thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und Vitiligo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich frage mich auch, warum das Bedürfnis, an der Frage "Hat Michael sich Vitiligo durch Bleichcrémes selbst zugefügt?" immer wieder rumgebastelt werden muß.

    Gestern las ich hier einen Beitrag mit dieser Vermutung (ich finde ihn nicht mehr), und in diesem Beitrag stand auch noch, dass der Hintergrund für die Vermutung keineswegs rassistischer Natur sei, und auch stand dann da noch, dass der Schreiber schwarze Menschen eigentlich schöner findet als weiße... (wie gesagt: ich finde ihn nicht mehr, den Beitrag; also keine wörtliche Wiedergabe!)

    Ich kann mich nicht erinnern, dass da eine Begründung in dem Beitrag stand für die Vermutung....


    Aber ich nehme jetzt einfach mal an, diese, aus der Ferne aufgestellte Behauptung sei wahr:

    Michael hat damals 93 im Ophra Winfrey-Interview gesagt, es habe "so nach Thriller" angefangen mit den weißen Flecken. (Die Nase war im Thriller-Video schon schmaler geworden....er hat sie -soweit uns bekannt ist- schmaler haben wollen, weil er seit Kindertagen deswegen von Vater und Brüdern gehänselt worden war.)

    Die 80er Jahre, da kann ich mich sehr genau dran erinnern, waren die Hochblüte des Machbarkeitswahns: Alles schien medizinisch möglich, man konnte von geklonten ieren lesen; Face-Lifting war nichts Ungewöhnliches mehr, Korrekturen am Körper auch nicht. Damals fragte man noch nicht nach "Und was kommt danach? / Ist das auch folgenlos?"

    Bleichcrémes sind nicht für Michael Jackson erfunden worden: wahrscheinlich hat ihre Erfindung mit der Rassendiskriminierung zu tun....sie kann aber auch ganz einfach als Kometikum erfunden worden sein: so, wie sich weiße auf die Sonnenbank begeben, um braun zu werden, so sollten eben schwarze Menschen ebenfalls die Möglichkeit haben, ihre Haut zu verändern.
    Und so wie Weiße eben nur dunkler werden können, so können eben Schwarze nur heller werden.

    Michael Jackson war ein sehr innovativer Mensch und in seiner Kunst dem Stand der Entwicklung weit voraus.
    Und er war rigoros, beschritt neue Wege....und hatte einen unglaublichen Erfolg------in den 80er Jahren, in den Jahren des Machbarkeitswahns.
    Es wird von vielen vermutet, dass er seinen Körper in sein Gesamtkunstwerk einbeziehen wollte----deshalb die stetige Veränderung seiner Haut, deshalb die Veränderungen seiner Gesichtsform.

    Wenn es so gewesen sein sollte----Warum das dann nicht einfach so stehen lassen als Möglichkeit?
    Michael, ein Geschöpf der 70er / 80er, hat gemacht, was viele andere gemacht haben partielle----er hat es umfassender gemacht und an sich selbst experimentiert, geformt.
    Und was sagt uns das?
    Nur, dass Michael Jackson auch hier konsequenter, mutiger, innovativer, perfektionistischer und ausdauernder war (wie auch immer man das nennen will) als eben alle anderen, die das partiell auch machten.

    Ja, und jetzt: Welches Fazit will der daraus ziehen, der vermutet, dass Michael selbst der urheber war?
    Wird er jetzt schuldig befunden der Selbstzerstörung oder der Selbstverstümmelung??? Und was hat man dann davon?


    Hier ist geschrieben worden, dass bei der Obduktion die Krankheit Vitiligo durch den Pathologen in den Obduktionsbericht eingetragen wurde.
    Darüberhinaus hat Michael das selbst mehr als einmal gesagt.

