt. Erst die Ereignisse 1993 sorgen dafür, dass er wieder so richtig was zu sagen, mitzuteilen hatte.

Kommentar

• Zu einer Jam-Analyse konnte ich mich immer noch nicht durchringen... Auch spielte ich mit dem Gedanken, als die Hits dieses Threads auf die 20,000 - Marke zusteuerten, ob ich nicht als Feier eine HIStory-Analyse (also ein ähnliches, wenn nicht noch größeres Monster als Invincible im B&W 32 - Thread, vermutlich würde es in der Tat deutlich länger und umfangreicher) anfertigen sollte... Ich hätte aber, glaube ich, vor allem was ich am liebsten daraus machen würde, keine Kraft mehr dazu... Ich erhole mich quasi immer noch von den alten B&W - Projekten... Außerdem müßte ich dazu eventuell unter Umständen u.a. 2-3 Vorgesetzte / wichtige Leute von mir um Unterstützung bitten (bzw. v.a. auch um deren Erlaubnis, ob ich diese Infos überhaupt publizieren darf bzw. sie es wollen... Auch ich kann nicht immer tun und lassen was ich will, auch wenn ich mich meist durchsetze ), weil es da Material & Infos gäbe, was ich in dem Fall gerne einfließen lassen würde... So ein Projekt wäre zwar schon drin, aber vom Kraftaufwand meinerseits her... Das wäre ne Hürde, wie wohl TII für Michael, ich würde wohl endgültig krepieren... (In Teilen habe ich aber HIStory ja bereits analysiert, jedenfalls am bisschen... z.B. TDCAU, auch wenn es dazu das Zehnfache zu sagen/schreiben gäbe, die damalige Analyse war eher ein auf die Schnelle aufgesetztes Statement, auch genau zugeschnitten)

Auch an einer Jam-Analyse, jedenfalls wie ich sie von meinen Ansprüchen ausgehend mir vorstelle, würde ich zugrunde gehen... Nee, I go through hell... I go through hell translating and analysing.. lach... Ich fürchte, these will remain unreleased...

Aber trotzdem, gerade zufällig entdeckt (d.h. in dieser Qualität...):

Jam live Mexiko 1993, in brillanter, fast schon full hd / blu-ray Quali...

Persönlich ist mir an nicht wenigen Stellen dieses Mitschnitts, eigentlich durchgehend eher nach Weinen zumute... Man merkt im Grunde, dass Michael zwar robotermäßig seinen Job auch weiterhin mehr oder weniger perfekt durchzieht, aber in Wirklichkeit in keiner einzigen Sekunde bei der Sache ist... Die Umsetzung des Playbacks ist bezeichnend, Michael bewegt nicht mehr so richtig den Mund wie gewohnt, sondern deutet es oftmals nur noch vage an...

Bei 5:33 im Grunde nur noch ein Desaster... Michael verpasst das "whoo"... Das Mikro ist häufig sowieso weit vom Mund entfernt, im Grunde hätte er die Attrappe ganz weglegen können, wäre auch nicht mal mehr schlimm gewesen...

Persönlich hat mich schon immer interessiert, ob diese Aufnahmen (neben Jam gibts noch weitere Songs von genau diesem Konzert) wirklich vom 11. November 1993 sind, also dem letzten der 5 Mexiko-Konzerte, und dem allerletzten Konzert der Dangerous-Tour. Wird zwar meist so erzählt, aber so richtig bestätigt ist es glaube ich nicht ganz. Ich glaube aber schon, dass es so ist, also das letzte Konzert.

Alex Gernandt hat 1993 für die Bravo einen recht ergreifenden Bericht über dieses Konzert geschrieben... Das war schon schlimm... U.a. schrieb er "Michael musste sich regelrecht durchs Konzert kämpfen" oder "Bei der Ballade Will You Be There brach der Sänger in Tränen aus"... Das war / ist schon erdrückend.

Im Grunde fast schon ein Wunder, dass Michael nicht bereits 1993 bei eben dieser Tour starb... Oder gar mitten im Konzert zusammenbrach... Zu letzterem hätte er es aber wohl niemals, unter keinen Umständen kommen lassen, dazu wäre er viel zu professionell gewesen, egal was gewesen wäre...

