thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
    Hector,

    deine Analysen sind faszinierend zu lesen, es scheint so zu sein, dass du dich seit Jahrzehnten intensiv mit MJ befasst und auch wirklich jeden move kommentieren kannst. Es ist natürlich schwer, da als Neufan irgendetwas dazu zu sagen, zumal auf diesem – deinem Niveau.
    *mal wieder rot werd*

    Das hält mich trotzdem jetzt nicht davon ab, meine, zugegeben sehr emotional gefärbte,und absolut nicht fachkundige Meinung dazu auszudrücken.
    Wieso, dafür, dass Du - wie Du sagst, erst seit Kurzem Fan bist, mischt Du doch schon ganz ordentlich mit.
    Ich finde, das ist so ähnlich wie im Sport - gut oder schlecht ist in dem Sinne niemand, hat immer was mit dem Trainingsstand und Trainingsziel zu tun. Entscheidend ist quasi, was jeder jeweils in seiner eigenen Situation daraus macht, und was er überhaupt möchte.
    Das Thema "Jackson" ist ein derart weites, endloses Feld, kein Wunder, dass es, obwohl wir alle doch letztlich dasselbe Hobby haben, derart viele unterschiedliche Standpunkte, Meinungen usw. gibt, Foren, Gruppierungen, Cliquen, usw.

    Was Dangerous betrifft – ich habe mir das vid, das du eingestellt hast, angeschaut – ich finde es nach wie vor genial. Der Sidewalk kommt, wenn er kommen muß, was soll MJ denn anderes an dieser Stelle zeigen? Gewisse Wiedererkennungseffekte waren auch für Michael in seinen Shows notwendig, er konnte – und wollte ganz sicher nicht – jedes Mal das Rad neu erfinden, das hat @Irao ja auch schon erwähnt.
    Den Song mochte ich anfangs nicht. Ich für mich kann nur sagen, ich brauchte die Lyrics, um den Song zu verstehen und zu lieben.
    Ja, vor lauter Einzelheiten auseinandernehmen ging wohl völlig unter, dass ich sehr wohl ein Dangerous-Performance-Begeisterter bin.

    Auch zu Jam hatte ich am Anfang keinen Bezug. Ich muss auch Michael tanzen sehen, um den Song wirklich zu mögen.
    Gut möglich, viele werden auf unterschiedliche Weise auf einen Song aufmerksam, oder fangen erst an, sie zu mögen, sobald sie einen Clip oder eine Live-Performance gesehen haben.
    Hier liegt meiner Meinung nach auch der Hund begraben, was Invincible angeht. Das Album ist weitgehend unpopulär, weil die meisten nichts damit verbinden, keine Tour, keine Clips, usw. Was das Album selbst aber noch lange nicht schlecht macht, ganz im Gegenteil. Man muss ja auch mal in der Lage sein, eine Platte quasi ohne äußere Einflüsse beurteilen zu können.

    Zu Jam kann ich sagen, dass ich den Song von Anfang an absolut mitreißend fand, lange bevor es ein Video oder eine Performance oder sonst was gab.
    Diese Nummer hat bis heute nichts von ihrer Qualität eingebüßt, während Songs wie Why You Wanna Trip On Me oder Keep The Faith doch ein wenig verstaubt wirken, wie ich finde.

    Aber was ist das für ein genialer, mitreißender Tanz, den er uns da vorführt? Leider sind auf der Live in Bucharest zu viele Schnitte ins Publikum, oft an den interessantesten Stellen, das ist zum Verzweifeln. Mich fasziniert vor allen die Steppschrittpassage im Mittelteil. Ich wüsste auch nicht, wo ich die sonst noch bei ihm gesehen hätte, insofern also wirklich was Neues, oder nicht?
    Ja klar, Jam war übrigens so ziemlich die einzige wirklich neue Choreographie, die Michael für die Dangerous-Tour vorbereitet hat. Ich finde sie fantastisch, auch den von Dir beschriebenen Break. Sensationell was die daraus gemacht haben.

