thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mix #42 von "Jam" (+ detaillierte Analyse!)


    Also ich tippe mal darauf, dass das wirklich "echt" und von Teddy Riley ist, und kein Fake... (Alle Angaben jedoch ohne Gewähr! )

    Die Unterschiede, die mir zur Original-(LP)-Version auf Anhieb auffallen:

    - Erstens ist das Schlagzeug grundlegend nicht identisch mit der Original-Version. (Klingt irgendwie bisschen "fester", "spitzer"... man hörts deutlich)

    - Der Effekt bei etwa 0:56 - 0:59, wo das Schlagzeug sich quasi mehrfach "überschlägt (auch bei 1:30, kurz vor Michaels Gesangseinsatz!), ist in der Original-Version nicht zu hören (hörte man aber u.a. in London 1992!)

    - Die ab 0:59 im Hintergrund beginnenden zusätzlichen, wenn auch nicht auf Anhieb auffallenden Sounds, inbesondere mindestens ein bestimmter (klingt so bisschen wie ein schlechter Radio-Empfang oder so was ), hört aufmerksam hin - sind auf der LP-Version bereits viel früher zu hören!

    - Bei ca. 1:29 fehlt dieses bestimmte Geräusch, das später eingebaut wurde, das Michael u.a. unauffällig darauf hinweist, dass sogleich die Strophe beginnt! Insbesondere für die Tour war das von Bedeutung! Ist auch wichtig, weil die ersten ca. 50 Sekunden des Songs sehr ähnlich, ja im Wesentlichen identisch in der Abfolge sind, und Michael u.U. den Einsatz verpassen könnte.
    (Bin hier nicht ganz sicher, ob alle wissen, welche Stelle / welches Geräusch ich genau meine, einige aber glaube ich schon)

    - Die Stelle "Go with it! Go with it!" war auf der Original-Version stets acappella! Hier hingegen (etwa 2:02 - 2:04) hören wir einen Background-Sound!!

    - Minimaler Produktionsfehler bei etwa 2:39 / 2:40 : Das Schlagzeug gerät ganz leicht aus dem Takt!

    - Die ab 2:47 zusätzlichen Sounds erscheinen auf dem Original deutlicher als hier

    - Ab etwa 3:13 setzen plötzlich zusätzliche, auf der Original-Version nicht enthaltene Zusatz-Vocals ein, und zwar dieses "you've been it... you've been it" (?) oder was auch immer das genau hier bedeutet! Diese Stellen sind teilweise auf den Remixes zu hören (z.B. "More Than Enuff Mix" oder "E-Smoove's Jazzy Jam" !!), weiterhin stimmt Michael diese Sequenzen auch bei Jam live bei den Dangerous Rehearsals an!! Diese Stellen bleiben ab da im Refrain!! (Auf der Original-Version allenfalls undeutlich, stärker verfremdet zu hören)

    - SENSATION beim Rap-Part (ab 3:43 ff.): Auch hier wurde dieser bestimmte Background-Sound hinzugefügt (der Jam generell angenehmer macht, ja leicht melancholisch anmuten lässt!) wenn auch etwas abgewandelt, absolut sensationell!! Auf der Original-Version nicht vorhanden, dort findet der Rap mehr oder weniger im Rahmen des alleinigen Beats statt!

    - 4:24: das berühmte "whoo hoo" setzt ein... auf der Original-Version hören wir es jedoch mehrfach (dazwischen die Stellen "it ain't too much" so bisschen überschnitten), hier jedoch nur einmal! Erst das letztliche "WHOO!" bei 4:32 ist wieder wie gewohnt!

    - Der Gesang ab ca. 4:26 - 4:32 ist NICHT auf der Album-Version drauf (erst ab dem WHOO! wieder), wenn auch sehr schwer erkennbar! Scheint aus einem anderen Take zu stammen!