Bewegend auch die Stellen 4:07 - 4:14, wo die Choreographie quasi rein auf die Kopfbewegungen fixiert ist, und man Michael quasi direkt in die Augen sehen kann... Seine Blicke sprechen Bände... (Auch bei 1:10 - 1:21...)
              Zuletzt geändert von Hector; 12.03.2010, 00:49.

Kommentar

Persönlich hat mich schon immer interessiert, ob diese Aufnahmen (neben Jam gibts noch weitere Songs von genau diesem Konzert) wirklich vom 11. November 1993 sind, also dem letzten der 5 Mexiko-Konzerte, und dem allerletzten Konzert der Dangerous-Tour. Wird zwar meist so erzählt, aber so richtig bestätigt ist es glaube ich nicht ganz. Ich glaube aber schon, dass es so ist, also das letzte Konzert.
                Wenn es tatsächlich das letzte Konzert der Dangerous Tour war, dann ist es kaum verwunderlich, dass Michael quasi nur noch mit Mühe auf der Bühne stehen konnte, und sich durch sein Programm quälte. Wie du schon sagst, es war der 11. November 1993. Am 12. November 1993 verschwindet Michael spurlos aus seinem Hotel in Mexico City.

Später stellt sich heraus, dass Liz Taylor ihn heimlich in eine Londoner Entzugsklinik gebracht hat, wo Michael von seiner Schmerzmittelabhängigkeit therapiert werden sollte. Währeddessen wartete in Amerika der Staatsanwalt, D.S., darauf, Michael einer peinlichen Untersuchung auszusetzen. Kein Wunder, dass Michael bei diesem letzten Auftritt sichtlich mit den Nerven am Ende war. Es war eine der bis dahin schlimmsten Zeiten seines Lebens.

Alex Gernandt hat 1993 für die Bravo einen recht ergreifenden Bericht über dieses Konzert geschrieben... Das war schon schlimm... U.a. schrieb er "Michael musste sich regelrecht durchs Konzert kämpfen" oder "Bei der Ballade Will You Be There brach der Sänger in Tränen aus"... Das war / ist schon erdrückend.
                Schrecklicher Gedanke, deshalb kann man die Aufzeichnungen des Mexico Konzertes auch nicht genießen. Es ist einfach furchtbar, Michael in diesem Zustand zu sehen.

Zu JAM selbst: Dass auch dich die Kräfte verlassen, Hector, nach allem, was du durchgemacht hast, ist natürlich verständlich.

Trotzdem wäre es irgendwann an der Zeit, nachdem du den Mix analysiert hast, auch den 'Originalsong' noch unter die Lupe zu nehmen.

Ich finde nach wie vor, JAM hat eine elektrisierende Wirkung, der man nicht entgehen kann, der Song packt einen regelrecht. Kann jemand erklären, warum das so ist?

Ich fand es auch sehr berührend, dass Michael JAM im TII Film nochmal hervorgezaubert hat. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch ein Superauftritt, wahrscheinlich ziemlich am Anfang des TII Projektes aufgenommen, wo Michael noch richtig gut aussah und auch gut drauf war. Mal sehen, vll findet sich ja auf yt ein clip dazu.

Kommentar

• Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                  Wenn es tatsächlich das letzte Konzert der Dangerous Tour war, dann ist es kaum verwunderlich, dass Michael quasi nur noch mit Mühe auf der Bühne stehen konnte, und sich durch sein Programm quälte. Wie du schon sagst, es war der 11. November 1993. Am 12. November 1993 verschwindet Michael spurlos aus seinem Hotel in Mexico City.

Später stellt sich heraus, dass Liz Taylor ihn heimlich in eine Londoner Entzugsklinik gebracht hat, wo Michael von seiner Schmerzmittelabhängigkeit therapiert werden sollte. Währeddessen wartete in Amerika der Staatsanwalt, D.S., darauf, Michael einer peinlichen Untersuchung auszusetzen. Kein Wunder, dass Michael bei diesem letzten Auftritt sichtlich mit den Nerven am Ende war. Es war eine der bis dahin schlimmsten Zeiten seines Lebens.

