thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und Vitiligo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Mittelmeerkatze,

ich unterstelle nicht Dir persönlich eine arrogante, weiße Spekulantin zu sein, sondern frage mich lediglich, warum, wenn schon ein bewußt gewählter Crossover seitens Michael stattgefunden haben soll, er ausgerechnet das weiße eurpäische Aussehen gewählt hat. Warum soll auch bei ihm mal wieder, das das Maß aller Dinge gewesen sein ?

Warum nicht eine typisch asiatische Optik, eine indianische oder Latino Optik ?

Und warum besaß er bezüglich anderer Themen sehr viel Courage gegen den Strom zu schwimmen, hat sich nicht darum gekümmert was über ihn gedacht wurde. Warum sollte er beim Thema ethnischen Crossovers dann nicht die Courage gehabt haben öffentlich dazu zu stehen ?

Die Aussage, das die Kritik an Michaels optischer Veränderung in der Mehrheit aus den Reihen der Schwarzen kam, halte ich im übrigen für unhaltbar. Wenn ich nur in meinem Umfeld die Reaktionen von weißen Michael Hassern und Uninformierten auf einen weltweiten Durchschnitt hochrechne, die ihm Verrat an seiner eigenen Identität und der Schwarzen im allgemeinen vorwerfen, kann Deine Aussage nicht stimmen.

Im übrigen, wenn Michael öffentlich dazu gestanden hätte bewußt solch eine Veränderung vorzunehmen, hätte ich auch damit kein Problem gehabt. Würde für mich im Geamtkontext seiner Person eine Art Aktionskunst darstellen.

Kommentar

• Zitat von pacara78 Beitrag anzeigen
      Sicher hat er auch die Reaktionen seiner Fans auf sein androgynes Aussehen....
      ich selbst kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass er diese form von ausdruck hatte. androgynes Aussehen bedeutet ja, dass er männlich ist, aber ein ausdruck von weiblichkeit hat. nee, sorry! dafür bin ich ein "zu sehr mann" um da etwas weibliches zu erkennen

Kommentar

• Ich frage mich, wie Michael sein Gesicht europäisch umoperiert haben soll. Außer der europäischen Nase, sehe ich da nichts,.Wer Michaels Familie kennt, weiß, daß die Jacksons in ihrer Ahnengalerie so ziemlich jede Rasse mehr oder wenig haben, schwarz, weiß, indianisch(asiatisch) Jugendbilder von Michael zeigen hohe Wangenknochen und einen breiten Unterkieferbereich, wie alle seine Geschwister übrigens auch.Die hatte er auch in späteren Jahren immer noch. Kathrin hat diese hohen Wangenknochen , eher asiatische Merkmale. Cher hat sich Wangeninplantate einbauen lassen, um ihre indianischen Vorfahren hervor zu heben, die Jacksons brauchten das nicht, bei ihnen ist es angeboren.Ok, Michael hat sich ein Grübchen verpassen lassen, weil er es cool fand, außer Nasen OPs und der hellen Haut hat er für mich nichts europäisches. Eher sehe ich eine ganze Reihe von Europäern, die im Sommer aussehen, als ob sie zu Farbigen mutieren.Es gibt so viele afrikanische Völker, die so hellhäutig sind, daß jeder gebräunte Mittel Europäer dunkler ist. Und auch die Gesichtsform vieler Afrikaner sind so vielfältig, je nach Volkszugehörigkeit, daß auch da nicht immer von typisch afrikanisch gesprochen werden kann.Dicke aufgeworfene Lippen und sehr lockige Haare gibt es unter Weißen (Kaukasier) genauso,ohne daß afrikanische Vorfahren in der Familie vorhanden sind.
        Michaels Gesichtsform war immer die Gleiche, Haare, Make up, Schminktechnik verändern Menschen sehr ´stark, heben hervor oder kaschieren. Das weiß jede Frau, wenn ich mich richtig schminktechnisch aufbrezele, sehe ich auch anders aus.
        Zu Thriller Zeiten war Michael auf dem Zenit, höher ging nicht, da war er dunkelhäutig. Er hatte als Dunkehäutiger diesen Wahnsinns Erfolg. Warum sollte er danach erst sich absichtlich zum Weißen verwandeln, was hätte es ihm noch mehr gebracht?.Er hatte eine Haut Erkrankung. Das Vitiligo Kranke ihre Haut behandeln, um eine einheitliches Farbe zu erzielen, ist legitim und wohl auch medizinisch vertretbar. Ihm zu unterstellen, er hätte sich bis zum geht nicht mehr bleichen lassen, auf Teufel komm raus, reine Spekulation, alle die das so behaupten,waren nicht bei ihm oder haben mit ihm darüber gesprochen.Und ich wette, hier im Forum ist kein Facharzt für Hauterkrankungen mit Schwerpunkt Vitiligo,also was sollen die ganzen Behauptungen.
        Und zu seinen Kindern, wer kann mit Sicherheit sagen, daß diese Kinder 100% genetisch weiß sind, es gibt mehr als genug Beispiele, wie ermüdend, wo angeblich Weiße, es eben nicht sind, sondern nur phänotypisch so aussehen.Soll jeder denken ,was er will. Ich finde es zumindest merkwürdig, warum ein Michael,bei dem laut Autopsie Bericht aktive Spermien nachgewiesen wurden, sich irgendwelcher Samen Spender bedienen sollte. Das wäre schon crazy.
        Vielleicht gibt es ja hier wieder einige User, die das begründen können.

