Ein Anfang / Test wäre z.B. sich die Maxi CDs von seinen Lieblingssongs zu besorgen, auch Vinyl. Damit Du erstmal feststellst, in welche Richtung Du überhaupt willst. Da haben sich viele Leute auf Unterschiedliches spezialisiert, der eine liebt acappella, der andere instrumental, wiederum der andere sammelt alles was er kriegen kann usw.
Ich sammle zwar auch alles, höre aber weiß Gott nicht alles davon, um Himmels Willen.
Ich hab so meine persönliche Auswahl an ca. 30 Mixes, die ich mir hin und wieder mal anhöre, wenn ich Lust dazu habe.
In alten B&Ws gab es zudem sehr umfangreiche, meist vollständige Listen von allen offiziellen Mixes, die je erschienen sind.
Ansonsten würde ich für den Anfang youtube empfehlen. Und sich eben die eine oder andere Maxi kaufen, falls das einem nicht reicht, kann man einen Schritt weitergehen, etwa in den Promo-Bereich... letzteres sei insbesondere empfohlen, was die Dangerous-Ära angeht... denn viele gute Versionen wie acappella oder instrumental gab es in dieser Zeit teils nur noch auf Promo-Platten. Remember The Time Acappella existiert zum Beispiel nur auf 2 verschiedenen US Promos, wurde 1993 aber auch auf der japanischen Dangerous - The Remix Collection CD veröffentlicht. Wer also etwa ein großer Liebhaber von RTT ist, wird hier auf seine Kosten kommen.
Für den Anfänger sind zudem sicherlich generell die Mixes aus der Bad Ära zu empfehlen, die offiziellen reichen völlig. Das war eigentlich die beste Zeit überhaupt, was Remixes angeht. Es gab keinen Schrott wie Dangerous ff. sondern wirklich stets äußerst interessantes Zeug von Bruce Swedien himself erstellt. Und der saß quasi an der Quelle, so sind seine Mixes sowas von exklusiv und interessant, man nehme etwa den Bad Extended Dance Mix with false fade, phänomenal!! Geht über 8 Minuten, wir hören hier zudem minutenlang völlig unbekannte Takes des Songs BAD, die nicht auf der normalen Album-Version zu hören sind.
Weils mir gerade gedanklich so einfällt - äußerst gelungen, einfach traumhaft finde ich den, wenn auch inoffiziellen Mix von Liberian Girl von Ben Liebrand, ich LIEBE diesen Mix einfach, vor allem, weil er hier diese eine bestimmte wunderbare, aber auf der Original-Version leider nur so kurze Instrumental-Stelle, die derart traumhaft ist, so wunderbar in die Länge zieht, der Mix hätte quasi unter meiner Regie produziert worden sein können
Hier ist er:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/QX1-cIVz5_I&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/QX1-cIVz5_I&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Kommentar