    - Ab dem "whoo" (4:33 ff. bis etwa 5:03) und dem anschließenden kurz improvisierten Rap-Part ("it ain't too hard for me to jam"...) vernimmt man erneut zusätzliche Geräusche! Leichte Mixunterschiede das Schlagzeug betreffend im Vgl. zur Original-Version erkennbar

    - 4:47 - 4:50: Während der auf der LP-Version der "Grund-Beat", also das Schlagzeug kurz aussetzt, läuft er hier konstant weiter. Möglicherweise wollte Michael später solche Unterbrechungen haben, damit es nicht zu eintönig wird.

    - Dieses "Jam" bei etwa 5:04 ist ebenfalls neu!

    - 6:06 - 6:08 erscheint ebenfalls nicht ganz identisch

    - Das Abschluss-Geräusch ab 6:08 ist ebenfalls nicht identisch

    Eigentlich kein Wunder, bestätigte z.B. Teddy Riley mal, dass es lange Zeit dauerte, bis man zu der Version von Jam gelangte, die man auf dem Dangerous-Album hören kann! Vermutlich wird es viele weitere weitere Jam-Fassungen aus früheren Produktionsstadien geben.

    Dieser Mix hat nichts mit der Demo zu tun, die 2003 leakte! (Die ist eh weitgehend uninteressant, so gut wie kaum Unterschiede zum Original)

    Jam... bis heute Weltklasse... Auch fast 20 Jahre später derart obergeil und frisch... Brillant, das modernere Billie Jean, wenn auch gewagter Vergleich!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also welche Nummer die Version nun auch immer hat, ob 42 oder 43 - ich kannte bislang keine von beiden. Ist mir absolut neu.

    Wenn die aber angeblich schon im letzten Juli geleakt worden ist, dann wurde offenbar fast kein Wind drum gemacht.

    Deswegen verdient diese Version einen eigenen Thread, finde ich, damit möglichst viele darauf aufmerksam werden!

    Der Mix ist stellenweise absolut grandios und faszinierend!

    Die "Video Version" habe ich doch vollkommen vernachlässigt. Kennt man doch seit 1992.

    Ich bezog mich in meiner Beschreibung ausschließlich auf diesen Mix, also eben #42, sei es drum. Der scheint aber ziemlich untergegangen zu sein, so er tatsächlich bzw. der Leak von Juli 2009 stammt. (Wobei in dieser Zeit wohl in der Tat ein anderes Thema wichtiger war... )
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mich hat durch diesen #42 - Mix quasi das Jam-Fieber neu gepackt, obwohl ich generell schon immer dieser Nummer verfallen war und bin... Dieser #42 - Mix läuft bei mir seit paar Tagen in Dauerschleife!

    Dieser Song ist ein Phänomen. Ich weiß nicht, ob Ihr auch schon mal so etwas erlebt habt: Selbst nach geschätzten 300 - 500 Tausend Mal Hören wird mir diese Nummer niemals langweilig! Gibts so was??

    Jam ist einfach eine Maschine, die nie zu arbeiten aufhörte, ständig unter Dauerstrom, hörte nie auf zu laufen! Ein alles zerfetzender Killer!

    Einfach faszinierend, fast komisch und schade, dass nur relativ mäßig erfolgreich gewesen. Der Song ist aber womöglich derart komplex, übermäßig produziert, fast könnte man "überproduziert" unterstellen, dass möglicherweise das normale Publikum die Nummer schlicht nicht erfasst hat oder erfassen konnte... Klingt vielleicht auch etwas zu hart, zu "maschinenartig"... insofern vielleicht tatsächlich nicht unbedingt massentauglich...

    Die Nummer ist vor allem irrsinnig LAUT, sowohl produktions- als auch gesangstechnisch!

    Habe mir diesen #42-Mix bestimmt binnen kürzester Zeit ca. 50-60 Mal reingezogen, und bekomme nicht genug davon! Zumal es ja nicht irgendein Mix in dem Sinne ist, sondern eben eine andere, alternative Original-Album-Version! Schade, dass Michael nicht diese genommen hat, das Original klingt im Vgl. zu dieser irgendwie etwas rauer, kälter.