    Und Stranger in Moscow auf der History Tour. Die paar Moonwalkschritte, die er da macht, da ist der Moonwalk ja quasi nur angedeutet. Das heißt für mich soviel wie: hey fans, hier habt ihr noch ein paar von den Schritten, auf die ihr wartet........Er bekommt ja auch gleich die Belohnung durch die Reaktion des Publikums. Michael erzeugt an dieser Stelle bewusst die Interaktion zwischen sich und dem Publikum und kostet sie auch sichtlich aus.
    Ja OK, hier kamen meine Anmerkungen vielleicht mal wieder etwas einseitig rüber, war gar nicht so gemeint. Ich wollte nur objektiv feststellen, dass hier doch diverse Anleihen an Billie Jean zu beobachten sind, bzw. Schritte, die er von der Billie Jean - Performance teilweise "ausrangiert" hat. (Etwa den Move, wo er sich um die eigene Achse dreht, weiß die Fachbezeichnung grad nicht auswendig, der fand bei Billie Jean auf der HIStory-Tour so gut wie gar nicht mehr statt, hat er aber 2001 bei den MSG Konzerten wiederaufgegriffen.)

    Persönlich liebe ich aber Stranger In Moscow generell. Der Song gehört bestimmt zu den fünf besten von Michael. Man muss noch nicht mal so sehr die Hintergründe davon kennen, einfach die Musik sprechen lassen genügt völlig, finde ich. Man spürt den Schmerz, der damit einhergeht, hautnah mit, ich fühle mich im Grunde teilweise sofort ins Jahr 1993 versetzt, wenn die Nummer beginnt.
    Der Song kann einem auch persönlich helfen, wenn man irgendwie Kummer hat, finde ich.
    Insofern kritisiere ich gar nicht so sehr, was er da auf der Bühne performt, hier kaufe ich ihm voll ab, dass das alles von Herzen kommt. Auch wenn es teilweise uralte Moves sein mögen.
    Traurig fand ich aber schon, dass er letzten Endes so gut wie kein einziges Mal auch nur eine einzige Zeile live gesungen hat. Das war etwas bitter. Nicht mal ein wenig am Ende, wie etwa bei Beat It oder Billie Jean.
    Ich glaube, lediglich eine einzige Aufnahme existiert, wo er es live versucht, nämlich bei den Proben zum Prager Konzert 1996.

    Ich bin Michael Jackson Fan, weil ich Michael Jackson sehen und hören will, dazu gehört auf jeden Fall sein Tanz- und Gesangsstil. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass er jeden Song mit hihi und uuuuuuuuuuh würzt, im Gegenteil, ich liebe es. Auch wenn es ab einem gewissen Zeitpunkt keine wirklich neue Idee mehr ist.
    Ich weiß ja. Ich selber bin so eine Art "Veteran", ein quasi "überfressener" Fan, der schon so gut wie alles in sämtlichen Variationen durchgekaut und konsumiert hat, und sich teilweise eben häufig nur noch langweilt. Deswegen kommen meine Kommentare möglicherweise etwas unglücklich rüber, sind teilweise aber gar nicht so gemeint.
    Zuletzt geändert von Hector; 16.01.2010, 21:55.

    Kommentar


    • @ Überraschend finde ich dein Bekenntnis zu Stranger in Moscow. Ich erinnere mich da an ein Statement zum Clip, das ganz anders rüber kam.
      Aber lassen wir das. Du schreibst, das ist einer der fünf besten Songs von MJ. Für mich sowieso. Das du den Clip nicht magst, ist was anderes. Was ist mit den anderen, welche sind das und warum?

