thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Ich fand es unglaublich mutig von MJ, sich auch mit seinen Balladen (auch mit Childhood) zu zeigen.

    Ein Mann, der neben den andern sehr kraftvollen Liedern, auch in der Öffentlichkeit seine Verletzlichkeit zeigte. Und das, obwohl ihn die Presse bzw. Musikkritiker oft zerrissen haben.

    Und ich glaube ja auch, dass MJ durch oder mit seiner Musik so manche Lebenserfahrung verarbeitet hat.

    So facettenreich seine Persönlichkeit war, so waren auch seine Lieder.

    Ich finde den Anspruch der Menschen (Fans, Produzenten, Musikkritiker und MJ selbst), das MJ immer nur Nr.1-Hits schreiben mußte, einfach nur unrealistisch.

    Ich mag alle Songs von MJ und es hängt von meiner momentanen Stimmung ab, welchen ich gerade höre... Mir gefällt die Vielfalt sehr... Aber mit vereinzelten Lieder mußte ich mich auch erst anfreunden

    LG, Angelheart

    Kommentar


    • #62
      Mir ist da noch ein Song eingefallen, den ich absolut zum Niederknien finde und das ist ganz eindeutig "Whatever Happens". Das ist mit Abstand einer der geilsten Songs und nicht nur auf Michael bezogen, sondern überhaupt!

      Kommentar


      • #63
        Mrs Järvis - den Song mag ich nun ganz und gar nicht und ich skippe ihn immer! (off topic - im MJ Radio kommt gerade "WBSS", ganz ganz ehrlich!!)

        Ich finde das super interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und ich hoffe, Hector ist nicht böse, dass wir seinen Thread etwas zerquasseln. Aber ich würde so gerne mehr darüber lesen, wer was mag und was nicht.

        Kommentar


        • #64
          Michael hatte eben für jeden etwas. Deshalb ist es für mich unglaublich schwer jemals wieder einen Sänger zu finden, der mehrere Genre abdeckt. Nur Freddie Mercury und Michael Jackson schafften dies.

          Whatever Happens ist eine Klasse für sich!

          Zum OFF TOPIC:

          Man könnte dieses THema unbenennen in "MJ Songs, die Analyse des einzelnen"

          Kommentar


          • #65
            Ich finde den Thread auch sehr interessant. Die Geschmäcker sind nun halt verschieden. Ich mag zbs.Jam nicht so dagegen das Video schon. Childhood
            finde ich dagegen sehr schön oder den Earth Song.Michael hat wirklich eine Breite Vielfalt in seiner Musikpallette.Man muß es ja nicht gleich so hart sagen wie Hektor es geht doch auch ein wenig dezenter.

            Kommentar


            • #66
              Finde ich auch
              Soooo off Topic sind wir ja aber auch nicht.

              @Stella
              Wie sieht es denn mit "Come Together" aus? Song und Video?

              Bei mir bekommt beides eine eins plus mit einem ganzen Universum an Sternchen. Wenn der Mann sich da das Hemd vom Leib reißt, ist echt alles zu spät!

              Kommentar


              • #67
                Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                @Stella
                Wie sieht es denn mit "Come Together" aus? Song und Video?
                Fragst Du mich das wirklich???? Ich liebe sowohl Song als auch Video. Allerdings liebe ich es auch sehr (eventuell sogar noch etwas mehr) von den Beatles.

                Kommentar


                • #68
                  Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                  Stranger in Moscow gefällt mir dagegen sehr gut, auch das vid. Diese morbide Stimmung ist ja absichtlich so gewählt. Und Michael sieht in diesem vid eben einfach zum Niederknien aus. So what?
                  Ihr müßt schon etwas genauer lesen... ich schrieb doch mehrfach, dass ich SIM als einen seiner besten Clips betrachte... Auch fand ich toll, dass er dafür den Song sogar ein wenig verlängert hat, die Zeile "I'm livin' lonely... I'm livin' lonely baby... Stranger In Moscow" läuft im Ggs. zur Album-Version gleich zweimal hintereinander. Es gab nichts Tolleres, als wenn Michael für Videos oder Tourneen besondere Versionen seiner Songs anfertigte, für die ER verantwortlich war, nicht irgendein bestellter Mixer...
                  Es geht lediglich um einige einzelne Szenen, v.a. zu Beginn des Clips, die ich abstoßend finde. Wären die nicht, könnte ich mir den Clip ständig rauf und runter reinziehen.

