thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• History Konzert

Zitat von Senfi0606 Beitrag anzeigen
    Ich liebe dieses Konzert, bis auf die Panzerszene, die ist mir zu dramatisch
    Das History Konzert, ja ich liebe es auch. Seit gestern abend noch viel mehr Ich habe übrigens festgestellt, dass es sich fast immer um das Konzert in München handelt, egal, was auf der DVD außen drauf steht. Ich habe mittlerweile 3-4 DVDs des History Konzertes, angeblich alle von unterschiedlichen Orten (letzter Versuch: History Repeats, angeblich das Konzert in Bremen. Seit gestern weiß ich: es ist München). Manchmal gibt es noch was zu sehen von Helsinki. Sehr selten: Auckland, habe ich bisher nur auf yt gesehen, nie als DVD.

Also das History Konzert ist für mich Michaels zweiter Zenit. Der erste war BAD, ganz klar. Michael jung und frisch und unbelastet, so konnte er später nie wieder auftreten.

History: Michael hatte die bis dahin schlimmste Phase seines Lebens hinter sich, war frisch geschieden und (werdender) Vater. Das alles schlägt sich in seinen Auftritten nieder, die einfach einen tollen Mann auf dem zweiten Höhepunkt seines Lebens zeigen. Schade ist natürlich, dass so wenig live gesungen ist. Man ist schon dankbar, wenn er ein paar Sätze flüstert.
    Für mich ist der schönste Teil des History Konzertes der Anfangsteil, eigentlich bis Stranger in Moscow. WBSS finde ich gerade auf der History Tour sensationell, was die Performance betrifft. Aber das hatten wir ja schon...............

Bis Thriller bin ich oft gar nicht erst gekommen. Gestern muß ich sagen, habe ich bei Thriller 'vor' gedrückt, ich steh halt nicht drauf. Aber ich schau es mir nochmal bewußt an, vielleicht habe ich ja was übersehen.

Die Passage mit dem Panzer beim Earth Song finde ich auch etwas überzogen. Für mich hat das was von einem Parteitag der Grünen, besonders bei der Geschichte mit der Blume. *g* Naja, das konnte Michael ja nicht wissen. Ich will ja nicht sagen, es ist kitschig. Aber doch, ein bisschen schon.

Und das Video?
    Hat mir nie wirklich gefallen, aber mir hat auch der optische Michael
    aus dieser Zeit nicht gefallen.
    Also das Thriller Video mag ich nur in voller Länge. Diese Geschichte mit dem Mädchen, und genau dann, wenn sie denkt, sie ist jetzt in Sicherheit, bricht bei Michael das Raubtier aus Was für eine Metapher. Gefällt mir. Nur dieser Zombiekram, das ist mir irgendwie too much.

Michael finde ich schon auch gutaussehend in dieser Zeit. Aber es ist nicht 'mein' Michael. Der kommt erst später, angefangen mit Bad ...... bis unendlich............

Und zu Hector, ich bin Fan der ersten Stunde. *ggg*
    Soso, noch ein Fan .....sometimes it's a little bit crowded.......

Kommentar

• The Lady in my Life

Hey guys, is anybody out there???

Wenn wir schon bei Thriller sind, ich frage mich immer, wieso eigentlich dieser wunderschöne Song 'The Lady in my Life' so wenig - oder auch gar nicht gewürdigt wird. Ich höre ihn wirklich oft, und Michael bringt die Virtuosität seiner Stimme voll zum Einsatz. Aber soweit ich weiß, hat Michael diesen Song niemals öffentlich gesungen. Schade, ich verstehe wirklich nicht, warum. Den hätte man doch auch gut nehmen können, um mal was anderes als immer She's out of my life zu performen.

Kommentar

• Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
        Hey guys, is anybody out there???
        Can anyone hear me... (Die sind wohl alle tot, von mir in den Krematorien verbrannt... Bei lebendigem Leib wohlgemerkt! Was habe ich nur getan... Ich Unmensch!! Wäre "leben lassen" eine Alternative, eine Option gewesen? Ich komme zu dem Ergebnis: NEIN! )

Wenn wir schon bei Thriller sind, ich frage mich immer, wieso eigentlich dieser wunderschöne Song 'The Lady in my Life' so wenig - oder auch gar nicht gewürdigt wird. Ich höre ihn wirklich oft, und Michael bringt die Virtuosität seiner Stimme voll zum Einsatz. Aber soweit ich weiß, hat Michael diesen Song niemals öffentlich gesungen. Schade, ich verstehe wirklich nicht, warum. Den hätte man doch auch gut nehmen können, um mal was anderes als immer She's out of my life zu performen.
        Jepp, hätte sich durchaus als 8. und letzte Thriller-Single geeignet.

