thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikvideo & Songs unter der Lupe - Top or Flop?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Chantal Beitrag anzeigen
    Ohne Internetanschluß? Das ist eine super Geschichte, ich wette du erholst dich blendend. Selbst wenn es kein richtiger Urlaub sein sollte, es gibt nichts erholsameres als keinen Internetanschluß zu haben. Nach den ersten beiden Tagen Entzug wirst du sehen, dass man sowas wirklich nicht braucht. Gute Reise!
    Da hast du Recht. Ohne Internet klappt es vielleicht "besser mit dem Nachbar". Eigentlich brauche ich es nur, um meine Sucht nach Michael zu stillen. Drum, habe ich meine Koffer gut gepackt. Ich habe übrigens die Videos gefunden, und einiges mehr. Falls es jemanden interessiert, unter #456 finden man sie.

Kommentar

• Moonwalker

........Imhotep in Urlaub, alle anderen abgetaucht, na gut, unterhalte ich mich halt ein bisschen selbst......

Bin gerade etwas umhergeschwirrt in diesem wunderbaren Thread, mir ist noch ganz schwindlig von dem, was ich so alles vorgefunden habe.

Was für eine Goldgrube das hier ist, was alles besprochen und analysiert wurde, fast könnte man auf die Idee kommen zu denken, es wäre alles gesagt.

Nope, das ist natürlich Unsinn, es gibt unzählige Songs, über die nie jemand ein Wort verloren hat, oder die zumindest nicht ausreichend Beachtung gefunden haben. Isofern.......

Aus aktuellem Anlaß bin ich heute mal wieder auf die Moonwalker DVD gestoßen. Ich find sie wirklich witzig. Michael zeigt sich von ganz neuen Seiten, und es gibt ein paar schöne clips, die sonst nirgends zu finden sind.

Allen voran ist das natürlich der Auftritt 'Come Together'. Wow, da bleibt einem ja wirklich die Luft weg, wie Michael zu dieser Zeit aussah, und wie er diesen Song performt hat. Unlgaublich - aber genauso unglaublich, dass dieser Auftritt nicht auf der History DVD zu finden ist, wo er ja, meiner Meinung nach, unbedingt hingehört. Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieser Clip so unter den Teppich gekehrt wurde, denn außer auf der Moonwalker ist er ja wohl nirgends zu finden, oder? Wirklich schade.

Und dann diese geniale Longversion von Smooth Criminal. Das IST Michael Jackson. Ist das der beste Clip, den er je gedreht hat? Vielleicht, auf jeden Fall aber ist es der, der den meisten im Gedächtnis haften bleibt.

Aber auch alle anderen Clips, die da verarbeitet wurden: Man in the Mirror - aus Live Auftritten zusammengeschnitten - viel schöner als der offizielle Clip zum Song, die witzigen Clips zu Speed Demon und Leave me alone, super gemacht.

Das einzige, was man von Moonwalker nicht erwarten darf: dass es ein ernstzunehmender Film ist. Das Ganze ist einfach fun durchsetzt mit genialen Videos. Oder sieht das jemand anders???

Kommentar

• Huhu Chantal

ich bin auch noch da.

Leider kann ich mit Moonwalker nicht viel anfangen. Und auch wenn du gleich einen Schreikrampf kriegst... Come Together zählt auch nicht zu meinen Top Ten. Keine Ahnung, warum das so ist. Es ist eben einfach wie es ist. Dann schon eher Dirty Diana, oh ja!!!

Bei Leave Me Alone kann ich dir widerum folgen. Gegenläufig der weit verbreiteten Meinung hier im Forum, dass dieser Clip auf viele befremdlich wirkt, finde ich ihn genial, was nun natürlich auch wieder ästhetische Attitüden hat, weil ich ihn mit der Fliegermütze unglaublich hübsch finde. Aber es ist nicht nur das. Mir gefällt auch diese naive märchenhafte Inszenierung des Clips, irgendwie surreal, erinnernd an frühere Zeiten, was vielleicht auch an der starken Affinität zu Liz Taylor liegt.

Ich hätte mir den Micheal wirklich liebend gerne mal vorgeknöpft und einfach einen ganzen Abend lang nur über seine Clips gequatscht und welche Intentionen er so dabei hatte, nicht zu vergessen, was seine eigenen ideen waren und die der Regisseure. Aber da bin ich wohl nicht die Einzige.

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
          Huhu Chantal

ich bin auch noch da.
          Huhu, Mittelmeerkatze, wie schön dich hier zu treffen!