      Zu Invincible: Das Interview von J.M. Horvat, das du im B+W Thread übersetzt hast, fand ich zwar hochinteressant, aber auch sehr irritierend. Denn ich war immer der Meinung, dass gerade die Lyrics auf dem Invincible Album eine Art Seelenstriptease von Michael sind. Horvat sagt aber, dass Michael sich gerade bei Invincible wenig Mühe mit den Lyrics gegeben hat. Das finde ich verwirrend. Denn songs wie Unbreabable, Heaven can wait, oder, especially Break of Dawn sind für mich Songs mit autobiographischen Texten. Was kann man davon halten?
      Dass zu Invincible keine Tour stattgefunden hat, war sicher nur eines der unerfreulichen Ereignisse, die mit der Entstehung und Verwirklichung dieses Albums zu tun haben.
      Ich finde Invincible ist Michaels sensibelstes Album. Das ist mein Empfinden als unwissender Neufan. Und selbst ein Song wie Unbreakable hat plötzlich etwas sehr Verletzliches, wenn man die Lyrics beachtet.

      Nun ja, als 'überfressener Fan' kommst du nicht rüber. Es ist schon zu bemerken, dass du so eine Art kritischer 'die-hard-fan' bist. Und dafür dass du Michael und seine Musik offensichtlich schon relativ lange 'konsumierst' werde ich dich ewig und sinnloserweise beneiden.

      Kommentar


      • @mmk

        Ja sicher, können wir beurteilen. Aber halt nur aus unserem Geschmack, unserer persönlichen Meinung heraus. Wenn ich zum Beispiel einen Balletttänzer sehe, dann kann ich sagen, ob mir seine Darbietung gefallen hat, oder ob ich sie nicht gut fand. Aber ich könnte nicht sagen, wo er welchen Fehler gemacht hat und wie das eigentlich aussehen müsste. Daher kann ich vielleicht Kritik daran üben, wenn ich es langweilig fand. Aber nicht an der Technik, denn ich kann es nicht besser, also kann ich es auch nicht kritisieren. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

        Kommentar


        • Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
          @ Überraschend finde ich dein Bekenntnis zu Stranger in Moscow. Ich erinnere mich da an ein Statement zum Clip, das ganz anders rüber kam.
          Na ja, da ging es lediglich um einzelne Szenen, die ich misslungen bzw. total übertrieben finde. Schon wurde mir daraufhin unterstellt, ich hätte was gegen SIM...

          Aber lassen wir das. Du schreibst, das ist einer der fünf besten Songs von MJ. Für mich sowieso. Das du den Clip nicht magst, ist was anderes. Was ist mit den anderen, welche sind das und warum?
          Hmm, na ja, da hat sicher jeder einzelne von uns eine eigene Liste, oder? Dazu dürften im Allgemeinen sicherlich Songs wie Earth Song, Speechless, Man In The Mirror gehören.

          Zu Invincible: Das Interview von J.M. Horvat, das du im B+W Thread übersetzt hast, fand ich zwar hochinteressant, aber auch sehr irritierend. Denn ich war immer der Meinung, dass gerade die Lyrics auf dem Invincible Album eine Art Seelenstriptease von Michael sind. Horvat sagt aber, dass Michael sich gerade bei Invincible wenig Mühe mit den Lyrics gegeben hat. Das finde ich verwirrend. Denn songs wie Unbreabable, Heaven can wait, oder, especially Break of Dawn sind für mich Songs mit autobiographischen Texten. Was kann man davon halten?
          Hmm. Ja, fand ich zunächst auch nicht so ganz nachvollziehbar, was Horvat mit den Lyrics meinte. Aber irgendwas wird womöglich dran gewesen sein, wenn man sich ansieht, dass diverse Titel auf Invincible bis zu ca. 7 verschiedene Autoren haben, ist es möglich, dass Michael das in der Tat schleifen ließ, und andere ihm hinsichtlich der Lyrics unter die Arme gegriffen haben. Möglicherweise meint er so etwas in der Art.

          Dass zu Invincible keine Tour stattgefunden hat, war sicher nur eines der unerfreulichen Ereignisse, die mit der Entstehung und Verwirklichung dieses Albums zu tun haben.
          Ja, ich finde ohnehin, dass Michael 2003 auch nur deswegen diese ganzen Scheiss-TV-Specials produziert hat / produzieren ließ, weil er ums Verrecken nicht auf Tour gehen wollte (This Is It oder etwas in der Art hätte man locker auch 2003 machen können). Lieber war es ihm, sich paar mal mit Bashir zu treffen, und sich dabei filmen zu lassen...


