thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Playback Panne Jam live in Werchter/Belgien 1992

    So, nun für die, die nüchtern sind:

    Playback-Panne oder Fast-Playback-Panne bei Jam live in Werchter / Belgien, 1992:

    + YouTube Video
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


    Fast hätte Michael hier ein Milli Vanilli - Desaster gedroht (wenn er auch "nur" als Playback-Sänger, nicht als Stimmenfaker geoutet worden wäre, bzw. es auch der letzte verstanden hätte)
    (Bei 1:38 / 1:39 verfehlt bzw. verpasst er zudem das Geräusch aus der Choreographie, weiterer Patzer, unverständlich)

    Etwa ab 1:43 geht los... (bis etwa 2:06)
    Man merkt bereits deutlich, dass der Rhytmus irgendwie gestört ist, die verschiedenen Songspuren irgendwie nicht harmonieren / nicht zusammenpassen, die Technik irgendwie hakt...

    Michaels anschließender Refrain setzt zunächst undeutlich ein, fast doppelt, offenbar nicht "im Takt" - Michael merkt sofort was los ist, und hält sich panisch ans Mikro bzw. versteckt entsprechend seinen Mund, damit ja nichts auffliegt (so funktionierte übrigens immer der Anfang von Dangerous bei der HIStory Tour, Michael wendet sich stets kurz nach rechts, hält sein Mikro, um seinen Mund zu verstecken, und wartet auf den Playback-Einsatz, erst dann geht er los ... ), klinkt sich kurz aus der festen Choreographie aus, geht nach hinten und macht seinen Leuten Zeichen...
    Schließt sich erst wieder den Tänzern an, sobald er das Gefühl hat, das Playback ist wieder intakt, bzw. der Takt stimmt wieder...

    In der Tat richtiger Schachzug von Michael - in so einem heiklen Fall lieber notfalls die Choreographie abbrechen und die Sache klären bzw. quasi kurz "verschwinden", als voll ins offene Messer zu laufen...

    Fast erstaunlich, dass man diese kleine Panne fürs TV freigab...
    Zuletzt geändert von Hector; 31.01.2010, 22:47.

    Kommentar


    • -Jam live in Bukarest 1992:-

      Da habe ich, aber echt Zweifell, er verfällt keinen Ton, seine Stimme ist überwiegend Stabil,
      vielleicht doch nicht“ von Anfang bis Ende live“?


      und Belgien ja, hier hört man es, aber für eine „Panne“ ist es trorzdem Grandios!!!

      Kommentar


      • Du tust gerade so, als wäre Michael Jackson der einzige Mensch, dem sowas passiert ist. Wer nicht ganz doof ist, dem ist klar, dass das Playback ist und da passieren halt auch mal Pannen. Na und? Ich erinnere mich daran, wie das damals Enrique Iglesias passiert ist und man dessen Livegesang gehört hat. Also was genau möchtest du uns mit diesen Pannen sagen?

        Edit: Bitte versteh das nicht als Angriff oder so. Es würde mich wirklich interessieren, was du damit sagen willst. Weil mir beweist zum Beispiel Jam live in Bukarest eigentlich nur, dass er es live konnte. Und die anderen Beispiele zeigen mir das auch. Wobei ich mir bei Jam jetzt grad auch nicht sicher bin. Für vollkommen live ist das aber echt perfekt. Ich meine, nicht dass ich es Michael nicht zutraue, dass er das so konnte.
        Zuletzt geändert von Mrs. Järvis; 31.01.2010, 21:33.

        Kommentar


        • Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob er jetzt live oder Playback gesungen hat. Jeder weiß doch er konnte live singen. Er musste niemandes etwas beweisen.
          Und das Live Singen und dann noch so eine Hammer Performance bringen, ist bestimmt nicht einfach gleichzeitig und sehr erschöpfend. Danach würde ich erst mal ein Sauerstoffzelt brauchen...
          Das kann von keinem Menschen erwarten...

