thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und Vitiligo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michaels Vitiligo wurde von Ärzten (wie ernstzunehmend die sind, wage ich nicht zu beurteilen) festgestellt, bei seiner Autopsie festgestellt, und er hat es selbst gesagt. Zum Einen glaube ich den Ärzten, zum Andern glaube ich auch Michael, und zwar nicht nur, weil ich es ihm gerne glauben möchte und ihn für so unschuldig halte, sondern weil es eine plausible Erklärung ist. Nichts deutet darauf hin, daß er weiß sein WOLLTE. (Auch wenn er damit gigantisch aussah und ihm das - abgesehen vom Zustand seiner ungeschminkten Haut - bestimmt nicht unangenehm war ). Was die OPs angeht, würde ich sagen, daß er da geflunkert hat, einfach deshalt, weil man es sieht und seine Aussage mit den zwei OPs rein objektiv gesehen ziemlich unwahrscheinlich ist.

    Nachdem nun mehrere Leute, Leute vom Fach, diese Krankheit bestätigt haben und wir mehrere Bilder gesehen haben, auf denen eindeutig Flecke zu sehen sind (und nein, ich glaube nicht daran, daß das alles Photoshopproduktionen sind), warum können wir es dann nicht dabei bewenden lassen? Augenscheinlich gibt es Menschen, die den Aussagen derer, die vor Ort waren, nicht trauen und ihre eigene Meinung haben, die können wir aber nicht missionieren, möchte ich auch gar nicht. Ich war Michael nie so nah, daß ich persönlich irgendwelche Flecken hätte sehen können, also glaube ich denen, die ich für qualifiziert halte. Oder ich lasse es eben. Aber diese Diskussion ist fast so alt wie Michaels beste Alben, also was bringt sie noch? Jedes Argument ist mehrfach vorgebracht. Was nun?

    Kommentar


    • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
      Jo, danke @susa, das werde ich auch tun. In diesem Forum werde ich gewiss keine Vitiligo-Diskussion mehr führen. 1:0 für Euch! Aber nur scheinbar. Denn worüber redet Ihr, wenn sich alle so wunderbar einig sind? Gähn. Wird auf Dauer sicher langweilig.
      Nur damit Halli-Galli im Walde herrscht, sollen wir Themen zu Michael ansprechen, die zu 2 Lagern führen??
      Verstehe ich das richtig?

      Das war ein sehr guter Beitrag.

      Kommentar


      • Liebe Christine,
        du musst nicht nachsichtig mit mir sein oder mir etwas zu Gute halten, sag doch einfach, dass du nicht d'accord mit mir bist Ich bin schon groß, benötige also keinerlei Zurechtweisungen oder Hinweise auf irrationale Denkweisen. Lieben Dank für dein Verständnis

        Liebe Hippolytos, eigentlich mag ich mich nur selten rechtfertigen, aber deine höfliche Nachfrage weiß ich zu schätzen Danke hierfür! Nein, meine Äußerungen waren weder süffisant noch ironisch gemeint. Doch im allseits so gern zitiertem Autopsiebericht steht zu den tätowierten Lippen als Farbbenennung: PINK
        Wie anders sollte ich das übersetzen?
        Als glühende Verehrerin dieses besonderen Künstlers, und das seit so vielen Jahren, haben mich seine, ich möchte es fast Metamorphosen nennen, wirklich häufig irritiert. Ich habe dann immer seine Augen gesucht und wußte dann, da war er. Und ja, ich gehe von übermäßigen Bleichungen durch Hydrochinon aus ( dafür sprechen die zeitweilige Schwarzfärbung der Fingernägel, seine Pergamenthaut und vieles mehr) und MMK, deine Bezeichnung "Grenzsprenger" gefällt mir außerordentlich. Er war nicht wie jedermann, er machte Unmögliches möglich in jeder Beziehung, leider übertrieb er wohl so manchesmal, sonst wäre er noch auf dieser Welt. Ich schrieb es bereits vor längerer Zeit in einem anderen thread. Dieser außergewöhnliche Mensch, der sich vermutlich fürchterlich unverstanden fühlte, hatte eine Vision von seiner eigenen Person. Er kreierte in seiner grenzenlosen Kreativität sein Selbst. Und NEIN, ich werte das nicht negativ! Es steht keinem von uns zu eine solche Künstlerseele zu bewerten, doch dürfen wir uns wundern, fasziniert sein und darüber offen sprechen, oder?