          Ich finde Invincible ist Michaels sensibelstes Album. Das ist mein Empfinden als unwissender Neufan. Und selbst ein Song wie Unbreakable hat plötzlich etwas sehr Verletzliches, wenn man die Lyrics beachtet.
          Hey, mach Dich nicht selber so nieder... Es kommt nicht nur auf die Quantität, sondern auch Qualität an! Jemand, der sowas z.B. seit 10 Jahren macht, muss noch lange nicht automatisch besser sein, als jemand, der gerade erst seit 3 Monaten dabei ist. Ganz im Gegenteil
          Ich weiß von mir selber, als ich anfing, dass ich auch schon ganz ganz schnell meine eigenen Vorstellungen von vielem hatte, unabhängig davon, ob es welche gab, die länger dabei waren.

          Nun ja, als 'überfressener Fan' kommst du nicht rüber. Es ist schon zu bemerken, dass du so eine Art kritischer 'die-hard-fan' bist. Und dafür dass du Michael und seine Musik offensichtlich schon relativ lange 'konsumierst' werde ich dich ewig und sinnloserweise beneiden.
          You are not alone.. I am here with you...

          Kommentar


          • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
            Sorry Leute

            Ich muss noch mal auf Human Nature rumreiten.

            Ich stehe scheinbar ganz allein mit der Annahme da, dass mir persönlich die Dangerous-Performance wesentlich besser gefällt als die Bad-Performance.
            Ich finde sie einfach wesentlich ausgetanzter und ausgesungener. Rein optisch mag er bei Bad für die meisten wesentlich anziehender gewesen sein. Vielleicht gab dies den Ausschlag für die Beurteilung.

            Also so ganz alleine stehst du bestimmt nicht da. Ich finde Michael auch bei der Dangerous Tour seeeehr anziehend.
            Was mich so kickt ist sein superg****r live gesang bei der bad tour und das jeder move auf die 10tel sekunde kommt und einfach ALLES
            In bucarest ist er (verständlicherweise) etwas ausser atem, ansonsten aber auch eine sehr schöne performance

            Kommentar


            • Human Nature

              Ja, Majic, bevor dieser schöne Thread in der Versenkung verschwindet, gehen wir doch zurück zu Human Nature.

              Ich habe mir jetzt gerade auf yt, wo Sony eine echte Blutspur hinter sich herzieht, alle möglichen Auftritte von HN angeschaut (bin völlig erledigt, Michael ist der Wahnsinn).

              Für mich ist das Nonplusultra: Bad Tour in Yokohama http://www.youtube.com/watch?v=vkIQV9C_LjE (if this man ist just an apple I wanna take a bite...)

              Diese Perfektion der Performance ist für alle Zeiten unerreicht.

              Dann folgen:

              Black Shirt Tokio 1987 http://www.youtube.com/watch?v=wpzg-vojVtw

              und Live in Brisbane: http://www.youtube.com/watch?v=nceJPvlC06I


              Die HN Auftritte der Dangerous Tour folgen in weitem Abstand, sorry.

              Kommentar


              • HIStory

                Ich habe gerade dieses Video gefunden:

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Es ist das OffTheWall-Medley auf der History Tour. Es ist fazinierend und das ist jetzt nur dezent ausgedrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass es euch, BritBrit und mittelmeerkatze, ebenfalls gefällt.

                Warum gibt es das nicht auf dem Konzert in München? Haben sie es durch das Jackson5-Medley ersetzt? Oder habe ich da etwas verpasst? Und wenn sie es ersetzt haben, warum? Weiß das jemand?

                Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was mir besser gefällt!

                Kommentar


                • Zitat von Anja K. Beitrag anzeigen
                  Schön, dass ihr alle grad so von Human Nature Live schwärmt, das ist nämlich auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen..

