thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?
Einklappen
X
-
Rutschpanne in Moskau
Stimmt, das beste ist sein genervter Blick. Sieht aus, als würde er gleich unter Protest die Bühne verlassen........er reißt sich zwar nochmal zusammen, aber außer ein paar Pirouetten und etwas crotch grabbing traut er sich keine weiteren moves mehr zu. Also, gemessen an dem, was er sonst so macht, war Michael quasi bewegungsunfähig.
Kommentar
-
Zitat von Chantal Beitrag anzeigenStimmt, das beste ist sein genervter Blick. Sieht aus, als würde er gleich unter Protest die Bühne verlassen........er reißt sich zwar nochmal zusammen, aber außer ein paar Pirouetten und etwas crotch grabbing traut er sich keine weiteren moves mehr zu. Also, gemessen an dem, was er sonst so macht, war Michael quasi bewegungsunfähig.Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
Hier Jam live in Moskau 1993, Bild UND Ton sind von Moskau, außerdem ist die Version etwas länger, während die meisten Mitschnitte kurz vor dem berühmten Break enden, geht es hier weiter, auch sehen wir die berühmte Zwischen-Choreographie:
+ YouTube Video
Ich fand diesen Jam-Mitschnitt schon immer äußerst interessant, hab ihn mir unzählige Male angesehen.
Das Stadion in Moskau war zwar voll (bzw. all diejenigen, die das Konzert besuchen wollten, waren bereits im Stadion; ausverkauft war es beileibe nicht - nur 50,000 Zuschauer waren drin, bei einer Stadion-Kapazität für 70,000 Leute bzw. der Veranstalter hoffte auf 70,000, außerdem verkauften sich die Tickets bereits im Vorfeld schlecht, der Veranstalter forderte Michael sogar dazu auf, mehr Werbung für seine Show zu machen! Obwohl die Ticketpreise bereits runtergeschraubt wurden, russischen Verhältnissen angepasst wurden, waren sie immer noch verhältnismäßig teuer), es war aber bis zur letzten Minute, wie so oft bei den Konzerten 1993, nicht sicher, ob Michael überhaupt kommt oder nicht... nicht selten wurden Shows abgesagt (auch 1992 bereits), als das Stadion bereits voll war!
In Moskau kam Michael dann auch erst mit einstündiger Verspätung. Dann gleich am Anfang ein kleiner Patzer, so fliegt ihm am Anfang, als er sich kurz zur Seite wendet, nachdem er davor minutenlang quasi erstarrt, posenhaft auf der Bühne steht, die Sonnenbrille weg! Wohl einmalig. So kam es dann logischerweise nicht mehr zu der berühmten Szene, wo Michael betont langsam und spektakulär die Sonnenbrille abnimmt! Und dann auch noch nasse Bühne, Michael war wohl nur noch sauer...
Hier sieht man auch ein wenig, wie es Michael so generell gegangen sein muss... Erstens setzte ihm natürlich der Skandal zu, zumal es bestimmt kein Vergnügen war, quasi auf der Flucht auf Tour zu sein, während in den USA die Polizei auf ihn wartete...
So reagiert sich Michael hier etwas unschön an seinen Mitarbeitern ab... als ob die was dafür könnten, dass es regnet...
Michael geht in die Offensive, scheißt drauf, dass er eben teilweise die Nummer versaut, führt eben offen seine Leute vor, indem er ihnen unmissverständlich klar macht, sie sollen gefälligst ihre Hintern bewegen, und die Bühne trocken kriegen... (In Paris 1992 soll die Bühne ebenfalls nass gewesen sein, Michael soll da aber viel netter gewesen sein, viel mit dem Publikum interagiert haben, Sätze wie "Das ist alles noch sehr nass hier" gesagt haben , ja angeblich das Abtrocknen seiner nassen Schuhe quasi unauffällig in die Choreographie integriert haben, es gab auch Vorfälle dieser Art auf der HIStory Tour)
Das ist zudem einer von wenigen Momenten, wo wir mal zu sehen bekommen, wie knallhart Michael als Chef war... da war nichts mit heal the world, sondern - entweder Du bewegst Dich, oder Du fliegst... Gibt nicht sehr viele weitere (aufgezeichnete) Beispiele dieser Art, aber einige. (Man denke z.B. auch etwa an Bremen 1997, als Michael die Stadt, u.a. das Rathaus besichtigt, und dann seinen Kameramann anschnauzt... "Where is my cameraman..." (bereits sein Blick sowie Tonfall sind eindeutig, Anm.) dann sieht er ihn, und befiehlt ihm, ihn ziemlich zurechtweisend - "Would you go around! (dann wieder etwas gemäßigter, abgemilderter, offenbar wird ihm wieder klar, dass er gefilmt wird, Anm.) and then back, OK..."...Zuletzt geändert von Hector; 03.02.2010, 19:01.