Vom München 1997 - Konzert (was in dem im TV ausgestrahlten Mitschnitt zu sehen ist, stammt übrigens meist vom zweiten Konzert, d.h. vom 6.7.1997, die Szene mit dem Insekt auf der Bühne stammt übrigens von Leipzig 1997, nicht München, nur nebenbei) gibt es sogar einen anderen, noch nicht ganz fertigen bzw. TV-tauglichen Mitschnitt, der fast 160 Minuten dauert. Es wimmelt von Szenen, die es nicht auf die TV-Ausstrahlung schafften.

Dass die DVD, die 1998 rauskommen sollte, letztlich nie erschien, ist in der Tat zu bedauern. Angeblich war geplant, dass der Zuschauer selbst nach Lust und Laune wahlweise zwischen den 15 oder 18 (oder wieviele genau es waren) Kameras wählen konnte. Das wäre in der Tat einmalig gewesen. Letztlich wollte es Michael vermutlich doch nicht, weil es nicht wenige Aufnahmen in dem existierenden Material gibt, die alles andere als berauschend sind... Viele Kameraeinstellungen sind zudem von Haus aus ungeeignet. (So war z.B. eine ganz rechts von der Bühne platziert, das sieht doch recht komisch aus teilweise... hihi)

Auch sieht man u.a. wie Michael und seine Tänzer nach Dangerous von der Bühne gehen, oder wie Michael für Dangerous auf die Bühne von der Seite angelaufen kommt.

Oder etwa die Schlussszene bei BOTDF, es gibt eine Aufnahme, wo man Michael von Nahem sieht (in der TV-Ausstrahlung wurde eine weiter hinter platzierte Kamera gewählt, etwa Stadionmitte, die von mir hier gemeinte Szene sieht man hier wiederum auf den Stadionleinwänden links und rechts, jedoch das von mir Gemeinte nicht mehr wirklich erkennbar, also Michaels genauer Gesichtsausdruck) ist krass... Michaels Blick... Michael schaut so bisschen schockiert bis entsetzt... Diese recht makabre Szene hat mich schon immer nachdenklich gestimmt. (Michaels Blick ist generell fast immer am Ende von BOTDF live 1997 irgendwie seltsam... irgendwie total geknickt, melancholisch... Hätte gerne gewusst, warum immer wieder diese Gefühle bei ihm, immer an dieser Stelle... tat ihm etwa der US-Flop dieses Songs weh? Man wirds wohl nie wissen...)

Michael wusste wohl, dass einiges an dieser Tour nicht in Ordnung war... Was er da alles auf den Schultern tragen musste, wusste er wohl nur er allein... Und permanente Betrügereien (hier: Dauerplayback) machen wohl nicht wirklich glücklich auf Dauer, ganz im Gegenteil... Es kommt wohl oder übel früher oder später zu Gewissensbissen... Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas in der Art hier evtl. mit eine Rolle spielte.
        Zuletzt geändert von Hector; 14.03.2010, 22:27.

Kommentar

• Zitat von Hector Beitrag anzeigen
          Can anyone hear me... (Die sind wohl alle tot, von mir in den Krematorien verbrannt... Bei lebendigem Leib wohlgemerkt! Was habe ich nur getan... Ich Unmensch!! Wäre "leben lassen" eine Alternative, eine Option gewesen? Ich komme zu dem Ergebnis: NEIN! )
          ..........OmG Hector, Darling, you're such a sweet person...............

Vom München 1997 - Konzert (was in dem im TV ausgestrahlten Mitschnitt zu sehen ist, stammt übrigens meist vom zweiten Konzert, d.h. vom 6.7.1997, die Szene mit dem Insekt auf der Bühne stammt übrigens von Leipzig 1997, nicht München, nur nebenbei) gibt es sogar einen anderen, noch nicht ganz fertigen bzw. TV-tauglichen Mitschnitt, der fast 160 Minuten dauert. Es wimmelt von Szenen, die es nicht auf die TV-Ausstrahlung schafften.
          Du meinst, diese schöne Szene, wo ein auf die Bühne gefallener Käfer(!) eine heftige Reaktion bei Michael auslöst, die er erst bemerkt, als er an sich heruntersieht??? Sehr süß, wie er darüber lachen muß und sagt: I don't wanna talk about it. (Das verstehe ich zumindest so....)

Das ist nicht in München? Auf meinen DVDs heißt es immer, es ist München. Aber ich glaube, es gibt keinen Mitschnitt, der wirklich nur aus einer Stadt ist, es ist wohl immer ein Mix aus verschiedenen Auftritten.

......... Letztlich wollte es Michael vermutlich doch nicht, weil es nicht wenige Aufnahmen in dem existierenden Material gibt, die alles andere als berauschend sind... Viele Kameraeinstellungen sind zudem von Haus aus ungeeignet. (So war z.B. eine ganz rechts von der Bühne platziert, das sieht doch recht komisch aus teilweise... hihi)
          Wenn es soviel Filmmaterial von der History Tour gibt, wie du sagst, dann kann man ja immer noch hoffen, dass das jetzt endlich doch mal verwertet wird, auch wenn es nicht soooo berauschend ist. Die Aufnahmen von den Bootlegs sind ja auch nicht gerade traumhaft, trotzdem muss man ja noch froh sein, dass es die wenigstens gibt.

Kommentar

• zu Another Day

Ich habe gerade herausgefunden, dass der Song von Lenny Kravitz schon 2004 auf seinem Album - Baptism- veröffentlicht wurde.
            Hier sind beide Versionen, zuerst Lenny und dann Michael, zum Vergleich.
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Wieso wird der Song eigentlich als Michaels neuer Song ausgegeben? Ganz erhrlich, ärgert mich das ein bisschen, weil ich die ganze Zeit dachte, er hätte den Song mit Lenny zusammen geschrieben.

Ich muss aber sagen, dass mir die Interpretation von Michael viel besser gefällt.

Kommentar

• Zitat von Imhotep Beitrag anzeigen
              zu Another Day

Wieso wird der Song eigentlich als Michaels neuer Song ausgegeben? Ganz erhrlich, ärgert mich das ein bisschen, weil ich die ganze Zeit dachte, er hätte den Song mit Lenny zusammen geschrieben.

Ich muss aber sagen, dass mir die Interpretation von Michael viel besser gefällt.
              Das wundert mich auch, wenn der Song schon längst draußen ist, kann man ihn doch jetzt nicht als Michaels neuen Song verkaufen.

Das wird ja immer abstruser. Ich frage mich, was das dannn für weitere Aufnahmen auf dem Album sein werden, wenn schon der groß angekündigte Hit gar nicht wirklich von Michael ist.

Ist es denn jetzt ein neues MJ Album das herauskommt, oder ein neues von Lenny K.???

Kommentar

• Hier übrigens ein ganz kurzer Ausschnitt von dem (nicht gesendeten) München 1997 - Konzert (hier wenige Sekunden vor BOTDF):

In Wirklichkeit dauern die nicht gesendeten Szenen insgesamt bestimmt ca. 30 Minuten, wenn man alles zusammengezählt. (So wurde auch minutenlang gefilmt, wo auf der Bühne nichts passiert, und alle auf Michael warten, das Intro ist viel länger, u.v.m.)

@ Chantal: Jepp, das mit dem Insekt findet kurz vor dem J5-Medley statt. (Wie gesagt, diese Szenen stammen nicht von München, sondern Leipzig, wurden aber in das München - TV-Konzert reingeschnitten. Ansonsten stammt alles andere aber sehr wohl von München 1997, hauptsächlich von der zweiten Show)
                Zuletzt geändert von Hector; 15.03.2010, 22:09.

Kommentar

• Hey, Hector, das ist ja mal eine süße Szene, und sie untersstreicht Michaels Verspieltheit. Schade, dass es nur wenige solcher Filmmitschnitte gibt. Von mir aus könnte es eine ganze DVD nur mit solchen Sachen geben. Die würde ich verschlingen.

Noch einmal zum Erth Song bei HIStory. Mich nervt diese Panzerszene auch, und ich denke es liegt daran, dass es einen solch starken Symbolcharakter hat, dass es sich immer so ein wenig abgenutzt und überbeansprucht anfühlt, ja irgendwie fast überholt.

@ Chantal
                  Was Thriller betrifft, geht es mir ähnlich wie dir, ich spule bei der DVD auch immer vor. Eigentlich unverständlich, da ich sowohl den Song als auch das Viedeo sehr gerne mag und nach wie vor einen seiner Top Ten sehe. Hm, irgendwie schon seltsam.
                  Bei der HIStory Tour hätte man es durch Money ersetzen sollen. Dies wäre ganz nach meinem Geschmack gewesen.

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                    Noch einmal zum Erth Song bei HIStory. Mich nervt diese Panzerszene auch, und ich denke es liegt daran, dass es einen solch starken Symbolcharakter hat, dass es sich immer so ein wenig abgenutzt und überbeansprucht anfühlt, ja irgendwie fast überholt.

@ Chantal
                    Was Thriller betrifft, geht es mir ähnlich wie dir, ich spule bei der DVD auch immer vor. Eigentlich unverständlich, da ich sowohl den Song als auch das Viedeo sehr gerne mag und nach wie vor einen seiner Top Ten sehe. Hm, irgendwie schon seltsam.
                    Bei der HIStory Tour hätte man es durch Money ersetzen sollen. Dies wäre ganz nach meinem Geschmack gewesen.

Im Grunde ist die komplette History Tour verstaubt, das Thema, das Michael mit der Panzerszene anspricht, ist (leider) ein Thema von gestern, der Thriller Auftritt war wahrscheinlich in den 80ern noch eine Sensation, hat sich aber auch sehr schnell abgenutzt. Gerade der Bühnenauftritt mit dieser Maske, das ist nicht sehr originell.

Die Tanzszenen der neuen Songs am Anfang des Konzertes sind viel aufregender. Wenn das nicht ein MJ Konzert wäre, würde heute niemand mehr Notiz davon nehmen. So aber verschlingen wir zumindest den ersten Teil des Auftritts (TDCAU, ITC, SIM und..... WBSS , weil diese Performance einfach zeitlos ist, wie ich finde.

Billie Jean ist auch gerade noch ok, bei Smooth Criminal komme ich schon ins Schleudern. Ich denke, diese Performance hätte mit der Dangerous Tour ihren Abschluß finden sollen. Beim History Konzert ist der Auftritt eigentlich schon überholt.

Im TII Film dagegen kommt SC wieder spannend rüber, toll gemacht, wie Michael 'Gildas' Handschuh fängt, den Zusammenschnitt mit dem Film finde ich wirklich super. Mal ganz davon abgesehen, wie Michael bei SC in TII noch aussieht............ Obwohl, beim Blick in seine Augen, die irgendwie verschleiert wirken, frage ich mich schon, wie es ihm zu dieser Zeit wohl gegangen sein mag.......

Kommentar

Im Grunde ist die komplette History Tour verstaubt, das Thema, das Michael mit der Panzerszene anspricht, ist (leider) ein Thema von gestern, der Thriller Auftritt war wahrscheinlich in den 80ern noch eine Sensation, hat sich aber auch sehr schnell abgenutzt. Gerade der Bühnenauftritt mit dieser Maske, das ist nicht sehr originell.
                      Jepp. Dann schon lieber die Version Dangerous-Tour. Geteilte Bühne, die Effekte mit den Skeletten, usw.

Auf der HIStory Tour ist Thriller so lau, dass man fast unterstellen könnte, es ging hier darum, Geld zu sparen oder so was...

Die Tanzszenen der neuen Songs am Anfang des Konzertes sind viel aufregender. Wenn das nicht ein MJ Konzert wäre, würde heute niemand mehr Notiz davon nehmen. So aber verschlingen wir zumindest den ersten Teil des Auftritts (TDCAU, ITC, SIM
                      Na ja, Michael war auf der HIStory Tour bemüht, einen guten Mix aus neuen und alten Songs zu bringen, zumindest ausgewogener und durchdachter als noch auf der Dangerous Tour. Auf letzterer schien es in der Tat an der Zeit gemangelt zu haben. Andererseits sticht die Dangerous Tour 1993 ja auch nicht unbedingt durch Innovation hervor. Spätestens hier hätte ich schon In The Closet, RTT, u.a. live erwartet.

und..... WBSS , weil diese Performance einfach zeitlos ist, wie ich finde.

War vorhin beim Anwalt, der bereitet alles vor, die Scheidung läuft...

Billie Jean ist auch gerade noch ok,
                      Hier bedarf es eines Machtwortes von Hector:

Billie Jean hat auf der HIStory Tour im Grunde nur einen Makel: Das Playback aus dem Jahre 1982!

Ansonsten aber diverse Pluspunkte, z.B. die Kofferszene, das war ein Novum auf dieser Tour. Billie Jean ist generell deutlich länger, v.a. am Ende. Diverse neue Schritte, die Michael zeigt, v.a. natürlich bei der Spot-End-Sequenz. Ach ja, nicht zu vergessen auch eine weitere Neuerung: Durchaus sensationell, dass Michael sich am Ende, unterm Spot, erneut das Mikro schnappt, und bisschen improvisiert, wenn auch nur "chicka chicka"!

Unterm Strich kann ich mit Billie Jean - Version HIStory Tour insofern gut leben.

bei Smooth Criminal komme ich schon ins Schleudern. Ich denke, diese Performance hätte mit der Dangerous Tour ihren Abschluß finden sollen. Beim History Konzert ist der Auftritt eigentlich schon überholt.
                      Jepp, sehe ich genauso. Im Grunde nur 2 Neuerungen: die deutlich größere Leinwand sowie die Szene mit dem Gewähr. Der Rest... nicht der Rede wert. Auf der Dangerous-Tour mochte ich das noch, danach aber hätte wirklich ein neues Konzept hergemusst.