Schrecklicher Gedanke, deshalb kann man die Aufzeichnungen des Mexico Konzertes auch nicht genießen. Es ist einfach furchtbar, Michael in diesem Zustand zu sehen.
                  Das unterschreibe ich sofort so.
                  Es ist unglaublich, was Michael da geleistet hat. Ich frage mich, wie er es überhaupt schaffen konnte, die Konzerte zu machen. Wo nahm dieser Mann die Kraft her? Es ist mir unbegreiflich. Ehrlich, ich verstehe es nicht. Er muss doch total am Ende gewesen sein. Diese Gedanken brechen mir das Herz.
                  Wenn man dem Buch von Joe Jackson Glauben schenken kann, dann stand es zum damaligen Zeitpunkt sehr, sehr schlecht um Michael. Doch es wundert mich auch nicht.
                  Und ich bin mir sicher, dass er damals schon ein Stück gestorben ist... die zweiten Anschuldigungen und der Prozess gab ihm dann wohl den Rest. Und er starb einen langsamen Tod...
                  Und das zerreißt mir mein Herz so.

Kommentar

• Zitat von *Juli* Beitrag anzeigen
                    Wenn Joe Jackson Glauben schenken kann, dann stand es zum damaligen Zeitpunkt sehr, sehr schlecht um Michael. Doch es wundert mich auch nicht.
                    Und ich bin mir sicher, dass er damals schon ein Stück gestorben ist... die zweiten Anschuldigungen und der Prozess gab ihm dann wohl den Rest. Und er starb einen langsamen Tod...
                    Und das zerreißt mir mein Herz so.
                    Ja, es muß damals schon einen Vorfall mit einer Medikamentenüberdosierung gegeben haben. Ich habe solche Andeutungen an verschiedenen Stellen gelesen, das Buch von Joe kenne ich allerdings nicht. Es scheint aber so, als hätte man Michael damals nur mit Mühe 'zurückgeholt'.

Kommentar

Trotzdem wäre es irgendwann an der Zeit, nachdem du den Mix analysiert hast, auch den 'Originalsong' noch unter die Lupe zu nehmen.
                      *lach*, Originalsong?? Den habe ich seit bestimmt 15 Jahren oder so nicht mehr gehört, jedenfalls nicht bewusst... lol. Geschätzte 300-500 Tausend Mal hören im Leben, reichen doch oder? Der ist auf meiner kaputten alten Dangerous CD drauf, die geht eh nicht mehr. Ach ja, und das Original finde ich eh scheisse! lol, Scherz... Da gibts für mich nix zu analysieren, weil ich das auswendig kenne oder fast. Ich brauche immer NEUE Versionen, usw. zum analysieren, auseinandernehmen, usw. I'm loving this!!

Ich müßte... mich 7 Tage einsperren oder so, und ein 50-seitiges Elaborat ausarbeiten, das ALLES behandeln würde, nur NICHT das Original, meine Liebe! Nur über das Original zu refererien wäre mir zu primitiv und platt. (Allenfalls nur wo es unumgänglich wäre )

Alles müßte dann rein, alle Mixes, alle Pressungen, Promos, Auftritte, Fehlpressungen, Mixes, Demos, die subjektive sowie intendierte Wirkung des Songs, sämtliche Unterschiede, en détail die Unterschiede zwischen der 1992er und 1993er-Live-Version, Michaels verschiedene Jacken, die er bei dem Songs trägt, die Version bei den Proben der Dangerous Tour, selbst über das Logo der Maxi würde ich mich auslassen, hihi .

Auch die Playback - Pannen, eine habe ich hier bereits mal geschildert, die noch niemandem jemals aufgefallen war...

Ich finde nach wie vor, JAM hat eine elektrisierende Wirkung, der man nicht entgehen kann, der Song packt einen regelrecht. Kann jemand erklären, warum das so ist?
                      Hier meine fachmännische, gut durchleuchtete, begründete Erklärung dafür: Jam ist geil und RULES einfach, hihi .

Ich fand es auch sehr berührend, dass Michael JAM im TII Film nochmal hervorgezaubert hat. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch ein Superauftritt, wahrscheinlich ziemlich am Anfang des TII Projektes aufgenommen, wo Michael noch richtig gut aussah und auch gut drauf war. Mal sehen, vll findet sich ja auf yt ein clip dazu.
                      Hmm, also objektiv beurteilt gibt die TII-Version von Jam so gut wie nichts her. Alles uralt, 1:1 von der Dangerous-Tour übernommen. Allenfalls in dem Sinne interessant, dass das eine zweite Rehearsal-Aufnahme dieses Songs ist. (Nach den Dangerous Rehearsals, die es seit 2003 gibt).

