thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
    Das empfinde ich auch so. Michael 'dealt' mit seiner schlimmen Kindheit. Eigentlich verbietet es der Respekt vor seiner Biographie, darüber etwas zu sagen. Aber ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass Michael zur Zeit der Aufnahme dieses clips schon über diesen Dingen stand und auch mal darüber lachen konnte. Musikalisch sind für meinen Geschmack zu viele Streichinstrumente eingesetzt, die natürlich die Melancholie noch hervorheben sollen. Too much Pathos. Es ist einfach zu dick aufgetragen. Ich habe das Gefühl, Michael wollte sehen, wie weit er mit dieser Geschichte gehen konnte.

Das er damit hausieren ging bezweifle ich stark. In Interviews hat man ihn Fragen über sein Leben gestellt und er antwortete.
    Zudem muß man auch sagen, daß seine Situation und sein Ansehen 1993 deutlich Schaden genommen hat. HIStory ist DAS Album, wo er Ärger, Vrzweiflung und Ignoranz gegenüber seinem Schaffen wegsingen wollte.

"Childhood" ist ein Kernstück seiner biographischen Songs. Die Geschmäcker sind verschieden, aber ihm vorzuwerfen, er hätte damit "gedealt", ist übertrieben.

Wenn er nur damit "werben" wollte, hätte er es als alleinige Single rausgebracht und bei der Tour performed. Hat er aber nicht. "Childhood" kam mit "Scream" als Single raus und geriet ziemlich in den Hintergrund, weil ein Duett mit seinnem Schwesterchen natürlich mehr Beachtung fand.

Kommentar

• Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
      Das stimmt. Trotzdem verstehe ich, was @MMK meint. Michael wirkt auf der Dangerous Tour generell einfach männlicher, auf der BAD Tour wirkt er für mich fast noch wie ein Teenager (sorry Michael). Trotzdem mag ich diesen Auftritt auf der BAD Tour lieber. Diese unglaubliche Grazie, mit der Michael die Bewegungen auf den Punkt bringt, das ist atemberaubend und wird auch vom ihm selbst später nicht mehr erreicht. Und auch die Art, wie er z.B. 'this taaaaauuuuun' singt, das Wort praktisch auskostet, einfach genial.
      Genau, das ist es!

Die BAD-Performance von HN hat (für mich) einfach so einen unwiderstehlichen Charme, da kommen spätere Versionen nicht ran

Bei der BAD-Version kommt er mir so total im Lied versunken vor (auch wenn es natürlich genauso choreographiert ist wie später, und genau so wenig "spontan"), während grad die Dangerous-Performance so arg durchgestylt wirkt.

Ausserdem mag ich dieses Goldbody-Dings nicht

Kommentar

• Zitat von Anja K. Beitrag anzeigen

Ausserdem mag ich dieses Goldbody-Dings nicht

Gerade diesen Goldbody bei Dangerous (welcher nebenbei bemerkt ein Fechtanzug darstellen soll) finde ich besser als den Goldanzug bei HIStory.

Aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
          Gerade diesen Goldbody bei Dangerous (welcher nebenbei bemerkt ein Fechtanzug darstellen soll) finde ich besser als den Goldanzug bei HIStory.

Aber das ist ein anderes Thema.
          Trotzdem antworte ich - ganz schnell

"Darstellen soll" ist eine sehr gute Wortwahl - da wär ich im Leben nicht drauf gekommen

Viell. bin ich auch traumatisiert: ich weiss, dass ich vor gefühlten 100 Jahren, als ich noch absolut nix mit MJ anfangen konnte, mal ein Poster hatte, auf dem er genau diese Goldfechtanzug anhat - und ich hab mir gedächt "öh, was ist denn das für ein Heini? Was der anhat! Wie kann man den nur gut finden..." Tjaja...

Kommentar

• @ Hector: Erst mal Danke für die beiden links. Schön auch, mal wieder Phil Collins zu hören. Es stimmt schon, an der Stelle die du angibst kann man ein paar Takte lang eine Ähnlichkeit erkennen. Ich denke aber trotzdem, dass das nicht von Michael beabsichtigt war, das hatte er nicht nötig.
            Zufällig hatte ich, bevor ich mir die beiden Stücke angehört habe, 'Brothers in Arms' von Dire Straits gehört. Als dann 'In the air tonight' anfing, dachte ich zuerst auch, das habe ich doch eben bei Dire Straits gehört........... Also, ich denke, es kann schon mal passieren, dass sich Stücke stellenweise ähneln. Aber eine Absicht würde ich da jetzt nicht dahinter sehen.

