dann werf ich jetzt mal meine übersetzung wenigstens wieder raus...
thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Menschen die sich an eine Begegnung mit Michael Jackson erinnern
Einklappen
X
-
Zitat von rip.michael Beitrag anzeigenWBP artist painted Michael Jackson, the King of Pop
....
Quelle
With L.O.V.E. and respect
Lg rip.michael
gab es hierfür nicht mal einen Thread, wo über dieses und auch andere Bilder ganz viel diskutiert und gedeutet wurde? Ist das alles mit dem Crash im Juli verschütt gegangen?
Kommentar
-
Ja Curley, hast recht, Susa hatte die David Peck story am 20.08. bereits reloaded. Allerdings ohne bilder, aber der link, wo die bilder zu finden sind, ist da.
Also hau ich #341 auch wieder raus! Verspreche untertänigst, die sufu zu nutzen
Jackie, Ralph Cowan äusserte sich in einem kurzen absatz zu Michaels tod, drum ist hier gelandet.
Das eine gemälde thema gibts noch hier, das andere thema zu Brett-Livingstone strong "The Book" ist leider durch den crash futsch.
Lg rip.michael
Kommentar
-
ACHTUNG GANZ NEU !!!
Michael Jackson's Mysterious Project... #MichaelMonday
(In Photos: Photograph of Katherine and Joseph and their children)
In 1983, Michael offered to pay for the renovation of the family's Encino Mansion. New Designs are mostly Michael's idea. Katherine Jackson shares Michael's mysterious project for his family:
There was one decorating project of Michael's that he was determined to keep a secret.
"Don't go up in the attic," he kept warning me. The "attic" was the name we'd given to the two small rooms above the garage. Those were the rooms he was working on.
"Well, I won't," I assured him. Even if I had wanted to nose around, which I did, I couldn't. Michael kept the door locked.
Michael let it be known that he was preparing a gift for the family in those rooms.
One day, finally, Michael said, "I want the whole family over. We're going to have a party. I want to show you what I've done to the attic."
Michael didn't have to twist anyone's arm to get them to show up. By then Joe and the other children were just as curious as I was about Michael's mysterious project.
Michael worked up to the last second on the attic.
Even when we were all gathered in the dining room on the appointed day, snacking on appetizers that his chef Rane, had prepared us, Michael was still running around with his workers, trying to put the finishing touches on his special project. Something must have gone wrong because at one point I saw him in tears.
Whatever the problem was, Michael apparently solved it. Finally, he appeared in the dining room looking much happier. Asking for everyone's attention-- Michael always such a showman-- he announced. "I've got a surprise for you." With that, he silently led us outside and to the door leading up to the attic. Up the stairs we went, single file.
I don't know who was the last in line, but he or she must have been dying in anticipation. Everyone who reached the top of the stairs let out a WHOOP OR A CRY.
What Michael had one was transform the two rooms into a photographic version of "This is your Life." starring The Jackson Family.
"To take a picture," read the message on the plaque that Michael had placed on the wall, "is to capture a moment, to stop time. To preserve the way we were, the way we are. They say a picture speaks a thousand words. So with these photographs I will recreate some wonderful, magical moments in our lives..."
Michael had gotten the photos from my personal collection. One day when I wasn't around, he stole into my room, opened the suitcase in which I stored them, and helped himself. The blowups of the shots filled every available inch of wall space.
"We were all very amazed, very touched. Michael was watching our reactions; it was obviously so important to him that we liked what he'd done. - Rebbie
source: Katherine Jackson's "My Family"
Kommentar
-
Zitat von Curley Beitrag anzeigenACHTUNG GANZ NEU !!!
Michael Jackson's Mysterious Project... #MichaelMonday
(In Photos: Photograph of Katherine and Joseph and their children)
In 1983, Michael offered to pay for the renovation of the family's Encino Mansion. New Designs are mostly Michael's idea. Katherine Jackson shares Michael's mysterious project for his family:
There was one decorating project of Michael's that he was determined to keep a secret.
"Don't go up in the attic," he kept warning me. The "attic" was the name we'd given to the two small rooms above the garage. Those were the rooms he was working on.
"Well, I won't," I assured him. Even if I had wanted to nose around, which I did, I couldn't. Michael kept the door locked.
Michael let it be known that he was preparing a gift for the family in those rooms.
One day, finally, Michael said, "I want the whole family over. We're going to have a party. I want to show you what I've done to the attic."
Michael didn't have to twist anyone's arm to get them to show up. By then Joe and the other children were just as curious as I was about Michael's mysterious project.
Michael worked up to the last second on the attic.
Even when we were all gathered in the dining room on the appointed day, snacking on appetizers that his chef Rane, had prepared us, Michael was still running around with his workers, trying to put the finishing touches on his special project. Something must have gone wrong because at one point I saw him in tears.
Whatever the problem was, Michael apparently solved it. Finally, he appeared in the dining room looking much happier. Asking for everyone's attention-- Michael always such a showman-- he announced. "I've got a surprise for you." With that, he silently led us outside and to the door leading up to the attic. Up the stairs we went, single file.
I don't know who was the last in line, but he or she must have been dying in anticipation. Everyone who reached the top of the stairs let out a WHOOP OR A CRY.
What Michael had one was transform the two rooms into a photographic version of "This is your Life." starring The Jackson Family.
"To take a picture," read the message on the plaque that Michael had placed on the wall, "is to capture a moment, to stop time. To preserve the way we were, the way we are. They say a picture speaks a thousand words. So with these photographs I will recreate some wonderful, magical moments in our lives..."
Michael had gotten the photos from my personal collection. One day when I wasn't around, he stole into my room, opened the suitcase in which I stored them, and helped himself. The blowups of the shots filled every available inch of wall space.
"We were all very amazed, very touched. Michael was watching our reactions; it was obviously so important to him that we liked what he'd done. - Rebbie
source: Katherine Jackson's "My Family"
NEU
Übersetzung:
Michael Jacksons geheimnisvolles Projekt... #MichaelMonday
(Fotos: Fotografie von Katherine und Joseph und ihren Kindern)
Im Jahre 1983 bat Michael an, die Renovierung des Familienhauses Encino Mansion zu übernehmen. Neue Designs sind meistens Michaels Idee. Katherine Jackson lässt uns an Michaels geheimnisvollem Projekt für seine Familie teilhaben:
Michael hatte ein Dekorationsprojekt entworfen, das er gemeinzuhalten beschloss.
"Geh' nicht nach oben auf den Dachboden." warnte er mich ständig. "Dachboden" nannten wir die zwei kleinen Räume oberhalb der Garage. Das waren die Zimmer, an denen er arbeitete.
"Nun, das werde ich nicht." versicherte ich ihm. Selbst wenn ich hätte herumschnüffeln wollen, was ich tat, hätte ich nicht eintreten können. Michael verschloss permanent die Tür.
Michael gab bekannt, dass er ein Geschenk für die Familie in diesen Räumen vorbereitete.
Eines Tages sagte Michael schließlich: "Ich möchte, dass die ganze Familie hierher kommt. Wir werden eine Party geben. Ich möchte euch zeigen, was ich mit dem Dachboden gemacht habe."
Michael musste niemanden dazu überreden zu erscheinen. Inzwischen waren Joe und die anderen Kinder genauso neugierig auf Michaels geheimnisvolles Projekt wie ich.
Michael arbeitete bis zur letzten Sekunde auf dem Dachboden.
Sogar als wir am ausgemachten Tag alle im Esszimmer zusammengekommen waren und kleine Appetithappen naschten, die sein Chef Rane für uns zubereitet hatte, rannte Michael mit seinen Arbeitern immer noch herum und versuchte seinem besonderen Projekt den letzten Schliff zu verleihen. Etwas musste schief gelaufen sein, weil ich ihn einmal in Tränen sah.
Was auch immer das Problem war, offensichtlich löste Michael es. Endlich tauchte er im Esszimmer auf und sah viel fröhlicher aus. Nachdem er jeden um seine Aufmerksamkeit gebeten hatte – Michael [war] immer solch ein Showman – verkündete er: "Ich habe eine Überraschung für euch." Und damit geleitete er uns schweigend nach draußen und zu der Tür, die hoch zum Dachboden führte. Treppauf, im Gänsemarsch.
Ich weiß nicht, wer der letzte in der Reihe war, aber der- oder diejenige muss vor gespannter Erwartung gestorben sein. Jeder, der den Gipfel der Treppe erreichte, stieß ein JAUCHZEN ODER EINEN SCHREI aus.
Was Michael getan hatte, war, die zwei Räume in eine fotografische Version von "This is your Life." (Anm. musicbutterfly: eine amerikanische Reality-Dokuserie, ursprünglich von 1952 bis 1961 auf NBC ausgestrahlt) zu verwandeln, mit The Jackson Family in der Hauptrolle.
"Ein Foto zu machen", so konnte man als Mitteilung auf der Tafel, die Michael an der Wand angebracht hatte, lesen, "bedeutet einen Augenblick einzufangen, die Zeit zu stoppen. Um die Art und Weise, wie wir damals waren, festzuhalten. Man sagt, ein Bild spricht tausend Worte. Daher werde ich mit diesen Aufnahmen einige wundervolle, magische Momente unseres Lebens nachbilden…"
Michael hatte die Fotos aus meiner persönlichen Kollektion genommen. Eines Tages, als ich nicht in der Nähe war, schlich er sich in mein Zimmer, öffnete den Koffer, in dem ich sie aufbewahrte, und bediente sich. Die Vergrößerungen der Aufnahmen füllten jeden verfügbaren Meter des Wandraumes aus.
Wir waren alle sehr erstaunt, sehr berührt. Michael beobachtete unsere Reaktionen; Es war offenbar sehr wichtig für ihn, dass uns gefiel, was er getan hatte. – Rebbie
Quelle: Katherine Jacksons "My Family"Zuletzt geändert von musicbutterfly; 14.09.2010, 19:36.
Kommentar
-
Bin gerade auch noch auf etwas Altes gestossen. (eingestellt von ?)
Ein paar weitere Anekdoten von Dick Zimmermann (Photograph)
Dick Zimmerman created some of the most famous images of Michael Jackson, including the coverof Thriller.
Dick Zimmerman, a native of New York, studied painting at the School of Visual Arts, the Parsons School of Design, acquired his Bachelor of Art Degree at New York University with post-graduate studies at the Brooklyn Museum with contemporary fine arts masters Issac & Moses Soyer. He then spent years developing his craft throughout Europe with studios in London & Paris, before returning to Los Angeles and Tampa where for the last 37 years has been painting, creating hundreds of portrait commissions, which range from actors Tom Cruise & Nicole Kidman, Jane Fonda, Priscilla Presley to icons such as Aaron Spelling, Governor Arnold Schwarzenegger, and Archbishop Desmond Tutu.