Allerdings fördert Michael etwa in Jam nicht unbedingt die englische Sprachkultur, finde ich. Also dieses "ain't", was umgangssprachlich für so ziemlich alles steht, also isn't, doesn't, didn't, usw.

Ebenso in Black Or White z.B., also dieses "it DON'T matter"... aua... Egal, das nur nebenbei.
                      Zuletzt geändert von Hector; 12.03.2010, 18:29.

Kommentar

• Auch soll er künstlich ernährt worden sein und er war mit den Nerven einfach am Ende.. aber das ist doch wirklich kein Wunder, wenn man solch einer grausamen Tat (unschuldig) beschuldigt wird!

Kommentar

Alles müßte dann rein, alle Mixes, alle Pressungen, Promos, Auftritte, Fehlpressungen, Mixes, Demos, die subjektive sowie intendierte Wirkung des Songs, sämtliche Unterschiede, en détail die Unterschiede zwischen der 1992er und 1993er-Live-Version, Michaels verschiedene Jacken, die er bei dem Songs trägt, die Version bei den Proben der Dangerous Tour, selbst über das Logo der Maxi würde ich mich auslassen, hihi .

Auch die Playback - Pannen, eine habe ich hier bereits mal geschildert, die noch niemandem jemals aufgefallen war...
                          Ja Hector, mein Lieber, wenn du das schon selbst ansprichst, dann musst du es jetzt auch tun. Und weil die meisten das Logo der Maxi nicht kennen werden, ist das auch interessant.

Die Playback Pannen kann wohl nur jemand sehen, der sich die Auftritte 300-500 Tausend mal angeschaut hat. Alle anderen sind doch so faszniert von Michael, dass sie ohnehin nur auf...... ähm, seine Füße starren

Du hörst das Original nicht mehr? Das ist ein Versäumnis, ich werde mir heute die Bucharest DVD gönnen, in voller Länge, und freue mich jetzt schon auf JAM.

@ Juli: Ja, wir können glaube ich nicht wirklich nachvollziehen, was Michael gerade am Ende der Dangerous Tour mitgemacht hat. Es ist ihm wirklich nichts erspart geblieben. Und das mit der Ernährung war ja sowieso sein Problem, und wenn er auf Tour war, konnte er überhaupt nicht essen.

Kommentar

Die Playback Pannen kann wohl nur jemand sehen, der sich die Auftritte 300-500 Tausend mal angeschaut hat. Alle anderen sind doch so faszniert von Michael, dass sie ohnehin nur auf...... ähm, seine Füße starren
                            lach, ich als der zuständige Chefanalytiker und Bundesminister beschäftige mich quasi nur mit Pannen, Besonderheiten, Analysen, usw.

Du hörst das Original nicht mehr? Das ist ein Versäumnis, ich werde mir heute die Bucharest DVD gönnen, in voller Länge, und freue mich jetzt schon auf JAM.
                            Hehe, die Live-Version entspricht ja auch nicht der Original-Version. Jam live ist im Grunde einer der wenigen Fälle, wo selbst ich, der ich wirklich sehr hohe Ansprüche an MJ stellte, wirklich nahezu kritiklos zufrieden und befriedigt bin, ja häufig bei Jam mit heruntergeklappter Kinnlade hinstarre... Auch etwa die zusätzlich eingespielten Gitarrenriffs (bei den Strophen) finde ich genial.

Michael und seine Crew haben Jam derart gewürzt, erweitert, gepfeffert usw., das ist ein derartiges Spektakel, fast schon zu gut als Opener, hier wird fast zu viel Pulver verschossen zu Beginn der Show. Jedenfalls im Vergleich zu dem Rest...

WBSS, Human Nature usw., völlig eingelaufene Schlaftabletten, die kein Fan mehr sehen konnte. Völlig zurecht.

