thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und Vitiligo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von Xydalona
    Brandon:
    Nein, ich habe wirklich nicht verstanden, was du meintest! Es wäre nett, wenn du es mir erklären könntest. Dabei brauchst du gar nicht zu sehr ins Detail zu gehen; ein bisschen Ahnung von der Materie habe ich.


    Die Vererbung der Hautfarbe ist übrigens nicht ganz so simpel, wie man annimmt.

    Hier ein Zitat von einer sicher seriösen Website:
    „additive Polygenie, Bez. für das Zusammenspiel mehrerer Gene bei der Ausbildung eines Merkmals, wobei jedes der beteiligten Gene daran beteiligt ist und sich diese in ihrer Wirkung addieren. a.P. liegt bei der genetischen Kontrolle der Hautfarbe und der Haarfarbe vor. Die Pigmentierung wird im Falle der Haut durch vier Allelpaare reguliert. Je mehr Pigmentallele ausgeprägt sind, desto dunkler ist die Haut gefärbt.
    Quelle: http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/189

    Mit "Allelpaare" sind die Chromosomenabschnitte gemeint, bei denen eines vom Vater und eines von der Mutter stammt, und die sich von der Bedeutung her entsprechen. Dabei steht jeder dieser Abschnitte für ein Gen. Aus dem Zitat folgt also, dass es vier Gene gibt, die die Hautfarbe bestimmen. Was der Grund dafür sein könnte, dass auch die Hautfarbe von Schwarzafrikanern verschiedene Brauntöne zwischen hellbraun und fast schwarz haben kann.
    Man kann im Internet aber viele Beispiele finden, die belegen, das diese Regeln scheinbar manchmal gebrochen werden.
    In Berlin hat beispielsweise ein Paar (beide schwarz) ein Zwillingspärchen geboren (die Frau hat es geboren ) davon war ein Baby weiß und ein Baby schwarz.
    Umgekehrt gibt es Fälle von Paaren, die beide weiß sind und ein schwarzes Baby haben, aber nachweislich (Gentest) kein schwarzer Erzeuger in Frage kommt.

    Kommentar


    • Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
      Oh Gott, Hippolytos, es kotzt mich so an. Man wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, dir überhaupt noch zu antworten und doch schaffst du es immer und immer wieder mit einem Akt der Verzweiflung und einem unsäglichen post deine Wunschdiskussionspartner aufzurufen. Ich würde das jetzt an deiner Stelle nicht zwingenderweise als Kompliment auffassen. Deine schnuckeligen fotos zeigen keine Vitiligo Flecken, sondern die Überreste eines Ulcus. Verfdammte Hacke, hör doch bitte damit auf, so einen Nonsens unters Volk zu bringen. Hier im Forum gibt es medizinisch geschultes Volk. Wir können auch Fotos lesen Und wenn eine userin Erfahrungswerte mit Botox hat und diese mitteilt, ist es ihr gutes Recht. Und wenn sie bei Schwiegermamas Behandlung dabei war, hat sie trotzdem einen Erfahrungswert zu vermelden. Jedenfalls weiß sie mehr als Du selbst. Bei Botoxbehandlungen sind keine Opioide indiziert, Fakt! Dr. Kleins Aufzeichnungen dienten einzig und allein dem Erstellen einer Liquidation! Mr. Jackson hat bleichen lassen und gebleicht bis zum Umfallen! Fakt! Schwarze Fingernägel, Pergamenthaut, Sonnenempfindlickeit.......!Und? Seine Sache! Halte ich ihn deshalb für einen Psychopathen? Nein! Für einen unwissenden, mit seiner Gesundheit spielenden, kreativen Kopf. Ja! Für einen der ersten Künstler, die wussten, dass sie Schwarz- Weiß, männlich- weiblich, sämtliche Religionen unter einen Hut zu bringen wussten? Ja! Darin war er ein Meister und Vorreiter. Warum denn versuchen diese Künstler von heute so sehr darauf zu achten, dass sie die schwule Gemeinde mit ins Boot holen? Ja, und klar, im nächsten post wird mir unterstellt, ich würde einen M.J. als Homosexuellen abstempeln. Nein, es ist mir wurscht, wie er lebte, doch weiß ich, dass er der Meister der Illusionen war, man durfte alles auf ihn projizieren. Ist das nicht ein Geschenk an seine fans? Ich finde schon.
      Guten Morgen Hazel, und angenehme Feiertage für Dich!

      nur eine Korrektur: meine Wunschpartner zum Gedankenaustausch bei diesem Thema seid Ihr (ich nehme an, Du meinst Dich, mmk usw.?) in diesem Falle nun wirklich nicht.....