Leider kann ich mit Moonwalker nicht viel anfangen. Und auch wenn du gleich einen Schreikrampf kriegst... Come Together zählt auch nicht zu meinen Top Ten. Keine Ahnung, warum das so ist. Es ist eben einfach wie es ist. Dann schon eher Dirty Diana, oh ja!!!
          Bei mir ist das kein entweder/oder sondern ein UND. Come Together und Dirty Diana sind für mich einfach umwerfend. Bei Come Together muss ich immer daran denken, dass ich den link mal einer Freundin gemailt habe, die ihn bis dahin nicht kannte und die gerade in einer geschäftlichen Besprechung saß. Sie dachte, sie könnte ihn so nebenbei laufen lassen............ ....... Ihr Kommentar später: You killed me with this vid........ Das hätte ich ihr auch vorher sagen können.

Bei Leave Me Alone kann ich dir widerum folgen. Gegenläufig der weit verbreiteten Meinung hier im Forum, dass dieser Clip auf viele befremdlich wirkt, finde ich ihn genial, was nun natürlich auch wieder ästhetische Attitüden hat, weil ich ihn mit der Fliegermütze unglaublich hübsch finde. Aber es ist nicht nur das. Mir gefällt auch diese naive märchenhafte Inszenierung des Clips, irgendwie surreal, erinnernd an frühere Zeiten, was vielleicht auch an der starken Affinität zu Liz Taylor liegt.
          Das ist alles so witzig gemacht, man darf eben nicht den Fehler machen, dem Film (Moonwalker) eine wirkliche Handlung abringen zu wollen. Einfach wirken lassen, das ist das Beste.

Ich hätte mir den Micheal wirklich liebend gerne mal vorgeknöpft und einfach einen ganzen Abend lang nur über seine Clips gequatscht und welche Intentionen er so dabei hatte, nicht z vergessen, was seine eigenen ideen waren und die der Regisseure. Aber da bin ich wohl nicht die Einzige.
          tja, was soll ich jetzt dazu sagen......?

Hach ja, weils so schön ist, und für alle, die den verwirrenden clip 'with this maddening belt' noch nicht kennen

Zuletzt geändert von Chantal; 28.03.2010, 20:28.

Kommentar

• Danke noch mal für das vid.

Ich sagte nicht, dass es mir nicht gefällt. Ich sagte nur, das es nicht zu meinen Top Ten zählt.

Das Come Together Clip in einer Firmensitzung? Lol, das kam bestimmt gut. Aber jetzt mal ohne Quatsch: Ich habe auch schon überlegt, ob man sich und den Kollegen bei schwierigen Besprechungen zwischendurch ein MJ-Clp einspielen sollte. Könnte sogar im Bundestag die Gehirnwindungen entknoten..

Chantal, hättest Du nicht auch Lust, das LMA-Vid mal von Vorne bis Hinten zu analysieren?

Schade, irgendwie ist es mir im Moment nicht möglich, den Clip einzufügen... kannst du das vielleicht erledigen? Dann könnten wir anhand des Clips ein wenig klug daherschwatzen und deuten was das Zeug hält...

Kommentar

• black pants??

Aber Ihr habt schon Recht, der CT Auftritt in Moonwalker war schon geil.

Ansonsten gut, dass wir mal auf Leave Me Alone zu sprechen kommen, kennt Ihr die geniale über 15-Minuten-Extended-Version davon? (googeln ) Die ist sensationell, wie es sensationeller kaum mehr geht...

Auch hier wird der auf der LP-Version enthaltene "fade out" aufgelöst, das heißt der Song geht dort weiter... Absolut geil. Eigentlich hätte auch LMA in meine 2000 Watts - Abhandlung im Invincible-Artikel reingehört, hatte es dort aber vergessen... Egal.

Kommentar

• Hector, könntest du so freundlich sein und den Clip hier zur allgemeinen Diskussionsgrundlage posten??? Oder ist es jetzt zuviel verlangt?

Kommentar

• Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                  Hector, könntest du so freundlich sein und den Clip hier zur allgemeinen Diskussionsgrundlage posten??? Oder ist es jetzt zuviel verlangt?
                  Ist kein Clip, sondern ein über-15-Minuten-Audio-File, googlebar bzw. bei google findbar und dann downloadbar!

Sodala...

Hat jemand Lust, die Jam-Studien fortzusetzen?

Jam - Instrumental...

Bekanntlich oder auch unbekanntlich gibt es ja kein Jam-Instrumental... Dieses hier jedoch, wenn auch fan-made, ist so gut, dass es durchaus dem Original gleichkommt, zumindest in der Hinsicht, dass man eine einigermaßen realistische Vorstellung bekommt, wie ein Instrumental dieses Songs etwa klingt...

Finde das absolut hervorragend gemacht. Besonders liebe ich die Stellen, wo man diesen "Background - Chor" an der Stelle des (hier nicht vorhandenen) Refrains hört... Immer wieder aufs Neue ein Genuss für mich...

Mal ehrlich: Jam ist für mich wohl der einzige, wirklich unverfängliche Song auf Dangerous... Nahezu an allen anderen dieses Albums habe ich was auszusetzen... Nicht jedoch an Jam... Keine Ahnung warum das so ist... Vermutlich gehe ich zu sehr von BAD aus, das mit einigen nicht zu toppenden, einzigartigen, einmaligen Hämmern aufwartet.

Übrigens müssen wir hier noch mal über Songs wie Speed Demon oder Man In The Mirror, u.a. reden...

So, was steht noch aus? Ach ja, mittelmeerkatze wollte über What More Can I Give reden, richtig?

Ich muss im Vorfeld sagen, dass ich lange Zeit (ab etwa 1998 redete man über diesen Titel, auch die MJ & friends Konzerte 1999 standen unter dem Motto, der Titel selbst wurde aber bei diesen dann doch nicht gespielt, eigentlich schade, wie die Version mit Pavarotti (!) aussah bzw. klang würde mich durchaus interessieren... Eigentlich unvorstellbar ehrlich gesagt) keine großen Erwartungen daran hatte.

Das erste Mal hörte man den Titel wohl bei United We Stand 2001. Bereits hier konnte man sich eine Vorstellung von dem Song machen. Die Produktion selbst konnte man jedoch erst beurteilen, als die Studio-Version leakte, muss im Laufe des Jahres 2002 gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Das Intro erinnert ein wenig an jenes von We Are The World.
                  Dann der einsetzende Rhytmus, das tolle Arrangement, mal wieder wunderbare, angenehme Background-Sounds setzen ein, die Nummer ist hervorragend. Auch eingängig, bleibt sofort im Ohr. Klingt durchaus inspiriert und originell. Sehr bedauernswert, dass letztlich nie was daraus geworden, kein Hit, keine Auskopplung, nichts. Lediglich irgendwann als Download freigegeben worden, toll...

Der Refrain gewählt sanft und ruhig, Michael singt perfekt. Auch der Break bei "We should give over and over again" zwar mutig, aber durchaus passend und gut.

Unzählige Male konnte ich die Nummer genießen. Die gewisse Peinlichkeit, Banalität und Naivität von Heal The World nicht vorhanden, keine Man In The Mirror - Kopie wie Keep The Faith. (Sowohl HTW als auch Keep The Faith habe ich so gut wie nie gehört, jedenfalls nicht bewusst bzw. mit Genuss)

Klingt auch durchaus entsprechend zeitgemäß, man denkt durchaus an die Zeit 2001 / 2002 wenn man den Song hört. Hört man hingegen mal HTW oder Keep The Faith... Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber hab da voll die Vorurteile... Ständig habe ich die Feststellung im Kopf "Das hatten wir doch schon mal und zwar besser!..."

Persönlich würde ich mir wünschen, dass aus WMCIG in Zukunft doch noch was wird. Vielleicht bringen die den Song, evtl. nur von Michael gesungen (wäre herrlich) posthum auf einem dieser angekündigten neuen Alben raus.

Schade, dass Michael in der spanischen Version des Songs nur ganz kurz mitsingt.
                  Zuletzt geändert von Hector; 02.04.2010, 06:16.

Kommentar

• Jam live München 1992... Wie ähnlich schon im Falle Jam Köln 1992, kann ich mich auch an diesem wenn auch nur recht kurzem Schnipsel nicht satt sehen...

Michael ist die allgemeine Nervosität durchaus anzumerken... Die Premiere einer Tour war immer extrem wichtig, so dass er sich besonders ins Zeug legte... Er wusste, dass die gesamte Weltpresse vor Ort ist...

Michael spürt, dass das etwas banale Auf-der-Stelle-treten (ca. 0:00 - 0:05) nicht besonders spektakulär ist, und meistens zur Überbrückung der Stellen dient, wo es schlicht keine besonderen Moves gibt oder ihm schlicht nichts Besseres einfällt...

(Genial auch dieser "Donner" bei 0:06 - 0:07 etwa...)

Doch das gleicht er gleich aus, schaut ihn an, regelrecht wie ein aggressiver, gerissener Hund saust er von der Seite in die Mitte (Was sagt er währenddessen wohl? An seinen Lippen kann man etwas à la "COME ON!" ablesen, oder? ), wirkt dabei fast so, als will er sagen: "Na wartet, jetzt zeig ichs Euch, ich mache Euch jetzt alle so richtig fertig!"... Zusätzlich treibt ihn offenbar auch noch das kurz davor zu hörende "scratch-Geräusch" von Jam an, jetzt geht er absolut in die Offensive, tobt regelrecht und explodiert, und dreht quasi durch, yeah, Michael komm schon, gibs uns!

Und haut mehrfach hintereinander seinen, eigens für diese Tour perfekt einstudierten James-Brown-Move rein, den er bis dahin nicht gezeigt hatte, allenfalls bei einigen Konzerten der Bad Tour 1988 so bisschen anfing, damit zu experimentieren... Jetzt war die Zeit reif!

Michael läuft immer mehr zur Hochform auf, bei 0:13 hört man etwas wie "yeah" oder "whoa", Michael setzt noch mal einen drauf, und haut ein "WHOO!" live rein, er treibts auf die Spitze... Der James-Brown-Move ist noch lange nicht genug, mutiert / denaturiert beinahe zur Nebensächlichkeit, denn Michael macht noch mehr weiter, macht noch mehr und weitere Moves zusätzlich mit seinen Händen, alles perfekt zum Takt oder den speziellen Jam-Sounds und Krachelementen. Einfach brillant.

Sehr interessant finde ich Michaels ganz kurzen Blick Richtung Technik, etwa bei 0:22... Ich kann mir schon vorstellen was er sich hier denkt... Soll vermutlich ein Zeichen sein an seine Leute "Wehe es geht etwas schief..."... Was es ist, ist wohl klar... Zum ersten Mal in seinem Leben beginnt er eine Tour mit Playback... In der Tat ein gewisses Risiko...

Die Schritte danach, na ja... Offenbar war er noch etwas nervös, dass er hier noch etwas vorsichtig ist. Dann ist der Mitschnitt auch schon wieder vorbei... Schade. Ich würde mir dieses Konzert so gerne vollständig als pro-shot wünschen... V.a. Jam natürlich...

P.S. Merkt Ihr was? Hector feiert gar kein Ostern... Hector feiert JAM! ... Also, frohes Jam-Fest Euch allen - Easter sucks anyway, so what .
                    Zuletzt geändert von Hector; 04.04.2010, 08:08.

Kommentar

• Zitat von Hector Beitrag anzeigen

Hat jemand Lust, die Jam-Studien fortzusetzen?
                      Hmm, Hector. Ich liebe Jam, aber ich traue mich an eine Analyse noch nicht so richtig ran, schon erst recht nicht unter deinen Argusaugen, die mich diesbezüglich echt schüchtern machen.

Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                      Jam - Instrumental...

Bekanntlich oder auch unbekanntlich gibt es ja kein Jam-Instrumental... Dieses hier jedoch, wenn auch fan-made, ist so gut, dass es durchaus dem Original gleichkommt, zumindest in der Hinsicht, dass man eine einigermaßen realistische Vorstellung bekommt, wie ein Instrumental dieses Songs etwa klingt...

Finde das absolut hervorragend gemacht. Besonders liebe ich die Stellen, wo man diesen "Background - Chor" an der Stelle des (hier nicht vorhandenen) Refrains hört... Immer wieder aufs Neue ein Genuss für mich...

Mal ehrlich: Jam ist für mich wohl der einzige, wirklich unverfängliche Song auf Dangerous... Nahezu an allen anderen dieses Albums habe ich was auszusetzen... Nicht jedoch an Jam... Keine Ahnung warum das so ist... Vermutlich gehe ich zu sehr von BAD aus, das mit einigen nicht zu toppenden, einzigartigen, einmaligen Hämmern aufwartet.
                      Also obwohl der Clip gut gemacht ist, kann ich ihm nicht allzu viel abgewinnen. Mir fehlt da einfach Michaels Stimme, die ich mir bei Jam nicht wegdenken kann. Beim Anhören ging es mir immer so, dass ich auf seinen Einsatz wartete, der aber nicht kam.