Zu den unveröffentlichten Invincible songs: Selbst wenn Sony diese damals abgelehnt hat, müssen sie doch irgendwo sein. Und wenn das solche Knaller waren, dann könnte das evtl. ein neues Album werden? Oder hat Michael selbst die songs in der Schublade verschwinden lassen?

Bei TII habe ich speziell von der Human Nature Performance gesprochen. Diese war für mich erschreckend, Michael sah sehr mitgenommen aus. Sein outfit hat diesen Eindruck noch verstärkt.

@Cybertronic: Du hast natürlich Recht. Man muß bedenken, dass Childhood ein Teil der großen Abrechnung, die History für Michael war, darstellt. Daran habe ich nicht gedacht, dass praktisch die Geschichte, die er auf der History CD erzählt, logischerweise mit der Kindheit anfängt. Daran hatte ich nicht gedacht. Der Ausdruck 'gedealt' ist auf jeden Fall zu flapsig. Sorry.

@Anja: Schön dass du das auch so siehst. HN bei BAD hat einen Zauber der später einfach fehlt - trotz Goldanzug.

Von den Goldpants wollen wir hier mal gar nicht reden. Aber die hatte er bei HN ja auch nie an.

Kommentar

• Dass Michael jemals über seiner Kindheit stand, bezweifle ich schwer und dass er auch mal drüber lachen konnte, bezweifle ich ebenso. "Childhood" spaltet nun mal die Geister, das wird man nie ändern können Was dem Einen gefällt, ist für den Anderen furchtbar. Ich stehe ja auch ziemlich einsam da mit meiner Meinung zu "WBSS" live

"We've had enough" ist ein absolut toller Song.
              Für mich aber auch ein enorm genialer Song und vor allem ein sehr deutlicher Song, ist "Morphine".

Und "D.S." finde ich enorm amüsant Besonders mit dem Schuss am Ende

Kommentar

• Morphine ist ein wirklich genialer Song. Ich kannte den Song bis vor meiner intensiveren Beschäftigung mit Michael nicht und als ich ihn dann hörte, hat er mich komplett umgenietet. Ich hätte von Michael Jackson nie so einen Song erwartet. Einfach nur super-fantastisch!

Kommentar

• Mrs. Järvis

Macht nichts, dass Du mit WBSS alleine dastehst. Es geht mir genauso wie Dir mit Human Nature in der Dangerous-Tour. Ich mag ihn eben einfach bei Dangerous besonders gerne.

Noch mal zu Childhood: Ich würde da gar nicht zu viel Hintergrund hineininterpretieren. Für mich ist es eher so, dass man den Song entweder mag oder eben nicht. Bei mir trifft letzteres zu, und ich bin froh, dass ich das hier in diesem Thread so sagen darf, ohne ausgepeitscht zu werden.

Bei We've had Enought beweist Michaels Jackson wieder einmal aufs Neue, mit wie viel Talent er einen Song kreiert, Ideen umsetzt und das Ganze dann noch dermaßen herzzerreißend einsingt, dass einem die Spucke wegbleibt. Auch kann man anhand dieses Songs sehr gut einen bestimmten Aufbau erkennen. Ein langsamer gemäßigter Anfang mit langsamer Steigerung bis zur absoluten Extase und dann ein aprupter Abbruch und wiederum ein ruhiges Ende, ähnlich einer Geschichte. Dazu seine Stimme, die vielen Uhhhs, die je nach Stimmung heiter oder eben verzweifelt klingen..
                  Nennt mir jemanden, der das so drauf hatte wie er!

Kommentar

• Ich schäme mich es zu sagen:

Als damals das Album "Blood on the Dancefloor" rauskam und ich "Morphine" zum erstenmal hörte, kam ich nicht auf den Gedanken, daß er über die Droge singt!

Ich war damals so extrem Anti-englisch bewandert, daß ich dachte er würde "Morphing" singen. Mit verwandeln oder sowas.

Ich senke noch immer mein Haupt in Scham.

Kommentar

• Zu Zeiten von "Morphine" waren sowieso viele Songs da, die ganz klar mit Dingen oder Personen abrechnen. "Tabloid Junkie", "D.S.", "Morphine", "2 Bad", "Ghosts", "Money", "They Don't Care About Us" und später noch "Privacy". Vorher noch "Why You Wanna Trip On Me". Aber so um die HIStory- Blood On The Dancefloor Ära, da flogen einem solche Songs förmlich um die Ohren. Und ich mag sie alle

Kommentar

• Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                        Ich schäme mich es zu sagen:

Als damals das Album "Blood on the Dancefloor" rauskam und ich "Morphine" zum erstenmal hörte, kam ich nicht auf den Gedanken, daß er über die Droge singt!

Ich war damals so extrem Anti-englisch bewandert, daß ich dachte er würde "Morphing" singen. Mit verwandeln oder sowas.

Ich senke noch immer mein Haupt in Scham.
                        lol, geil! Dazu hab ich auch ne lustige Geschichte beizusteuern, ich hab mir BOTDF damals erst nach einigem Zögern, und erst paar Wochen nach dem Release geholt, und hatte da auch zunächst etwas Verständnisprobleme... lol.
                        Jetzt kommts nämlich: Bei dem Break, wo er "demerol... demerol... oh God he's taking demerol"... singt, dachte ich allen Ernstes, er würde "Deborah" singen...

Also quasi, er würde befürchten, Debbie würde sterben, also der liebe Gott wolle sich Deborah "holen"... ("Oh God - he's taking Deborah") looool . (An sich wäre dagegen ja nichts einzuwenden lol )

Morphine an sich gehört zu den geilsten Hardcore-Jackson-Songs überhaupt, der Song ist zwar total krank und hat, vom dem Balladenpart abgesehen, wohl wenig mit Musik an sich zu tun, aber genau so soll er sein, Michael wollte wohl eben musikalisch genau den Zustand rüberbringen, den man hat, wenn man drauf ist... Wie er da planlos austeilt, alles und jeden, sich selbst inklusive beschimpft ist der Hammer, nichts für empfindliche Gemüter, oder ääh... Liebhaber softerer Songs, deren Titel ich jetzt nicht mehr nenne...
                        Zuletzt geändert von Hector; 09.01.2010, 22:07.

Kommentar

• Insgesamt ist "Morphine" die stärkste Nummer auf dem Album.
                          Nicht nur wenn man den Hintergrund kennt, sondern die Machart des Liedes. Dieser Stilwechsel.

Kommentar

• Finde Morphine auch einfach nur geil. Mit Abstand der beste Song auf dem Album. Schade das er nur unter uns Fans beliebt und bekannt ist, der Song hätte was großes werden können

Kommentar

• Wbss

Apropos WBSS, wo bitteschön steht Mrs. Järvis alleine da??

Jetzt nehmt mal bitte die rosarote Fanbrille ab... wie oft kann man sich ein und denselben Song live anhören, mag er noch so toll sein? WBSS live ist der Horror schlechthin, er hat ihn zudem gefühlte 1 Milliarde mal performt, und zwar seit 1984/1987 in der jedes Mal identischen Version.

Als klar wurde, dass dies der Opener von TII sein würde, verschlug es mir ehrlich die Sprache, ich hatte keine Worte mehr. Kein Witz: Mir wäre dann wirklich Childhood als Opener lieber gewesen, als erneut diese völlig ausgeleierte, verwaschene Nummer. Man kann über alles streiten, auch über Childhood, aber WBSS nochmal bei TII zu performen, gar als Opener, kann man nur noch als Beleidigung, Hohn und Provokation auffassen, sorry.

Kommentar

• Zitat von Schafi77 Beitrag anzeigen
                                Finde Morphine auch einfach nur geil. Mit Abstand der beste Song auf dem Album. Schade das er nur unter uns Fans beliebt und bekannt ist, der Song hätte was großes werden können
                                Ich bin neulich beim zappen fast vom sessel gefallen, weil auf eurosport ein eiskunstlauf- (oder eistanz? kenn mich da nicht aus...) paar zu "Morphine" in voller länge übers eis gewirbelt ist

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X