Zimmerman has also had the rare honour of having Salvador Dali and his wife Gala sit for Zimmerman for their fiftieth anniversary portraits. He has exhibited his work all over the world as well as a personal invitation from Donald Trump for Zimmerman’s exclusive exhibition at his Mar-a-Lagos estate in Palm Beach.
Dick Zimmerman is probably best known for the cover of Michael Jackson’s iconic Thriller album. The famous white suit Michael was wearing on the album cover was Dick's, given to Michael to wear for the cover and now on display at the Grammy museum in Los Angeles. In September 2009 Dick unveiled a new painting as a personal tribute to the King of Pop. He collaborated or socialized with Jackson eight times over the 15 year period they worked together and incorporated that into the painting’s tribute composition and the painting's title with the symbol of 8/15. The centerpiece of the painting is focused on the Thriller cover with the other images strategically positioned to symbolize Michael’s life as Zimmerman saw him. “There was no accident in my positioning of each element in the composition, it’s my personal statement about Michael. …The elements all have meaning and purpose along with some personal to me.”
"Michael Jackson was a brilliant, creative performing artist. We spent many private hours together creating and conversing during the years I worked with him. I am sharing these thoughts." - Dick Zimmerman
We are delighted that Dick has chosen us to be his exclusive gallery representative in Europe and we are delighted to offer limited editions of Dick's special paintings to our clients.
In the commentray that follows, Dick takes us through his personal recollections of Michael Jackson.
Dick Zimmermann schuf einige der bekanntesten Bilder von Michael Jackson, einschließlich des Covers von Thriller
DZ, ein New Yorker, studierte an der Parson Kunstschule, erwarb seinen Bachelor of art an der Universität NY mit Nachdiplomstudien am Brooklyn-Museum mit den zeitgemäßen Künstlern Isaac & Moses Sover . Die nächsten Jahre verbrachte er damit, seine Fertigkeiten in Studios in Paris und London zu erweitern, bevor er nach LA und Tampa zurückkehrte, wo er in den folgenden 37 Jahren malte, hunderte von Porträts herstellte, die von Tom Cruise & Nicole Kidman, über Jane Fonda, Priscilla Presley bis zu Ikonen wie Aaron Spelling, Gouverneur Arnold Schwarzenegger und Erzbischof Desmond Tutu gingen. Zimmermann hatte auch die Ehre, dass Salvator Dali ihm mit seiner Frau Gala Modell stand anlässlich eines Portraits zu ihrem 50. Geburtstag. Er hat seine Werke auf der ganzen Welt ausgestellt und bekam auch von Donald Trump eine Einladung zu einer Exklusiv-Ausstellung in dessen Mar-a-Lagos in Palm Beach.
Am bekanntesten ist Zimmermann wahrscheinlich durch das Cover für Michael Jacksons „Thriller“- Album. Der berühmte weiße Anzug, den Michael auf dem Cover trug, gehörte Dick, der es ihm gab, um es auf dem Cover zu tragen und was man nun im Grammy-Museum in LA besichtigen kann. Im September 2009 enthüllte er nun ein neues Gemälde als Tribut an den King of Pop. Er arbeitete in den etzten 15 Jahren acht Mal mit dem King of Pop und er nahm das mit auf in seinem Tribut (Bild) und nannte das Bild 8/15.Das Herzstück des Bildes ist fokussiert auf das Thrillercover, der Rest des Bildes wurde strategisch aufgeteilt, um Michaels Leben zu symbolisieren, wie Zimmermann ihn sah.““es gab keinen Zufall in der Art wie ich jedes Element in der Komposition anordnete, es ist meine persönliche Aussage über Michael. Die Elemente haben alle einen Sinn und Zweck und für mich auch etwas sehr persönliches.“
„Michael Jackson war ein großartiger kreativer Performer. Wir verbrachten viele private Stunden miteinander, sprachen und erschufen Dinge in den Jahren, in denen wir zusammen arbeiteten. An diesen Gedanken lasse ich Sie teilhaben“
Wir sind hoch erfreut, dass sich Dick dazu entschlossen hat, uns zu seinem exklusiven Repräsentanten in Europa zu machen und sind erfreut, seine limitierten Stücke unseren Kunden anbieten zu können.
Im folgenden Kommentar nimmt uns Dick mit zu seinen Erinnerungen an Michael Jackson.
The First Meeting
When I first met Michael Jackson at a recording studio on Beverly Blvd. in Hollywood, he was three quarters through completing what would become the largest selling album in history. CBS records told me that there was another photographer in the running to do the project.
Michael wanted to personally meet both candidates before deciding who he wanted to work with on the album cover package. I now know, after having worked a substantial amount of time with Michael on other projects, that he needed someone who was at the top of his profession, wasn't egotistical, and was trustworthy and creative. Most importantly he needed someone who would treat him with delicacy and consideration, who wasn't threatening or offending.
My first impression of Michael as he slowly and carefully moved through the studio doors where our meeting would take place was that he was taller and thinner than I had expected. His hand shake was very delicate with hardly a squeeze, and I was very conscious to return the same.
As we talked, Michael would ask me questions in his gentle voice about my likes and dislikes. I could tell from the way that he posed his questions that I was being evaluated. That's when I first realized how important it was to Michael to work with the exact kind of person that would make him feel comfortable. Our meeting lasted about forty five minutes and we parted with a cordial good-bye.
Das erste Treffen
Als ich Michael Jackson das erste Mal traf im Studio in Hollywood, war er kurz davor, das meist verkaufte Album der Geschichte fertig zu stellen. CBS erzählte mir, dass es noch einen anderen Fotographen gab, der dieses Projekt durchführen könne.
Michael wollte beide kennenlernen bevor er entschied, mit wem er dann für das Cover zusammen arbeiten wollte. Heute weiß ich, nachdem ich so lange Zeit mit ihm auch bei anderen Projekten zusammengearbeitet habe, dass er jemand brauchte, der an der Spitze seines Berufszweiges stand, der nicht selbstgefällig war und der vertrauenswürdig und kreativ war. Am wichtigsten war, er brauchte jemand, der behutsam und rücksichtsvoll mit ihm umging, der nicht bedrohlich oder angreifend war.
Mein erster Eindruck von Michael, als er langsam und vorsichtig durch die Studiotür kam, wo unser Treffen stattfinden sollte, war, dass er größer und dünner war, als ich mir vorgestellt hatte. Sein Händedruck war sehr zart mit ganz wenig Druck und ich gab sie ihm ganz bewusst genau so zurück.
Als wir sprachen fragte er mich mit seiner sanften Stimme nach Dingen, die ich mag oder auch nicht mag. Ich konnte an der Art wie er fragte merken, dass er mich einzuschätzen versuchte. Da wurde mir zum ersten Mal klar, wie wichtig es für Michael war, mit Menschen zu arbeiten, die es ihm ermöglichten, sich gut zu fühlen. Unser Treffen endete nach 45 Minuten und wir verabschiedeten uns mit einem herzlichen good-bye.
The Call Back
Three days later I received a phone call from CBS Records saying that phase one was over and now Michael wanted to come to see my studio and look at the quality of my photographs. My studio entrance has a loud buzzer, but instead there was a very gentle knock at the door. Rather than have my secretary answer the door, I wanted to answer it myself. I wanted Michael to know that I was real and approachable and also wanted to avoid anything that may have had the potential of creating an uncomfortable situation for him.. Evidently I passed the test as I received confirmation two days later
from CBS that Michael had selected me to do the honors, and the album shoot was scheduled to take place in two weeks.
My fee from CBS was to be $4,000.00 - which was very good back in 1982 (and just about top dollar for an album cover). During the next two weeks I had meetings with the creative heads from CBS and Freddie Demann, Michael's manager at that time. The purpose was to create a visual direction for the album that everyone agreed on. I presented various ideas that I wanted to execute which were all agreed upon.
Der Rückruf
Drei Tage später erhielt ich einen Anruf von CBS, die mir sagten, dass Phase 1 vorüber sei und dass Michael nun kommen wolle, um mein Studio zu sehen und dass er sich die Qualität meiner Fotographien ansehen wolle. Die Eingangstür zu meinem Studio hat eine laute Klingel, aber stattdessen hörte ich ein sehr leises Klopfen an der Tür. Anstatt meinen Sekretär die Tür öffnen zu lassen, machte ich das lieber selbst. Ich wollte, dass Michael merkte, dass ich ehrlich und zugänglich war und wollte alles vermeiden, was für ihn vielleicht eine unangenehme Situation bedeutet hätte.
Offensichtlich habe ich den Test bestanden, denn 2 Tage später bekam ich von CBS eine Bestätigung, dass Michael mich ausgewählt hatte und die Fotoaufnahmen für das Album wurden für in 2 Wochen später geplant.
Mein Gehalt von CBS betrug 4000 $- was zur damaligen Zeit 1982 sehr gut war (Und geradezu top für ein Plattencover). Während der nächsten 2 Wochen traf ich mich mit den kreativen Köpfen von CBS und Freddie Demann, Michaels damaligem Manager. Der Zweck war es, eine visuelle Richtung für das Album zu finden, mit der jeder einverstanden war. Ich zeigte ihnen mehrere Vorschläge, die ich ausführen wollte und sie waren mit allen einverstanden.
Shoot Day
The day of the shoot arrive. I hired one of the best fashion stylists in LA to gather a large variety of wardrobe, and we began the arduous process of selecting attire for the cover and inside spread. After about an hour of weeding through the wardrobe, Michael couldn't find anything he was crazy about. I started to panic. His eyes lit up when he noticed the white suit that I was wearing. He said, "That's the look I like, do we have anything like that?" We didn't. Time was fleeting. I was concerned about having enough time to execute my cover ideas. I indicated that we were about the same height and
build and if he would like to wear mine. That was exactly what he wanted. Fortunately for the session and the time involved, the suit fit like it was tailored for him.
We had decided prior to the session that Michael would have a tiger cub in the photograph so we had a selection for him to choose from. He loved a six week old cub but was very squeamish about letting it get to close to his face because of possible scratches. Throughout the session I had to get Michael to forget about getting scratched, and to focus his attention on me and my direction.
During breaks Michael would stand in front of a full length mirror and practice continual spins. I was privileged to get a personal preview of those legendary ones that are now so familiar to us all. He just would come alive in front of that mirror. It was fascinating, because he had such a shy and subdued manner throughout the photo session, but in front of that mirror, dancing, he was electric and that was the first time that I realized that I was witnessing something very special.
For lunch he ordered a special meal brought in from a vegetarian restaurant on 3rd Avenue, which was his favorite in town. In fact, a few months later Michael hired that chef as he personal cook for his home and his touring.
The photo session lasted about 6 hours with three different set-ups and no particular problems out of the ordinary. I was very impressed with Michael's diligence as had someone from his production company using a counter to count every click of the camera to make sure that he saw that every frame was presented to him once finished. This spoke elegantly as to his constant and detailed professionalism. At the days end, we said good-bye, and arranged to meet in a few days to go over the results.
About four days later the photos were ready and we met at the recording studio on Beverly Boulevard.
Michael was in the middle of finishing up one of the tracts, so I set up my light table and spread out the transparencies so he could see them all at one time.
Drehtag
Der Drehtag kam. Ich engagierte einen der besten Mode-Stylisten von LA an, der eine große Anzahl von Kleidung zusammenstellte und wir begannen mit dem mühsamen Prozess, Kleidung für das Cover und die Innenseite auszuwählen. Nachdem wir uns 1 Stunde durch die Kleidung gekämpft hatten, konnte Michael nichts finden nach dem er verrückt gewesen wäre. Ich bekam Panik. Seine Augen leuchteten, als er den weißen Anzug sah, den ich trug. Er sagte:“Das gefällt mir, haben wir etwas, das so aussieht?“Wir hatten natürlich nichts. Die Zeit raste uns davon. Ich befürchtete, dass die Zeit nicht reichen würde, um meine Ideen für das Cover umzusetzen. Ich deutete an, dass er die gleiche Größe und das gleiche Gewicht habe wie ich und ob er vielleicht meinen Anzug tragen wolle. Genau das war es, was er wollte. Glücklicherweise passte der Anzug ihm, als sei er für ihn genäht worden.
Zu einem früheren Zeitpunkt hatten wir beschlossen, dass mit Michael ein Tigerjunges auf dem Cover sein sollte, also hatten wir eine Auswahl, aus der er sich eins aussuchen konnte. Er verliebte sich in ein 6 Wochen altes Junges, war aber sehr ängstlich, es zu nah an sein Gesicht ranzulassen, er befürchtete gekratzt zu werden. Während der Aufnahmen musste ich Michael dazu bringen, die Kratzer zu vergessen und sich auf mich und meine Regie zu konzentrieren.
Während der Pausen war Michael vor einem lebensgroßen Spiegel und übte dauernd Drehungen. Ich fühlte mich sehr privilegiert, diese legendären Drehungen so früh schon sehen zu können, die uns heute allen so vertraut sind. Er wurde sprichwörtlich lebendig vor diesem Spiegel. Es war faszinierend, denn er hatte eine so schüchterne und dezente Art während der Fotosession, aber tanzend vor diesem Spiegel wurde er elektrisch und das war das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, Zeuge von etwas ganz Besonderem zu sein. Zum Mittagessen bestellte er ein spezielles Essen von einem vegetarischen
Restaurant aus der 3.Avenue, das sein Lieblingsrestaurant in der Stadt war. Tatsächlich stellte er den Chef einige Monate später als persönlichen Koch ein für sich und seine Mitarbeiter.
Die Session dauerte 6 Stunden mit 3 verschiedenen Einstellungen und es gab außer den üblichen Problemen nichts weiter. Ich war sehr beeindruckt von Michaels Gewissenhaftigkeit, er wollte sichergehen, dass ihm jedes einzelne Bild gezeigt wird, wenn sie fertig sind. Dies sprach für seine andauernde und gründliche Professionalität. Am Ende des Tages verabschiedeten wir uns und vereinbarten, uns in wenigen Tagen zu treffen, um uns die Ergebnisse anzuschauen.
4 Tage später waren die Fotos fertig und wir trafen uns im Aufnahmestudio in Beverley Hills, Michael war mitten im Abschluss eines seiner Tracks, also stellte ich meinen Leuchttisch ab und breitete darauf die Dias aus, damit er sie alle auf einmal sehen konnte.
The Album Cover
Michael walked out of the studio into the reception area where my presentation was set up. He was in a very good mood. He looked over the transparencies and was very excited and pleased with what he saw. He said "There are so many good ones here, how can I ever make a decision?" He told me to hold on a minute, and then ran back into the studio. After a moment, he came back out with Quincy Jones, who was producing the album and was evidently very respected by Michael. Quincy took one
look at the transparencies and with a confident smile, without any hesitation, pointed to one, and said "That's your cover, Michael!"
I was totally impressed by that decision as that was the fastest I have ever seen anyone select a final transparency for anything, and it was a good choice. Michael was extremely happy. Quincy was happy. CBS was happy. I was ecstatic, and judging by the fact that it is still the highest selling album in history, I can say without doubt that it was the correct choice and the world was happy." It has become an artistic icon. Who would have suspected that the click of the camera, 1/60th of a second,
would create the unforgettable image it has become in history.
The following are a few of my personal thoughts and observations I would like to share. As having had the opportunity to be close to Michael during some very private discussions as we worked and conversed together off and on for those 15 years. I do feel that I have a sense of who he really was.
Das Album-Cover
Michael kam aus dem Studio in den Vorraum, wo meine Dias ausgebreitet lagen. Er war sehr gut gelaunt. Er schaute über die Dias und war sehr begeistert und angetan von dem, was er sah. Er sagte:“Hier sind ja so viele gute, wie soll ich mich da jemals entscheiden?“Er sagte mir, ich solle ihm eine Minute geben und rannte zurück ins Studio. Einen Augenblick später kam er mit Quincy Jones zurück, der das Album produzierte und den Michael offensichtlich sehr respektierte.Quincy sah sich die Dias an, suchte eines mit einem zufriedenen Lächeln ohne Zögern heraus und sagte:“Das ist dein Cover, Michael!“
Ich war total baff, das war die schnellste Entscheidung, die ich je erlebt hatte und es war eine gute Wahl. Michael war unglaublich glücklich. Ich war vollkommen verzückt und die Tatsache, dass es immer noch das meistverkaufte Album aller Zeiten ist, kann ich ohne Zweifel sagen, dass es die richtige Wahl war, und die Welt war glücklich.“ Er wurde eine Künstlerikone. Hätten Sie gedacht, dass ein Kameraklick in einer sechzigstel Sekunde ein unvergessenes Bild, das Geschichte machen würde, erschaffen könnte?
Im Folgenden möchte ich gern ein paar persönliche Gedanken und Beobachtungen mit Ihnen teilen.
Ich habe das Gefühl, nachdem ich die Möglichkeit hatte Michael nahe zu kommen, während der 15 Jahre, in denen wir zusammenarbeiteten, eine Ahnung dessen zu haben, wer er wirklich war.
AT A RESTAURANT
Two or three months after the Thriller Album was released, it was number one on the charts and Michael was the number one celebrity in the music world. My wife Patty and I were in a restaurant in Hollywood having dinner. This particular restaurant is popular with celebrities and was Michael's favorite restaurant as it was mostly vegetarian.. Hollywood personalities are more aloof and very rarely go out of their way to issue a personal goodbye when leaving a restaurant. We noticed Michael was sitting far across this packed restaurant in a corner. I wanted to say hello, but I didn't want to
bother him while he was eating.
About an hour into dinner, I felt a gentle little tap on my shoulder. I turned and saw it was Michael. Rather than exit through the door which was near his table across the room, he had wound his way through the packed tables to come to say hello! We shook hands and very sincerely, in his quiet, shy way, said, "Thank you for creating my very beautiful album cover." I was impressed that this man, the top celebrity of the period, had gone out of his way to cross that crowded room to personally thank me. All the eyes of the restaurant were on us, but I didn't care.
In einem Restaurant
Zwei oder drei Monate nachdem „Thriller“ herausgebracht worden war, war es Nummer 1 in den Charts und Michael war die Berühmtheit Nummer 1 in der MusikweltMeine Frau und ich waren zum Essen in einem Restaurant in Hollywood. Dieses bestimmte Restaurant ist sehr bekannt bei Promis und Michaels Lieblingsrestaurant, da es vorwiegend vegetarisches Essen gibt. Hollywood- Persönlichkeiten sind distanzierter und machen selten einen Umweg, um sich persönlich zu verabschieden, wenn sie das Restaurant verlassen. Wir bemerkten Michael, der weiter entfernt in dem vollbesetzten Restaurant in einer Ecke saß. Ich wollte ihn begrüßen, ihn aber nicht stören, er war
gerade beim Essen. Nach etwa einer Stunde während des Essens, spürte ich eine sanfte Berührung an meiner Schulter. Ich drehte mich um und sah, es war Michael. Statt dass er den Ausgang in der Nähe seines Sitzplatzes gewählt hatte, nahm er den überfüllten Weg quer durchs Restaurant, um Hallo zu sagen! Wir reichten uns die Hand und in seiner stillen scheuen Art sagte er:“Vielen Dank für mein wunderschönes Plattencover!“ Es beeindruckte mich, dass dieser Top-Promi durch das ganze Restaurant kam, um mir persönlich zu danken. Alle Augen starrten uns an, aber das war mir egal.
WEDDING PORTRAIT
Later on in the evening after I created the exclusive wedding portraits of Michael and Lisa, I went back to Donald Trump's suite at the Trump towers, where Michael and Lisa were staying. The purpose was to go over the photographs with Michael. It was about midnight, and the maid who let me in asked if I could wait a few minutes for Michael. About a half hour went by. I was walking around the dimly lit suite and waiting, and happened to notice that there was a man leaning on a column in the main living room. He had a moustache and a beard. He had been watching me the entire time. I
figured that he was a security guard, and that I would ask him where Michael was and how long it would be. When I got about two feet from him, a slight smile came to his face followed by a huge laugh. It was Michael, wearing a disguise. He was enjoying just watching me. This gives you an idea of his practical joke and playful side.
Hochzeitsbild
Später, an dem Abend, an dem ich das exklusive Hochzeitsfoto von Michael und Lisa-Marie aufnahm, fuhr ich zurück zur Donald Trump-Suite im Trump-Tower, wo Michael und Lisa sich aufhielten. Der Grund war, sich die Bilder mit Michael anzusehen. Es war etwa Mitternacht und das Mädchen, das mich herein ließ, fragte, ob ich ein paar Minuten auf Michael warten könne. Etwa eine halbe Stunde verging. Ich lief durch das schwach erleuchtete Zimmer und wartete und so geschah es, dass mir im Wohnzimmer ein Mann auffiel, der an einer Säule lehnte. Er hatte einen Schnurrbart und einen Bart.