        Liebe Grüße
        Hazel

        Kommentar


        • @Hazel

          Die Bezeichnung 'Grenzsprenger' kam von Hippo. Ich möchte mich nur ungern mit fremden Federn schmücken.

          Ansonsten. liebe hazel... Danke für diese wunserschöne Hommage an Michael Jackson! Ich habe selten etwas so schönes gelesen.

          Kommentar


          • Zitat von toolate Beitrag anzeigen
            Nur damit Halli-Galli im Walde herrscht, sollen wir Themen zu Michael ansprechen, die zu 2 Lagern führen??
            Verstehe ich das richtig?

            Das war ein sehr guter Beitrag.
            Ich liebe kontroverse Diskussionen. Aber hier in diesem Thread wird sie doch schon im Keim erstickt. Keine Chance, mit Euch darüber zu reden. Ihe spult doch lediglich Eure auswendig gelernten Pauschalantworten ab. Egal welche Gegenargumente eingbracht werden, es gibt nicht mal den kleinsten Versuch auch nur einen mm aufeinander zuzugehen.

            Wenn Euch dieses Thema wirklich interessiert hätte, warum diskutiert Ihr nicht mal die im Eingangspost erwähnten Punkte? Z. B. welche persönlichen Auswirkungen Vitiligo auf MJ gehabt haben könnte? Euch geht es doch nur darum, Andersdenkende zu vergraulen. Wenn diese dann erfolgreich eliminiert worden sind, herrscht Ruhe wie zuvor auch schon, der Thread schnarcht vor sich hin.
            Das meinte ich mit meiner etwas zynischen Aussage.

            Kommentar


            • Das ist überhaupt nicht wahr, was du da schreibst, mmk, von wegen:

              "warum diskutiert Ihr nicht mal die im Eingangspost erwähnten Punkte? Z. B. welche persönlichen Auswirkungen Vitiligo auf MJ gehabt haben könnte? Euch geht es doch nur darum, Andersdenkende zu vergraulen. Wenn diese dann erfolgreich eliminiert worden sind, herrscht Ruhe wie zuvor auch schon, der Thread schnarcht vor sich hin.!" (Zitat mmk)

              Ich denke nicht, dass Dich jemand hier vergraulen will.....aber, sieh mal: Du hast gleich mit Deiner Meinung des selbstverurachten Vitiligo hier dem thread die Richtung gegeben, in die er nun mal jetzt zur Zeit driftet.

              Nur deswegen ist bisher nicht dazu gekommen, sich mit dem Artikel in Hondos Eingangspost zu beschäftigen.

              Es ist aber nicht möglich, weil wir von unterschiedlichen Prämissen ausgehen:

              - Wenn ich von Vitiligo als Krankheit ausgehe,
              betrachte ich Michaels Frauenängste anders, sein (für mich!) überspannte Religiösität, seine Introvertiertheit anderen Erwachsenen gegenüber,
              seine Schüchternheit, usw.

              - Wenn ich von selbstverursachter Vitiligo ausgehe,
              dann flachen die Frauenängste möglicherweise ab zu einem reinen Problem seiner Eitelkeit;
              die Religiösität bekommt möglicherweise eine Nuance ins "sich schuldig fühlen, weil er der Natur ins Handwerk gegriffen hat ....

              Deshalb müssen wir vorher regeln, unter welcher Überschrift wir diese Beiträge schreiben----sonst schreiben wir aneinander vorbei und das Missverständnis ist voraussehbar.

              Kommentar


              • Hippo, ich sehe hier wieder jede Menge Ansatzpunkte.

                Gerade was Eitelkeit angeht und die Beziehung zu Frauen, Religiösität etc...

                Ich weiß nicht - und da gebe ich Dir recht - ob es möglich ist, trotz gegensätzlicher Meinung diese Themen anzugehen, schließe aber nicht aus, dass es einen Versuch wert wäre.

                Bloß nicht mehr heute. Ich bin todmüde und muss ins Bett, aber nicht ohne nochmals zu betonen, dass auch ich diesen Mann derart bewundere und verehre TROTZ all meiner Zweifel an allgemeingültigen 'Fan-Wahrheiten'.

                Kommentar


                • Was ich nicht ganz verstehe, wenn er es sich wirklich selber Zugezogen haben soll indem er sich Bleichcremes auf die Haut trug,wieso hat er dann in der Off The Wall und Thriller Zeit soviele Flecken gehabt? Die Flecken deuteten auf Vitiligo hin dann muss er ja schon als Kind angefangen haben sich zu Bleichen oder nicht?

                  Ich kenne mich nicht so aus mit solchen Cremes aber:

                  Warum ist er Anfangs nicht Gleichmäßig heller geworden, stattdessen hatte er öfters ziehmlich Eindeutige Flecken im Gesicht und Hals.....

                  Wenn er sich mal angenommen kurz nach The Wiz mit solchen Cremes eingerieben hat dann müsste er doch Gleichmäßig heller geworden sein...ist er aber nicht also sind die Flecken wegen Vitiligo entstanden.Er hat sich ja wohl kaum die Creme nur Stellenweise ins Gesicht und Hals geschmiert das ist Unlogisch. Er muss es also da schon gehabt haben....folglich muss er ja noch viel viel Früher angefangen haben sich die Creme drauf zu tun.Denn das man von den Cremes Vitiligo bekommen kann dauert doch über Jahrelange Behandlung oder bekommt man das so schnell? Das haut doch Zeitlich alles garnicht hin? Kann mir das jemand erklären?

                  Also ich glaube nicht das er es vom Bleichen bekommen hat, schon Zeitlich haut das nicht hin.......

                  Mal davon abgesehen glaube ich ihm es kam einfach Authentisch rüber und ich denke er hat die Bleichcremes nur genommen um den Rest anzupassen....was wäre das für ein Schock für ihn gewesen wenn er total Fleckig rumlaufen hätte müssen.....Michael fand sich immer Häßlich und man stelle sich vor er wäre dazu noch so Fleckig geworden das wollte er sicher verhindern....so denke ich es mir.......Kann auch falsch liegen aber wir werden es wohl nie wirklich erfahren wie er sich gefühlt hat.......

                  Kommentar


                  • Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                    Ich liebe kontroverse Diskussionen. Aber hier in diesem Thread wird sie doch schon im Keim erstickt. Keine Chance, mit Euch darüber zu reden. Ihe spult doch lediglich Eure auswendig gelernten Pauschalantworten ab. Egal welche Gegenargumente eingbracht werden, es gibt nicht mal den kleinsten Versuch auch nur einen mm aufeinander zuzugehen.
                    Bisher habe ich noch keine wirklichen Gegenargumente gehört,( die meine Meinung zu dem Thema ändern würden) Immer nur, es könnte so gewesen dass Michael sich absichtlich..., aber wirklich Argumente warum es so sein könnte, bringst Du nicht, ausser dass er dadurch den Status des Superstars erreicht haben könnte, und die Behauptung dass die Fotos alles Fakes seien. Das finde ich ehrlich gesagt ein bißchen wenig, um mir darüber den Kopf zu zermatern. Es spricht einfach zu viel gegen diese von Dir hervorgebrachten Thesen.

                    Das Aufeinander zugehen sollte übrigends von beiden Seiten erfolgen, oder was meinst Du?


                    Zitat von mittelmeerkatze Beitrag anzeigen
                    Wenn Euch dieses Thema wirklich interessiert hätte, warum diskutiert Ihr nicht mal die im Eingangspost erwähnten Punkte? Z. B. welche persönlichen Auswirkungen Vitiligo auf MJ gehabt haben könnte? Euch geht es doch nur darum, Andersdenkende zu vergraulen. Wenn diese dann erfolgreich eliminiert worden sind, herrscht Ruhe wie zuvor auch schon, der Thread schnarcht vor sich hin.
                    Das meinte ich mit meiner etwas zynischen Aussage.
                    Mir geht es nicht darum Andersdenkende zu vergraulen, also auch nicht Dich, falls es in meinem post so rübergekommen ist. Ich habe lediglich auf Deinen abschließenden Satz reagiert, der sich für mich etwas nach Resignation anhörte.
                    Zitat: "So, und nun werde ich mich wieder ausklinken, dann könnt Ihr unter euch fachsimpeln, welche Auswirkungen diese Krankheit haben kann.
                    Viel Spaß"
                    Und ich meinte ehrlich, dass Du mit Leuten die Michael beim Thema Vitiligo auch eher skeptisch gegenübe stehen besser diskutieren kannst, warum und wieso Michael wohl absichtlich...
                    Zuletzt geändert von Susa; 11.01.2011, 02:20.