Im TII Film dagegen kommt SC wieder spannend rüber, toll gemacht, wie Michael 'Gildas' Handschuh fängt, den Zusammenschnitt mit dem Film finde ich wirklich super. Mal ganz davon abgesehen, wie Michael bei SC in TII noch aussieht............ Obwohl, beim Blick in seine Augen, die irgendwie verschleiert wirken, frage ich mich schon, wie es ihm zu dieser Zeit wohl gegangen sein mag.......
                      Bei This Is It siehts schon wieder etwas anders aus, allein die neu gedrehten alten Clips werten die Nummer doch wieder ordentlich auf. Auch die Spiele mit den vor-gefertigten Aufnahmen, dem Riesen-Smooth Criminal - Schriftzug, usw. sind interessant, überhaupt das ganz andere Bühnenbild, usw. Die Performance selbst basierte aber auf den bekannten Elementen, ja entspricht im Grunde wieder der alten Version. Möglicherweise befand Michael sie eben für perfekt, und wollte nichts mehr daran ändern. Im Fall von Smooth Criminal meinetwegen wohl vertretbar und OK.
                      Zuletzt geändert von Hector; 16.03.2010, 21:58.

Kommentar

• Im Grunde ist die komplette History Tour verstaubt, das Thema, das Michael mit der Panzerszene anspricht, ist (leider) ein Thema von gestern, der Thriller Auftritt war wahrscheinlich in den 80ern noch eine Sensation, hat sich aber auch sehr schnell abgenutzt. Gerade der Bühnenauftritt mit dieser Maske, das ist nicht sehr originell.
                        @ Chantal
                        Also verstaubt fand ich HIStory nun nicht gerade. Muss allerdings von Thriller und SC absehen. Ansonsten eine geile Tour trotz Playback.

Billie Jean ist auch gerade noch ok
                        Wie bitte???? Gerade noch okay???? Ne ne, Chantal. Gerade Billie Jean hat er im Laufe der Zeit immer mehr perfektioniert und ständig neu erfunden. Man merkt, wie sehr ihm selbst dieser Song am Herzen lag, bzw. er unbedingt wollte, dass er bei den Fans sehr gut aufgenommen wurde. Nein, Billie Jean bei HIStory ist tausendmal besser als noch bei Dangerous oder BAD. Es ist und bleibt einfach seine Paradenummer - für mich unverzichtbar bei einem Michael - Konzert.

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                          @ Chantal
                          Wie bitte???? Gerade noch okay???? Ne ne, Chantal. Gerade Billie Jean hat er im Laufe der Zeit immer mehr perfektioniert und ständig neu erfunden. Man merkt, wie sehr ihm selbst dieser Song am Herzen lag, bzw. er unbedingt wollte, dass er bei den Fans sehr gut aufgenommen wurde. Nein, Billie Jean bei HIStory ist tausendmal besser als noch bei Dangerous oder BAD. Es ist und bleibt einfach seine Paradenummer - für mich unverzichtbar bei einem Michael - Konzert.
                          Echt, findest du BJ auf der History besser als auf der Dangerous Tour? Ok, Geschmackssache. Ich weiß nicht warum, aber BJ auf der Dnagerous Tour ist für mich immer so eine Heartbeat-Nummer. Ich sitze da, und kann kaum atmen, weil Michael auch so Probleme hat, mit dem Luftholen. Aber das gibt ihm so diesen touch von wilder Verzweiflung, der ihn so unwiederstehlich macht.

Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                          Auf der HIStory Tour ist Thriller so lau, dass man fast unterstellen könnte, es ging hier darum, Geld zu sparen oder so was...
                          lach, genauso kommt es rüber. Kasperltheather..................

Na ja, Michael war auf der HIStory Tour bemüht, einen guten Mix aus neuen und alten Songs zu bringen, zumindest ausgewogener und durchdachter als noch auf der Dangerous Tour. Auf letzterer schien es in der Tat an der Zeit gemangelt zu haben. Andererseits sticht die Dangerous Tour 1993 ja auch nicht unbedingt durch Innovation hervor. Spätestens hier hätte ich schon In The Closet, RTT, u.a. live erwartet.
                          Wäre super gewesen, wenn er da schon ITC und RTT gebracht hätte. Für ITC war er noch nicht wirklich bereit, dieser Reifeprozess hat ja erst später eingesetzt. Erst auf der History Tour konnte er das überzeugend rüberbringen. SEHR überzeugend...........

lach, nettes vid von............ähm wer war das nochmal??? Was du immer alles ausgräbst, Hector........

War vorhin beim Anwalt, der bereitet alles vor, die Scheidung läuft...
                          Kannst dich ja gar nicht scheiden lassen, ich bin doch nur dein Groupie, ätsch.......

Hier bedarf es eines Machtwortes von Hector:

Billie Jean hat auf der HIStory Tour im Grunde nur einen Makel: Das Playback aus dem Jahre 1982!

Ansonsten aber diverse Pluspunkte, z.B. die Kofferszene, das war ein Novum auf dieser Tour. Billie Jean ist generell deutlich länger, v.a. am Ende. Diverse neue Schritte, die Michael zeigt, v.a. natürlich bei der Spot-End-Sequenz. Ach ja, nicht zu vergessen auch eine weitere Neuerung: Durchaus sensationell, dass Michael sich am Ende, unterm Spot, erneut das Mikro schnappt, und bisschen improvisiert, wenn auch nur "chicka chicka"!

Unterm Strich kann ich mit Billie Jean - Version HIStory Tour insofern gut leben.
                          Na ok, das mit den neuen Schritten habe ich noch nicht bemerkt, das mit dem Improvisieren auch nicht. Ich schau es mir nochmal an. Ansonsten habe ich ja schon der MMK geschrieben, warum mir BJ auf der DT besser gefällt.

Bei This Is It siehts schon wieder etwas anders aus, allein die neu gedrehten alten Clips werten die Nummer doch wieder ordentlich auf. Auch die Spiele mit den vor-gefertigten Aufnahmen, dem Riesen-Smooth Criminal - Schriftzug, usw. sind interessant, überhaupt das ganz andere Bühnenbild, usw. Die Performance selbst basierte aber auf den bekannten Elementen, ja entspricht im Grunde wieder der alten Version. Möglicherweise befand Michael sie eben für perfekt, und wollte nichts mehr daran ändern. Im Fall von Smooth Criminal meinetwegen wohl vertretbar und OK.
                          Jepp, ich arbeite mich langsam an TII heran. Die SC Performance hat wirklich gewonnen, ist finde ich sehr originell. Wenn auch an mehr als einer Stelle ein Double eingesetzt wurde, Michael did his best........

Kommentar

Echt, findest du BJ auf der History besser als auf der Dangerous Tour? Ok, Geschmackssache. Ich weiß nicht warum, aber BJ auf der Dnagerous Tour ist für mich immer so eine Heartbeat-Nummer. Ich sitze da, und kann kaum atmen, weil Michael auch so Probleme hat, mit dem Luftholen. Aber das gibt ihm so diesen touch von wilder Verzweiflung, der ihn so unwiederstehlich macht.
                            Wie schon mal früher erwähnt, gibt es keine Dangerous Tour Version von Billie Jean. Von 1-2 Schritten gegen Ende abgesehen, ist es 1:1 die Version Bad Tour 1988.

Nur kommt Billie Jean auf der Dangerous Tour gesangsmäßig leider nicht mehr an die Bad Tour Version heran. Ebenso tänzerisch nicht an die Version der HIStory Tour. (Alllenfalls liegt der Vorteil in der Version Bad Tour 1988, dass die Schritte schneller, spritziger und energischer wirken, auf der HIStory Tour, so viele neue Moves er zwar einbaute, wirken sie aber etwas langsamer, teils slow-motion-mäßig, was aber auch nicht schlecht sein muss, hatte für Michael zudem den Vorteil, dass es wohl nicht so anstrengend war, außerdem wurde Billie Jean ja ab der HIStory Tour (bereits beim Royal Konzert im Juli 1996) ein wenig verlangsamt.)

So dass ich, jedenfalls persönlich, keine Präferenz für diese Darbietung (also BJ Dangerous Tour) entwickeln kann, jedenfalls unter objektiv-analytischen Gesichtspunkten nicht.

Wiederum gibt es aber kaum pro-shot-Aufnahmen der Billie Jean Version Bad Tour 1988.

So dass ich dennoch häufig etwa Billie Jean live Köln 1992 kuckte: (auch wenn er hier, ähnlich wie in Bukarest, die Version teilweise leider nur noch instrumental bringt, die Nummer war wie gesagt zuviel für ihn, insofern war Playback ab 1996 auch vertretbar. Schade nur, dass er keine andere Version nahm, als die Album-Version aus dem Jahre 1982...)

Auch wenn die Cheoreographie in der Spot-Endsequenz sehr eindruckvoll ist (Insbesondere die Präzision einzelner Schritte ist atemberaubend, einige Gesten, insbesondere auch etwa die, wo er verschiedentlich seinen Hut rhytmisch so leicht nach vorne "schubst", einfach göttlich), und ich mich früher nicht sattsehen konnte, so muss, meines Erachtens bei diesem Mitschnitt (also jetzt nicht direkt die Spot-Sequenz, mehr davor schon) das Augenmerk ebenso auch auf einen nicht unerheblichen weiteren Aspekt gerichtet werden: Beobachtet mal, wie sehr sich Michael hier schon sichtlich quält. Sind zwar nur einige Stellen, die er teilsweise auch gut zu überspielen versucht, dennoch erkennt man, was für ein Unterfangen diese Tour (bereits 1992!) gewesen sein muss.

Übrigens, würde gerne mal wissen, wer dieser "Typ" ist, der bei den meisten Konzerten, beim "Spot-Part" von Billie Jean, Michael immer so verbal befeuert? Ist das Ortega? (Wohl nicht, da Ortega ja erst ab der Dangerous Tour mit von der Partie war, und dieser "Billie Jean - Supporter" bereits 1988 bei Billie Jean im Einsatz war) Finde das immer geil... bestimmte "Ruf-Laute" (klingt teils so bisschen nach Affengeräuschen lach ) sind immer bestimmten Schritten vorbehalten, übrigens gab es das auch bei ganz wenigen Malen bei Dangerous, und zwar bei MJ & friends München 1999! Hier feuert der Typ Michael ebenso mehrmals an, etwa bei: "I felt taken by lust and strange inhumanity --"come on" noise-noise", oder auch gegen Ende, hier noch genialer: "no damn lover friend of mine"... "ALRIGHT! WHOA! COME ON!".. (my baby...)

