Das Interview an sich bietet noch so viele andere Ansatzpunkte für Infos und weitere Diskussionen, wofür dieser Thread hier auch genutzt werden sollte.
Aber für diese Eröffnung war im Moment die Nachfrage an JAH ausschlaggebend, ob er wirklich meinte, dass der Alarm während des Interviews gefälscht war - also absichtlich platziert wurde, wovon ich nicht ausgehe.
JAH schrieb seine Antworten dazu im Fragen-und-Antwort-Thread. Da ich auf alle Punkte eingehen wollte, fand ich dann wiederum das Gegenargumentieren zu lang für den kurzen Infothread dort drüben.
Zunächst mal danke für Deine Antworten, JAH, auf die ich unten eingehe. Ich muss Dir aber sagen, dass ich trotzdem immer noch glaube, dass das Oprah-Interview live war, die Fragen nicht abgesprochen waren, und der Alarm einfach ein Zufallsprodukt war.
Natürlich hätte ich gerne für alle Aussagen eine Quelle, kann aber verstehen, wenn das nicht möglich ist, weil man z.T. Dinge vor Jahren gelesen hat.
Und wie Du weißt, kann man auf manche Dinge in den Medien nicht vertrauen. Von daher bin ich mir auch nicht sicher, dass diese Dinge nicht in die Welt gesetzt worden sind von einem oder mehreren Medienmenschen, die MJ mal wieder dumm dastehen lassen wollten.
Meine spontanen - auch möglichen - Gegenargumente möchte ich Dir zu den einzelnen Punkten nennen. Ich schreibe das, weil manche Dinge vielleicht ganz logisch entkräftet werden könnten.
Es ist im amerikanischen TV üblich, dass Liveshows ein paar Sekunden bis Minuten zeitversetzt gesendet werden, um Aussagen zu zensieren bzw. herauszuschneiden.
Und wenn man dann irgendwo vielleicht einmal gelesen hat, es wäre eine "Aufzeichnung", dann klingt das erst einmal für uns Deutsche viel schlimmer als es vielleicht gemeint war. In den USA wäre es immer noch live, obwohl es natürlich technisch gesehen nicht live war.
Wenn man aber sagt, es wäre eine "Vollaufzeichnung", dann hätte man natürlich die Zuschauer hinters Licht geführt.
Hätte.
Aber bewiesen ist das ja nicht.
Und der Rauchmelder. Wie wäre es mit einem Hitzesensor? Und man ist einfach nur daran gewöhnt, zu sagen, es war der Rauchmelder? Denn die meisten Menschen werden keinen Hitzesensor haben. Michael möglicherweise schon, weil er sie sich leisten konnte. Das kann ich nicht beweisen, würde aber wegen der Hitzeentwicklung von Scheinwerfern, die auf die Decke z.B. gerichtet sind, Sinn machen.
Auch ist es so, dass in manchen Gegenden/Städten in den USA solche Hitzesensoren zusätzlich zu den Rauchmeldern verlangt werden. Möglicherweise auch für Michaels Region. Das ist zumindest eine Möglichkeit.
Und Michael blieb möglicherweise still sitzen, als der Alarm losging, weil er ein Profi ist und weiß, dass die Show weitergehen muss. Egal, was passiert. Genauso wie auf der Bühne.
Und dass MJ und Oprah sich die Aufzeichnung anschauen, ist doch hinterher auch gut möglich gewesen. ("Na, wie haben wir uns geschlagen? Lass mal sehen ...")
Oder er wusste, dass E.T. da war, aber vielleicht war er überrascht, dass sie ohne sein Wissen mit ins Interview einbezogen wurde. Auch eine Möglichkeit. Oder E.T. bot sich dem Team an, am Interview teilzuhaben ... es gibt wahrscheinlich noch andere mögliche Erklärungen.
Sie sagt im Interview, dass sie wahrscheinlich jedes Filmstückchen mit ihm sich ansah, das wohl von ihm im Laufe seines Lebens gemacht wurde - als Vorbereitung auf das Interview. Und wenn MJ im Interview beteuert, dass die Fragen vorher nicht abgesprochen waren, dann will ich das ihm zuerst glauben.
Könnte mir auch vorstellen, dass in Wirklichkeit alles so abgelaufen ist, wie Du sagst, nur finde ich die Aussagen nicht so zwingend, dass ich jetzt meine Ansicht ändern müsste oder wollte.
Und solange ich mögliche Gegenargumente finden kann (solange es keine überzeugenden Quellen gibt), glaube ich der offiziellen Version:
Das Interview war live, ohne Absprache und mit einem zufälligen Alarm.
CTE
PS: Der Thread kann auch für andere Belange genutzt werden, die mit dem Oprah-Interview zu tun haben. Dies war nur ein Einstieg in das Interview.
Kommentar