      NATÜRLICH hat Michael "Tonnen" von Bleichcreme in den letzten 30 Jahren seines Lebens auf seiner Haut verschmiert. Er hat wahrscheinlich mehr Tuben davon gekauft als ich jemals Lippenstifte verbraucht habe. Aber darum geht es doch gar nicht und mir ist hier im Forum niemand bekannt, der das leugnen würde!

      Streitig ist, wodurch die Hautflecken ausgelöst wurden. Stand am Anfang der Wunsch, die Haut mittels Bleichcreme aufzuhellen oder stand am Anfang eine Fleckenbildung auf der Haut aus sich sich selbst heraus.
      rip.michael hat in ihrem Beitrag von einem Briefwechsel mit dem Vorsitzenden des Deutschen Vitiligo-Verbandes geschrieben.... Auslösen KÖNNEN durchaus äußere Einflüsse sein (gechlortes Wasser o.ä.), auf die Menschen mit einer genetischen Präferenz für Fleckenbildung ansprechen.
      Diese Präferenz, so habe ich rip.s Ausführungen verstanden, ist jedoch die Vorbedingung.

      Und sie findet nach meinem Eindruck überhaupt keine Beachtung bei der Mutmaßung, MJ habe zur Optimierung seines künstlerischen Erfolges seine Hautfarbe weißen wollen! Hautfarbenveränderung und berufliches Erfolgsdenken werden damit unbedingt gleichgesetzt; dem Willen zum Erfolg wird sogar die Hautfarbe untergeordnet...
      Das zu mutmaßen, finde ich schäbig MJ gegenüber, wenn man keinerlei triftige Anhaltspunkte und Beweise dafür hat.

      Dass Michael aus seiner fleckig werdenden Haut das Beste gemacht hat, das zu machen möglich war, wird ihm wohl keiner verübeln. Und eine ganze Reihe von Jahren verkörperte Michael eine Art Idealtyp von Schönheit.

      Verübeln aber würde ich persönlich es, wenn am Anfang der reine Wunsch nach "weißer werden" mit Hilfe von Bleichcreme stand, dieses Experiment dann fatale Folgen hatte und Michael sich hinter der Ausrede "ich habe Vitiligo" verschanzt hätte: Indem er mit dem tatsächlichen Ablauf der Geschichte hinterm Berg gehalten hätte, hätte er anderen Menschen, die ihm eventuell nachahmen wollen könnten, einen falschen Erfolg vorgespielt und statt sie zu warnen auf einem Weg mit nicht vorhersehbaren Entwicklungen sich selbst überlassen.


      Die Frage, WARUM wollte Michael eigentlich weißer werden, würde ein ziemlich weites Feld von neuen Spekulationen eröffen, die weitaus mehr umfassen würden als die bloße Erklärung, er wollte sich noch besser vermarkten....
      Zuletzt geändert von Hippolytos; 24.12.2011, 15:57. Grund: Unterstreichung d. Wortes 'wollte'

      Kommentar


      • Hazel, ich muss Dir beipflichten. Das Michael diese Bleichcremes verwendet hat ist unbestritten. Wer jedoch tatsächlich unterstellt, seine Motivation wäre die Vermutung seinerseits gewesen, sich als Weißer besser vermarkten zu wollen und zu können, halte ich für bösartig und von der Beweiskraft auch völlig unhaltbar.

        Es existieren genügend Fotos aus den 80ern im Netz, auf denen man zumindest ansatzweise sehen kann, das helle Hautpartien dunkel nachgeschminkt wurden, was vielleicht nicht immer 100%ig gelungen ist und speziell bei Liveauftritten im Zuge schweißtriebender Perormances auch nicht immer 100%ig gehalten hat.

        Die Vermutung auch nur zu äußern, das reines Kalkül ohne jegliche medizinische Indikation hinter seinem Gebrauch von Bleichmitteln steckt halte ich einfach nur für hanebüchend und gibt all jenen Wasser auf die Mühlen, die auch jetzt dafür sorgen, das dieses Gerücht wahrscheinlich niemals verstummen wird.

        Ich bleibe bei meiner Meinung, das Michael für die Medien durch diesen tragischen Zufall, dass ausgerechnet er, der sehr viel Einfluss auf Weiße SOWIE auf Schwarze und das Musikbusiness im Allgemeinen hatte,
        über diesen Weg zu einem unglaubwürdigen Politikum gemacht werden konnte und somit Einfluss verloren ging.
        Hätte es diesen Umstand nicht gegeben, hätten die Medien nach anderen gravierenden Aspekten im Zusammenhang mit seiner Person gesucht, ihn als schwarzen Superstar zu Fall zu bringen.

        Mal abgesehen davon hatte ich zwei Kollegen, die Vitilligo haben. Als Personen mit heller Haut ist das schon schlimm genug, als schwarzhäutige Person sieht man aus-entschuldigt-wie eine Kuh auf der Weide, ohne irgend etwas zu tun die unterschiedlichen Hautpartien anzupassen.

