Also ich tippe mal darauf, dass das wirklich "echt" und von Teddy Riley ist, und kein Fake... (Alle Angaben jedoch ohne Gewähr! )
Die Unterschiede, die mir zur Original-(LP)-Version auf Anhieb auffallen:
- Erstens ist das Schlagzeug grundlegend nicht identisch mit der Original-Version. (Klingt irgendwie bisschen "fester", "spitzer"... man hörts deutlich)
- Der Effekt bei etwa 0:56 - 0:59, wo das Schlagzeug sich quasi mehrfach "überschlägt (auch bei 1:30, kurz vor Michaels Gesangseinsatz!), ist in der Original-Version nicht zu hören (hörte man aber u.a. in London 1992!)
- Die ab 0:59 im Hintergrund beginnenden zusätzlichen, wenn auch nicht auf Anhieb auffallenden Sounds, inbesondere mindestens ein bestimmter (klingt so bisschen wie ein schlechter Radio-Empfang oder so was ), hört aufmerksam hin - sind auf der LP-Version bereits viel früher zu hören!
- Bei ca. 1:29 fehlt dieses bestimmte Geräusch, das später eingebaut wurde, das Michael u.a. unauffällig darauf hinweist, dass sogleich die Strophe beginnt! Insbesondere für die Tour war das von Bedeutung! Ist auch wichtig, weil die ersten ca. 50 Sekunden des Songs sehr ähnlich, ja im Wesentlichen identisch in der Abfolge sind, und Michael u.U. den Einsatz verpassen könnte.
(Bin hier nicht ganz sicher, ob alle wissen, welche Stelle / welches Geräusch ich genau meine, einige aber glaube ich schon)
- Die Stelle "Go with it! Go with it!" war auf der Original-Version stets acappella! Hier hingegen (etwa 2:02 - 2:04) hören wir einen Background-Sound!!
- Minimaler Produktionsfehler bei etwa 2:39 / 2:40 : Das Schlagzeug gerät ganz leicht aus dem Takt!
- Die ab 2:47 zusätzlichen Sounds erscheinen auf dem Original deutlicher als hier
- Ab etwa 3:13 setzen plötzlich zusätzliche, auf der Original-Version nicht enthaltene Zusatz-Vocals ein, und zwar dieses "you've been it... you've been it" (?) oder was auch immer das genau hier bedeutet! Diese Stellen sind teilweise auf den Remixes zu hören (z.B. "More Than Enuff Mix" oder "E-Smoove's Jazzy Jam" !!), weiterhin stimmt Michael diese Sequenzen auch bei Jam live bei den Dangerous Rehearsals an!! Diese Stellen bleiben ab da im Refrain!! (Auf der Original-Version allenfalls undeutlich, stärker verfremdet zu hören)
- SENSATION beim Rap-Part (ab 3:43 ff.): Auch hier wurde dieser bestimmte Background-Sound hinzugefügt (der Jam generell angenehmer macht, ja leicht melancholisch anmuten lässt!) wenn auch etwas abgewandelt, absolut sensationell!! Auf der Original-Version nicht vorhanden, dort findet der Rap mehr oder weniger im Rahmen des alleinigen Beats statt!
- 4:24: das berühmte "whoo hoo" setzt ein... auf der Original-Version hören wir es jedoch mehrfach (dazwischen die Stellen "it ain't too much" so bisschen überschnitten), hier jedoch nur einmal! Erst das letztliche "WHOO!" bei 4:32 ist wieder wie gewohnt!
- Der Gesang ab ca. 4:26 - 4:32 ist NICHT auf der Album-Version drauf (erst ab dem WHOO! wieder), wenn auch sehr schwer erkennbar! Scheint aus einem anderen Take zu stammen!
- Ab dem "whoo" (4:33 ff. bis etwa 5:03) und dem anschließenden kurz improvisierten Rap-Part ("it ain't too hard for me to jam"...) vernimmt man erneut zusätzliche Geräusche! Leichte Mixunterschiede das Schlagzeug betreffend im Vgl. zur Original-Version erkennbar
- 4:47 - 4:50: Während der auf der LP-Version der "Grund-Beat", also das Schlagzeug kurz aussetzt, läuft er hier konstant weiter. Möglicherweise wollte Michael später solche Unterbrechungen haben, damit es nicht zu eintönig wird.
- Dieses "Jam" bei etwa 5:04 ist ebenfalls neu!
