thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von irao Beitrag anzeigen
    es gab mal auf YU, aber ist alles gelöscht, ich könnte nur noch das hier finden.. übrigens, einzige was bewiesen wurde war- MJs Professionalität, viele hätten abgebrochen….
    PS: er ist Hrn. Cocker nicht nachgelaufen.
    Lol, er war ja da grad in der Luft, da kann er schlecht abbrechen.
    Später gab Michael über diesen Vorfall dieses Statement raus:
    ‘I am sickened, saddened, shocked, upset, cheated and angry, but was proud with how the cast remained professional.’

    Kommentar


    • @ Britt britt

      er ist ja nicht die ganze zeit oben gewesen.. und hat auch alles mibekommen

      Kommentar


      • Meine Lieblingsstelle bei Earth Song kommt von Minute 3:05-3:20. Das ist so geil!

        Kommentar


        • @irao:
          Okay, ich geb auf. Du hast gewonnen.
          MJ war wirklich sehr professionel.
          Ich glaub, ich wär ihm hinter die Bühne gefolgt und hätt ihn eine gegeben.
          Verdient hätte er es ja. Dafür, dass er erstmal die geile Show vermiest hat und auch noch dafür, dass dabei Kinder verletzt wurden wegen dieser unüberlegten, unnötigen und dummen Handlung!

          Earth song ist auch der einige Song, den ich von früher in Erinnerung habe. Ich weiß noch, dass ich das ganz toll fand wie er sich da so an den Bäumen festhielt.

          Kommentar


          • Könntet Ihr mal den Schnabel halten? Ich wühle mich gerade hochkonzentriert durch meine YRMW-Übersetzung (ist gar nicht so einfach wie ich dachte) für den B&W - Thread, meine Birne glüht, und stattdessen schleppt Ihr mich ständig in diesen Thread hier... Jetzt habt Ihr mich schon wieder rausgebracht, es geht grad um die Schritte von Fred Astaire, die Michael für YRMW übernommen hat... Arrgh! Bin schon wieder raus...
            Wenn das so weiter geht, gibts die Übersetzung nächstes Weihnachten! Selber schuld, bande de nazes!

            Außerdem gebe ich keine Interviews!

            Ja OK ausnahmsweise...

            Was war nochmal die Frage? Ach so, mein Lieblingsalbum? Hmm, The Essential! Ja OK ich sags... Visionary!

            Scherz...

            Hmm, etwas schwer zu sagen, weil das eine komplexe Sache ist, die man im Grunde endlos ausdifferenzieren kann...

            Ich fühle mich zum Beispiel sicherlich generell bei "BAD" absolut zu Hause. Dirty Diana etwa ist Jackson at his best, schon als kleiner Junge schaute ich mit riesigen Augen das Video, und hörte so gerne den Song... Das ist im Grunde DER Michael Jackson, wie ich ihn immer sah, und ich dadurch mehr oder weniger zum Fan wurde. Dirty Diana ist ein derartiges Phänomen, ja verursacht bei einem regelrecht quasi einen akustischen Orgasmus, es gibt im Grunde nichts Besseres, nichts baut einen mehr auf, als Michael in Top-Form, der ohne Ende austeilt, man regelrecht Angst bekommt vor seinem Gesang...

            Ebenso könnte ich wohl kaum ohne Invincible leben. Eine Nummer wie Speechless, die derart stark emotional ist, möchte ich nicht missen.

            Das hängt alles wohl auch immer individuell damit zusammen, welches Feeling man bei welchem Album hat, vielleicht auch welche persönliche Erinnerungen, und Ähnliches.

            Sollte ich wirklich EINS wählen müssen, würde ich mich sicherlich für HIStory / Blood On The Dance Floor entscheiden. (Für mich gehören die beiden Alben zum selben Projekt).

            Auch wenn ich mich für unzählige Michael - Songs begeistere, wie etwa oben beschrieben, so gibt es Songs, die aus mir quasi gewissermaßen einen "Jackson - Krüppel", einen völlig abhängigen Jackson-Junkie gemacht haben, der davon nie wieder loskommen wird, jedenfalls von bestimmten Songs nicht.

            Wenn ich von bestimmten Songs wie gesagt absolut begeistert bin, so erlag ich 1995 dem Song They Don't Care About Us völlig. Seitdem fließt er gewissermaßen in meinem Blut. Ich mag ihn nicht, nein, ich bin besessen davon und abhängig. Das ist im Grunde der gleiche Michael Jackson wie etwa in Dirty Diana, nur eben noch extremer, noch härter, noch rücksichts- und erbarmungsloser, er macht bei diesem Song vor nichts und niemandem halt, schießt quasi nur noch wild um sich, und haut jedem in die Fresse... Genau so brauche ich ihn.

            Gleichzeitig klagt der Song viele Leute an, und ist auch mit gewisser Traurigkeit, Verzweiflung, bis hin zu Paranoidität untermalt. Der Schmerz, den Michael transportiert, ist unüberhörbar. Auch wenn noch soviele Songs von Michael gut sind, so kommt meiner Einschätzung nach qualitativ keiner auch nur in die Nähe von TDCAU.

            Ich erinnere mich noch sehr genau, als ich ihn am 16.06.1995 gegen 17 Uhr nachmittags zum ersten Mal hörte... ich war nicht begeistert. Nein, ich war schockiert was ich hörte, ich musste quasi meinen Verstand, mein musikalisches Gehör neu ordnen, ich starrte fassungslos die Anlage an, und begriff zunächst nicht, was passierte... Zog mir den Song dann jahrelang rein... "Beat me, hate me, you can never break me" kritzelte ich mir im Herbst 1995 in eine Ecke eines Schulheftes, hatte ich zu dieser Zeit gewisse Probleme in bestimmten (v.a. naturwissenschaftlichen) Fächern bzw. mit bestimmten Lehrern...
            Es ist heute so bisschen wie bei einem trockenen Alkoholiker... ich höre TDCAU nicht mehr so häufig, weil ich weiß, was mir dann blüht... und was womöglich wieder hochkommt... Ich müßte mich erstmal wieder in Ruhe darauf einstellen, wenn ich ihn mir wieder anhören wollte... Erst dann gebe ich mir erneut diese akustische Schlacht, und zwar bei voller Lautstärke und über Kopfhörer!! ...

