Von "Angst" konnte man da nicht sprechen. Einfach die Einsicht, daß die Puste nicht ausreichte, eine schnelle Tanzperformance UND einen fehlerfreien Gersang abzuliefern.
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?
Einklappen
X
-
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
Von "Angst" konnte man da nicht sprechen. Einfach die Einsicht, daß die Puste nicht ausreichte, eine schnelle Tanzperformance UND einen fehlerfreien Gersang abzuliefern.
-
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigenVon "Angst" konnte man da nicht sprechen. Einfach die Einsicht, daß die Puste nicht ausreichte, eine schnelle Tanzperformance UND einen fehlerfreien Gersang abzuliefern.
Aber bei YANA z.B. musste er ja nicht tanzen. Das hätte doch mit links live gesungen.
Ich stelle mir gerade vor, wie das jeweilige Mädel auf der Bühne in sein hingehaltens Micro säuselt, hach, wäre das schön gewesen.
Kommentar
-
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigenDa gebe ich dir ja auch recht.
Aber bei YANA z.B. musste er ja nicht tanzen. Das hätte doch mit links live gesungen.
Ich stelle mir gerade vor, wie das jeweilige Mädel auf der Bühne in sein hingehaltens Micro säuselt, hach, wäre das schön gewesen.
Da hätte ich ihn gerne gesehen. Versucht den Text und die Emotionen von YANA (live) rüberzubringen und wird nebenbei von einem Fan irgendwo betatscht.
Oder bei den Umarmungen hätte man ihn förmlich die Luft ausgedrückt. Da kann man schlecht singen.
Kommentar
-
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigenDas kann ich in der Tat auch nicht nachvollziehen, dass er nicht mal die Balladen live gesungen hat. Wovor hatte er Angst???
Kommentar
-
Zitat von Chantal Beitrag anzeigenAuf der Moonwalker ist aber erfreulicherweise auch die geniale Langfassung zu sehen. Ich liebe es!!! Kann es sein, dass Michael, außer bei der Billie Jean Performance auf der Dangerous Tour, niemals besser war???
Wer wiederum sehr auf die Choreographie achtet, dem ist wiederum die Version auf der HIStory Tour zu empfehlen, finde ich. Die BJ-Choreographie wurde ja immer weiter entwickelt, und die Version auf der HIStory Tour war wenn man so will der Endzustand, was diese Entwicklung angeht. Nicht umsonst dauert der Song bei dieser Tour ca. 12 Minuten, und die Tanzschritte sind auf einem Niveau wie nie zuvor.
Besonders gelungen finde ich auch die Version der MTV Awards 1995. (Wenn er auch leider entschied, die berühmte Zehenspitzen-Pose zu entfernen, war ihm wohl doch zu stressig bei diesem Auftritt, der in jeder Hinsicht perfekt werden sollte, und das wurde er auch, und diese berühmte Pose leider stets etwas unsicher war, meist klappte sie ganz gut, aber Michael hatte eben keine Garantie dafür, dass es immer klappt. Deswegen wohl ließ er sie hier weg).
Die Version glänzt so richtig, Michael erreicht hier eine Perfektion sondergleichen. Vermutlich auch, weil es eben ein einmaliger Auftritt war, wo er sich eben so ins Zeug legen konnte. Eine Tour läuft ja wiederum etwas anders ab - bei einer Tour musste Michael sich zwangsläufig einteilen. 80 Shows sind eben was anderes, als ein einzelner TV-Auftritt, wo er ganz andere Aspekte herausstellen kann, bei MTV war es eben die absolute Perfektion. (Mit Perfektion meine ich aber die Ausführung der Tanzschritte usw. die er dafür vorsah. Ob einem die Choreographien wiederum persönlich gefallen, ist wieder etwas anderes.)
Das ist schon an den durchgestylten amerikanischen girls zu sehen. Ich dachte bisher allerdings, dass nur die Zuschauerszenen geschnitten sind. Du meinst, Michaels Auftritt ist auch zusammengeschnitten?
Wenn ich es richtig weiß, ist z.B. der Anfang von Jam, wo Michael im Vgl. zu den anderen Konzerten ungewöhnlich viel live schreit, also diese "hou... hou..." - Schreie, die ich übrigens absolut geil finde, yeah, nicht von Bukarest. (Mich würde interessieren, von welchem Konzert das genau ist. Weil es von Bukarest ja verschiedene Mitschnitte gibt, und bei diesen ist das eben nicht vorhanden)
Auch die Szene bei She's Out Of My Life, wo das Mädchen Michael nicht loslassen will, und dann quasi Michael, das Mädchen sowie der Bodyguard quasi im wahrsten Sinne an einem Strang ziehen lol, stammt glaube ich von Paris 1992, nicht Bukarest. (Müßte ich nachschauen).
