thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und Vitiligo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat

    Winfrey: "Gut Michael, dann kommen wir doch zu dem, was man am meisten über dich diskutiert. Es geht dabei um den Umstand, dass deine Hautfarbe offensichtlich anders aussieht als damals, als du jünger warst. Darüber hat es nun sehr viele Spekulationen und Kontroversen gegeben, ob du deine Haut bleichst oder ob deine Haut heller ist. Oder ist deine Hautfarbe heller, weil du nicht gerne ein Schwarzer bist?"

    Michael: "Zuerst einmal folgendes: Soweit ich weiss ist eine Bleichung Haut nicht möglich. Ich habe so etwas noch nie gesehen, ich weiss nicht was das ist."

    Winfrey:"Ja, da gingen doch so Geschichten um, nach denen du dich dauernd bleichst und anscheinend hast du so 300000 Gallonen an Chemiemitteln bei dir daheim herumstehen."

    Michael:"So, die Lage ist folgendermassen: ich leide an einer Hautfunktionsstörung, dabei wird die Pigmentierung der Haut zerstört und ich kann nichts dagegen machen.Und mir tut es einfach weh, wenn Leute sich Geschichten ausdenken, in denen so etwas vorkommt. Das ist ein Problem für mich, ich habe keinen Einfluss darauf. Aber was ist mit den Millionen Menschen, die sich in die Sonne setzen um dunkler zu werden, eine dunklere Hautfarbe zu bekommen, als sie es im Augenblick haben, darüber spricht niemand."

    Winfrey:"Wann hat das denn angefangen, wann hat sich deine Hautfarbe zu verändern begonnen?"

    Michael:"Ja, das war irgendwann nach Thriller, um die Zeit herum."

    Winfrey:"Und was hast du da gedacht?"

    Michael:"Das liegt in meiner Familie, mein Vater, es käme von seiner Seite. Ich habe keinen Einfluss darauf. Ich verstehe es nicht. Es macht mich sehr traurig… ich will jetzt aber gar nicht mit meiner Krankengeschichte anfangen. Das ist ja meine Privatsache, aber so liegen die Dinge nun einmal, also sollten die Leute auch damit aufhören."


    Winfrey:"Gut, dann wollen wir das einmal festhalten: du nimmst nichts um deine Hautfarbe zu verändern…"

    Michael:"Mein Gott, nein."

    Winfrey:"Du hast nicht bewusst…"

    Michael:"Nein, Nein wir versuchen das unter Kontrolle zu halten, durch schminken, denn die Flecken auf meinem Gesicht werden dadurch kaschiert. Aber das ist eigenartig, weshalb ist das so wichtig? Für mich ist das nicht wichtig. …ich bin ein grosser Kunstliebhaber, ich liebe Michelangelo, wenn ich bloss die Gelegenheit hätte, mit ihm zu sprechen. Als ich über ihn gelesen hatte, wollte ich wissen, was ihn inspiriert hatte, wer er war, wie wurde er so, was war die Anatomie seiner handwerklichen Kunst. Mir geht es nicht darum mit wem er gestern Abend ausgegangen ist oder weshalb er sich so lange in die Sonne setzte… das sind nicht die Dinge die mir wichtig sind."
    Zuletzt geändert von aurelia; 28.06.2011, 23:00.

    Kommentar


    • Danke toolate fürs Raussuchen der Fotos.

      Schaut auf seine Hand bei Min. 2:05

      Kommentar


      • Hi Christine, ja da sind schwarze Flecken in der Handinnenfläche, aber was genau meinst du denn jetzt?

        Liebe Grüße
        Hazel

        Kommentar


        • Mittel zur Hautaufhellung werden von zahlreichen Afrikanern und Asiaten eingesetzt, um sich dem gesellschaftlichen Ideal einer möglichst hellen Haut anzunähern.
          Häufig kommen dabei Cremes mit gefährlichen Inhaltsstoffen wie Quecksilber zur Anwendung. Solche Mittel sind zwar durchaus wirksam, können langfristig jedoch sogar zu einer Verdunkelung von Hautstellen und schwerwiegenden Erkrankungen führen.

          Ziel der Behandlung sind bessere Chancen auf dem Heirats- und Arbeitsmarkt. Die erheblichen Gesundheitsgefahren und Kosten werden dabei in Kauf genommen.
          Hautaufhellung bei Europäern scheint möglich zu sein, aber bei dunkelhäutigen Personen scheint sie ein großes Gesundheitsrisiko darzustellen. Ausserdem besteht offenbar ebenfalls das Risiko das Gegenteil zu erreichen (eine Verdunklung!) ICh kann mir nicht vorstellen, dass es Michael das wert war und vor allem weshalb???? Nochmal zur Erinnerung - seinen größten Erfolg hatte er mit Thriller. Damals war er auffallend schwarz. Damals versuchten sie nicht die hellen Stellen an die dunkle Haut anzugleichen!!!