            Dicht gefolgt von Stranger In Moscow, Earth Song, und anderen Songs dieser beiden Alben, so dass für mich persönlich klar ist, auch wenn HIStory/BOTDF in Gesamtbetrachtung objektiv gesehen natürlich auch diverse Schwachstellen aufweisen (hinzu kommen die Clips, Tour, usw. wo ich ja auch meine spezielle Meinung zu vielem habe), da ich aber wie gesagt von bestimmten Songs auf HIStory im wahrsten Sinne abhängig bin, könnte ich zur Not auf Bad oder Invincible verzichten, und würde HIStory / BOTDF nehmen.

            Mein Lieblingsalbum somit, nach allen Abwägungen: HIStory! Schon allein wegen der beschriebenen They Don't Care About Us - Erkrankung!
            Zuletzt geändert von Hector; 04.02.2010, 10:07.

            Kommentar


            • *lach*

              Ok
              Wir achten drauf, dass wir dich nimmer stören Nicht dass die Übersetzung tatsächlich erst Weihnachten durch ist. Trotzdem danke für die Antwort

              Kommentar


              • Hectors They Don't Care About Us - Analyse...

                OK hier mal ein Beitrag zu Eueren Fragen im B&W - Thread:

                Zitat von MaJic* Beitrag anzeigen
                Erneute Frage: lieber Hector weißt Du etwas zu der Gefängnisversion von TDCAU??????
                Was hat Michael denn ganau am Ende (ca. 4.25) mit der Zeichensprache gesagt???
                Warum gibt es auch von der Gefängnisversion 2 Verschiedene?? Einmal mit viel Zeichensprache, einmal fast ohne???
                WEnn jemand was darüber weiß, oder mich auf einen Thread verweisen kann, BITTE MELDEN!!!!
                Zitat von MaJic* Beitrag anzeigen
                Wichtig ist für mich gerade auch Dein kurzer Bezug zu TDCAU!!!!
                Bitte weißt Du mehr Hintergründe??? Wie kam es zu 6 Versionen???? Was bedeutet die Zeichensprache- Sequenz???

                Ich bin mir sicher, Du kannst da was zu sagen. Biiiitte....!!!

                und...
                Also ich weiß zwar, welche "Zeichensprache - Sequenz" Du meinst, da ich aber weder die Gebärden-Sprache noch sonstige Zeichensprachen beherrsche (ich bin eh nicht so polyglott, habs nicht so mit Fremdsprachen... ), kann ich dazu nicht viel sagen. Ansonsten glaube ich nicht, dass diese Gesten von Michael irgendeine konkrete Bedeutung haben. Dazu wurde auch nie irgendwas gemeldet. Sollte aber doch was dran sein, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. (Höchstens beherrsche ich die Raider / Twix - Zeichensprache )

                Zu den verschiedenen Versionen, ja, es gibt insgesamt 6 verschiedene (mindestens soviele hab ich zumindest gezählt, vielleicht gibts aber noch weitere, mir nicht bekannt, glaube ich zudem nicht), natürlich zunächst mal die beiden "grundverschiedenen", also einmal die Brasilien-Version, sowie die Prison Version, die Michael nachher gedreht hat.

                Von der Brasilien-Version gibt es erstmal die normale kurze, die am häufigsten ausgestrahlt wurde. Etwas seltener wurde damals die dazugehörige "lange Version" ausgestrahlt. Auf HIStory Vol. II (VHS, später DVD) landete dann zwar ebenso eine lange Version, die jedoch hat einige anders geschnittene Szenen. Zum Beispiel wurde die Szene, wo Michael bei "jew me" so tut, als würde er sich kurz vorbeugen und seine Finger "küssen", ersetzt bzw. entfernt. (Man sieht an dieser Stelle, soweit ich auswendig weiß, einen der Trommler, und nicht mehr Michael).

                Von der Prison Version gibt es ebenso 3 verschiedene Versionen. Diese unterscheiden sich darin, dass sie unterschiedlich stark zensiert sind. V.a. was die Gewaltbilder angeht.

                Die Rio de Janeiro Version gehört zu den Clips von Michael, die er nicht besonders mochte. Auch soll er, als er das Endergebnis sah, gesagt haben "Das ist Mist!". So ganz falsch lag er mit dieser Einschätzung wohl nicht... Persönlich hatte ich damals auch etwas mehr erwartet, als irgendwo in einem komischen Armenviertel quasi loszufilmen, rumzuimprovisieren. Stellenweise sieht man, dass Michael nicht mal die Lyrics des Songs vernünftig kann (teilweise auch in der Gefängnis-Version zu beobachten), in einer Szene sieht man auch, wie er sie offenbar vom Teleprompter ablesen muss...

                Die Szene beim Gitarrenpart in der Mitte, wo Michael von dieser korpulenten Frau befallen wird, und dann so tut, als würde er hinfallen... sehr gefaket... Michael LEGT sich da eher hin, als dass er hinfällt...

                Trotz allem ist der Song so stark, dass er 1996 zu einem authentischen Welthit von Michael wurde, ähnlich wie die Bad-Singles.

                TCDAU wurde nicht etwa in die Charts "gekauft" wie Scream, hatte keinen PR-Clip par excellence wie YANA, und wurde auch nicht massiv über Wetten Dass promotet wie Earth Song...

                TDCAU wurde eher schlicht aufgezogen - Songauskopplung raus, schlichter Clip, Nummer Eins hit, ziemlich überall. Eben wie zu Bad-Zeiten, und so schrieb es VIVA-Text damals auch zutreffend: "IN: Michael Jackson, stark wie in alten Zeiten!"

                Während mir Ende 1995 auf dem Schulhof spöttisch "Ey, der Jackson zerfällt feil!" zugerufen wurde, kamen wenige Monate später dieselben, ausgewiesenen MJ-Hater kleinlaut zu mir angekrochen (nachdem sie die Brasilien-Version vom TDCAU Clip gesehen haben, und wohl vom Song beeindruckt waren...) und teilten mir authentisch respektvoll, bewundernswert mit "Hey, ich find den Clip total gut, den er in Brasilien gedreht hat"... ich sagte nichts dazu, im Unterbewusstsein dachte ich mir wohl so was wie: "hach Kinners, das weiß ich doch alles schon längst, Ihr müßt mich nicht darüber aufklären, dass Michael Jackson gut ist, MICH bestimmt nicht..." lol

                Ansonsten hätte ich mir wie gesagt einen anderen Clip als die Brasilien-Version gewünscht. Wenn ich TDCAU höre, assoziiere ich irgendwie einen Michael, wie wir ihn etwa im Jam-Clip sehen, und zwar die Sequenzen, wo man so gut wie nur Michaels Silhouette sieht. Das wäre genau richtig für TDCAU gewesen, finde ich.
                Auf jeden Fall dunkle Bilder, irgendwas bei Nacht am besten.

                Die Prison Version war dann qualitativ deutlich besser, lief aber wiederum fast nie.

                Sehr eindrucksvoll fand ich hier, dass Michael bei dem berühmten, nicht ganz zum Takt passenden KNALL (war aber bestimmt Absicht, ist auch perfekt und genau richtig so), dem der Gitarren-Part folgt... Ich meine, dass dieses "auw" bei Smooth Criminal geliehen wurde! In dem Fall aber legitim und durchaus passend. Zu geil, wie Michael in der Szene quasi den Fernseher zerschmettert...

                Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass Michael letzten Endes SEHR WOHL eine neue Version von TDCAU aufgenommen hat, und dabei im Grunde jedoch diejenigen, die eine Neuaufnahme der angeprangerten Strophen verlangten, düpiert hat... .

                Denn jene beließ er zensiert, versah sie eben mit Geräuschen... ABER: der Beat wurde etwas verstärkt (das fängt im Vgl. zur ursprünglichen Album-Version etwa 10 Sekunden von dem Gesangsanfang an), außerdem: Im Gegensatz zur Original-Version von 1995, singen bei dieser neuen Version beim Refrain auch die Andrae Crouch Singers mit! (Die auch in Songs wie WYBT oder Earth Song oder auch Speechless zu hören sind, die sind weltklasse!) Während in der Original-Version im Refrain nur Michael selbst zu hören ist. In den beiden Clips lässt er zudem die Leute vor Ort, also einmal die Häftlinge im Knast, einmal die Trommler / Brasilianer mitsingen, was die Sache nochmal zusätzlich verstärkt.

                Diese neue Version hat Michael auch für die Clips des Songs verwendet. Auch erschien sie auf CD, und zwar auf der zweiten deutschen Maxi-CD, der blauen. Die besagte Version heißt hier "Single Version", ist aber in Wirklichkeit genauso lang wie die Album-Version, nur eben inkl. der oben beschriebenen Änderungen. (Auf der ersten Maxi-CD, der roten, wurde ein LP Edit veröffentlicht, absoluter Schrott, erstens ist es die ursprüngliche Version, also alter Beat sowie ohne Andrae Crouch Singers, zweitens wurden die jew me sowie kike me Stellen äußerst amateurhaft entfernt... Die machten daraus sehr unbeholfen sew me sew me sowie kick me kick me, also was die technische Umsetzung angeht. Wäre so nicht veröffentlichungswürdig gewesen, und genau diese Schrott - Maxi CD ging wohl hunderttausendfach über die Ladentheken, zumal TDCAU auch in Deutschland prächtig lief, soweit ich auswendig weiß - 3 Wochen Platz 1!)

                Und ich denke schon, dass er sich voll was dabei dachte, dass er zwar an TDCAU im Nachhinein etwas veränderte / verbesserte, aber eben doch KEINE neuen Lyrics aufgenommen hat... .

                Was gar nicht so das große Problem gewesen sein dürfte, wenn er es denn gewollt hätte... zumal er ja ohnehin eine neue Version aufnahm bzw. produzierte.

                Denkt mal an Scream live HIStory Tour... die Janet-Parts schnitt Michael raus, und ersetzte die ursprünglichen Janet-Stellen mit eigenen Takes! (Vielleicht hatte er welche aus den HIStory Sessions, oder nahm die extra neu auf für die Tour, so was hätte er übrigens für viel mehr Songs der HIStory Tour machen sollen, also quasi Extra-Live-Aufnahmen produzieren und dann als quasi "Live - Playback" abspielen sollen, damit es wenigstens nicht ganz so offensichtlich wird, dass da die jedem bekannte CD-Version läuft, Madonna macht es übrigens genauso, also präpariertes Live-Playback abspielen...)


                Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                Und auf Hectors Antwort auf deine TDCAU Frage bin ich auch sehr gespannt. Mir ist bekannt, dass der Song nicht ganz unbedeutend für ihn ist.
                Ja es geht so! "Du hast Dir nicht gerade den einfachsten Titl ausgesucht, das weißt Du selber... Du hast nicht alle Töne komplett getroffen und soo... Aber ich hoffe die Leute rufn für Dich ann!"

                Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                Ach Hector

                Auch wenn ich dich in Anbetracht der Tatsache, dass ich TDCAU natürlich auch aus rein weiblicher Sicht betrachte, Gefahr laufe dich ein wenig - nun ja - zu nerven, um es gelinde auszudrücken:

                Ich finde ihn gerade bei der Performace dieses Songs so unglaublich sexy. (Sehe dich gerade vor meinem geistigen Auge zerplatzen)

                Aber gerade wenn Michael so wütend scheint/ ist und so 'normal' gekleidet ist, mal unabhängig von Text und Musik, ist er gerade hier unglaublich anziehend in seiner unendlichen Wut und Verzweiflung und sehr sehr authentisch wie selten zuvor.

                Kann man als nichtschwuler Mann MJ als sexy empfinden?

                Sorry für
                Hehe, wieso, Du weißt doch gar nicht, ob ich schwul bin oder nicht.

                Ansonsten seit wann können heterosexuelle Menschen die Attraktivität von Menschen gleichen Geschlechtes nicht beurteilen? Ist doch Schmarrn.. klar kann man das. Man muss ja den/die ja nicht gleich küssen oder sonst was...

                Michael war bestimmt mal attraktiv... nach überwiegender Auffassung wohl vorwiegend in der Bad-Ära. Kleine Anekdote aus meiner frühen Kindheit: Als kleiner Junge, gerade Anfänger was MJ angeht, vielleicht paar Wochen Fan oder so, sagte ich zu meiner Schwester, dass heute im Fernsehen dieser eine Clip von Michael laufen würde... dieser eine Clip, wo er so hübsch sei... (ich kannte von bestimmten Clips zu dem Zeitpunkt lediglich die Screenshots davon aus Zeitschriften) meine Schwester dann barsch zu mir: "Ey, hübsch, bist Du schwul oder wie?!"... lol, fands voll gemein und sagte dazu nichts... Es sollte sich übrigens um den BAD-Clip handeln...

                Zum Rest, also soo schwer ist es nicht, zusammenzuzählen, warum viele Frauen Michael in Come Together oder TDCAU sexy finden... Weiber... Immer nur auf das eine Körperteil glotzen, und auf nichts anderes...

                Wir Männer wollen zudem auch einfach mal nur kuscheln, einfach mal reden, und Frauen denken eh nur an das Eine...

                Ob der arme Michael nachher überhaupt noch sitzen könnte, wenn Ihr ihn Euch gegriffen hättet??

                Ansonsten, ob MJ sexy ist... Liegt sicher alles im Auge des Betrachters, aber ich bin nicht sicher, ob Ihr, von Michael abgesehen, auch einen anderen Mann als attraktiv empfinden würdet, der sich so stylen, so schminken würde, wie Michael es tat... Wohl kaum.

                Da fällt mir auch gerade der Fall Bill Kaulitz ein... Es gibt ja tatsächlich Mädchen, wenn wohl vornehmlich aus der Zahnspangen-Generation, die diesen Typen sexuell anziehend finden... Obwohl es doch eigentlich gar nicht so schwer ist, zu wissen, was mit dem in Wirklichkeit los ist, jedenfalls besteht der Verdacht sowas von, und erhärtet sich immer mehr. Dieser Typ ist mit Sicherheit kein ganzer Mann... Das ist zwar sein Bier, und vielleicht gibt es eben Frauen, die auf feminine Männer stehen?

                Vielleicht merke ich zum Schluss noch kurz an, was ich an anderer Stelle nicht tat...

                Vielleicht bilde ich mir ja hier nur etwas ein, der Blick zurück verzerrt ja bekanntlich...

                Gegen Ende von TDCAU, als sich der Refrain immer öfter wiederholt... irgendwie meine ich mich zu erinnern, als ich den Song damals zum ersten Mal hörte... ich meine mich zu erinnern, bevor ich die Stelle faktisch hörte, dass ich mir irgendwie wünschte, er würde den Refrain abschließend wirklich drei Mal hintereinander, so bisschen verschmolzen bringen, und genau so war es! Einfach toll... auf der HIStory Tour hat er sich auch wieder was Tolles einfallen lassen, so hören wir am Ende das letzte "All I wanna say is that they don't really care about us" acappella! Faszinierend...

                Übrigens, fällt Euch was hinsichtlich der TDCAU-Choreographie von der HIStory Tour auf? Bei der ersten Strophe hält sich Michael jedes Mal an die feste Choreographie... er sowie seine Tänzer tanzen also synchron... die zweite Strophe jedoch, ist rein improvisiert, so bringt Michael bei jedem Konzert eine abgewandelte Bewegungsabfolge, er weiß zwar in etwa, welche Posen er etwa einbauen kann/wird, dennoch sind sie jedes Mal improvisiert, spontan entschieden!
                Sicher eine Bemerkung wert...

                OK das war also die TDCAU-Analyse, auf Euere Fragen zugeschnitten!

                hold for applause, hold for applause... and fade-out... (smile...)



                (Irgendwie makaber diese Endsequenz bei TII... Angesichts dessen, was paar Tage später passieren würde... Woran denkt Michael hier genau? Vielleicht an den Prozess? Oder ahnte Michael irgendwo, dass er die Tour nicht durchstehen würde? Dass er zumindest deren Ende nicht erleben würde? Michael schließt bei dieser Probe am Ende so bewegend die Augen... Bereitete er sich irgendwo bereits auf den Tod vor? Ahnte er was?...
                Das letzte was man sieht, ist sein Lächeln... Hatte er keine Angst, vor dem was kommt? Geht es ihm etwa gut, dort, wo er jetzt ist? Fast schon beängstigend das Ganze... Warum nur musste es so weit kommen... Wahrscheinlich habe ich in Wirklichkeit bis heute nicht so ganz registriert, dass Michael wirklich weg und tot ist... Wahrscheinlich bin ich diesbezüglich bis heute so schockiert und traumatisiert, dass ich die Realität bis heute weder begriffen noch an mich rangelassen habe... Vermutlich wird mich diese Erkenntnis, was wirklich mit Michael passiert ist, noch irgendwann furchtbar treffen...)
                Zuletzt geändert von Hector; 06.02.2010, 09:50.