    Und nachdem hier noch viel öfter und stärker mit diesen phantastischen "chor-ähnlichen"-Background-Sounds gearbeitet wird (Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, v.a. die Stellen 3:11 - 3:26, 4:09 - 4:33, 5:23 - 5:56; instrumental zu hören bei: 5:06 - 5:23 - HERRLICH! Michael strahlt hier zudem auch noch derart... (Allerdings nervt an dieser Stelle die Trompete etwas, die stört) ganz neu eben bei 3:43 - 4:00; generell mit ähnlichen solchen Sounds arbeitet Michael übrigens auch etwa in Nummern wie Ghosts oder TDCAU, um sie etwas aufzulockern), wächst meine Sehnsucht nach einem Jam-Instrumental...

    Am besten gleich von diesem #42 - Mix ausgehend, mit eben diesen beschriebenen Background-Sounds, die hier noch häufiger vorkommen, als auf der LP-Version, u.a. wie erwähnt beim Rap!!

    Vielleicht leakt ja so was noch mal... Angesichts 40 Versionen, muss doch darunter ein Instrumental dabei sein, oder?

    P.S. Gerade ziehe ich mir den Mix erneut von vorne rein... Diese Nummer macht mich jedes Mal auf Neue fertig... Ich glaube, ich hab ein Problem... Muss in Entzug!!

    Kommentar


    • Zitat von Hector Beitrag anzeigen
      ....Dann bin ich bis heute auch insbesondere von diesem grandiosen Finale des Songs überwältigt, also diese "It was blood on the dance floor... (blood on the dance floor)... it was blood on the dancefloor... (blood on the dance floor) [...] just can't take it..." - Endsequenz das ist einfach wunderbar (auch auf der Tour! ), diese derart gelungene Stelle halte ich für einen von Michaels größten musikalischen Höhepunkten überhaupt! Erinnert im Übrigen ganz leicht an die Bridge von "Heartbreaker", finde ich, die ich ebenso liebe.
      Find ich auch klasse, das Finale. Besonders das Geräusch wenn das Messer fliegt, das liebe ich sehr
      (Die Smileys sind gewöhnungsbedürftig, evtl. zu überdenken???)

      Toller Moment in dem Clip... Grandiose musikalische Stelle im Song, Michael sieht blendend aus, das ist im Grunde der Michael aus der Bad-Ära! Yeah! whoo oo hee! AUW!
      Jap, Michael sieht blendend aus, das hatten wir ja schon. Der Michael der Bad Ära? Yes, aber gereift, noch attraktiver

      Der Song kollidiert produktionstechnisch teilweise unverkennbar mit Remember The Time. Gewisse Sounds, Geräusche und Arrangements hören wir teilweise auch in RTT. Ja selbst der Beat ist glaube ich fast derselbe, jedenfalls sehr ähnlich.
      Da wäre ich nie drauf gekommen. Aber jetzt wo du das sagst, lieber Hector, kann ich es plötzlich auch hören.

      Also dieses "Poppige", Eingängige erinnert jedenfalls an Bad, produktionstechnisch ist es klar schon eher Dangerous. Die permanenten "Ächzer" in den Strophen sind zudem ebenso typisch Bad. Und auch geil! Im Grunde ist jede Reminiszenz an BAD immer geil!
      Die Ächzer fand ich immer gut. Bei Bad sind die mir nie aufgefallen. Da höre ich eher dieses Zischen, wenn er die Luft zwischen den Zähnen einzieht, auch das ist geil

      Im Zweifel ging Michael wohl daher eben so vor, dass er die Nummer vorerst kickte, sie aber wohl nicht ganz vergaß, und sie eben auf BOTDF nahm.
      ..... und gleich das komplette Album danach benannte..... Find ich auch interessant.

      Stimmt es übrigens, dass Michael die Lyrics, zuerst hatte, und dann den song drumherum baute, oder war es umgekehrt?