          Aber das ist eigenartig, weshalb ist das so wichtig? Für mich ist das nicht wichtig. …ich bin ein grosser Kunstliebhaber, ich liebe Michelangelo, wenn ich bloss die Gelegenheit hätte, mit ihm zu sprechen. Als ich über ihn gelesen hatte, wollte ich wissen, was ihn inspiriert hatte, wer er war, wie wurde er so, was war die Anatomie seiner handwerklichen Kunst. Mir geht es nicht darum mit wem er gestern Abend ausgegangen ist oder weshalb er sich so lange in die Sonne setzte… das sind nicht die Dinge die mir wichtig sind.
          Um einen Künstler in seiner Gesamheit zu erfassen bieten sich andere Themen als Äusserlichkeiten an.

          Kommentar


          • Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigen

            Denn was wäre wenn diese Theorie stimmen sollte? Michael wäre in höchstem Maße unglaubwürdig. Er hätte dann seine schwarze Rasse (ja wirklich blödes Wort) verleugnet, er hätte alle Fans belogen, viele seiner Aussagen wären damit nichts mehr wert (z.B. dass es egal ist, ob jemand schwarz oder weiss ist...etc.)
            Wieso wäre er dann unglaubwürdig? Dass er sich nicht öffentlich hinstellt und zugibt, dass er bleicht, kann ich verstehen. Er versuchte, auf die ewige Fragerei über seine Hautfarbe, eine angemessene Antwort zu geben.

            Meiner Ansicht nach verleugnet er seine ethnische Herkunft keineswegs. Diese ist ja nicht nur von Hautfarbe oder äußeren Merkmalen abhängig, sondern geht viel tiefer. MJ umgab sich oft mit schwarzen Künstlern. Schwarze Künstler waren in der Überzahl seiner Vorbilder. Sein Weißwerden hatte wohl viel tiefer liegende Gründe, die wir nur erahnen können und die hier auch schon beschrieben wurden.
            Ich glaube nicht, dass sich Fans betrogen fühlen würden. (Vielleicht ist es aber bei dir der Fall?)
            Es besteht für mich kein Widerspruch zwischen seiner Aussage, stolz auf seine black community zu sein und parallel dazu äußerlich europäisch auszusehen. (ganz nebenbei sind heute schon viele Europäer dunkelhäutig) Vielleicht hatte er wirklich Visionen, auszusehen wie eine Art Weltenbürger, dem man nicht mehr ansieht, welcher Ethnie er enstammt. Gut möglich meines Erachtens. Leider hat er es dann so ausgereizt, dass das ganze zum Schluss sehr missglückte. Das ist die Tragik. Es gibt Bilder von ihm, die mir körperlich weh tun. Wie sah er sich in diesen Situationen wohl selbst?

            Kommentar


            • Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigen
              Um einen Künstler in seiner Gesamheit zu erfassen bieten sich andere Themen als Äusserlichkeiten an.
              Möglicherweise, aber nicht bei M. Jackson. Ich bitte dich, der Mann sah doch mit jedem Album anders aus und das gewollt. Das kann man doch nicht außer Acht lassen, damit würde man ihn teils ignorieren.

              LG
              Hazel

              Kommentar


              • Was erwarten wir eigentlich zu hören in irgendwelchen IVs, bezüglich seiner persönlichen Angelegenheiten?
                Wirklich die Wahrheit?
                Das ist wohl Wunschdenken unsererseits......

                Kommentar


                • ach eigentlich nix Hazel...
                  da toolate die bearbeiteten Bilder von TDCAU aufgeführt hat, wollte ich nur ein nicht gefaketes Video beischaffen, wo die Flecken zu sehen sind.