                  Aber nochwas zur Ziege N. Campbell *hihi*

                  Ich bilde mir ein, vom Rabbi Shmuley gehört zu haben, Naomi Campbell hätte MJ mal angerufen, aber er hätte sich nicht besonders beeindruckt gezeigt.

                  Bilde ich mir das nur ein? Oder war es jemand Anderes...?

                  Der Dialog ging ungefähr so:

                  Rabbi: "war das nicht Naomi Campbell, die vorhin angerufen hat?"
                  MJ: "Jaja, weiss auch nicht, was die immer will"

                  Vielleicht hab ich mir das aber auch nur zusammenphantasiert

                  Irgendwann passierts, da wird man vor lauter MJ total schwirr im Kopf
                  Lol, das war nicht Naomi, sondern Cyndi Crawford, die ihn die ganze Zeit angerufen hat.

                  @lmhotep:
                  Danke für das Video! Und ob es mir gefällt! Er bewegt sich so toll! What a man...!
                  Und da ist ja wieder dieser Mikroständer....
                  Zuletzt geändert von ; 19.01.2010, 22:21.

                  Kommentar


                  • Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                    What a man...!
                    Yes....... mir bleibt der Atem weg.

                    Kommentar


                    • Zitat von Imhotep Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade dieses Video gefunden:

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Es ist das OffTheWall-Medley auf der History Tour. Es ist fazinierend und das ist jetzt nur dezent ausgedrückt. Ich könnte mir vorstellen, dass es euch, BritBrit und mittelmeerkatze, ebenfalls gefällt.

                      Warum gibt es das nicht auf dem Konzert in München? Haben sie es durch das Jackson5-Medley ersetzt? Oder habe ich da etwas verpasst? Und wenn sie es ersetzt haben, warum? Weiß das jemand?

                      Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was mir besser gefällt!
                      Danke für das Video!

                      Es ist atemberaubend. Vor allem DSTYGE - auch so ein Stück von ihm, das einen eigenen Tread verdient hätte. Eine absolute Wahnsinnsleistung!

                      Wunderbar seine Bewegungen zu sehen in diesem Alter. Und wie er mit dem Microständer spielt. Halt die Esse fest!!!

                      Ich finde es auch schade, dass er dieses Medley so selten gezeigt hat. Könnte vielleicht auch was mit seinen Brüdern zu tun haben.

                      Mann o mann, wie ich ihn beim Anblick dieser Clips vermisse!!!

                      Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                      Lol, das war nicht Naomi, sondern Cyndi Crawford, die ihn die ganze Zeit angerufen hat.

                      @lmhotep:
                      Danke für das Video! Und ob es mir gefällt! Er bewegt sich so toll! What a man...!
                      Und da ist ja wieder dieser Mikroständer....
                      Ne, Imhotep, es war tatsächlich Naomi..kann ich sagen, weil ich es gerade erst gelesen habe.

                      Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                      Ja, Majic, bevor dieser schöne Thread in der Versenkung verschwindet, gehen wir doch zurück zu Human Nature.

                      Ich habe mir jetzt gerade auf yt, wo Sony eine echte Blutspur hinter sich herzieht, alle möglichen Auftritte von HN angeschaut (bin völlig erledigt, Michael ist der Wahnsinn).

                      Für mich ist das Nonplusultra: Bad Tour in Yokohama http://www.youtube.com/watch?v=vkIQV9C_LjE (if this man ist just an apple I wanna take a bite...)

                      Diese Perfektion der Performance ist für alle Zeiten unerreicht.

                      Dann folgen:

                      Black Shirt Tokio 1987 http://www.youtube.com/watch?v=wpzg-vojVtw

                      und Live in Brisbane: http://www.youtube.com/watch?v=nceJPvlC06I


                      Die HN Auftritte der Dangerous Tour folgen in weitem Abstand, sorry.
                      Na ja, da scheiden sich wirklich die Geister.

                      Für mich ist die Dangerous-Darbietung unschlagbar.