          Kommentar


          • Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
            Du tust gerade so, als wäre Michael Jackson der einzige Mensch, dem sowas passiert ist.
            Nein, ich finde nicht, dass ich "so tue", sondern in diesem Thread ist gerade nun mal lediglich "Michael Jackson" das Thema, so dass ich mich somit nur auf Michael Jackson beziehe.
            Außerdem stimmt das so nicht ganz, da ich z.B. etwa auch Milli Vanilli erwähnte. Es gibt selbstverständlich viele andere Beispiele dieser Art bzw. "Menschen" denen sowas auch passiert ist.

            Wer nicht ganz doof ist, dem ist klar, dass das Playback ist und da passieren halt auch mal Pannen. Na und? Ich erinnere mich daran, wie das damals Enrique Iglesias passiert ist und man dessen Livegesang gehört hat. Also was genau möchtest du uns mit diesen Pannen sagen?
            Nun, was ich "Euch" bzw. in dem Fall Dir "mit diesen Pannen genau sagen möchte" ist Folgendes:

            Ich gehöre zu der Sorte von Fans, die Michaels Auftritte, Shows, Choreographien und sämtliche andere Details, die dazu gehören, akribisch und detailliert analysieren, und gerade solche Dinge, die gewissermaßen aus dem Rahmen fallen, hochinteressant finden. (Auch ist das ja der Titel dieses Threads, insofern ist das doch hier durchaus gut aufgehoben bzw. adäquat)
            Weil gerade ab der Dangerous Tour ff. doch viele Shows sehr ähnlich, teilweise identisch vonstatten gegangen sind, und gerade solche Zwischenfälle sehr interessant sind, wie ich finde.
            Insbesondere was Playback-Pannen angeht, und man beobachten kann, wie Michael sich da wieder "rauswindet" bzw. damit fertig wird. Zeugt von extremer Professionalität.
            Weiterhin "möchte ich Euch" bzw. in dem Fall Dir, speziell was die oben erwähnte Dangerous-Panne angeht, "sagen", dass ich es absolut grandios und spektakulär finde, diese Nummer auf diese Art live zu hören.
            Ich hoffe, dass die Botschaft doch auch zum bzw. zur letzten durchgedrungen ist, oder drücke ich mich etwa derart un- bzw. missverständlich aus, oder liegt hier doch nicht etwa gar eine Art Sprachbarriere vor, oder sowas??
            Zuletzt geändert von Hector; 31.01.2010, 21:48.

            Kommentar


            • Nein, ich hab ja extra noch hinzugefügt, dass ich es nicht böse meine, aber ich gebe zu, dass das, was du damit sagen wolltest, nicht 100 Prozent bei mir angekommen ist und ich gehe doch davon aus, dass es dir lieber ist, wenn man noch mal nachfragt, als wenn man dich verurteilt. Oder nicht? Ich danke dir jedenfalls für deine Erklärung, jetzt hab ich es verstanden und ich bin dir auch für diese Videos sehr dankbar, denn die kannte ich noch nicht und ich finde sie auch interessant

              Kommentar


              • Ähm... sorry, aber das vorhin mit Jam live war äh... ein Gag, mehr nicht. Michael hat niemals Jam live gesungen. (Der Song war live nicht wiederzugeben, schon gar nicht bei dieser wahnsinnigen Performance, wo er teilweise bereits allein vom Tanzen total aus der Puste ist, Jam als Song ist zudem ohnehin im Grunde ein reiner Studio-Mix, deswegen wirklich live zu performen so gut wie unmöglich)
                Lediglich bei den berühmten Proben zur Dangerous-Tour war Jam live, hört man eh sofort..
                Ein paar "hee hee"s bzw. "whoo"s waren außerdem in München 1992 live.

                Was Bukarest 1992 angeht, hier meine ich, dass komischerweise die Zeile "nation to nation", ganz am Anfang also, live ist, bzw. Michael zum Playback kurz "live" mitsingt.
                Zuletzt geändert von Hector; 31.01.2010, 23:23.

                Kommentar


                • Ja, aber du hast auch noch andere Videos rein gestellt, oder nicht? Dass Jam live ist, daran hab ich meine Zweifel ja schon geäußert

                  Kommentar


                  • Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                    Ja, aber du hast auch noch andere Videos rein gestellt, oder nicht?
                    Ja, ich weiß jetzt nicht genau, auf welches Du Dich beziehst?

                    Bei Dangerous Ostende 1997 beschließt er kurzfristig, doch live zu rappen. Eine andere Variante wäre gewesen, die Nummer quasi instrumental weiterlaufen zu lassen, ähnlich etwa wie beim Medley bei MJ & friends in München 1999... Dort "verschwindet" das Playback ebenfalls auf ähnliche Art, Michael ignoriert es jedoch, und performt eben quasi zum Instrumental, auch wenn er dennoch den Mund bewegt, als wäre ein Sound zu hören, vielleicht hört er ihn ja sogar selber über sein Headset, man hört jedoch nichts über die Stadionboxen... Erst ab seinem "I'm tired..." - Geschrei-Part bei Black Or White, ist wieder alles im Lot.

                    Die Sache mit Jam in Werchter 1992 hätte tatsächlich ein Desaster werden können. Hätte sich die Sache nicht doch wieder eingerenkt - keine Ahnung was Michael dann gemacht hätte.

                    Vermutlich wohl eben irgendwie versucht, sich weiter mit permanentem ans Mikro fassen und Mund verstecken durch die Nummer zu retten. Weglaufen wie der Milli Vanilli - Sänger (auch wenn Michael ja auch gewissermaßen wegläuft, wenn auch nur paar Meter nach hinten zum Techniker... ) käme wohl nicht infrage, und die Nummer abbrechen wohl auch nicht.

                    Wobei wie gesagt, es hätte viel schlimmer kommen können, siehe der erwähnte Fall mit Milli Vanilli... Da wäre wohl gar kein Ausweg mehr möglich gewesen...

                    Kommentar


                    • Ich denke schon, dass Michael das irgendwie hinbekommen hätte. Bei dem Vergleich mit Milli Vanilli tu ich mich aber schon ein bisschen schwer, muss ich sagen. Denn die haben die Menschen ja nun wirklich verarscht. Das war ja nicht nur Playback, was die da gemacht haben, das waren nicht mal deren Stimmen und dass das ihr Karriereende bedeutet hat, ist klar.

                      Michael selbst hat aber ja einfach nur das gemacht, was viele Künstler taten und heute noch tun. Er hat Playback gesungen und sind wir doch mal ehrlich. Keiner der Ohren hat, kann gedacht haben, dass da alles live war, was Michael da auf der Bühne gesungen hat. Also ich weiß ja nicht, wie man damals gedacht hat. War mit fünf Jahren wohl ein bisschen zu klein um mir darüber Gedanken zu machen. Aber dass da nicht alles live war, ist doch eigentlich logisch.

                      Kommentar


                      • Es ist mir egal ob playback gesungen wird oder nicht. Ich finde aber
                        es sollte nicht zu regel werden (History Tour)
                        Um ehrlich zu sein zu sein würde ich Michael sogar zusehen wenn er stundenlang auf der Bühne im Bett liegen würde und ganz gemütlich sich ne
                        runde auf´s ohr hauen würde

                        Kommentar


                        • In dem Bett wäre er aber vermutlich nicht lange alleine gelegen Ich glaube, da hätten die Damen im Publikum zum Sturm geblasen

                          Kommentar


                          • Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                            http://www.tudou.com/programs/view/eVWDqMKWGaU/

                            Noch besser hier zu hören:




                            Dangerous live HIStory Tour, Ostende 1997 - ein technischer Fehler, der die Vocals irgendwie so in den Hintergrund drückt, dass sie kaum noch zu hören sind (ähnlich wie übrigens auch am Anfang des Medleys bei MJ & friends in München 1999, oder am Anfang von Scream in Götheborg HIStory Tour 1997, wo Michael auch noch vermeintlich unauffällig "hit it!" ruft, damit die Techniker den Fehler endlich beheben) und Michael wohl oder übel dazu gezwungen ist, live zu übernehmen, egal wie...
                            Achtet auch auf den Anfang, Michael bemerkt blitzartig, dass etwas nicht stimmt, dass das Playback nicht kommt, und vermutlich das Mikro außerplanmäßig eingeschaltet ist, und improvisiert deswegen umgehend live... Michael scheint dennoch etwas schockiert, hat zunächst jedoch gar keine Kontrolle über die Nummer, verfehlt das erste Geräusch... bzw. ist voll aus dem Takt... Er merkt, dass das eine schwere Prüfung sein wird...
                            Ist das nicht ein bißchen seltsam, dass das Playback nicht kommt - und zufällig, ganz außerplanmäßig, das Mikro eingeschaltet ist?
                            Sieht für mich so aus, als hätte da jemand dran gedreht, um zu sehen, wie Michael sich aus der Affäre zieht. Textsicher scheint er ja zu sein. Und diese heißere, atemlose Stimme paßt perfekt zu Dangerous. Ich glaube, ich hätte nicht mal gemerkt, das etwas nicht stimmt, wenn ich dort gewesen wäre.

                            Die beiden vids sind wohl nur von einem echten Analytiker auszuwerten. Ich war schon froh, wenn ich überhaupt etwas verstehen konnte, und ganz weit davon entfernt, irgendwelche Pannen zu entdecken.
                            Gut zu wissen, das das die einzige wirkliche Live Aufnahme von Dangerous ist. Gibts die auch in einer etwas besseren Tonqualität???

                            ....... denn er weiß genau, dass die Sache hier äußerst ernst ist und ihn im Extremfall den Kopf als Live-Performer hätte kosten können (fast erstaunlich, dass die Tabloids sich des Playback-Themas so gut wie nie angenommen haben; denn wenn Michael irgendwo so richtig angreifbar und mühelos entlarvbar war, dann bei diesem Thema...).
                            Ich denke, die Tabloids haben sich für alles mögliche interessiert, was Michael betraf, aber nicht für seine Musik.........

                            (Ich weiß nicht, ob ich Lust hätte, in ein Flugzeug zu steigen, wo Brad Buxer am Steuer sitzt - er arbeitet ja jetzt als Pilot... Wenn ihm beim Fliegen auch solche Fehler passieren?? Kann ja u.U. böse ausgehen )
                            Leider gibt der Pilot seinen Namen erst preis, wenn das Flugzeug bereits auf der Rollbahn steht...... Dann geht nur noch: Augen zu und durch

                            Kommentar


                            • Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                              Du meinst bestimmt Diese, oder?

                              + YouTube Video
                              ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


                              0:43

                              Irgendwie sympatisch sein genervter Gesichtsausdruck.
                              Tut mir leid, aber mich interessieren diese Playback-Pannen eigentlich wesentlich weniger als z. B. diese "Rutsch-Panne" hier

                              Weiss jemand, was da war? Wars da nass, hatte es da geregnet?

                              Und wo kommen diese Mop-Helfer her? Haben die schon vorher gemoppt, aber nicht gründlich genugt?

                              Kommentar


                              • Da die ganzen Helfer da mit Handtüchern auf den Knien über die Bühne eiern und Michael da mehrfach eine Schlittereinlage zum besten gibt, denke ich, dass die Bühne da nicht nur nass, sondern verdammt nass war. Find das Video aber total cool. Vor allen Dingen sein Blick zwischenzeitlich. Aber er hat sich ja nicht aus der Fassung bringen lassen *g*. Hat brav weiter gemacht!

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X