Kommentar

• Nun ja Dreamdancer ... in bezug auf letzteres: vielleicht war es M explizit daran gelegen, eben von ihm als ungünstig wahrgenommene eigene erbmerkmale eben nicht an seine kinder weiterzugeben - vielleicht deshalb zeugung mit fremden spermien. Damit einher wäre freilich auch gegangen, dass an die kinder nicht seine künstlerische genialität (oder einen anteil daran) hätte weitergeben können. Aber auch das kann ja durchaus beabsichtigt gewesen sein und nicht nur eine notgedrungener aspekt, den er einfach hätte akzeptieren müssen.
          Irgendwann hat Michael einmal gesagt, dass er gerne kinder aus allen erdteilen hätte adoptieren wollen. Das bestätigt nicht unbedingt die theorie, dass es ihm nicht an der weitergabe seiner gene gelegen war, aber es weisst zumindest in diese richtung. Adoptivkinder hätten wohl die orientierung von werten und eine grundsätzlich mitfühlende und gebende grundeinstellung mitbekommen (... auch die negativen seiten, die sich so im alltäglichen leben am ehesten zeigen), was aber nicht heisst, dass sich diese kinder tatsächlich entspechend entwickelt hätten (keine ahnung, wie intensiv da die ureigenen gene mit den einflüsse von aussen "kommuniziert" hätten).
          Vielleicht hoffte M. darauf, in seinen kindern neue grundsteine zu legen, die ganz fest in diesen wurzeln schlagen mögen. (Im sinne von: dass sich irgendwann die prägungen durch Michael im fremde genetische material niedergeschlagen hätte ... so stelle ich mir jedenfalls evolution vor, nebst dem selektieren durch die natur selbst.)
          Ich sehe darin nicht eine verleugnung seiner selbst und seiner herkunft (rasse, ethnie ..), sondern eher die absicht, das von sich weiterzugeben (nicht-genetisch) was er zu steuern in der lage war.
          Ich glaube daß Michael unter Vitiligo litt und die Folgen der Krankheit zu übertünchen versuchte. Zu Anfang überwog der dunkle Anteil und die hellen Flecken wurden überschminkt, später eben anders herum. Und daß er nachgeholfen hat, den Prozess, den er nicht aufhalten konnte, dann eben beschleunigte, um irgendwann mal wieder "normal" auszusehen, das erscheint mir durchaus logisch.
          ...
          Denkt nochmal über die Sache mit der Zitrone und der Limonade nach, ich halte sie nach wie vor für plausibel.
          ...
          Dem kann ich folgen Pacara und kann mir am ehesten das forcieren der entwicklung der Vitiligo vorstellen.

With L.O.V.E. and respect
          Lg rip.michael

Kommentar

• Hallo Dreamerdancer,

daaanke, Du hast ein zentrales Argument angeführt, dass Michael nämlich als dunkelhäutiger mit Thriller schon auf dem Zenit seines Erfolges war und es gar nicht notwendig war auf solch eine Schnapsidee zu kommen.
            Zumal ihm diese ganzen Spekulationen um seine Haut und seine Kinder, neben anderen Spekulationen sowieso mehr geschadet als genutzt haben.