Kommentar
-
Zitat von Hector Beitrag anzeigen
+ YouTube Video
...... Dann gleich am Anfang ein kleiner Patzer, so fliegt ihm am Anfang, als er sich kurz zur Seite wendet, nachdem er davor minutenlang quasi erstarrt, posenhaft auf der Bühne steht, die Sonnenbrille weg! Wohl einmalig. So kam es dann logischerweise nicht mehr zu der berühmten Szene, wo Michael betont langsam und spektakulär die Sonnenbrille abnimmt! Und dann auch noch nasse Bühne, Michael war wohl nur noch sauer...
Hier sieht man auch ein wenig, wie es Michael so generell gegangen sein muss... Erstens setzte ihm natürlich der Skandal zu, zumal es bestimmt kein Vergnügen war, quasi auf der Flucht auf Tour zu sein, während in den USA die Polizei auf ihn wartete...
So reagiert sich Michael hier etwas unschön an seinen Mitarbeitern ab... als ob die was dafür könnten, dass es regnet...
In Moskau waren die aber wirklich nicht nett zu Michael: zuwenig Zuschauer, verpatzter Anfang, nasse Bühne, lahme Mitarbeiter.
Kein Wunder, dass er schlechte Laune hatte War das eigentlich während des gesamten Konzertes so, oder wurde das irgendwann besser?
Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass Michael nach JAM nur noch Lust hatte, nachhause zu gehen.
Kann es sein, dass er nach diesem Drama Stranger in Moscow geschrieben hat??? Würde mir einleuchten
.........führt eben offen seine Leute vor, indem er ihnen unmissverständlich klar macht, sie sollen gefälligst ihre Hintern bewegen, und die Bühne trocken kriegen...
Kommentar
-
Naja, er war auch nur ein Mensch. Und ich habe auch schon Menschen angefaucht, wenn ich mies drauf war. Ob es nun richtiges Verhalten ist, ist natürlich dahin gestellt.
Und zu dieser Zeit häuften sich die abscheulichen Anschuldigungen.... es wundert mich bis heute, dass er überhaupt die Kraft für Konzerte hatte!!!!
But they told me, a man should be faithful
And walk when not able
And fight till the end but I`m only human
Kommentar
-
Es ist schon lustig, dass man bei 50.000 Zuschauern über "zu wenig" Zuschauer sprechen muss. Ich weiß, dass das bei Michael Jackson wohl tatsächlich wenig war, aber ich muss trotzdem lachen, weil andere Künstler froh wären, wenn sie einmal vor 50.000 Leuten auftreten dürften und wenn es nur als Vorgruppe ist.
Dass er in dieser Zeit ein bisschen sehr gereizt war, ist aber auch verständlich. Ich glaube, von einem Menschen in so einer Lage würde ich mir durchaus ein bisschen mehr gefallen lassen, als sonst. Naja und wenn dein Chef dann auch noch Michael Jackson ist...
Aber mal was Anderes. Ich höre gerade "Earth Song" und für mich ist das mein Michael Jackson Song, denn damit hat vor 15 Jahren sozusagen alles seinen Anfang bei mir genommen. Ich liebe diesen Song und ich werde ihn immer lieben. Und da wir ja hier seine Songs und die Videos analysieren...was sagt ihr zu "Earth Song"?
Kommentar
-
Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigenEs ist schon lustig, dass man bei 50.000 Zuschauern über "zu wenig" Zuschauer sprechen muss. Ich weiß, dass das bei Michael Jackson wohl tatsächlich wenig war, aber ich muss trotzdem lachen, weil andere Künstler froh wären, wenn sie einmal vor 50.000 Leuten auftreten dürften und wenn es nur als Vorgruppe ist.
Im ernst, klar, nur Michael war eben ein Gigant, und von einem Giganten konnte man eben erwarten, dass er seine Shows ausverkauft kriegt. Andere Künstler interessieren da nicht. Auch wenn Michael in der Dangerous-Ära zwar immernoch unfassbar erfolgreich war, so war bereits zu erkennen, dass seine Karriere den Zenith überschritten hat. Die Leute waren nicht mehr so verrückt nach ihm, wie noch etwa zu Thriller-Zeiten.
Aber mal was Anderes. Ich höre gerade "Earth Song" und für mich ist das mein Michael Jackson Song, denn damit hat vor 15 Jahren sozusagen alles seinen Anfang bei mir genommen. Ich liebe diesen Song und ich werde ihn immer lieben. Und da wir ja hier seine Songs und die Videos analysieren...was sagt ihr zu "Earth Song"?
Earth Song ist im Grunde fast schon ein Werk Gottes. Der Song verdient diese wenn auch überhöhte Bezeichnung. Gehört ohne Zweifel zu den 5 besten Songs Michaels überhaupt.
Ich liebe diesen Song ebenso aufrichtig, höre ihn aber nicht (mehr) ganz so oft, weil ich es einfach nicht immer packe. Der Song wühlt einen derart auf, ist sehr schwierig zu erfassen, wenn ich es mal doch tue, und ihn mir anhöre, bin ich erstmal quasi fix und fertig...
Diese Nummer ist derart atemberaubend, sie toppt We Are The World, Man In The Mirror und Heal The World zusammengenommen!!