        Und wenn Michael das Bleichen der Haut von Anfang an aus Kalkül und bewußt gemacht hat, muss man sich doch logischerweise die Frage stellen, warum er nicht sozusagen eine "gleichmäßige Entfärbung in einem Rutsch" vorgenommen hat.
        Warum sollte er es sich angetan haben, seine Haut so ungleichmäßig zu entfärben. Das ist doch völlig unsinnig.

        Kommentar


        • Zitat: Hipollytos
          Verübeln aber würde ich persönlich es, wenn am Anfang der reine Wunsch nach "weißer werden" mit Hilfe von Bleichcreme stand, dieses Experiment dann fatale Folgen hatte und Michael sich hinter der Ausrede "ich habe Vitiligo" verschanzt hätte: Indem er mit dem tatsächlichen Ablauf der Geschichte hinterm Berg gehalten hätte, hätte er anderen Menschen, die ihm eventuell nachahmen wollen könnten, einen falschen Erfolg vorgespielt und statt sie zu warnen auf einem Weg mit nicht vorhersehbaren Entwicklungen sich selbst überlassen.
          Zitat: Mysterious
          Die Vermutung auch nur zu äußern, das reines Kalkül ohne jegliche medizinische Indikation hinter seinem Gebrauch von Bleichmitteln steckt halte ich einfach nur für hanebüchend und gibt all jenen Wasser auf die Mühlen, die auch jetzt dafür sorgen, das dieses Gerücht wahrscheinlich niemals verstummen wird.
          Bravo! Jetzt sind wir doch endlich da angelangt, wo es interessant wird.

          Weil ihr es selbst für unerträglich haltet, wenn sich jemand aus freien Stücken bleicht, um Grenzen aufzuheben oder den optimalen Erfolg zu erreichen, darf dies in euerer Realität auch nicht sein, dass MJ diese Entscheidung für sich traf - also Crossover im universalen Sinne quasi. Würde er denn tatsächlich in euren Augen so tief fallen oder gar euren Fanherzen entfliehen? Ich fürchte es fast.
          Dabei ist doch die Hautaufhellung nur eine Komponente von vielen. Kaum einer bestreitet, dass er sich unzähligen OPs unterzog - bis auf einige wenige, die dies auch vehement abstreiten. Dabei könnte man gerade an MJs Gesicht eine abenteuerliche Reise durch die Ethnien dieser Erde ablesen. Vom schwarzen Afroamerikaner über den ägyptischen, hinreißend schönen Pharaonen zur weißen Frau. Daran zweifelt kaum jemand, bzw. wird es an dieser Stelle akzeptiert, dass MJ diese OPs zielgerichtet an sich machen ließ, wenn später zum Teil auch leider missglückt.
          Sein Gesicht wurde immer europäischer.
          Ich frage mich also, weshalb ausgerechnet die Hautfarbenveränderung eine so hohe Empfindlichkeit auslöst. Aber eigentlich frage ich mich es nicht, denn die Bekenntnis oder Nichtbekenntnis zu einer bestimmten Ethnie scheint wohl ein so tief in uns verwurzeltes archiaisches Phänomen zu sein, das nicht zulässt, wenn sich jemand bewusst darüber hinwegsetzt. Mich würde mal interessieren, ob es als genauso verwerflich empfunden werden würde, wenn ein Weißer versucht, sich in einen Schwarzen zu verwandeln.

          Kommentar


          • Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
            Verübeln aber würde ich persönlich es, wenn am Anfang der reine Wunsch nach "weißer werden" mit Hilfe von Bleichcreme stand, dieses Experiment dann fatale Folgen hatte und Michael sich hinter der Ausrede "ich habe Vitiligo" verschanzt hätte: Indem er mit dem tatsächlichen Ablauf der Geschichte hinterm Berg gehalten hätte, hätte er anderen Menschen, die ihm eventuell nachahmen wollen könnten, einen falschen Erfolg vorgespielt und statt sie zu warnen auf einem Weg mit nicht vorhersehbaren Entwicklungen sich selbst überlassen.

            Mittelmeerkatze missversteht meinen Text sehr, wenn sie in diesem Absatz den Kernpunkt meiner Zurückweisung der haltlosen Behauptung von ihr, Michael habe seine Pigmentflecken selbst verursacht, zu erkennen glaubt.