                  Ich finde dagegen die vids zu YANA mit LMP und Remember the time einfach unsäglich. Die kann ich mir auch nicht anschauen, die machen die songs, die eigentlich toll sind, total kaputt. Ich musste mich zwingen, die songs anzuhören, weil ich dabei immer an diese albernen Filme denken muß.
                  lach, wieso, was stört Dich denn an dem netten Beinah-Softporno-YANA so sehr? Ich fand das toll, die beiden haben doch eindeutig bewiesen, dass sie sich liebten und ordentlich verkehrten, ich meine, wenn sie damit sogar ins Fernsehen gegangen sind, nackig? Das muss doch selbst den letzten Zweifler umgestimmt haben... Außerdem sieht man doch am Ende eine Szene, wo Michael und Lisa eindeutig so richtig überrascht sind, dass man sie offenbar unerlaubt filmt, das beweist doch, dass das alles echt war und nicht gestellt!
                  Und die später auf HIStory Vol. II nachgelieferte Version mit den Engelflügelchen ist doch auch voll putzig!

                  YANA ist nach Thriller Michaels bester Clip überhaupt, wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung!

                  Zu Remember The Time, also hier wirds schon schwieriger für mich, Deine Kritik nachzuvollziehen... Nach all den Clips, die er zu dem Zeitpunkt bereits abgedreht hatte, war sowas in Ägypten-Athmosphäre doch gar nicht so einfallslos. Einige der Effekte, die zu sehen sind, sind auch nicht schlecht. Die Choreographie ebenso (schade, dass niemals auf einer Tour gezeigt), außerdem hören wir auch hier einen interessanten Mix von Remember The Time. Sowas ist immer wertvoll und interessant. Ich finde, der Clip wertet den eher schwächelnden Song sogar ordentlich auf, der Clip kam damals auch ziemlich gut an. Nee, da gibts schon ganz andere Clips von Michael, die viel mehr Angriffsfläche bieten, als RTT. Wobei zugegeben, die "Kussszene" ist schon amüsant, Michaels Outfit und die Haare im Grunde auch...
                  Zuletzt geändert von Hector; 07.01.2010, 05:35.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                    Zum Song "Stranger in Moscow":

                    Es ist für mich und manchen Kritikern (auch Anti Michael Kritiker) ein Rätsel, warum gerade der kein Erfolg war.
                    Zuvor waren "Scream/Chldhood", "You Are not Alone", "Earth Song" und "They don't care about us" internationale Hits.
                    Für die meisten Kritiker gilt "Stranger in Moscow" als eines von Michaels besten Kompositionen.

                    Nach zwei Nummer 1 Hits hier in Deutschland, schaffte es SiM nichtmal in die Top Ten. In den USA wurde es sogar nur der 91. Platz.
                    Es gab auch gute Platzierungen, aber dennoch verglichen mit den Vorgängern war es ein Flop.

                    Schade.
                    Also SIM war wohl kein Flop, sondern lief nur eher mittelmäßig. Was die USA anbetrifft, so kann man den Song getrost dort als unveröffentlicht betrachten. Wann brachte Sony SIM in den USA raus, im Sommer 1997, richtig? Das ist quasi so, wie wenn man Billie Jean 1986 als Single rausgebracht hätte... braucht man nicht weiter zu kommentieren.

                    Eine eindeutige, überzeugende Erklärung dafür, dass SIM international eher unterdurchschnittlich lief, habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum etwa Gone Too Soon floppte, oder Earth Song extrem erfolgreich war, liegt ja sofort auf der Hand.

                    Möglicherweise kam die Single etwas zu spät raus, der Vorgänger TDCAU erschien ja im März/April 1996.

                    Aber an sich passte der Clip doch, jedenfalls im Großen und Ganzen, auch der gewählte Zeitpunkt, nämlich ein Herbst...

                    Möglicherweise wurden die Leute eben nicht so sehr darauf aufmerksam, wie noch etwa bei YANA (der Clip ging ja um die Welt, auch wenn er lächerlich war...), Earth Song schlug u.a. auch wegen Michaels Wetten Dass - Auftritt derart ein, und They Don't Care About Us war derart eingängig und überzeugend, dass Michael im Grunde wie lange Zeit nicht mehr, quasi wieder die ganze Welt hinter sich hatte (auch wenn der Clip - v.a. die Brasilien-Version, eher dürftig war, der Erfolg des Songs sollte daran trotzdem keinen Schaden nehmen), selbst in den USA schaffte die Nummer es aus eigener Kraft auf Platz 30, was angesichts Michaels damaliger Situation dort, und das HIStory dort längst vorbei war, durchaus ein Erfolg und beachtlich war.

                    Als SIM erschien, war es wohl etwas zu ruhig um Michael, und die HIStory Tour konzentrierte sich in der Zeit auch mehr auf Osteuropa, Australien, Japan, usw.
                    Daran dürfte es in etwa gelegen haben.
                    Zuletzt geändert von Hector; 07.01.2010, 05:08.

                    Kommentar


                    • #70
                      Liebe Mittelmerkatze,

                      Offensichtlich willst Du mich einfach nicht verstehen.
                      Ich habe mich lediglich gegen Hectors Wortwahl ausgesprochen und dagegen, dass kaum einer ihm das mal gesagt hat, dass er damit, unter Umständen, die Leute verletzt, die gerade diese Lieder in dieser Form mögen.
                      Aber das mit
                      "Es ist seine ureigene Art sich eben gerade so auszudrücken, aber keineswegs reißerisch in meinen Augen. Er hat versucht, es auf Bitten der User zu differenzieren, also nicht den ganzen Song zu diffamieren sondern die Art und Weise, wie er im Clip performt wurde."
                      zu entschuldigen, geht mir persönlich quer runter.
                      Denn "der Ton macht die Musik" .
                      Sicher habe auch ich einige Lieder, die ich weniger spiele, wie Cybertronic so schön zu sagen pflegte,
                      aber ich würde sie nie in dieser Art und Weise kritisieren wie Hector das getan hat.
                      Wenn ich mit solchen Worten wie
                      "er hat SIM versaut"
                      um mich werfe, müsste ich zumindest erst mal auf gleicher Höhe mit MJ sein und selbst dann würde ich es nicht tun.

                      Das habe ich gemeint und nicht das Thema des Threads an sich.

                      Wenn meine Meinung hier für einige reisserisch ankam, dann bitte ich das zu entschuldigen.
                      Ich war eben sauer...

                      So und das soll mal alles sein, was ich noch zu diesem Thread beitragen will.

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                        Ihr müßt schon etwas genauer lesen... ich schrieb doch mehrfach, dass ich SIM als einen seiner besten Clips betrachte... Auch fand ich toll, dass er dafür den Song sogar ein wenig verlängert hat, die Zeile "I'm livin' lonely... I'm livin' lonely baby... Stranger In Moscow" läuft im Ggs. zur Album-Version gleich zweimal hintereinander. Es gab nichts Tolleres, als wenn Michael für Videos oder Tourneen besondere Versionen seiner Songs anfertigte, für die ER verantwortlich war, nicht irgendein bestellter Mixer...
                        Es geht lediglich um einige einzelne Szenen, v.a. zu Beginn des Clips, die ich abstoßend finde. Wären die nicht, könnte ich mir den Clip ständig rauf und runter reinziehen.
                        Ich war schon etwas hektisch beim Lesen, habe den thread ja erst sehr spät entdeckt, wie du im B+W thread sehen kannst, und mußte mich durch eine Menge durchlesen. Also, ich mag den clip zu SIM genauso wie er ist. Und ich liebe Michaels Performance zu SIM auf der History Tour Live in Munich. Da muß ich nach Luft ringen. Das ist unglaublich.
                        Was dir am Beginn des clips nicht gefällt, hast du ja schon sehr uncharmant in deinem post #22 durchblicken lassen auf die Idee wäre ich nie gekommen. MMK hat dir ja auch schon erklärt, dass das von den girls wohl anders gesehen wird. . Aber ich finde diesen Aspekt sehr interessant. Werde mir den clip gleich nochmal ansehen.


                        lach, wieso, was stört Dich denn an dem netten Beinah-Softporno-YANA so sehr? Ich fand das toll, die beiden haben doch eindeutig bewiesen, dass sie sich liebten und ordentlich verkehrten, ich meine, wenn sie damit sogar ins Fernsehen gegangen sind, nackig? Das muss doch selbst den letzten Zweifler umgestimmt haben... Außerdem sieht man doch am Ende eine Szene, wo Michael und Lisa eindeutig so richtig überrascht sind, dass man sie offenbar unerlaubt filmt, das beweist doch, dass das alles echt war und nicht gestellt!
                        Und die später auf HIStory Vol. II nachgelieferte Version mit den Engelflügelchen ist doch auch voll putzig!

                        YANA ist nach Thriller Michaels bester Clip überhaupt, wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung!
                        Also Hector, es hat ja eine Weile gedauert, bis ich deinen Humor verstanden habe........... Aber seit der bei mir angekommen ist, geht es mir beim Lesen oft so . So auch bei diesem göttlichen Kommentar zum YANA clip. Ja, so ist es, du hast ja so recht . Aber wenn du das als ordentlichen Verkehr ansiehst, dann weiß ich auch nicht..............

                        Zu Remember The Time, also hier wirds schon schwieriger für mich, Deine Kritik nachzuvollziehen... Nach all den Clips, die er zu dem Zeitpunkt bereits abgedreht hatte, war sowas in Ägypten-Athmosphäre doch gar nicht so einfallslos. Einige der Effekte, die zu sehen sind, sind auch nicht schlecht. Die Choreographie ebenso (schade, dass niemals auf einer Tour gezeigt), außerdem hören wir auch hier einen interessanten Mix von Remember The Time. Sowas ist immer wertvoll und interessant. Ich finde, der Clip wertet den eher schwächelnden Song sogar ordentlich auf, der Clip kam damals auch ziemlich gut an. Nee, da gibts schon ganz andere Clips von Michael, die viel mehr Angriffsfläche bieten, als RTT. Wobei zugegeben, die "Kussszene" ist schon amüsant, Michaels Outfit und die Haare im Grunde auch...
                        Was das betrifft, ich kanns nicht erklären. Ich kann es mir einfach nicht anschauen, bei mir ist dann fremdschämen angesagt. Keine Ahnung warum. Der song dagegen ist, finde ich, sogar ziemlich gut. Besonders am Ende, wenn Michael noch mal richtig aufdreht mit viel uuuuh.... und so.
                        Im clip habe ich das Gefühl, dass Michael die Sache selbst als ziemlich witzig ansieht. Das würde für mich die Sache retten.


                        Jetzt noch mal ganz allgemein gesagt: ich finde diesen thread wunderbar. Vllt könnte man das Thema ja in einem Extrathread noch ausweiten auf Michaels Gesamtwerk. Ich finds spannend, was jeder so für Vorlieben - oder auch nicht- hat. Ich bin ja noch ein greenhorn, was Michaels Musik betrifft, höre zwar alles und liebe es auch, aber ich habe wenig Hintergrundwissen. Das würde ich gerne ändern. Was haltet ihr davon?

                        Kommentar


                        • #72
                          @Hector
                          Zitat
                          "Mag sein, dass die hinter Childhood steckende Botschaft zutreffen mag, dass seine Kindheit beschissene Aspekte hatte, ist nicht in Abrede zu stellen, doch die Art und Weise, wie er es in Childhood rüberbringt, die Art wie er singt und sich im Clip darstellt, ist wirklich daneben, und nicht zu ertragen..."


                          wie ich hier lese, dir passt einfach die Art von Michael nicht.... möglicherweise war es für dich zu "kitschig" schön und gut.. aber was der Gesang angeht- der Mann hat aus drei Oktaven fast eine Oper Arie hoch und runter gesungen....

                          und Objektiv betrachtet; ist seine "Art" in diesem Clip völlig in Ordnung, es ist eben das, was er fühlte und spürte. Genau das, womit er sein "hinter Childhood steckende Botschaft" intensivier machte.
                          Subjektiv betrachtet; es ist nicht die Stärke von jedermann eigene Emotionen so "zur schau" zu stellen.... deswegen kommen damit nicht alle klar...

                          Childhood ist nicht genial, aber es ist genial gemacht und dargestellt worden..

                          Kommentar


                          • #73
                            YANA ist echt ein sehr gewöhnungsbedürftiger Clip, ja. Aber ich mag ihn dennoch irgendwie. Ist sicherlich nicht mein Lieblingsclip, aber wenn man mal die Szenen mit Lisa Marie außer Acht lässt, finde ich es auch mal gar nicht so übel, dass Michael einfach nur auf der Bühne vor einem leeren Saal performt. Mal ganz einfach und simpel. Das hat mir schon gefallen.

                            "Remember The Time" ist ein tolles Video. Ich mag die Effekte, ich mag Michaels Aussehen, ich mag die Story und die Schauspieler, ich mag den Song und den Tanz. Persönlich kann ich eher mit dem Video zu "Leave Me Alone" nicht sonderlich viel anfangen, wenn ich ehrlich sein soll. Das Video habe ich mir bisher auch nur einmal angeschaut, als "Moonwalker" im Fernsehen lief.

                            Kommentar


                            • #74
                              YANA Clip

                              @ Mrs. Järvis: Die Szene im leeren Saal geht ja in Ordnung, aber nur diese Szene. Ich weiß, dass dieser clip viele Anhänger hat, deshalb will ich gar nicht so sehr ins Detail gehen, was mir sonst nicht gefällt. Deshalb sage ich jetzt einfach: Diese Szene ist o.k.

                              Und Remember the time. Naja, da geht es mir so wie dir bei WBSS. Ich kann damit gar nichts anfangen. Also nicht mit dem clip. Der song ist gut, aber in meiner Phantasie läuft immer der Film mit, das ist das Problem.

                              Ein vid, das ich wirklich liebe ist 'Who is it'. Alles ist so mysteriös, und Michaels unwirkliche Schönheit zusammen mit diesem Song, und die Szene im Ufo (oder was soll das sein?), das ist fast prophetisch, das ist magic. Und wie Michael ganz am Ende auf der Terrasse über dem Meer zwischen diesen Vorhängen steht, das ist so eine starke Metapher. Ich liebe diesen clip.

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                                @ Mrs. Järvis: Die Szene im leeren Saal geht ja in Ordnung, aber nur diese Szene. Ich weiß, dass dieser clip viele Anhänger hat, deshalb will ich gar nicht so sehr ins Detail gehen, was mir sonst nicht gefällt. Deshalb sage ich jetzt einfach: Diese Szene ist o.k.

                                Und Remember the time. Naja, da geht es mir so wie dir bei WBSS. Ich kann damit gar nichts anfangen. Also nicht mit dem clip. Der song ist gut, aber in meiner Phantasie läuft immer der Film mit, das ist das Problem.

                                Ein vid, das ich wirklich liebe ist 'Who is it'. Alles ist so mysteriös, und Michaels unwirkliche Schönheit zusammen mit diesem Song, und die Szene im Ufo (oder was soll das sein?), das ist fast prophetisch, das ist magic. Und wie Michael ganz am Ende auf der Terrasse über dem Meer zwischen diesen Vorhängen steht, das ist so eine starke Metapher. Ich liebe diesen clip.


                                Ich habe nichts gegen den "You are not Alone" Clip. Finde ich schön, obwohl ich LMP nicht mag.

                                Wo ist denn ein Ufo bei "Who is it"? Meinst du den Jet?


                                @ Hector:
                                Wenn man die Verkaufzahlen von den Vorgängersingles mit denen von Stranger in Moscow vergleicht, dann war er ein Mißerfolg, leider.
                                Wielleicht auch ein Grund, warum keine weiteren Singles von HIStory rauskamen.

                                @Irao:

                                Bin voll deiner Meinung. Gesanglich war Michael bei "Childhood" in Topform.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X