Winfrey: "Gut Michael, dann kommen wir doch zu dem, was man am meisten über dich diskutiert. Es geht dabei um den Umstand, dass deine Hautfarbe offensichtlich anders aussieht als damals, als du jünger warst. Darüber hat es nun sehr viele Spekulationen und Kontroversen gegeben, ob du deine Haut bleichst oder ob deine Haut heller ist. Oder ist deine Hautfarbe heller, weil du nicht gerne ein Schwarzer bist?"
Michael: "Zuerst einmal folgendes: Soweit ich weiss ist eine Bleichung Haut nicht möglich. Ich habe so etwas noch nie gesehen, ich weiss nicht was das ist."
Winfrey:"Ja, da gingen doch so Geschichten um, nach denen du dich dauernd bleichst und anscheinend hast du so 300000 Gallonen an Chemiemitteln bei dir daheim herumstehen."
Michael:"So, die Lage ist folgendermassen: ich leide an einer Hautfunktionsstörung, dabei wird die Pigmentierung der Haut zerstört und ich kann nichts dagegen machen.Und mir tut es einfach weh, wenn Leute sich Geschichten ausdenken, in denen so etwas vorkommt. Das ist ein Problem für mich, ich habe keinen Einfluss darauf. Aber was ist mit den Millionen Menschen, die sich in die Sonne setzen um dunkler zu werden, eine dunklere Hautfarbe zu bekommen, als sie es im Augenblick haben, darüber spricht niemand."
Winfrey:"Wann hat das denn angefangen, wann hat sich deine Hautfarbe zu verändern begonnen?"
Michael:"Ja, das war irgendwann nach Thriller, um die Zeit herum."
Winfrey:"Und was hast du da gedacht?"
Michael:"Das liegt in meiner Familie, mein Vater, es käme von seiner Seite. Ich habe keinen Einfluss darauf. Ich verstehe es nicht. Es macht mich sehr traurig… ich will jetzt aber gar nicht mit meiner Krankengeschichte anfangen. Das ist ja meine Privatsache, aber so liegen die Dinge nun einmal, also sollten die Leute auch damit aufhören."
Winfrey:"Gut, dann wollen wir das einmal festhalten: du nimmst nichts um deine Hautfarbe zu verändern…"
Michael:"Mein Gott, nein."
Winfrey:"Du hast nicht bewusst…"
Michael:"Nein, Nein wir versuchen das unter Kontrolle zu halten, durch schminken, denn die Flecken auf meinem Gesicht werden dadurch kaschiert. Aber das ist eigenartig, weshalb ist das so wichtig? Für mich ist das nicht wichtig. …ich bin ein grosser Kunstliebhaber, ich liebe Michelangelo, wenn ich bloss die Gelegenheit hätte, mit ihm zu sprechen. Als ich über ihn gelesen hatte, wollte ich wissen, was ihn inspiriert hatte, wer er war, wie wurde er so, was war die Anatomie seiner handwerklichen Kunst. Mir geht es nicht darum mit wem er gestern Abend ausgegangen ist oder weshalb er sich so lange in die Sonne setzte… das sind nicht die Dinge die mir wichtig sind."
Kommentar