            Kernpunkt meines Beitrags ist dieser Absatz hier:
            Und sie (gemeint ist: die genetische Präferenz) findet nach meinem Eindruck überhaupt keine Beachtung bei der Mutmaßung, MJ habe zur Optimierung seines künstlerischen Erfolges seine Hautfarbe weißen wollen! Hautfarbenveränderung und berufliches Erfolgsdenken werden damit unbedingt gleichgesetzt; dem Willen zum Erfolg wird sogar die Hautfarbe untergeordnet...
            Das zu mutmaßen, finde ich schäbig MJ gegenüber, wenn man keinerlei triftige Anhaltspunkte und Beweise dafür hat
            .
            Die unentwegte Unterstellung von mittelmeerkatze MJ gegenüber ist haltlos, weil sie nicht einen Krümel an Hinweisen oder gar Beweise vorlegen kann!
            Und ich wiederhole gern, dass ich es deswegen einfach nur schäbig finde und verleumderisch.

            Warum regen wir uns über die Anklage gegen MJ auf, die ihm unterstellte, er mache sich an kleine Jungs ran!
            Damals hatte StA Sneddon wenigsten einen (wenn auch falschen) Beweis für die Öffentlichkeit parat ---- Mittelmeerkatze klagt MJ an, seine Haut mutwillig aufgehellt zu haben, weil er seinen kommerziellen Erfolg maximieren wollte….und hat nichts als ihre eigene Phantasie.


            Ich habe den Grund geschrieben, warum ich es MJ verübeln würde, wenn er so gehandelt hätte, wie es Mitelmeerkatze darstellt.
            Allerdings halte ich es mich betreffend nicht für notwendig, eine Beteuerung daran anzuschließen, dass meine Wertschätzung MJs dadurch nicht gebrochen wird.
            Das mag Mittelmeerkatze überlassen bleiben, die sich nach jeder verleumderischen Behauptung in einem entsprechenden Beitrag stets beeilt, dass sie Michael sehr bewundert, wertschätzt,… usw.
            Zuletzt geändert von Hippolytos; 25.12.2011, 18:10.

            Kommentar


            • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
              Mich würde mal interessieren, ob es als genauso verwerflich empfunden werden würde, wenn ein Weißer versucht, sich in einen Schwarzen zu verwandeln.
              jo, würde ich sofort machen, wenn ich dafür einen besseren job bekommen würde

              zu michael: ich weiß es nicht und kann daher auch nichts dazu sagen! im moment tendiere ich mehr dazu, das es krankheitsbedingt war.

              dass einige fans etwas kritisch sind, ich zähle mich da auch zu, das finde ich "normal", schließlich hat michael ja selbst diese "ecktpunkte" gelegt.
              Zuletzt geändert von Memphis; 25.12.2011, 17:02.

              Kommentar


              • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                Zitat: Hipollytos


                Ich frage mich also, weshalb ausgerechnet die Hautfarbenveränderung eine so hohe Empfindlichkeit auslöst. Aber eigentlich frage ich mich es nicht, denn die Bekenntnis oder Nichtbekenntnis zu einer bestimmten Ethnie scheint wohl ein so tief in uns verwurzeltes archiaisches Phänomen zu sein, das nicht zulässt, wenn sich jemand bewusst darüber hinwegsetzt. Mich würde mal interessieren, ob es als genauso verwerflich empfunden werden würde, wenn ein Weißer versucht, sich in einen Schwarzen zu verwandeln.
                @ mittelmeerkatze,

                a) Du hast meinen Post nicht vollständig gelesen. Ich habe die Frage gestellt, warum Michael dann nicht von Anfang an eine gleichmäßige "Komplettentfärbung" durchgeführt hat ? Warum wies er anfangs nur teilweise unpigmentierte Stellen seiner Haut auf ? Was ja wohl an Hand vieler Fotos auch eindeutig ist ! Was eindeutig ein Symptom von Vitilligo ist, das sich die Haut eben nicht gleichmäßig von Kopf bis Fuß entfärbt, sondern eben erst mal nur partiell.

                b) Ägypter, auch Nofrotete waren schwarz oder zumindest sehr dunkelhäutig. Auch Jesus, der üblicherweise mit europäischen weißen Gesichtszügen dargestellt wird, kann nach historischen Fakten nur schwarz oder zumindest sehr dunkelhäutig gewesen sein.
                Beides Beispiele dafür, das in die Darstellung dieser beiden historischen Personen die Sicht der "weißen Rasse" hinein projiziert wird.

                c) Historisch gesehen hat es nie irgendwelche Bewegungen gegeben, die auch nur einen Hinweis darauf liefert, das "Nicht Weiße Rassen" andersfarbigen Rassen nacheifern.
                Gerade DAS hat Michael auch verstanden, das die Weiße Rasse historisch als das Non plus Ultra dargestellt wird.
                Warum wird z. B. Jesus als europäischer Weißer dargestellt, obwohl er nach historischen, ethnischen Erkenntnissen dunkelhäutig gewesen sein MUSS ?

                d) Michael hat selber mal in einem Interview erwähnt, dass sich niemand über die vielen Weißen echauffiert, die sich regelmäßig unter die Sonnenbank oder an den Strand legen, um einen dunkleren Teint zu erlangen. Er hat aber niemals davon gesprochen, das ein Weißer bereit wäre, seine Haut NUR PARTIELL zu bräunen, um dem Ausehhen einer "gescheckten Kuh" nachzueifern.
                So wie er sicher nicht bereit war seine Haut BEWUßT NUR PARTIELL aufzuhellen um dem Aussehen einer Kuh nachzueifern. Wäre es ihm bewußt um die Erlangung der Optik eines Weißen gegangen, hätte er einfach anders vorgehen können.

