thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich habe eine eigenartige Wahrnehmung für die Musik...
    Cry ist für mich wie ein stiller Fluss, die Schlagzeugstakkatos hören sich wie Regentropfen an, Michaels Gesang schafft aus dieser stille einen "reißenden" Fluss der sich in einem Wasserfall verwandelt.

Cry ist top, aber wurde ( damals) zum Flop gemacht....., Clip?! na ja dazu sage ich lieber nichts...

Kommentar

• Also, ich persönlich mag YANA. Ich liebe es wie Michael dort aussieht, was er anhat (bzw. nicht anhat ), nur bissl schade, dass die tollen Locken weg sind, mit den kurzen Haaren sieht er wie ein kleiner Junge aus, aber trotzdem süß, ich liebe die Kulisse: Michael im Theater.
      Die Szenen mit Lisa find ich überhaupt nicht peinlich und gestellt, ich finde sogar sie wirken am Ende total natürlich und süß zusammen. Sein Lächeln dabei ist bezaubernd...
      Seine Stimme hört sich so toll an, es ist einfach so ein wunderschönes Lied. Nicht nur der Songtext, sondern auch die Art wie er das singt, lässt mich innerlich dahin schmelzen.

Ich würde zu gerne ein Making of sehen...

Also das Video zu Cry find ich auch nicht so berauschend. Ich hätte mir gewünscht, dass er auftaucht. Genauso wie Liberian Girl. Da taucht er ja nur am Ende auf. Ich mag das nicht.

Kommentar

• Zum Thema Live-Performance:

ich hab es noch nie erlebt, dass ich ein Lied live besser gefunden habe als von der "Konserve". Nicht nur auf MJ bezogen, sondern überhaupt noch nie.

Bis auf HUMAN NATURE!!! Waah!

Auf der CD fand ich ihn immer so, naja, geht schon. Schon ganz gut, aber...

Aber als ich dann mal einen Clip der Live-Performance während der Bad-Tour gesehen / gehört hab... *schmacht*

Und zum Thema "Geräusche": was zischt er da am Anfang und am Ende so rum? Das ist ja total genial

Kommentar

• @irao: Das ist toll, wie du CRY beschreibst. Der Song ist wunderschön. Wie alle auf der Invincible, ich liebe diese CD. Leider kenne ich den clip überhaupt nicht. Wurde der auf einer DVD veröffentlicht? Kann nicht sein, ich habe alle von denen ich weiß. Oder???

@ Anja: Human Nature live auf der Bad Tour in Japan ist wirklich absolut perfekt, bis in die Fingerspitzen. Den Song mochte ich am Anfang nicht besonders. Aber seit ich das vid gesehen habe, liebe ich auch den Song. Leider gibt es von der BAD Tour nur ganz schlechtes DVD Material. Oder weiß jemand, wo man eine Aufnahme in guter Qualität bekommt?

Kommentar

• @Chantal: Kann sein, dass du Cry nicht kennst, weil Michael selber nicht mitspielt und der Clip wahrscheinlich dadurch auch nicht viel Beachtung gefunden hat.

Kommentar

• @BritBrit

Ja, aber es muß ihn doch geben, sonst würden die anderen ihn ja auch nicht kennen. Aber wo?

Kommentar

• Human nature, für mich auf der Dangerous-Tour unvergleichlich, meiner Ansicht nach besser als auf der Bad-Tour...irgendwie reifer, bestimmte Töne mehr ausgesungen, die Bewegungen intensiver..

Wie findet Ihr eigentlich "We've had enough"? Wenn ich das höre, habe ich das Gefühl, in der ersten Reihe zu stehen und ihn 1m vor mir zu sehen. Dieser Song ist einfach unglaublich, auch in seiner Performance, die es leider nur akustisch gibt. Was würde ich darum geben, ihn mit diesem Titel live zu sehen... Diese Kraft und Verzweiflung in seiner Stimme - ich vergleiche das immer gerne mit James Blunt und 'No bravery', was ich auch als sehr gelungen empfinde und es auch gerne höre, aber Michael übertrifft es bei Weitem!