      Ich habe mal gelesen, dass Michael den Song Elton John als Dank dafür gewidmet hat, dass der ihn nach Michaels abgebrochenem Entzug 1993 in seinem Haus in London aufgenommen hatte. Genaueres weiß ich auch nicht.

      Kommentar


      • Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
        Ich habe mal gelesen, dass Michael den Song Elton John als Dank dafür gewidmet hat, dass der ihn nach Michaels abgebrochenem Entzug 1993 in seinem Haus in London aufgenommen hatte. Genaueres weiß ich auch nicht.
        Er hat nicht nur den Song Elton John gewidmet, sondern das ganze Album.

        Kommentar


        • So wie er es zu Adrian Grant gesagt hat, hat Chantal Recht. Michael hat sich nämlich laut eigener Angabe später gefragt, warum er ausgerechnet diesen Titel Elton John gewidmet hat. Ausgerechnet diesen und nicht irgendeinen anderen.

          Kommentar


          • @Mrs. Järvis:
            Beziehst du dich jetzt auf mein Posting?
            In meinem Büchlein steht drin, dass Michael das gesamte Album Elton John gewidmet hat.

            Kommentar


            • Welches Buch ist das denn? In dem Interview mit Adrian Grant sagt er definitiv, dass er sich entschloss, Elton John einen Song zu widmen und er entschloss sich dann dazu, dass "Blood On The Dancefloor" dieser Song sein sollte. Und später hat er sich dann gefragt, warum er ausgerechnet diesen Song gewählt hat und war doch recht unzufrieden damit. So seine Aussage.

              Kommentar


              • Das ist das "For the record". Naja kann ja auch ne Falschinfo drin sein.
                Da hat er sich dann aber eine sehr gute Frage gestellt.
                Würde mich auch mal interessieren und vor allem Elton John wahrscheinlich.

                Kommentar


                • Ja, als ich das gelesen habe, hab ich mich das auch mal kurzzeitig gefragt lol.

                  Kommentar


                  • @ Hector:

                    Kleiner Tip, die Mods sehen es nicht gerne, wenn man mehrfach hintereinander postet.

                    Zum Thema und zu deinem Beitrag #522:

                    Viele Lieder, die Michael mochte kamen nicht auf die jew. Alben.
                    Zum Beispiel "Streetwalker" sollte auf BAD. Stattdessen kam "Another Part of me" drauf.
                    Es ist nur ein Beispiel um zu zeigen, daß Michael nicht immer nach persönlichem Gusto geht, bzw. ging.

                    Wieso kommst Du mir jetzt mit dem HIStory Album? Habe ich da was erwähnt?

                    "Can't Let Her Get Away"
                    Ohja, ein sehr spezieller Song, der als einer der gilt, die ich so gut wie kaum anhöre. Kann wenig damit anfangen.
                    Lustigerweise gehe ich in meinem DANGEROUS Review auf meiner Seite garnicht drauf ein.


                    Und nochmal, da Du es anscheinend gerne liest:

                    Ich mag "Someone put your hand out"

                    Ach ja, hier nochmal meine Erklärung:

                    Aber es stimmt (Fehler von mir, hätte es ausführlicher bringen können ), die erste Version stammt aus 1987 und war ein BAD Outtake.
                    Später wurde er neu bearbeitet und 1992 beendet. Diese Version findet sich remastered unteranderm auf der Ultimate Edition, wo im Booklet vermerkt ist "Recorded 4/92". Somit haben wir beide recht.


                    Darauf sagtest Du:

                    Na wie auch immer.


                    Bisschen gereizt, oder?
                    Habe Dir nur die Fakten zur Geschichte des Songs geliefert.


                    Zu deinem Beitrag #523:

                    Du musst echt Deine Medikation überprüfen.
                    Fange mal mit Augentropfen an und Du musstest erkennen, daß ich (hier) Cybertronic und nicht Cybersonic heiße. Verstanden Hecktor?
                    Aber sonst finde ich es recht bezeichnend, wie Du dich siehst. Zeigt mir immer mehr, daß Du viel von Dir hälst.
                    Zuletzt geändert von Cybertronic; 22.02.2010, 02:57.