                Im Grunde setzen sich bei den ganzen Spekulationen um Michaels immer weißer gewordene Haut nur die historischen arroganten Sichtweisen der weißen Rasse fort, das, wenn jemand einer Rasse nacheifert, es ZWINGEND nur die Nacheiferung der weißen Rasse sein KANN ODER MUSS.
                Die Spekulationen um Michaels Haut sind, ob bewußt oder unbewußt, "arrogante weiße" Spekulationen.

                Kommentar


                • Zunächst ein frohes Fest an alle!
                  Liebe Mysterious,
                  falsch! Nofretete war schwarz??? Sie war laut Schriften zumindest heller, als man für diesen Ort, an dem sie lebte, erwarten durfte. Aus diesem Grunde wurde sie als besonders schön empfunden. Jesus war schwarz??? Bitte einmal durch die Bibel arbeiten. Jesus wurde nicht umsonst als schillernde Gestalt beschrieben. Historische Persönlichkeiten, die als besondere Schönheiten gefeiert oder aber bewundert wurden, weil sie eben heller waren, als man erwarten durfte. Kleopatra, abstammend von den Macedoniern(Alexander dem Großen), war nahezu blond. Von jeher wurden Menschen hellerer Hautfarbe, als ästhetischer empfunden. Schlagt mich tot, ich finde hierfür keinerlei Erklärung. Doch eigentlich schon, aber die Ausführungen würden hier zu weit gehen und den Rahmen sprengen.
                  Felsenfest jedoch bin ich davon überzeugt, dass M.J. übermäßig bleichen ließ um sein äußeres Erscheinungsbild zu verändern, weil es nämlich dubioserweise auch damit einherging, dass seine Gesichtszüge mittels operativer Eingriffe, europäischer wurden. Und nein, es war kein schleichender Prozess. Mit jedem neuen Album ging eine massive äußerliche Veränderung einher. Und jemanden, der dieses mehr als Offensichtliche wahrnimmt, als boshaft zu bezeichnen ist, mit Verlaub, naiv und verblendet.

                  Zum Gruße
                  Hazel

                  Kommentar


                  • Frohe Weihnachten auch für dich Hazel

                    Da du ja so 100 prozentig alles ganz genau weißt , sag mir doch bitte, wann Michael diese OPs hat machen lassen...denn zw. 1988 u. 2007 kann es wohl nicht gewesen sein.

                    Comparison1988and2007.jpg

                    ich habe noch eines von 1984 u. von TII 2009

                    MJVergleich1.jpg


                    Kannst du mir vllt. genau erklären, an welchen Stellen die OPs vorgenommen wurden?
                    Ich kann nichts erkennen...außer der Sache mit der Nase, die mit Botox behandelte Augenpartie u. die heller Haut.
                    Bitte bewahre mich davor, verblendet und naiv zu sterben.



                    Achja und was Cleopatra betrifft: Es gibt keinerlei Infos darüber, wer ihre Mutter ist, bzw. wo diese herstammt.
                    In Shakespears "Antonius und Kleopatra" von 1607 bezeichnet man sie als "tawny", was damals dem Wort "Mulattin"
                    entsprach.

                    Nofretete war Indogermanin, ihr richtiger Name war Taduchepa, sie stammt angeblich aus "Mitanni" , das im heutigen syrisch/türk/irakischen Grenzgebiet liegt.Dort gab es seinerzeit viele schöne und blonde Prinzessinnen, weswegen Pharao Amenophis III. auch seine Brautwerber dorthin schickte...

                    vllt. hast du irgendwo von dieser Geschichte das "blond" aufgeschnappt u. es fälschlicherweise Cleopatra zugeordnet.
                    Zuletzt geändert von Christine3110; 26.12.2011, 01:56.