    Was also will man erreichen, wenn immer wieder die Vermutung mit der Bleichcréme vorgeholt wird?
    Will man damit Michael als Lügner hinstellen? Als schwache Persönlichkeit, die nicht zu dem steht, was sie selbst verursacht hat und ein Misserfolg wurde?
    Oder ist das nur ein anderer Weg, Michaels "Süchtigkeit nach Medikamenten" zu begründen? Denn es sind die, die die Bleichcréme-Vermutung äußern dieselben, die die Abhängigkeite-Gewissheit äußern.....so ungefähr: Er hat Schaden angerichtet an seinem Körper und wurde damit psychisch nicht fertig, uns deshalb ist er am Leben gescheitert....
    Und was kommt danach?

    Davon abgesehen, dass es Michael Jackson gegenüber äußerst unfair ist dessen eigene Aussage so aus der Ferne als unwahr abzutun, ist es auch Wasser auf die Mühlen derer, in deren Hass-Bild so eine Bleichcréme-Theorie ihren festen Platz hat.

    Ich findes es bedenklich....

    Kommentar


    • Was ist eigentlich so Verwerfliches daran, wenn man glaubt, er hätte sich Vitiligo selbst herbeigeführt? Gut, man straft ihn Lügen. Das tun aber auch alle diejenigen, die ihm seine 2 OPs nicht abkaufen.
      Die Gründe, warum er dieses getan haben könnte, sind für mich, dass sich MJ über jegliche Genzen hinwegsetzen wollte. So verstehe ich übrigens auch den Song 'Black Or White' - im übertragenem Sinn.
      Ich befinde ihn keineswegs der Selbstzerstümmelung schuldig, aber schon zum großen Teil selbst dafür verantwortlich. Das ist ein feiner Unterschied. Und ich verhehle auch nicht, dass ich einen hin und wieder auftretenden Medikamentenmissbrauch vermute. Was ist nun daran so schlimm? Es ist mein gutes Recht, ihn so zu sehen. Ich stelle ihn damit nicht an irgendeinen Pranger, noch gieße ich Wasser auf irgendwelche diffamierenden Mühlen. Ich denke einfach, dass er die Möglichkeiten der 'Metamorphose' gründlich ausgereizt hat. Es steckt in meinen Aussagen nirgends eine Negativwertung dahinter. Was ist dann also an dieser Denkweise bedenklich??
      Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 10.01.2011, 14:55.

      Kommentar


      • Klar kann man in dieser Vitiligo Sache nichts beweisen und es könnte durchaus so sein, dass Michael seine innere Einstellung (Grenzen überschreiten, gegen Rassismus, Vorurteile....) auch äusserlich zeigen wollte. Das kann man da alles hineininterpretieren, doch das geht mir zu weit, weil Michael eben auch ein Mensch war und nicht nur der Künstler.

        Meine persönliche Meinung ist, dass wer ihm Vitiligo nicht glaubt, Michael auch als Mensch nicht richtig verstanden hat. Ich habe mir das Oprah IV 93 öfter angeschaut und habe seine Qualen unter denen er litt in seinen Augen sehen können. ÜBer Vitiligo zu sprechen war ihm sehr sehr unangenehm. Viel unangenehmer als über Josef zu erzählen.

        ICh finde Michael immer authentisch. ok bei den OPs hat er gelogen, aber ist das nicht auch seine persönliche Sache? Er wollte schön sein und wurde immer wegen der Nase gehänselt. Ich glaube jedoch nicht, dass er so weit gegangen wäre, seine Haut derart zu malträtieren. Sicher kann man darüber geteilter Meinung sein. Doch wer aufmerksam Fotos anschaut, der sieht Michael z.b. schon mit einem Afro (als ca. 18-20) mit einem hellen SChatten im Gesicht. Darüber hinaus gibt es ja genug Fotos von der fleckigen Haut. Die können nicht alle bearbeitet sein.....

        Wer da glaubt, glaubt vermutlich auch die Storys, die Michael für sein Image machen wollte. Ich habe jetzt inzwischen genug gelesen, das mir die Gewissheit gibt, dass das nicht Michael war, sondern andere. Ich erinnere mich an eine Story, wo sich die Leute nicht trauten Michael die Hand zu geben, weil das so im Vertrag drin stand. Sie wunderten sich dann, als Michael locker auf sie zuging und begrüsste....

        Wenn es um soviel Geld geht, dann ist leider so vieles möglich.