                      Aber ist ja auch okay.
                      Michael hatte wohl für jeden was dabei, je nach Geschmack und Lebenslage und persönlichen Befindlichkeiten.

                      Wie schön.
                      Zuletzt geändert von JacksonAH; 19.01.2010, 23:13. Grund: wie oft soll ich deine dreifachpostings noch bearbeiten?

                      Kommentar


                      • Zitat von Imhotep Beitrag anzeigen
                        Ich habe gerade dieses Video gefunden:

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                        So toll ist es nun auch nicht, was ich daran nicht verstehe.... Michael tanzt dort keine Dangerous oder Smooth Criminal Choreographie und der Song ist nicht mal live :-(

                        Wirklich Schade!

                        Kommentar


                        • Zitat von JacksonAH Beitrag anzeigen
                          So toll ist es nun auch nicht, was ich daran nicht verstehe.... Michael tanzt dort keine Dangerous oder Smooth Criminal Choreographie und der Song ist nicht mal live :-(

                          Wirklich Schade!
                          Was ist denn daran nicht zu verstehen?

                          Warum sollte er denn bei den Off The Wall Songs diese Choreos tanzen? Wäre ja nicht unbedingt passend.

                          Und das Nicht live Singen ist sicher schade, aber hinreichend bekannt und mittlerweile auch akzeptiert.
                          Aber Du hast recht, es ist schade.

                          Kommentar


                          • Zitat von JacksonAH Beitrag anzeigen
                            So toll ist es nun auch nicht...
                            Um es mit BritBrit's Worten zu beantworten,(darf ich doch, oder?) denen ich absolut folge:

                            Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                            Er bewegt sich so toll!
                            Und da ist ja wieder dieser Mikroständer..

                            Wenn es nicht live gesungen ist, kann es dann sein, dass es sich um eine spätere Aufnahme handelt?
                            Zuletzt geändert von Imhotep; 19.01.2010, 23:58.

                            Kommentar


                            • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen



                              Ne, Imhotep, es war tatsächlich Naomi..kann ich sagen, weil ich es gerade erst gelesen habe.
                              Lol, und ich hab vorhin gelesen, dass es Cindy Crawford ist (Seite 238). Ich glaub, wir reden über zwei verschiedene Textstellen. Ich weiß auch gar nicht, ob Michael und Cindy Crawford sich während eines Telefonats unterhalten haben oder persönlich, deswegen könntest du vllt Recht haben.

                              @lmhotep:
                              Jep, du darfst das.

                              @JacksonAH:
                              Noch zusätzlich dazu hat er seine Goldpants an, was jede einzelne, perfekt auf die Musik abgestimmte Bewegungen nochtmal unterstreicht...

                              Kommentar


                              • Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                                Lol, und ich hab vorhin gelesen, dass es Cindy Crawford ist (Seite 238). Ich glaub, wir reden über zwei verschiedene Textstellen. Ich weiß auch gar nicht, ob Michael und Cindy Crawford sich während eines Telefonats unterhalten haben oder persönlich, deswegen könntest du vllt Recht haben.

                                @lmhotep:
                                Jep, du darfst das.

                                @JacksonAH:
                                Noch zusätzlich dazu hat er seine Goldpants an, was jede einzelne, perfekt auf die Musik abgestimmte Bewegungen nochtmal unterstreicht...
                                Ähm, bin mir nun auch nicht mehr so sicher.
                                Kein Wunder bei der Vielzahl von Lektüre. Da kann man die Damen schon mal verwechseln.

                                Und die Goldpants bei HIStory, darüber müssen wir uns nicht mehr unterhalten, welche fatale Wirkung diese auf uns Weibchen hatten. Da kann JacksonAH nicht mitreden.

                                Was aber dennoch nichts an der Tatsache ändert, dass Michael hier chronologisch richtig performt, da es ja nun ähnlich seiner damaligen Performace ist.. Und Dangerous kam später..also alles zu seiner Zeit, gel?
                                Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 20.01.2010, 00:36.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X