                    Kommentar


                    • Christine, Süße, wenn du nicht sehen magst, was sich im Laufe der Jahre an Mr. Jacksons Äußerem verändert hat, und damit meine ich keine altersbedingten Veränderungen, so what? Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich mit anderem rechnete? Die Augenpartie hat sich Null verändert, die Nasenspitze auch nicht....never. Und nö, ich habe rein gar nix verwechselt, Kleopatra war keine eigentliche Ägypterin, sie kam aus der griechischen, bzw. besser macedonischen Linie der Herrscher und war damit keineswegs schwarz. Und Nofretete wurde nicht umsonst heller dargestellt. Wir reden hier nicht von nordischen Typen, sondern von historischen Persönlichkeiten, die heller waren, als ihre Zeitgenossen in selben geographischen Gefilden und damit auffielen.
                      Hazel

                      Kommentar


                      • Liebe Hazel,

                        ich habe jetzt schon zwei Mal versucht zu zitieren, klappt leider heute irgendwie nicht, also jetzt auf diesem Weg.

                        Ich begreife einfach nicht warum die Spekulationen und Diskussionen um Michaels Hautfarbe nicht abreißen, wenn das Obduktionsergebnis die Vitilligoerkrankung bei ihm bestätigt.

                        Bin ich naiv und verblendet weil ich diesem Obduktionsergebnis glaube ?

                        So wie Du fest davon überzeugt bist, das er aus einem bewußten Crossovergedanken exessiv gebleicht hat, bin ich auf Grund der Obduktionsergebnisse überzeugt, das die Vitilligo (Lupus gabs ja als krönendes Extra dazu) ihn in seinen Entscheidungungen, dagegen das für ihn auf lange Sicht Sinnvollste zu machen, in einen Teufelskreis gebracht hat.

                        Vorstellbar ist für mich deshalb das er, zufunftsweisend, mit dem Wissen der immer mehr werdenden hellen Hautpartien, seine afroamerikanischen Gesichtszüge der irgendwann hellen (europäischen) Haut anpassen wollte, denn sonst hätte er irgendwann das Aussehen eines afroamerikanischen Albinos gehabt. Auch nicht unbedingt das ästhetische ideal, dass das Showbusiness an einen Künstler hat und sicher auch nicht das Ideal, das Michael für sich hatte.
                        Die Gesichtszüge anzupassen hieß dann also die markantesten Merkmale seiner afrikanischen Gesichtszüge zu verändern. Das war das Schmälern seiner breiten Nase und das Volumen seiner Lippen zu verringern.

                        Denn ansonsten finde ich nämlich, hat sich sein Gesicht, abgesehen vom normalen Alterungsprozess und der teilweise maskenhaften Wirkung in den letzten Jahren durch Botox, nicht verändert. Da könnte man von einigen anderen Promis Fotos einstellen, die durch diverse Operationen als ursprüngliche Person nicht mehr wieder zu erkennen sind.
                        Michael Jackson war aber bis zum Schluss als solcher wohl noch erkennbar.

                        Ich halte es jedenfalls, gerade weil die Obduktion Vitilligo bestätigt, für abwegig dass er damals aus einem rein künstlerischen Beweggrund angefangen hat tonnenweise schädliche, chemische Bleichcreme zu benutzen, um sich einer Bevölkerungsgruppe anzunähern, durch die er in frühen Kindertagen noch die Rassentrennung erleben und das Gefühl einer minderwertigen Rasse anzugehören vermittelt bekam.

                        Ganz davon abgesehen, hatte er die Courage trotz der ersten Anschuldigungen von sexuellem Mißbrauch 1993, weiter Kontakt zu Kindern und Jugendlichen zu halten wie zuvor. Und das hat er damals auch ganz klar so geäußert, nichts zu ändern, nur weil er auf Unverständis stößt.
                        Ich bin mir sicher, bei einer Entscheidung für einen bewußt, künstlerisch motivierten, optischen Crossover hätte er auch den Mut gehabt sich öffentlich dazu zu bekennen.

                        Michael hat sich angreifbar gemacht, weil er einerseits zu bestimmten Dingen geschwiegen hat und andererseits bestimmte Dinge öffentlich bekannt waren.

                        In den frühen 80ern war es offensichtlich, das er geschminkt wurde und das er "kleine operative Eingriffe" hat vornehmen lassen (hat niemanden wesentlich gestört, da es "im Rahmen" war), Ende der 80er und in den nachfolgenden Jahre wurde die Haut immer heller und die Nase kleiner und schmaler.

                        Erst da wurden die Spekulationen immer haltloser und respektloser, da man sie ja dankbar mit den offenen Bekenntnissen Michaels (Akne, Komplexe wegen seines Aussehens, Probleme mit seinem Vater, typische, amerikanische, schwarze und arme Familie, die ihrer Lebenssituation entfliehen wollte) in einen großen Topf werfen konnte, dreimal kräftig rühren und heraus kommt ein Gericht, das der großen Masse schmeckt.

                        Bei der Vorgeschichte kann ja nur diese Erklärung passend sein, Michael der sich selbst nicht akzeptiert, der seinen Vater nicht akzeptiert, da als Genträger sein männliches Pendant, der seinem Leben als armer, Schwarzer einer kleinen Stadt mit wenig Perspektiven entfliehen wollte.