Übrigens gehört grad nicht hierher, obwohl doch, auch Köln 1992 - fand ich immer obergeil, wenn auch nur dieser kurze Schnipsel:

Jam live in Köln 1992, einfach nur geil geil geil, ich liebe diesen Schnipsel:

Diese Szenen sind so geil, z.B. liebe ich es, wie er so dominant herummarschiert, fast schon läuft (nicht rumspaziert wie auf der HIStory Tour... das förmliche Gerenne auf der HIStory Tour, was es aber ebenso gab, fand ich aber wiederum auch daneben, das kam teils so rüber, als wäre er spät dran und hätte es eilig lol, so wars teilweise ja auch, bestimmte Choreographien waren dafür konzipiert, mitten auf der Bühne performt zu werden, etwa Scream ), und jedem zu verstehen gibt, dass ER der Chef ist, die Menge "mustert", quasi "kontrolliert"; und dann die Kamera, die auch die Massen im Stadion einfängt, einfach gigantisch... Michael war wirklich der KÖNIG damals.

Diese Moves, obwohl er doch im Grunde noch nicht so richtig tanzt, sich quasi warmläuft, ja sich nur ein wenig den Leuten vorstellt, und signalisiert, dass es losgeht, dennoch sind auch hier bereits Tanzschritte integriert, ja selbst die Geste, wo er sein Jackenärmel nach hinten zieht, und dieser weiße Handschuh (oder wohl eher Verband ) zum Vorschein kommt, passt rhytmisch, oder kurz davor zurückschreitet, und die Spannung noch mehr hochschraubt, Mann wie ich das liebe... Oder auch Jennifer Batten, die immer wieder diese geilen Gitarrenriffs einbaut, und die Nummer folglich wenigstens am bisschen live klingt, wenigstens etwas Live-Charakter verliehen bekommt, so dass es zumindest nicht ganz so identisch wie auf der Platte klingt.
                            Es ist so bitter alles, dass es das alles nie mehr geben wird.

Ich liebe diese MACHT, diese Dominanz, dieses Apodiktische, das von Jam generell ausgestrahlt / vermittelt wird.
                            Für mich einer der absoluten Höhepunkte des Dangerous-Konzerts, ja im Grunde DER Höhepunkt. Die meisten restlichen Songs sind ja Bad-Tour.

lach, nettes vid von............ähm wer war das nochmal??? Was du immer alles ausgräbst, Hector........
                            Na entschuldige bitte, das ist Herr Bundeskohl!

Jepp, ich arbeite mich langsam an TII heran. Die SC Performance hat wirklich gewonnen, ist finde ich sehr originell. Wenn auch an mehr als einer Stelle ein Double eingesetzt wurde, Michael did his best........
                            Jepp, ich äh... kriege demnächst auch TII rein! (Ich lasse mich von Ortega & Co. nicht verarschen, no way... die diesen Film die nächsten 30 Jahre in sämtlichen erdenklichen Varianten neu vertreiben werden, ohne mich)

Ach eins noch, was echt, bei SC TII wurden Doubles eingesetzt? Ich dachte, das mit den Doubles wären letztlich alles nur Gerüchte gewesen?
                            Zuletzt geändert von Hector; 17.03.2010, 22:16.

Kommentar

• Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                              Wie schon mal früher erwähnt, gibt es keine Dangerous Tour Version von Billie Jean. Von 1-2 Schritten gegen Ende abgesehen, ist es 1:1 die Version Bad Tour 1988.

Nur kommt Billie Jean auf der Dangerous Tour gesangsmäßig leider nicht mehr an die Bad Tour Version heran. Ebenso tänzerisch nicht an die Version der HIStory Tour. (Alllenfalls liegt der Vorteil in der Version Bad Tour 1988, dass die Schritte schneller, spritziger und energischer wirken, auf der HIStory Tour, so viele neue Moves er zwar einbaute, wirken sie aber etwas langsamer, teils slow-motion-mäßig, was aber auch nicht schlecht sein muss, hatte für Michael zudem den Vorteil, dass es wohl nicht so anstrengend war, außerdem wurde Billie Jean ja ab der HIStory Tour (bereits beim Royal Konzert im Juli 1996) ein wenig verlangsamt.)
                              Jepp, wenn ich Dangerous Tour sage, meine ich eigentlich immer Bucharest. Ich weiß, das ist nicht richtig. Es ist bisher nur das einzigen DT Konzert, das ich kenne. Den clip aus Köln, den du gepostest hast, empfinde ich als grausam. Ich habe den Eindruck, Michael bricht jeden Moment zusammen. Er kann teilweise auch nicht mehr singen. In so einem Zustand habe ich ihn noch nicht auf einer Bühne gesehen.