Für mich bleiben, auch bezügl. seiner Zeugungsfähigkeit die Obduktionsergebnisse massgebend, alle anderen Spekulationen zeigen einmal mehr, das Michael Projektionsfläche für die wildesten und fantastischsten Vorstellungen bietet.

Kommentar

• Rip, genau darauf habe ich gewartet, diese Adoptivpläne von Michael, alles gut und schön,hindert ihn aber dennoch nicht daran, eigene Kinder zu zeugen. Auch in dieser Hinsicht, sind es nur Überlegungen Deinerseits, daß er sich nicht fortpflanzen wollte. Auch ,wenn er das mal irgendwann in seiner Jugendzeit geäußert haben soll. So etwas kann sich ändern. Mit 20 Jahren wollte ich auf keinen Fall Kinder haben,konnte mir nicht mal vorstellen, welche zu haben, inzwischen sind es drei geworden und ich möchte keines missen und schäme mich über meine damaligen Gedanken. So ist es, dieses Leben, Dinge ändern sich. Für mich gibt es keinen Grund an seiner biologischen Vaterschaft zu zweifeln, ich weiß, jetzt kommen wieder die alten Einwände, die Hautfarbe. Da gebe ich nichts drauf. In meiner Verwandschaft sind Mischlingskinder, die Tochter sieht wie eine Südeuropäerin aus,mit schönen mittelblonden glatten Haaren, der Bruder kommt mehr nach dem afro amerikanischen Vater, beide sehen sich nicht ähnlich. Aus der Nachbarschaft hat eine sehr hellblonde blauäugige Frau einen Schwarzafrikaner aus Mali geheiratet, die Tochter hat nur afrikanische Merkmale und ist dunkelbraun, kein Mensch würde bei diesem Mädchen eine weiße Mutter vermuten und dennoch ist sie zu 50% weiß,man sieht es nur nicht.

Kommentar

• Zentrales argument? In welcher hinsicht? In erster linie, dass Thriller auch schon vor Ms tod DAS erfolgreichste (von den verkaufszahlen her) album war, auch wenn es zwischendurch seine spitzenposition abgeben musste. In der hinsicht mag es stimmen, dass Thriller im zenit des erfolgs stand, nicht aber die künstlerische entwicklung von MJ - denke ich mal. Für einen kreativen gibt's keinen stillstand, den ausruhen auf erreichtem, weiterentwicklung ohne abwertung des bereits erreichten. Sicher hätte es Michael (s ego) sehr geschmeichelt, wenn er mit einem der folgealben einen eben so riesen grossen verkaufstechnischen erfolg gelandet hätte. Keines der folgealben konnte einen solchen markanten zentralen punkt markieren wie Thriller, nicht nur auf auf "Planet Michael" sondern generell in der musikszene. Long distance und absolue spitzenposition - das ist wohl kaum in absehbarer zeit zu toppen. Erst möglich gemacht hat das aber die absolute musikalische besonderheit von Thriller, gepaart mit dem, dass ein junger schwarzer künstler völlig losgelöst von allem einen solchen mega erfolg hinlegt.
                Weisse, schwarze, menschen jeglicher coleur, alters, herkunft lagen ihm zu füssen - was will man mehr, möchte man meinen?
                Unter dem aspekt hätte er es sicher nicht nötig gehabt, veränderung, wandel anzustreben.

Das finden von immer neuer stufe von künstlerischer kreativität, warum sollte sie nicht einhergehen dürfen mit einem äusserlichen umbau??
                Ich sehe das weniger als eine verlassen seines ureigenen status und quasi verleugnung seiner selbst, gepaart mit dem selbstzweck, mittels für ihn fremder rassen- und anderer prägenden merkmale 'in eine andere haut' zu schlüpfen, zwecks mehrung des künstlerischen erfolgs. Ich glaube nicht, dass es möglich gewesen wäre, eine entwicklung des menschen/des inneren MJ zuzulassen, ohne dass das deutliche auswirkungen auf die künstlerpersönlichkeit MJ gehabt hätte.

Ich sehe es eher als einzige möglichkeit, sich abzugrenzen von was auch immer er abgrenzung suchte. Eher ein blick in den inneren spiegel ... weiss grad nicht wie ich's ausdrücken soll ...