Kommentar

• Ich will mich kurz zu Childhood äussern. Die Meinung von Hector ist sehr hart. Sicher ist alles Geschmackssache. Aber da Michael in seinen Songs viel von sich selbst preisgibt und das ganz besonders in Childhood, finde ich, sollte man das unbedingt respektieren.

Er hat den Song möglicherweise nicht geschrieben, damit er ein Nr. 1 Hit wird, sondern damit ihn die Menschen besser verstehen, die ihn als F***oder sonderbar bezeichnen.

Im Übrigen hat mein 3 jähriger Sohn die Botschaft im video sofort verstanden, als er sagte; "Der íst dort ganz allein".

Kommentar

• M.j.

@Chantal

Cry, Brigitte 58 hatte ihn irgendwo hier reingestellt?

Und Whatever Happens finde ich mit eines seiner besten Songs in Zusammenarbeit mit Carlos Santana und We´ve Had Enough setze ich gleich mit dem Earth Song beides genial.
                    Zuletzt geändert von aurelia; 09.01.2010, 00:46.

Kommentar

• "We´ve had enough" finde ich einfach den Oberhammer! Wenn dieses Lied als Single erschienen wäre, wäre dass ganz sicher ein Top 10- Hit oder vermutlich sogar ein Nummer 1 Hit geworden.
                      Bei mir persönlich ist es sowieso ein Nummer 1 Hit.
                      Diese Lied ist einfach pure Energie!

Kommentar

• @Chantal:
                        Hier kannst du ihn dir angucken :

Kommentar

• Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigen
                          Ich will mich kurz zu Childhood äussern. Die Meinung von Hector ist sehr hart. Sicher ist alles Geschmackssache. Aber da Michael in seinen Songs viel von sich selbst preisgibt und das ganz besonders in Childhood, finde ich, sollte man das unbedingt respektieren.

Er hat den Song möglicherweise nicht geschrieben, damit er ein Nr. 1 Hit wird, sondern damit ihn die Menschen besser verstehen, die ihn als F***oder sonderbar bezeichnen.
                          Ja, aber meinst Du, Childhood hat die Wirkung erzielt, die Michael damit möglicherweise im Sinn hatte? Wer kennt schon Childhood da draußen, außer den Hardcore-Fans? Wann / wie oft lief der Clip schon?

Michael versucht uns darin etwas zu verkaufen, total überdramatisiert, und noch dazu sehr schlecht gespielt, und schießt sich damit quasi ein Eigentor, denn jeder weiß, dass er eine schlimme Kindheit hatte (die aber auch ihre guten Seiten hatte, hat Michael doch selber gesagt, ebenso, dass er alles genauso machen würde, hätte er nochmal die Wahl gehabt), nur so wirds eben nicht überzeugender. Michaels Leben hatte auch viele ungeheuer positive Seiten, und wäre noch viel besser verlaufen, wenn er selbst das eine oder andere Mal anders, überlegter gehandelt hätte.

Deswegen kann ich weiterhin mit dieser Nummer "Habt alle schön Mitleid mit mir, seht her wie arm ich bin und wie elendig mein Leben ist..." nichts anfangen, sorry. Das strotzt teilweise regelecht vor Zynismus.

Der Clip ist zudem teils so schlecht umgesetzt, bei manchen Szenen hat man manchmal so bisschen das Gefühl, er würde am liebsten eher in Lachen als in Tränen ausbrechen...

Auch Dirty Diana oder TDCAU handeln von Einsamkeit, Schmerz und Elend schlechthin. Sind aber eben glaubwürdig, frei von zur Schau gestelltem Selbstmitleid, und deswegen wurden ihm eben diese Songs abgekauft, und nicht Childhood...

Im Übrigen hat mein 3 jähriger Sohn die Botschaft im video sofort verstanden, als er sagte; "Der íst dort ganz allein".
                          Siehe oben. Gibt unzählige bessere und überzeugendere Songs von Michael, die ebenso von Einsamkeit, usw. handeln.