                    Kommentar


                    • @ mittelmeerkatze,

                      auch ich diskutiere gerne kontrovers, ich habe nicht wenige kontroverse Diskussionen hinter mir.
                      Desweiteren stelle ich Michael nicht auf einen Sockel und sehe in ihm nur den Engel,der nur Gutes tut.
                      Er war auch nur ein Mensch und als solcher hat er sicherlich auch Macken gehabt, die mir sauer aufgestoßen wären.
                      Künstler/Stars die von ihren Fans zu einer Heldenfigur hochstilisiert werden haben damit zu kämpfen,dieser Zeit ihres Lebens zu entsprechen um die Gunst der Fans nicht zu verlieren.

                      Ich akzeptiere ihn mit all seinen Fehlern und die kennen wir nur durch Hörensagen von angeblich nahe gestandenen ; vielleicht war er auch privat so wie er sich öffentlich gezeigt hat: schüchtern,hilfsbereit,everybody´s darling eben.Vielleicht war er auch mehr ein Ekel,den wir nicht zu unserem persönlichen Freundeskreis aufgenommen hätten.
                      Ich habe mich in threads, in denen es um seine (mögliche) Medikamentenabhängigkeit ging ebenso vehement dafür ausgesprochen, dass er ein Problem gehabt haben muss ( um einige Passagen in seinem Leben heil durchstehen zu können).
                      Nur weil hier der Großteil der User sich gegen deine in den Raum geworfene Theorie wenden, brauchst du uns nicht vorzuwerfen, dass wir nicht gerne kontrovers diskutieren.

                      Ich halte immer noch daran fest, dass er Viltigo hatte und der Krankheit mit Cremes und Hautbehandlungen resolut entgegentrat (den Klein kannte er doch schon seit Jahrzehnten ).
                      Ob das Hellerwerden seiner Haut ihm gefallen, oder eher bedrückt hat weiß ich nicht; was mir auf den Bildern zu seiner "bad-Zeit" immer auffiel war, dass er damals sehr helles make-up im Gesicht hatte, aber die Hände noch dunkel waren (er hat auch oft Bilder aus der Zeit, wo er Handschuhe trägt--vielleicht um die schon mittlerweile "scheckigen" Hände zu kaschieren?)
                      .............ich dachte bei mir: warum dieses ZU helle make-up, warum nahm er nicht auch noch im Gesicht dunkles make-up, seine Hände waren doch noch uni-dunkel:

                      1. entweder war sein Gesicht im Gegensatz zu seinen Händen/Armen schon größenteils hell und es waren nur noch wenige dunkle Stellen über, oder

                      2. er fand Gefallen an seinem Aussehen mit der hellen Haut

                      Wir weißhäutigen haben doch auch immer Gefallen daran,wenn wir nach dem Sonnenbaden schön braun sind,helle Kleidung besser zur Geltung kommt etc........ich bin so blass, dass ich immer mit der folgenden Hänselei meines Bruders leben muss (zumeist im Winter): "na, gestern Nacht nicht´s trinken können??"

                      Wie ich schonmal sagte, halte ich nicht krampfhaft an meinen früher gebildeten Meinungen/Standpunkten fest; erscheint es mir logisch, ändere ich diese Meinung (nicht immer zum positiven).

                      Hier aber halte ich fest: Michael wird den Teufel getan und sich die Krankheit selbst zugeführt haben.

                      Kommentar


                      • Ich hab das jetzt nicht großartig nachgeschaut, aber dass echte Vitiligo durch Bleichcremes entsteht, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eine unterschiedlich geblichene Haut, ja, aber Vitiligo?

                        Für mich am ehesten nachvollziehbar: Er hatte die Krankheit (steht ja nun mal fest). Es gibt ein RTL-Interview mit Arnold Klein von 1988, das ich hier nicht poste, weil mir der deutsche Kommentar nicht gefällt. Lt. Klein stellen Bleichcremes eine vergleichsweise sanfte Methode der Hautbleichung dar (ob er dabei an Hydrochinon dachte, keine Ahnung) er zog sie zum damaligen Zeitpunkt dem Lasern vor.

                        Durchaus möglich, dass er versucht hat, dann damit so gut es ging umzugehen. Mit hellem Teint und europäischen Gesichtszügen hat er rund um den Globus Fanschichten für sich erobert, die er ohne diese Veränderungen nicht in gleichem Ausmaß erreicht hätte. Vielleicht hat ihn das darin bestärkt, mit dem Bleichen und den Ops weiterzumachen.