Jedenfalls deckt sich eine Konzertbeschreibung aus B&W 1 eben mit diesen gezeigten Szenen, und das war laut jenen Berichten definitiv nicht in Bukarest.
Ja, furchtbar. Der Kameramann war absolut unfähig. An den besten Stellen: Schnitt ins Publikum, es ist haarsträubend
Ansonsten habe ich eine Schwäche für Live in Bucharest, denn dieses Konzert hat bei mir die Initialzündung ausgelöst, als es am 26.6.09 in der ARD übertragen wurde. Es war sozusagen mein 'erstes Mal' mit Michael - und von diesem Zeitpunkt an hat er mich nicht wieder losgelassen. Was für ein Glück.
Für eine DVD-Veröffentlichung würden sich generell sicherlich London-Konzerte eignen. Ist auch Gegenstand vieler Fan-Petitionen.
Weil Michael in London einfach generell Superlative war. Er wusste, dass in Großbritannien eine seiner wichtigsten Fanbases sitzt, wenn nicht sogar DIE wichtigste. Deswegen gab er auch für London-Konzerte gewöhnlich etwas mehr, als für den Rest.
Last but not least darf man nicht vergessen, dass nach dem Bukarest 1992 Konzert die Dangerous-Tour vorzeitig abgebrochen worden war! 5 oder 6 weitere Konzerte hätten stattfinden sollen (glaub Türkei war als nächstes dran, das Konzert wurde im letzten Moment abgesagt, als das Stadion bereits voll war! Im TV sollen weinende Fans zu sehen gewesen sein... Schon bitter. Aber Michael gings da wohl wirklich nicht mehr gut. Er machte mehrere Wochen Pause, un machte dann erst im Dezember 1992 in Japan weiter, durchaus sichtlich erholt)
Michael sieht bei dem Bukarest Konzert auch durchaus fertig und strapaziert aus. Stichwort Human Nature zum Beispiel... Und während die Locken im Gesicht noch in den 80ern quasi eine Art Schmuck waren, so sieht man z.B. bei dem Bukarest Konzert mehr Haare im Gesicht, als Gesicht selber... Das hatte zunehmend die Funktion, sein Gesicht zu verstecken...
Ist das eigentlich zu erklären, wieso er das gemacht hat? Ich meine, singen konnte er ja, erwiesenermaßen
Auch wusste er, dass Billie Jean live nicht mehr drin war. Er litt bei der Nummer schon auf der Dangerous Tour total. Schaut Euch etwa die Nummer beim Bukarest Konzert an... an vielen Stellen steigt er ganz aus, weil er offenbar kaum mehr Luft kriegt, und die Nummer ist an vielen Stellen quasi instrumental, nur die Background-Sänger sind dann noch zu hören... Im Grunde habe ich da insoweit Verständnis, dass es ab der HIStory Tour Playback war.
Für YANA oder SIM jedoch nicht, dafür hat wohl NIEMAND Verständnis! Und hinsichtlich etwa Heal The World im Grunde wohl auch niemand! (Bereits auf der Dangerous-Tour Playback, Man In The Mirror sogar 1988 Playback!!)
Jetzt machst du mich aber neugierig. Wieso 'entlarvt'. Was meinst du? Ich verstehe einfach nicht, wieso er panisch sein muss, wenn er doch singen KANN
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
Remixes sind eine zwiespältige Geschichte.
Generell stehe ich auf die Originalversionen. So manche Remixes machen es kaputt.
Der HIStory Remix kann man in die Tonne kloppen.
Das Original war um längen besser und wäre als Single weit erfolgreicher geworden.
Persönlich hab ich v.a. die Album-Version nie begriffen. Also was Michael sich dabei eigentlich gedacht hat. Schon allein produktionstechnisch. Minutenlang dämliche Nachrichten einspielen, die teilweise sogar den Song mittendrin unterbrechen... Und die Strophen im Come Together Style auch nicht sehr originell oder beeindruckend. Allenfalls ist höchstens noch der Refrain nett, oder die Zeilen, die unmittelbar davor zu hören sind (also dieses "How many children... have to die..."), aber ansonsten wurde ich nie richtig warm mit dieser Nummer.
Die von Scream finde ich wiederum gut. Aber auch da zählt bei mir in erster Linie das Original.