                Kommentar


                • Zitat von Hector Beitrag anzeigen

                  Ja es geht so! "Du hast Dir nicht gerade den einfachsten Titl ausgesucht, das weißt Du selber... Du hast nicht alle Töne komplett getroffen und soo... Aber ich hoffe die Leute rufn für Dich ann!"
                  Ähmmmm, wie meinen?????? Ok, lassen wir es dabei



                  (Irgendwie makaber diese Endsequenz bei TII... Angesichts dessen, was paar Tage später passieren würde... Woran denkt Michael hier genau? Vielleicht an den Prozess? Oder ahnte Michael irgendwo, dass er die Tour nicht durchstehen würde? Dass er zumindest deren Ende nicht erleben würde? Michael schließt bei dieser Probe am Ende so bewegend die Augen... Bereitete er sich irgendwo bereits auf den Tod vor? Ahnte er was?...
                  Das letzte was man sieht, ist sein Lächeln... Hatte er keine Angst, vor dem was kommt? Geht es ihm etwa gut, dort, wo er jetzt ist? Fast schon beängstigend das Ganze... Warum nur musste es so weit kommen...
                  Diese beiden Bilder nebeneinander......., sehr aufschlußreich. Michael hat einen Gesichtsausdruck wie Buddha nach der Erleuchtung. Siegreich irgendwie. Wenn ich solche Bilder sehe, ja, dann glaube ich, dass das, was passiert ist, nicht wirklich überraschend kam. Für die Frage mit der Angst, und ob es ihm gut geht haben wir einen wunderbaren, oft sehr hilfreichen Thread, den Spiri Thread. Das würde hier einfach viel zu weit führen.
                  Wahrscheinlich habe ich in Wirklichkeit bis heute nicht so ganz registriert, dass Michael wirklich weg und tot ist... Wahrscheinlich bin ich diesbezüglich bis heute so schockiert und traumatisiert, dass ich die Realität bis heute weder begriffen noch an mich rangelassen habe... Vermutlich wird mich diese Erkenntnis, was wirklich mit Michael passiert ist, noch irgendwann furchtbar treffen...)
                  Das wird vermutlich für viele von uns noch eine harte Landung geben. Denn, wenn wir ehrlich sind, tun wir doch ganz oft so, als wäre alles beim Alten. Sicher, irgendwo hat der Verstand registriert, Michael ist nicht mehr unter uns. Unsere Gespräche sind aber oft ganz anderer Natur (wie sieht er aus, ist er sexy, wann hat er wie und warum performt.....etc.)

                  Aber es gibt die Phasen, in denen die Erkenntnis, dass er für immer fort ist, ganz tief ins Herz dringt, und die sind grausam. Und ich vermute, das ist erst der Anfang.

                  Gut, eigentlich ist dies ja der Musikvideo Thread, und du hast, dankenswerterweise, sehr ausführlich das Thema TDCAU abgehandelt.

                  Du sagst, für dich gehört HIStory / Blood on the Dancefloor zusammen. Über BOTDF, das Album, haben wir noch nie geredet. Ich finde, es wird vernachlässigt, und das völlig zu unrecht. Ich persönlich mag die fünf neuen Titel darauf sehr gerne, besonders 'Is It Scary', und in speziellen Fällen auch Morphine, und zwar sehr laut.
                  Was mich natürlich besonders interessiert, ist deine Meinung zu den darauf enthaltenen Mixes. Ich bin da etwas ratlos, vieles ist schon sehr wild. Oder?

                  Kommentar


                  • Faszinierend...

                    Ein riesengroßes Dankeschön an Dich hector!!!

                    (Schreibe folgend meine Gedanen mal mit blau in Dein Zitat.)


                    Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                    OK hier mal ein Beitrag zu Eueren Fragen im B&W - Thread:
                    .....................
                    Also ich weiß zwar, welche "Zeichensprache - Sequenz" Du meinst, da ich aber weder die Gebärden-Sprache noch sonstige Zeichensprachen beherrsche (ich bin eh nicht so polyglott, habs nicht so mit Fremdsprachen... ), kann ich dazu nicht viel sagen. Ansonsten glaube ich nicht, dass diese Gesten von Michael irgendeine konkrete Bedeutung haben. Dazu wurde auch nie irgendwas gemeldet. Sollte aber doch was dran sein, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
                    Also das kann ich gar nicht glauben!!!!Du meinst ernsthaft, DAS es KEINE konkrete Bedeutung hat????????
                    Das wäre ja total sinnlos, wo sonst alles darin so bedeutungsvoll ist! Und wenn ich den nachfolgenden faszinierenden Teil lese, was Du alles entdeckst und miteinander vergleichst und hinterfragst, Deine eigenen Vorstellungen zu der Umsetzung, oder dazu wie und wo welcher Sound platziert wurde u.u.u.-ja wenn ich das lese, kann ich nicht glauben dass diese Sequenz ohne konrete Bedeutung sein soll!
                    Hast Du Dich das niiie gefragt?
                    Ich habe nur zur 1. Geste mal wo gelesen, dass es wohl ganz einfach Fu**y** bedeutet. Und das fand ich interessant und sehr passend, dass Michael der nicht mal dogshit sondern dogpuh sagt, solch starke Aussage macht. Er hatte die Möglichkeit durch eine starke Geste mal Klartext zu reden. So spekuliere ich das, weil ich weiß es ja eben nicht...
                    Du warst meine große Hoffnung!
                    Was nun? Mich hat diese Sequenz nämlich sofort in den Bann gezogen und dass man darüber kaum was in Erfahrung bringen kann macht es für mich noch unerträglich spannender..
                    OK werd wohl mal in die amerikanische Gebärdensprache eintauchen müssen...(was zeitnah gerade nicht machbar ist..)

                    Zu den verschiedenen Versionen, ja, es gibt insgesamt 6 verschiedene (mindestens soviele hab ich zumindest gezählt, vielleicht gibts aber noch weitere, mir nicht bekannt, glaube ich zudem nicht), natürlich zunächst mal die beiden "grundverschiedenen", also einmal die Brasilien-Version, sowie die Prison Version, die Michael nachher gedreht hat.

                    Die Prison Version war dann qualitativ deutlich besser, lief aber wiederum fast nie.

                    Denn jene beließ er zensiert, versah sie eben mit Geräuschen... ABER: der Beat wurde etwas verstärkt (das fängt im Vgl. zur ursprünglichen Album-Version etwa 10 Sekunden von dem Gesangsanfang an), außerdem: Im Gegensatz zur Original-Version von 1995, singen bei dieser neuen Version beim Refrain auch die Andrae Crouch Singers mit! (Die auch in Songs wie WYBT oder Earth Song oder auch Speechless zu hören sind, die sind weltklasse!) Während in der Original-Version im Refrain nur Michael selbst zu hören ist. In den beiden Clips lässt er zudem die Leute vor Ort, also einmal die Häftlinge im Knast, einmal die Trommler / Brasilianer mitsingen, was die Sache nochmal zusätzlich verstärkt.
                    Ja hector sowas wie diesen Part meine ich: Seehr faszinierend was Dir auffällt, was Du weißt u.u.u.
                    Denkt mal an Scream live HIStory Tour... die Janet-Parts schnitt Michael raus, und ersetzte die ursprünglichen Janet-Stellen mit eigenen Takes! (Vielleicht hatte er welche aus den HIStory Sessions, oder nahm die extra neu auf für die Tour, so was hätte er übrigens für viel mehr Songs der HIStory Tour machen sollen, also quasi Extra-Live-Aufnahmen produzieren und dann als quasi "Live - Playback" abspielen sollen, damit es wenigstens nicht ganz so offensichtlich wird, dass da die jedem bekannte CD-Version läuft, Madonna macht es übrigens genauso, also präpariertes Live-Playback abspielen...)

                    Du sprichst mit aus dem Herzen. DAS habe ich mich auch immer gefragt, immerhin war Michael der Perfectionist und bei LIVE erwarte ich schon einen Unterschied. Studio klingt für mich oft sehr clean (perfect halt) und ein Live-Playback wäre ein perfekter Kompromiss gewesen.
                    Ich verstehe den wohl nicht zuleistenden Kraftakt zu tanzen und gleichzeitig zu singen, wie das in der Bad- Zeit in seinen noch 20ern noch machbar war...Aber ich kann mich von der Faszination dieser Bad- Auftritte nicht lösen, genau weil es so abwechslungsreich war und jedes Stück Dirty-Diana-Feelings bei mir verursacht hat (und tut..).
                    Ansonsten, ob MJ sexy ist... Liegt sicher alles im Auge des Betrachters, aber ich bin nicht sicher, ob Ihr, von Michael abgesehen, auch einen anderen Mann als attraktiv empfinden würdet, der sich so stylen, so schminken würde, wie Michael es tat... Wohl kaum.
                    Berechtigter Einwand, kann ich trotzdem nicht klar mit NEIN beantworten...
                    bei Michael ists halt das Gesamtpaket, klar.
                    Da fällt mir auch gerade der Fall Bill Kaulitz ein... Es gibt ja tatsächlich Mädchen, wenn wohl vornehmlich aus der Zahnspangen-Generation, die diesen Typen sexuell anziehend finden... Obwohl es doch eigentlich gar nicht so schwer ist, zu wissen, was mit dem in Wirklichkeit los ist, jedenfalls besteht der Verdacht sowas von, und erhärtet sich immer mehr. Dieser Typ ist mit Sicherheit kein ganzer Mann... Das ist zwar sein Bier, und vielleicht gibt es eben Frauen, die auf feminine Männer stehen?
                    Ja den Bill beobachte ich auch mit immer mehr Interesse. Ich bin gespannt wo sein Weg ihn hinführt. Jedenfalls läßt sein Styling ihn mich an Michael erinnern und ich finde es gehört heut wohl mehr Mut dazu als in den 80ern. Und ja es gibt Frauen die (auch) auf feminine Männer stehen (heißt aber nicht dass ich oldie ....na egal).
                    Gegen Ende von TDCAU, als sich der Refrain immer öfter wiederholt... irgendwie meine ich mich zu erinnern, als ich den Song damals zum ersten Mal hörte... ich meine mich zu erinnern, bevor ich die Stelle faktisch hörte, dass ich mir irgendwie wünschte, er würde den Refrain abschließend wirklich drei Mal hintereinander, so bisschen verschmolzen bringen, und genau so war es! Einfach toll... auf der HIStory Tour hat er sich auch wieder was Tolles einfallen lassen, so hören wir am Ende das letzte "All I wanna say is that they don't really care about us" acappella! Faszinierend...
                    Das Du sone detaillierten Wünsche hast, zeugt von hoher Kreativität. Ich konsumiere nur, merke höchstens bei anderen Postings, dass ich unbewust ähnliche Gedanken habe. Deshalb mein RESPEKT!
                    Übrigens, fällt Euch was hinsichtlich der TDCAU-Choreographie von der HIStory Tour auf? Bei der ersten Strophe hält sich Michael jedes Mal an die feste Choreographie... er sowie seine Tänzer tanzen also synchron... die zweite Strophe jedoch, ist rein improvisiert, so bringt Michael bei jedem Konzert eine abgewandelte Bewegungsabfolge, er weiß zwar in etwa, welche Posen er etwa einbauen kann/wird, dennoch sind sie jedes Mal improvisiert, spontan entschieden!
                    Sicher eine Bemerkung wert...
                    Sehr bemerkenswert, ist mir noch nicht so aufgefallen. Heutzutage kann man ja schnell zurück springen auf na DVD, wieviel Zeit muß Dich das denn alles zur Videotapezeit gekostet haben....spulen, zeitlupe, Tape rein, Tape raus, vergleichen....
                    OK das war also die TDCAU-Analyse, auf Euere Fragen zugeschnitten!

                    hold for applause, hold for applause... and fade-out... (smile...)



                    (Irgendwie makaber diese Endsequenz bei TII... Angesichts dessen, was paar Tage später passieren würde... Woran denkt Michael hier genau? Vielleicht an den Prozess? Oder ahnte Michael irgendwo, dass er die Tour nicht durchstehen würde? Dass er zumindest deren Ende nicht erleben würde? Michael schließt bei dieser Probe am Ende so bewegend die Augen... Bereitete er sich irgendwo bereits auf den Tod vor? Ahnte er was?...
                    Das letzte was man sieht, ist sein Lächeln... Hatte er keine Angst, vor dem was kommt? Geht es ihm etwa gut, dort, wo er jetzt ist? Fast schon beängstigend das Ganze... Warum nur musste es so weit kommen... Wahrscheinlich habe ich in Wirklichkeit bis heute nicht so ganz registriert, dass Michael wirklich weg und tot ist... Wahrscheinlich bin ich diesbezüglich bis heute so schockiert und traumatisiert, dass ich die Realität bis heute weder begriffen noch an mich rangelassen habe... Vermutlich wird mich diese Erkenntnis, was wirklich mit Michael passiert ist, noch irgendwann furchtbar treffen...)
                    Ich denke, das diese besonderen Gedanken zu diesen letzten Aufnahmen in den Sinn kommen, WEIL es die letzten Aufnahmen sind (oder sein sollen).
                    Das gibt dem Ganzen vllt den Anstoß über sowas nachzudenken..
                    Ansonsten hätte ich gedacht: Er sieht müde aus nach einem harten Tag und er lächelt vllt sogar etwas stolz?, weil es gut war/ werden würde... Naja was solls...
                    Ich hatte gerade mal wieder so ein paar Tage, wo mich dies Erkenntnis aus den Schuhen gehauen hat. Wird wohl immer wieder hochkommen...
                    Mich hat youtube gerettet, weil ich da soviel Michael sehen konnte wie es meine Zeit hergab. Und jetzt halt hier und alles an Material was mir zur Verfügung steht. Ohne diese Möglichkeiten, die sicher auch ne Ablenkung von der Wahrheit sind, weiß ich nicht wo ich jetzt stehen würde...

                    Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                    .............................
                    Auch wenn ich mich für unzählige Michael - Songs begeistere, wie etwa oben beschrieben, so gibt es Songs, die aus mir quasi gewissermaßen einen "Jackson - Krüppel", einen völlig abhängigen Jackson-Junkie gemacht haben, der davon nie wieder loskommen wird, jedenfalls von bestimmten Songs nicht.

                    Wenn ich von bestimmten Songs wie gesagt absolut begeistert bin, so erlag ich 1995 dem Song They Don't Care About Us völlig. Seitdem fließt er gewissermaßen in meinem Blut. Ich mag ihn nicht, nein, ich bin besessen davon und abhängig.
                    Da dieser Song Dir hector soviel bedeutet, bin ich Dir noch dankbarer dass Du Dir Zeit genommen hast Dich auf diese Gefühlsreise zu begeben um auf meine / unsere Fragen zu antworten.Ich weiß das echt sehr zu schätzen!This Bow ist mal wieder only for you

                    Kommentar


                    • @ Chantal

                      SO weit ich weiß, mochte Michael diese Mixes selbst überhaupt nicht, ja er hat sie sogar gehasst.
                      Mir geht es ähnlich damit, ich mag sie nicht und spule immer sofort weiter, weil sie meinen Ohren wehtun.

                      Interessant wäre mal zu erfahren, warum sie dann dennoch auf der Platte sind. Hatte hier SONY wieder mal die größere Entscheidungsmacht?

                      Es exisierten doch sicher mehr als genug Songs, um die Platte zu füllen, wieso griff man dann dennoch darauf zurück?

                      Kommentar


                      • @mittelmeerkatze:
                        Du hast Recht, das war wieder mal Sonys Idee...
                        Hier ein Auszug aus For the record:
                        Michael, interviewed in 1998 about the remixes on BLOOD ON THE DANCE FLOOR, confirmed he didn’t really like remixes, as he didn’t appreciate other producers altering his work – his record company, however, asserted ‘kids love remixes.’

                        Kommentar


                        • Botdf

                          Zitat von BritBrit Beitrag anzeigen
                          Du hast Recht, das war wieder mal Sonys Idee...
                          Hier ein Auszug aus For the record:
                          Michael, interviewed in 1998 about the remixes on BLOOD ON THE DANCE FLOOR, confirmed he didn’t really like remixes, as he didn’t appreciate other producers altering his work – his record company, however, asserted ‘kids love remixes.’
                          ......will heißen, Michael war damals schon entmachtet??? Michael hätte sich doch früher nie vorschreiben lassen, was auf einem Album drauf zu sein hat...?

                          Kommentar


                          • Sony sucks noch immer!

                            Soweit ich das hier mitbekommen habe ging es ja schon zu HIStory-Zeiten los. Da hatte Sony ja auch schon Angst dass es sich ohne alte HITS mit drauf zu nehmen, nicht gut verkaufen würde.
                            Hab gerade bei amazon ne total miese Produktbeschreibung zur HIStory gelesen...!

                            Und ich erinnere mich dass Michael zu BOTD sagte (als es diese Sony-Sucks-Action gab), dass er ihnen damals auch nur ein paar neue Songs gegeben habe, obwohl er den ganzen Schrank mit Neuen voll hat. Vllt kam es ihm da gerade recht/ oder war ihm dann egal, dass sie die Mixes trendy fanden und mit drauf haben wollten.
                            Jedenfalls war es zur Invincible- Zeit nur der Höhepunkt des ganzen Ärgers mit Sony (und jetzt klauen die uns die ganzen unersetzlichen Vids bei youtube! Ich könnte heulen und als Krone des Ganzen bekommen sie von mir auch noch Geld wenn sie endlich was Neues und langerwartetes Altes herausbringen....

                            Kommentar


                            • Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
                              Ähmmmm, wie meinen?????? Ok, lassen wir es dabei
                              Hehe, nun, das in etwa hätte der Diedä wohl zu Michael gesagt, wenn letzterer bei DSDS TDCAU vorsingen würde...

                              Du sagst, für dich gehört HIStory / Blood on the Dancefloor zusammen. Über BOTDF, das Album, haben wir noch nie geredet. Ich finde, es wird vernachlässigt, und das völlig zu unrecht. Ich persönlich mag die fünf neuen Titel darauf sehr gerne, besonders 'Is It Scary', und in speziellen Fällen auch Morphine, und zwar sehr laut.
                              Was mich natürlich besonders interessiert, ist deine Meinung zu den darauf enthaltenen Mixes. Ich bin da etwas ratlos, vieles ist schon sehr wild. Oder?
                              BOTDF gehört für mich zu HIStory dazu, in erster Linie aber wegen der "neuen" 5 Songs natürlich, die überwiegend HIStory-Outtakes sind.

                              Obwohl ich zwar generell auch eine starke Affinität zu Remixes habe (man muss aber eben oft sehr lange suchen, um wirklich gute zu finden), beachte ich die auf BOTDF nicht sonderlich.

                              Erstens weil die meisten 1997 bei Veröffentlichung von BOTDF bereits bekannt waren. Im Grunde sind nur die von Money sowie 2 Bad interessant (Betonung interessant, ob auch gut, ist ne andere Frage... der von 2 Bad etwa klingt fast, als wäre er im leicht besoffenen Zustand erstellt worden... Beat It... hicks...), weil diese beiden Songs ja nie als Single herauskamen, und somit es auch keine Remixes gab. So ist BOTDF sozusagen die einzige Quelle, um an Remixes dieser Songs ranzukommen. (Bzw. es gab von Money oder 2 Bad mehr als wir erahnen können, nur sind die bis heute in den Archiven, und werden vermutlich nie rauskommen)

                              Ansonsten braucht man keine große Abhandlung aus den auf BOTDF enthaltenen Mixes zu machen. So wie es da aussieht, haben die ziemlich lieblos einfach irgendwas draufgeklatscht, ohne sich allzuviele Gedanken zu machen. Und TDCAU ließen sie ganz weg. Der Scream Remix darauf wurde vor BOTDF bereits 1995 in den USA veröffentlicht. Oder Hani's Club Experience von Earth Song wurde ebenfalls bereits 1995 vertrieben, wenn auch damals nicht in Deutschland, wenn ich es richtig auswendig weiß. (Aber in England)

                              Es gibt aus der HIStory / BOTDF - Ära bestimmt an die 300-400 offiziellen Mixes (davon jedoch allenfalls 10% wirklich hörenswert, sehr viel Schrott dabei), insofern was soll man mit dieser komischen, kleinen Auswahl auf BOTDF. Die WIRKLICH gelungenen, hörenswerten, interessanten, etwa der Eddy's Love Mix von Is It Scary, oder der Dallas Austin Extended Mix von This Time Around, oder etwa der wunderbare Tee's Light AC Mix von Stranger In Moscow sind auf BOTDF nicht enthalten.

                              Die WIRKLICH guten Mixes sind zudem, spätestens seit der Dangerous - Zeit eher die inoffiziellen. Ab Invincible sowieso, weil von Invincible gibt es ja fast keine offiziellen.

                              Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                              @ Chantal

                              SO weit ich weiß, mochte Michael diese Mixes selbst überhaupt nicht, ja er hat sie sogar gehasst.
                              Mir geht es ähnlich damit, ich mag sie nicht und spule immer sofort weiter, weil sie meinen Ohren wehtun.
                              Die meisten, v.a. ab der Dangerous-Ära sind auch in der Tat absoluter Müll. Es gibt Fälle, wo einer oder zwei von 30 gut sind! Stichwort Stranger In Moscow oder This Time Around, und andere... (auch Jam teilweise)

                              Interessant wäre mal zu erfahren, warum sie dann dennoch auf der Platte sind. Hatte hier SONY wieder mal die größere Entscheidungsmacht?

                              Es exisierten doch sicher mehr als genug Songs, um die Platte zu füllen, wieso griff man dann dennoch darauf zurück?
                              Soweit mir bekannt, war es in Michaels neuem Sony-Vertrag (also ab den 90ern) vertraglich festgelegt, dass Michael Mixes dulden musste.

                              Zu BOTDF: Die Platte war ja nicht als ein neues Album oder so was konzipiert, sondern eher als HIStory reloaded. Mitläufer zur HIStory Tour 1997, mehr nicht. War auch gar nicht so dumm, weil HIStory 1997 nun doch bereits 2 Jahre alt war, insofern käme die relativ späte Tour evtl. etwas seltsam an. Deswegen eben die kleine Brücke BOTDF.
                              Zuletzt geändert von Hector; 07.02.2010, 05:15.

                              Kommentar


                              • Die WIRKLICH guten Mixes sind zudem, spätestens seit der Dangerous - Zeit eher die inoffiziellen. Ab Invincible sowieso, weil von Invincible gibt es ja fast keine offiziellen.
                                @Hector

                                Und wenn du nun noch verrätst, wie man an diese Mixes rankommt, kommst du unwiderruflich auf meine Hitliste der 10 geliebtesten Personen, ob es dir nun passt oder nicht.

                                Hocharbeiten in in die Top five ist nicht ausgeschlossen.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X