                  Kommentar


                  • So wie die Dinge derzeit stehen, können wir nicht nachweisen, wer hier mit seiner Theorie richtig liegt und wer falsch. Ich für meinen Teil würde es nicht als "Teil seiner Kunst" hinnehmen, wenn heraus käme, dass er bewusst weiß werden wollte. Ich habe es schon mal gesagt, ich sage es auch wieder: Das ginge zu weit, ich fänd das inakzeptabel und verwerflich, und so wie MJ sich stets zu diesem Thema geäußert hat (immerhin hat er nicht gesagt "hey Leute, ich bin ein Gesamtkunstwerk und mehr sage ich dazu nicht"), käme ich mir extrem belogen und um mein Mitgefühl ihm gegenüber betrogen vor. Ich wäre von ihm als Menschen stark enttäuscht, nicht nur, weil er kein Schwarzer mehr sein wollte, sondern weil er mich (=uns) belogen hätte, indem er vorgibt, ein bemitleidenswerter Kranker zu sein, der furchtbar unter seinem Schicksal leidet und der Mitgefühl braucht. Und diese Lüge würde ich ihm nicht verzeihen.
                    So lange diese Theorie der Selbstverschuldung also nicht bewiesen ist, weise ich sie in aller Entschiedenheit zurück.

                    Kommentar


                    • Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigen
                      Schaut auf seine Hand bei Min. 2:05
                      Am Ende meinen wir wohl doch alle dasselbe. Er hatte zuvor im Wagen Schokolade gegessen, daher die Flecken an seiner Hand.

                      Zuletzt geändert von ANGEL-OF-PEACE; 28.06.2011, 23:23.

                      Kommentar


                      • Mal ganz OT

                        ich finde es ganz wunderbar, dass diese heikle Diskussion nicht eskaliert. Es scheint also doch möglich zu sein, kontrovers und ohne großartige Verletzungen miteinader zu reden. Dass ich das noch erleben darf.

                        Kommentar


                        • Weil es vorhin gefragt wurde: Vitiligo ist histologisch nachweisbar.
                          Wer interessiert ist, kann es in dieser Doktorarbeit nachlesen.

                          Kommentar


                          • Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                            So lange diese Theorie der Selbstverschuldung also nicht bewiesen ist, weise ich sie in aller Entschiedenheit zurück.
                            Und das ist dein gutes Recht! Doch den Rest deines postings kann ich schlecht nachvollziehen. Du würdest dich betrogen fühlen, wenn er in diesem Punkt gelogen hätte? Hüstel, er hat eine eheliche Gemeinschaft mit D.R. vorgetäuscht, er behauptete, dass er mit der Mutter seines jüngsten Kindes eine Beziehung hatte... Soetwas kann mich nun wirklich nicht davon abbringen ihn zu verehren. Man hat den Mann aber auch mit Fragen gelöchert.

                            Hazel

                            Kommentar


                            • Zitat von Christine3110 Beitrag anzeigen
                              Weil es vorhin gefragt wurde: Vitiligo ist histologisch nachweisbar.
                              Wer interessiert ist, kann es in dieser Doktorarbeit nachlesen.
                              http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=972197877.pdf
                              Du hast recht Christine, kann man nachweisen. Aber bei dieser Obduktion ging es um ein Tötungsdelikt, da haben die sich die Mühe nicht gemacht und ein histologisches Gutachten vom Dermatologen angefordert. Ich habe keine Histologie finden können.

                              Kommentar


                              • HYDROCHINON
                                Hydrochinon bleicht in Form von Stiften und Cremes Pigmentflecken (Altersflecken und Sommersprossen), Leberflecken und ungleichmäßigen Teint. Eine Konzentration von 1 bis 2 Prozent ist dabei ausreichend. Einzig zugelassenes Arzneimittel in Deutschland ist die Kombination aus Hydrochinon, Tretinoin und Hydrocortison (Pigmanorm). Der in Japan entwickelte Wirkstoff Rucinol, der in dem apothekenexklusiven Kosmetikum Iklen® enthalten ist, beseitigt dabei erstmals die Ursache einer erhöhten Melaninbildung (Hyperpigmentierung).
                                Man kan auch hiermit bleichen, aber offensichtlich nur kleinere Areale, denn:Hydrochinon ist akut toxisch

                                Ich bitte nicht zu vergessen, dass es hier um den ganzen Körper handelt!!! Sicher lassen sich kleine Stellen bleichen, aber kein kompletter Körper!! Das ist für mich völlig unlogisch!

                                Insofern komme ich wieder zu dem Schluss, dass es sich nur um Unterstellungen handelt, die der eigenen Fantasie entspringen.

                                Im übrigen ist es unbestritten, dass Michael ein Problem mit seinem Äusseren hatte! Selbst in einer Doku sehe ich mehrere Variationen von Michael. Natürlich hat er einiges an sich selbst vornehmen lassen. Das ist Fakt und es ist sicherlich eine Gratwanderung, die reale Krankheit Vitiligo davon differenziert zu betrachten.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X