Jam strotz live nur so vor Tanzhöhepunkten und Effekten, und der Break mittendrin samt gigantischer Choregraphie zum bloßen Beat sind bis heute sensationell und hochinteressant. Die Choreograhie vermutlich die anstrengendste überhaupt, die Michael jemals durchführen musste. Dangerous ist natürlich komplexer, jedoch ist Dangerous langsamer, insofern etwas einfacher zu bewerkstelligen.

Interessant fand ich, dass Jam 1993 leicht abgeändert wurde, so wurde der Nummer gegen Ende eine kurze Acappella-Stelle hinzugefügt, die 1992 noch nicht vorhanden war, achtet mal genau drauf! Die Idee hierfür stammt wohl von der einige Monate zuvor konzipierten Dangerous-Cheoreographie, die bekanntlich ebenfalls einen, in dem Fall geläufigeren Acappella-Teil hat.

@ Juli: Ja, wir können glaube ich nicht wirklich nachvollziehen, was Michael gerade am Ende der Dangerous Tour mitgemacht hat. Es ist ihm wirklich nichts erspart geblieben. Und das mit der Ernährung war ja sowieso sein Problem, und wenn er auf Tour war, konnte er überhaupt nicht essen.
                            Jepp, ab August 1993 kam einiges an Mist in Michaels Leben zusammen, er hatte damals so was von Pech. Bereits die Tour als solche ein riesiges Unterfangen für ihn, und dann auch noch unter diesen "Begleitumständen"... Horror total.

Übrigens, sobald ich dieses Buenos Aires 1993 - Konzert vollständig in die Finger kriege, werde ich eine Analyse anfertigen, dass die Leute scharenweise zusammenbrechen werden und rausgetragen werden müssen, hihi Hier wird es keinerlei Ausreden mehr geben, hier wird Hector in gewohnter Manier und Perfektion zuschlagen, dass die Wände wackeln werden... :

Achtet mal auf Heal The World, Michael trägt hier, glaub ich, die Jacke, die er auf dem Who Is It - Single-Cover trägt! Oder das J5-Medley mit Jam 92 - Jacke! Dangerous noch in der Ur-AMAS-1993-Version, usw.

Beim neu eingebauten Acappella-Part bei Jam macht Michael die Zehenspitzenpose, einmalig und sensationell!!

Bei WBSS muss ich schmunzeln... *lach*... Verwechselt Michael hier was mit Beat It? Diese Kamera-Spiele sind normalerweise Bestandteil der Beat It - Darbietung, oder?

Mei wie süß SOOML... kuckt mal... So gefühlvoll fand die Nummer wohl selten statt, oder? Sweet.

Ansonsten erstaunlich fantastische Show, Michael erstaunlich gut drauf, obwohl mitten im 93er Geschehen... Einen Monat später (also 11.11.93, Buenos Aires fand am 8./10./12. Oktober statt) war Michael am Ende...
                            Zuletzt geändert von Hector; 13.03.2010, 00:07.

Kommentar

.

WBSS, Human Nature usw., völlig eingelaufene Schlaftabletten, die kein Fan mehr sehen konnte. Völlig zurecht.
                              Ich stimme dir in diesem Punkt nicht zu und du kannst doch nicht für alle Fans sprechen. Human Nature fand ich immer genial und ich finde, er musste den Song bringen.
                              Obwohl ich schon zu geben muss, dass es mir bei der BAD Tour ein bisschen besser gefiel. Aber nur ein bisschen.

Kommentar

• Zitat von *Juli* Beitrag anzeigen
                                Human Nature fand ich immer genial und ich finde, er musste den Song bringen.
                                Ich fand Human Nature auch immer genial, und fand ebenso, dass er den Song immer bringen musste. Und das tat er auf den Victory sowie Bad - Tourneen auch.

Jedoch fand ich, als das Dangerous - Album erschien, Give In To Me, Remember The Time, Gone Too Soon u.a. immer genial und fand, dass er auf der DANGEROUS Tour vorrangig diese Songs bringen musste.

Obwohl ich schon zu geben muss, dass es mir bei der BAD Tour ein bisschen besser gefiel. Aber nur ein bisschen.
                                Auf der Bad-Tour erreichte Human Nature eine nicht mehr zu toppende Perfektion. Deswegen hätte man aufhören können, wann es am schönsten war. Auf der Dangerous-Tour war es die reine Wiedergabe der Version der Vorgänger-Tour.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X