Zwar rechne ich Michael den Innovationsaspekt hoch an, dennoch... im Vgl. zu MITM auf den Vorgänger-Tourneen war das sehr enttäuschend... während es mit dem Raketenmann auf der Dangerous Tour einen absolut pompösen Abgang gab, latscht er hier banal von der Bühne, oder lässt sich runterfahren...
Hier hätte ich eventuell doch eine dritte Auflage von MITM toleriert, wäre hier keine Schande gewesen.
Im Übrigen sehr ahnungslos und unqualifiziert, zu behaupten, Michael hätte sich bei seiner Songaufwahl irgendjemandem angepasst. Dirty Diana liebt auch jeder, ebenso wie MITM, und dennoch wurde eben gegen die Fans entschieden. Ebenso hätte wohl zweifelsohne jeder WBSS mit Give In To Me oder so getauscht. Auch hier wurde abermals gegen die Fans entschieden. Das alles, warum wann und wo wie entschieden wurde, ist eine recht tiefgründige, komplexe Materie.
In den meisten Fällen wusste Michael noch nicht einmal, wie die Fans was fanden. Und falls doch, dann waren seine Infos aber so was von überholt.
Meist traf er solche Entscheidungen, auch hinsichtlich seiner Alben eher alleine. (Erst ab Invincible pfuschte ihm Sony so richtig ins Handwerk, er hatte hier kaum noch was zu melden... teilweise auch schon bei HIStory) Denkt mal z.B. an die Autogrammstunde, offenbar hört er zum ersten Mal, dass einem Fan Speechless gefällt.
In der Regel beherrsche ich diese wohl tatsächlich etwas undurchsichtige Materie, wer also Fragen hat, warum welcher Song wann performt wurde und wann nicht, Ihr könnt gerne fragen!
In nur wenigen Fällen bin ich mir nicht ganz sicher, so dass ich dann eher vermute.
WBSS sein ganzes Leben lang zu performen hatte wohl auch mit gewisser Nostalgie und wohl auch ein wenig mit Aberglaube zu tun. Michael war meist nicht mutig genug, bestimmte Thriller-Tracks zu kicken. KEIN Fan, von einigen wenigen, vernachlässigbaren Ausnahmen abgesehen, hätte FÜR WBSS oder WDAN gestimmt, wenn er z.B. auf der Dangerous Tour die Wahl hätte, dafür etwa RTT oder GITM live zu hören, das liegt doch vollkommen auf der Hand.
Eigentlich schade, sein Repertoire war derart immens, immer diese stumpfe Fixierung auf Thriller, sowohl von ihm als auch seinem Publikum, war schon etwas festgefahren. Man stelle sich mal vor, wie OBERGEIL es mal gewesen wäre, wenn Michael einfach mal eine komplett neue Tour gezeigt hätte, so mit 30 neuen Songs, noch nie performt oder so noch nie performt!! Es ist doch zum Beispiel bekannt, dass Michael auch andere Billie Jean - Livekonzepte im Kopf hatte, als das eine Bekannte. Leider wird man das niemals sehen können. Ich will nicht wissen, wie sensationell es gewesen wäre, nach 20 Jahren endlich z.B. mal eine neue Version der BJ-Live-Darbietung zu sehen.
Kommentar