Er hatte mich die ganze Zeit beobachtet. Ich dachte mir, es sei jemand von der Security und dass ich ihn fragen könne, wo Michael sei u8nd wie lange ich noch warten müsse. Als ich kurz vor ihm stand legte sich ein leises Grinsen au sein Gesicht gefolgt von einem lauten Lachen. Es war Michael, der eine Verkleidung trug. Er genoss es, mich einfach nur zu beobachten. Dies gibt Ihnen einen kleinen Einblick über seine Witze, die er machte und seine verspielte Seite.
ET
As Michael was hired by Steven Spielberg to narrate the ET story, Michael insisted that Steven also hire me to create the album cover and the inside poster. That evening after the session was over and the film developed I went over to meet with Michael to show him the results of our co-create. It was about one in the morning. Michael opened up a bottle of wine for him and I. After going over the film and after he relaxed and we got comfortable, he proceeded to be very candid with me with regards to
the media and their ongoing negativity regarding himself. He had just completed an exclusive interview with Diane Sawyer on a tour of his Neverland complex, and felt he was extremely candid with her. He indicated even after that was aired, they found ways to degrade him. With tears in his eyes he said, "I really don't know what to do any more. I don't know how to handle the media any more. Everything I say they twist and make me look bad. I don't know what to say or do any more."
What impressed me most about this meeting and our indepth conversation was his most important statement to me, that he was extremely concerned about the welfare of the children and their future
ET
Als Michael von Steven Spielberg engagiert wurde, um die Geschichte von ET zu erzählen, bestand Michael darauf, dass Steven Spielberg auch mich engagierte, um das Cover und das innenseitige Poster zu gestalten. An dem Abend, nachdem die Aufnahmen gemacht waren und der Film fertig war, kam ich vorbei, um Michael zu treffen und ihm die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit zu zeigen. Es war etwa 1 Uhr morgens. Michael öffnete für sich und mich eine Flasche Wein. Nachdem wir über den Film gesprochen, er sich ausgeruht hatte und wir es uns gemütlich gemacht hatten, begann er, mit mir sehr offen über seine Beziehung mit den Medien und die andauernde negative Presse ihn
betreffend, zu sprechen. Er hatte gerade ein Interview auf Neverland mit Diane Sawyer beendet und hatte das Gefühl extrem offen zu ihr gewesen zu sein. Er deutete an, dass selbst nachdem es ausgestrahlt worden sei, sie immer noch Wege fanden ihn herabzuwürdigen. Mit Tränen in den Augen meinte er:“Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich weiß nicht, wie ich mit den Medien weiter umgehen soll. Alles, was ich sage verdrehen sie und lassen mich schlecht dastehen Ich weiß nicht, was ich noch sagen oder tun soll.“. Was sich mir am meisten an unserem Treffen und unserem
tiefgehenden Gespräch eingeprägt hat , war seine wichtigste Aussage mir gegenüber, nämlich dass er unendlich besorgt über das Wohlergehen der Kinder und deren Zukunft sei.
Quelle Originaltext:http://www.snapgalleries.com/photogr...ick-zimmerman/
edit:
Thriller Album Cover:
qp4cg2.jpg
212eu0w.jpg
ET Cover:
o_michael_jackson_-_the_story_of_e_t_front.jpg
Hochzeitsbilder:
1265422095381_f.jpg
1_LmFpMJsession3.jpg
1265420370915_f.jpg
Tribute 2009:
2e0myh3.jpg
Das Tribute-Portrait zeigt eine Montage 3 seiner persönlichsten Fotosessions von seiner 15 jährigen Arbeit mit Michael. Thriller Cover, Steven Spielbergs ET-Album, und die Hochzeitsbilder von Lisa Marie und Michael.Zuletzt geändert von Susa; 14.09.2010, 22:29.
Kommentar
-
@Susa die Erinnerung von Dick Zimmermann war damals von mir und ich glaube, die steht jetzt auch schon wieder hier drin. Habe allerdings noch nicht geguckt.
ACHTUNG GANZ NEU !!!
Robin Gibb, singer with the Bee Gees
He was a great friend, a very sensitive, gentle, gifted man. My brothers and I first met him in about 1972 when he was in the Jackson 5. We were in the same studio, the Hit Factory, in Los Angeles. Every time he was in Miami he would stay over, particularly with Barry. He often showed up out of the blue: he used to leave Bubbles with someone and come on his own. We hung out, had jam sessions.
I last saw him a few weeks ago in LA at a party. He looked well but he wasn’t well — he was worn down. He was very, very wary about going back into the limelight, and I sympathised with that. It wasn’t the London dates so much that bothered him, it was the way the critics might evaluate him after those dates. I told him he should say, “So what!” instead of “What if?”
The fact was that he wasn’t afforded the respect that he deserved — here was a guy who was acquitted in his trial last year but in, America particularly, he was very troubled. He was very frightened of doing live stage shows after the trial because he was worried about the attacks that might occur. I think it really got to him. The problem is he was very fragile — the nature of artists is that they are sensitive and soft. But that doesn’t detract from their intelligence and their talent.
His death wasn’t a huge surprise — I just wish people wouldn’t have hounded him so much. He was a very lonely man and misunderstood. He had to do it on his own. He underwent a lot in the last two years and I don’t think many people could have stood up to as much as he did.
We had a shared camaraderie. He will be sorely missed because this didn’t have to happen. He was young, like my brother, who died in 2003 — of course, Michael came to Maurice’s funeral. It’s so sad that we can’t praise people while they’re here in the world. When they’re gone it’s too late. The people who were down on him last year are praying to the altar of Michael Jackson today.
Robin Gibb was speaking to Ed Potta
Zuletzt geändert von Curley; 15.09.2010, 20:25.
Kommentar
-
ACHTUNG GANZ NEU !!!
DisneyWorld (2002-2004?)
A family was at DisneyWorld (Orlando, FL) in a shop when they saw Michael Jackson. The family of the kid asked Michael to take a photo with him and Michael agreed. Apparently, during all the commotion, the kid crapped in his diaper. When Michael held him, he smelt it and was a little startled.
So, this is a photo of Michael holding a smelly baby.
Quelle: mir unbekannt
Kommentar
-
Zitat von Curley Beitrag anzeigen@Susa die Erinnerung von Dick Zimmermann war damals von mir und ich glaube, die steht jetzt auch schon wieder hier drin. Habe allerdings noch nicht geguckt.Zuletzt geändert von Susa; 16.09.2010, 22:01.
Kommentar
-
Howard Bloom
"Michael was the closest I’ve ever come to a secular angel. A secular saint.
Look, I’m an atheist, but Michael was not. He believed he was given a gift by God. He believed he was given talents and wonders and astonishments seldom granted to us, very fragile human beings. Because God had given him this enormous gift, he felt he owed the experience of wonder, astonishment, awe, and Blake’s infinities to his fellow human beings. But unlike other generous humans – Bill and Melinda Gates, for example - with Michael, giving to others was not just a part-time thing. The need to give to others was alive in every breath he took every single day.
Michael Jackson’s entire life was receiving and giving and the whole purpose of receiving was so he could give. He worked with every cell in his body to give the gift of that amazement, that astonishment to his fellow human beings. Needing the adulation of crowds was Michael’s connection to others, his most profound connection, far more profound than family and friends (though those are indispensable), and far more healing. That act of giving keeps an iconic person, a person who never knows normalness, alive.”
[Howard Bloom, source: www.reflectionsonthedance.com]
"Michael war am nächstenan einem "weltlichen"Engel . Ein "weltlicher" Heiliger.
Schauen Sie, ich bin ein Atheist, aber Michael war es nicht. Er glaubte, er war ein Geschenk Gottes. Er glaubte, ihm seien Talente und seltene wunderbare Eigenschaften gegeben, die bei uns zerbrechlichen menschlichen Wesen nur selten vorkommen. Er glaubte, weil Gott ihm dieses große Geschenk gemacht hatte, diese Wunder, dieses Erstaunen und die Ehrfurcht mit seinen Mitmenschen teilen zu müssen. Aber im Gegensatz zu anderen großzügigen Menschen - Bill und Melinda Gates , zum Beispiel - war diese Sache bei Michael nicht nur ein "Teilzeit- Ding". Das Bedürfnis, anderen zu geben war in jedem Atemzug Leben, an jedem einzelnen Tag, in ihm lebendig.
Michael Jackson's ganzes Leben war das Empfangen und Geben , und der ganze Zweck des Empfangens war, sdas er geben konnte. Er arbeitete mit jeder Zelle seines Körpers, um dieses ertaunliche Geschenk an seine Mitmenschen weiterzugben. Die Annerkennung des Publikums wurde Michael's Verbindung zu anderen, seine tiefste Verbindung, sehr viel tiefer als Familie und Freunde (auch wenn diese unerlässlich sind ), und viel heilsamer. Der Akt des Gebens hinterlässt eine Ikone, ein Mensch, der nie ein normales Leben kannte."
Michael Bearden
“[…] It is extraordinary the influence he's had in the world and it was never lost on him..He knew exactly what he was doing and his impact in the world..Once again, I will never try to deify MJ, as he was only a man, albeit and extraordinary man!... […] MJ and I never talked about [his favorite number, 777] specifically, but we did talk about the concept surrounded by its significance, if you follow me..I think I shared one conversation on the DVD he and I had about the meaning of our name, "Michael". Here's what I think 777 meant to MJ...There are many, many interpretations of the number 7 and what it means, but for MJ, and I’m only guessing per our conversations, 777 is the number of God..just as our name translates to one who is most like God.. Did MJ think he was God? NO! But he did except (sic) his mission on the planet as an archangel of sorts..one who was responsible for the ascension of the soul through the physical body, to help shine light on what man must one day realize..God is love, love is real, God is within us! He used his power of music to convey this message.. Music is the most powerful language available to us on the planet...[…] This is what 777 means […]...Me and MJ talked a lot about these kinds of concepts […]”
[Michael Bearden, musical director for This Is It, source: https://www.facebook.com/pages/Micha...dens-Fan-Page]
Er hatte einen aussergewöhnlichen Einfluss auf die Welt, und er hat ihn ie verloren. er wußte genau was er tat, und wie sein Einfluss auf die Welt war. Nochmal: ich werde MJ niemals vergöttern, denn er war auch nur ein Mensch, wenn auch ein aussergewöhnlicher Mensch!