- 6:06 - 6:08 erscheint ebenfalls nicht ganz identisch
- Das Abschluss-Geräusch ab 6:08 ist ebenfalls nicht identisch
Eigentlich kein Wunder, bestätigte z.B. Teddy Riley mal, dass es lange Zeit dauerte, bis man zu der Version von Jam gelangte, die man auf dem Dangerous-Album hören kann! Vermutlich wird es viele weitere weitere Jam-Fassungen aus früheren Produktionsstadien geben.
Dieser Mix hat nichts mit der Demo zu tun, die 2003 leakte! (Die ist eh weitgehend uninteressant, so gut wie kaum Unterschiede zum Original)
Jam... bis heute Weltklasse... Auch fast 20 Jahre später derart obergeil und frisch... Brillant, das modernere Billie Jean, wenn auch gewagter Vergleich!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also welche Nummer die Version nun auch immer hat, ob 42 oder 43 - ich kannte bislang keine von beiden. Ist mir absolut neu.
Wenn die aber angeblich schon im letzten Juli geleakt worden ist, dann wurde offenbar fast kein Wind drum gemacht.
Deswegen verdient diese Version einen eigenen Thread, finde ich, damit möglichst viele darauf aufmerksam werden!
Der Mix ist stellenweise absolut grandios und faszinierend!
Die "Video Version" habe ich doch vollkommen vernachlässigt. Kennt man doch seit 1992.
Ich bezog mich in meiner Beschreibung ausschließlich auf diesen Mix, also eben #42, sei es drum. Der scheint aber ziemlich untergegangen zu sein, so er tatsächlich bzw. der Leak von Juli 2009 stammt. (Wobei in dieser Zeit wohl in der Tat ein anderes Thema wichtiger war... )
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mich hat durch diesen #42 - Mix quasi das Jam-Fieber neu gepackt, obwohl ich generell schon immer dieser Nummer verfallen war und bin... Dieser #42 - Mix läuft bei mir seit paar Tagen in Dauerschleife!
Dieser Song ist ein Phänomen. Ich weiß nicht, ob Ihr auch schon mal so etwas erlebt habt: Selbst nach geschätzten 300 - 500 Tausend Mal Hören wird mir diese Nummer niemals langweilig! Gibts so was??
Jam ist einfach eine Maschine, die nie zu arbeiten aufhörte, ständig unter Dauerstrom, hörte nie auf zu laufen! Ein alles zerfetzender Killer!
Einfach faszinierend, fast komisch und schade, dass nur relativ mäßig erfolgreich gewesen. Der Song ist aber womöglich derart komplex, übermäßig produziert, fast könnte man "überproduziert" unterstellen, dass möglicherweise das normale Publikum die Nummer schlicht nicht erfasst hat oder erfassen konnte... Klingt vielleicht auch etwas zu hart, zu "maschinenartig"... insofern vielleicht tatsächlich nicht unbedingt massentauglich...
Die Nummer ist vor allem irrsinnig LAUT, sowohl produktions- als auch gesangstechnisch!
Habe mir diesen #42-Mix bestimmt binnen kürzester Zeit ca. 50-60 Mal reingezogen, und bekomme nicht genug davon! Zumal es ja nicht irgendein Mix in dem Sinne ist, sondern eben eine andere, alternative Original-Album-Version! Schade, dass Michael nicht diese genommen hat, das Original klingt im Vgl. zu dieser irgendwie etwas rauer, kälter.
Und nachdem hier noch viel öfter und stärker mit diesen phantastischen "chor-ähnlichen"-Background-Sounds gearbeitet wird (Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, v.a. die Stellen 3:11 - 3:26, 4:09 - 4:33, 5:23 - 5:56; instrumental zu hören bei: 5:06 - 5:23 - HERRLICH! Michael strahlt hier zudem auch noch derart... (Allerdings nervt an dieser Stelle die Trompete etwas, die stört) ganz neu eben bei 3:43 - 4:00; generell mit ähnlichen solchen Sounds arbeitet Michael übrigens auch etwa in Nummern wie Ghosts oder TDCAU, um sie etwas aufzulockern), wächst meine Sehnsucht nach einem Jam-Instrumental...
Am besten gleich von diesem #42 - Mix ausgehend, mit eben diesen beschriebenen Background-Sounds, die hier noch häufiger vorkommen, als auf der LP-Version, u.a. wie erwähnt beim Rap!!
Vielleicht leakt ja so was noch mal... Angesichts 40 Versionen, muss doch darunter ein Instrumental dabei sein, oder?
P.S. Gerade ziehe ich mir den Mix erneut von vorne rein... Diese Nummer macht mich jedes Mal auf Neue fertig... Ich glaube, ich hab ein Problem... Muss in Entzug!!
Kommentar