Aber einen guten habe ich gefunden, der aber soweit ich auswendig weiß, nicht in Deutschland erhältlich war, jedenfalls nicht auf CD: Scream - David Morales R&B Extended Mix! GEIL! Ansonsten... Stichwort Pressurized Dub... Da könnt Ihr auch in die Nähe einer Fabrik begeben, und dort mal horchen... da hört man ähnliche Geräusche...
Jemand hat einige Stranger In Moscow Mixes mal geil beschrieben: "Die klingen wie eine Waschmaschine, und MJ ist drin und quiekt!" lol Wohl war...
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigenAlso ich mag diesen Live Mitschnitt sehr, auch die Schwenks zu den Fans. Ohne diese wäre der Mitschnitt und die Athmosphäre des Konzertes nicht halb so gut rüber gekommen.
Ich liebe es, wie z. B. die Mädels grölen, wenn er Man in the Mirror singt. Wären diese Szenen nicht drin, würde das ganze zu steril wirken.
So was ähnliches kann man nämlich auch in dem Film Ghosts beobachten... permanent werden diese Bewohner eingeblendet... Schon unterhaltsam, wenn z.B. diese eine komische Frau ihre Begeisterung ausdrückt, dass sie Michaels moves toll findet... In Wirklichkeit hat sie keinen Peil davon...
Das hat Michael etwa im Bad Clip tausend Mal besser umgesetzt. Permanent ist nur er und seine Choreographie zu sehen... erst am Ende kommen diese 3 Gangster wieder ins Spiel, als Michaels Nummer, jedenfalls der wichtigste Part vorbei ist...
Das kann ich in der Tat auch nicht nachvollziehen, dass er nicht mal die Balladen live gesungen hat. Wovor hatte er Angst???
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
Da hätte ich ihn gerne gesehen. Versucht den Text und die Emotionen von YANA (live) rüberzubringen und wird nebenbei von einem Fan irgendwo betatscht.
Oder bei den Umarmungen hätte man ihn förmlich die Luft ausgedrückt. Da kann man schlecht singen.Zuletzt geändert von Hector; 12.02.2010, 02:41.
Kommentar
-
@Hector:
Du hast hier und anderswo durchblicken lassen, welche Songs für Dich die besten sind.
Würde mich mal interessieren:
Deine persönlichen Top Ten. Egal, welchen Platz jeder Song einnimmt. Einfach sagen, welche 10 Deine Lieblinge sind.
Meinetwegen bringe auch einige deiner fundierten Analysen.
NACHTRAG:
Meinst Du den Pressurized Dub PT.2 von Sream? Den mag ich wiederum überhaupt nicht.Zuletzt geändert von Cybertronic; 11.02.2010, 22:28.
Kommentar
-
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen@Hector:
Du hast hier und anderswo durchblicken lassen, welche Songs für Dich die besten sind.
Würde mich mal interessieren:
Deine persönlichen Top Ten.
Egal, welchen Platz jeder Song einnimmt. Einfach sagen, welche 10 Deine Lieblinge sind.
Meinetwegen bringe auch einige deiner fundierten Analysen.
NACHTRAG:
Meinst Du den Pressurized Dub PT.2 von Scream?
Da kann man auch den Staubsauger einschalten, das hat ähnliche musikalische Wirkung... lol .
P.S. An dieser Stelle fällt mir ein kleiner Witz ein...
Sagt die Oma zur Enkelin: Also zu meiner Zeit war die Musik viel ruhiger und melodischer...
Die Enkelin: Aber Oma, ich hab keine Musik angemacht, das ist nur der Mixer!Zuletzt geändert von Hector; 11.02.2010, 22:58.
Kommentar
-
Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigenSpaß beiseite:
Mich würde wirklich deine persönliche Top Ten interessieren.
Zum Scream Remix:
War der D.M. R&B Extended Mix auf der 12" Promo?
Die gibt es bei Ebay.
Kommentar
-
Gut, als kleiner Anreiz für Hector:
Dabei unterscheide ich in vor seinem Tod und nach seinem Tod, weil manche Lieder ich aus emotionalen Gründen kaum noch hören kann ohne dabei Pipi in die Augen zu bekommen. Wobei ich die Demos mal weg lasse (zur Liste würden dann noch Scared of the Moon und Fall Again dazugehören) und die unzähligen Hits der Jacksonszeit ebenso.
Top Ten vorher:
Billie Jean
Give in to Me
Someone in the Dark
Xcape
Heal the World
Earth Song
Human Nature
Tabloid Junkie
Little Susie
Man in the Mirror
Fazit zu der Liste:
Es ist schwer, weil ich natürlich weit mehr Lieder gerne höre, aber beim genauen überlegen, habe ich diese Songs am meisten gehört.