Lg rip.michael

Kommentar

• Zitat von rip.michael Beitrag anzeigen
                  vielleicht war es M explizit daran gelegen, eben von ihm als ungünstig wahrgenommene eigene erbmerkmale eben nicht an seine kinder weiterzugeben - vielleicht deshalb zeugung mit fremden spermien. ....

Irgendwann hat Michael einmal gesagt, dass er gerne kinder aus allen erdteilen hätte adoptieren wollen. Das bestätigt nicht unbedingt die theorie, dass es ihm nicht an der weitergabe seiner gene gelegen war, aber es weisst zumindest in diese richtung. Adoptivkinder hätten wohl die orientierung von werten und eine grundsätzlich mitfühlende und gebende grundeinstellung mitbekommen (... auch die negativen seiten, die sich so im alltäglichen leben am ehesten zeigen), was aber nicht heisst, dass sich diese kinder tatsächlich entspechend entwickelt hätten (keine ahnung, wie intensiv da die ureigenen gene mit den einflüsse von aussen "kommuniziert" hätten).
                  Vielleicht hoffte M. darauf, in seinen kindern neue grundsteine zu legen, die ganz fest in diesen wurzeln schlagen mögen. (Im sinne von: dass sich irgendwann die prägungen durch Michael im fremde genetische material niedergeschlagen hätte ... so stelle ich mir jedenfalls evolution vor, nebst dem selektieren durch die natur selbst.)
                  Ich sehe darin nicht eine verleugnung seiner selbst und seiner herkunft (rasse, ethnie ..), sondern eher die absicht, das von sich weiterzugeben (nicht-genetisch) was er zu steuern in der lage war.

Als Michael sagte, dass er gern Kinder aus allen Teilen der Welt adoptieren wolle ( nicht: hätte wollen!), da schrieb man das Jahr 2002, und er sagte es dem Bashir.
                  Und warum er von adoptieren sprach und nicht vom zeugen kann ganz einfach den Grund haben, dass er aus seiner Sicht die Erfahrungen, die er mit dem selbst zeugen gemacht hatte, nur Komplikationen und Scherereien verursachten. Immerhin hatte ebbie zu diesem Zeitpunkt eine Klage auf Durchsetzung des vereinbarten Besuchsrechts bei Gericht eingereicht, und wie die Presse / Öffentlichkeit auf das plötzliche Da-Sein von Blanket 2001 reagiert hatte, wird ihm in frischer Erinnerung gewesen sein....

Es würde außerdem ein Widerspruch darin liegen, einerseits "von ihm als ungünstig wahrgenommene eigene erbmerkmale eben nicht an seine kinder weiterzugeben" und gleichzeitig auf das Abenteuer einzulassen, ein Kind völlig unbekannter Herkunft in seinem Sinne "prägen" zu können.

Hierzu steht aus meiner Sicht auch im Widerspruch, dass 3 oder 4 seiner Neffen lt. Testament Nutznießer geworden wären für den Fall, dass Michael seine Mutter überlebt hätte: Die Neffen tragen ähnliche Merkmale in sich wie Michael und er würde sie unterstützt haben, während er sich gleichzeitig selbst versagt haben soll, eigene Kinder zu zeugen?

Mir gefallen diese "Auslese"-Gedanken, die da Michael, wenn auch mit dem Zusatz "vielleicht", nahegelegt werden, überhaupt nicht.

Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                  ......
                  Zu Thriller Zeiten war Michael auf dem Zenit, höher ging nicht, da war er dunkelhäutig. Er hatte als Dunkehäutiger diesen Wahnsinns Erfolg. Warum sollte er danach erst sich absichtlich zum Weißen verwandeln, was hätte es ihm noch mehr gebracht?

Und ich wette, hier im Forum ist kein Facharzt für Hauterkrankungen mit Schwerpunkt Vitiligo,also was sollen die ganzen Behauptungen.
                  Ich stimme mit Deinem Beitrag insgesamt 100%ig überein, Dreamerdancer!

Und trotzdem, ehe es jemand anderes tut, verweise ich auf Michaels mehrmalige Bemerkungen, dass er Thriller toppen wolle.... dass noch Besseres kommen werde.... dass das Beste noch kommen werde.
                  Diese Bemerkungen könnten theoretisch wiederum dazu dienen, die Vermutung, er habe zwecks Maximierung seines künstlerischen Erfolges seine Haut selbst aufgehellt, zu nähren und er habe deshalb ein sogenanntes Gesamtkunstwerk von seiner Musik, seinem Tanz und seinem äußerlichen Erscheinungsbild kreieren wollen.

Denkt man über diese Gesamtkunstwerks-Vermutung etwas nach, kommt man zu der Frage, ob Michael möglicherweise zu wenig Vertrauen zu seinen Begabungen hatte, also zu wenig Selbstvertrauen, und deshalb meinte, diese "aufpeppen" zu müssen durch sein Aussehen.
                  Das ist für mich ein absurder Gedanke..... aber immerhin ist es möglich, mit dieser Gesamtkunstwerks-Vermutung den Wert seiner eigentlichen Kunst zu schmälern, weil sie ja erst durch seine optischen Veränderungen "gekrönt" wurde.

Was Deine Wette über Fachärzte im Forum angeht, Dreamerdancer, so kann ich da nicht mithalten.
                  Immerhin sind hier sogar Ärzte versammelt, die seriöse Ferndiagnosen mittels Fotografien stellen können! So sind die braunen Flecken an Michaels Bein (siehe hierzu von mir auf den letzten Seiten eingestelltes Foto!) einwandfrei als Reste eines verheilenden Ulcus diagnostiziert worden..... diese sind zwar auch auf dem Bild zu sehen, aber eben nur "auch".

Kommentar

• Rip...........manchmal verstehe ich auch nicht alles.

Wir können uns hier heiß debattieren Hippo, es wird die Meinungen nicht ändern

Kommentar

• Ich würde hier gerne noch etwas Allgemeines bezüglich der Fakten historischer Persönlichkeiten erwähnen.
                      Historiker können lediglich auf schriftliche historische Berichterstattungen, Skulpturen, Zeichnungen etc. zurückgreifen. Somit sind diese Informationen AUCH gefärbt von den subjektiven Wahrnehmungen, der Beobachter der damaligen Zeit.

Zudem kann sich auch ein Historiker nicht der möglichen Fragen entziehen zu welchen manipulativen Mitteln man damals schon gegriffen hat, um bestimmte Persönlichkeiten in einem besonderen Licht dastehen zu lassen.

Hätten wir die Möglichkeit mehrere Tausend Jahre nach vorn in die Zukunft zu schauen, wer weiß wie Michael dargestellt würde, wenn niemand auf Fotos oder Filmmaterial zurückgreifen könnte.
                      Zuletzt geändert von Mysterious; 27.12.2011, 15:03.

Kommentar

• Ich glaube einfach, das Michael so klug war zu wissen, das die bewußte Mutation zu einem Weißen nur schädigende Diskussionen und Spekulationen für seine Karriere zur Folge gehabt hätten.

Die Diskussion in diesem Forum macht es doch deutlich.
                        Was ihm möglicherweise alles an Beweggründen zugeschustert würde, hätte er im Einzelnen wahrscheinlich genauso wieder gegeben, wie wir es hier nachlesen können.

Und dazu zähle ich meine eigenen Sichtweisen natürlich auch ganz selbstkritisch !
                        Zuletzt geändert von Mysterious; 27.12.2011, 20:13.

Kommentar

• Schon witzig: Es gibt Diskussionen, die hören nie auf. Und wenn irgendwann alle zerstritten sind, alles gesagt ist und keiner mehr bock drauf hat, kann man doch 100%ig sicher sein, dass es einen nächsten Zyklus gibt, in dem dann alles wieder neu aufgerollt wird, die gleichen Argumente ausgetauscht werden, die gleichen Beweisbilder, die gleichen Streits,....
                          Ich schreib jetzt mal etwas, das bestimmt noch nie jemand gedacht oder gesagt hat (har har):
                          Ich finde schon, dass sich MJ extrem verändert und ab dem Jahr 2001 auch extrem zu seinem Nachteil verändert hat. Da ich nicht Werner Mang heiße, kann ich jetzt nicht abschätzen, ob es 827 Operationen waren oder vielleicht doch nur 15, aber zumindest waren es so einige und Momentaufnahmen, in denen MJ zufällig den Kopf in die gleiche Richtung dreht, überzeugen mich nicht Und es waren auch nicht nur Nase und Kinn beteiligt. Ich muss allerdings auch sagen, dass durchaus viel daraus entstanden sein kann, dass er Botox scheinbar benutzt hat, wie andere ihre Nachtcrème. Gerade 2001-2003 war das ja nun wirklich grauenhaft, aber, wie unser aller Freund Dr. Klein nachweist, war MJ wohl auch darüber hinaus extrem süchtig danach, bloß kein Sorgenfältchen auf der Stirn spazieren zu tragen.
                          Was die Hautfarbe angeht, habe ich beschlossen, zu glauben, dass er Vitiligo hatte und dann halt chemisch nachgebleicht hat. Fänd ich in dieser Version auch nicht schlimm. Allerdings hätte er sich und uns diese ganzen Diskussionen ersparen können, hätte er ab dem Zeitpunkt, ab dem klar war, dass die Krankheit Überhand gewinnt, seinen Ärmel hochgezogen und gesagt, was Sache ist. Denn dass über so extreme Veränderungen öffentlich gesprochen wird und das ratzfatz zu seinem Nachteil ausgehen kann, hätte ihm klar sein müssen. So unangenehm ihm die Sache sicher auch war, ich finde dennoch, er hat zu lange geschwiegen und dann bei Oprah in ca. 2 Sätzen zu sagen "Ach das? Ja....das ist ne Hautkrankheit. Punkt.", das kam zu spät und zu unüberzeugend.

Kommentar

• Mir reißt langsam auch der Geduldsfaden, aber nicht nur wegen Vitiligo, ja oder nein, sondern wegen den meisten Dingen, die mit seinem Äußeren, seinem Inneren, seinen evt. Gedanken, seinem Tun, oder Nichttun usw. zu tun haben. Bin ich froh, kein Promi zu sein, sonst würden sicher Dinge über mich in Umlauf gebracht, oder ich sorge durch dumme Sprüche, Vergesslichkeit, Verhalten, Selbstüberschätzung, Naivität etc... selbst zu solchen Verselbständigungen. Ach ja, ich vergaß, als Promi muß man ja damit dann auch leben, oh, Mist, ich ja auch. Was für ein Leben...

Kommentar

• Zitat von Dreamerdancer Beitrag anzeigen
                              Rip, genau darauf habe ich gewartet, diese Adoptivpläne von Michael, alles gut und schön,hindert ihn aber dennoch nicht daran, eigene Kinder zu zeugen. Auch in dieser Hinsicht, sind es nur Überlegungen Deinerseits, daß er sich nicht fortpflanzen wollte. ...
                              Hab ich doch gar nicht geschrieben, dass Michael sich nicht genetisch fortpflanzen wollte ... der gedanke, dass beides parallel hätte laufen können erscheint mir nicht abwegig

Zitat von Hippolytos Beitrag anzeigen
                              Als Michael sagte, dass er gern Kinder aus allen Teilen der Welt adoptieren wolle ( nicht: hätte wollen!), da schrieb man das Jahr 2002, und er sagte es dem Bashir.
                              Und warum er von adoptieren sprach und nicht vom zeugen kann ganz einfach den Grund haben, dass er aus seiner Sicht die Erfahrungen, die er mit dem selbst zeugen gemacht hatte, nur Komplikationen und Scherereien verursachten. Immerhin hatte ebbie zu diesem Zeitpunkt eine Klage auf Durchsetzung des vereinbarten Besuchsrechts bei Gericht eingereicht, und wie die Presse / Öffentlichkeit auf das plötzliche Da-Sein von Blanket 2001 reagiert hatte, wird ihm in frischer Erinnerung gewesen sein....

Es würde außerdem ein Widerspruch darin liegen, einerseits "von ihm als ungünstig wahrgenommene eigene erbmerkmale eben nicht an seine kinder weiterzugeben" und gleichzeitig auf das Abenteuer einzulassen, ein Kind völlig unbekannter Herkunft in seinem Sinne "prägen" zu können.

Hierzu steht aus meiner Sicht auch im Widerspruch, dass 3 oder 4 seiner Neffen lt. Testament Nutznießer geworden wären für den Fall, dass Michael seine Mutter überlebt hätte: Die Neffen tragen ähnliche Merkmale in sich wie Michael und er würde sie unterstützt haben, während er sich gleichzeitig selbst versagt haben soll, eigene Kinder zu zeugen?

