Bei den MSG 2001 - Konzerten war ich nie zu streng in der Bewertung. Selten war die Premiere einer Konzertreihe wirklich zufriedenstellend. Michael kam erst nach und nach im Laufe einer Tour in Top-Form. Was bei den MSG 2001 - Konzerten alles ne Rolle spielte, brauchen wir nicht nochmal erörtern.
Ich freute mich über den neuen Move, der Rest, na ja. Wahrscheinlich freute ich mich, dass Michael überhaupt noch so was wie Konzerte gab.
Bei TII hatte ich aber schon größere Erwartungen, weil es doch etwas Größeres war, 50 Termine, usw.
Persönlich mag ich gerne die Mitschnitte etwa von Kopenhagen, Götheborg, insbesondere Helsinki 1997.
Gerade in Helsinki bot er ein Tanzlevel - der Höhepunkt der HIStory Tour. Selbst WBSS hat er stellenweise genial spontan umchoreographiert, jedenfalls teilweise.
Im Grunde ging völlig unter, wie die Choreographien der Tour 1997, vor allem gegen Ende, aussahen.
Helsinki 1997 ist ein gutes Beispiel dafür:
Michael hatte mindestens 4-5 fantastische neue Moves drauf, die er offenbar gerne mochte, weil er sie teilweise in sämtliche Tanznummern einbaute, selbst Smooth Criminal wurde abgeändert.
Besonders bei Billie Jean gut zu sehen:
Einmalig hat er, bei ganz wenigen Konzerten dieser Tour, bereits als die Lichter noch nicht ausgingen, sich den Hut aufgesetzt, und einige Moves improvisiert. Er muss Brad Buxer dann kurz darauf sogar deutlicher zu verstehen geben, dass er jetzt die End-Sequenz (also bloßer Beat und Spot) einleiten soll:
(Hier zu sehen bei: 8:13 - 8:28, die neuen Moves etwa bei: 10:00 - 10:17)
Absolut fantastisch, Michaels Arme wirken hier teilweise so bisschen wie Schwerter.
Diese Moves schienen es Michael durchaus angetan zu haben, er setzt sie wie gesagt auch in anderen Songs bei diesem Konzert ein, u.a. auch Dangerous sowie Smooth Criminal, auch WBSS. Ja selbst WBSS hat bei diesem Konzert Klasse, gut und sauber gesungen wie selten, viele tolle Moves und Improvisationen, usw.
Kommentar