MJ und ich redeten nie direkt über seine Lieblingszahl 777 , aber wir redeten über die Bedeutung von solchen Vorstellungen, ...Ich habe schon über das Gespräch berichtet, das wir hatten über die Bedeutung unseres Namens "Michael". Und hier, das was ich denke was 777 für Michael bedeutete...Es gibt sehr viele Interpretationen der Zahl 7 und deren Bedeutung, und für Michael bedeutete sie -ich nehme das nur an aufgrund unserer Gespräche - 777 ist die Zahl Gottes, so wie unser Name die Bedeutung "most like God" hat .
Dachte Michael er sei Gott? NEIN! er er akzeptierte seine Rolle auf der Erde als so eine Art "Erzengel" jemand, der dafürverantwortlich ist, dass die Seelen sich aus den Körpern befreien, damit das Licht auf das leuchtet, was die Menschen einesTages wissen werden. Gott ist Liebe, Liebe ist wirklich, Gott ist mit uns! Er nutzte die Kraft der Musik, um diese Botschaft zu vermitteln...Musik ist die kraftvollste Sprache, die wir auf diesem Planeten zur Verfügung haben....Das bedeutet die Zahl 777....über solche Vorstellungen haben wir gesprochen....
Judith Hill nach Michaels Memoriam
“Blessed are the pure in heart, for they will see God” (Matt. 5:8) I read this passage in my hotel room right before the memorial service. I thought about Michael. I thought about how pure his heart was and how he was able to bless so many people with that purity. And yet ridiculed, accused, and abused, he still managed to maintain the pureness of heart so that everyone who crossed paths with him felt his love. He warmly welcomed all of us on the “This Is It” tour. His disposition was so genuinely sincere. That’s what I focused on during “Heal the World”. Looking into the faces of the children, I remembered Michael’s love for them.
I looked up to the heavens and knew God was smiling down on us at that moment. Nothing else mattered. Cameras, media, and business all became a faded echo drowned out by the overwhelming presence of God’s love. Not sure how I ended up closing the service, but I understood it in my heart. It wasn’t showtime; it was ministry time. As the King of Pop, as a legend of our time, and as the first and last of his kind, Michael’s message was even greater, “There are people dying, if you care enough for the living make a better place for you and for me.” This message gets right down to the truth. Death has a way of leveling everyone out so that the rich man holds the hand of the poor man. Though we live our lives chasing after other things, we all understand the importance of relationships, especially when a life is terminated. I was so blessed to see how every person came together at the service. What better legacy to leave than the gift of love? After Michael’s death, my heart was paralyzed. But now, I’m starting to come out and realize that Michael may have left us, but God hasn’t left us. And God is the reason why Michael was so special. “Every good and perfect gift is from above” James 1:16. As long as I’m living, I want to appreciate the people around me and use my gifts wholeheartedly. This life goes by so fast. It’s painful, but often times pain is beautiful. […]”
[Judith Hill, American singer – also sang with Michael Jackson on This Is It; source: http://judithhillmusic.com]
"Gesegnet sind die Armen, denn sie werden Gott sehen"(Matt. 5:8) Diesec Worte las ich in meinem Hotelzimmer vor Michaels Gedenkfeier. Ich dachte an Michael. Ich dachte daran, wie rein sein Herz war, und dass er fähig war, so viele Menschen zu segnen mit dieser Reinheit. Und obwohl belacht, beschuldigt, missbraucht, verstand er es trotzdem diese Reinheit zu behalten, so, dass die Menschen, die seinen Weg kreuzten seine Liebe spürten. Er bereitete uns allen ein warmes Willkommen auf der TII Tour. Er war so aufrichtig und echt. Darauf habe ich mich konzentriert während "Heal The World" Beim Blick in die Gesichter der Kinder habe ich mich an Michaels Liebe für sie erinnert.
Ich sah auf zum Himmel und wusste, dass Gott in diesem Moment zu uns herunter lächelt. Nichts anderes war wichtig in dem Moment. Die Kameras, dieMedien, das ganze Geschäftige wurde zu einem entfernten Echo, übertönt von der überwältigen Präsenz von Gottes Liebe. Ich weiß nicht mehr, wie ich diese Gedenkfeier beendete, aber ich versand mit meinem Herzen. Es war keine Show, es war ein "geistliches Amt". Als KingOfPop, als eine Legende unserer Zeit, und als der Erste und Letzte dieser Art, war Michaels Botschaft noch viel bedeutender, "Da sterben Menschen, wenn wir nicht genug dafür tun, dass die Lebenden einen bessseren Platz für dich und mich schaffen" “There are people dying, if you care enough for the living make a better place for you and for me.” Diese Botschaft bringt es auf den Punkt. Der Tod macht alle gleich, der Reiche hält die Hand des Armen. Obwohl wir also hinter anderen Dingen herhetzten, verstehen wir trotzdem die wie wichtig Beziehungen sind, besonders, weil das Leben eine begrenzte Zeit ist. Ich war so erfüllt zu sehen, wie all dieseMenschen auf der Gedenkfeier zusammen kamen. Welches Vermächtniss könnte größer sein, als das Geschenk der Liebe? Nach Michaels Tod war mein Herz erstarrt. Aber jetzt erwache ich wieder und stelle fest, dass zwar Michael uns verlassen hat aber nicht Gott. Und Gott ist der Grund, warum Michael so besonders war. "Jedes gute und perfekte Geschenk kommt von oben"(James 1:16) So lange ich lebe, werde ich die Menschen um mich herum anerkennen und meine Fähigkeiten mit ganzem Herzen nutzen. Das Leben geht so schnell vorbei. Es ist schmerzlich, aber oft ist Schmerz wundervoll....
Kommentar
-
das "smelly" baby von curley, so süüüüß
Disney-World (2002-2004)
Eine Familie befand sich in Disney-World in Orlando, Florida, in einem Laden, als sie Michael Jackson sah. Die Familie bat Michael, ein Foto mit dem machen zu machen und Michael war einverstanden. Offensichtlich hatte das Baby während der ganzen Aufregung in seine Windel gedrückt. Als Michael es hielt, roch er das und war ein wenig überrascht.
Das ist also das Foto mit Michael und einem „duftenden“ Baby.
Kommentar
-
und nun noch robin gibb
Robin Gibb, Sänger der Bee Gees
Er war ein großartiger Freund, ein sehr empfindsamer, sanfter und begabter Mensch. Meine Brüder und ich trafen ihn zum ersten Mal 1972, als er bei den Jackson 5 war. Wir waren im gleichen Studio, in der Hit Factory in LA. Jedes Mal wenn er in Miami war, blieb er über Nacht da, vor allem bei Barry. Er kam oft einfach so vorbei, er ließ Bubbles oft bei jemand anderem und kam allein. Wir hingen herum und machten einige Jamsessions.
Vor ein paar Wochen sah ich ihn noch in LA auf einer Party. Er sah gut aus, fühlte sich aber nicht so, er war schlapp. Er war sehr, sehr skeptisch, wieder ins Rampenlicht zu treten und ich konnte das verstehen. Es waren nicht so sehr die Termine in London, die ihn plagten, es war eher die Art wie die Kritiker mit ihm nach diesen Konzerten umgehen würden. Ich sagte ihm, er solle eher denken „Na und!“ anstatt „Was, wenn…?“
Tatsache war, er hat nicht den Respekt bekommen, den er verdient hätte, da war ein Mensch, der in seinem Prozess freigesprochen worden war, aber besonders in Amerika hatte er Probleme. Er hatte nach dem Prozess sehr große Angst vor Live-Auftritten, er hatte Angst vor Angriffen, die passieren könnten. Ich glaube, es ging ihm wirklich sehr an die Nieren. Das Problem war, dass er sehr zerbrechlich war, es liegt in der Natur eines Künstlers, dass er empfindsam und sanft ist. Aber das beeinträchtigt nicht ihre Intelligenz oder ihr Talent. Sein Tod war keine Riesen-Überraschung, ich hoffte nur, die Menschen hätten ihn nicht ständig so verfolgt. Er war ein sehr einsamer, unverstandener Mensch. Er musste es allein tun. Er unternahm in den letzten zwei Jahren eine Menge und ich glaube, es gibt nicht viele Menschen, die für so viel eintraten wie er.
Wir haben eine wirkliche Freundschaft geteilt. Er wird zutiefst vermisst, weil das nicht hätte passieren müssen. Er war jung, so wie mein Bruder, der 2003 starb und natürlich kam Michael zu Maurice Beerdigung. Es ist so traurig, dass wir die Menschen nicht preisen können, solange sie hier bei uns sind. Wenn sie gegangen sind, ist es zu spät. Die Leute, die vor einem Jahr auf ihn losgegangen sind, beten heute an seinem Altar.
Robin Gibb sprach mit Ed Potta.
Kommentar
-
July 10, 2009
More details on instrumental album Michael Jackson started before his death, and his love of classical music
TV and film composer and conductor David Michael Frank may have been one of the last persons to collaborate with Michael Jackson on an artistic project. The pop singer’s untimely death left that project in an uncertain state. Initial reports suggested that Jackson planned to do an album of “classical music” he had written; the pieces were to be orchestrated by Frank. Actually, Frank says, the pieces were closer to film music and would have gone into an all-instrumental album had Jackson lived. The Baltimore-born Frank, interviewed by phone in California, gives an account here of his experience with the King of Pop:
Four or five months ago, I received a call from Michael Jackson’s longtime personal recording engineer, Michael Prince, who told me Michael was looking for someone to arrange some music for orchestra. I thought it was going to be for the tour he was going to do. For the next month or two, he would call, saying, ‘Michael Jackson says he’s going to call you.’
At the end of April, another Michael, Michael Jackson’s personal assistant, called me and asked me to come the next day at 10 a.m. and asked me the make and model of my car. I drove to the Holmby Hills home. I drove up to the front door, and was met by an assistant who told me to go inside. I was met there by a woman dressed like a housekeeper, but with a white turban on her head. She said, ‘Michael Jackson will be with you shortly.’ About two minutes later, he came down the stairs.
I was reluctant to shake his hand because I had heard that he was concerned about germs, but he immediately stuck his hand out and gave me a very firm handshake. He was very skinny, but not the least bit frail. He was wearing a suit and a hat. He was going to rehearsal later for the tour. He said, ‘You look familiar.’ I told him a long time ago I worked on a TV tribute to Sammy Davis, Jr. at Shrine Auditorium [that he had participated in]. I told him I had met him briefly there.’ He said, ‘I never forget a face.’
He told me, ‘I have three projects going on simultaneously.’ One was the tour that the whole world knew about. The other two I believe no one knew about. One was to be an album of pop songs. Then he said, ‘The other one is that I want to record an album of classical music’ — what he called classical music.
He said he listened to ...
classical music all the time; it was his absolute favorite. I was impressed with the pieces he mentioned: Aaron Copland’s Rodeo, Fanfare for the Common Man and Lincoln Portrait; Leonard Bernstein’s West Side Story. I mentioned Bernstein's On the Waterfront. Then Michael mentioned that he loved Elmer Bernstein's film music, too, and he specifically mentioned To Kill a Mockingbird.
I realized that almost all the classical pieces he mentioned are childlike, very simple and pretty, like Prokofiev’s Peter and the Wolf and Tchaikovsky’s Nutcracker Suite. He also mentioned Debussy several times, specifically Arabesque [No. 1] and Clair de lune. He was very soft-spoken when were talking about music, but when he got animated about something, he was very changed. When he mentioned how he loved Elmer Bernstein, and I said I liked the Magnificent Seven score, Michael started singing the theme very loudly, almost screaming it.
He said, ‘I’m making a CD.’ Then his son, Prince Michael, came in, and Michael asked him to find a CD player. Paris found one and brought it in with Prince. Michael played the CD. It was very pretty music. He said, ‘But a section is missing.’ He played a second piece. And he said, ‘But a section is missing, too. But I can hum it to you.’ I asked if there was a piano in the house, and he said there was one in the pool house. We headed out there, but Michael stopped when he saw the dog was outside, soaking wet from being in the pool. He didn't want us to get splattered. It was kind of funny. Michael got another assistant to hold the dog while we went to his pool house.
I sat at the piano and Michael hummed the missing part of one of the pieces. I had taken a little digital recorder with me and asked if I could record him. He was in perfect pitch. I tried to figure out chords to go with it as he hummed. He said, ‘Your instincts are totally right about the chords.’
We talked about classical music some more. I played some Debussy pieces. Michael seemed very happy and I think he felt very comfortable with me. He mentioned Leonard Bernstein again, and I played some of West Side Story. He told me he had met Bernstein once and that Bernstein had said he was a big fan of Michael’s.
Back in the house, whenever he’d go from room to room, you’d hear, ‘I love you, Daddy.’ ‘I love you, Paris.’ They all seemed pretty normal and happy.
Michael was very anxious to get the pieces orchestrated and record the music with a big orchestra. I suggested we record it at the Fox, Sony or Warner Brothers lot. I asked if he could have someone call me to discuss the budget and he said he would take care of it. When I left there were several fans outside the gate.
[Later] I talked to Michael on the phone. He asked me how the project was going and I said I was waiting to hear from someone so we could set the deal. I suggested we could record the music in London while he was doing the show there. He liked the idea. He again brought up Arabesque.
I laid the music all out on my computer and started on the orchestrations. Finally, a week before Michael died, his manager, Frank Dileo, called and asked me for an email with the budget and an electronic mock-up of the music, the costs of orchestration.
Now I have no idea what’s going to happen with this. I’m hoping the family will do something to get this done. I will not bring it up [with them] until after what I think is an appropriate time.
My guess is that each piece would be seven to ten minutes long. [Each one] is more substantial than a song. It’s very pretty music. One piece had an Irish quality about it. I suggested that we could use a Celtic harp. The pieces sound like pretty film score music, with very traditional harmony, and definitely very strong melodies. One of them was a little John Barry-ish, like in Out of Africa -- that kind of John Barry score. I could hear [in my head] sweeping strings and French horns in unison.
I told Michael I was going to use one of Leonard Bernstein’s batons I had bought at auction when we did the recording. I knew he would have gotten a big kick out of that. I guess I still will use that baton if I ever get to conduct the music.
PHOTO OF DAVID MICHAEL FRANK COURTESY OF THE COMPOSER
In honor of Michael Jackson's interest in classical music, as reported by David Michael Frank, here's a performance of Debussy's 'Arabesque' that the late singer apparently held in high regard:
(Wie von David Michael Frank berichtet und zu ehren Michael Jacksons interesse an der klassischen musik, hier eine performance von Debussy's 'Arabesque', das der verstorbene sänger offensichtlich sehr schätzte)
Quelle
Weitere einzelheiten zum instrumental album, dass Michael Jackson vor seinem tod begann und seine liebe zur klassischen musik
TV- und filmmusikkomponist und dirigent David Michael Frank dürfte die letzte person gewesen sein, mit dem Michael Jackson an einem künstlerischen projekt zusammenarbeitete. Durch den frühzeitigen tod des popsängers blieb das projekt unvollendet. Erste berichte vermittelten, dass Jackson ein von ihm geschriebenes und von Frank orchestriertes album mit “klassischer musik” bringen wollte. Frank sagte, die stücke gingen mehr in richtung filmmusik und sollte ein reines instrumental album werden. Der in Baltimore geborene Frank wurde per telefon in Kalifornien interviewt und gibt uns hier einen einblick seiner erfahrungen mit dem King of Pop.
Vor vier oder fünf monaten erhielt ich einen anruf von Michael Jacksons langjährigem aufnahmeleiter Michael Prince, der mir erklärte, dass Michael jemanden suchte, der die arrangements für orchestermusik schreiben könnte. Ich wusste, dass er vor hatte auf tour zu gehen. Den drauffolgenden monat und auch den nächsten rief er mich an, um mir zu sagen ‚Michael Jackson sässt Ihnen sagen, dass er Sie anrufen wird.’.
Ende april rief mich ein anderer Michael an, Michael Jacksons persönlicher assistant, und fragte mich, ob ich am nächsten tag 10 uhr kommen könne und fragte mich nach der bauart und marke meines wagens. Ich fuhr nach Holmby Hills. Ich fuhr am eingangstor vor und traf dort auf einen assitenten, der mich hereinbat. Ich traf dort auf eine frau, gekleidet wie eine hausdame und mit einem weissen turban auf dem kopf. Sie sagte: ‚Michael Jackson wird in kürze bei Ihnen sein.’ Ungefähr zwei minuten später kam er die treppe runter.
Ich zögerte seine hand zu schütteln, da ich gehört hatte, dass er wegen keimen besorgt sei, aber er strecke sofort seine hand aus und begrüsste mich einen sehr festen händedruck. Er war ziemlich dünn, aber dennoch nicht zerbrechlich. Er trug einen anzug und hut. Er hatte vor später für die tour zu proben. Er sagte, ‚Sie kommen mir bekannt vor.’ Ich erzählte ihm, dass wir vor langer zeit an einem Sammy Davis Jr. TV tribute im Shrine Autditorium zusammengearbeitet hatten. Ich sagte ihm, dass ich ihn dort kurz getroffen hätte. Er sagte: ‘Ich vergesse nie ein gesicht.’
Er erzählte mir, ‘Ich habe drei projekte gleichzeitig laufen'. Das eine war die tour, von der die ganze welt erfahren hatte. Von den anderen beiden wusste niemand was. Eines würde ein album mit pop songs werden. Dann sagte er, ’Das andere, was ich aufnehmen möchte, ist ein album mit klassischer musik.’ – was er klassische musik nannte.
Er sagte er höre immer klassische musik, es sei seine absolute lieblingsmusik. Ich war beeindruckt von den stücken, die er erwähnte. Aaron Coplands, Fanfare for the Common Man und Lincoln Portrait, Westside Story von Leonard Bernstein. Ich erwähnte On the Waterfront von Bernstein. Michael erwiederte, dass er Elmer Bernstein’s filmmusik liebe und erwähnte besonders ‘To Kill a Mockingbird’ (nach dem roman von Harper Lee, dt. titel: Wer die nachtigall stört, anm. rip.m.)
Mir viel auf, dass die meisten klassischen stücke, die er erwähnte, kindlich, sehr einfach und bezauberd waren, wie Prokofiev’s Peter und der Wolf und Tschaikovsky’s Nussknacker Suite. Auch von Debussy sprach er ein paar mal, besonders von Arabesque No1 und Claire de lune. Er sprach sehr sanft, wenn er über musik sprach, aber wenn er durch etwas sehr angeregt wurde, war er wie ausgewechselt. Er erwähnte, wie er Elmer Bernstein liebte, und ich sagte, dass ich ‚The Magnificent Seven’ (dt. titel ‚Die glorreichen Sieben’) orchestriere, begann Michael das thema sehr laut zu singen, er schmetterte es.
Er sagte: ‘Ich spiele Ihnen eine CD vor.’ Dann kam sein sohn Prince Michael rein und Michael bat ihn einen CD player zu bringen. Paris fand einen und brachte ihn mit Prince. Michael spielte die CD. Es war ganz zauberhafte musik. Er sagte, ‚Ein abschnitt fehlt.’ Er spielte das zweite stück.’ Und er sagte: ‚Aber hier fehlt euch ein stück. Aber ich kann es für Sie summen. ‚Ich fragte, ob es eine flügel gäbe im haus und er erwiederte, dass es einen im poolhaus gäbe. Wir machten uns auf den weg, aber Michael ging nicht weiter, als er sah, dass der hund draussen war, klatschnass, weil er im pool gewesen war. Er wollte nicht, dass wir nass gespritzt wurden. Das war ziemlich witzig. Michael bat einen anderen assistenten den hund solange zu halten, während wir zum poolhaus gingen.
Ich setzte mich an den flügel und Michael summte den fehlenden teil von einem der stücke. Ich hatte ein kleines digitales aufnahmegerät dabei, und fragte ihn, ob ich ihn aufnehmen könne. Er traf die perfekte tonlage. Und ich versuchte, die richtigen akkorde dazu zu finden, um sein summen zu begleiten. Er sagte, ‚Sie haben ein sehr gutes gespür für die akkorde.’
Wir sprachen über noch mehr klassische musik. Ich spielte einige stücke von Debussy. Michael schien sehr glücklich darüber und war sehr ungezwungen. Er erwähnte wieder Leonard Bernstein und ich spielte was aus der ‘West Side Story’. Er erzählte mir, dass er Bernstein mal getroffen hätte und dass dieser ein grösser fan von ihm sei.
Wir waren wieder zurück im haus und als wir von zimmer zu zimmer gingen hören wir jedesmal ‘Ich liebe dich, Daddy.’ ‘Ich liebe dich, Paris.’ Sie waren alle ziemlich normal und fröhlich.
Michael war sehr gespannt die stücke zu arrangieren und die musik mit einem grossen orchester aufzunehmen. Ich schlug vor, dass wir bei Fox, Sony oder Warner Brothers aufnehmen könnten. Ich bat ihn, dass mich jemand anrufen und das budget aushandeln solle und er sagte, er würde sich darum kümmern. Als ich ging, waren einige fans vor dem tor.
Einige zeit später telefonierte ich mit Michael. Er fragte mich, wie weit das projekt sei, und ich erwiderte, dass ich darauf warte, jemanden zu sprechen um den deal festzumachen. Ich schlug vor, dass wir die musik in London aufnehmen könnten, wo er die show machen würde. Die idee sagte ihm zu. Und er spielte wieder ‚Arabesque’.
Ich habe keine vorstellung, was damit passieren wird und ich hoffe, die familie wird helfen das zu vollenden. Ich werde das nicht eher angehen, bis ich das gefühl habe, das die zeit reif dafür ist.
Meine vorstellung geht dahin, dass die stücke sieben bis zehn minuten lang sein warden. Jedes einzelne ist bedeutender als ein song. Es ist ganz wunderbare musik. Ein stück hat einen irischen charakter. Ich schlug vor, dass wir eine keltische harfe einsetzen könnten. Das stück klingt wie wunderschöne filmmusik in sehr traditionellern akkorden und sehr klangvollen melodien. Eines der stücke hörte sich ein bisschen wie eines von John Barry an, wie ‚Out of Africa’ – wie eine John Barry partitur. Ich konnte mit meinem ‚inneren ohr’ dramatische streicher und waldhörner im gleichklang hören.
Ich erzählte Michael, dass ich vorhabe, einen von Leonhard Bernsteins taktstöcken zu benützen, die ich bei einer auktion gekauft hatte, als wir die aufnahmen machten. Ich wusste, dass würde ihm einen ziemlichen kick geben. Ich denke, ich werde diesen taktstock nehmen, wenn ich je diese musik dirigieren werde.
Das foto wurde freundlicherweise von dem komponisten David Michael Frank zur verfügung gestellt.
Anm. rip.m:
ICH WILL DOCH SEHR HOFFEN, DASS DIESES CLASSIC ALBUM IRGENDWANN VERÖFFENTLICHT WIRD!!!!!
Damit die vorstellung von den klassischen musikstücken konkreter wird, die vor allem Michael und der komponist liebten, sind sie in der reihenfolge aufgeführt, wie sie in dem artikel erscheinen:
Aaron Copland’s Rodeo, 1. suite
Fanfare for the Common Man
Lincoln Portrait
Westsidestory von L. Bernstein dürfte jedem bekannt sein. An den 'kampf' in Beat It denken, dann müsste es klingeln ....
Bernstein's On the Waterfront (part 1) von L. Bernstein, filmmusik aus dem gleichnamigen film (dt titel "Die Faust im Nacken")
Elmer Bernstein Thema von "To Kill A Mocking Bird" (Wer die nachtigall stört)
Peter und der Wolf von Prokofiev
Tchaikovsky’s Nutcracker Suite - Der Blumenwalzer
Debussy's Clair de lune
Thema aus Elmer Bernsteins 'Magnificent Seven' (Die glorreichen Sieben)
Lg rip.michael
Kommentar
-
Das hier ist nicht ganz neu, es stand in einem Thread, wo das B&W ultimo Mag. übersetzt wurde, und zwar von diesen beiden hier:
Credits - deutsche Exklusiv-Version:
Originalgetreue Übertragung aus dem Französischen ins Deutsche:
„Hector“ – mjackson.net Forum / „BritBrit“ – mjackson.net Forum DANKE!
Interview mit Colin Chilvers
Regisseur (Smooth Criminal)
Smooth Criminal gehört unbestreitbar zu den größten Erfolgen in Michael Jacksons Videographie. Für den Clip zeichnet sich Colin Chilvers verantwortlich, ein englischer Spezialist für Spezialeffekte, der zwei Jahre lang mit Körper und Seele in dieses ehrgeizige Projekt eintauchte, das selbst 20 Jahre später seinen Reiz nicht verloren hat...
Wie kam es dazu, dass Sie den Clip zu Smooth Criminal realisiert haben?
Zu jener Zeit arbeitete ich als Regisseur von Werbespots in Los Angeles. Einer von meinen Stammmitarbeitern, Kevin Pike, hatte gerade die Spezialeffekte für „Zurück in die Zukunft“ gemacht, und Michael hatte sich mit ihm in Verbindung gesetzt, um mit ihm Smooth Criminal zu besprechen. Michael war von den visuellen Effekten in „Zurück in die Zukunft“ sehr beeindruckt gewesen, und da eine seiner Ideen für den Clip war, sich in ein Auto verwandeln zu können, erschien es ihm natürlich, denjenigen anzurufen, der tatsächlich den berühmten De Lorean von Marty McFly erschaffen hatte. Kevin erzählte später Michael von mir, und machte ihm deutlich, dass ich mehrmals mit Kindern gedreht hatte, was für ihn wichtig war, da Kinder in dem Clip mitspielen sollten. Als Michael davon erfuhr, dass ich für die Spezialeffekte, die ich für „Superman“ entworfen hatte, auch einen Oskar gewann, glaube ich, dass er schließlich davon überzeugt war, dass ich der Richtige war! Also trafen wir uns, und ich legte ihm einige Ideen vor, die mir für dieses Video eingefallen waren. Michael war begeistert, und hat mich somit angeheuert...
Wann begannen Sie mit der Arbeit an Smooth Criminal?
1985, wenn ich mich richtig erinnere. Insgesamt arbeiteten wir zwei Jahre an diesem Projekt, das mit der Zeit immer größere Ausmaße annahm, bis daraus schließlich Moonwalker wurde.
Somit war das Konzept zu Smooth Criminal damals noch ungenau...
Ja, Michael hatte ein paar Ideen im Kopf, etwa die, sich in ein Auto oder in einen Roboter verwandeln zu können. Grundsätzlich sollte der Clip nur 17 Minuten dauern, doch als David Newman und ich uns mit dem Drehbuch befassten, begannen die Dinge, größer zu werden, und schließlich durchbrachen wir diese Grenze, die wir uns gesetzt hatten!
Wie man der Sendung „Michael Jackson’s Private Home Movies“ entnehmen kann, hatte Michael zunächst in Betracht gezogen, dass der Clip sich in einer Western-Atmosphäre abspielt...
In der Tat, das war seine ursprüngliche Idee. Doch auf eine sehr natürliche Art überdachte Michael dieses Konzept schnell. Dank eines Mannes, den er am meisten bewunderte: Fred Astaire. Mit diesem Clip wollte Michael Fred Astaire eine große Ehre erweisen, im Besonderen für den berühmtem Film „Vorhang auf!“ von Vincente Minnelli...
Der berühmte „Girl Hunt Ballet“ in „Vorhang auf!“ hatte in der Tat starken Einfluss auf Smooth Criminal. Michael schien richtig besessen von dieser Sequenz, die sogar weitere Werke von ihm beeinflusste.
Michael war in der Tat fasziniert von dieser Tanzsequenz, die für die damalige Zeit bahnbrechend war, wurde der Film doch in den 50ern gedreht. Diese unglaubliche Nummer zeigte ihm, wie man einen Tanz verbessern kann. Smooth Criminal war somit für ihn die Gelegenheit, Fred Astaire zu würdigen. Und dieses Verlangen, ihn zu ehren, wurde noch stärker, als Michael vom Ableben von Fred Astaire erfuhr. Letzterer starb seltsamerweise während des Drehs von Smooth Criminal. Michael war natürlich von seinem Tod sehr betroffen. Das ist eine der Erklärungen dafür, warum er entschied, dasselbe Kostüm zu tragen wie Fred in dem Film. Michael wollte Fred nicht kopieren, sondern ehren. Eines Tages erschien Hermes Pan, jahrzehntelang Fred Astaires Choreograph, am Set von Smooth Criminal, und wohnte dem Dreh von mehreren Szenen im Club 30’s bei. Er vertraute uns, Michael und mir, an, dass Fred sehr stolz darauf gewesen wäre, was wir machten. Sie können sich vorstellen, wie Michael das berührte... Es war ein sehr bewegender Augenblick.
Haben Sie sich, von „Vorhang auf!“ abgesehen, noch von weiteren Filmen inspirieren lassen?
Ich zeigte Michael Filme aus Hollywood von Ende der 30er und von Anfang der 40er Jahre, die für den „Film noir“ stehen, und in jener Zeit sehr beliebt waren. Diese Filme zeichneten sich unter anderem durch ein sehr expressionistisches Licht, und eine sowohl seltsame als auch traumhafte Stimmung aus. Das waren hauptsächlich Gangsterfilme, sahen aber sehr stilvoll aus. Vor allem zeigte ich ihm „Der dritte Mann“ von Carol Reed, mit Orson Welles, es gefiel ihm sehr. Die Szene, in der man während der Verfolgung Michaels riesigen Schatten auf einer Mauer sieht, ist unmittelbar von diesem Film inspiriert. Die etwas eigenartigen und sprunghaften Kameraeinstellungen in Smooth Criminal, der starke Lichtkontrast, stammen ebenso unmittelbar von „Der dritte Mann“...
Wann begannen die Dreharbeiten?
1986, wenn ich mich richtig erinnere. Zu der Zeit hatte Michael die Aufnahmen von Bad immer noch nicht beendet, und wir mussten den Dreh übrigens um drei Monate verschieben, da er seine Arbeit im Studio beenden musste. Was gar nicht so schlimm war, da wir so den Dreh besser vorbereiten konnten...
War irgendwann die Rede davon, dass Smooth Criminal die erste Single und der erste Clip von Bad sein würde?
Nein. Vor Smooth Criminal hatte Michael bereits die Clips zu Bad sowie zu The way you make me feel im Kasten. Er wollte, dass Smooth Criminal die Riesennummer vom Album schlechthin wird, das Hauptgericht von Bad.
Unbestritten ist es das. Lasst uns ein wenig über die Tanzsequenzen sprechen. War Michael beim Vortanzen der Tänzer anwesend?
Ja, er legte auch wirklich Wert darauf. Michael bewunderte nicht nur die Talente des Tänzers Fred Astaire, sondern wandte auch dieselben Arbeitsmethoden seines Idols an. So erfuhr Michael, dass Fred Astaire stets beim Vortanzen seiner Tänzer anwesend war, somit machte er es genauso! Sie können sich vorstellen, wie wichtig diese Person für ihn war. Er bewunderte seine Kunst, aber auch die Arbeitsethik.
Wie lange dauerten die Proben für die Tanznummern?
Am Set probten wir einen Monat lang, mit 46 Tänzern, die im Clip zu sehen sind. Michael war nicht die ganze Zeit da, er kam nur in den letzten fünf Tagen zum Set. Das reichte ihm weitgehend. Als er zum Dreh erschien, war alles fix und fertig. Man spürte, dass er viel bei sich geübt hatte...
Wie lange dauerte der Dreh der Sequenz im Club 30’s?
Wir hatten für den Dreh 6 Tage vorgesehen... woraus schließlich 20 Tage wurden!
Warum dauerte der Dreh letztlich so lange?
Michael hatte einfach die Freiheit, solange zu drehen, wie er wollte. Ihr wisst sicherlich, was für ein großer Fan von Charlie Chaplin er war. Nun, da Charlie Chaplin sein eigener Produzent war, konnte er es sich erlauben, solange zu drehen wie er wünschte. Michael wollte es genauso machen. Er bezahlte den Smooth Criminal – Clip aus eigener Tasche, war somit hinsichtlich des Budgets zu nichts verpflichtet. Er wollte, dass dieses Video perfekt wird, und er war bereit, sich alle nötige Zeit zu nehmen.
Sie hatten wohl selten die Gelegenheit, unter solch idyllischen Bedingungen arbeiten zu können...
Mensch, das war der Traum eines jeden Regisseurs! Jeden Tag beim Frühstück sahen wir uns in einem Kinosaal an, was wir am Vortag gedreht hatten, um zu sehen, was es zu verbessern gab. Die 150 Mitglieder vom Team waren während der Aufführung dieser Musteraufnahmen anwesend, Michael miteingeschlossen. Und es war genial, zu hören wie er rief „Wow, das war genial!“, wenn er gerade etwas gesehen hatte, was ihm wirklich gefiel. Es herrschte eine richtig festliche Stimmung im Saal. Es war für uns wie ein tägliches Familientreffen... All das wurde von einem Team gefilmt, das das Making Of vom Clip erstellte. Ich hoffe, dass Sie eines Tages diese Bilder werden sehen können...
(In der Tat, auch hier eine Schande, dass die breite Masse nichts davon jemals zu sehen bekam. Jedenfalls offiziell wurde bekanntlich so gut wie nichts veröffentlicht, Anm. des Übersetzers)
War es schwer, die legendäre lean – Bewegung, wo Michael sich nach vorne beugt, in Szene zu setzen?
Nein, so kompliziert war das gar nicht. Da ich in der Vergangenheit Superman zum Fliegen gebracht habe, wusste ich, dass ich schon einen Trick finden würde, um es Michael zu ermöglichen, sich um 45 Grad niederzubeugen. Zuallererst erschufen wir ein System, das es möglich machte, die Schuhe der Tänzer in den Boden einzufügen, so dass sie sich nach vorne beugen konnten, ohne hinzufallen. Ebenso benutzten wir dicke Seile, damit Michael und die anderen sich in derselben Neigung niederbeugen konnten. Als Michael den lean ausführte, konnte er sehr weit nach unten gehen, bestimmte andere Tänzer jedoch nicht. Somit dienten diese Seile dazu, sie bis zu einem bestimmten Punkt festzuhalten. So wurde sichergestellt, dass Michael nicht weiter nach unten kommen würde, als die anderen! (Logik hier etwas unklar, wenn Michael weiter nach „unten“ kam, als die anderen, dann hätte doch eher er ein Seil zum Abbremsen gebraucht, und nicht die Tänzer, oder? Anm. des Übersetzers)
Am Ende von Moonwalker kann man eine Gruppe afrikanischer Sänger sehen, nämlich Ladysmith Black Mambazo, auf dem Set des Clips. Warum wollte Michael sie einladen?
In der Zeit, in der wir drehten, besuchten Michael und ich ein Konzert von Paul Simon, und er wurde auf der Bühne von dieser unglaublichen Gruppe begleitet. Michael wurde total verrückt nach diesen Sängern, und wir überlegten dann, wie wir sie in den Clip miteinbeziehen könnten. Da kam Michael die Idee, sie ans Set kommen zu lassen, ohne dem Team Bescheid zu sagen, und so drehten wir, ohne irgendetwas zu planen. Alle waren sehr ergriffen, genau wie Michael, der zu weinen begann. Es war ein völlig improvisierter und zauberhafter Augenblick.
Die Stelle im Clip, wo die Lichter ausgehen, und wo Michael und die Tänzer in eine Art Trance geraten, war ebenfalls improvisiert, nicht wahr?
Ja, Michael wollte eine Art von Sequenz, wo all die Tänzer und er sich frei ausdrücken konnten. Jeder hatte die Freiheit, das zu tun, was er wollte. Michael und die Tänzer stürzten sich in diese gewisse Trance bis zum finalen Höhepunkt. Es war vorbei, als Michael „Annie, Are You OK?“ rief, und er ließ diesen Moment des Erlangens von Kraft lange andauern. Manchmal konnte das 20 Minuten dauern! Es kam vor, dass es uns an Filmband mangelte, da wir am Ende der Rolle angelangt waren! Da wir mit fünf Kameras gleichzeitig filmten, fehlte es uns glücklicherweise in keiner Sekunde. Diese Sequenz ähnelt einer zen-buddhistischen, besinnlichen Erfahrung. Es war fantastisch, das zu sehen. Wer, außer Michael, hätte auf eine solche Idee kommen können? Es war unglaublich, einfach unglaublich, dabei zu sein...
War Michael voll und ganz zufrieden mit dem letztendlichen Ergebnis?
Ich glaube ja. Laut Personen, die später mit ihm zusammenarbeiteten, war Smooth Criminal sein Lieblingsclip. Michael hat sich zu 200% in dieses Projekt eingebracht, vielleicht mehr als in jeden anderen Clip, den er später drehte. (You Rock My World? lol, Anm. des Übersetzers) Weil er frei war, völlig frei in kreativer Hinsicht. Es gab niemanden, der ihn unter Druck setzte, oder ihm sagte, dass man aufhören müsse, zu drehen, sei es aus Zeit- oder Kostengründen. Er war DER Chef.
Haben Sie eine lustige Anekdote parat, den Dreh betreffend?
Zu Beginn des Drehs, hatte Michael darum gebeten, dass große Lautsprecherboxen auf dem Set eingerichtet werden, um den Song bei voller Lautstärke laufen zu lassen. Sie hätten sein Gesicht sehen sollen, als am nächsten Tag die Lautsprecher sah, die man ihm zur Verfügung gestellt hatte! Für uns waren sie bereits groß, sie waren wohl einen Meter hoch, doch für Michael waren sie stinknormal! Er sagte zu uns: „Das nennt Ihr Boxen? OK, ich kümmere mich darum...“ Am folgenden Tag, hatte er eine Wand mit riesigen Boxen einrichten lassen. Dann drehte er den Song voll auf, und, wow!, mein ganzer Körper begann zu vibrieren. Die Lautstärke hat einen richtig fertig gemacht. Dann sah Michael uns an, und sagte lachend: „Das sind richtige Boxen!“ Wenn er tanzte, brauchte Michael die größtmögliche Lautstärke. Das half ihm dabei, die Schwingung der Musik am intensivsten zu spüren. Für ihn war Tanz vor allem etwas Organisches.
Was macht Smooth Criminal, selbst 20 Jahre nach dessen Dreh, zu einem weiterhin derart modernen Werk, Ihrer Einschätzung nach? Einige von Michaels Clips sind ein wenig in die Jahre gekommen, doch dieser hat nichts von seinem Glanz verloren...
Es freut mich sehr, dass Sie so etwas sagen. Wir versuchten nicht nur „modern“ zu sein. Es liegt wohl daran, dass es uns möglich war, ein zeitloses Werk zu erschaffen, welches nicht in einem bestimmten Zeitalter verankert ist. Doch was dieses Werk so zeitlos macht, ist vor allem Michaels Talent. Wie Elvis oder die Beatles, besaß Michael ein Talent, das Grenzen und Zeitschranken überschreiten konnte...
Hat Michael Ihnen von seinem Traum erzählt, eines Tages selber einen Film zu machen?
Ja, ich habe schnell begriffen, inwieweit die Umsetzung ihn begeisterte. Zum Beispiel war eines seiner Hobbies, sich professionelle Kameras zu kaufen, etwa von Panavision, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Einige von seinen Kameras waren mehrere Hunderttausend Dollar wert! Beim Dreh von Smooth Criminal, vertraute mir Frank Dileo an, dass Michael sich für den Clip unter anderem deshalb dermaßen ins Zeug legte, weil es für ihn war, wie an einem richtigen Regiekurs teilzunehmen! Michael wollte sämtliche technischen Aspekte des Kinos lernen und beherrschen. Er interessierte sich für die Schnitttechnik. Es war wichtig für ihn, zu wissen, wie man eine Geschichte visuell erzählt, und zu verstehen, warum ein Regisseur oder ein Cutter entschied, an dieser oder jener Stelle, eine Szene zu schneiden. Ich denke, dass aus ihm ein guter Regisseur hätte werden können.
Blieben Sie nachher mit Michael in Kontakt?
Wir haben uns ein paar Mal wiedergesehen, doch Michael gehört (sic, Anm. des Übersetzers) zu den Leuten, die vollständig zu etwas anderem übergehen, sobald sie die Arbeit an einem Projekt beendet haben. Und dann war es derart schwer, sich mit ihm wieder in Verbindung zu setzen... Bevor man ihn ans Telefon bekommen konnte, musste man zunächst an einer Armee von Leuten vorbei... Doch in der Zeit des Drehs, ging unsere Verbindung über das Berufliche hinaus. Wir sahen uns oft außerhalb vom Set. Insbesondere begleitete ich ihn in seinen Lieblingsbuchladen, wo er tonnenweise Kunstbücher kaufte. Auch haben wir mehrmals bei mir zu Abend gegessen. Wir waren nur zu dritt, meine Frau, Michael und ich, und es herrschte eine lockere und gemütliche Stimmung. Wir redeten über alles Mögliche, sahen uns Filme an... Auch gingen Michael und ich in Robocop ins Kino, als er herauskam. Genau dieser Film brachte Michael übrigens auf die Idee von diesen riesigen Kanonen, die am Ende aus seinen Armen hervorbrechen, wenn er sich in den Roboter verwandelt. Er fand das sehr cool!
Kommentar
thread unten
Einklappen
Kommentar