Ich kann Euch höchstens einen einzigen Kompromiss anbieten... Als ich irgendwann zufällig mich dazu durchgerungen habe (oder vermutlich nur zu Testzwecken), mir die Instrumental Version von Childhood anzuhören, wurde mir klar, dass der Song eine durchaus gelungene Komposition ist... zumindest nett, es sich paar Mal anzuhören... auch die Produktion ist ordentlich und OK. So liegts meiner Meinung nach wohl in der Tat vornehmlich an Michaels Gesang sowie dem Clip.

Gegen Balladen habe ich übrigens nichts, hab ich gleich am Anfang dazu gesagt. The Lost Children, Speechless oder Gone Too Soon sind traumhafte Meisterwerke.

Übrigens stammt Speechless nicht ganz aus Michaels Feder... (auch hier würde ich Michael jedoch abkaufen, dass das womöglich unbewusst geschah) das ist so gut wie niemandem aufgefallen, ist aber so. Der Song bedient sich stellenweise Fragmenten eines anderen Songs von einem anderen Sänger. Können wir ja gerne ein anderes Mal erörtern, falls das jemanden interessieren sollte...

Zitat von aurelia Beitrag anzeigen
                          @Chantal

Cry, Brigitte 58 hatte ihn irgendwo hier reingestellt?

Und Whatever Happens finde ich mit eines seiner besten Songs in Zusammenarbeit mit Carlos Santana und We´ve Had Enough setze ich gleich mit dem Earth Song beides genial.
                          Ja, Whatever Happens... persönlich bin kein so großer Begeisterter von diesem Song, finde ihn selber allenfalls OK. Vermutlich weil er doch recht Jackson-untypisch ist.

Jedoch weiß ich, dass dieser Song generell, weit über die Fangrenzen hinaus, beliebt ist, ja selbst ausgewiesene MJ-Hater mögen diesen Song...

Mit der Nichtveröffentlichung von Whatever Happens als Single ist Michael ein weiterer Welthit entgangen. Dieser Song wäre vom Erfolg her ein zweites YANA geworden, wenn nicht sogar noch erfolgreicher.

Anstatt rumzuphilosophieren, ob nun Unbrekable oder YRMW die erste Single werden sollte, hätte man es einfach mit Whatever Happens versuchen sollen, das wäre die optimalste Promo für Invincible gewesen, selbst wenn es dazu nur ein Video wie das von Cry gegeben hätte...

Schade.

Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                          Human nature, für mich auf der Dangerous-Tour unvergleichlich, meiner Ansicht nach besser als auf der Bad-Tour...irgendwie reifer, bestimmte Töne mehr ausgesungen, die Bewegungen intensiver..
                          Hmm, sorry, hier muss ich Dir widersprechen, Human Nature bot objektiv beurteilt auf der Dangerous Tour wenig Neues, im Vgl. zur Bad-Tour. Klar, neues Outfit, 1-2 neue, verbesserte Bewegungen, damit es nicht ganz dasselbe ist, aber letztlich ist die Nummer gleich.

Während er die Nummer von der HIStory Tour - Setlist warf (meiner Meinung nach völlig zurecht, Erneuerung war überfällig), war ich ehrlich gesagt erschrocken, als ich sah, dass er sie für This Is It erneut ins Programm holte... (erneut dieselbe Version von früher, nur wenig verändert) Wobei das wieder ein anderes Thema wäre... also die Setlist von This Is It, die sich doch auffällig stark an der von der Dangerous-Tour orientiert, verglichen mit HIStory im Grunde ein massiver Rückschritt.
                          Wobei er Human Nature in This Is It derart herzgreifend singt, wie bei keiner Tour zuvor, dass es die Tatsache, dass die Nummer steinalt war, wieder wettgemacht hat.