                    Kommentar


                    • Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                      @ Hector:

                      Kleiner Tip, die Mods sehen es nicht gerne, wenn man mehrfach hintereinander postet.
                      Ja, manchmal eignet sich trotzdem eben ein ganz neues Posting, z.B. dann, wenn man ein ganz neues Thema beginnt, in meinem Fall z.B. die Analyse des BOTDF Songs.

                      Viele Lieder, die Michael mochte kamen nicht auf die jew. Alben.
                      Zum Beispiel "Streetwalker" sollte auf BAD. Stattdessen kam "Another Part of me" drauf.
                      Es ist nur ein Beispiel um zu zeigen, daß Michael nicht immer nach persönlichem Gusto geht, bzw. ging.
                      Was Du nicht alles sagst...
                      Natürlich war "Michaels Gusto" nur eins von mehreren Kriterien, welche Songs letztlich auf ein Album kamen. Gilt im Übrigen auch für seine Tourneen.
                      Z.B. bestätigte Michael mal, dass er "Hot Street" liebte, Quincy & Co. jedoch nicht.

                      Wieso kommst Du mir jetzt mit dem HIStory Album? Habe ich da was erwähnt?
                      Nur so, eignete sich als Nebenbeispiel, außerdem schweife ich generell gerne ab... Komme aber auch meist wieder zurück zum eigentlichen Thema.

                      Und nochmal, da Du es anscheinend gerne liest:

                      Ich mag "Someone put your hand out"
                      Ich auch! Ich liebe den Song sogar. (wenn er nicht läuft... )

                      Du must echt Deine Medikation überprüfen.
                      Fange mal mit Augentropfen an und Du musstest erkennen, daß ich (hier) Cybertronic und nicht Cybersonic heiße. Verstanden Hecktor?
                      Ich werds mir merken Sonic, ich versprechs!

                      Kommentar


                      • Nochmal, speziell für Hector:




                        Nun mal einen neuen Song raussuchen, mal sehen. *indiemottenkistesteig*

                        Wenn wir im Thema schon von Outtakes sprachen, möchte ich mal einen Song behandelt wissen, der bei einigen (auch bei mir) recht beliebt ist.

                        Fall Again.


                        Na unser Großkopfträger Big Hecky müsste doch dazu auch was sagen können.

                        Überrasche mich.
                        Zuletzt geändert von Cybertronic; 22.02.2010, 03:11.

                        Kommentar


                        • Zitat von Cybertronic Beitrag anzeigen
                          Nochmal, speziell für Hector:

                          lach... Du bist ja ne Nervensäge... so ein unartiger Bengel!! (Übrigens ist dieses eine Geräusch während der ersten ca. 7 Sekunden FAKE! Gehört NICHT zum Song SPYHO, nur nebenbei!)
                          Ansonsten, mach Dich darüber nicht lustig, ich hab mal viel Geld für Someone Put Your Hand Out bezahlt, kein Witz! Der Song war ja Anfang der 90er eine richtige Rarität, und es war zunächst nicht ganz leicht bzw. für ein kleines Kind, das ich damals war, völlig unklar, wie man da rankommen könnte... (Umso mehr war ich dann enttäuscht, als ich den Titel dann zum ersten Mal hörte... Ich hatte immense Erwartungen daran und dann so was...)

                          Aber die japanische 3"CD davon ist ein schöner Collector!



                          Hätte gerne das Cover der Dangerous Maxi 1993 sein können, auch wenn es das wohl kaum geworden wäre.


                          Nun mal einen neuen Song raussuchen, mal sehen. *indiemottenkistesteig*

                          Wenn wir im Thema schon von Outtakes sprachen, möchte ich mal einen Song behandelt wissen, der bei einigen (auch bei mir) recht beliebt ist.

                          Fall Again.


                          Na unser Großkopfträger Big Hecky müsste doch dazu auch was sagen können.

                          Überrasche mich.
                          lach... Sonic mag mich, unverkennbar...