        Kommentar


        • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
          Was ist eigentlich so Verwerfliches daran, wenn man glaubt, er hätte sich Vitiligo selbst herbeigeführt? Gut, man straft ihn Lügen. Das tun aber auch alle diejenigen, die ihm seine 2 OPs nicht abkaufen.
          Die Gründe, warum er dieses getan haben könnte, sind für mich, dass sich MJ über jegliche Genzen hinwegsetzen wollte. So verstehe ich übrigens auch den Song 'Black Or White' - im übertragenem Sinn.
          Ich befinde ihn keineswegs der Selbstzerstümmelung schuldig, aber schon zum großen Teil selbst dafür verantwortlich. Das ist ein feiner Unterschied. Und ich verhehle auch nicht, dass ich einen hin und wieder auftretenden Medikamentenmissbrauch vermute. Was ist nun daran so schlimm? Es ist mein gutes Recht, ihn so zu sehen. Ich stelle ihn damit nicht an irgendeinen Pranger, noch gieße ich Wasser auf irgendwelche diffamierenden Mühlen. Ich denke einfach, dass er die Möglichkeiten der 'Methamorphose' gründlich ausgereizt hat. Es steckt in meinen Aussagen nirgends eine Negativwertung dahinter. Was ist dann also an dieser Denkweise bedenklich??
          Es geht doch gar nicht darum, welche der Theorien kritisierbar sind oder wie man ihn dann sehen würde.

          Aber keine dieser Theorien ist BEWIESEN. Vitiligo wurde festgestellt bei der Autopsie, Michael hat es mehrfach GLAUBHAFT erläutert und gut, den Bildern schenkst Du ja keinen Glauben. An der Authenzität der Autopsie zweifelst Du wohl dann auch und bei Michaels Aussagen hältst Du's für Lügen.(ist jetzt nur ne vermutete Feststellung, kein Angriff etc.) Insofern ist doch der einzige Grund, warum Du an Deine Theorie glaubst, Deine persönliche Einschätzung von Michael, richtig? Und das stößt nun mal auf Reaktionen, weil diese Einschätzung nicht viele teilen, NICHT weil sie/ich denken, Michael MUSS doch die Wahrheit sagen etc. Die Vitiligo Theorie ist einfach um vielfaches plausibler aus meiner/vieler Sicht. Obendrein wäre es ganz schön blöd von Michael gewesen, sich das selbst anzutun - gut ok, er blieb dadurch wieder im Gespräch etc.(das Standardargument), aber es hat ihm doch DEUTLICH mehr geschadet als "gebracht". Was meinst Du, wie viele mehr Fans es auf der Welt gäbe, wäre Michael für viele nicht einfach dieser "Freak, der sich bleichen lies und angeblich mit Kindern..." und ja, so denken viele. Ein Großteil der Gerüchte über ihn hält teilweise auch bis heute noch wegen seiner veränderten Hautfarbe bestand. Der Mensch nimmt zu einem Großteil mit dem Auge wahr und urteilt danach. Und wenn jetzt jemand plötzlich weiss ist, obwohl er mal schwarz war, ruft das eher negative Reaktionen hervor, meinst Du nicht auch? Ist das klassische Beispiel - der Mensch ist erst mal von etwas abgestossen, was er noch nicht kennt anstatt sich erst mal darüber zu informieren. Zumal er schon größte Erfolge erreicht hatte, BEVOR diese "Metamorphose" eintrat...

          Wie gesagt, es geht nicht darum, wie man Michael unter anderen Theorien sehen würde(wie es z.b. bei den Anschuldigungssachen der Fall wäre), diese Thoerie/Tatsache(je nachdem, wer eben wie fest an was glaubt) mit Vitiligo macht einfach am meisten Sinn für die meisten Leute, die sich mit der Person MJ näher auseinandergesetzt haben. Man kann sich wirklich sicher sein, dass es nicht nur 2 OPs gab, aber mit der Angelegenheit seiner Hautfarbe ist jene Vitiligo Theorie mehr als plausibel und somit für den Großteil seiner Fans ohne größere Zweifel nachzuvollziehen.
          Zuletzt geändert von Soundchaser; 10.01.2011, 14:55.