                        Was ist da nahe liegender als AUCH optisch zur heilsbringenden weißen Rasse überzulaufen ???? Die perfekte, für die Massen so einfach gestrickte Story. Der Schwarze, der dem Erfolgsweg der Weißen hinterher hechelt und als Krönung nichts anderes möchte als auszusehen wie sie.
                        Für meinen Geschmack eine zu einfach gestrickte Story für einen so komplexen Menschen wie Michael und auch zu weiß gefärbt.
                        Zuletzt geändert von Mysterious; 26.12.2011, 06:21.

                        Kommentar


                        • Moin Hazel.
                          Nur schnell zu Kleopatra:
                          Ja ihr Vater war makedonischer Herkunft u. von ihrer Mutter weiß man es einfach nicht.
                          Ihre Familie lebte bereits seit über 300 Jahren in Ägypten !...von daher...

                          Und dass u. warum man alle Helden u. einzigartigen Persönlichkeiten der Vorzeit der weißen, auserwählten Rasse zugeordnet hat, wurde schon oft von Wissenschaftlern dargelegt.


                          Sorry für OT !


                          Zu Michael:
                          Also außer der Augenpartie u. der Nase, dem Grübchen, siehst du auch keine Veränderungen?!
                          Sehr schön.
                          SchönheitsOPs, die in unserer Gesellschaft zum Alltag gehören .
                          Keinem Lebewesen würde man deshalb unterstellen, seine Rasse wechseln zu wollen.

                          Kommentar


                          • Zitat von Mysterious Beitrag anzeigen
                            @ mittelmeerkatze,

                            a) Du hast meinen Post nicht vollständig gelesen. Ich habe die Frage gestellt, warum Michael dann nicht von Anfang an eine gleichmäßige "Komplettentfärbung" durchgeführt hat ? Warum wies er anfangs nur teilweise unpigmentierte Stellen seiner Haut auf ? Was ja wohl an Hand vieler Fotos auch eindeutig ist ! Was eindeutig ein Symptom von Vitilligo ist, das sich die Haut eben nicht gleichmäßig von Kopf bis Fuß entfärbt, sondern eben erst mal nur partiell.

                            b) Ägypter, auch Nofrotete waren schwarz oder zumindest sehr dunkelhäutig. Auch Jesus, der üblicherweise mit europäischen weißen Gesichtszügen dargestellt wird, kann nach historischen Fakten nur schwarz oder zumindest sehr dunkelhäutig gewesen sein.
                            Beides Beispiele dafür, das in die Darstellung dieser beiden historischen Personen die Sicht der "weißen Rasse" hinein projiziert wird.

                            c) Historisch gesehen hat es nie irgendwelche Bewegungen gegeben, die auch nur einen Hinweis darauf liefert, das "Nicht Weiße Rassen" andersfarbigen Rassen nacheifern.
                            Gerade DAS hat Michael auch verstanden, das die Weiße Rasse historisch als das Non plus Ultra dargestellt wird.
                            Warum wird z. B. Jesus als europäischer Weißer dargestellt, obwohl er nach historischen, ethnischen Erkenntnissen dunkelhäutig gewesen sein MUSS ?

                            d) Michael hat selber mal in einem Interview erwähnt, dass sich niemand über die vielen Weißen echauffiert, die sich regelmäßig unter die Sonnenbank oder an den Strand legen, um einen dunkleren Teint zu erlangen. Er hat aber niemals davon gesprochen, das ein Weißer bereit wäre, seine Haut NUR PARTIELL zu bräunen, um dem Ausehhen einer "gescheckten Kuh" nachzueifern.
                            So wie er sicher nicht bereit war seine Haut BEWUßT NUR PARTIELL aufzuhellen um dem Aussehen einer Kuh nachzueifern. Wäre es ihm bewußt um die Erlangung der Optik eines Weißen gegangen, hätte er einfach anders vorgehen können.

                            Im Grunde setzen sich bei den ganzen Spekulationen um Michaels immer weißer gewordene Haut nur die historischen arroganten Sichtweisen der weißen Rasse fort, das, wenn jemand einer Rasse nacheifert, es ZWINGEND nur die Nacheiferung der weißen Rasse sein KANN ODER MUSS.
                            Die Spekulationen um Michaels Haut sind, ob bewußt oder unbewußt, "arrogante weiße" Spekulationen.
                            Mysterious, nur der Vollständigkeit halber gehe ich auf Punkt a) ein. Den Rest hat Hazel freundlicherweise schon beantwortet.
                            Bis auf einige Pics aus dem Netz, die weiße Flecken 'enthüllen' und leise Zweifel der Echtheit in mr auslösen, ist mir nicht bekannt, dass MJ scheckig und fleckig durch die Gegend gelaufen ist. Im übrigen lösen Bleichcremes genau diese vitiligoähnlichen Symptome aus. Auch hier wird die Haut nicht immer gleichmäßig aufgehellt. Verständlicherweise zeigte er dies nicht öffentlich.