Was kommt schon an die BAD Tour heran? Das ist unübertroffen für alle Zeiten. Michael hatte noch eine unglaubliche Power, wie später nie mehr wieder. Ausstrahlung hin oder her. BAD ist unübertroffen, das ist mir klar, seit ich das Yokokama Konzert gesehen habe. Unglaublich. Gesanglich, tänzerisch, charismatisch ist Michael nicht zu übertreffen. Auch nicht von sich selbst.

So dass ich dennoch häufig etwa Billie Jean live Köln 1992 kuckte: (auch wenn er hier, ähnlich wie in Bukarest, die Version teilweise leider nur noch instrumental bringt, die Nummer war wie gesagt zuviel für ihn, insofern war Playback ab 1996 auch vertretbar. Schade nur, dass er keine andere Version nahm, als die Album-Version aus dem Jahre 1982...)
                              Ich finde einfach, beim Bucharest Konzert wirkt Michael nicht ganz so erschöpft. Den Auftritt in Köln finde ich fast schon grenzwertig.

Es ist so bitter alles, dass es das alles nie mehr geben wird.

Ich liebe diese MACHT, diese Dominanz, dieses Apodiktische, das von Jam generell ausgestrahlt / vermittelt wird.
                              Für mich einer der absoluten Höhepunkte des Dangerous-Konzerts, ja im Grunde DER Höhepunkt. Die meisten restlichen Songs sind ja Bad-Tour.
                              Alles was du sagst ist ebenfalls atemberaubend. Ich habe jetzt nur mal den Anfang und das Ende zitiert, aber es trifft auf alles zu, was du schreibst: Genauso ist es, no further comment.

Jepp, ich äh... kriege demnächst auch TII rein! (Ich lasse mich von Ortega & Co. nicht verarschen, no way... die diesen Film die nächsten 30 Jahre in sämtlichen erdenklichen Varianten neu vertreiben werden, ohne mich)
                              Jepp, ich eigentlich auch nicht. Amazon hatte aber am Erscheinungstag so ein günstiges Angebot. Btw, alles was im longtime call gesagt wurde, gilt weiterhin.............

Ach eins noch, was echt, bei SC TII wurden Doubles eingesetzt? Ich dachte, das mit den Doubles wären letztlich alles nur Gerüchte gewesen?
                              Ein Double für SC wird im Abspann genannt. Was ganz sicher gedoubelt ist: wenn 'Michael' das Treppengeländer herunterrutscht. Das ist nicht Michael, wurde auch nie behauptet. Es gibt aber noch eine Szene, die gedoubelt ist. Ich habe nur leider vergessen, welche

Kommentar

• Hallo Ihr zwei beiden

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Gerade auch, was BJ betrifft. Ich habe mich wirklich sehr gerade mit dieser Performance beschäftigt - von BAD bis TII. Ich kann in dem Kölner Clip keine Zeichen der Erschöpfung erkennen. Für mich ist BJ als Live-Performace eigentlich immer der Hammer gewesen, bis auf TII... Diese war für mich so ein Gradmesser, dass er wirklich nicht gesund war, wenn man mal vom Alter absieht. Wie sagte er doch so treffend: Er möchte mit 50 nicht mehr den Moonwalk tanzen.. Hat er eigentlich auch nicht.. Den Moonwalk konnte man kaum erkennen.

Hector, dein Todfeind Cyb hatte mal eine Umfrage gestartet, welche BJ Darbietung die bessere war, es ging um die 25. Any Motown und um die MSG Darbietung 2001. Erstaunlich viele, auch ich, stimmten für letztere. Dennoch bevorzuge ich die HIStory-Performance, eben wegen der neuen Moves und seiner unglaublich tollen Ausstrahlung genau zu dieser Zeit.

Was JAM betrifft. Besser kann man es nicht beschreiben, wie du es wieder mal getan hast. Und geh mir weg mit deiner Analytik. Deine Beschreibung strotzt vor Begeisterung und Emotionalität. Hector, du bist ein wahrer Schatz in diesem Forum. Genial, wie du sein Herummarschieren beschreibst und interpretierst. Das fühlen sicher viele so, aber keiner könnte es besser in Worte fassen.

Ja, JAM ist einzigartig und extraklasse, und erst recht die live-performace, obwohl ich den clip dazu auch sehr mag. Aber hier ist die Umsetzung auf die Bühne mehr als gelungen. Man kann einfach nur auf den Bildschiem starren und mit offenem sabberndem Mund dasitzen und staunen...

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X