Wie findet Ihr eigentlich "We've had enough"? Wenn ich das höre, habe ich das Gefühl, in der ersten Reihe zu stehen und ihn 1m vor mir zu sehen. Dieser Song ist einfach unglaublich, auch in seiner Performance, die es leider nur akustisch gibt. Was würde ich darum geben, ihn mit diesem Titel live zu sehen... Diese Kraft und Verzweiflung in seiner Stimme - ich vergleiche das immer gerne mit James Blunt und 'No bravery', was ich auch als sehr gelungen empfinde und es auch gerne höre, aber Michael übertrifft es bei Weitem!
                          Ja, We've Had Enough ist grandios. (Invincible - Outtake, wenn ich das richtig aus dem Stegreif weiß). Trotz der gelegentlichen Ähnlichkeiten mit früheren MJ-Songs, die ich bereits an anderer Stelle erwähnte.
                          Zuletzt geändert von JacksonAH; 09.01.2010, 12:07. Grund: dp

Kommentar

• Zitat von Hector
                            Hmm, sorry, hier muss ich Dir widersprechen, Human Nature bot objektiv beurteilt auf der Dangerous Tour wenig Neues, im Vgl. zur Bad-Tour. Klar, neues Outfit, 1-2 neue, verbesserte Bewegungen, damit es nicht ganz dasselbe ist, aber letztlich ist die Nummer gleich.

Während er die Nummer von der HIStory Tour - Setlist warf (meiner Meinung nach völlig zurecht, Erneuerung war überfällig), war ich ehrlich gesagt erschrocken, als ich sah, dass er sie für This Is It erneut ins Programm holte... (erneut dieselbe Version von früher, nur wenig verändert) Wobei das wieder ein anderes Thema wäre... also die Setlist von This Is It, die sich doch auffällig stark an der von der Dangerous-Tour orientiert, verglichen mit HIStory im Grunde ein massiver Rückschritt.
                            Wobei er Human Nature in This Is It derart herzgreifend singt, wie bei keiner Tour zuvor, dass es die Tatsache, dass die Nummer steinalt war, wieder wettgemacht hat.
                            Natürlich darfst du mir widersprechen. Allein es stört mich nicht.

Du hast sicherlich recht damit, dass er diese Nummer nicht großartig veränderte, aber dennoch fand ich sie in Dangerous um Welten besser - sowohl gesungen als auch getanzt. Und so etwas wie HN hätte er auch auf HIStory bringen können, einfach weil ich diesen Song und so wie er ihn darbot, unglaublich finde.
                            Das hat doch mit Rückschritt nichts zu tun. Bestimmte Songs waren einfach ein Muss auf jeder Tour, wie Billie Jean oder WBSS oder andere.

Und bei TII, ja, dort hat er sowieso unglaublich gesungen, also stimmlich sogar noch wesentlich besser als bei früheren Gigs, dass ich schlucken musste und meinen Ohren nicht traute, einfach der Wahnsinn, besonders die Balladen. Aber auch hier keine Rede von Rückschritt in meinen Augen. Es war klar, dass es die letzte Tour werden würde, also kamen all die Hits aufs Tablett, die er nach Meinung der Fans eben hätte singen sollen und sicher auch unter der Berücksichtigung, was körperlich für ihn machbar war..

Kommentar

• Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                              Ja, aber meinst Du, Childhood hat die Wirkung erzielt, die Michael damit möglicherweise im Sinn hatte? Wer kennt schon Childhood da draußen, außer den Hardcore-Fans? Wann / wie oft lief der Clip schon?

Michael versucht uns darin etwas zu verkaufen, total überdramatisiert, und noch dazu sehr schlecht gespielt, und schießt sich damit quasi ein Eigentor, denn jeder weiß, dass er eine schlimme Kindheit hatte (die aber auch ihre guten Seiten hatte, hat Michael doch selber gesagt, ebenso, dass er alles genauso machen würde, hätte er nochmal die Wahl gehabt), nur so wirds eben nicht überzeugender. Michaels Leben hatte auch viele ungeheuer positive Seiten, und wäre noch viel besser verlaufen, wenn er selbst das eine oder andere Mal anders, überlegter gehandelt hätte.

Deswegen kann ich weiterhin mit dieser Nummer "Habt alle schön Mitleid mit mir, seht her wie arm ich bin und wie elendig mein Leben ist..." nichts anfangen, sorry. Das strotzt teilweise regelecht vor Zynismus.

Der Clip ist zudem teils so schlecht umgesetzt, bei manchen Szenen hat man manchmal so bisschen das Gefühl, er würde am liebsten eher in Lachen als in Tränen ausbrechen...
                              Das empfinde ich auch so. Michael 'dealt' mit seiner schlimmen Kindheit. Eigentlich verbietet es der Respekt vor seiner Biographie, darüber etwas zu sagen. Aber ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass Michael zur Zeit der Aufnahme dieses clips schon über diesen Dingen stand und auch mal darüber lachen konnte. Musikalisch sind für meinen Geschmack zu viele Streichinstrumente eingesetzt, die natürlich die Melancholie noch hervorheben sollen. Too much Pathos. Es ist einfach zu dick aufgetragen. Ich habe das Gefühl, Michael wollte sehen, wie weit er mit dieser Geschichte gehen konnte.

Auch Dirty Diana oder TDCAU handeln von Einsamkeit, Schmerz und Elend schlechthin. Sind aber eben glaubwürdig, frei von zur Schau gestelltem Selbstmitleid, und deswegen wurden ihm eben diese Songs abgekauft, und nicht Childhood...
                              YES!
                              Übrigens stammt Speechless nicht ganz aus Michaels Feder... (auch hier würde ich Michael jedoch abkaufen, dass das womöglich unbewusst geschah) das ist so gut wie niemandem aufgefallen, ist aber so. Der Song bedient sich stellenweise Fragmenten eines anderen Songs von einem anderen Sänger. Können wir ja gerne ein anderes Mal erörtern, falls das jemanden interessieren sollte...
                              Oh ja, das interessiert mich brennend! Bitte mehr davon!

Anstatt rumzuphilosophieren, ob nun Unbrekable oder YRMW die erste Single werden sollte, hätte man es einfach mit Whatever Happens versuchen sollen, das wäre die optimalste Promo für Invincible gewesen, selbst wenn es dazu nur ein Video wie das von Cry gegeben hätte...
                              Zu diesem Thema, welche songs Michael überhaupt für die Invincible CD ausgewählt hat, hast du ja schon das Interview mit Michaels Toningenieur J.M. Horvat aus der Black + White Sonderausgabe (nachzulesen in eben diesem Thread) übersetzt. Ich fand das wahnsinnig spannend. Z.B. wenn er sagt 'Es gibt 10 bis 15 (!) Titel, die absolute Killer sind.... Ich kann immer noch nicht begreifen, warum Michael sie nicht benutzt hat. Die Titel, die auf dem Album sind, sind ok, doch es gab viel bessere.....'(es folgt eine sehr interessante Anmerkung des Übersetzers )....

Das wirft bei mir so viele Fragen auf. Was waren das für songs, warum hat Michael sie nicht benutzt, was ist daraus geworden????????????????????

Human Nature bot objektiv beurteilt auf der Dangerous Tour wenig Neues, im Vgl. zur Bad-Tour. Klar, neues Outfit, 1-2 neue, verbesserte Bewegungen, damit es nicht ganz dasselbe ist, aber letztlich ist die Nummer gleich.
                              Das stimmt. Trotzdem verstehe ich, was @MMK meint. Michael wirkt auf der Dangerous Tour generell einfach männlicher, auf der BAD Tour wirkt er für mich fast noch wie ein Teenager (sorry Michael). Trotzdem mag ich diesen Auftritt auf der BAD Tour lieber. Diese unglaubliche Grazie, mit der Michael die Bewegungen auf den Punkt bringt, das ist atemberaubend und wird auch vom ihm selbst später nicht mehr erreicht. Und auch die Art, wie er z.B. 'this taaaaauuuuun' singt, das Wort praktisch auskostet, einfach genial.