          Kommentar


          • @mmk...die absolut gleiche Diskussion hatten wir hier doch schonmal , nur mit dem Schwerpunkt Homosexualität...
            wieso kannst du nicht ganz einfach die Tatsachen akzeptieren?
            Wieso muss man über Dinge diskutieren, sie in Frage stellen, wenn sie doch Fakt sind und auch bewiesen wurden?

            Kommentar


            • Es geht doch gar nicht darum, welche der Theorien kritisierbar sind oder wie man ihn dann sehen würde.
              @Soundchaser

              Dann lies Dir noch mal ganz gemütlich die Posts durch. Natürlich geht es eben genau darum. Aus genau diesem Grund wird hier diskutiert. Es ist eine durch und durch ideologische Diskussion. Es geht ganz klar um Glaubenssätze. Und wenn Du die Überzeugung der Mehrheit nicht teilst, wird versucht, Dich mit allen Mitteln zu überzeugen, im schlimmsten Falle werden Dir böse Absichten unterstellt, die ja unterschwellig bei diesem Thema permanent vorhanden sind...

              Kommentar


              • @mmk - ich verstehe es nicht! Nach deinen Sätzen geht es dir darum, Michael zu kristisieren, oder was? Klar kann hier jeder seine persönliche Meinung zu jedem Thema haben.

                Jedoch ausgerechnet bei Vitiligo kann man mMn die Grundhaltung zu Michael erkennen und offenbar bleibt die bei dir immer skeptisch!? Weshalb?
                Weshalb glaubst du nicht dem Autopsiebricht, der Visagistin Faye, dem Hautarzt Dr. Klein, den Fotos und nicht zuletzt MICHAEL?

                Vitiligo ist inzwischen ein Thema geworden, wo es mir zumindest immer noch weh tut, dass ein Fan derart an Michael zweifelt!?
                Das hat nichts allein mit persönlicher Meinung zu tun. Die sei dir belassen, aber hier gibt es doch inzwischen Fakten, die man nicht einfach ignorieren kann!?

                Im ÜBrigen was hat Vitiligo mit Ideologie zu tun????
                Zuletzt geändert von Steffi0711; 10.01.2011, 15:25.

                Kommentar


                • Jedoch ausgerechnet bei Vitiligo kann man mMn die Grundhaltung zu Michael erkennen und offenbar bleibt die bei dir immer skeptisch!? Weshalb?
                  Das wird ja immer lustiger. Der Schlüssel zu einer fundierten Grundhaltung ist also Vitiligo? Dann habe ich ja wieder was dazu gelernt.

                  Im ÜBrigen was hat Vitiligo mit Ideologie zu tun????
                  Ich dachte eigentlich, ich hätte es schon ausführlich versucht, zu erklären. Dann sei auch Dir geraten, die letzten Seiten nochmals zu überfliegen.
                  Im übrigen bin ich nicht diejenige, die das Thema ideologisch 'färbt', sondern es sind diejenigen, die mir immer wieder unterstellen wollen, dass ich ihm abspreche, stolz auf seine Herkunft zu sein.

                  Kommentar


                  • Puhh, ich kann echt grad nicht glauben, was ich lese...

                    Ich kann nicht glauben, dass hier in einem MJ-Forum darüber diskutiert wird, ob Michael Vitiligo hatte oder ob er weiß werden wollte oder oder oder...
                    Es ist einfach Tatsache, dass Michael unter dieser Krankheit litt ... und das nicht erst seit gestern.
                    Einige sind manchmal echt schlimmer als die Presse, die Michael so viele Jahre quälte und ihm unterstellte, er wolle kein Schwarzer sein....

                    Kommentar


                    • Korrigiert mich, wenn ich mich täuschen sollte, aber war der Grundgedanke dieses Threads nicht die Krankheit selbst, ihre Hintergründe? Ich kann mich nicht erinnern, daß die Absicht war, zu diskutieren OB Michael Vitiligo hatte, sondern eher ein näheres Befassen mit Fakten dieser Krankheit.

                      Kommentar


                      • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                        Dann lies Dir noch mal ganz gemütlich die Posts durch. Natürlich geht es eben genau darum. Aus genau diesem Grund wird hier diskutiert. Es ist eine durch und durch ideologische Diskussion. Es geht ganz klar um Glaubenssätze. Und wenn Du die Überzeugung der Mehrheit nicht teilst, wird versucht, Dich mit allen Mitteln zu überzeugen, im schlimmsten Falle werden Dir böse Absichten unterstellt, die ja unterschwellig bei diesem Thema permanent vorhanden sind...
                        Gut, aber Du kennst diese Reaktion(ich hab noch mindestens ein früheres Beispiel in Erinnerung) und Dir gefällt sie nicht. Wieso lässt Du dann diese Diskussion immer wieder aufkommen? Dass sich die Meinung der Anderen ändert, ist genauso unwahrscheinlich wie dass sich Deine ändert. Klar kommt es dabei zur Diskussion - welcher andere (bekannte) Mensch war denn erst schwarz, und dann immer heller bis schließlich weiss - keiner. Und dass Du alle möglichen "Beweise" als gefälscht etc. hinstellst, ohne selbst einen Beweis dafür bzw. einen Gegenbeweis lieferst, geht es eben wie Du schon richtig geschrieben hast,um Glaubenssätze. Insofern ist dies eine der Diskussionen, die überflüssig sind, weil sich keiner vom anderen ohne richtigen Beweis(und selbst dann nicht unbedingt) überzeugen lässt. Du musst allerdings verstehen, dass es Fans nicht gefällt zu hören, dass die (schweren) Folgen einer Krankheit mit Absicht "begründet" werden...ist einfach so.

                        EDIT:

                        Zitat von mittelmeerkatze
                        Das wird ja immer lustiger. Der Schlüssel zu einer fundierten Grundhaltung ist also Vitiligo?
                        Nein, das nicht. Aber man fragt sich eben, WARUM Du Michael eine so plausible Erklärung nicht glaubst! Daher der Zusammenhang zu Deiner Grundhaltung zu Michael...
                        Zuletzt geändert von Soundchaser; 10.01.2011, 16:06.

                        Kommentar


                        • Meine Tochter hat am ganzen Körper Flecken, mittlerweile werden sie immer größer. Sie ist normal eurpäisch weiss, jedoch sind die Flecken noch heller.
                          Ich habe am Freitag einen Arzttermin und werde berichten. Ich werde den Arzt auf Vitiligo und MJ ansprechen und die Reaktion testen. Mal sehen, wie lange er mein Arzt bleibt.....

                          Kommentar


                          • @Soundchaser

                            Es gibt auf beiden Seiten keine 100% en Beweise. Und warum sollte ich nicht über das Thema diskutieren sollen, wenn ich das Bedürfnis dazu habe. Solange die Diskussion sachlich verläuft, ist doch dagegen nichts einzuwenden.
                            Allerdings hätte es mich gefreut, wenn sie weniger plakativ verlaufen wäre. Stattdessen wird es- wie so oft, wenn es um MJ geht - eine Schwarz-Weiß-Geschichte.
                            Da ich zu denen gehöre, die nicht an Vitiligo glauben, hätte es mich eben sehr interessiert, warum er sich zu diesem Schritt entschied. Zodiac war eine der wenigen- und auch (bruminchen ), die den Gedanken an sich wenigstens mal zugelassen haben. Ich verlange nicht, dass alle auf meiner Seite sind, kann aber auch nicht mehr die zum 1000 sten Mal geäußerten Argumente lesen und 'Beweisbilder' sehen, die nach Fake schreien.

                            Meine Intention, hier zu schreiben, ist nicht, auf Streit aus zu sein oder Unfrieden zu stiften, sondern mich über ein Thema, das mich beschäftigt, mit anderen usern auszutauschen.
                            Zuletzt geändert von mittelmeerkatze; 10.01.2011, 16:57.

                            Kommentar


                            • Zitat von Maxi777 Beitrag anzeigen
                              Meine Tochter hat am ganzen Körper Flecken, mittlerweile werden sie immer größer. Sie ist normal eurpäisch weiss, jedoch sind die Flecken noch heller.
                              Ich habe am Freitag einen Arzttermin und werde berichten. Ich werde den Arzt auf Vitiligo und MJ ansprechen und die Reaktion testen. Mal sehen, wie lange er mein Arzt bleibt.....
                              Das ist genau, was ich meine... Eine solche Reaktion finde ich wiederum sehr bedenklich.

                              Kommentar


                              • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                                @Soundchaser
                                Und warum sollte ich nicht über das Thema diskutieren sollen, wenn ich das Bedürfnis dazu habe. Solange die Diskussion schalich verläuft, ist doch dagegen nichts einzuwenden.
                                Ja, natürlich. Aber diese Geschichte gehört eben zu einem dieser Themen wie "Michael" Fakesongs - ja oder nein, Hoax, Ares Einstein, Anschuldigungen 1993/2005 usw. Es geht bei diesen Themen nicht ohne Konfrontation und je nach Mentalität der einzelnen User ist es dann eben nicht sehr lange nur sachlich...Du kannst natürlich darüber diskutieren , aber wundere Dich nicht, dass solche Reaktionen kommen.

                                Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                                Da ich zu denen gehöre, die nicht an Vitiligo glauben, hätte es mich eben sehr interessiert, warum er sich zu diesem Schritt entschied. Zodiac war eine der wenigen- und auch (bruminchen ), die den Gedanken an sich wenigstens mal zugelassen haben.
                                Ich bin mir sicher, dass so ziemlich JEDER sich seine Gedanken darüber gemacht hat, nicht nur die zwei und Du. Nur hat man eben IRGENDWANN, meist am Anfang, sich mit dem Thema beschäftigt und ist dann irgendwann auf eine Schlussfolgerung gekommen. Zumindest war das bei mir so mit all diesen "heiklen" Themen. Das erste davon waren die Anschuldigungen, weil ich natürlich, egal wie toll die Musik etc. ist, keinen Menschen unterstützen wollte, der sowas macht. Nach der eindeutigen Schlussfolgerung, dass dies unmöglich stimmen könnte, war das Thema für mich geklärt. Und sehr viel anders ist es mit dem Vitiligo Thema auch nicht - Pros und Contras für die jeweiligen Theorien abwägen und zu einer Schlussfolgerung kommen. Klar, eindeutige Beweise gibts nicht, insofern ist eben die Stärke des Glaubens maßgebend für die Argumentationen.

                                Und gerade weil Du nicht an die Vitiligo Theorie glaubst, wundert es mich, dass Du immer noch nach Gründen suchst, die Deine Theorie bestätigen. So macht es irgendwie den Eindruck, dass Du Dir nicht wirklich sicher bist, aber eher glaubst, dass Michael sich so etwas antun würde als dass eine Hautkrankheit schuld dran ist. Und das ist eben in den Augen vieler (auch meiner), etwas unlogisch.

                                Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                                Meine Intention, hier zu schreiben, ist nicht, auf Streit aus zu sein oder Unfrieden zu stiften, sondern über ein Thema, was mich beschäftigt, mich mit anderen usern auszutauschen.
                                Habe ich auch nicht so wahrgenommen. Das sollte auch bei jedem anderen das Anliegen sein...

                                EDIT:

                                Zitat von mittelmeerkatze
                                Zitat von "Maxi777
                                Ich werde den Arzt auf Vitiligo und MJ ansprechen und die Reaktion testen. Mal sehen, wie lange er mein Arzt bleibt.....
                                Das ist genau, was ich meine... Eine solche Reaktion finde ich wiederum sehr bedenklich.
                                Da muss ich Dir Recht geben. Wollte schon den "Danke"-Button drücken, da es mich wirklich mal interessiert hätte, wie ein Arzt über einen zufälligerweise "vor Ort" vorhandenen Vitiligo Fall im Zusammenhang mit MJ denkt, aber das Argument fand ich dann auch etwas unangebracht...wäre trotzdem interessant, wenn Maxi die Meinung des Arztes dazu hier posten würde.
                                Zuletzt geändert von Soundchaser; 10.01.2011, 17:05.

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X