thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hatte heute die das Glück, mir wieder mal einen Teil der 'Live in Bucharest' anschauen zu können. Erst mal, das ist jetzt etwas OT, aber nie zuvor habe ich bemerkt, was für einen Wahnsinnstanz Michael gleich am Anfang bei Jam hinlegt. Der Mittelteil, das ist so eine Art Stepptanz, fast ein Vorläufer von Riverdance. Wie er das macht, das ist einfach sensationell.

    HN auf dieser DVD ist natürlich auch super, Michael ist erkennbar gereift, das macht natürlich einen Großteil der Faszination aus. Für mich wird Michael sowieso mit zunehmendem Alter immer schöner. Generell finde ich ihn schöner auf der Dangerous Tour als auf der Bad Tour. Und die Ausstrahlung, die er auf der History Live in Munich hatte, ja, da müssen wir wohl nicht groß drüber reden, oder???

    Trotzdem ist für mich die HN Performance in Yokohama unerreicht. Einfach durch die Art, wie er jeden einzelnen Ton austanzt. Das geht bis in die Fingerspitzen, wie bei einer Tempeltänzerin. Und auch die Art, wie er singt. Ich kann es nicht besser erklären, aber damit nimmt er mich gefangen.

    Und Billie Jean. Für mich immer noch das absolute Highlight eines Konzertes. Die größte Performance ist für mich immer noch die auf der Live in Bucharest. Und zwar besonders der Teil, wenn der Song eigentlich schon zu Ende ist, und Michael tanzt diesen Machotanz zum Schlagzeugsolo. Also, da gibt es für mich nur noch ein Wort: speechless.

    Über TII kann ich gar nicht reden. Es ist schön, ihn nochmal zu sehen. Aber es hat mich einfach traurig gemacht aus verschiedenen Gründen, aber das ist hier definitiv OT.

    Kommentar


    • Zitat von UBARI64 Beitrag anzeigen
      Wie kann man denn um Himmels willen sichern???

      Aus dem internet z.b. Free Studio Manager runterladen.
      Bei Youtube die URL deines gewählten Videos kopieren
      Den Free Studio Manager öffnen
      Auf Free youtube download klicken (oder siehe Tip unten)
      deine kopierte Url einfügen (kannst auch mehrere untereinander einfügen)
      auf herunterladen klicken
      abwarten
      anschauen

      tip: free youtube to mp3 converter anklicken und nur die Tonspur z.b. vom Interview kopieren und über mp3 hören

      viel spass

      Kommentar


      • @mittelmeerkatze

        Mir persönlich gefallen beide Versionen auf ihre Art und Weise gleich gut von ihm Sowohl bei der "Bad"-Tour, als auch bei der "Dangerous"-Tour finde ich "Human Nature" sehr schön und ich bin sicher, auch bei "This Is It" hätte mir das wieder gefallen!


        Aber wo wir gerade bei Auftritten sind (ob nun Tour oder nicht):
        Er hat ja "Dangerous" besonders gerne bei Fernsehauftritten performt. Und mich würde mal interessieren, bei welchem Fernsehauftritt er euch am besten gefallen hat mit "Dangerous". Bis vor einiger Zeit war mein Favorit sein Auftritt 1995 bei den MTV Video Music Awards (also da, wo Lisa Marie so böse guckt). Aber dann habe ich seinen Auftritt mit "Dangerous" 1993 bei den American Music Awards gefunden und da hatte ich dann einen neuen Favoriten. Die Perfomance ist noch ein bisschen anders, als die, die später dann bekannt wurde, die Tänzer hinter ihm gefallen mir nicht so gut, aber Michael gefällt mir dafür enorm

        Kommentar


        • Er hat es doch auch bei Wetten, dass gesungen,oder?

          Kommentar


          • Zitat von *Juli* Beitrag anzeigen
            Er hat es doch auch bei Wetten, dass gesungen,oder?
            Ja, da hat sie mir eigentlich am besten gefallen

            Kommentar


            • Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen

              Bis vor einiger Zeit war mein Favorit sein Auftritt 1995 bei den MTV Video Music Awards (also da, wo Lisa Marie so böse guckt). Aber dann habe ich seinen Auftritt mit "Dangerous" 1993 bei den American Music Awards gefunden und da hatte ich dann einen neuen Favoriten. Die Perfomance ist noch ein bisschen anders, als die, die später dann bekannt wurde, die Tänzer hinter ihm gefallen mir nicht so gut, aber Michael gefällt mir dafür enorm
              Danke für den Tipp!

              Finde ich auch sehr schön. Die Coreografie hat ein paar Elemente von "Remember the time", und scheint mir von der Abfolge auch etwas schneller zu sein. Allerdings fehlt da "get (to)the point". Und gerade das mag ich sehr in seinen späteren Darbietungen.

              Habt ihr gesehen, dass er sich einmal auf den Fuß tritt? Gekonnt übergangen und weitergemacht. Ein Profi eben.

              Kommentar


              • Ja 1993 fehlen ein paar Elemente, die dann später drin sind. Dafür tanzt er aber auch noch ein bisschen mehr mit, als später. Also finde ich zumindest. Und ich liebe es, Michael tanzen zu sehen!

                Kommentar


                • Dangerous

                  Interessantes Thema!

                  Erstmal hat Michael Dangerous nie gesungen, die Nummer war mehr oder weniger ebenso ein reines Studioprodukt, und live schlicht nicht oder kaum wiederzugeben...

                  Es gibt nur ganz wenige Momente, wo er live einsetzte (u.a. Prag 1996, American Bandstand 2002), ach ja, nicht zu vergessen die Playback - Panne Ostende 1997... (die Hälfte von Dangerous ist in der Tat LIVE!!)

                  Zum Song Dangerous sowie zur dazugehörigen Performance habe ich eine ziemliche differenzierte Ansicht, könnte mich lange zu auslassen...

                  Der Song selber ist meines Erachtens dürftig, zieht einfach nicht richtig, da nützt auch die Wandlung nichts, durch die er seit 1989 gegangen ist... Ganz schlecht ist er zwar nicht, erfüllt aber meines Erachtens nicht unbedingt den Qualitätstandard für einen Album-Titelsong... (Gleichwohl enthält die 1989er Demo-Version einige Sequenzen, die ich fantastisch finde, die für die Version von 1991 nicht mehr benutzt worden sind)

                  Die Performance jedoch kann ohne Weiteres als "Smooth Criminal II" bezeichnet werden, fast könnte man unterstellen, die sensationelle Choreographie soll mit Nachdruck von dem eher mittelmäßigen Song ablenken... Vermutlich hätte die Live-Performance (wohl die von den American Music Awards 1993) als Clip zur Single gedient, so diese 1993 planmäßig erschienen wäre... (zumal Michael zu der Zeit auf Tour war, und sowieso keine Zeit für einen Clipdreh gehabt hätte, paar weitere Infos dazu bzw. zu einem möglichen Dangerous-Clip wirds übrigens in dem YRWM-Bericht geben, aus der B&W, die ich demnächst übersetzen werde) Andere Gerüchte besagen, dass Michael 1993 sehr wohl ein Konzept für ein Dangerous-Video gehabt hätte, und dieses jedoch erst 2001 für den YRMW-Clip benutzte... (Persönlich glaube ich dieses irgendwie eher nicht)

                  Zur Entwicklung der Performance:

                  Die Idee stammt von Lavelle Smith, was oft untergeht... das bestätigte er 1997 in einem Interview. Lange Zeit war überhaupt nicht so ganz klar, was überhaupt aus dem Song Dangerous werden würde, auch wenn die Spannung riesig war...

                  Persönlich finde ich die Korrekturen, die 1995 an der 93er - Version gemacht wurden, richtig. 1993 waren doch einige unnötige sowie unspektakuläre, vernachlässigbare Stellen drin, die die Nummer unnötig aufhielten, ja verlangsamten. Den Sidewalk setzt er hier inflationär häufig ein, womöglich, weil für besagte Stellen schlicht ein Konzept fehlte. Insofern 1995 zurecht entfernt.
                  Die Version von 1995 wirkte dann kompakter, schneller, keine unnötigen Wiederholungen. Der Smooth Criminal - Einschub mittendrin vielleicht nicht unbedingt nötig (im Grunde ist von Beginn an klar, dass hier quasi eine Art Hommage an / Fortsetzung//Reproduktion von Smooth Criminal stattfindet...), aber letztlich OK. Wobei ich finde, dass Michael diese berühmte Smooth Criminal - Stelle niemals annähernd so perfekt und grandios gebracht hat, wie er es im Smooth Criminal Video macht...

                  Der Mehrheit wenig / gar nicht aufgefallen ist ebenso, dass es bei den letzten Konzerten der HIStory Tour 1997 leichte Veränderungen gegeben hat, so wurden bei der "Schatten-Sequenz" gegen Ende des Songs einige zuvor nicht enthaltene Geräusche eingefügt. Ebenso ist bei diesen letzten HIStory-Konzerten zu beobachten, dass Michael die Nummer teilweise sehr schleifen lässt, v.a. was die älteren Partien anbelangt (fasst sich oft völlig unnötig und nicht nachvollziehbar ans Mikro, und macht damit teilweise die Nummer völlig kaputt), jedoch gegen Ende, wo neuere Schritte folgen, diese wiederum sensationell in gewohnter Perfektion zeigt.

                  Außerdem bestätigte Lavelle Smith bereits 1997, dass eine andere Version von Dangerous existiert, die damals unbekannt war, und die Ende 1995 fürs HBO Special konzipiert worden war. (Eines Tages werden wir vielleicht die HBO Rehearsals bekommen, und noch genauer wissen, wie diese Version genau aussah)
                  Wenn Michael 1996/1997 auf der Tour letztlich die Version der MTV Awards 1995 nahm, dann wohl deshalb, weil diese erstens noch nicht sehr bekannt war, und noch nie im Konzert gezeigt worden war, zweitens ist sie kürzer als die von HBO bzw. MJ & friends. Um die Strapazen der Tour in Grenzen zu halten, bevorzugte Michael eben die kürzere Version, obwohl theoretisch bereits auf dieser Tour die HBO / MJ & friends Version "performbar" gewesen wäre.

                  Diese von Lavelle Smith erwähnte Version bekamen wir dann bei den MJ & Friends - Shows 1999 präsentiert.

                  Persönlich finde ich diese Version die gelungenste von allen, beim Münchener Konzert 1999 fand ich sie zusätzlich von Michael am besten umgesetzt.

                  Die Version, der Mix, die zahlreichen Neuerungen usw. sind phänomenal und Faszination pur.

                  Der Mix ist sensationell, wir bekommen Stellen vom Song "rausgefiltert" zu hören, die man auf der Album - Version, so gar nicht wahrnimmt.

                  Es gibt Proben-Aufnahmen (wohl auditions) von "This Is It" wo genau diese Version bzw. eine, die auf dieser aufbaut, zu hören ist (und Michael sitzt auf der Tribüne und kaut hochkonzentriert Kaugummi), die, wie ich das sehe/höre, offenbar die MJ & friends Version zur Grundlage hat, jedoch erneut (!), man fasst es kaum, dass offenbar weitere Steigerung möglich bzw. geplant war, abgeändert und erweitert wurde, neue Geräusche wurden eingebaut, etc.

                  Persönlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass Michael die MJ & friends Version bzw. eine ähnliche / noch stärker abgeänderte / erweiterte für TII geplant hatte, da diese eben nur ganz selten (2 mal) gezeigt worden war. Und bei der Gelegenheit ein weiteres Mal korrigiert werden sollte...

                  Schade, dass es dazu nach derzeitigem Stand keine weiteren, genaueren Infos gibt...

                  Die Version, die Michael 2002 (American Bandstand, Apollo Theater) zeigte, fand ich nicht ganz so toll (auch wenn Michael hier am Ende einen neuen Move zeigte...), weil sie unnötig wieder ein wenig Richtung der Version von 1995 zurückentwickelt und gekürzt wurde.
                  Zuletzt geändert von Hector; 16.01.2010, 02:37.

                  Kommentar


                  • Was denn für eine Playbackpanne? Klingt interessant, habe ich noch nichts von gehört. :-)

                    Kommentar


                    • @Hector

                      Existiert zufällig ein Video von dieser Performance 1999? Würde es mir sehr gerne mal angucken.

                      Kommentar


                      • Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                        @Hector

                        Existiert zufällig ein Video von dieser Performance 1999? Würde es mir sehr gerne mal angucken.
                        + YouTube Video
                        ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
                        Zuletzt geändert von Hector; 15.01.2010, 23:56.

                        Kommentar


                        • Mrs. Järvis,
                          ich habe die auf YT gesehen.
                          Das war doch die Aufführung, bei der die Brücke zu schnell hinunter gelassen wurde, oder?

                          Hector,
                          das Video wurde leider entfernt.
                          Zuletzt geändert von Imhotep; 15.01.2010, 23:57. Grund: Nachtrag

                          Kommentar


                          • Ja, das war da, als die Brücke abgestürzt ist und Michael trotz allem weiter gemacht hat.

                            Aber ähm, bei mir geht das Video!

                            Kommentar


                            • @ hector
                              du bist schon ein Provocateur gib es zu…
                              aber wo du Recht hast, hast du Recht…
                              Nur eins;
                              Natürlich sind die Parallele zwischen MJs früheren Performance und Dangerous zu beobachten, aber mal ehrlich… Dangerous ist Feuer und Flamme, wer lieferte damals solchen Performance? NIEMAND- das könnte nur MJ und Ideen hier oder her, jeder braucht Inspiration. Weißt du genauer was für eine Idee Lavelle Smith hatte und wie MJ es umgesetzt hat?

                              Dangerous war nicht nur eine Hommage an Smooth Criminal, hier sehe ich auch ( wenigstens) ein Teil von Bad….
                              Und noch eins;
                              Welcher Song hätte denn zu Dangerous gepasst? Man soll in dem Fall alles als eine Einheit betrachten, der Song ist nicht „dürftig und mittelmäßig“ sondern zum Performance perfekt abgestimmt…
                              Zuletzt geändert von irao; 16.01.2010, 00:33.

                              Kommentar


                              • Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                                Aber ähm, bei mir geht das Video!
                                Bei mir mittlerweile auch. Hector war schnell.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X