Ich analysiere großenteils neutral die Dangerous-Performance, ist doch nicht gleich provokant, wenn man den Song selber nicht als das Nonplusultra erachtet...
Wenn Lavelle Smith, wie er im Interview schildert, Ideen zu Dangerous bekommen hat, und dann damit zu Michael nach Neverland gefahren ist, um es ihm zu zeigen, und sie daraufhin mit der Arbeit begonnen hatten, dann hat Lavelle Smith Michael bestimmt nicht gesagt, dass er eine Riesen-Neuheit vorhat, nämlich dass Michael beim Refrain doch den Sidewalk zeigen könnte...
Vielmehr dürfte es um etwa die eingesetzten Zusatz-Geräusche gehen, und diese Idee stammt von Lavelle Smith. Hat er auch so bestätigt.
Ebenso TDCAU. Wenn Michael an erster Stelle als Choreograph steht, dann wohl nur deshalb, weil die meisten alten Schritte darin, von ihm sind. Doch diese Roboter-Walks, Stechschritte am Anfang usw. stammen bestimmt nicht von ihm, jedenfalls nicht allein von ihm, allenfalls in Kooperation entstanden.
Welcher Song hätte denn zu Dangerous gepasst? Man soll in dem Fall alles als eine Einheit betrachten, der Song ist nicht „dürftig und mittelmäßig“ sondern zum Performance perfekt abgestimmt…
Sehen wir klar, die Dangerous-Choreographie spielt sich doch zu einem großen Teil ab, während ein leerer, ja austauschbarer Beat läuft. Insofern finde ich, ist die Dangerous-Choreographie keineswegs auf den Song Dangerous angewiesen, im Grunde an keiner Stelle, nicht mal beim Refrain, wo er, nicht sehr innovativ, zum x-ten Mal den Sidewalk zeigt...
Sorry, aber diese Choreographie hätte ebenso locker z.B. für den Song "Money" oder "2 Bad" verwendet werden können.
Dennoch wurde Dangerous genommen, weil man eben 1993 aus Dangerous etwas machen wollte, und nicht aus etwas anderem. War auch höchste Zeit 1993.
Insofern finde ich keineswegs, dass Song und Choreographie hier zwingend eine Einheit darstellen, schon eher ist dies bei Smooth Criminal entsprechend der Fall.
Kommentar