                          Fall Again - hier kann ichs kurz machen: HERRLICH und BRILLANT.

                          Hätte es diese ganze verfluchte Prozess-Scheisse nicht gegeben (2003-2005), und auch dieses Scheiss-Bashir-Interview nicht, hätte "Fall Again" der Song aus einer neuen tollen Ära sein können, die es letztlich ja leider nicht gab.
                          Zuletzt geändert von Hector; 22.02.2010, 03:30.

                          Kommentar


                          • Er hätte ja das Bahit Interview machen können, wenn er nur danach, bevor es ausgestrahlt wurde, mehr beeinflussen sollen und Bashit nicht soviel erlauben sollen. Nur so am Rande.

                            Aber wie immer: "hätte, hätte, hätte,..."


                            Fall Again ist einfach ein besonderer Song. Gefühlvoll, stimmlich top. Dabei ist es "nur" eine Demoversion. Wie hätte es erst als fertiger Song geklungen...

                            Gerade bei den Demoversionen hört man, was Michael für ein toller Sänger war. Aber leider war ab einem bestimmten Zeitpunkt es nicht mehr möglich, diese bei Tourneen zu benutzen. Die 40 Jahre Business haben seiner Stimme stark mitgespielt.

                            Dabei fällt mir die Szene bei TII ein, nach IJCSLY. Da sah er so aus, als hätte er es nicht gut gefunden, seine Stimme für die Probe zu verschwenden. Wollte sie scheinbar nicht überanstrengen. Deshalb war ich auch skeptisch gegenüber der Konzertreihe, weil daß meiste sowieso wieder Playback gewesen wäre. Alles live hätte seine Stimme nicht mitgemacht.

                            Kommentar


                            • "Fall Again" ist ein Song, den ich erst später für mich entdeckt habe, muss ich zugeben. Beim ersten Hören hab ich ihn nur wahrgenommen, mehr nicht. Mittlerweile mag ich ihn enorm gerne. Vor kurzem hat hier im Forum jemand eine Coverversion von "Fall Again" eingestellt von einem anderen Sänger und ich war überrascht, dass bei Youtube Kommentare zu finden waren, dass die Version besser sei als die von Michael. Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, ist aber mein persönlicher Geschmack. Michael singt den Song einfach unverwechselbar und sehr sehr schön und da kommt sonst keiner dran.

                              Kommentar


                              • Zitat von Mrs. Järvis Beitrag anzeigen
                                "Fall Again" ist ein Song, den ich erst später für mich entdeckt habe, muss ich zugeben. Beim ersten Hören hab ich ihn nur wahrgenommen, mehr nicht. Mittlerweile mag ich ihn enorm gerne. Vor kurzem hat hier im Forum jemand eine Coverversion von "Fall Again" eingestellt von einem anderen Sänger und ich war überrascht, dass bei Youtube Kommentare zu finden waren, dass die Version besser sei als die von Michael. Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, ist aber mein persönlicher Geschmack. Michael singt den Song einfach unverwechselbar und sehr sehr schön und da kommt sonst keiner dran.
                                Fall Again, schwärm.
                                Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass irgend jemand in diesem Forum mal schrieb, dass Michael keine Balladen singen konnte, oder zumindest nicht annähernd so gut seine schnellen Songs.

                                Mag sein, dass er mit seinen großen Hits die Mega-Erfolge feierte, mehr als mit den leiseren Songs, die ja nicht unbedingt ganz so einschlugen - jedenfalls nicht bei der breiten Masse, denen Fall Again sicher gänzlich verborgen bleibt, was sehr sehr schade ist.

                                Ich spiele Bekannten absichtlich immer die unbekannten Songs von MJ vor, und dann staunen die immer, was MJ noch so alles vollbracht hat außer Billie Jean und Beat It.

                                Was ich persönlich an Fall Again und anderen Balladen so mag, ist seine akzentuierte klare Aussprache, man versteht jedes Wort, er singt ein traqumhaftes Englisch.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X