Bereits die ersten ca. 5 Minuten sind derart kolossal und beeindruckend... man kann kaum glauben, dass das aber im wahrsten Sinne erst der Anfang ist, erst am Ende gehts richtig los! Dieser "what about us" - Part verschlägt einem in jeder Hinsicht die Sprache... (übrigens meine ich am Ende nicht "what about the men" sondern "what about with me" zu hören, nur nebenbei...)
Der Song war völlig zurecht derart unfassbar erfolgreich, im Grunde Michaels "Thriller" der 90er, viele Wochen war Earth Song unangefochten DIE Nummer Eins.
So sehr ich die Nummer liebe, so habe ich so bisschen meine Probleme mit der Darbietung etwa auf der HIStory Tour. Liegt vermutlich u.a. auch am Playback. Auch der Wetten Dass Auftritt war eher lau. Schon eher waren die Brit Awards sowie World Music Awards 1996 (mit live part am Ende!) von Qualität. Natürlich auch Brunei im Juli 1996, wo Michael am Ende ebenso ca. 1 Minute lang nie zuvor gehörte Zeilen live bringt.
Auch die Mixes von Hani auf der Maxi sind relativ gut, angesichts des Mutes, sich überhaupt an so einen Song getraut zu haben.
Phänomenal ebenso der End-Part im Clip, als Michael sich zwischen diesen beiden Bäumen festhält, und sich die Seele aus dem Leib schreit. Wirklich grandios. Sowas live umzusetzen wäre interessant gewesen, und kein dämlicher Panzer auf der Bühne, und kleines Mädchen kommt mit Blümchen zum Soldaten, wäääh furchtbar!!
Übrigens soll ein making of von Earth Song existieren. Wurde bislang nur nirgends veröffentlicht. Kommt vielleicht noch.
Kommentar
-
Ich habe aber gehört, dass er für den Auftritt bei den Brit Awards auch einiges an Kritik einstecken musste. Angeblich weil er sich da gegeben hat wie Gott. Hab ich nur gelesen, also nicht hauen. Ich kenne den Auftritt und finde ihn auch toll. Wobei ich mit dem Auftritt bei "Wetten dass...?" einfach meine erste Erinnerung an Michael verbinde und darum ist dieser Auftritt für mich was Besonderes.
Kommentar
-
Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigenIch habe aber gehört, dass er für den Auftritt bei den Brit Awards auch einiges an Kritik einstecken musste. Angeblich weil er sich da gegeben hat wie Gott. Hab ich nur gelesen, also nicht hauen. Ich kenne den Auftritt und finde ihn auch toll. Wobei ich mit dem Auftritt bei "Wetten dass...?" einfach meine erste Erinnerung an Michael verbinde und darum ist dieser Auftritt für mich was Besonderes.
Kommentar
-
-
Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigenIch habe aber gehört, dass er für den Auftritt bei den Brit Awards auch einiges an Kritik einstecken musste. Angeblich weil er sich da gegeben hat wie Gott. Hab ich nur gelesen, also nicht hauen. Ich kenne den Auftritt und finde ihn auch toll. Wobei ich mit dem Auftritt bei "Wetten dass...?" einfach meine erste Erinnerung an Michael verbinde und darum ist dieser Auftritt für mich was Besonderes.
Ansonsten waren die Kritiken an diesem Auftritt ziemlich durchsichtig. Die Leute kotzte im Grunde in erster Linie an, wie unfassbar erfolgreich Michael mit dem Earth Song war.
Deswegen haben sie sich die Sache mit "Gott" rausgepickt. Und selbst wenn - Michael war zwar nicht Gott, aber mit Sicherheit meilenweit göttlicher als die Kritiker, die ihm vorwarfen, er verhalte sich wie Gott.
Kommentar
-
Die Angaben sind aber ohne Gewähr:
Damals haben sich einige Leute wohl sehr über den Auftritt geärgert, weil Michael sich in Jesus Pose geworfen hätte. Der Sänger der britischen Band "Pulp" ist dann wohl besoffen auf die Bühne gestolpert während des Auftrittes um zu protestieren. Einige Leute sollen den Auftritt damals "widerlich und erschreckend" gefunden haben.
Die Auftritte von Michael mit dem "Earth Song" kenne ich von Anfang an. Das heißt, noch lange bevor ich mich als Fan von Michael bezeichnet habe und ich frage mich, was die Briten eigentlich für ein Problem hatten. Ich habe diesen Auftritt weder als widerlich, noch als erschreckend empfunden, noch habe ich dabei zu irgendeinem Zeitpunkt an Jesus gedacht (was vielleicht daran liegen könnte, dass ich nicht wirklich religiös bin).
@irao
Danke noch mal für das Video. Und für diesen lächerlichen Auftritt haben die diesen Cocker dann gefeiert. Der Typ gehörte schlicht und ergreifend in die nächstbeste Ausnüchterungszelle, denn der Einzige, der sich mit dem Auftritt ja wohl irgendwie wichtig machen wollte, war ja wohl diese Flachpfeife.Zuletzt geändert von Mrs. Järvis; 03.02.2010, 20:21.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar