Ich möchte mich nur noch einmal kurz zu deinem Beitrag äußern, bzw. habe das Bedürfnis, klarzustellen, dass ich hier nie irgendeinen Streit vom Zaun brechen wollte - irgendwie fühle ich mich auch angesprochen.
Ich habe mir die Mühe gemacht und meine Beiträge in diesem Thread nochmals durchgelesen. Und zum Glück muss ich mich im Nachhinein für keine Wortmeldung schämen. Mein Ton wurde lediglich dann etwas schärfer, wenn mich user derb angriffen und mir Dinge unterstellten, die ich mir nicht bieten lassen wollte, bzw. komplett unsachlich und gezielt verletzend waren. Ich denke, das sei mir an dieser Stelle erlaubt. Keiner sollte dies schweigend in Kauf nehmen.
Mir ist nur wieder klargeworden, dass es beim Thema Vitiligo - mehr noch als bei der undefinierbaren Anzahl an OPs oder Medikamentenmissbrauch - um sehr Grundsätzliches geht: Was wäre WENN es denn wirklich so gewesen WÄRE, dass er selbst bleichte, um weiß zu werden? Beweise dafür gibt es nicht, aber eben auch keine Gegenbeweise, soweit ich weiß.
Bin ich denn automatisch ein schlechterer Fan, wenn ich denke, es passte MJ in den Kram, weiß zu werden? Ich denke nicht!
Vielmehr bezieht sich meine Sichtweise ausschließlich auf den Künstler MJ und weniger auf den Menschen, weil ich diesen nicht mal ansatzweise kenne, auch wenn ich das nur zu gern von mir behaupten würde. Ehrlicherwiese muss ich mir aber zugestehen, dass dies nie der Fall ist oder je war.
Dem Künstler MJ traue ich eben zu, dass er diese unglaubliche Metamorphose nicht zufällig geschehen ließ, sondern bewusst steuerte. Für mich nicht verwerflich, ich habe ihn dafür bewundert und geliebt und mich in sein Äußeres verliebt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, zudem die Sache sich wieder umkehrte.
Ich habe dies immer wieder betont und ausführlich versucht zu begründen. Bis heute habe ich nicht das Gefühl, verstanden zu werden bis auf einige wenige.
Das Unverständnis, ja manchmal gar Hass ist allgegenwärtig. Vielleicht ist auch dies der Grund, dass ich nach längeren Abständen immer wieder neue Versuche starte, die Sache klarzustellen mit immer neuen Argumenten in der Hoffnung, dass nach verstrichener Zeit sich evtl. die Sichtweisen relativieren. Tun sie aber nicht! Insofern drehen wir uns hier im Kreis und werden es wohl bis zum jüngsten Tag weiter tun, ohne uns auch nur einen Millimeter aufeinander zuzubewegen.
Tja, so ist das beim Thema Vitiligo.
Deshalb noch einmal meine Frage: WARUM ist ausgerechnet dieses Thema in diesem Forum derart heikel, bzw. sind die Gräben gerade hier so unüberwindlich tief? Vielleicht könnten wir auf dieser Ebene weiterdiskutieren.
Edit: Ich möchte kurz noch ein Schlagwort in den Ring werfen: OPFER
Vielleicht ist dies der Grund für meine Sichtweisen. Ich will ihn nicht in der Opferrolle sehen. Das ist er schlichtweg nicht für mich. Diese Rolle wird ihm nicht gerecht. Vielleicht könnt ihr nun besser meine Gedanken nachvollziehen.
Kommentar