Allein der Earth Song entfachte in mir entgültig "Das Fieber".
Nach seinem Tod:
Billie Jean
Give in to Me
Whatever Happens
Xcape
On the Line
Keep the Faith
The Lost Children
Tabloid Junkie
Cry
Man in the Mirror
Fazit dazu: HTW, ES und SITD sind seitdem schwer zu ertragen. Für mich eine Weinkrampfgefahr.
Generell mag ich fast jeden Song. Kann höchstens an einer Hand abzählen, welche Songs ich nicht so gerne höre.
Kommentar
-
@ Cyb
Ich finde deine SOngauswahl bemerkenswert. Sie deckt sich mitunter mit meiner eigenen. Also Billie Jean vorneweg, ganz klar.
Aber was ist mit We've Had Enough?
Liegt es daran, dass du ihn nicht hören kannst oder gefällt er dir überhaupt nicht? (bei mir steht er an zweiter Stelle)
Ansonsten sorry fürs dazwischenplappern. Wollte dein Zwiegespräch mit Hector nicht stören...
Kommentar
-
Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen@ Cyb
Ich finde deine SOngauswahl bemerkenswert. Sie deckt sich mitunter mit meiner eigenen. Also Billie Jean vorneweg, ganz klar.
Aber was ist mit We've Had Enough?
Liegt es daran, dass du ihn nicht hören kannst oder gefällt er dir überhaupt nicht? (bei mir steht er an zweiter Stelle)
Ansonsten sorry fürs dazwischenplappern. Wollte dein Zwiegespräch mit Hector nicht stören...
We've Had Enough mag ich auch. Keine Frage.
Aber diese 10 Songs waren die, die ich die meiste Zeit hörte.
Wenn ich jetzt die Top 15 aufzählen würde, dann käme er bestimmt drin vor (neben Speechless, HIStory und Co.).
Diese Liste(n) sind ohne Gewichtung. Kann jetzt nicht sagen, wer an zweiter oder an zehnter Stelle ist.
Kommentar
-
Hier, bande de nazes, ungelernter Kindergartenhaufen!
Hector der große König wird Euch an dieser Stelle mal ein paar vernünftige Grundlagen in Sachen Remixes einbläuen, damit diese Diskussion hier wenigstens ansatzweise so was wie ein Niveau kriegt, nicht ständig diese amateurhafte Grundschul-Schwafelei!
Der Scanner war wegen der anderen B&W eh noch heiß , da dachte ich mir, ich scanne ausnahmsweise noch etwas ein:
Die Thriller / Bad Mixes:
(Artikel aus B&W #5, dt. Ausgabe, erschienen ca. März/April 1994)
Die Dangerous-Mixes:
(Artikel aus B&W #6, dt. Ausgabe, erschienen ca. Mai / Juni 1994)
Man bedenke, dass das der Stand des Jahres 1994 war... seitdem tat sich vieles, v.a. internetbedingt, so dass diese Listen eigentlich viel voller sind in Wirklichkeit...
Man denke z.B. an die unzähligen Demos, die im Laufe der Jahre geleakt wurden...
Z.B. Starlight... (frühere Version von Thriller)
Unzählige Versionen / Mixes lagern bis heute in den Archiven, nie veröffentlicht...
Z.B. gibt es sehr wohl ein Beat It Instrumental oder Acappella, was aber kaum jemand kennt oder hat... (ja ein echtes, nix nachgespielt! )
Oder In The Closet Instrumental, oder eine frühere Version von Remember The Time... usw. usw...
Human Nature Instrumental wäre vor paar Jahren beinahe veröffentlicht worden, und zwar in Australien... wurde dann im letzten Moment doch abgeblasen...
Die Mixes der HIStory-Singles wurden jeweils meist recht aktuell veröffentlicht, jedoch meist einzelne Songs, also keine Album-Gesamtliste wie hier... Das scanne ich aber höchstens ein anderes Mal ein, ansonsten darf zudem erwartet werden, dass jeder vernünftige Fan, seine B&Ws alle daheim hat...
Da die aber zur Zeit meist zu Wucherpreisen vertickert werden, hab ich mal eine kleine Ausnahme gemacht... Viel Spaß...
P.S. V.a. bei Jam haben sich einige Fehler eingeschlichen. V.a. was die promo only Angaben angeht. Auch ist Jam generell ein ziemlicher Spezialfall, offenbar ist teilweise sogar Sony der Überblick abhanden gekommen... So sind auf einigen Pressungen die Mixes völlig falsch benannt.Zuletzt geändert von Hector; 12.02.2010, 08:00.
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar