thread oben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Michael und Vitiligo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• und noch ein Bericht, indem Michael in diesem Zusammenhang auch erwähnt wird ........

Weißer Makel: Vitiligo
    Ausschnitte:
    Michael Jackson gilt als Gallionsfigur für die seltene Hauterscheinung, die zwar nicht gefährlich ist, unter der die Betroffenen jedoch in der Regel sehr leiden können. Die meisten von ihnen haben eine breite Palette an Therapeutika durchprobiert - meist ohne bleibende Wirkung.
    ..............
    Bei ohnehin Hellhäutigen fallen die Depigmentierungen, vor allem im Winter, kaum auf. Bei dunkleren Hauttypen jedoch, insbesondere bei Schwarzafrikanern, droht gar eine Diskriminierung oder soziale Ausgrenzung. Sie selbst können in eine Identitätskrise geraten aufgrund des Verlusts ihrer Rassenzugehörigkeit infolge der fehlenden Pigmente, was sie - je nach Reaktion ihrer Mitmenschen - als extrem stigmatisierend empfinden können. Diesem zum Trotz zeigt sich anhand berühmter Beispiele wie Michael Jackson, dass man selbst als ursprünglich Dunkelhäutiger eine solche Krankheit nicht zwingend als Makel empfinden muss. Jedoch ist es nicht jedem gegeben, mit kosmetischen Veränderungen aller Art derart „souverän“ umzugehen wie er.
    Gesamter Artikel (BHN Fachinformation) hier: http://www.berliner-hp-nachrichten.d...iligo_5_07.htm

Kommentar

• Ich persönlich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn er sich seine Haut hätte bleichen lassen. Millionen von Menschen gehen unters Solarium oder legen sich in die Sonne, um braun zu werden. Warum sollte ein Mensch mit dunkler Haut sich dann nicht aufhellen lassen? Wenn dann Leute sagen, Michael wollte kein Schwarzer mehr sein, ist das mehr als dämlich. Oder verliere ich auf einmal meine Wurzeln, nur weil ich im Sommer ein wenig Farbe ins Gesicht kriegen will?
      In einer Doku wurde mal gesagt, dass sich viele schwarze Fans von Michael spätestens nach *Bad* von ihm verabschiedet haben. Wenn das wirklich stimmen sollte, glaub ich nicht, dass diese Leute wirklich jemals Fans von ihm waren. So wie Obama sicher von vielen Afro-Amerikanern mehr wegen seiner Hautfarbe, als seinen politischen Fähigkeiten wegen gewählt wurde. So nach dem Motto,*Hauptsache einer von uns!* Diese Leute sollten vielleicht mal besser an ihrem Minderwertigkeitskomplex arbeiten, statt allen *ihren Brüdern* bestimmte Verhaltenskodices auferlegen zu müssen.
      Rein optisch hat mir Michael in den 90ern am besten gefallen. Wenn ich mir z.B. *Blood on the dancefloor* anschaue, die glatten, pechschwarzen Haare, die helle Haut, dazu die dunklen Augen mit den rot geschminkten Lippen, dann ist das von der Kontrastwirkung her nicht mehr zu überbieten.

blood-on-the-dance-floor-michael-jacksons-blood-on-the-dance-floor-13637152-664-500.jpg
      Zuletzt geändert von Roberto; 01.05.2013, 18:24.

Kommentar

• VitiligoBq9aEWmIYAA5O0y.jpg

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Kommentar

• Eine seltene Erkrankung der Haut - Vitiligo, die gleiche Krankheit hatte Michael Jackson - verändert die Identität einer Frau.
          z.my-black-skin-turned-white-136392698416703901-140815115512.jpg

(der Artikel ist auf Englisch)

Kommentar

• Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
            Ich persönlich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn er sich seine Haut hätte bleichen lassen. Millionen von Menschen gehen unters Solarium oder legen sich in die Sonne, um braun zu werden. Warum sollte ein Mensch mit dunkler Haut sich dann nicht aufhellen lassen? Wenn dann Leute sagen, Michael wollte kein Schwarzer mehr sein, ist das mehr als dämlich. Oder verliere ich auf einmal meine Wurzeln, nur weil ich im Sommer ein wenig Farbe ins Gesicht kriegen will?
            In einer Doku wurde mal gesagt, dass sich viele schwarze Fans von Michael spätestens nach *Bad* von ihm verabschiedet haben. Wenn das wirklich stimmen sollte, glaub ich nicht, dass diese Leute wirklich jemals Fans von ihm waren. So wie Obama sicher von vielen Afro-Amerikanern mehr wegen seiner Hautfarbe, als seinen politischen Fähigkeiten wegen gewählt wurde. So nach dem Motto,*Hauptsache einer von uns!* Diese Leute sollten vielleicht mal besser an ihrem Minderwertigkeitskomplex arbeiten, statt allen *ihren Brüdern* bestimmte Verhaltenskodices auferlegen zu müssen.
            Rein optisch hat mir Michael in den 90ern am besten gefallen. Wenn ich mir z.B. *Blood on the dancefloor* anschaue, die glatten, pechschwarzen Haare, die helle Haut, dazu die dunklen Augen mit den rot geschminkten Lippen, dann ist das von der Kontrastwirkung her nicht mehr zu überbieten.

[ATTACH=CONFIG]68917[/ATTACH]
            Mir persönlich wäre es auch egal.

Aber den Kritikern geht es wohl auch nicht NUR um die Änderung der Hautfarbe, sondern auch um die Veränderungen im Gesicht an sich, die Michael eher europäisch als afrikanisch haben wirken lassen.
            Ein "typisch" afrikanisches Gesicht mit eher breiter Nase, großen Lippen und rundem Gesicht, würde man die afrikanische Abstammung auch bei sehr aufgehellter Haut noch einfach ansehen.

Wüssten wir nicht das Michael afrikanische Wurzeln hätte, wäre es bei seinen Veränderungen, von der hellen Haut einmal abgesehen, schon schwerer auf afrikanische Wurzeln zu schließen.

Kommentar

• Also für mich ist es nach wie vor eindeutig. Michael hat etwas "machen lassen", weil die weissen Flecken immer größer wurden und er ständig in der Öffentlichkeit stand. Es war ihm peinlich und er wollte perfekt sein. Dies machte es notwendig den umgekehrten Weg zu gehen. Also nicht mehr die weissen Flecken mit dunklem Make up abzudecken, sondern eben mit hellem Make up oder was auch immer.
              Einzig was mich noch etwas verwirrt ist, dass Latoya auch sehr hell ist und dass auch Jermaine und Michael bereits als Kinder Bleichmittel verwendet haben, weil es auch schick war bzw. der Rasissmus natürlich eine Rolle spielte.....
              Egal - ich sehe es als medizinische Notwendigkeit an. Dass er durch die schmale Nase nun auch europäischer wurde....ok.....wir werden es nicht mehr erfahren.

Kommentar

• Jermaine und Michael verwendeten bereits als kinder bleichmittel?
                Hat das Michael mal erzählt ... oder Jermaine?? Woher weisst du?

Kommentar

• Zitat von Steffi0711 Beitrag anzeigen
                  .........dass Latoya auch sehr hell ist und dass auch Jermaine und Michael bereits als Kinder Bleichmittel verwendet haben......
                  das jermaine das gemacht haben soll ist mir mehr als neu, hast du ne quelle?

Kommentar

• in den lagerhallen, wo tausende dinge der jacksons lagern, hat man tuben von bleichmittel bzw aufhellcreme gefunden
                    das wurde mal in einer doku gezeigt. daran kann ich mich erinnern. auch wursen fotos und coveralben aufgehellt, damit die hautfarbe nicht mehr so dunkel aussieht.

Kommentar

• @Cori ... interessiert mich ... welche albumcover wären das dann ... im vergleich zu welchen, die die natürliche hautfarbe zeigen?

Kommentar

• @cori,
                        meinst du den besagten mutmaßlichen fund von vaccaro/mann?
                        oh je......

Kommentar

• Zitat von Brigitte 58 Beitrag anzeigen
                          @cori,
                          meinst du den besagten mutmaßlichen fund von vaccaro/mann?
                          oh je......
                          ja den wird sie meinen. aber wo is das problem? hat er seine haut halt auf eine nuance gebracht..........ist das ein verbrechen? nein....

Kommentar

• *einmisch*

Nö, ein verbrechen wäre das sicher nicht gewesen.

Wenn MJ allerdings in seiner kindheit bereits mit bleichenden mitteln experimentierte, dann wäre das ein 'verbrechen' an sich selbst und an der kindlichen haut.
                            Hätte gerne gewusst, wo das @Steffi #646 gelesen hatte ... aber sie sacht ja nüscht!
                            Hab ich wirklich gerne einen brocken hier reinwerfen und nix mehr kommen lassen ... na ja

Kommentar

• ich denke, da hat sie was falsches aufgegriffen......

Kommentar

• Daß Jermaine sich bleicht bzw. schon in der Kindheit habe ich noch nie gehört. Ich finde auch, daß er nicht heller als seine anderen Brüder aussieht. Bei La Toya denke ich, daß sie schon immer eine hellere Nuance hat als ihre Brüder.

Kommentar

thread unten

Einklappen
                                Lädt...
                                X