                        Mir kommt es außerdem so vor, dass er sich auch optisch abheben wollte von den anderen schwarzen Motown-Sängern, die sehr festgelegt z.B. auf die Rolle als Soul-Sänger waren und die aus dem System nicht ausbrechen konnten.

                        Ich poste hier mal den Original-Clip zu "Why" mit 3T, einer meiner Lieblingsclips. Neben Michael und seinen Neffen sieht man Frauen, ausschließlich weiße. Die Kernzielgruppe, würde ich mal behaupten.





                        "Black is beautiful" – in den 70ern und 80ern nur eine Illusion, die Zeit war noch nicht wirklich reif dafür. Erst jetzt ändert sich das, mit schwarzen Künstlern wie Rihanna, Beyoncé, Timbaland, 50 Cent, die mächtig genug sind, weltweit Anerkennung finden und ihren eigenen Weg gehen. Rihanna finde ich besonders bemerkenswert, weil sich sich auch musikalisch nicht festlegen läßt.

                        Kommentar


                        • Leider hat, soweit ich gelesen habe, hier noch keiner erwähnt, dass Michael im berühmt/berüchtigten Interview mit OW selber gesagt hat, dass die Krankheit in seiner Familie liegt. Und zwar väterlicherseits. Ich finde das einen sehr interessanten Hinweis. Weiss dazu jemand mehr? Da wird es also in der Verwandtschaft von Joseph weitere Vitiligo-Opfer geben. Warum interessiert das denn keinen?

                          Kommentar


                          • Zitat von Hazel63 Beitrag anzeigen
                            Und ja, ich gehe von übermäßigen Bleichungen durch Hydrochinon aus ( dafür sprechen die zeitweilige Schwarzfärbung der Fingernägel, seine Pergamenthaut und vieles mehr)
                            Hazel, du bist Ärztin, nicht wahr?
                            - Kannst du etwas dazu sagen, ob es denn theoretisch möglich ist, daß Vitiligo durch Bleichen der Haut ausgelöst werden kann? Ich meine nicht eine ungleichmäßige Hautaufhellung, sondern eben diese Erkrankung. Ich persönlich glaube das nicht – aber das heißt ja nix.
                            - ist eine Hautaufhellung (also durch entsprechende Cremes o.ä.) irreversibel?
                            - welche andere Ursache kann eine dunkle Verfärbung der Fingernägel sonst noch haben, außer Hydrochinoncreme?
                            - was ist mit dem Zusammenhang zwischen Vitiligo und Lupus erythematodes – gibt es überhaupt einen?

                            Denn Michael hatte ja Lupus. Wobei es, soweit ich weiß, verschiedene Formen gibt, und eine nur(?) die Haut und die andere auch Organe/andere Körperbereiche wie z.B. Lunge, Nieren, Herz, Nervensystem, Gelenke etc. befällt.

                            Diese Fragen interessieren mich; was jedoch keineswegs heißt, daß ich Michael etwas Derartiges unterstelle.
                            Nein, ich persönlich bin überzeugt, daß bei Michael die Vitiligo ausbrach, und er danach damit begann, die unterschiedlichen Hautfärbungen anzugleichen.
                            Was im Übrigen absolut nachvollziehbar und verständlich finde!

                            Hier noch zwei Fotos, wo man das Lupus-Erythem gut erkennen kann:

                            Zuletzt geändert von pearl; 11.01.2011, 19:27. Grund: Editiert, weil Fake-Foto

                            Kommentar


                            • Zitat von Annika
                              Ich denke, Michael Jackson habe 1993 selbst zu Oprah Winfrey gesagt, dass es mit den weißen Flecken erst nach der Thriller-Zeit begann?

                              Demnach kann dieses Foto (im Anhang) kein Vitiligo zeigen, denn das stammt aus 1977.
                              Nein, er hat sich nicht genau festgelegt. Er sagte sowas wie im Zeitraum Off the Wall/Thriller.

                              Kommentar


                              • Zitat von pearl Beitrag anzeigen
                                - welche andere Ursache kann eine dunkle Verfärbung der Fingernägel sonst noch haben, außer Hydrochinoncreme?
                                Ich habe das immer darauf zurück geführt, dass er die Fleckigkeit der Haut dort eben nicht zunächst dunkel, später hell überschminken konnte.
                                Darum machte er m.E. aus der Not eine Tugend und umklebte sich eine Zeit lang einige Finger....

                                Kommentar

                                thread unten

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X