Also dass jam der einzige unverfängliche Song von Dangerous sein soll, finde ich jetzt doch etwas übertrieben. Was ist mit Who is it, Remember the Time, Give IN TO ME, Black or White???? Dieses Album wimmelt nur so von fantastischen Songs!

Zitat von Hector Beitrag anzeigen
                      So, was steht noch aus? Ach ja, mittelmeerkatze wollte über What More Can I Give reden, richtig?

Ich muss im Vorfeld sagen, dass ich lange Zeit (ab etwa 1998 redete man über diesen Titel, auch die MJ & friends Konzerte 1999 standen unter dem Motto, der Titel selbst wurde aber bei diesen dann doch nicht gespielt, eigentlich schade, wie die Version mit Pavarotti (!) aussah bzw. klang würde mich durchaus interessieren... Eigentlich unvorstellbar ehrlich gesagt) keine großen Erwartungen daran hatte.

Das erste Mal hörte man den Titel wohl bei United We Stand 2001. Bereits hier konnte man sich eine Vorstellung von dem Song machen. Die Produktion selbst konnte man jedoch erst beurteilen, als die Studio-Version leakte, muss im Laufe des Jahres 2002 gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Das Intro erinnert ein wenig an jenes von We Are The World.
                      Dann der einsetzende Rhytmus, das tolle Arrangement, mal wieder wunderbare, angenehme Background-Sounds setzen ein, die Nummer ist hervorragend. Auch eingängig, bleibt sofort im Ohr. Klingt durchaus inspiriert und originell. Sehr bedauernswert, dass letztlich nie was daraus geworden, kein Hit, keine Auskopplung, nichts. Lediglich irgendwann als Download freigegeben worden, toll...

Der Refrain gewählt sanft und ruhig, Michael singt perfekt. Auch der Break bei "We should give over and over again" zwar mutig, aber durchaus passend und gut.

Unzählige Male konnte ich die Nummer genießen. Die gewisse Peinlichkeit, Banalität und Naivität von Heal The World nicht vorhanden, keine Man In The Mirror - Kopie wie Keep The Faith. (Sowohl HTW als auch Keep The Faith habe ich so gut wie nie gehört, jedenfalls nicht bewusst bzw. mit Genuss)

Klingt auch durchaus entsprechend zeitgemäß, man denkt durchaus an die Zeit 2001 / 2002 wenn man den Song hört. Hört man hingegen mal HTW oder Keep The Faith... Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber hab da voll die Vorurteile... Ständig habe ich die Feststellung im Kopf "Das hatten wir doch schon mal und zwar besser!..."

Persönlich würde ich mir wünschen, dass aus WMCIG in Zukunft doch noch was wird. Vielleicht bringen die den Song, evtl. nur von Michael gesungen (wäre herrlich) posthum auf einem dieser angekündigten neuen Alben raus.

Schade, dass Michael in der spanischen Version des Songs nur ganz kurz mitsingt.
                      Naja, du hast ja schon fast alles gesagt. Ich liebe diesen Song! Finde auch die Wahl der Sänger ziemlich überzeugend. Und obwohl ich Celline Dion sonst nicht gerade mag, stichst sie hier angenehm hervor.

Ich mag auch den Refrain sehr und den Text. ich mag es, wenn er am Ende vor 'to love and to teach you' ein 'see' setzt, das wirkt so verbindend. Und bei diesem Song mag ich sogar, wenn er 'Oh my god' singt...

Was du zu KTF sagst, kann ich nicht teilen. Ich finde, es ist ein eigenständiger Song und auf keinen Fall ein Abklatsch von MITM. Also auf Sachen kannst du kommen, Hector..tss.

So, zu den anderen Sachen später, das muss erst mal reichen.

Kommentar

• Hier alle weiterlesen:

Hector hat sich mal wieder des Themas Blood On The Dance Floor angenommen, und mal wieder eine schöne Analyse / Interpretation angefertigt, Schwerpunkt diesmal - neben auch einem schönen Morphine-Schmankerl - die Songs Ghosts sowie Is It Scary!

Lesenswert, also ab dahin!

Kommentar

• Zitat von Hector Beitrag anzeigen

Lesenswert, also ab dahin!

Gerne, aber ich muss bis morgen warten! Ich habe mich 5 Stunden durch fast alle Beiträge, in diversen Threads, gekämpft.

Ich wollte euch aber noch schnell die Analyse meiner 4-jährigen Nichte zu Ghosts mitteilen.
                          "Die Geister sind lustig."

Gute Nacht!

Kommentar

thread unten

Einklappen
                          Lädt...
                          X