....... war ich ehrlich gesagt erschrocken, als ich sah, dass er sie für This Is It erneut ins Programm holte...
                              In TII war dieser Auftritt für mich der absolute Schocker, was aber nichts mit dem song, sondern mit Michaels Optik zu tun hatte. Das hat mein Herz weinen lassen. Mehr sag ich dazu nicht.

Kommentar

• Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                                Das empfinde ich auch so. Michael 'dealt' mit seiner schlimmen Kindheit. Eigentlich verbietet es der Respekt vor seiner Biographie, darüber etwas zu sagen. Aber ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass Michael zur Zeit der Aufnahme dieses clips schon über diesen Dingen stand und auch mal darüber lachen konnte. Musikalisch sind für meinen Geschmack zu viele Streichinstrumente eingesetzt, die natürlich die Melancholie noch hervorheben sollen. Too much Pathos. Es ist einfach zu dick aufgetragen. Ich habe das Gefühl, Michael wollte sehen, wie weit er mit dieser Geschichte gehen konnte.
                                word!

Oh ja, das interessiert mich brennend! Bitte mehr davon!
                                Speechless hat leichte Anleihen bei "In The Air Tonight" von Phil Collins. (Übrigens imo einer der schönsten Songs aller Zeiten überhaupt)

Hier dahinter zu kommen, ist aber ein wenig kompliziert...

Die Hintergrundmelodie in Speechless, die an der Stelle "When I'm with you, I am in the light, where I cannot be found, it's as though I am standing in the place called Hallowed Ground" einsetzt (noch deutlicher zu erkennen in der inoffiziellen Instrumental Version von Speechless, hier in etwa zu erkennen bei 1:24 - 1:38...) entspricht der Stelle 0:32 - 0:53 in In The Air Tonight...

+ YouTube Video
                                ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

+ YouTube Video
                                ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Zugebenermaßen, um das zu erkennen, muss man wirklich ein ziemlich gutes Gehör haben, auch unterstelle ich Michael hier nichts, hier kann es sich durchaus um einen Zufall handeln, sind außerdem eh nur paar Sekunden, ich finde es lediglich interessant.

Zu diesem Thema, welche songs Michael überhaupt für die Invincible CD ausgewählt hat, hast du ja schon das Interview mit Michaels Toningenieur J.M. Horvat aus der Black + White Sonderausgabe (nachzulesen in eben diesem Thread) übersetzt. Ich fand das wahnsinnig spannend. Z.B. wenn er sagt 'Es gibt 10 bis 15 (!) Titel, die absolute Killer sind.... Ich kann immer noch nicht begreifen, warum Michael sie nicht benutzt hat. Die Titel, die auf dem Album sind, sind ok, doch es gab viel bessere.....'(es folgt eine sehr interessante Anmerkung des Übersetzers )....

Das wirft bei mir so viele Fragen auf. Was waren das für songs, warum hat Michael sie nicht benutzt, was ist daraus geworden????????????????????
                                Nun ja, wie wir mittlerweile wissen, hatte Michael vor, während und auch nach Invincible wenig bei Sony zu melden... musste generell nach deren Pfeife tanzen. Selbst das Cover hat die Firma ausgesucht, und nicht Michael. Diverse Titel wurden von Sony abgelehnt, übrigens wollte Sony eigentlich auch The Lost Children nicht dabei haben...

So dass Michael wohl zunehmend die Lust an dem Ganzen verging.

In TII war dieser Auftritt für mich der absolute Schocker, was aber nichts mit dem song, sondern mit Michaels Optik zu tun hatte. Das hat mein Herz weinen lassen. Mehr sag ich dazu nicht.
                                Also optisch hat mich an TII eigentlich nur Michaels krasses Untergewicht gestört. Ansonsten sah er für mich fabelhaft aus, wie schon lange nicht mehr, ja selbst besser als auf den Dangerous oder HIStory Tourneen (von denen es eh kaum gute Bilder gibt).
                                Zuletzt geändert von Hector; 09.01.2010, 15:35.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X