Mir gefallen diese "Auslese"-Gedanken, die da Michael, wenn auch mit dem Zusatz "vielleicht", nahegelegt werden, überhaupt nicht.
                              ...
                              Der 'auslesegedanke' hatte lediglich den hintergrund der vorhandenen Vitiligo Michaels, das meinte ich mit 'ungünstig wahrgenommenen eigenen erbmerkmalen'.
                              Er selbst kannte den enormen leidensdruck unter Vitiligo nur zu gut, für mich wäre es nicht abwegig zum schluss zu kommen, dass 'eigene' (... das klingt so schrecklich nach besitz) kinder nicht zwangsläufig seine gene in sich tragen müssen. Und das wäre eben der fall bei an kindes statt angenommenen adoptivkindern, mit allen rechten und pflichten eines leiblichen kindes.
                              Der gedanke einer auslese bleibt immer ein heikler in zusammenhang mit menschlichen lebewesen untereinander (oder auch tierischen ...). Aber eine selektion geschieht doch ständig, partnerwahl ist selektion, die art, wie und wo man zusammen leben will bedeutet sektion, ob man überhaupt natürlich gezeugte kinder bekommen will oder sie adoptiert oder eben bewusst gar keine bekommen will, ist selektion ... nichts ist wahllos im zusammenleben mit anderen oder auch im alleine bleiben wollen.
                              Die evolution wäre nicht vorangekommen, hätte sich irgendwann heillos verzettelt, wenn sie nicht selektiv vorangeschritten wäre.

Hier stop für mich, sonst führts zu weit vom thema weg.

Ob jetzt Michael seine Vitiligo forciert hat oder nicht, ob er aus der not eine tugend machte oder nicht - all das berührt letztendlich, was mich betrifft, nicht das, was mit am tiefsten mit Michael verbindet - die musik, seine musik im speziellen, seine gabe kunst und künstlerische umsetzung zu zelebrieren.

Lg rip.michael

Kommentar

• Zitat von Zodiac Beitrag anzeigen
                                Was die Hautfarbe angeht, habe ich beschlossen, zu glauben, dass er Vitiligo hatte und dann halt chemisch nachgebleicht hat. Fänd ich in dieser Version auch nicht schlimm. Allerdings hätte er sich und uns diese ganzen Diskussionen ersparen können, hätte er ab dem Zeitpunkt, ab dem klar war, dass die Krankheit Überhand gewinnt, seinen Ärmel hochgezogen und gesagt, was Sache ist. Denn dass über so extreme Veränderungen öffentlich gesprochen wird und das ratzfatz zu seinem Nachteil ausgehen kann, hätte ihm klar sein müssen. So unangenehm ihm die Sache sicher auch war, ich finde dennoch, er hat zu lange geschwiegen und dann bei Oprah in ca. 2 Sätzen zu sagen "Ach das? Ja....das ist ne Hautkrankheit. Punkt.", das kam zu spät und zu unüberzeugend.
                                Es ist immerhin möglich, dass Michael vor sich selbst seine Hautprobleme am liebsten "wegdenken" wollte.
                                Er hatte eine, auch zeitlich ,ausufernde Pubertäts-Akne; davon gibt es Bilder, man erkennt regelrechte Beulen trotz Make Ups.
                                Er selbst erzählte von einer Begegenung mit Fans an einem Flughafen, bei der sich eine Frau sichtlich erschreckt haben soll, an sie sein Gesicht in natura sah (er sagte das so, als habe sie ihn angeekelt angesehen).
                                Weiterhin erzählte er, wenn ich nicht irre, im 93er Ophra-Interview, dass er sich nicht im Spiegel ansehen wollte.
                                Ich weiß jetzt nicht, wann --- aber von ihm selbst stammt der Vergleich mit dem Aussehen einer Eidechse, an die ihn sein Gesicht erinnere. (Seine eigenen Flecken hat er verkleistert und dafür die lebende gefleckte Schlange mit sich herumgetragen, und auch darin sehe ich eine Bedeutung.)