                            Zu deinem letzten Absatz: Leider muss ich dir auch hier widersprechen. Die größten Kritiker bezüglich seiner Hautaufhellung kamen aus den eigenen Reihen, der schwarzen Community.
                            Und nochmal zum Verständnis: Ich persönlich fand die Veränderung - und ich bleibe dabei, dass sie ganz bewusst geschah - bis in die frühen 90ger Jahre sehr gelungen. Auch wenn ich ihm Vitiligo nicht abnehme, klage ich ihn nicht automatisch an, wie es mir immer wieder unterstellt wird, genausowenig, wie ich mir nicht unterstellen lasse, dass ich deshalb eine arrogante weiße Spekulantin bin.

                            Kommentar


                            • Auch wenn ich ihm Vitiligo nicht abnehme, klage ich ihn nicht automatisch an, wie es mir immer wieder unterstellt wird, genausowenig, wie ich mir nicht unterstellen lasse, dass ich deshalb eine arrogante weiße Spekulantin bin.
                              nö mmk, keiner unterstellt dir eine "arrogante" weiße Spekulantin zu sein...keiner kennt dich persönlich, um das beurteilen zu können, aber eine Spekulantin, was Michaels Handlungen bezügl. seiner Hautfarbe betrifft, bist du auf alle Fälle.

                              Kommentar


                              • Ich glaube daß Michael unter Vitiligo litt und die Folgen der Krankheit zu übertünchen versuchte. Zu Anfang überwog der dunkle Anteil und die hellen Flecken wurden überschminkt, später eben anders herum. Und daß er nachgeholfen hat, den Prozess, den er nicht aufhalten konnte, dann eben beschleunigte, um irgendwann mal wieder "normal" auszusehen, das erscheint mir durchaus logisch.
                                Sicher hat er auch die Reaktionen seiner Fans auf sein androgynes Aussehen (er war halt auch verdammt lecker Schnittchen ) genossen und sie haben ihn vielleicht auch bestärkt, darin, diesen Weg weiter zu gehen. Die Nase hat ihn doch nach eigener Aussage immer gestört, weil Joe ihn deswegen hänselte. Mal ehrlich, wer, der das nötige Kleingeld hat und einfach so mal ein paar Tausender ausgeben kann, würde nicht irgendwas an sich verändern wollen, dazu bräuchte es nicht mal negative Erfahrungen in der Kindheit. Der eine ließe sich vielleicht die Reiterhosen absaugen, der andere die Augenlider straffen weil er Schlupflider hat, der dritte ließe sich den Busen aufpolstern oder sonst was. Michael hatte nicht nur ein paar Tausender dafür übrig sonder soviel wie er wollte, und er hat's übertrieben. Aber wie komplexbehaftet muß man sein, um soviel an sich ändern zu wollen. Die meisten Leute haben ein oder zwei Dinge, sie gern anders hätten, oft noch nicht mal im Gesicht. Diese Eitelkeit befällt meist Frauen um die Dreißig, und ein Mann hat da schon das gleiche Recht, finde ich. Nur bei Lieschen Müller um's Eck sehen's nur Freunde und Familie, bei Michael sah es die ganze Welt, weil er sich nur im Gesicht verändert hat. (Von der Hautfarbe abgesehen)

                                Schaut Euch mal Dolly Parton an, oder die Frau, die Barbie sein möchte. Nehmt Jocelyn Wildenstein, die einer Katze gleichen wollte. Die finde ich extremer.

                                Michaels Schwachpunkt war die Nase und die Krankheit Vitiligo, bei der ich nicht glaube, daß er sie sich selber beigebracht hat. Weiter vorne im Thread habe ich es schon mal gesagt: Ich schätze daß Michael einfach das Beste aus seiner mißlichen Lage machen wollte. Vielleicht hat ihn das fantastische Aussehen ein bißchen für seine Komplexe entschädigt, die er wegen Akne und Nase hatte. Denkt nochmal über die Sache mit der Zitrone und der Limonade nach, ich halte sie nach wie vor für plausibel.

                                Was die hellhäutigen historischen Herrscher und Frauen und die Darstellung von Jesus angeht: neigt ein Volk nicht dazu, sich seinen Helden (Jesus in dem Fall) als einen der "Ihren" vorzustellen? Stellen sich die Weißen ihren Heiland nicht gerne weiß vor? Würde sich ein afrikanisches Volk seinen Helden nicht auch schwarz vorstellen?
                                Zuletzt geändert von pacara78; 26.12.2011, 21:14.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X