Es kann nach meiner Meinung damit zusammenhängen, dass er von Kindesbeinen den Perfektionismus gelernt, verinnerlicht und niemals in Frage gestellt hat.
                                Irgendwo las ich mal, dass er auf Neverland sogar die Tassen auf dem Bord in der Küche geradegerückt hat, weil die Reihe wohl etwas krumm aussah....

Solche Geschichtchen sind kleine Bildchen; zwar weiß niemand, ob sie so genau stimmen, und wenn sie erfunden sind, sind sie sicher nicht wegen Vitiligo erfunden worden, sondern um seinen Sinn für ordnung, Ästhetik und Perfektion zu veranschaulichen.
                                Warum sollte dieser Sinn ausgerechnet vor seinem eigenen Aussehen Halt gemacht haben?
                                Das ergäbe keinen Sinn. Im Gegenteil: Die Fotos, die Michael von sich hat machen lassen, und ich meine jetzt die, wo er ausdrücklich vor der Kamera posiert, zeigen ihn "perfekt". Denkt an die Bilder, die er eigentlich fürs Invincible-Cover hat machen lassen (mit der blauen Glasscheibe auf einem Auge).

Es sagt sich so leicht für uns "Hätte er doch einfach seine Hemdärmel hochgerollt und die Arme gezeigt"!
                                Wer solche Ansprüche an Perfektion hat und erleben muß, wie ausgerechnet an ihm selbst diese Perfektion scheitert, wird entweder umdenken müssen über seine Ansicht bezüglich Perfektion oder aber die Unvollkommenheit um jeden Preis verstecken wollen.

Man könnte sagen: Er konnte aufgrund der Flecken nicht mehr der sein, der er war: ein dunkelhäutiger Afro-Amerikaner; er hat dann versucht, die noch verbliebenen dunklen Stellen zu bleichen, was ziemlich erfolglos war. Also hat Michael dann aus der Not eine Tugend gemacht und hat sich "hell-geschminkt"..... und zwar mit dem perfektionistischen Anspruch, dann aber eben ein besonders Schöner weißer Schwarzer zu sein.

Ich mag mir die psychische Belastung für Michael durch diese Veränderung seines Aussehens nicht vorstellen.
                                Glaubt man das, was LMP unnd Frank Cascio da berichten, wie Michael stets darauf bedacht war, dass er "dabei" und "danach" nicht angesehen werden wollte ohne vorher sein Make up wieder herzurichten, dann überlagerte für Michaels Seite dabei der Stress den Spaß.

Wir haben ja hier fast alle mehr oder weniger unsere Überzeugungen....
                                Meine ist, dass diese Krankheit die eigentliche Ursache ist für seine Art zu leben. Zum Beispiel, dass er menschenscheu und ungesellig wurde; zum Beispiel, dass er lieber mit Kindern zusammen war, als mit Erwachsenen.
                                Michael scheint immer auf der Suche nach Leben gewesen zu sein: Insgesamt gesehen war er wohl fast gleich viel Zeit im Flugzeug wie auf Neverland..... und trotzdem erweckt es mir den Anschein, er war mehr auf der Flucht als auf Reisen, wenn ich mir so die verschiedenen Timelines ansehe, die es über seine Jahre gibt.

Ebenso wie die "Am Anfang stand die Bleichcreme"-Vermutung ist die Vermutung, Vitiligo sei von alleine ausgebrochen, trotz seiner genetischen Präferenz dafür eben auch nur eine Vermutung, eine Glaubensfrage.

Ich muß wieder an diesen Brief denken, den Henry Vaccaro unter den alten Jackson Five-Memorabilien gefunden hat. Dieser Brief ist geschrieben worden von Michaels Vater an einen Fotografen, der Bilder angefertigt hatte, die auf ein Plattencover sollten oder auf Ankündigungplakate. Und in diesem Brief genehmigt Joe die Bilder und fordert gleichzeitig, die Hautfarbe der Kinder/Jugendlichen auf den Bildern etwas heller erscheinen zu lassen...
                                Auch diese Einstellung seines Vaters wird Michael mindestens bewusst gewesen sein, und wer weiß schon, in welcher Art und Weise er sie verinnerlichte.

Wir werden die Gretchenfrage, was zuerst da war, nicht lösen können.
                                Zuletzt geändert von Hippolytos; 27.12.2011, 18:26.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X